Die große Klima-Diskussion

Alles rund ums Wetter und Klima in den Alpen
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Antworten
Benutzeravatar
Pancho
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4743
Registriert: 03.02.2013 - 13:21
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nähe Heidelberg
Hat sich bedankt: 2808 Mal
Danksagung erhalten: 2596 Mal

Re: Die große Klima-Diskussion

Beitrag von Pancho »

wetterstein hat sich einen Platz auf meiner Ignore-Liste wirklich redlich verdient...
Ich hab genug von dem Quatsch. :roll:

Jan Tenner
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1716
Registriert: 21.02.2018 - 17:10
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 428 Mal
Danksagung erhalten: 1411 Mal

Re: Die große Klima-Diskussion

Beitrag von Jan Tenner »

Ja, das muss sich EIKE echt Mal was überlegen! Der Wetterstein bringt es nicht. Macht es so ungeschickt, dass erst recht offensichtlich wird, was für ein mieser Lobbyverein EIKE ist, und kommt so überall auf die Ignore-Liste, so dass noch nicht mal jemand die ganzen Links klicken kann. Dumm gelaufen...
Benutzeravatar
scratch
Wurmberg (971m)
Beiträge: 1039
Registriert: 17.12.2011 - 15:18
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: bei Neumarkt i.d.Opf.
Hat sich bedankt: 432 Mal
Danksagung erhalten: 431 Mal

Re: Die große Klima-Diskussion

Beitrag von scratch »

Aber genau das finde ich auch das Gefährliche daran. Jeder, der sich ernsthaft damit auseinandersetzt "verzweifelt" irgendwann, merkt, dass es verlorene Zeit ist und ignoriert es letztendlich komplett. So haben diese Personen aber auch freien Weg, ihr Gedankengut ohne Widerworte an andere zu verbreiten, die sich evtl. nicht so intensiv damit befassen und ihm dann Glauben schenken.

Das selbe in Grün mache ich ja fast täglich mit bestimmten Arbeitskollegen mit, nur dass man die Personen im realen Leben nicht immer komplett ignorieren kann bzw. hin und wieder platzt einem eben der Kragen, wenn wieder extremer Dünnschiss verbreitet wird und es zwangsweise mitbekommt.

Wenn wetterstein noch mit bestimmten religiösen Gruppen anfangen würde, dann würde ich mir wirklich Gedanken machen, ob ich ihn nicht persönlich kenne....die ganzen Aussagen und Verhalten ist ansonsten schon 1:1
Benutzeravatar
Pancho
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4743
Registriert: 03.02.2013 - 13:21
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nähe Heidelberg
Hat sich bedankt: 2808 Mal
Danksagung erhalten: 2596 Mal

Re: Die große Klima-Diskussion

Beitrag von Pancho »

Nur wenn ich mich mit dem Freak weiter befasse, platzt mir der Kragen. :roll:
Benutzeravatar
scratch
Wurmberg (971m)
Beiträge: 1039
Registriert: 17.12.2011 - 15:18
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: bei Neumarkt i.d.Opf.
Hat sich bedankt: 432 Mal
Danksagung erhalten: 431 Mal

Re: Die große Klima-Diskussion

Beitrag von scratch »

Ja, wie geschrieben, kann ich es bestens nachvollziehen und ich selber spiele auch oft mit den Gedanken.
Aber letztendlich habe ich mich bisher sowohl hier als auch in der Arbeit für einen "Mittelweg" entschieden. D.h., ich reagiere meist gar nicht mehr auf diese Diskussionen/antworte nicht den Personen, verschließe aber nicht komplett meine Augen/Ohren, um bei Bedarf dann immer mal wieder etwas "entgegen zu steuern".
NeusserGletscher
Wildspitze (3774m)
Beiträge: 3931
Registriert: 01.04.2010 - 16:45
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 642 Mal
Danksagung erhalten: 1265 Mal

Re: Die große Klima-Diskussion

Beitrag von NeusserGletscher »

scratch hat geschrieben: 27.02.2019 - 22:35 Ja, wie geschrieben, kann ich es bestens nachvollziehen und ich selber spiele auch oft mit den Gedanken.
Aber letztendlich habe ich mich bisher sowohl hier als auch in der Arbeit für einen "Mittelweg" entschieden. D.h., ich reagiere meist gar nicht mehr auf diese Diskussionen/antworte nicht den Personen, verschließe aber nicht komplett meine Augen/Ohren, um bei Bedarf dann immer mal wieder etwas "entgegen zu steuern".
Das ist übrigens die (fast) perfekte Definition einer Filterblase. Ich höre nur, was ich hören will. Und falls das gehörte meinen Überzeugungen zu arg wiederspricht, schalte ich reflexartig auf kontra, ohne die Argumente abzuwägen.

