Neues in Zermatt/​Breuil-Cervinia/​Valtournenche – Matterhorn

Infrastrukturelle Neuigkeiten aus der Schweiz
Benutzeravatar
Baberde361
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 224
Registriert: 15.07.2016 - 20:01
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zürich
Hat sich bedankt: 281 Mal
Danksagung erhalten: 301 Mal

Re: Neues aus Zermatt-Cervinia

Beitrag von Baberde361 »

Wahlzermatter hat geschrieben: 24.03.2019 - 13:20 Wenn ich das Satellitenbild richtig interpretiere kommt die Talstation nicht in den Bereich Tufternkehr, sondern weiter unterhalb, oberhalb des Weilers Ried zu liegen. Somit wird die Talstation auch von der Piste Obere National erreichbar sein.
Also ich sehe kein Ried auf dem Satelitenbild :?:
Die Talstation kommt doch sicher im Tufternkehr zu stehen, da auch schon mit "Tuftern" benannt...
Das sieht man doch auf dem Satelitenbild :wink:
Saison 22/23: 2x Meiringen-Hasliberg, 1x Gstaad-Saanenmöser
Saison 21/22: 1x Dubai (Skihalle), 4x Zermatt
Saison 20/21: 1x Adelboden-Lenk, 1x Meiringen-Hasliberg, 1x Airolo, 1x Wiriehorn, 1x Gstaad-Saanenmöser, 2x Sörenberg, 8x Zermatt, 1x Engelberg-Titlis
Saison 19/20: 1x Adelboden-Lenk, 1x Airolo, 1x Meiringen-Hasliberg, 2x Gstaad-Saanenmöser, 1x Braunwald, 1x Andermatt-Sedrun, 1x Pizol, 8x Zermatt-Cervinia-Valtournenche
Saison 18/19: 1x Andermatt-Gemsstock, 4x Andermatt-Nätschen-Oberalp, 2x Meiringen-Hasliberg, 1x Adelboden-Lenk, 1x Pizol, 1x Airolo, 1x Langenbruck, 1x Wiriehorn, 1x Malbun, 1x Sörenberg, 7x Zermatt-Cervinia-Valtournenche, 1x Engelberg-Titlis
↓ Mehr anzeigen... ↓

Benutzeravatar
Naturbahnrodler
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1662
Registriert: 02.01.2007 - 18:52
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Pfäffikon, Zürich
Hat sich bedankt: 204 Mal
Danksagung erhalten: 133 Mal

Re: Neues aus Zermatt-Cervinia

Beitrag von Naturbahnrodler »

Wahlzermatter hat geschrieben: 24.03.2019 - 13:20 Wenn ich das Satellitenbild richtig interpretiere kommt die Talstation nicht in den Bereich Tufternkehr, sondern weiter unterhalb, oberhalb des Weilers Ried zu liegen. Somit wird die Talstation auch von der Piste Obere National erreichbar sein. Die Bahn hat dann ja deutlich über 1000 Höhenmeter oderinterpretiere ich das Satellitenbild falsch?
Da irrst du dich. Die Talstation ist genau dort wo ich sie erwartet habe, in der Kehre unterhalb der Alp Tuftern. Die Mittelstation kommt aber einiges Tiefer als die Alte, tiefer als ich gedacht hätte.
Benutzeravatar
Wahlzermatter
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 592
Registriert: 28.04.2017 - 11:08
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 523 Mal
Danksagung erhalten: 158 Mal

Re: Neues aus Zermatt-Cervinia

Beitrag von Wahlzermatter »

Aso, jetzt sehe ich es auch. Ich hatte einen Denkfehler. :oops: Ja es muss der Punkt Tufternkehr auf Rund 2125 Meter Seehöhe sein, von hier im Forum schon länger ausgegangen worden ist. Dann passen auch die Rund 980 Meter Höhendifferenz wieder. :D

Bin gespannt wie das mit der Mittelstation dann genau ablaufen wird. Da es zwei unabhängige Sektionen werden sollen: Ist das dann so zu verstehen wie beim MEX, dass die Sektionen sowohl im Durchfahrtsbetrieb, als auch getrennt betrieben werden können. Oder wird man umsteigen müssen? Was ich eher suboptimal fände...
Benutzeravatar
Baberde361
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 224
Registriert: 15.07.2016 - 20:01
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zürich
Hat sich bedankt: 281 Mal
Danksagung erhalten: 301 Mal

Re: Neues aus Zermatt-Cervinia

Beitrag von Baberde361 »

Wahlzermatter hat geschrieben: 24.03.2019 - 16:19 Bin gespannt wie das mit der Mittelstation dann genau ablaufen wird. Da es zwei unabhängige Sektionen werden sollen: Ist das dann so zu verstehen wie beim MEX, dass die Sektionen sowohl im Durchfahrtsbetrieb, als auch getrennt betrieben werden können. Oder wird man umsteigen müssen? Was ich eher suboptimal fände...

