Niederalpl / 09.03.2019 / Erstbesuch

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
Benutzeravatar
NIC
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1684
Registriert: 03.12.2012 - 22:32
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Wien
Hat sich bedankt: 110 Mal
Danksagung erhalten: 261 Mal

Niederalpl / 09.03.2019 / Erstbesuch

Beitrag von NIC »

Niederalpl - 09.03.2019


Letzten Samstag war ich das erste mal am Niederalpl. Ein Erstbesuch stand schon lange auf meiner "To-Do Liste", doch immer kam etwas dazwischen und andere Ziele schienen lohnenswerter. Doch letztes Wochenende hat´s geklappt und es war ganz nett :) Das Niederalpl wird von 5 Liftanlagen (1 4 SB, 3 SL und 1 Seillift) erschlossen und liegt auf der gleichnamigen Passhöhe auf 1200-1400 Meter. Skifahrerisch gibt es im Wiener Raum sicher bessere Skigebiete (zum Beispiel die benachbarte Brunnalm (Veitsch) gefällt mir deutlich mehr), trotzdem war es ganz nett am Niederalpl


Wetter
Wechselhaft, teils starker Wind

Lifte und Pisten
Alles offen

Pistenzustand
Sulzschnee


Bild
^^SL Waldrand

Bild
^^4 SB Niederalpl, eine alte Leitner und Hauptanlage des Skigebietes

Bild
^^Extrem langsam, allerdings ist die Bahn eh nicht lang

Bild
^^Abfahrt an der 4 SB Niederalpl, auf der anderen Seite der Passhöhe sieht man den SL Sohlenalm

Bild
^^An der Bergstation der 4 SB Niederalpl, links sieht man den kurzen SL Wetterin und hinten das Stuhleck

Bild
^^SL Wetterin, mit kurzer eigener Abfahrt durchaus nett. Gleichzeitig auch Zubringer für die Waldabfahrt

Bild
^^Blick auf den Bereich der 4 SB Niederalpl vom SL Wetterin

Bild
^^Waldabfahrt zum SL Sohlenalm, sehr nett :)

Bild
^^SL Sohlenalm, ein schöner alter Swoboda und mit 1,3 km auch ordentlich lang :D

Bild
^^Blick auf das Zentrum des Skigebietes, mit Sonne schaut das gleich netter aus :wink:

Bild
^^Sohlenalmabfahrt, ist halt leider ultraflach

Bild
^^Der untere Abschnitt der Sohlenalmabfahrt ist dann in Ordnung, aber weiter oben geht es 500-600 Meter leider nur flach dahin. Sehr schade, sonst wäre dieser Bereich mit dem SL echt top

Bild
^^Piste "Rote Eins" an der 4 SB Niederalpl. War dann spaßig, wenn der Sulzschnee einem bis ins Gesicht spritzt :)


Fazit
Ganz nett, an Großkampftagen kann ich mir einen weiteren Besuch vorstellen. Angeblich ist es dann am Niederalpl vergleichsweise sehr leer.
Saison 2018/19: 41 Skitage - 7 Saalbach, 3 Stuhleck, 3 Mölltaler Gletscher, 2 Hirschenkogel, 1 Maiszinken, 1 Feistritzsattel, 1 Annerlbauer, 1 Furtner Lifte, 1 Breitenfurt, 1 Simas-Lift, 1 Unterberg, 1 Schmoll Lifte, 1 Jauerling, 1 Hochbärneck, 1 Kalte Kuchl, 1 Königsberg, 1 Puchenstuben, 1 Kasberg, 1 Loferer Alm, 1 Thalkirchdorf, 1 Andelsbuch/Schneiderkopf, 1 Buron/Adelharz, 1 Bödele, 1 Thaler Höhe, 1 Schetteregg, 1 Hahnbaum, 1 Fageralm, 1 Mönichwald, 1 Niederalpl, 1 Hochkar

Benutzeravatar
vovo
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2561
Registriert: 04.10.2006 - 20:22
Skitage 23/24: 5
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: München
Hat sich bedankt: 266 Mal
Danksagung erhalten: 575 Mal

Re: Niederalpl / 09.03.2019 / Erstbesuch

Beitrag von vovo »