Deswegen verlaufen viele Diskussionen heute im Sande. Weil viele nur auf ihrem Standpunkt herumreiten und keinerlei Bereitschaft zeigen, diesen zu hinterfragen.
Was Du selber richtig machst können andere nicht falsch machen
Benutzeravatar
missyd
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 828
Registriert: 20.12.2007 - 12:46
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: Frauenfeld
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

Re: Die große Klima-Diskussion

Beitrag von missyd »

Schaut euch mal das Video an .... alles klar!!!???

https://www.youtube.com/watch?v=9S75LmHdIHg
Benutzeravatar
Pancho
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4743
Registriert: 03.02.2013 - 13:21
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nähe Heidelberg
Hat sich bedankt: 2808 Mal
Danksagung erhalten: 2596 Mal

Re: Die große Klima-Diskussion

Beitrag von Pancho »

Noch ein ausführliches Interview mit Rahmstorf gefunden:
https://www.youtube.com/watch?v=9tRwY59GzaU
Snow4Carve
Moderator a.D.
Beiträge: 823
Registriert: 25.09.2010 - 17:38
Skitage 23/24: 19
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 87 Mal

Re: Die große Klima-Diskussion

Beitrag von Snow4Carve »

Ich habe hier mal ein bisschen aufgeräumt und sortiert.

@Alle: Wenn ihr schon auf Vorrat wisst, dass ihr viel mit zu teilen habt und das hier gerne posten würdet, dann verfass das bitte in einem Beitrag und nicht in vielen kleinen, damit alle den Übersicht behalten. Der 'Edit-Button' gbit es nicht nur aus ästhetischen Gründe!

Zum Topic: So wie wir hier öfters mitteilen und es auch in den Regeln zu lesen ist, kann hier fast alles diskutiert werden. Dabei steht es jedem frei Meinungen und Ideen an zu greifen, solange sich das ganze im Ramen des Topics und der Zivilisation bewegt. Persönliche Angriffe gehören selbstverständlich nicht dazu und das Klima-Topic ist bestimmt nicht der beste Ort um das Nationalsozialismus zu be-diskutieren.
2023/2024: 2x Sölden, 1x Ischgl, 1x Skiwelt, 1x SHLF, 6x Sella Ronda / Gröden, 1x Hochzillertal, 1x Hintertux, 1x Mayrhofen, 1x Schlick2000, 2x Arlberg, 2x KSH

2022/2023: 5x Hintertux, 2x Pitztal, 1x Mayrhofen, 1x KSH, 8x Sella Ronda / Grödnertal, 1x Hochzillertal, 1x Zillertal Arena, 3x Kronplatz, 2x Kitzbühel, 3x Arlberg, 5x Obertauern
↓ Mehr anzeigen... ↓

Benutzeravatar
Pancho
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4743
Registriert: 03.02.2013 - 13:21
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nähe Heidelberg
Hat sich bedankt: 2808 Mal
Danksagung erhalten: 2596 Mal

Re: Die große Klima-Diskussion

Beitrag von Pancho »

NeusserGletscher hat geschrieben: 27.02.2019 - 23:17 Deswegen verlaufen viele Diskussionen heute im Sande. Weil viele nur auf ihrem Standpunkt herumreiten und keinerlei Bereitschaft zeigen, diesen zu hinterfragen.
Ja...,/ nein...
Wenn ich den Standpunkt habe, dass 1+1=2, und jemand versteht das nicht, obwohl das wissenschaftlicher Konsens ist. dann bin ich zwar durchaus Mainstream, aber vielleicht auch berechtigt?
Wenn mir jetzt jemand sagt, nein, das ist 3, weil ich bin Querdenker und du in der Filterblase, dann kann ich halt nix machen.