Die EUB wird einen Durchfahrtbetrieb und zwei unabhängige Sektionen bekommen (für Saisonanfang, Wind etc.)
Alles andere gäbe keinen Sinn...
Naturbahnrodler hat geschrieben: 24.03.2019 - 14:44
Die Mittelstation kommt aber einiges Tiefer als die Alte, tiefer als ich gedacht hätte.
Das dachte ich mir auch, aber ich denke das liegt an den Lawinenhängen etc. und am Landschaftsschutz, weil sonst müsste die EUB das Ritzengrat überqueren...
Saison 22/23: 2x Meiringen-Hasliberg, 1x Gstaad-Saanenmöser
Saison 21/22: 1x Dubai (Skihalle), 4x Zermatt
Saison 20/21: 1x Adelboden-Lenk, 1x Meiringen-Hasliberg, 1x Airolo, 1x Wiriehorn, 1x Gstaad-Saanenmöser, 2x Sörenberg, 8x Zermatt, 1x Engelberg-Titlis
Saison 19/20: 1x Adelboden-Lenk, 1x Airolo, 1x Meiringen-Hasliberg, 2x Gstaad-Saanenmöser, 1x Braunwald, 1x Andermatt-Sedrun, 1x Pizol, 8x Zermatt-Cervinia-Valtournenche
Saison 18/19: 1x Andermatt-Gemsstock, 4x Andermatt-Nätschen-Oberalp, 2x Meiringen-Hasliberg, 1x Adelboden-Lenk, 1x Pizol, 1x Airolo, 1x Langenbruck, 1x Wiriehorn, 1x Malbun, 1x Sörenberg, 7x Zermatt-Cervinia-Valtournenche, 1x Engelberg-Titlis
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Snow Wally
Wurmberg (971m)
Beiträge: 972
Registriert: 24.09.2014 - 22:13
Skitage 23/24: 13
Ski: ja
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 1545 Mal
Danksagung erhalten: 487 Mal

Re: Neues aus Zermatt-Cervinia

Beitrag von Snow Wally »

Freue mich v.a. über 2 der neuen Dinge:
- Einerseits scheint man ja jetzt doch von nur 1 Jahr Bauzeit in 2020 auszugehen, tiptop!
- Andererseits freut mich die auch für mich überraschend tiefe Lage der Mittelstation. Denn wenn ich mich recht entsinne, liegt sie so gerade etwa dort, wo aktuell ein Schiebestück mit einem leichten Gegenanstieg ist. Hoffentlich wird das Terrain dort im Rahmen der Mittelstation etwas umgegraben, damit ein konstantes Gefälle resultiert. :)

Falls die schwarzen Linien auf den hell hinterlegten Flächen blaue/rote/schwarze planierte Pisten darstellen und die hell hinterlegten Flächen ohne schwarze Linien für gelbe Skirouten stehen (so ganz grob stimmt es mit dem Pistenplan überein), sieht man dort auch, dass der Arbzug und der südlichste Teil der Marmotte zu Pisten werden.
Benutzeravatar
Naturbahnrodler
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1662
Registriert: 02.01.2007 - 18:52
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Pfäffikon, Zürich
Hat sich bedankt: 204 Mal
Danksagung erhalten: 133 Mal

Re: Neues aus Zermatt-Cervinia

Beitrag von Naturbahnrodler »

Arbzug sehe ich gar nicht eingezeichnet. Ist wohl von diesem Kasten mit der Beschriftung der Talstation verdeckt.
Benutzeravatar
Fab
Namcha Barwa (7756m)
Beiträge: 7861
Registriert: 28.07.2007 - 13:11
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Tauperlitz (Bayern)
Hat sich bedankt: 34 Mal
Danksagung erhalten: 624 Mal

Re: Neues aus Zermatt-Cervinia

Beitrag von Fab »

