Stubaier Gletscher - Freeride im Dezember?

Allgemeine Diskussionen über Skigebiete weltweit
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
fab1an
Meeresspiegel (0m)
Beiträge: 4
Registriert: 20.12.2018 - 14:40
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Stubaier Gletscher - Freeride im Dezember?

Beitrag von fab1an »

Hallo liebe Wintersportfreunde!

Ich bin momentan bei der Planung des nächsten Winters und überlege, den Stubaier Gletscher im Dezember 2019 zu besuchen.

Zu den Wetterverhältnissen der letzten Jahre habe ich einige Infos online gefunden, dennoch wollte ich hier im Forum mal die Locals und Kenner zu den Bedingungen in Stubai im Dezember befragen. Lohnt es sich, einen Trip in diesem Moment anzugehen, wenn man eher auf das Freeriden aus ist? Dabei spreche ich nicht von den Routen, sondern eher den Tirol Powder Department runs.

Klar, Prognosen für den kommenden Dezember kann niemand geben, aber wenn man von einem "normalen" Winter am Stubaier Gletscher ausgeht, könnte dann guten Gewissens für Dezember gebucht werden? Wie waren eure Erfahrungen in den letzten Jahren? lohnt es sich?

Stubaier Gletscher deshalb, da ich hoffe, dank Gletschergebiet dort etwas früher in die Freeride Saison starten zu können - für den restlichen Winter sind bereits andere Trips geplant.

Herzlichen Dank für eure Eindrücke und viele Grüße!

christopher91
Disteghil Sar (7885m)
Beiträge: 7996
Registriert: 06.11.2011 - 21:29
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 95126 Schwarzenbach
Hat sich bedankt: 4888 Mal
Danksagung erhalten: 1237 Mal

Re: Stubaier Gletscher - Freeride im Dezember?

Beitrag von christopher91 »

Puhhh also die letzten Winter hätte das sich nie gelohnt. Ich würde es als eher unwrsl ansehen. In den ganzen Wintern von 2011-2018 wo ich in Ibk gewohnt hab ging es nicht oft und wenn erst so ab 15. Dezember rum gut.
danimaniac
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 1836
Registriert: 14.10.2015 - 15:35
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 212 Mal
Danksagung erhalten: 249 Mal

Re: Stubaier Gletscher - Freeride im Dezember?

Beitrag von danimaniac »

Ich würde so etwas NUR spontan machnen.
Vor zwei Jahren hatte es zB super Verhältnisse in Davos zum freeriden.

Davor 5 Jahre lang nicht.
wird mal wieder Zeit für ein Snowboard-Abenteuer in Skandinavien...
Benutzeravatar
ski-chrigel
Ski to the Max
Beiträge: 19500
Registriert: 18.10.2010 - 09:43
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zentralschweiz/Graubünden
Hat sich bedankt: 2766 Mal
Danksagung erhalten: 11812 Mal

Re: Stubaier Gletscher - Freeride im Dezember?

Beitrag von ski-chrigel »

Auf dem Gletscher betrachte ich Freeriden im Dezember als ziemlich gefährlich. Die Gletscherspalten sind dann möglicherweise zugedeckt, aber noch nicht gut gefüllt. Es gibt ja jedes Jahr solche Unfälle in der Zeit. (Ich bin kein Freerider, sondern Gletscherflugpilot und kenne das drum von dort ziemlich gut.)
Meine Berichte findet man seit 23.11.23 in einem anderen Forum
Benutzeravatar
starli
Ski to the Max
Beiträge: 19824
Registriert: 16.04.2002 - 19:39
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nicht mehr im Forum
Hat sich bedankt: 931 Mal
Danksagung erhalten: 2799 Mal
Kontaktdaten:

Re: Stubaier Gletscher - Freeride im Dezember?

Beitrag von starli »

^ wobei die Hauptfreeriderouten am Stubaier eher abseits der Gletscherrestchen sind...
molotov
Chimborazo (6310m)
Beiträge: 6485
Registriert: 08.12.2005 - 20:42
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: ja
Ort: Wangen
Hat sich bedankt: 1349 Mal
Danksagung erhalten: 763 Mal

Re: Stubaier Gletscher - Freeride im Dezember?

Beitrag von molotov »

fab1an hat geschrieben: 13.03.2019 - 13:52 Hallo liebe Wintersportfreunde!

Ich bin momentan bei der Planung des nächsten Winters und überlege, den Stubaier Gletscher im Dezember 2019 zu besuchen.

Zu den Wetterverhältnissen der letzten Jahre habe ich einige Infos online gefunden, dennoch wollte ich hier im Forum mal die Locals und Kenner zu den Bedingungen in Stubai im Dezember befragen. Lohnt es sich, einen Trip in diesem Moment anzugehen, wenn man eher auf das Freeriden aus ist? Dabei spreche ich nicht von den Routen, sondern eher den Tirol Powder Department runs.

Klar, Prognosen für den kommenden Dezember kann niemand geben, aber wenn man von einem "normalen" Winter am Stubaier Gletscher ausgeht, könnte dann guten Gewissens für Dezember gebucht werden? Wie waren eure Erfahrungen in den letzten Jahren? lohnt es sich?

Stubaier Gletscher deshalb, da ich hoffe, dank Gletschergebiet dort etwas früher in die Freeride Saison starten zu können - für den restlichen Winter sind bereits andere Trips geplant.

Herzlichen Dank für eure Eindrücke und viele Grüße!
Im Dezember zum freeriden ins Hochgebirge? Was eine Schnapsidee. Kann mal gehen, aber im Dezember ist freeriden eher auf der Alm Wiese angesagt, es hat fast nie die entsprechenden Schneemengen dass man durch die Gesteinswelt gut fahren kann, Ausnahmen bestätigen die Regel...
Touren >> Piste
Antworten

Zurück zu „Skigebiete in aller Welt“