INFO / Diskussion zum aktuellen Wetter

Alles rund ums Wetter und Klima in den Alpen
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Antworten
Benutzeravatar
extremecarver
Mt. Blanc (4807m)
Beiträge: 4981
Registriert: 21.11.2005 - 10:23
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: In den Alpen unterwegs
Hat sich bedankt: 238 Mal
Danksagung erhalten: 441 Mal
Kontaktdaten:

Re: INFO / Diskussion zum aktuellen Wetter

Beitrag von extremecarver »

Heute war super, aber die nächsten Tage schaut's weniger gut aus. Morgen durchwachsen, es fragt sich ob man ein Gebiet mit harten Pisten ohne Neuschnee finden kann. 3-30cm Neuschnee ist genau was Ich nicht will

Übermorgen bzw Freitag, freeriden im Wald irgendwo möglich? Schaut nicht gut aus. Samstag warm nach Neuschnee und Regen weit rauf - taugt eher für Sightseeing aber nicht Skifahren, ab Sonntag dann immerhin Frühlings Ski?

Also ich finde es derzeit sehr grenzwertig, endlich weniger los, aber Wetter passt eher nicht. Auch heute war nur 35-40cm Neuschnee im TSC Bereich zu holen, und dir attraktivsten freeride Gebiete in Tirol hatten kaum Neuschnee. Genau wir befürchtet, zu wenig Neuschnee für Tage wie im Jänner, aber zu oft Wolken und Schnee für pistenfahren imho. Es ist kein Reinfall für Touristen, aber halt kaum sehr gute Tage in Aussicht

powderuser
Massada (5m)
Beiträge: 88
Registriert: 16.11.2007 - 18:25
Skitage 23/24: 0
Hat sich bedankt: 24 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: INFO / Diskussion zum aktuellen Wetter

Beitrag von powderuser »

Argh, SFG wird sehr hoch am wochenende, da wirds mit dem Pulver schnell vorbei sein ...
Tirol/Voralberg
Benutzeravatar
extremecarver
Mt. Blanc (4807m)
Beiträge: 4981
Registriert: 21.11.2005 - 10:23
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: In den Alpen unterwegs
Hat sich bedankt: 238 Mal
Danksagung erhalten: 441 Mal
Kontaktdaten:

Re: INFO / Diskussion zum aktuellen Wetter

Beitrag von extremecarver »

Ab Mitte nächster Woche dürfte es dann Hochdruck haben und wärmer werden. Zum Wochenende endet der Schneefall mit Regen weit rauf (und stürmisch) - Sonntag recht warm, Montag nächste Kaltfront. Quasi 14 Tage Wetter mit kaum guten Tagen am Stück bis Mitte nächster Woche also in Österreich. Immerhin war das die erste/einzige so schlechte Phase diesen Winter (der bis dahin ja recht gut verlief).
Tobias95
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 824
Registriert: 08.01.2013 - 21:13
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 57 Mal

Re: INFO / Diskussion zum aktuellen Wetter

Beitrag von Tobias95 »

Die besten Chancen auf guten Pulver sehe ich ehr am Dienstag, da bleibt es mal für 3 Tage recht kühl. Danach kommt dann scheinbar der Frühling. :D
Winter 14/15:1x Sölden, 2x Obergurgl/Hochgurgl, 1x Wurmberg-Braunlage,4x SFL
Winter 15/16: 2x Lech/Zürs/Warth, 1x St. Anton, 5x Obergurgl/Hochgurgl, 1x Sölden
Winter 16/17: 4x SFL, 1x Sölden, 5x Obergurgl/Hochgurgl, 1x Wurmberg
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
extremecarver
Mt. Blanc (4807m)
Beiträge: 4981
Registriert: 21.11.2005 - 10:23
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: In den Alpen unterwegs
Hat sich bedankt: 238 Mal
Danksagung erhalten: 441 Mal
Kontaktdaten:

Re: INFO / Diskussion zum aktuellen Wetter

Beitrag von extremecarver »