Snow Wally hat geschrieben: 24.03.2019 - 18:26 .............
- Andererseits freut mich die auch für mich überraschend tiefe Lage der Mittelstation. Denn wenn ich mich recht entsinne, liegt sie so gerade etwa dort, wo aktuell ein Schiebestück mit einem leichten Gegenanstieg ist.....
Schiebestück? Gegenanstieg?
So wie es eingezeichnet ist, liegt die Talstation genau an der 180° Pistenkurve nach dem Schmalstück.
Denke aber, man sollte die Zeichnng nicht als Evangelium betrachten. Denn ausgerechnet das Schmalstück als Zufahrt..........
Andererseits wenn ich bedenke, was an Zufahrten in den letzten Jahren so fabriziert wurde seit Herr Hasler am Ruder ist (Zufahrt Hirlisessel, Schlusshang untere National). Herr Hasler hat offensichtlich die Neigung seine Kundschaft zu fordern :D
Benutzeravatar
Naturbahnrodler
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1662
Registriert: 02.01.2007 - 18:52
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Pfäffikon, Zürich
Hat sich bedankt: 204 Mal
Danksagung erhalten: 133 Mal

Re: Neues aus Zermatt-Cervinia

Beitrag von Naturbahnrodler »

Fab hat geschrieben: 25.03.2019 - 00:39
Snow Wally hat geschrieben: 24.03.2019 - 18:26 .............
- Andererseits freut mich die auch für mich überraschend tiefe Lage der Mittelstation. Denn wenn ich mich recht entsinne, liegt sie so gerade etwa dort, wo aktuell ein Schiebestück mit einem leichten Gegenanstieg ist.....
Schiebestück? Gegenanstieg?
So wie es eingezeichnet ist, liegt die Talstation genau an der 180° Pistenkurve nach dem Schmalstück.
Talstation? Mittelstation?

Du must den Post von Snow Wally nochmals lesen!

Wahlzermatter hat geschrieben: 24.03.2019 - 13:20 Bleibt nur zu hoffen, dass das Rothorn nicht verschandelt wird und die neue Bahn wenig sichtbar sein wird vom Ort aus.
Ich habe die Bahn jetzt mal bei mir in Google Earth nach gezeichnet. Ich glaube du solltest dir keine Sorgen machen. Die Bahn verläuft, von Zermat aus gesehen, weiterhin hinter dem Ritzengrat.
Benutzeravatar
Naturbahnrodler
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1662
Registriert: 02.01.2007 - 18:52
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Pfäffikon, Zürich
Hat sich bedankt: 204 Mal
Danksagung erhalten: 133 Mal

Re: Neues aus Zermatt-Cervinia

Beitrag von Naturbahnrodler »

Ich habe versucht die Strecke so genau wie es geht in die Landeskarte zu übertragen: Karte

Ich denke so sieht man besser, dass die Bahn knapp hinter dem Kamm (östlich davon) verläuft. Scheint mir ein guter Kompromiss zu sein, hoffentlich etwas windgeschützt, und trotzdem möglichst weit im Gegenhang (wegen der Lawinen).

Benutzeravatar
Fab
Namcha Barwa (7756m)
Beiträge: 7861
Registriert: 28.07.2007 - 13:11
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Tauperlitz (Bayern)
Hat sich bedankt: 34 Mal
Danksagung erhalten: 624 Mal

Re: Neues aus Zermatt-Cervinia

Beitrag von Fab »

Stimmt! Hab Tal- bzw. Mittelstation verwechsbuchselt.

"Snowy Wally" hat vermutlich das hier gemeint
Bild
Benutzeravatar
Wahlzermatter
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 592
Registriert: 28.04.2017 - 11:08
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 523 Mal
Danksagung erhalten: 158 Mal

Re: Neues aus Zermatt-Cervinia

Beitrag von Wahlzermatter »

Mal was anderes, auch wenn es nur eine Kleinigkeit ist:

<iframe src="https://www.facebook.com/plugins/post.p ... &width=500" width="500" height="896" style="border:none;overflow:hidden" scrolling="no" frameborder="0" allowTransparency="true" allow="encrypted-media"></iframe>

Die ZBAG präsentierten heute die angeblich weltweit erste automatisch voll versenkbare Schneilanze am Blauherd.
Benutzeravatar
Snow Wally
Wurmberg (971m)
Beiträge: 972
Registriert: 24.09.2014 - 22:13
Skitage 23/24: 13
Ski: ja
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 1545 Mal
Danksagung erhalten: 487 Mal

Re: Neues aus Zermatt-Cervinia

Beitrag von Snow Wally »

Yep, der leichte Gegenanstieg ist dort, wo man in den beiden Fotos die (für Zermatter Verhältnisse) "grosse Ansammlung" an Leuten sieht. :)

