Neues in St. Anton/​St. Christoph/​Stuben/​Lech/​Zürs/​Warth/​Schröcken – Ski Arlberg

Infrastrukturelle Neuigkeiten aus Österreich
Benutzeravatar
ixiseilbahn
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 166
Registriert: 02.05.2015 - 19:31
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neues am Arlberg

Beitrag von ixiseilbahn »

Laut einem Liftler vor Ort wurde auch bestätigt, dass die Talstation weiter runter gesetzt wird, da die jetzige Zufahrt ja eine Bergauf - Passage enthält.
SKISAISON 15/16
3x Skiliftkarussel Winterberg, 3x Schorrberglift, 1x Todtnau, 12x SkiWelt, 1x Kleinwalsertal, 1x Bayrischzell

SOMMER 2016
Liftfahrten: 64

SKISAISON 16/17
5x Skigebiet Willingen, 4x Schorrberglift, 2x Skilift Burbach, 1x Zauchensee, 1x Schladming, 1x Hochkönig, 3x Wagrain, 1x Flachau, 1x Hartenrod, 3x Engelberg
↓ Mehr anzeigen... ↓

Damülsfan
Massada (5m)
Beiträge: 14
Registriert: 14.11.2010 - 21:52
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Neues am Arlberg

Beitrag von Damülsfan »

Wie ich auch in der Karte eingezeichnet hab kann ich mir gut Vorstellen, dass sie die Talstation an die Piste 76 ziehen. Die Gerade jetzt zu Schindelkar-TS ist ja sehr gefährlich (Fast täglich ein Unfall)
Tannberg
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 617
Registriert: 11.10.2011 - 09:37
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 31 Mal
Danksagung erhalten: 60 Mal

Re: Neues am Arlberg

Beitrag von Tannberg »

“Die neue Talstation soll wenige Meter südlich der bestehenden Talstation errichtet werden.”
wenige!
Damülsfan
Massada (5m)
Beiträge: 14
Registriert: 14.11.2010 - 21:52
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Neues am Arlberg

Beitrag von Damülsfan »

Ist natürlich die Frage was die unter "Wenige" verstehen, aber ja wa hab ich es zu Krass eingezeichnet...
Benutzeravatar
Snow Wally
Wurmberg (971m)
Beiträge: 972
Registriert: 24.09.2014 - 22:13
Skitage 23/24: 13
Ski: ja
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 1545 Mal
Danksagung erhalten: 487 Mal

Re: Neues am Arlberg

Beitrag von Snow Wally »

Wie lange dauern denn derartige Genehmigungsverfahren in Österreich im Normal-/Extremfall, bis tatsächlich mit dem Bau begonnen werden kann?


Ist ein Ersatz der Bahn im Sommer 2019 realistisch oder eher 2020?
Benutzeravatar
Mr. X
Wurmberg (971m)
Beiträge: 1009
Registriert: 27.03.2011 - 14:19
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 6580 St. Anton am Arlberg
Hat sich bedankt: 33 Mal
Danksagung erhalten: 46 Mal

Re: Neues am Arlberg

Beitrag von Mr. X »

Was ist jetzt eigentlich mit Zürserseebahn und Madlochbahn? Wir haben schon März und es gibt immer noch nichts offizielles :naja:
Ein Italiener am Arlberg ...
dmdm
Massada (5m)
Beiträge: 11
Registriert: 28.10.2016 - 12:33
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Neues am Arlberg

Beitrag von dmdm »

Die Madlochbanh würden sie genehmigt bekommen, wenn die Piste besser ausgebaut wäre (höhere Kapazität). Die Genehmigung für den Ausbau der Piste (Skiroute) nach Zug bekommen sie aber nicht. Also vorerst keine Erneuerung.

Am 30. April ist der Baubeginn der neuen Schindlergratbahn.
Benutzeravatar
GIFWilli59
Chimborazo (6310m)
Beiträge: 6855
Registriert: 02.11.2014 - 21:50
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 4722 Mal
Danksagung erhalten: 2465 Mal

Re: Neues am Arlberg

Beitrag von GIFWilli59 »

