Wahlzermatter hat geschrieben: ↑24.03.2019 - 13:20
Wenn ich das Satellitenbild richtig interpretiere kommt die Talstation nicht in den Bereich Tufternkehr, sondern weiter unterhalb, oberhalb des Weilers Ried zu liegen. Somit wird die Talstation auch von der Piste Obere National erreichbar sein.
Also ich sehe kein Ried auf dem Satelitenbild
Die Talstation kommt doch sicher im Tufternkehr zu stehen, da auch schon mit "Tuftern" benannt...
Das sieht man doch auf dem Satelitenbild
Wahlzermatter hat geschrieben: ↑24.03.2019 - 13:20
Wenn ich das Satellitenbild richtig interpretiere kommt die Talstation nicht in den Bereich Tufternkehr, sondern weiter unterhalb, oberhalb des Weilers Ried zu liegen. Somit wird die Talstation auch von der Piste Obere National erreichbar sein. Die Bahn hat dann ja deutlich über 1000 Höhenmeter oderinterpretiere ich das Satellitenbild falsch?
Da irrst du dich. Die Talstation ist genau dort wo ich sie erwartet habe, in der Kehre unterhalb der Alp Tuftern. Die Mittelstation kommt aber einiges Tiefer als die Alte, tiefer als ich gedacht hätte.
Aso, jetzt sehe ich es auch. Ich hatte einen Denkfehler. Ja es muss der Punkt Tufternkehr auf Rund 2125 Meter Seehöhe sein, von hier im Forum schon länger ausgegangen worden ist. Dann passen auch die Rund 980 Meter Höhendifferenz wieder.
Bin gespannt wie das mit der Mittelstation dann genau ablaufen wird. Da es zwei unabhängige Sektionen werden sollen: Ist das dann so zu verstehen wie beim MEX, dass die Sektionen sowohl im Durchfahrtsbetrieb, als auch getrennt betrieben werden können. Oder wird man umsteigen müssen? Was ich eher suboptimal fände...
Wahlzermatter hat geschrieben: ↑24.03.2019 - 16:19
Bin gespannt wie das mit der Mittelstation dann genau ablaufen wird. Da es zwei unabhängige Sektionen werden sollen: Ist das dann so zu verstehen wie beim MEX, dass die Sektionen sowohl im Durchfahrtsbetrieb, als auch getrennt betrieben werden können. Oder wird man umsteigen müssen? Was ich eher suboptimal fände...
Die EUB wird einen Durchfahrtbetrieb und zwei unabhängige Sektionen bekommen (für Saisonanfang, Wind etc.)
Alles andere gäbe keinen Sinn...
Naturbahnrodler hat geschrieben: ↑24.03.2019 - 14:44
Die Mittelstation kommt aber einiges Tiefer als die Alte, tiefer als ich gedacht hätte.
Das dachte ich mir auch, aber ich denke das liegt an den Lawinenhängen etc. und am Landschaftsschutz, weil sonst müsste die EUB das Ritzengrat überqueren...
Freue mich v.a. über 2 der neuen Dinge:
- Einerseits scheint man ja jetzt doch von nur 1 Jahr Bauzeit in 2020 auszugehen, tiptop!
- Andererseits freut mich die auch für mich überraschend tiefe Lage der Mittelstation. Denn wenn ich mich recht entsinne, liegt sie so gerade etwa dort, wo aktuell ein Schiebestück mit einem leichten Gegenanstieg ist. Hoffentlich wird das Terrain dort im Rahmen der Mittelstation etwas umgegraben, damit ein konstantes Gefälle resultiert.
Falls die schwarzen Linien auf den hell hinterlegten Flächen blaue/rote/schwarze planierte Pisten darstellen und die hell hinterlegten Flächen ohne schwarze Linien für gelbe Skirouten stehen (so ganz grob stimmt es mit dem Pistenplan überein), sieht man dort auch, dass der Arbzug und der südlichste Teil der Marmotte zu Pisten werden.
Snow Wally hat geschrieben: ↑24.03.2019 - 18:26
.............
- Andererseits freut mich die auch für mich überraschend tiefe Lage der Mittelstation. Denn wenn ich mich recht entsinne, liegt sie so gerade etwa dort, wo aktuell ein Schiebestück mit einem leichten Gegenanstieg ist.....
Schiebestück? Gegenanstieg?
So wie es eingezeichnet ist, liegt die Talstation genau an der 180° Pistenkurve nach dem Schmalstück.
Denke aber, man sollte die Zeichnng nicht als Evangelium betrachten. Denn ausgerechnet das Schmalstück als Zufahrt..........
Andererseits wenn ich bedenke, was an Zufahrten in den letzten Jahren so fabriziert wurde seit Herr Hasler am Ruder ist (Zufahrt Hirlisessel, Schlusshang untere National). Herr Hasler hat offensichtlich die Neigung seine Kundschaft zu fordern
Snow Wally hat geschrieben: ↑24.03.2019 - 18:26
.............
