• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Alpiner Skiweltcup 2018/19

Die Alpine Kombination ist der FIS so heilig, dass der zweite Lauf der Damen am nächsten Sonntag in Crans Montana zeitgleich mit dem (von der FIS ausgerichteten) WM-Teamsprint der Nordischen Kombinierer ausgerichtet wird.
Da fällt mir dann außer der Schweiz kaum noch ein Land ein, in dem der traditionelle TV-Zuschauer das live sehen dürfte.

3 fach Triumph der Österreicher am Schlußtag der WM in AAre.
Ich denke, das es nach Marcel gar nicht so schlecht aussieht...
Auch in den Speeddiziplinen rücken die Jungen nach.
Zum WM Ort:
ich denke, man sollte in Zukunft auf Aare verzichten...einfach wegen dem Wetter...
Die Veranstalter haben sicher alles mögliche gemacht...aber trotzdem eignet sich der Ort nicht zu 100%.
Aber alles in Allem wars schon ganz gut.
Gratulation auch an alle anderen erfolgreichen Nationen.
Alle trainieren sie, alle kämpfen sie, doch siegen tun halt doch immer nur einige wenige....
So ist`s halt im Leben.

Es liegt nicht an Are, es liegt am Termin! Im Frühjahr wäre einfach die richtige Jahreszeit.
Schladming im November wäre auch nicht ideal 😉

Man freut sich ja mit Christina Geiger über den 2. Platz ... aber am Ende zeigt das Rennen heute wieder nur was für ein Schwachsinn dieses Parallelzeugs sportlich gesehen ist ... 2* unter 20 Sekunden Gewedel mit einem künstlich eingebauten Sprung? Es ist einfach nur langweilig ... mitfiebern kann man auch ned recht, denn bis das Fieber gestiegen ist ist das Rennen eh vorbei ... Liebe FIS, wenn ihr schon Parallelrennen fahren wollt, dann doch bitte wie bei den Snowboardern mit ordentlicher Laufzeit und ein wenig Anspruch (und dass ich mal die Einbrettelfahrer lobe :D)

Ich hab den City Event in Stockholm im ARD-Livestream gesehen - er störte den Hausmann nicht beim Bügeln... :sleep:

Mir kam dabei die Piste extrem kurz vor - war sie nämlich auch.

Hier mal die Laufzeiten aller Parallel-Rennen in dieser Saison:
~ 28 sec - St. Moritz/SUI - Parallel-Slalom Damen
~ 20 sec - Alta Badia/ITA - Parallel-Riesenslalom Herren
~ 18 sec - Oslo/NOR - City Event Damen & Herren
~ 24 sec - Åre/SWE - Alpine Team Event (WM)
~ 18 sec - Stockholm/SWE - City Event Damen & Herren

Die unterschiedlichen Austragungsmodalitäten (Anzahl Teilnehmer/Qualifikation) sollen ja noch vereinheitlicht werden.
Fraglich erscheint mir, ob man z.B. in Oslo die Rampe verlängern kann, um auf eine längere, attraktivere Laufzeit zu kommen.

Mit ihren Ergebnissen von Stockholm haben Mikaela Shiffrin und Marcel Hirscher jedenfalls beide die Slalom-Weltcupkugeln für 2018/19 gewonnen - sie liegen bei je 2 ausstehenden Slaloms uneinholbar in Führung. Shiffrin hat jetzt 203 Punkte Vorsprung auf Vlhova, Hirscher führt jetzt mit 262 Punkten Vorsprung auf Yule.
Sie haben ihre Kugeln somit quasi auf der Kirmes gewonnen... :lol:

- - - - - - - - -

Noch eine positive Meldung: Die in Garmisch ausgefallene Herren-Abfahrt wird am Fr, 1.3. in Kvitfjell/NOR nachgeholt.