Wird das tatsächlich bei der Genehmigung berücksichtigt? 8O
Wäre nicht eine weitere Sektion nach Zug runter möglich?
Dann hätte man ja auch eine naturschneeunabhängige Verbindung zwischen Seekopf und Zugerberg...
Übersicht über meine Berichte
2020/21: 101 Tage
Skitouren (75): 18x Willingen, 15x Steinach, 12x Winterberg, 7x Gr. Inselsberg, 6x Ilmenau, 6x Ernstthal, 5x Schneekopf, je 1x Elkeringhausen, Döllberg/Suhl, Goldlauter, Jena, Kassel, Oberhof
Ski Alpin (14): 8x Willingen, 5x Winterberg, 1x Winterberg+Willingen
Resteski (12): 8x Winterberg, 2x Schneekopf, 2x Steinach
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Skitobi
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1244
Registriert: 29.07.2017 - 00:16
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Innsbruck/Fulda
Hat sich bedankt: 1370 Mal
Danksagung erhalten: 649 Mal

Re: Neues am Arlberg

Beitrag von Skitobi »

GIFWilli59 hat geschrieben: 03.03.2019 - 22:35 Wird das tatsächlich bei der Genehmigung berücksichtigt? 8O
Wäre nicht eine weitere Sektion nach Zug runter möglich?
Dann hätte man ja auch eine naturschneeunabhängige Verbindung zwischen Seekopf und Zugerberg...
Vor allem hätte man dann eine noch viel mehr belastete Madloch Piste. Idee klingt nett, wäre aber eine Katastrophe.
Alle meine Berichte im Archiv

Tannberg
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 617
Registriert: 11.10.2011 - 09:37
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 31 Mal
Danksagung erhalten: 60 Mal

Re: Neues am Arlberg

Beitrag von Tannberg »

Ich glaub wir sollen mehr auf Madloch-Lech achten.
Zauberwort: Schmelzhofwiese
Es gärt dort etwas.
Wer das nicht kennt, schau mal das neue Hintergrundbild in https://gemeinde.lech.eu/startseite/
Und schau auch mal hier:
https://gemeinde.lech.eu/fileadmin/t3co ... g_Lech.pdf
Eine Skischule, dort, ist jetzt noch total unlogisch, aber......
Benutzeravatar
VH 400
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 218
Registriert: 27.03.2016 - 18:02
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Neues am Arlberg

Beitrag von VH 400 »

dmdm hat geschrieben: 03.03.2019 - 22:22 Die Madlochbanh würden sie genehmigt bekommen, wenn die Piste besser ausgebaut wäre (höhere Kapazität). Die Genehmigung für den Ausbau der Piste (Skiroute) nach Zug bekommen sie aber nicht. Also vorerst keine Erneuerung.

Am 30. April ist der Baubeginn der neuen Schindlergratbahn.
Was Schindlergrat wird schon gebaut?? Wird es nun eine EUB? Von welchem Hersteller?
Hoffentlich kommt die Talstation einige Meter weiter runter als vorhin. Bergstation kann dort bleiben, wo sie ist :D
Nun ja, sie sollten lieber mal die ganzen Fixklemmer im Gebiet ersetzen...
Tannberg hat geschrieben: 04.03.2019 - 11:47 Ich glaub wir sollen mehr auf Madloch-Lech achten.
Zauberwort: Schmelzhofwiese
Es gärt dort etwas.
Wer das nicht kennt, schau mal das neue Hintergrundbild in https://gemeinde.lech.eu/startseite/
Und schau auch mal hier:
https://gemeinde.lech.eu/fileadmin/t3co ... g_Lech.pdf
Eine Skischule, dort, ist jetzt noch total unlogisch, aber......
Kapier grad deinen Beitrag hinten und vorne nicht aber... :lach: :roll:
Benutzeravatar
Snow Wally
Wurmberg (971m)
Beiträge: 972
Registriert: 24.09.2014 - 22:13
Skitage 23/24: 13
Ski: ja
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 1545 Mal
Danksagung erhalten: 487 Mal

Re: Neues am Arlberg

Beitrag von Snow Wally »

Yep, deshalb bin ich die alte 3KSB-Schindlergratbahn gestern nochmal ausgiebig zum Abschied gefahren~

Bin gespannt, ob die neue EUB wieder so eine separate Rettungsbahn darüber bekommt... denn die Trasse wird wohl auch in ner Gondel ähnlich spektakulär bleiben. :)
Dateianhänge
0B6A5070-9851-450E-BE67-C15317AF4823.jpeg
schindlergrat top.jpg
Damülsfan
Massada (5m)
Beiträge: 14
Registriert: 14.11.2010 - 21:52
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Neues am Arlberg

Beitrag von Damülsfan »