Morgen in einem mittelhohen Gebiet wenns vom Sturm nicht zu übel wird, Samstag in einem sehr hohen Gebiet könnte es nett werden zum freeriden - wird aber nicht einfach mit guten Bedingungen wegen Sturm und damit Lawinengefahr. Sonntag dann in einem sehr hohen Gebiet (nur die sind dann wohl recht voll) Pistenfahren.
Ob es ab Dienstag weg kühl bleibt - mal schauen. Es wird auf jeden Fall erst Morgens in der früh entscheidbar sein.
Gestern hatten die Wetterberichte von orf über bergfex und Co. ja eigentlich recht gut vorhergesagt - zum Glück hat die Austroctontroll die tiefen Wolken besser in der Vorhersage gehabt - somit einen eher frustrierenden Tag die Autofahrt gespart und gearbeitet. Ob Arbeit oder Ski/Snowboard bleibt auf jeden Fall für mich die nächsten 5-6 Tage jeweils eine 6 Uhr Früh Entscheidung. Normalerweise sehe ich etwa 60% aller Tage gut genug an vom Wetter zum rausgehen im Winter - diese Periode derzeit ist halt für Mitte März sehr enttäuschend (Wetter wie im Februar wäre mir da deutlich lieber, da könnte man auch den Gleitschirm raushohlen - was derzeit überhaupt keinen Sinn macht, zumindest für Streckenflüge).

Auf jeden Fall ist 2019 in AT laut zamg schon 1.7° zu warm im Schnitt, und dass nach den kalten ersten 35 Tagen... Die letzten 30 Tage waren mit kurzen Unterbrechungen einfach brutal warm.
Tobias95
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 824
Registriert: 08.01.2013 - 21:13
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 57 Mal

Re: INFO / Diskussion zum aktuellen Wetter

Beitrag von Tobias95 »

Aktuell kommt ja mal richtig was runter in weiten teilen von Tirol mit Schwerpunkt richtung Salzburg.
SFG von West nach Ost 1000-600m aktuell.
Winter 14/15:1x Sölden, 2x Obergurgl/Hochgurgl, 1x Wurmberg-Braunlage,4x SFL
Winter 15/16: 2x Lech/Zürs/Warth, 1x St. Anton, 5x Obergurgl/Hochgurgl, 1x Sölden
Winter 16/17: 4x SFL, 1x Sölden, 5x Obergurgl/Hochgurgl, 1x Wurmberg
↓ Mehr anzeigen... ↓
molotov
Chimborazo (6310m)
Beiträge: 6486
Registriert: 08.12.2005 - 20:42
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: ja
Ort: Wangen
Hat sich bedankt: 1349 Mal
Danksagung erhalten: 765 Mal

Re: INFO / Diskussion zum aktuellen Wetter

Beitrag von molotov »

Tobias95 hat geschrieben: 14.03.2019 - 22:23 Aktuell kommt ja mal richtig was runter in weiten teilen von Tirol mit Schwerpunkt richtung Salzburg.
SFG von West nach Ost 1000-600m aktuell.
Hilft nur nix wenn s morgen bis 2000 batz givt
Touren >> Piste
Benutzeravatar
extremecarver
Mt. Blanc (4807m)
Beiträge: 4981
Registriert: 21.11.2005 - 10:23
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: In den Alpen unterwegs
Hat sich bedankt: 238 Mal
Danksagung erhalten: 441 Mal
Kontaktdaten:

Re: INFO / Diskussion zum aktuellen Wetter

Beitrag von extremecarver »

Bis zu 1m Neuschnee seit dem! Génial ist's. Leider wird es immer wärmer, in der früh noch bis 900m nur ganz unten patzert
Benutzeravatar
extremecarver
Mt. Blanc (4807m)
Beiträge: 4981
Registriert: 21.11.2005 - 10:23
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: In den Alpen unterwegs
Hat sich bedankt: 238 Mal
Danksagung erhalten: 441 Mal
Kontaktdaten:

Re: INFO / Diskussion zum aktuellen Wetter

Beitrag von extremecarver »