Um genau zu sein ca
17,30 bei den Herren und
18,50 bei den Damen.
(Falls es immer noch Meinungen geben sollte Fr. Shiffrin könnte bei den Herren mitfahren) :wink:

Ich glaube, niemand ernstzunehmendes hat behauptet, Shiffrin könne bei den Herren vorne mitfahren. Interessant wäre aber durchaus, wie groß ihr Rückstand ausfallen würde.

Generell bin ich auch der Meinung, dass die Parallelrennen schnell ihren Reiz verlieren, wenn es mehr und mehr davon gibt. Eines im Jahr als besonderes Ereignis fände ich in Ordnung, aber aktuell sind es schon zu viele. Dazu haben große Fahrer dort einen klaren Vorteil (die Erfolge von Zenhäusern und Myhrer sind kein Zufall) und das Wegdrücken der Tore mit beiden Händen kann auch nicht im Sinne des Erfinders sein.

Marvin schrieb:
Generell bin ich auch der Meinung, dass die Parallelrennen schnell ihren Reiz verlieren, wenn es mehr und mehr davon gibt. Eines im Jahr als besonderes Ereignis fände ich in Ordnung, aber aktuell sind es schon zu viele. Dazu haben große Fahrer dort einen klaren Vorteil (die Erfolge von Zenhäusern und Myhrer sind kein Zufall) und das Wegdrücken der Tore mit beiden Händen kann auch nicht im Sinne des Erfinders sein.
Und sollte nicht zum Spezialweltcup zählen. Diese Events sind definitiv kein Slalom.

Horst

horst_w schrieb:
Marvin schrieb:
Und sollte nicht zum Spezialweltcup zählen. Diese Events sind definitiv kein Slalom.

Horst

Ganz richtig ... ich würde sogar soweit gehen einen eigenen Parallelweltcup einzuführen der auch nicht zum Gesamtweltcup zählt, wenn das Zeug schon sein muss ... gab doch früher auch diese Pro Riders Tour (genauer Name ist mir entfallen) in der sich die Profis um viel Geld gematcht haben, die aber vom sportlichen Wert immer hinter dem Weltcup stand.

PS: Geil finde ich ja auch, dass ARD und ZDF diesen Schmarrn in voller Länge live übertragen, aber zur WM es nicht hinbringen alle 1. Durchgänge wenigstens zu streamen ...

• Like
Reaktionen: EKL
horst_w schrieb:
Ja, es ist eine eigene Disziplin und sollte auch so eingerichtet werden, anders macht es auf die Dauer keinen Sinn. Bei Stockholm zeigte sich der ganze Unsinn der Nominierungskriterien. Sie orientieren sich an der SL-WCSL, aber die PSL-Qualitäten der Läufer entsprechen dieser nicht. Es gibt Spezialisten, für die dieses Format wie auf den Leib geschneidert ist. Vom DSV sind es Straßer und Dürr (und künftig vielleicht Tremmel, der bei der WM schneller wie Yule war, was er in einem SL normalerweise nicht schaffen würde). Sie gehören zu den Besten, haben schon Rennen gewonnen und sind stärker wie die meisten derjenigen, die für Stockholm nominiert wurden. Sie gehörten in dieses Feld.

Parallelrennen brauchen eine eigene WC-Wertung und eine eigene WCSL. Nur so wird ein Schuh draus. Aus der WCSL würde sich das Startfeld ergeben (die Top 16) plus die Startliste für den 1. Durchgang (z.B. jeweils einem der Top 8 wird einer der 9 bis 16 zugelost). Weil die WCSL erst noch gefüllt werden muss und für PSL-Neulinge könnte man eine Quali durchführen, aber die als PSL, nicht als SL.

horst_w schrieb:

Horst
Der Meinung bin ich auch. Und jetzt ist z.B. Geiger 2. Wenn sie Pech hat und im ersten Run auf Shiffrin trifft, ist sie gleich raus obwohl Ihre Leistung einem 2. Platz entspricht. :oops:
Und ein Straßer, der das eigentlich gut kann, hat keine Chace auf Punkte um seinen Startplatz zu verbessern weil er gar nicht startberechtigt ist. :roll:
Ist halt nur wegen zusätzlicher Geldeinnahmen. Ein Hirscher wäre bestimmt (wie Neureuther) gar nicht gestartet, wenn er nicht relativ einfach die notwendigen Punkte holen hätte können

Der nächste Ausfall durch Verletzung:
Meike Pfister ist im 1. Abfahrtstraining von Crans Montana gestürzt und hat sich die rechte Schulter ausgekugelt. Ins Spital ging es mit dem Heli. Gute Besserung!