Das habe ich auch noch auf meiner Liste...der alte Swoboda ist wahrscheinlich Schuld daran.
Kürzlich reaktivierte Berichte:
Kristberg 2014
Benutzeravatar
Cruzader
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 1970
Registriert: 06.09.2007 - 19:56
Skitage 23/24: 17
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: Leobersdorf
Hat sich bedankt: 62 Mal
Danksagung erhalten: 157 Mal

Re: Niederalpl / 09.03.2019 / Erstbesuch

Beitrag von Cruzader »

Danke für den Bericht, wundert mich aber etwas dass es dein Erstbesuch war.
Ich teile deine Meinung, das Niederalpl ist echt ganz nett, aber andere Gebiete in der Gegend sind halt schon interessanter. Mir gefällt die Veitsch-Brunnalm auch deutlich besser :wink:
Ich finde in der Ostalpen-Region ist das Niederalpl das beste Schigebiet um Schifahren und auch Liftfahren zu lernen. Für die Fortgeschritteneren ist es halt nicht so interessant. Die Pisten an der Sesselbahn etwas kurz, an den Tellerliften sowieso, am Schlepplift zu flach.
Aber die Waldabfahrt ist wirklich ein Highlight :D
Saison 23/24: 1xKrieglach 2xSt.Corona 1xWenigzell 1xAnnaberg 1xSteinhaus/Semmering 2xBad Kleinkirchheim 2xAflenz 4xStrallegg 1xSemmering 1xVeitsch 1xStuhleck

Saison 22/23: 1xNiederalpl 3xEmberger Alm 3xBad Kleinkirchheim 1xAnnaberg 1xStuhleck 1xArabichl 2xPuchberg 2xSt. Corona 1xPuchenstuben 1xGemeindealpe 1xBürgeralm 6xRiesneralm

Saison 21/22: 2xSt.Corona 3xBad Kleinkirchheim 1xMariensee-Mönichkirchen 1xAnnaberg 1xVeitsch 2xAflenz 2xSchneeberg 1xArabichl 3xRiesneralm 1xSemmering

Saison 20/21:2x Bad Kleinkirchheim 1x Dreiländereck 1xSt.Corona 1x Steinhaus/Semmering 2xMariensee-Mönichkirchen 1xTurnau 1xAflenz 3xPuchberg 1xGemeindealpe 1xKirchbach 2xRax
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
NIC
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1684
Registriert: 03.12.2012 - 22:32
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Wien
Hat sich bedankt: 110 Mal
Danksagung erhalten: 261 Mal

Re: Niederalpl / 09.03.2019 / Erstbesuch

Beitrag von NIC »

Cruzader hat geschrieben: 19.03.2019 - 01:18 Danke für den Bericht, wundert mich aber etwas dass es dein Erstbesuch war.
Das liegt daran, dass man im Wiener Raum (zum Glück) eine gewisse Auswahl hat und es einige Skigebiete gibt, die ich gerne jedes Jahr besuche (zB das Stuhleck, Hirschenkogel, Simas-Lift, Unterberg usw.). Bei manchen Skigebieten war ich auch schon einige Jahre nicht, obwohl ich diese gerne öfters besuchen würde. Die Veitsch oder das Hochkar ist sich dieses Jahr schon wieder nicht ausgegangen, in Puchberg, Lackenhof oder auf der Gemeindealpe war ich auch schon lange nicht mehr. Dann gibt es noch einige Skigebiete wo ich noch gar nie war (Mariazell, vieles im Joglland, Seeberg, Schwabenbergarena). Sprich es gibt einfach zu viel Auswahl, deswegen hat sich das Niederalpl bis jetzt nie ergeben :D
Saison 2018/19: 41 Skitage - 7 Saalbach, 3 Stuhleck, 3 Mölltaler Gletscher, 2 Hirschenkogel, 1 Maiszinken, 1 Feistritzsattel, 1 Annerlbauer, 1 Furtner Lifte, 1 Breitenfurt, 1 Simas-Lift, 1 Unterberg, 1 Schmoll Lifte, 1 Jauerling, 1 Hochbärneck, 1 Kalte Kuchl, 1 Königsberg, 1 Puchenstuben, 1 Kasberg, 1 Loferer Alm, 1 Thalkirchdorf, 1 Andelsbuch/Schneiderkopf, 1 Buron/Adelharz, 1 Bödele, 1 Thaler Höhe, 1 Schetteregg, 1 Hahnbaum, 1 Fageralm, 1 Mönichwald, 1 Niederalpl, 1 Hochkar
Antworten

Zurück zu „Österreich“