Also so wies runterregnete - in Tirol werden ab Montag unter 1000m kaum mehr Pisten offen sein - auf 1000m floss der Schnee nur noch so dahin - die Pisten unten auch braun. Hat von der früh weg auf 1000m sicherlich 20cm Schnee vernichtet (dabei schneite es um 9:00 noch runter auf 900m in etwa)! Ab 1500m aufwärts etwa Schneezuwachs im Tiroler Oberland - oberhalb 1900m auch heute Nachmittag noch perfekt pulvrig - und richtig richtig starker Schneefall - der Sturm und die Lawinengefahr nahmen im Tagesverlauf stetig zu (außer halt dort wo zerfahren). In der früh war es sogar noch runter bis 1250-1300m spaßig im Tiefschnee zu fahren. War ein Hammertag heute wenn man ein Gebiet mit Wald (einzelnen Bäumen) bis deutlich über 2000m heute hatte. Allerdings - da hielt keine Kleidung dicht (fast nagelneue 3 Lagen Gore-Tex Proshell von Mammut kollabierte förmlich am Nachmittag - vor allem als es dann runter ins Tal ging) - somit um 15:00 Uhr den Skitag beendet (hätte ich einen kompletten Satz Wechselklamotten in Bergstation deponiert - wäre ich noch die letzten 90min weitergefahren).
Morgen daher klare Empfehlung - Gebiet was großteils über 2000m liegt! Egal ob On oder Offpiste - und halt nicht zu Sturm Anfällig. Da eh Bettenwechsel wird es Morgen sicher wieder ein guter Tag wenn man das richtige Gebiet erwischt. Sonntag kann dann auch nur die Devise sein - so hoch wie möglich aber ohne zuviel Sturm. Unter 1400-1500m werden die Pisten bis Sonntag kaum hart werden in Tirol, oberhalb 2000m hat man dagegen Pulverschneegarantie in der früh am Samstag, Zu Mittag muss man dann wohl über 2500m rauf, wenn nicht 3000.

Benutzeravatar
David93
Moderator
Beiträge: 3881
Registriert: 12.11.2011 - 18:57
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: In Bayerns Mitte
Hat sich bedankt: 276 Mal
Danksagung erhalten: 844 Mal

Re: INFO / Diskussion zum aktuellen Wetter

Beitrag von David93 »

Für Sonntag bin ich auch noch am rätseln was ich mache. Was ist denn in Tirol oder dem östlichen Salzburger Land hoch gelegen und nicht anfällig bei Föhn? In den meisten Gebieten hab ich entweder das eine, oder das andere. :?

Und mal ne generelle Föhnfrage, weil ich sowieso mal plane zum Hochkönig zu fahren, war da nämlich noch nie: Wie Föhnanfällig ist es dort? Ist meine Annahme richtig das es dort kaum ein Problem sein wird, weil zu östlich?
Aber ob ich mir das antue am Sonntag weiß ich eh noch nicht, weil das liegt natürlich alles andere als hoch. Mal sehen wies morgen nach dem Regen aussieht.
Benutzeravatar
extremecarver
Mt. Blanc (4807m)
Beiträge: 4981
Registriert: 21.11.2005 - 10:23
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: In den Alpen unterwegs
Hat sich bedankt: 238 Mal
Danksagung erhalten: 441 Mal
Kontaktdaten:

Re: INFO / Diskussion zum aktuellen Wetter

Beitrag von extremecarver »

Also I'm Zillertal hat's in Hintertüx kaum mehr Schnee. Ohne Kunstschnee wäre dir talabfahrt wohl schon zu. Brutal für Nordhang Mitte März auf 1500m. Schätze erst oberhalb 1700- 1800m Schneezuwachs.