Übrigens ist die Faktenlage und der Konsens gegen die EIKE Querdenker genau so erdrückend, wie gegen die Lösung „3“ der o.a. Aufgabe, also muss man wohl mal irgendwann fertig sein, wenn schwierige Rechenaufgabe anstehen?

Es gibt doch ein gewisses Mindestniveau für Argumente, wenn man sie ernst nehmen soll?

Das was da bisher von wetterstein und Co. kam ist weit darunter.
Zuletzt geändert von Pancho am 28.02.2019 - 11:43, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Pancho
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4743
Registriert: 03.02.2013 - 13:21
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nähe Heidelberg
Hat sich bedankt: 2808 Mal
Danksagung erhalten: 2596 Mal

Re: Die große Klima-Diskussion

Beitrag von Pancho »

0F134763-B419-4995-AE34-B813E7EFF336.jpeg
So, hab besseres zu tun
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
wetterstein
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1243
Registriert: 05.11.2012 - 17:44
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Tirol & Genf
Hat sich bedankt: 331 Mal
Danksagung erhalten: 350 Mal

Re: Die große Klima-Diskussion

Beitrag von wetterstein »

Pancho hat geschrieben: 28.02.2019 - 11:26 0F134763-B419-4995-AE34-B813E7EFF336.jpeg

So, hab besseres zu tun
Endlich ! ;D :bindafür: ;D
Richtiger Skitag oder Kaffeekränzchen?
Zuletzt geändert von wetterstein am 01.03.2019 - 06:41, insgesamt 1-mal geändert.
Audiatur et altera pars
L&S
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 830
Registriert: 29.12.2013 - 16:21
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Wien/
Hat sich bedankt: 479 Mal
Danksagung erhalten: 255 Mal

Re: Die große Klima-Diskussion

Beitrag von L&S »

Mich würde ne Liste der am häufigsten ignorierten User interessieren..
Wäre doch ebenso aussagekräftig wie die Anzahl der User, die sich sich bei einem bedankt haben.

Und das schönste an diesem Post ist, dass ich aufgrund von Änderungen in meinen persönlichen Einstellungen die "Beitrage" eines bestimmten Users nicht mehr lesen muss.

Nach dem Motto: Wer die Realität ausklammert, der wird von mir ausgeklammert... :D
2015/16: 1x Ischgl, 1x HiTux, 1x Venet,1x Kappl, 1x Hochkönig,3x SHLF, 2x Gasteinertal
2016/17: 1x KaunertG 1x PitztG 1x SFL 5x SHLF 1x Eibl 1x Lizum 1x Nordkette 5x Zillertal 5x Stanton 2x WC am Sonnkopf
2017/18: 2x Venet, 1x Ischgl, 1x SFL, 1x Koralm, 1x Stuhleck, 1x Lizum, 1x SkiWelt, 1x Arlberg,1x Klippitz, 1x Petzen
2018/19: 1x Ischgl, 3x SkiWelt, 1x Nassfeld,1x Kals/Matrei, 1x St. Jakob/Def, 1x Heiligenblut, 1x Mölltaler, 1x Ankogel, 1x Unterberg, 2x Aberg, 1x Venet, 1x Hochkar
2019/20: 2x SR,1x Kronplatz, 3x Aberg, 1x Venet, 1x Obertauern, 1x HTux
2020/21: 4x Stuhleck, 1x Hochkar, 1x Goldeck, 1x Klippitz, 1x Grebenzen, 1x Unterberg
2021/22: 2x Venet, 1x Arlberg, 2x Stuhleck, 2x SHLFZK
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Pancho
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4743
Registriert: 03.02.2013 - 13:21
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nähe Heidelberg
Hat sich bedankt: 2808 Mal
Danksagung erhalten: 2596 Mal

Re: Die große Klima-Diskussion

Beitrag von Pancho »

Ja, ein sehr schönes Lesegefühl auf einmal hier.
Benutzeravatar
blackboarder
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 128
Registriert: 14.01.2008 - 21:53
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: ja
Ort: Zürich
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal

Re: Die große Klima-Diskussion

Beitrag von blackboarder »

missyd hat geschrieben: 28.02.2019 - 05:06 Schaut euch mal das Video an .... alles klar!!!???

