Was mich beim Skifahren am meisten nervt

Allgemeine Diskussionen über Skigebiete weltweit
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Benutzeravatar
starli
Ski to the Max
Beiträge: 19824
Registriert: 16.04.2002 - 19:39
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nicht mehr im Forum
Hat sich bedankt: 931 Mal
Danksagung erhalten: 2799 Mal
Kontaktdaten:

Re: Was mich beim Skifahren am meisten nervt

Beitrag von starli »

chatmonster hat geschrieben: 21.02.2019 - 09:36
snowflat hat geschrieben: 21.02.2019 - 08:47 Ich habe in meinen nun 35 Skijahren noch nie einen Rucksack benötigt, nie einen vermisst und werde es auch nie tun :wink: Transportiert ihr Euren halben Hausstand im Rucksack?
Wenn ich rein auf der Piste unterwegs bin, hab ich auch keinen Rucksack auf. Fiele mir auch wenig ein, was ich da rein tun könnte...
Aus meinem gerade geposteten BKK-Bericht:
Bei der Gelegenheit konnte ich auch endlich mal ein Foto von dem Zeug machen, was ich normalerweise mit mir rumschleppe - das wollte ich ja auch schon lange mal machen. Voilà, das Foto von heute Morgen:

Bild
^ Typischer Rucksackinhalt im Winter:
- Stirnband, Multifunktionstuch (gerade als Mütze), im Sommer noch dazu ein Kopftuch, eins davon hab ich dann beim Skifahren logischerweise auf
- 1 oder mehrere Tin-Whistles (eher aber beim Autofahren in Verwendung)
- Naschsack, manchmal auch mit was anderem zum Essen, plus Läkerol und/oder Bonbons
- Servietten (hauptsächlich zum Trocknen des Skibelags, wenn ich mit Spezial-Spray oder Nowax im Frühjahr/Sommer mal tagsüber den Belag schneller machen muss, beide Sachen jetzt im Winter nicht im Rucksack, daher nicht auf dem Bild)
- 0,5-0,6l Flasche Cola light (wird abends wieder aufgefüllt)
- Taschenmesser
- Fingernagelknipser (nur beim Skifahren passiert es mir hin und wieder, dass ein Nagel einreisst)
- Minitaschenlampe, in Zeiten von Handys nicht mehr nötig
- Mini-Schraubendreherset, z.B. falls ein Objektivadapter wacklig wird
- Objektivpinsel, egtl. auch nie in Verwendung gewesen, aber wiegt ja nix
- 1-2 Ersatzakkus für die Skischuhheizung
- 1-4 Ersatzakkus für die Digicams
- Fernbedienung für die Digicams (für Stativ/Nachtfotos)
- Sonnencreme (die Tube ist vmtl. mind. 15-20 Jahre alt und wird immer wieder nachgefüllt von der großen SF50+ Flasche)
- Brillenputztuch
- Reisepass
- 2 Etuis mit Führerschein, Fahrzeugpapiere, Bank/Kreditkarten usw.
- Kaugummi
- Tabletten (1x Kopfschmerz, 1x Magen - fehlt gerade)
- Tempo
- Antibeschlagsspray
- Ketchup, falls man mal eins zum Essen braucht, wo es sonst teuer kosten täte
- diverse Skipass-Befestigungen, Brillenband, fehlt: Ski-Zip, ist auch manchmal dabei
- die beiden USB-C-Dingerchen wiegen ja nix und gingen in der Reisetasche unter, daher im Rucksack
- diverse Skipass-Keycards, wobei ich die russischen/armenischen nicht immer dabei hab
- natürlich die normale Kamera
- mehr oder weniger Objektive, das schwere Tele oder Zoom aber nicht immer
- Filtertäschchen (IR und Glitzer)
- die IR-Cam ist nur dabei, wenn nötig
- noch ein kleines Objektiv und Blasebalg zum Sensorreinigen
- evtl. Skibrille (entweder die dunkle mit Nasenschutz bei kaltem Wetter, die orangene bei Schlechtwetter oder keine)
- evtl. eine weitere Brille (hier: Orange, heuer nie aufgehabt)
- und mittlerweile leider 3 Smartphones, das Red Hydrogen für 3D-Bilder, das Planet Gemini zum Berichteschreiben und Internetsurfen und noch das iPhone 5S zum GPS-Trackaufzeichnen (nicht auf dem Bild, mit dem hab ich das Foto gemacht)
- fehlt im Bild, aber war auch schon oft dabei: Powerbank

schneeberglift
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 792
Registriert: 16.01.2015 - 15:52
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 79822 Titisee- Neustadt
Hat sich bedankt: 212 Mal
Danksagung erhalten: 111 Mal