Oben gestern zuviel Wind und kein guter Powder. Aber dafür sind die Pisten sehr gut. Unter 2000m tauts schon überall wo die sonne hinkommt. Gletscher Bus wie Sauna
Benutzeravatar
beatle
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 1800
Registriert: 23.09.2004 - 20:41
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 508 Mal
Danksagung erhalten: 179 Mal

Re: INFO / Diskussion zum aktuellen Wetter

Beitrag von beatle »

Gleiches wie in den Faschingsferien. In den Alpen (zu) warm, ... deshalb kleiner Rückblick zu Schweden - hier war wirklich Winter:
Åre Schweden

Zur aktuellen Situation: Montag-Dienstag kalt und Schnee, ab dann erst mal Sonne und Frühling!
18/19: 30 Qulität statt Quantiät Åre , Narvik, Lofoten, Tromsø
17/18: 34 Kaukasus
16/17: 17 u. A. Lech-Zürs 19.-21.4.
15/16: 28 u. A. Skitouren Allalingletscher, Saas Fee, Gulmarg mit Heliski und Nordstau I, Nordstau II 100cm, Respekt.
14/15: 27 u. A. Japan, Arlberg, Stuben-Lech-Zürs.
13/14: 33 u. A. Sonnenkopf, St. Moritz, Canada Road Trip, Vialattea, Serre Chevalier, La Forêt Blanche. 12/13: 38 u. A. Kitzsteinhorn Mai, Utah, Kössen 11/12: 25 10/11: 19 u. A. Colorado Road Trip 09/10: 17 08/09: 29
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
EKL
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 325
Registriert: 04.01.2011 - 16:00
Skitage 23/24: 9
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 04523/07545
Hat sich bedankt: 512 Mal
Danksagung erhalten: 116 Mal

Re: INFO / Diskussion zum aktuellen Wetter

Beitrag von EKL »

Frage an die Modell-Experten: Welches der Modelle, die Kachelmannwetter anbietet passt für Mitteldeutschland am besten, vor allem bei der 5 Tage Vorhersage.
„Wussten Sie schon, dass die Alpen einen ganz erbärmlichen Anblick bieten, wenn man sich die Berge einmal wegdenkt?“ - Loriot
Benutzeravatar
fabi112
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 413
Registriert: 10.03.2011 - 16:04
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: INFO / Diskussion zum aktuellen Wetter

Beitrag von fabi112 »

Wie sehen unsere Experten die Entwicklung in Tirol ab dem Wochenende? Besteht Hoffnung auf stabiles Wetter zum Sonnenskilauf oder gehts weiter mit diesem Hin- und Her?
"640 Kilobytes ought to be enough for anybody." Bill Gates, 1981

Bild
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
extremecarver
Mt. Blanc (4807m)
Beiträge: 4981
Registriert: 21.11.2005 - 10:23
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: In den Alpen unterwegs
Hat sich bedankt: 238 Mal
Danksagung erhalten: 441 Mal
Kontaktdaten:

Re: INFO / Diskussion zum aktuellen Wetter

Beitrag von extremecarver »

Freitag bis Sonntag dürften sehr sonnig werden in Tirol - und halt wieder recht warm - aber wahrscheinlich etwas kühler als letzte Woche, aber die Nächte bleibts noch gut kalt. Ab Montag schauts dann wieder durchwachsen aus. Morgen und Donnerstag wirds trocken - aber halt besonders im Unterland immer wieder Bewölkung und ganz leichter Schneefall/Regen. So richtig stabil über mehr als 10 Tage will sich das Wetter noch nicht festsetzen heuer in den Alpen.
Was ab Montag passiert ist aber noch sehr offen - da geb ich nicht viel auf die Prognosen.
Malli
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 271
Registriert: 23.08.2013 - 17:47
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: Berlin/Innsbruck
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal

Re: INFO / Diskussion zum aktuellen Wetter

Beitrag von Malli »

Wir wollen am Mittwoch von Berlin in die Alpen (Tirol, Vorarlberg) zum Touren/Freeriden... Die Wetterprognosen ändern sich von Tag zu Tag. Gestern war kaum mehr Schnee angesagt sondern eher bewölkt/sonnig. Heute jedoch wieder ein bisschen Schnee und komplett verhangen. Kann mir jemand ein kleines Update geben?
Zuletzt geändert von Malli am 31.03.2019 - 19:38, insgesamt 1-mal geändert.
iSwitzerland
Massada (5m)
Beiträge: 57
Registriert: 05.12.2012 - 20:41
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Wallis
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal

Re: INFO / Diskussion zum aktuellen Wetter

Beitrag von iSwitzerland »

Ein bisschen?