Bild

Bild
Raptor311
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 373
Registriert: 03.12.2012 - 13:59
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal

Re: Neues aus Zermatt-Cervinia

Beitrag von Raptor311 »

ist die Verbindung zu Monte Rosa jetzt bestätigt ?

https://aostasera.it/notizie/societa/gr ... JelMsO-inY
Benutzeravatar
miki
Chimborazo (6310m)
Beiträge: 6359
Registriert: 23.07.2002 - 14:21
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Maribor, Slowenien
Hat sich bedankt: 1342 Mal
Danksagung erhalten: 1084 Mal

Re: Neues aus Zermatt-Cervinia

Beitrag von miki »

Schaut gut aus, den Champagner öffne ich trotzdem erst wenn die Lifte den ersten zahlenden Fahrgast befördert haben. Vor allem in Italien genügt die übliche Phrase 'wenn die Bagger rollen' leider nicht, gerade in der Region gab es ja bereits zwei Beispiele wo Bahnen sogar schon in Bau waren (ursprüngliches Projekt der Indren - Funifor, wo die Baustelle der Bergstation auf 3500 m bereits eingerichtet war, sowie die mehr oder weniger fertiggebaute aber niemals in Betrieb genommene Eisenbahn von Pila nach Cogne) aber trotzdem nicht bzw. anders fertiggebaut wurden. Genial wäre es auf jeden Fall, vor allem für das Val d'Ayas das mitten in der Skischukel liegen würde :D .
Those who would give up essential liberty to purchase a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety !
--------------------------------------------------------------------------------------
Skisaison 2023/24: aktuell 15 Skitage = 10 x Pohorje, 1 x Gerlitzen, Trije Kralji, Rogla, Klippitz, Salzsitegl.
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
extremecarver
Mt. Blanc (4807m)
Beiträge: 4981
Registriert: 21.11.2005 - 10:23
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: In den Alpen unterwegs
Hat sich bedankt: 238 Mal
Danksagung erhalten: 441 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neues aus Zermatt-Cervinia

Beitrag von extremecarver »

Ich kann dazu die Kritik dass dann viel mehr Tagesgäste über Val D'Ayas einsteigen nicht verstehen (klar ein paar mehr schon, aber nicht die Masse). Wenn schon wird Alagna deutlich voller - da man aus Mailand dann für Tagestrips nach Alagna fährt um in Cervinia/Valtournenche Skizufahren. Aber Ansonsten ist Valtournenche noch immer der kürzeste Einstieg von Autofahrzeit her. Dazu wird der Skipass für ganz Italien sicherlich deutlich teurer als Monterosa alleine - oder Cervinia/Valtournenche alleine (Valtournenche alleine ist ja nochmal günstiger), und man kann recht fix davon ausgehen dass die beliebten günstigen Angebote in der Nebensaison weiter nur für ein Cervinia/Valtournenche ODER Monterosa gelten - aber nicht für dann gesamt Italien (In Monterosaski gibts eh kaum so Angebote wie in Cervinia).

Und ich bin sicher - mit der Ruhe die man dort derzeit im November bis Januar (außer die Sylvesterwoche) hat - wirds dann sicher vorbei sein. Bisher ist ja gerade auf italienischer Seite in der Vorsaison außer an Wochenenden quasi Privatskigebiet, und auch die Weihnachtswoche noch viel viel leerer wie in Südtirol/Österreich.
Benutzeravatar
Snow Wally
Wurmberg (971m)
Beiträge: 972
Registriert: 24.09.2014 - 22:13
Skitage 23/24: 13
Ski: ja
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 1545 Mal
Danksagung erhalten: 487 Mal

Re: Neues aus Zermatt-Cervinia

Beitrag von Snow Wally »

Raptor311 hat geschrieben: 12.04.2019 - 10:03 ist die Verbindung zu Monte Rosa jetzt bestätigt ?

https://aostasera.it/notizie/societa/gr ... JelMsO-inY
Hm, selbst mit Google Translate bin ich nicht so sicher, was jetzt genau vereinbart wurde...?

Eine (un-?)verbindliche Absichtserklärung?

Eine Vereinbarung über die Finanzierung oder generelle Linienführung?

Oder ein konkreter Kredit für weitere Planungsarbeiten?