- Andererseits freut mich die auch für mich überraschend tiefe Lage der Mittelstation. Denn wenn ich mich recht entsinne, liegt sie so gerade etwa dort, wo aktuell ein Schiebestück mit einem leichten Gegenanstieg ist.....
Schiebestück? Gegenanstieg?
So wie es eingezeichnet ist, liegt die Talstation genau an der 180° Pistenkurve nach dem Schmalstück.
Talstation? Mittelstation?
Du must den Post von Snow Wally nochmals lesen!
Wahlzermatter hat geschrieben: ↑24.03.2019 - 13:20
Bleibt nur zu hoffen, dass das Rothorn nicht verschandelt wird und die neue Bahn wenig sichtbar sein wird vom Ort aus.
Ich habe die Bahn jetzt mal bei mir in Google Earth nach gezeichnet. Ich glaube du solltest dir keine Sorgen machen. Die Bahn verläuft, von Zermat aus gesehen, weiterhin hinter dem Ritzengrat.
Ich habe versucht die Strecke so genau wie es geht in die Landeskarte zu übertragen: Karte
Ich denke so sieht man besser, dass die Bahn knapp hinter dem Kamm (östlich davon) verläuft. Scheint mir ein guter Kompromiss zu sein, hoffentlich etwas windgeschützt, und trotzdem möglichst weit im Gegenhang (wegen der Lawinen).
Schaut gut aus, den Champagner öffne ich trotzdem erst wenn die Lifte den ersten zahlenden Fahrgast befördert haben. Vor allem in Italien genügt die übliche Phrase 'wenn die Bagger rollen' leider nicht, gerade in der Region gab es ja bereits zwei Beispiele wo Bahnen sogar schon in Bau waren (ursprüngliches Projekt der Indren - Funifor, wo die Baustelle der Bergstation auf 3500 m bereits eingerichtet war, sowie die mehr oder weniger fertiggebaute aber niemals in Betrieb genommene Eisenbahn von Pila nach Cogne) aber trotzdem nicht bzw. anders fertiggebaut wurden. Genial wäre es auf jeden Fall, vor allem für das Val d'Ayas das mitten in der Skischukel liegen würde .
Those who would give up essential liberty to purchase a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety !
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Skisaison 2023/24: aktuell 15 Skitage = 10 x Pohorje, 1 x Gerlitzen, Trije Kralji, Rogla, Klippitz, Salzsitegl.
Ich kann dazu die Kritik dass dann viel mehr Tagesgäste über Val D'Ayas einsteigen nicht verstehen (klar ein paar mehr schon, aber nicht die Masse). Wenn schon wird Alagna deutlich voller - da man aus Mailand dann für Tagestrips nach Alagna fährt um in Cervinia/Valtournenche Skizufahren. Aber Ansonsten ist Valtournenche noch immer der kürzeste Einstieg von Autofahrzeit her. Dazu wird der Skipass für ganz Italien sicherlich deutlich teurer als Monterosa alleine - oder Cervinia/Valtournenche alleine (Valtournenche alleine ist ja nochmal günstiger), und man kann recht fix davon ausgehen dass die beliebten günstigen Angebote in der Nebensaison weiter nur für ein Cervinia/Valtournenche ODER Monterosa gelten - aber nicht für dann gesamt Italien (In Monterosaski gibts eh kaum so Angebote wie in Cervinia).
Und ich bin sicher - mit der Ruhe die man dort derzeit im November bis Januar (außer die Sylvesterwoche) hat - wirds dann sicher vorbei sein. Bisher ist ja gerade auf italienischer Seite in der Vorsaison außer an Wochenenden quasi Privatskigebiet, und auch die Weihnachtswoche noch viel viel leerer wie in Südtirol/Österreich.
Auf dem Blauherd scheint dieser kleine Ausrüstungsshop neben der Talstation der Rothornbahn durch einen Ticketshop ersetzt worden zu sein.
Naja, den alten Shop kannte ich nur, weil wir dort vor 2-3 Jahren notfallmässig eine Ersatzschraube für die Sbowboardbindung benötigten. Aber danach sah ich dort eher selten Kunden drin.
Andererseits, was das Zielpublikum bzw. der Sinn eines Ticketshops dort ist, erschliesst sich mir jetzt nicht wirklich...
Dürfte wohl vor allem im Sommer genutzt werden: Wanderer, die von irgendwoher hinwandern (Grünsee, Europaweg oder andere) und noch aufs Rothorn wollen oder ähnlich. Im Winter aber tatsächlich eher nutzlos...
Ganz nutzlos ist er im Winter sicher auch nicht, das merkt man dann aber erst wenn man was braucht.
Der Hauptgrund dass man es jetzt so gelöst hat ist aber sicherlich der Sommer, derzeit mit der Vermietung der Mountaincarts und hoffentlich auch bald einer Sommerrodelbahn.