Sind eigentlich bei der Schindlergratbahn neue Pisten bzw. Umwandlungen von Skirouten zu Pisten geplant?
L&S
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 830
Registriert: 29.12.2013 - 16:21
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Wien/
Hat sich bedankt: 479 Mal
Danksagung erhalten: 255 Mal

Re: Neues am Arlberg

Beitrag von L&S »

Für mich klingt es schon so, als würde man aus der Schindlerkar-Route (Nr. 86) ne Piste machen wollen..
2015/16: 1x Ischgl, 1x HiTux, 1x Venet,1x Kappl, 1x Hochkönig,3x SHLF, 2x Gasteinertal
2016/17: 1x KaunertG 1x PitztG 1x SFL 5x SHLF 1x Eibl 1x Lizum 1x Nordkette 5x Zillertal 5x Stanton 2x WC am Sonnkopf
2017/18: 2x Venet, 1x Ischgl, 1x SFL, 1x Koralm, 1x Stuhleck, 1x Lizum, 1x SkiWelt, 1x Arlberg,1x Klippitz, 1x Petzen
2018/19: 1x Ischgl, 3x SkiWelt, 1x Nassfeld,1x Kals/Matrei, 1x St. Jakob/Def, 1x Heiligenblut, 1x Mölltaler, 1x Ankogel, 1x Unterberg, 2x Aberg, 1x Venet, 1x Hochkar
2019/20: 2x SR,1x Kronplatz, 3x Aberg, 1x Venet, 1x Obertauern, 1x HTux
2020/21: 4x Stuhleck, 1x Hochkar, 1x Goldeck, 1x Klippitz, 1x Grebenzen, 1x Unterberg
2021/22: 2x Venet, 1x Arlberg, 2x Stuhleck, 2x SHLFZK
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
GIFWilli59
Chimborazo (6310m)
Beiträge: 6855
Registriert: 02.11.2014 - 21:50
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 4722 Mal
Danksagung erhalten: 2465 Mal

Re: Neues am Arlberg

Beitrag von GIFWilli59 »

Wobei die ja ohnehin schon regelmäßig präpariert wird...
Übersicht über meine Berichte
2020/21: 101 Tage
Skitouren (75): 18x Willingen, 15x Steinach, 12x Winterberg, 7x Gr. Inselsberg, 6x Ilmenau, 6x Ernstthal, 5x Schneekopf, je 1x Elkeringhausen, Döllberg/Suhl, Goldlauter, Jena, Kassel, Oberhof
Ski Alpin (14): 8x Willingen, 5x Winterberg, 1x Winterberg+Willingen
Resteski (12): 8x Winterberg, 2x Schneekopf, 2x Steinach
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Radim
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1724
Registriert: 27.09.2006 - 22:33
Skitage 23/24: 10
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Ostrava (CZ)
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 447 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neues am Arlberg

Beitrag von Radim »

Mr. X hat geschrieben: 03.03.2019 - 12:06 Was ist jetzt eigentlich mit Zürserseebahn und Madlochbahn? Wir haben schon März und es gibt immer noch nichts offizielles :naja:
Zürserseebahn wird frühestens in 5 Jahren, es kommt vorerst neue Steurung der senkrechte Förderer der Garagierung. Als erste wird Madlochbahn ersetzt.
Seilbahnen in Tschechien - alles über Seilbahnen in Tschechien

Lift-World.info - alles über Lifte
↓ Mehr anzeigen... ↓
Buckelpistenfan
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 803
Registriert: 07.04.2013 - 15:58
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 189 Mal
Danksagung erhalten: 285 Mal

Re: Neues am Arlberg

Beitrag von Buckelpistenfan »

Radim hat geschrieben: 24.03.2019 - 07:51 Als erste wird Madlochbahn ersetzt.
Quelle?

Benutzeravatar
Radim
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1724
Registriert: 27.09.2006 - 22:33
Skitage 23/24: 10
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Ostrava (CZ)
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 447 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neues am Arlberg

Beitrag von Radim »

Buckelpistenfan hat geschrieben: 24.03.2019 - 21:50
Radim hat geschrieben: 24.03.2019 - 07:51 Als erste wird Madlochbahn ersetzt.
Quelle?
Quelle ist Betriebsleitung, ich war persönlich vor Ort.
Seilbahnen in Tschechien - alles über Seilbahnen in Tschechien

Lift-World.info - alles über Lifte
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Mr. X
Wurmberg (971m)
Beiträge: 1009
Registriert: 27.03.2011 - 14:19
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 6580 St. Anton am Arlberg
Hat sich bedankt: 33 Mal
Danksagung erhalten: 46 Mal