Fragen über Fragen~ aber definitiv besser als nichts! 😇
Benutzeravatar
extremecarver
Mt. Blanc (4807m)
Beiträge: 4981
Registriert: 21.11.2005 - 10:23
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: In den Alpen unterwegs
Hat sich bedankt: 238 Mal
Danksagung erhalten: 441 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neues aus Zermatt-Cervinia

Beitrag von extremecarver »

Für mich schaut das nach einer Absichtserklärung aus - mehr nicht.

Benutzeravatar
Snow Wally
Wurmberg (971m)
Beiträge: 972
Registriert: 24.09.2014 - 22:13
Skitage 23/24: 13
Ski: ja
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 1545 Mal
Danksagung erhalten: 487 Mal

Re: Neues aus Zermatt-Cervinia

Beitrag von Snow Wally »

Auf dem Blauherd scheint dieser kleine Ausrüstungsshop neben der Talstation der Rothornbahn durch einen Ticketshop ersetzt worden zu sein.

Naja, den alten Shop kannte ich nur, weil wir dort vor 2-3 Jahren notfallmässig eine Ersatzschraube für die Sbowboardbindung benötigten. Aber danach sah ich dort eher selten Kunden drin.

Andererseits, was das Zielpublikum bzw. der Sinn eines Ticketshops dort ist, erschliesst sich mir jetzt nicht wirklich...
09DAC511-3BCF-4E5C-BB07-81A1ED676D03.jpeg
Wurzelsepp
Wurmberg (971m)
Beiträge: 1008
Registriert: 07.01.2014 - 00:21
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 177 Mal

Re: Neues aus Zermatt-Cervinia

Beitrag von Wurzelsepp »

Dürfte wohl vor allem im Sommer genutzt werden: Wanderer, die von irgendwoher hinwandern (Grünsee, Europaweg oder andere) und noch aufs Rothorn wollen oder ähnlich. Im Winter aber tatsächlich eher nutzlos...
Benutzeravatar
Theo
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4488
Registriert: 22.08.2003 - 19:37
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zermatt
Hat sich bedankt: 174 Mal
Danksagung erhalten: 809 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neues aus Zermatt-Cervinia

Beitrag von Theo »

Ganz nutzlos ist er im Winter sicher auch nicht, das merkt man dann aber erst wenn man was braucht.
Der Hauptgrund dass man es jetzt so gelöst hat ist aber sicherlich der Sommer, derzeit mit der Vermietung der Mountaincarts und hoffentlich auch bald einer Sommerrodelbahn.
Richie
Eiger (3970m)
Beiträge: 4048
Registriert: 30.01.2006 - 09:51
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Schwenningen am Neckar/Zürich
Hat sich bedankt: 52 Mal
Danksagung erhalten: 121 Mal

Re: Neues aus Zermatt-Cervinia

Beitrag von Richie »

Zermatter halten an Deal mit Italien fest
...Im Matterhorndorf könnte das grösste Skigebiet der Welt entstehen. Noch immer ist die dafür nötige Absichtserklärung aber nicht unterschrieben. Nun wird ein neuer Anlauf genommen...
NeusserGletscher
Wildspitze (3774m)
Beiträge: 3900
Registriert: 01.04.2010 - 16:45
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 635 Mal
Danksagung erhalten: 1245 Mal

Re: Neues aus Zermatt-Cervinia

Beitrag von NeusserGletscher »

Derzeit gibt es im Pistenplan nur noch zwei Zustände: offen oder geschlossen. Jetzt kann man raten, was am nächsten Tag geöffnet sein kann und was nicht. Dabei war die bisherige Lösung mit "in Vorbereitung" gar nicht schlecht. Es ist natürlich nicht ganz einfach. Genau genommen gibt es ja folgende Zustände:
  • geschlossen (Saisonende)
  • geschlossen (Betriebsschluss)
  • geschlossen (wegen Witterung)
  • geöffnet
Man muss kein IT-Fachmann sein um zu sehen, dass man 4 Zustände nicht mit 2 oder 3 Farben abbilden kann. Da kommt es zwangsläufig zu Doppeldeutigkeiten und Unklarheiten. Dennoch ist die jetzt praktizierte Lösung die schlechteste von allen Varianten:

Variante a (bis ca. vor zwei Jahren): Abends: alles grün, was theoretisch betriebsbereit ist, Tagsüber: grün entspricht dem tatsächlichen Öffnungszustand
Nachteil: Insbesondere bei instabiler Wetterlage wird bis kurz vor Betriebsschluss u.U. das komplette Gebiet noch geöffnet gemeldet, obwohl nur ein Teil geöffnet werden kann

Variante b (bis diese Saison): Abends: alles gelb "in Vorbereitung", was theoretisch betriebsbereit ist. Grün bleibt tatsächlich offenen Pisten und Anlagen vorbehalten.