https://www.youtube.com/watch?v=9S75LmHdIHg
https://scilogs.spektrum.de/klimalounge ... emperatur/
ride hard - ride long - ride snowboard
Benutzeravatar
icedtea
Jungfrau (4161m)
Beiträge: 4441
Registriert: 23.10.2018 - 13:40
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Rhein-Main-Tiefebene
Hat sich bedankt: 5875 Mal
Danksagung erhalten: 1985 Mal

Re: Die große Klima-Diskussion

Beitrag von icedtea »

Ich poste auch mal einen Link 8) :lol: :wink:
https://www.tt.com/wirtschaft/standortt ... intersport

Nicht wirklich überraschend :nein:
Wo ich schon war:
Hochzeiger (1989), Ski-Zillertal 3000 außer Gletscher (viele Jahre ab 1993 :wink:), Kronplatz (2006), Söllereck (2008), Hauser Kaibling (2009 und 2014), Wildkogel (2010 - 2012), Maiskogel, Pass Thurn/Resterhöhe; Schmittenhöhe (2013), Hochzillertal/Hochfügen, Spieljoch (2016 - 2019), Alpendorf/Wagrain/Flachau (2015 und 2018), Damüls/Mellau (2017), Planai/Hochwurzen (2019), Willingen (2019), Schnalstaler Gletscher (2019), Laax, Silvretta-Montafon, Brandnertal, Golm (2020), Hundseck (2021), Winterberg (2021), Arosa-Lenzerheide (2022), St. Moritz (2022), Ortisei, Seiser Alm und Sella Ronda (2023)
Als nächstes: 🤷‍♂️
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
wetterstein
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1243
Registriert: 05.11.2012 - 17:44
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Tirol & Genf
Hat sich bedankt: 331 Mal
Danksagung erhalten: 350 Mal

Re: Die große Klima-Diskussion

Beitrag von wetterstein »

icedtea hat geschrieben: 28.02.2019 - 16:04 Ich poste auch mal einen Link 8) :lol: :wink:
Es gibt auch gute Nachrichten:
Wetterexperte: Klimaflüchtlinge gibts es nicht – im Gegenteil!

Denn, so Kachelmann weiter, würde die Erwärmung eher zu einem Monsunregen in Teilen der Sahara führen. Dies könne diese Landstriche „grundlegend verändern”. Auch für den Nahen Osten würde sich eine solche Entwicklung positiv auswirken.

Seiner These nach, welche er mit Modellberechnungen stützt, gehört das Klima nicht zu den maßgeblichen Fluchtgründen.
https://www.tagesstimme.com/2018/11/02/ ... gegenteil/

Jan Tenner hat geschrieben: 27.02.2019 - 20:48 Ja, das muss sich EIKE echt Mal was überlegen! Der Wetterstein bringt es nicht.
Keine Sorge. Die Rosshütte ist ab jetzt mein neuer Sponsor! ;D (@ poncho: kleines Scherzchen!) :lach:
Zuletzt geändert von wetterstein am 02.03.2019 - 16:20, insgesamt 1-mal geändert.
Audiatur et altera pars

Martin_D
Zugspitze (2962m)
Beiträge: 2991
Registriert: 21.10.2006 - 23:13
Skitage 23/24: 9
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 759 Mal
Danksagung erhalten: 878 Mal

Re: Die große Klima-Diskussion

Beitrag von Martin_D »

wetterstein hat geschrieben: 28.02.2019 - 20:27
Denn, so Kachelmann weiter, würde die Erwärmung eher zu einem Monsunregen in Teilen der Sahara führen. Dies könne diese Landstriche „grundlegend verändern”. Auch für den Nahen Osten würde sich eine solche Entwicklung positiv auswirken.