...Im Matterhorndorf könnte das grösste Skigebiet der Welt entstehen. Noch immer ist die dafür nötige Absichtserklärung aber nicht unterschrieben. Nun wird ein neuer Anlauf genommen...
Derzeit gibt es im Pistenplan nur noch zwei Zustände: offen oder geschlossen. Jetzt kann man raten, was am nächsten Tag geöffnet sein kann und was nicht. Dabei war die bisherige Lösung mit "in Vorbereitung" gar nicht schlecht. Es ist natürlich nicht ganz einfach. Genau genommen gibt es ja folgende Zustände:
geschlossen (Saisonende)
geschlossen (Betriebsschluss)
geschlossen (wegen Witterung)
geöffnet
Man muss kein IT-Fachmann sein um zu sehen, dass man 4 Zustände nicht mit 2 oder 3 Farben abbilden kann. Da kommt es zwangsläufig zu Doppeldeutigkeiten und Unklarheiten. Dennoch ist die jetzt praktizierte Lösung die schlechteste von allen Varianten:
Variante a (bis ca. vor zwei Jahren): Abends: alles grün, was theoretisch betriebsbereit ist, Tagsüber: grün entspricht dem tatsächlichen Öffnungszustand
Nachteil: Insbesondere bei instabiler Wetterlage wird bis kurz vor Betriebsschluss u.U. das komplette Gebiet noch geöffnet gemeldet, obwohl nur ein Teil geöffnet werden kann
Variante b (bis diese Saison): Abends: alles gelb "in Vorbereitung", was theoretisch betriebsbereit ist. Grün bleibt tatsächlich offenen Pisten und Anlagen vorbehalten.
Variante c (seit ein paar Tagen oder Wochen): Abends alles rot, Tagsüber rot für geschlossen, grün für geöffnet
Bei oberflächlicher Betrachtung entsteht der Eindruck eines bereits geschlossenen Skigebiets. Zumal ich abends erst einmal auf eine leere Karte schaue. Man muss sich schon den Fahrplan mit den Saisondaten herunterladen um zu sehen, was überhaupt noch offen haben könnte. Meiner Meinung nach die schlechteste von allen Varianten.
Meiner Ansicht nach hätte es gereicht, die Kurzinfo in der Topline wie folgt zu ergänzen:
Transportanlagen: geöffnet / Total + Hover: geöffnet: x, in Vorbereitung: y, Total: z
Pisten: geöffnet (in Vorbereitung) + Hover wie Transportanlagen.
Denn letztendlich interessiert sich der Gast doch nur für folgende Zustände:
tatsächlich geöffnet
betriebsbereit, aber geschlossen (in Vorbereitung)
geschlossen (Saisonende / tagsüber: wegen Witterung)
Das sind 3 Zustände, die man mit den Farben grün, gelb und rot gut abbilden kann. Detaillierte Informationen können durch Hover-Infoelemente vermittelt werden, etwa der genau Grund für eine Schließung oder der voraussichtliche Zeitpunkt der Öffnung.
Im Matterhorndorf könnte das grösste Skigebiet der Welt entstehen.
Da ist der Zeitungsartikel aber sehr vollmundig, "grösstes" nach was? Fläche, Pistenkilometern, Aufstiegsanlagen, durchgehend verbundenes Gebiet? Dolomiti S., PdS, 3V, dürften doch nach wie vor deutlich größer sein.
Und wieso nicht vier Farben? Lenzerheide-Arosa verwendet auch violett statt gelb. Man könnte auch violett (Öffnung erwartet aber zeitbedingt noch geschlossen) UND gelb (Öffnung witterungsbedingt zur Zeit nicht möglich) verwenden.
Im Matterhorndorf könnte das grösste Skigebiet der Welt entstehen.
Da ist der Zeitungsartikel aber sehr vollmundig, "grösstes" nach was? Fläche, Pistenkilometern, Aufstiegsanlagen, durchgehend verbundenes Gebiet? Dolomiti S., PdS, 3V, dürften doch nach wie vor deutlich größer sein.
Hat der ZBAG Chef früher nicht mal gesagt, er meint grösstes _zusammenhängendes_ Skigebiet, sprich alle Verbindungen mindestens mit Seilbahnen, keine Bus-Verbindungen? Und vermutlich berechnet via Pisten-„km“... wobei es ja da auch Unterschiede gibt, wie ob man Skirouten mitzählt oder nicht.
Kenne jetzt die anderen 3 Gebiete nicht, aber eines der grössten würde es wohl besser treffen.
Für mich aber viel entscheidender ist, ob es denn auch eine Piste runter vom Gran Sometta nach Alagna gibt. Ohne Piste dort fände ich eine Verbindung gleich deutlich weniger attraktiv...
@NeusserGletscher hast du das so mal an die ZBAG geschickt? Mich würde deren Antwort noch interessieren.