Re: Was mich beim Skifahren am meisten nervt

Beitrag von schneeberglift »

Seh ich das richtig, dass du eine Flöte dabei hast?
Saison 2022/23: Ischgl-Samnaun, Titlis, 2x Ski Arlberg, Schneeberglift Waldau, Mellau- Damüls, Hofecklift Bernau
Saison 2021/22: 3x Ski Arlberg, Kleine Scheidegg- Männlichen, Lenzerheide/ Arosa, Silvretta Montafon
Saison 2020/21: 1x Schneeberglift Waldau
Saison 2019/20: Ischgl-Samnaun, 4x Schneeberglifte Waldau, Ski Arlberg
Saison 2018/19: Ischgl- Samnaun, 17x Schneeberglifte Waldau, Silvretta Montafon, 5x Ski Arlberg, Feldberg, Skisafari Liftverbund Feldberg, Oberjoch
Saison 2017/18: 34 Skitage
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
starli
Ski to the Max
Beiträge: 19824
Registriert: 16.04.2002 - 19:39
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nicht mehr im Forum
Hat sich bedankt: 931 Mal
Danksagung erhalten: 2799 Mal
Kontaktdaten:

Re: Was mich beim Skifahren am meisten nervt

Beitrag von starli »

schneeberglift hat geschrieben: 14.03.2019 - 12:48 Seh ich das richtig, dass du eine Flöte dabei hast?
Im Bild sehe ich 3 (D, F und G - eine C lag vielleicht grad im Auto) ... Siehe Inventar, das unter dem Bild steht:
- 1 oder mehrere Tin-Whistles (eher aber beim Autofahren in Verwendung)
War übrigens schon mal zweckentfremdet brauchbar, als ich letztes Jahr beim Skifahren in einer Hütte auf einem WC war, wo alle paar Sekunden das Licht ausging und man einen Schalter drücken musste, der ohne aufzustehen nur mit der Whistle als Fingerverlängerung erreichbar war ;-)
Benutzeravatar
Pancho
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4743
Registriert: 03.02.2013 - 13:21
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nähe Heidelberg
Hat sich bedankt: 2808 Mal
Danksagung erhalten: 2596 Mal

Re: Was mich beim Skifahren am meisten nervt

Beitrag von Pancho »

schneeberglift hat geschrieben: 14.03.2019 - 12:48 Seh ich das richtig, dass du eine Flöte dabei hast?
Nimm doch ne Tuba oder ein Waldhorn mit...? :mrgreen:
schneeberglift
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 792
Registriert: 16.01.2015 - 15:52
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 79822 Titisee- Neustadt
Hat sich bedankt: 212 Mal
Danksagung erhalten: 111 Mal

Re: Was mich beim Skifahren am meisten nervt

Beitrag von schneeberglift »

Coole Sache, hab ich wohl überlesen.

Wobei die beim Apres Ski sicher das Highlight wär (Wenn man es denn einigermaßen kann :D )
Saison 2022/23: Ischgl-Samnaun, Titlis, 2x Ski Arlberg, Schneeberglift Waldau, Mellau- Damüls, Hofecklift Bernau
Saison 2021/22: 3x Ski Arlberg, Kleine Scheidegg- Männlichen, Lenzerheide/ Arosa, Silvretta Montafon
Saison 2020/21: 1x Schneeberglift Waldau
Saison 2019/20: Ischgl-Samnaun, 4x Schneeberglifte Waldau, Ski Arlberg
Saison 2018/19: Ischgl- Samnaun, 17x Schneeberglifte Waldau, Silvretta Montafon, 5x Ski Arlberg, Feldberg, Skisafari Liftverbund Feldberg, Oberjoch
Saison 2017/18: 34 Skitage
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
snowflat
Moderator
Beiträge: 13655
Registriert: 12.10.2005 - 22:27
Skitage 23/24: 6
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 93 Mal
Danksagung erhalten: 1269 Mal
Kontaktdaten:

Re: Was mich beim Skifahren am meisten nervt

Beitrag von snowflat »

starli hat geschrieben:Aus meinem gerade geposteten BKK-Bericht:
Selbstgemachte Leiden ... oder man fragt sich, was man falsch macht, dass man auch ohne das ganze Gerümpel die Skitage überleben kann.
Kanada - 29.01.2017 bis 10.02.2017
Du kannst Dir Glück nicht kaufen. Aber Du kannst skifahren gehen und das ist ziemlich dasselbe!
Benutzeravatar
GIFWilli59
Chimborazo (6310m)
Beiträge: 6897
Registriert: 02.11.2014 - 21:50
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 4792 Mal
Danksagung erhalten: 2472 Mal

Re: Was mich beim Skifahren am meisten nervt

Beitrag von GIFWilli59 »

starli hat geschrieben: 14.03.2019 - 12:52 - 1 oder mehrere Tin-Whistles (eher aber beim Autofahren in Verwendung)
Wofür braucht man die beim Auto fahren?

Muss man für's IR eigentlich eine zweite Kamera dabei haben?
Übersicht über meine Berichte
2020/21: 101 Tage
Skitouren (75): 18x Willingen, 15x Steinach, 12x Winterberg, 7x Gr. Inselsberg, 6x Ilmenau, 6x Ernstthal, 5x Schneekopf, je 1x Elkeringhausen, Döllberg/Suhl, Goldlauter, Jena, Kassel, Oberhof
Ski Alpin (14): 8x Willingen, 5x Winterberg, 1x Winterberg+Willingen
Resteski (12): 8x Winterberg, 2x Schneekopf, 2x Steinach
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
starli
Ski to the Max
Beiträge: 19824
Registriert: 16.04.2002 - 19:39
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nicht mehr im Forum
Hat sich bedankt: 931 Mal
Danksagung erhalten: 2799 Mal
Kontaktdaten:

Re: Was mich beim Skifahren am meisten nervt

Beitrag von starli »

Was ich in meiner Aufstellung vergessen hab, weil nicht am Bild und manchmal mit dabei sind:
- heizbare Handschuhe an kalten Tagen
- Pullover im Frühjahr (falls morgens kälter und vielleicht nötig) bzw. langes T-Shirt (falls im Tagesverlauf im Sommer ausgezogen)
snowflat hat geschrieben: 14.03.2019 - 13:17 oder man fragt sich, was man falsch macht, dass man auch ohne das ganze Gerümpel die Skitage überleben kann.
Ohne die Fotoausrüstung (inkl. der Handys zusammen wohl so 4-5.000,- €) gäb's halt keine Fotoberichte von mir. Und das andere Zeug wiegt eh nix.
GIFWilli59 hat geschrieben: 14.03.2019 - 13:43
starli hat geschrieben: 14.03.2019 - 12:52 - 1 oder mehrere Tin-Whistles (eher aber beim Autofahren in Verwendung)
Wofür braucht man die beim Auto fahren?
"brauchen" ist wohl das falsche Wort, aber ... zusätzlicher Zeitvertreib und Muntermacher
GIFWilli59 hat geschrieben: 14.03.2019 - 13:43 Muss man für's IR eigentlich eine zweite Kamera dabei haben?
Ja, weil man für IR-Fotos ein Sperrfilterglas vor dem Sensor entfernen muss und normale Bilder würden dann am Tag falschfarbig werden. Es gibt zwar auch solche Filter, die man dann vor das Objektiv schraubt, hatte ich auch mal getestet, gibt dann aber auch sehr eigenartige Farben an den Rändern.
Michaela_Bln
Massada (5m)
Beiträge: 14
Registriert: 10.01.2019 - 14:46
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: Was mich beim Skifahren am meisten nervt

Beitrag von Michaela_Bln »

da soll doch nochmal bitte einer über den Inhalt von Frauen- Handtaschen lästern :mrgreen:
Liebe Grüße, Michaela

Benutzeravatar
NIC
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1684
Registriert: 03.12.2012 - 22:32
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Wien
Hat sich bedankt: 110 Mal
Danksagung erhalten: 261 Mal

Re: Was mich beim Skifahren am meisten nervt

Beitrag von NIC »

Schon interessant was starli alles in seinem Rucksack dabei hat. Wenn man so hohe Ansprüche an seine eigenen Schneeberichte hat, braucht man wohl so eine große Fotographie-Ausrüstung.

