Die nächste Hiobsbotschaft

Berthold tritt zum Ende der Saison als Herren-Cheftrainer zurück

Hammer, schließlich ist er der Manager des Aufschwunges der DSV-Abfahrer. Kommt wie aus dem heiteren Himmel. Es hieß ja, dass er für den Rest seiner Karriere beim DSV bleiben will. Ist da ein Zusammenhang mit dem Rücktritt von Felix

Verdächtig ist jedenfalls die zeitliche Nähe, eine Woche nach der Rücktrittserklärung. Dazu hat Berthold sinngemäß gesagt, wenn's irgendwie auch an ihm läge, würde er ohne Weiteres seinen Posten räumen. Dass er generell seine Arbeit beim DSV beenden möchte, dafür gab's nicht die kleinste Andeutung, auch nicht im ausführlichen ZDF-Interview letzte Woche. Er bedauere sehr den Schritt von Felix, aber er verstünde es und es wäre alles paletti zwischen ihm und Felix.
Für mich muss
danach was passiert sein. Ich tippe darauf, dass es einen Disput zwischen ihm und Maier gab. Worum könnte es da gegangen sein? Vielleicht kam der Vorwurf, dass er nicht genügend versucht hat, Felix umzustimmen. Vielleicht gibt es doch konkrete Kritikpunkte von Felix und Berthold ist nun mal der Verantwortliche im Herrenbereich und hat jetzt die Konsequenzen gezogen. Die paar dürren Worte, die man von Felix weiß, gehen in Richtung Herren-SL und das Team ist nun mal katastrophal abgestürzt. Im Speed wurde großartig gearbeitet, aber warum diese Entwicklung in der Technik (auch im RS läuft's nicht besonders)? Kann durchaus sein, dass Maier hier Versäumnisse sieht (oder dass Felix ihm was steckte?) und Berthold damit konfrontiert hat.
Wie wird es jetzt weitergehen? Ganz wichtig ist, dass Schwaiger bleibt, denn er ist der eigentliche Macher des Speed-Aufschwungs. Inzwischen wurde bekannt, dass Maier ihn zum Cheftrainer machen will, vorausgesetzt er findet einen adäquaten Ersatz als Abfahrtstrainer. Schon bald soll die Entscheidung fallen. Kritischer ist die Baustelle im Technikbereich. Da muss sich auf jeden Fall noch was tun, wobei die Besetzung von Schwaiger schon was Positives wäre, denn er war ja der Damen-Techniktrainer zu Zeiten von Maria und der Vertraute schlechthin von ihr.
Und ich wäre gar nicht so überrascht, wenn wir irgendwann von Felix was Neues hören würden …