Variante c (seit ein paar Tagen oder Wochen): Abends alles rot, Tagsüber rot für geschlossen, grün für geöffnet
Bei oberflächlicher Betrachtung entsteht der Eindruck eines bereits geschlossenen Skigebiets. Zumal ich abends erst einmal auf eine leere Karte schaue. Man muss sich schon den Fahrplan mit den Saisondaten herunterladen um zu sehen, was überhaupt noch offen haben könnte. Meiner Meinung nach die schlechteste von allen Varianten.

Meiner Ansicht nach hätte es gereicht, die Kurzinfo in der Topline wie folgt zu ergänzen:

Transportanlagen: geöffnet / Total + Hover: geöffnet: x, in Vorbereitung: y, Total: z
Pisten: geöffnet (in Vorbereitung) + Hover wie Transportanlagen.

Denn letztendlich interessiert sich der Gast doch nur für folgende Zustände:
  • tatsächlich geöffnet
  • betriebsbereit, aber geschlossen (in Vorbereitung)
  • geschlossen (Saisonende / tagsüber: wegen Witterung)
Das sind 3 Zustände, die man mit den Farben grün, gelb und rot gut abbilden kann. Detaillierte Informationen können durch Hover-Infoelemente vermittelt werden, etwa der genau Grund für eine Schließung oder der voraussichtliche Zeitpunkt der Öffnung.
Was Du selber richtig machst können andere nicht falsch machen
Buckelpistenfan
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 803
Registriert: 07.04.2013 - 15:58
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 189 Mal
Danksagung erhalten: 285 Mal

Re: Neues aus Zermatt-Cervinia

Beitrag von Buckelpistenfan »

Im Matterhorndorf könnte das grösste Skigebiet der Welt entstehen.
Da ist der Zeitungsartikel aber sehr vollmundig, "grösstes" nach was? Fläche, Pistenkilometern, Aufstiegsanlagen, durchgehend verbundenes Gebiet? Dolomiti S., PdS, 3V, dürften doch nach wie vor deutlich größer sein.
Benutzeravatar
ski-chrigel
Ski to the Max
Beiträge: 19500
Registriert: 18.10.2010 - 09:43
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zentralschweiz/Graubünden
Hat sich bedankt: 2766 Mal
Danksagung erhalten: 11812 Mal

Re: Neues aus Zermatt-Cervinia

Beitrag von ski-chrigel »

Und wieso nicht vier Farben? Lenzerheide-Arosa verwendet auch violett statt gelb. Man könnte auch violett (Öffnung erwartet aber zeitbedingt noch geschlossen) UND gelb (Öffnung witterungsbedingt zur Zeit nicht möglich) verwenden.
Meine Berichte findet man seit 23.11.23 in einem anderen Forum
Benutzeravatar
Snow Wally
Wurmberg (971m)
Beiträge: 972
Registriert: 24.09.2014 - 22:13
Skitage 23/24: 13
Ski: ja
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 1545 Mal
Danksagung erhalten: 487 Mal

Re: Neues aus Zermatt-Cervinia

Beitrag von Snow Wally »

Buckelpistenfan hat geschrieben: 23.04.2019 - 23:02
Im Matterhorndorf könnte das grösste Skigebiet der Welt entstehen.
Da ist der Zeitungsartikel aber sehr vollmundig, "grösstes" nach was? Fläche, Pistenkilometern, Aufstiegsanlagen, durchgehend verbundenes Gebiet? Dolomiti S., PdS, 3V, dürften doch nach wie vor deutlich größer sein.
Hat der ZBAG Chef früher nicht mal gesagt, er meint grösstes _zusammenhängendes_ Skigebiet, sprich alle Verbindungen mindestens mit Seilbahnen, keine Bus-Verbindungen? Und vermutlich berechnet via Pisten-„km“... wobei es ja da auch Unterschiede gibt, wie ob man Skirouten mitzählt oder nicht.

Kenne jetzt die anderen 3 Gebiete nicht, aber eines der grössten würde es wohl besser treffen.

Für mich aber viel entscheidender ist, ob es denn auch eine Piste runter vom Gran Sometta nach Alagna gibt. Ohne Piste dort fände ich eine Verbindung gleich deutlich weniger attraktiv...


@NeusserGletscher hast du das so mal an die ZBAG geschickt? Mich würde deren Antwort noch interessieren. ;)

Antworten

Zurück zu „Schweiz“