Seiner These nach, welche er mit Modellberechnungen stützt, gehört das Klima nicht zu den maßgeblichen Fluchtgründen.[/i]

https://www.tagesstimme.com/2018/11/02/ ... gegenteil/
Sicher gibt es Gegenden, die von einem Klimawandel auch profitieren. Nur dauert es sehr lange, bis aus Ödland fruchtbares Land wird. Umgekehrt dagegen kann es sehr schnell gehen, das heute noch fruchtbares Land durch den Klimawandel zerstört oder zumindest deutlich weniger ertragreich wird. Von daher ist Kachelmanns Argumentation für mich auch etwas oberflächlich.
2022/2023
Skiwelt, Bad Kleinkirchheim, Turracher Höhe, Turracher Höhe, Gerlitzen, Naßfeld, Sella Nevea/Kanin, Katschberg, Schmittenhöhe, Kitzsteinhorn, Dorfgastein/Großarl, Schlossalm/Stubnerkogel, Sportgastein, St. Johann/Wagrain/Shuttleberg, Skicircus Saalbach, Dorfgastein/Großarl, Garmisch, Ratschings, Seiser Alm, Sella Ronda, Alta Badia. Gröden, Sella Ronda/Buffaure/Ciampac, Sella Ronda/Marmolada, Zugspitze

2023/2024
Obergurgl, Sölden, Schöneben, Nauders, Sulden, Latemar, Carezza, Paganella, Reinswald
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
wetterstein
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1243
Registriert: 05.11.2012 - 17:44
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Tirol & Genf
Hat sich bedankt: 331 Mal
Danksagung erhalten: 350 Mal

Re: Die große Klima-Diskussion

Beitrag von wetterstein »

Martin_D hat geschrieben: 28.02.2019 - 21:05 Umgekehrt dagegen kann es sehr schnell gehen, das heute noch fruchtbares Land durch den Klimawandel zerstört oder zumindest deutlich weniger ertragreich wird. Von daher ist Kachelmanns Argumentation für mich auch etwas oberflächlich.
Auch diese Aussage ist "etwas oberflächlich".

So hat zum Beispiel die Warmzeit (=Klimaoptimum) des Altholozän erst die Neolithische Revolution (erstmaliges Aufkommen produzierender Wirtschaftsweisen https://en.wikipedia.org/wiki/Neolithic_Revolution ) ermöglicht. Später hat das Klimaoptimum der Römerzeit mit seinen überwiegend warmen und feuchten Bedingungen die Bevölkerungszahl stark ansteigen lassen und sogar den Anbau von Wein auf den Britischen Inseln ermöglicht !
Audiatur et altera pars
Benutzeravatar
noisi
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4521
Registriert: 15.11.2005 - 21:36
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: an der Nordseeküste
Hat sich bedankt: 667 Mal
Danksagung erhalten: 781 Mal
Kontaktdaten:

Re: Die große Klima-Diskussion

Beitrag von noisi »

wetterstein hat geschrieben: 28.02.2019 - 20:27 Wandern jetzt sogar Menschen in die vom Meeresspiegelanstieg bedrohten Inselstaaten ein?
wetterstein hat geschrieben: 28.02.2019 - 20:27 Denn, so Kachelmann weiter, würde die Erwärmung eher zu einem Monsunregen in Teilen der Sahara führen. Dies könne diese Landstriche „grundlegend verändern”. Auch für den Nahen Osten würde sich eine solche Entwicklung positiv auswirken.
Wie kann Herr Kachelmann denn damit recht haben wenn er doch ansonsten so sehr daneben liegt?

wetterstein hat geschrieben: 28.02.2019 - 22:06 Auch diese Aussage ist "etwas oberflächlich".
:lol:
wetterstein hat geschrieben: 28.02.2019 - 20:27 So hat zum Beispiel die Warmzeit (=Klimaoptimum) des Altholozän erst die Neolithische Revolution (erstmaliges Aufkommen produzierender Wirtschaftsweisen https://en.wikipedia.org/wiki/Neolithic_Revolution ) ermöglicht. Später hat das Klimaoptimum der Römerzeit mit seinen überwiegend warmen und feuchten Bedingungen die Bevölkerungszahl stark ansteigen lassen und sogar den Anbau von Wein auf den Britischen Inseln ermöglicht !
Das ist schon interessant. Heute produzieren die Wirtschaftsweisen nämlich nichts mehr.
Mal davon ab, es ist schon längst wärmer als im damaligen "Klimaoptimum".
Der damalige Weinanbau war nicht besonders ertragreich - der heutige ist es hingegen. Man kann schon seit Jahrzehnten in Lappland Getreide anbauen - macht man aber nicht. Denn in unserer durchoptimierten Welt baut man Feldfrüchte vor allem dort an, wo sie den höchsten Ertrag liefern und nicht mehr an ihren Anbaugrenzen. Verrückt oder?
Da mein Bildhoster seine Verzeichnisstruktur geändert hat, werden die Bilder in meinen Berichten z.T. nicht mehr angezeigt. Auf konkreten Wunsch stelle ich sie wieder her.
NeusserGletscher
Wildspitze (3774m)
Beiträge: 3931
Registriert: 01.04.2010 - 16:45
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 642 Mal
Danksagung erhalten: 1265 Mal