Ich bin früher auch mit Rucksack gefahren, allerdings hatte das den einzigen Grund dass ich damals noch keinen Führerschein hatte und mit dem Linienbus in die Skigebiete gefahren bin. Im Rucksack hatte ich immer meine Straßenschuhe (+eventuell eine Wasserflasche). Nun fahre ich ohne Rucksack und bin froh drüber, das ständige Herumhantieren damit ist mir schon auf die Nerven gegangen.

Jetzt habe ich in der Brusttasche meiner Skijacke den Autoschlüssel + Geld + Studentenausweis (wegen Vergünstigungen) und in der rechten Tasche Kamera + Handy. Mehr brauche ich nicht, bei Durst wird am Klo Leitungswasser getrunken oder eingekehrt auf der Hütte.
Saison 2018/19: 41 Skitage - 7 Saalbach, 3 Stuhleck, 3 Mölltaler Gletscher, 2 Hirschenkogel, 1 Maiszinken, 1 Feistritzsattel, 1 Annerlbauer, 1 Furtner Lifte, 1 Breitenfurt, 1 Simas-Lift, 1 Unterberg, 1 Schmoll Lifte, 1 Jauerling, 1 Hochbärneck, 1 Kalte Kuchl, 1 Königsberg, 1 Puchenstuben, 1 Kasberg, 1 Loferer Alm, 1 Thalkirchdorf, 1 Andelsbuch/Schneiderkopf, 1 Buron/Adelharz, 1 Bödele, 1 Thaler Höhe, 1 Schetteregg, 1 Hahnbaum, 1 Fageralm, 1 Mönichwald, 1 Niederalpl, 1 Hochkar
Benutzeravatar
EKL
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 325
Registriert: 04.01.2011 - 16:00
Skitage 23/24: 9
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 04523/07545
Hat sich bedankt: 511 Mal
Danksagung erhalten: 116 Mal

Re: Was mich beim Skifahren am meisten nervt

Beitrag von EKL »

NIC hat geschrieben: 15.03.2019 - 18:57 bei Durst wird am Klo Leitungswasser getrunken
Keine schlafenden Hunde wecken :mrgreen:
„Wussten Sie schon, dass die Alpen einen ganz erbärmlichen Anblick bieten, wenn man sich die Berge einmal wegdenkt?“ - Loriot
Benutzeravatar
icedtea
Jungfrau (4161m)
Beiträge: 4441
Registriert: 23.10.2018 - 13:40
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Rhein-Main-Tiefebene
Hat sich bedankt: 5875 Mal
Danksagung erhalten: 1985 Mal

Re: Was mich beim Skifahren am meisten nervt

Beitrag von icedtea »

Das ist bei Starli kein Rucksack sondern die Tasche von Hermine Granger :mrgreen: :wink:
Wo ich schon war:
Hochzeiger (1989), Ski-Zillertal 3000 außer Gletscher (viele Jahre ab 1993 :wink:), Kronplatz (2006), Söllereck (2008), Hauser Kaibling (2009 und 2014), Wildkogel (2010 - 2012), Maiskogel, Pass Thurn/Resterhöhe; Schmittenhöhe (2013), Hochzillertal/Hochfügen, Spieljoch (2016 - 2019), Alpendorf/Wagrain/Flachau (2015 und 2018), Damüls/Mellau (2017), Planai/Hochwurzen (2019), Willingen (2019), Schnalstaler Gletscher (2019), Laax, Silvretta-Montafon, Brandnertal, Golm (2020), Hundseck (2021), Winterberg (2021), Arosa-Lenzerheide (2022), St. Moritz (2022), Ortisei, Seiser Alm und Sella Ronda (2023)
Als nächstes: 🤷‍♂️
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
starli
Ski to the Max
Beiträge: 19824
Registriert: 16.04.2002 - 19:39
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nicht mehr im Forum
Hat sich bedankt: 931 Mal
Danksagung erhalten: 2799 Mal
Kontaktdaten:

Re: Was mich beim Skifahren am meisten nervt

Beitrag von starli »

^ :) Leider nicht, ich muss jedes einzelne Gramm tragen..
Antworten

Zurück zu „Skigebiete in aller Welt“