Ich bin grad in Zermatt und hab vorhin kurz in die Bergfex-App geschaut - da stehen doch tatsächlich fast 3m Neuschnee für nächsten Donnerstag drin. Bullshit oder kommt es wohl tatsächlich so richtig heftig in den Südalpen? Ein Wetterexperte ist gefragt, ich bin leider keiner.

Dem Skigebiet wärs gegönnt, es hat schon sehr unterdurchschnittlich Schnee hier - ich kann mir diese schiere Menge Neuschnee einfach grad nicht vorstellen...

Benutzeravatar
extremecarver
Mt. Blanc (4807m)
Beiträge: 4981
Registriert: 21.11.2005 - 10:23
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: In den Alpen unterwegs
Hat sich bedankt: 238 Mal
Danksagung erhalten: 441 Mal
Kontaktdaten:

Re: INFO / Diskussion zum aktuellen Wetter

Beitrag von extremecarver »

3m ist wohl Bullshit (gerade in Zermatt, wenn schon eher in Cervinia oben) - der GFS Hauptlauf hat da gerade einen Auszucker am Rasterpunkt Zermatt. Es könnte aber nochmal sehr winterlich werden - aber die Vorhersagen sind noch sehr unsicher wie stark. Vom 3-5. April wirds auf jeden Fall mal in den Südalpen sehr turbulent mit einer Kaltfront die auch auf die Nordalpen übergreifen dürfte. 1m dürfte es sicher in größeren Gebieten oberhalb von 2000m geben (und SFG generell eher über 1500m - sprich auf 1500m gut möglich 50cm patzig, in Nordalpen am Freitag noch tiefer).
Und was dann ab nächstem Wochenende passiert ist auch noch ziemlich offen. Vom 3. bis 6 wirds aber wohl schwer gute Bedingungen zu bekommen (insbesondere am 4. und 5,). Falls es der Niederschlag nicht weit übern Alpenhautpkamm schafft, dann kann man von relativ starkem Föhn(sturm) ausgehen.

Derzeit scheint es so als würde am Freitag der Niederschlag drüberkommen, am Donnerstag in Nordalpen eher Föhnsturm. Aber so Vorhersagen sind doch oft fehlerbehaftet. Auch ist noch nicht abzusehen wo die Front voll anläuft - sprich Westalpen - Zentral oder (eher unwahrscheinlich) Ostalpen.
Benutzeravatar
wetterstein
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1243
Registriert: 05.11.2012 - 17:44
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Tirol & Genf
Hat sich bedankt: 331 Mal
Danksagung erhalten: 350 Mal

Re: INFO / Diskussion zum aktuellen Wetter

Beitrag von wetterstein »

Malli hat geschrieben: 31.03.2019 - 16:52 Wir wollen am Mittwoch von Berlin in die Alpen (Tirol, Vorarlberg) zum Touren/Freeriden... Die Wetterprognosen ändern sich von Tag zu Tag. Gestern war kaum mehr Schnee angesagt sondern eher bewölkt/sonnig. Heute jedoch wieder ein bisschen Schnee und komplett verhangen. Kann mir jemand ein kleines Update geben?
https://wetter.orf.at/tirol/prognose
Audiatur et altera pars
Benutzeravatar
starli
Ski to the Max
Beiträge: 19824
Registriert: 16.04.2002 - 19:39
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nicht mehr im Forum
Hat sich bedankt: 931 Mal
Danksagung erhalten: 2799 Mal
Kontaktdaten:

Re: INFO / Diskussion zum aktuellen Wetter

Beitrag von starli »

Nach (zumindest bei mir) 6 oder 7 genialen Frühjahrswochenenden werden - je nach Skigebiet - die z.T. prognostizierten 50+ cm Neuschnee wohl die schönen Firnbedignungen beenden - und wohl bis zum Saisonende der jeweiligen Skigebiete nicht wieder kommen ..
Gleitweggleiter
Wurmberg (971m)
Beiträge: 1063
Registriert: 20.01.2019 - 20:45
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 955 Mal
Danksagung erhalten: 692 Mal