Re: Neues am Arlberg

Beitrag von Mr. X »

Radim hat geschrieben: 24.03.2019 - 07:51
Mr. X hat geschrieben: 03.03.2019 - 12:06 Was ist jetzt eigentlich mit Zürserseebahn und Madlochbahn? Wir haben schon März und es gibt immer noch nichts offizielles :naja:
Zürserseebahn wird frühestens in 5 Jahren, es kommt vorerst neue Steurung der senkrechte Förderer der Garagierung. Als erste wird Madlochbahn ersetzt.
Und wann soll das geschehen?
Ein Italiener am Arlberg ...
Benutzeravatar
Estiby
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 2042
Registriert: 23.08.2004 - 16:53
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 135 Mal
Danksagung erhalten: 108 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neues am Arlberg

Beitrag von Estiby »

Gibt es eigentlich Informationen, ob die Schindlergratbahn bis zum Saisonende am 28.4. in Betrieb bleibt oder ob sie wegen dem Neubau früher schließt?
Benutzeravatar
Radim
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1724
Registriert: 27.09.2006 - 22:33
Skitage 23/24: 10
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Ostrava (CZ)
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 447 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neues am Arlberg

Beitrag von Radim »

Mr. X hat geschrieben: 26.03.2019 - 00:58
Radim hat geschrieben: 24.03.2019 - 07:51
Mr. X hat geschrieben: 03.03.2019 - 12:06 Was ist jetzt eigentlich mit Zürserseebahn und Madlochbahn? Wir haben schon März und es gibt immer noch nichts offizielles :naja:
Zürserseebahn wird frühestens in 5 Jahren, es kommt vorerst neue Steurung der senkrechte Förderer der Garagierung. Als erste wird Madlochbahn ersetzt.
Und wann soll das geschehen?
Über genaues Jahr der Ersatz der Madlochbahn ist noch nicht fix entscheidet.
Seilbahnen in Tschechien - alles über Seilbahnen in Tschechien

Lift-World.info - alles über Lifte
↓ Mehr anzeigen... ↓
Tannberg
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 617
Registriert: 11.10.2011 - 09:37
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 31 Mal
Danksagung erhalten: 60 Mal

Re: Neues am Arlberg

Beitrag von Tannberg »

Neue Madlochbahn sollte doch alte Madlochbahn UND Zürserseebahn ersetzen???
Benutzeravatar
David93
Moderator
Beiträge: 3844
Registriert: 12.11.2011 - 18:57
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: In Bayerns Mitte
Hat sich bedankt: 275 Mal
Danksagung erhalten: 826 Mal

Re: Neues am Arlberg

Beitrag von David93 »

Das schließt sich ja nicht aus. Man kann ja die 2. Sektion (Madloch) schonmal bauen, und die 1. Sektion (Zürsersee) später anbauen (siehe Auenfeldjet / Weibermahd und noch weitere Bahnen andernorts...)
Seilbahnfreund
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 2166
Registriert: 20.07.2002 - 03:15
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Leingarten
Hat sich bedankt: 44 Mal
Danksagung erhalten: 103 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neues am Arlberg

Beitrag von Seilbahnfreund »

Letzte Woche war an der Schindlergratbahn weder eine Mustergondel, noch eine Tafel zum Neubau gestanden. Das Atelier Gstrein vermeldet aber nun:
Bauaufsicht Schindlergratbahn inkl. Pistenanbindungen

http://www.atelier-gstrein.at/referenzen.php

Edit: Hatten wir diesen Lageplan aus Lech schon? Sind zwei geplante 6er Sesselbahnen eingezeichnet:
http://www.agfsnow.com/default/images/r ... erlech.pdf
Benutzeravatar
Mr. X
Wurmberg (971m)
Beiträge: 1009
Registriert: 27.03.2011 - 14:19
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 6580 St. Anton am Arlberg
Hat sich bedankt: 33 Mal
Danksagung erhalten: 46 Mal

Re: Neues am Arlberg

Beitrag von Mr. X »

Seilbahnfreund hat geschrieben: 03.04.2019 - 15:30 Edit: Hatten wir diesen Lageplan aus Lech schon? Sind zwei geplante 6er Sesselbahnen eingezeichnet:
http://www.agfsnow.com/default/images/r ... erlech.pdf
Ist glaub ich schon mind. 3 - 4 Jahre alt
Ein Italiener am Arlberg ...

Antworten

Zurück zu „Österreich“