Viktoria Rebensburg ist nach dem Silbermedaillen-Feierbierchen noch nicht wieder nüchtern und lässt die Rennen von Crans Montana aus.
Mikaela Shiffrin hat's wohl noch schlimmer erwischt, sie verzichtet zusätzlich auf die Reise nach Rosa Khutor/RUS ein Wochenende später.

Henrik Kristoffersen feiert in Bansko seine Speed-Premiere bei Kombi und Super-G. Marcel Hirscher ist ebenfalls am Start. Könnte interessant werden...

Dass Shiffrin in Sochi nicht startet, finde ich angesichts ihrer Chancen auf die SG-Kugel schon interessant. Anscheinend ist sie bereit, diese zu opfern, um alles daran zu setzen, die RS-Kugel zu gewinnen.

Absolutes Trauerspiel gerade bei der Live-Übertragung der Damen-Abfahrt in Crans-Montana :sauer:

Die ARD hat es fertig gebracht, mitten in der entscheidenden Rennphase aus der Übertragung auszusteigen und auf einen Live-Stream auf sportschau.de zu verweisen (O-Ton T. Barnassoi).
Leider wurden sowohl im Live-TV als auch im Einsatz einzig verfügbaren Live-Stream ein Beitrag darüber gezeigt, was Rennrodler gerne in ihrer Freizeit machen (Kunstfliegen).

Wenn sich die ARD nicht für Ski Alpin interessiert, sollten sie die Übertragung anderen Free-TV überlassen oder vernünftig auf BR3 übertragen. :sauer:

Das ist auch ein Grund, warum ich die Alpinen nur noch bei Eurosport schaue, von der Moderation mal abgesehen... :wink:

Also wenn es eine namhafte Schweizer Uhrenmarke nicht hinbekommt die Zeitmessung zum Laufen zu bekommen, dann ist das nicht die Schuld der ARD wenn der Zeitplan durcheinander kommt.

Dass man einen angekündigten Live-Stream nicht anbietet, hat mit der Zeitmessung nichts zu tun!

Dass man statt der entscheidenden Rennphase lieber launige Hintergrundberichte über Freizeitaktivitäten von Rodlern bringt, hat mit der Zeitmessung nichts zu tun.

Ich verfolge das Rennen von Beginn an im ARD-Livestream, da heute morgen zur Rennzeit Ski nordisch im TV angekündigt war. Die Abfahrt sollte nur in einer Zusammenfassung nach dem Herren-SG aus Bansko gesendet werden. Als als Barnerssoi dann sagte, dass es gleich im Livestream weitergehe, war ich auch überrascht. Dann kam plötzlich Rodeln im laufenden Livestream, der derTV-Übertragung entsprach, sodass ich auf den neuen Ski Alpin-Livestream wechseln musste, bei dem Barnerssoi die Zuschauer grade aufs neue begrüßt hat...

...scheint heute alles sehr chaotisch zu sein: Die Longines-Zeitmessung beim Rennen, die dahinschmelzende Piste, ein paar Sturz-Verletzungs-Unterbrechungen -
- und jetzt ist der Online-Livestream sang- und klanglos beendet worden. Tolle Wurst! Super ARD :boese: :angry: :fluchen: :sonicht:

EDIT: Tiffany Gauthier musste wohl mit dem Heli abtransportiert werden - sowas muss man nicht unbedingt live in voller Länge sehen. Aber es sind ja erst 19 Fahrerinnen gezeitet im Ziel...

Zurück
Oben