Re: INFO / Diskussion zum aktuellen Wetter

Beitrag von Gleitweggleiter »

starli hat geschrieben: 02.04.2019 - 12:55 Nach (zumindest bei mir) 6 oder 7 genialen Frühjahrswochenenden werden - je nach Skigebiet - die z.T. prognostizierten 50+ cm Neuschnee wohl die schönen Firnbedignungen beenden - und wohl bis zum Saisonende der jeweiligen Skigebiete nicht wieder kommen ..
Du meinst im Gelände? Aber die Setzung und Festigung müsste um die Jahreszeit doch recht flott gehen, gerade S-Seitig. Und auf den Pisten geht’s durch die Walzung eh schnell, hätte ich gedacht
2023/24: 22 Tage - 13x Kleinwalsertal, je 2x Kappl/See, Fendels, Spitzingsee, je 1x Adelharz/Buron, Balderschwang, Zugspitze
2022/23: 17 Tage - 13x Kleinwalsertal, je 1x Venet, Kampenwand, See, Hintertux
2021/22: 24 Tage - 19x Kleinwalsertal, 1x Bödele, 1x Kranzberg, 2x Kitzbühel, 1x See
2020/21: 5 Tage - 2x Samnaun, 3x Kleinwalsertal Spezial
2019/20: 8 Tage - 6x Kleinwalsertal, 1x Fendels, 1x Skijuwel
2018/19: 8 Tage - 4x Kleinwalsertal, 2x Hündle, 1x Venet, 1x Kitzbühel
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Arlbergfan
Administrator
Beiträge: 7727
Registriert: 29.09.2008 - 20:30
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 1197 Mal
Danksagung erhalten: 3218 Mal
Kontaktdaten:

Re: INFO / Diskussion zum aktuellen Wetter

Beitrag von Arlbergfan »

Also ich freue mich auf den Neuschnee - durch die Kälte dürfte es erstklassiger Powder sein. Dazu nichts mehr los in den Skigebieten...das könnte richtig gut werden! :D
EIN FRANKE IM LÄNDLE
Ihr könnt gerne auf Instagram vorbeischauen: https://www.instagram.com/powderhuntr
Benutzeravatar
starli
Ski to the Max
Beiträge: 19824
Registriert: 16.04.2002 - 19:39
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nicht mehr im Forum
Hat sich bedankt: 931 Mal
Danksagung erhalten: 2799 Mal
Kontaktdaten:

Re: INFO / Diskussion zum aktuellen Wetter

Beitrag von starli »

Gleitweggleiter hat geschrieben: 02.04.2019 - 15:31
starli hat geschrieben: 02.04.2019 - 12:55 Nach (zumindest bei mir) 6 oder 7 genialen Frühjahrswochenenden werden - je nach Skigebiet - die z.T. prognostizierten 50+ cm Neuschnee wohl die schönen Firnbedignungen beenden - und wohl bis zum Saisonende der jeweiligen Skigebiete nicht wieder kommen ..
Du meinst im Gelände? Aber die Setzung und Festigung müsste um die Jahreszeit doch recht flott gehen, gerade S-Seitig. Und auf den Pisten geht’s durch die Walzung eh schnell, hätte ich gedacht
Ja, ich mein im Gelände. Auf den Pisten sind aber im Frühjahr auch die beschneiten Pisten am schönsten firnig. Offpiste - da kenn ich mich echt etwas zu wenig aus, was es für guten Firn in der Wetterküche braucht. Was ich festgestellt hab, dass es in den Mittelmeer-Skigebieten wesentlich schneller geht, tollen Firn zu produzieren. Was auch fest steht, dass Südseiten (inkl. Südost und Südwest) schneller und besser firnig werden. Südseiten sind Mitte April aber selten per Lift erreichbar, weil schon früher aper, weil abgerutscht, weil es die Skigebietsteile sind, die früher schließen ...