Re: Die große Klima-Diskussion

Beitrag von NeusserGletscher »

Wieviel CO2 wurde wohl alleine durch das Schreiben und Lesen von Beiträgen in diesem Thread emittiert? :wink:
Was Du selber richtig machst können andere nicht falsch machen
Benutzeravatar
snowflat
Moderator
Beiträge: 13659
Registriert: 12.10.2005 - 22:27
Skitage 23/24: 6
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 93 Mal
Danksagung erhalten: 1274 Mal
Kontaktdaten:

Re: Die große Klima-Diskussion

Beitrag von snowflat »

Ein Forscherteam rechnet im Alpenraum zu allen Jahreszeiten und in allen Höhen mit einem Temperaturanstieg. Die Schneedecke in den Mittelgebirgen geht zurück.
Klimawandel: Alpen droht Erwärmung um mindestens zwei Grad
Kanada - 29.01.2017 bis 10.02.2017
Du kannst Dir Glück nicht kaufen. Aber Du kannst skifahren gehen und das ist ziemlich dasselbe!
Benutzeravatar
Pancho
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4743
Registriert: 03.02.2013 - 13:21
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nähe Heidelberg
Hat sich bedankt: 2808 Mal
Danksagung erhalten: 2596 Mal

Re: Die große Klima-Diskussion

Beitrag von Pancho »

Man müsste die Ignore-Funktion weiter verfeinern, so dass man auch dann den Käse nicht lesen muss, wenn er von anderen zitiert wird... :?

Aber immerhin. Besser als nichts isses...
Benutzeravatar
Fab
Namcha Barwa (7756m)
Beiträge: 7862
Registriert: 28.07.2007 - 13:11
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Tauperlitz (Bayern)
Hat sich bedankt: 34 Mal
Danksagung erhalten: 628 Mal

Re: Die große Klima-Diskussion

Beitrag von Fab »

Bin wg. des Gehackes hier zeitweise ausgestiegen.
Pancho hat geschrieben: 26.02.2019 - 16:24 Stefan Rahmstorf vom Potsdamer Institut für Klimaforschung (https://de.wikipedia.org/wiki/Stefan_Rahmstorf), jemand der aktiv und im Mittelpunkt der aktuellen wissenschaftlichen Forschung zum Thema steht, und der als einer der meistzitierten Forscher und bekanntesten Köpfe in der aktuellen wissenschaftlichen Forschung gilt und dessen Vita über jeden Zweifel erhaben ist............
Funktioniert so heutzutage eine Heiligsprechung? ;D

Das "Potsdamer Institut für Klimafolgenforschung" wurde als Verein von der rot-grünen Bundesregierung (Schröder/Fischer) gegründet.
Bei allem Enthusiasmus - bei Klimapolitik geht es immer auch um Geld. Um viel Geld!

Also meine Herren - Augen auf vor der Heiligsprechung :D
Benutzeravatar
Pancho
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4743
Registriert: 03.02.2013 - 13:21
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nähe Heidelberg
Hat sich bedankt: 2808 Mal
Danksagung erhalten: 2596 Mal

Re: Die große Klima-Diskussion

Beitrag von Pancho »

Danke für die Korrektur des Namens, mein Fehler.

Wer hat wen heilig gesprochen? Was genau ist deine Kritik an der Personalie, seinen Thesen (sachlich)?

Ist es falsch von einer Regierung die möglichen Folgen des Klimawandels wissenschaftlich erforschen zu lassen?

Ist es ein Makel für ein Institut, wenn die Regierung die es gründete, rot-grün war? (Alle Regierungen danach haben sich auf die Forschung dort berufen)

Antworten

Zurück zu „Alpines Klima & Wetter“