Es kommt wohl drauf an, wieviel Schnee jetzt fällt und wie nass der fällt. Der firnige Schnee ist ja im einzelnen betrachtet recht hart, eisig, kugelförmig, im Vgl. zu einer Schneeflocke im Pulver. Die Schneeflocke muss also irgendwie zu dieser Kugel werden, durch antaun, gefrieren, antaun, gefrieren und zumindest eine gewisse dicke, tragende Harschschicht werden. 50cm Nassschnee könnten vielleicht recht schnell gut firnig werden, weil schon kompakt - oder genau das Gegenteil sein, nämlich tiefer Sinkschnee bleiben - vielleicht auch beides, je nach Hangrichtung. 100cm Pulverschnee könnten evtl. schneller abtauen als er sich setzt, z.B. durch Wärme wird die oberste Schicht Schnee zwar angetaut, verdunstet aber vielleicht gleich, so dass die Schneeflocke schneller verdunstet ist, als dass sie in ein Eiskügelchen transformiert wird - und vielleicht ist dann genau das der Grund für den Sinkschnee.

Vermutlich spielen da also viele Faktoren mit (Temperatur tags + nachts, Luftfeuchte, Wind, Konsistenz und Menge des gefallenen Schnees, wieviel es danach noch regnet, auch das kann Vor- und Nachteile haben), aber eine Sache ist neben den Südhängen auch sicher: Je älter der Schnee, desto besser der Firn. (Und auch: Je höhenmetermäßig tiefer gelegen, desto besser der Firn.)

Jedenfalls hatte ich nach den 3 tollen letzten Tagen schwer überlegt, ob ich auf meine Skandinavientour Mitte April verzichte und doch lieber in den sulzig-firnigen Alpen bleibe. Der prognostizierte Neuschnee jedoch ist jetzt ein dickes Minus in meiner Plus-Minus-Liste. Denn lt. meiner Erfahrung der letzten Jahre bedeutet (viel) Neuschnee im Frühjahr selten gutes. 3-5 cm Neuschnee auf harter Unterlage können recht schnell toll firnig sein, aber 30-50-100 cm - da seh ich vor allem eines: Pappschnee. Da kann man nur hoffen, dass der möglichst schnell komplett abtaut und der gute, alte Schnee darunter wieder freigelegt wird.
Benutzeravatar
Marmotte
Wurmberg (971m)
Beiträge: 1021
Registriert: 07.10.2018 - 19:22
Skitage 23/24: 26
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 528 Mal
Danksagung erhalten: 486 Mal

Re: INFO / Diskussion zum aktuellen Wetter

Beitrag von Marmotte »

Kachelmann meldet jetzt einen markanten Wintereinbruch für die Schweiz.
Von den Walliser Alpen bis ins Nordtessin bis zu 2m Neuschnee bis in die Nacht zum Freitag und bis in Tallagen ! :D

https://kachelmannwetter.com/de/modellk ... 2100z.html
+++ Schweiz: Markanter WINTEREINBRUCH bis ins Mittelland! +++

Dieser WINTEREINBRUCH könnte heftig werden! Vielerorts erhebliche Nasschneemengen bis in die Nacht zum Freitag bis ins Tal und auf den Bergen von den Walliser Alpen bis ins Nordtessin teils über 2 Meter Neuschnee!
Quelle: https://www.facebook.com/alpinwetter/
Latemar
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2329
Registriert: 15.07.2008 - 12:11
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 419 Mal
Danksagung erhalten: 295 Mal

Re: INFO / Diskussion zum aktuellen Wetter

Beitrag von Latemar »

In den südlichen Dolomiten bereitet man sich auf Rekordschneemengen vor. Auf 2.000 m hat es bereits 20 cm geschneit, weitere 100 cm werden erwartet, dazu Wind und hohe Lawinengefahr.
16/17 47T Dolomiti
17/18 48T Dolomiti
18/19 44T Dolomiti
19/20 22T Dolomiti (leider dann Corona-Schließung)
20/21 0T Corona-Schließung
21/22 17T Carezza/Latemar
22/23 8T Sella Ronda, 17T Carezza, 3T Alpe Lusia/P. Pellegrino, 2T San Martino/Rolle, 6T Latemar, 1T Catinaccio, 1T Civetta
23/24 10 Tage rund um die Sella, 1T Carezza
↓ Mehr anzeigen... ↓

Antworten

Zurück zu „Alpines Klima & Wetter“