Auto ...

... darf auch mal absolut nix mit dem Thema des Forums zu tun haben!
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
danimaniac
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 1836
Registriert: 14.10.2015 - 15:35
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 212 Mal
Danksagung erhalten: 249 Mal

Re: Auto ...

Beitrag von danimaniac »

bone hat geschrieben: 04.04.2019 - 07:21
albe-fr hat geschrieben: 03.04.2019 - 20:59
David93 hat geschrieben: 03.04.2019 - 20:07 Im Moment stört mich das nicht groß, aber wenn das Auto selber bremst hätt ich schon gerne das solche Fehler nicht vorkommen.
also, solange es nur von selbst bremst, ist das doch harmlos... lieber einmal zu langsam als einmal zu schnell.
sehe ich nicht so. wenn das auto auf einmal ziemlich abrupt auf 30 runterbremst muss hinten erst mal einer reagieren; die erwaten das nicht, da ja eigtl nur für LKW ausgeschrieben (als bsp.)
deswegen müssen wenn überhaupt, dann alle Fahrzeuge, so ausgestattet sein. Vernetzt bremst alles gleichzeitig.
wird mal wieder Zeit für ein Snowboard-Abenteuer in Skandinavien...

Benutzeravatar
snowflat
Moderator
Beiträge: 13531
Registriert: 12.10.2005 - 22:27
Skitage 23/24: 3
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 88 Mal
Danksagung erhalten: 1181 Mal
Kontaktdaten:

Re: Auto ...

Beitrag von snowflat »

siri hat geschrieben: 03.04.2019 - 18:15 Wenn das mit der Alkohol-Wegfahrsperre kommt, dann hat aber so mancher User hier abends Probleme heim zu kommen nach 3/4 Bierchen und 1/2 Zirben :roll:
Das hab ich auch gedacht :roll:
Kanada - 29.01.2017 bis 10.02.2017
Du kannst Dir Glück nicht kaufen. Aber Du kannst skifahren gehen und das ist ziemlich dasselbe!
Benutzeravatar
Skifahrine
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 239
Registriert: 26.08.2015 - 13:03
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 82 Mal
Danksagung erhalten: 31 Mal

Re: Auto ...

Beitrag von Skifahrine »

Also ich hatte letztens ein Auto mit Verkehrszeichenerkennung. Der hat das (was mich wunderte) alles korrekt erkannt. Auch an einer Stelle wo "30 nur für LKW" war blieb er bei der Anzeige bei 50.
Insoferen finde ich das eine praktische Sache.
Benutzeravatar
David93
Moderator
Beiträge: 3844
Registriert: 12.11.2011 - 18:57
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: In Bayerns Mitte
Hat sich bedankt: 275 Mal
Danksagung erhalten: 826 Mal

Re: Auto ...

Beitrag von David93 »

Natürlich funktioniert es in der Regel korrekt. Ich habe das System halt täglich und nicht nur "letztens", irgendwann hat man halt mal eine Fehlerkennung. Wenn ich an der Einfahrt vom örtlichen Mc Donalds vorbeifahre, steht da eine 10 km/h Begrenzung für den Parkplatzbereich. Leider so schräg an der Kante das es meistens beim vorbeifahren erkannt wird. Und da soll sich einer nicht dran stören wenn das Auto dann nur noch 10 km/h fahren würde.
Ist schon nervig genug wenn man die akustische / optische Warnung eingeschaltet hat, die ich mittlerweile ausgeschaltet habe, aus genau dem Grund.
Das die Systeme aber immer besser werden ist mir schon klar.
Benutzeravatar
albe-fr
Zugspitze (2962m)
Beiträge: 3032
Registriert: 01.10.2018 - 23:15
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Horben
Hat sich bedankt: 202 Mal
Danksagung erhalten: 561 Mal
Kontaktdaten:

Re: Auto ...

Beitrag von albe-fr »

die zu erwartende Lösung wird wahrscheinlich eh GSM/GPS basiert sein und nicht auf Verkehrszeichenerkennung basieren.

Und ich finde das richtig gut, wenn ich mir ansehe, wie oft hier in Freiburg in Tempo 30 Zonen 35 oder gar 40 gefahren wird, da wäre ein automatisches Einbremsen der Autos eine prima Sache.
I love the smell of napalm in the morning
siri
Wurmberg (971m)
Beiträge: 991
Registriert: 18.02.2008 - 15:43
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 165 Mal
Danksagung erhalten: 81 Mal

Re: Auto ...

Beitrag von siri »

naja, in 30-Zone 35 fahren ist ja jetzt nicht sooo fahrlässig, zumal Dein Tacho so genau eher nicht anzeigt. Bei 40 ist schon klar.
Aber wenn schon, dann diejenigen mit Handy in der Hand stoppen wäre fast sinnvoller :twisted:
Benutzeravatar
albe-fr
Zugspitze (2962m)
Beiträge: 3032
Registriert: 01.10.2018 - 23:15
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Horben
Hat sich bedankt: 202 Mal
Danksagung erhalten: 561 Mal
Kontaktdaten:

Re: Auto ...

Beitrag von albe-fr »

siri hat geschrieben: 04.04.2019 - 14:40zumal Dein Tacho so genau eher nicht anzeigt.
doch, tut er.

und von 30 auf 35 steigt der Anhalteweg von 18 auf 23 Meter.
I love the smell of napalm in the morning
siri
Wurmberg (971m)
Beiträge: 991
Registriert: 18.02.2008 - 15:43
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 165 Mal
Danksagung erhalten: 81 Mal

Re: Auto ...

Beitrag von siri »

nach Fahrschulformel :roll:
Ok, kommt auch drauf an, wo 30 vorgeschrieben. Aber z.B. 30 wegen Lärmschutz mitten in der Nacht spielt es kaum eine Rolle ob 30 oder 35
gfm49
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 2041
Registriert: 11.02.2009 - 19:41
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 66 Mal
Danksagung erhalten: 486 Mal

Re: Auto ...

Beitrag von gfm49 »

albe-fr hat geschrieben: 04.04.2019 - 14:52doch, tut er.
Darf er gar nicht - selbst bei völlig neuen maximal großen zulässigen Reifen (vom Umfang her) darf er nicht mehr anzeigen als die tatsächliche Geschwindigkeit - also haben die Hersteller zwangsläufig immer eine mehr oder weniger große Abweichung nach oben vorprogrammiert (erlaubt sind bis zu 10% zuzüglich 4 km/h - d.h. bei Anzeige 30 km/h können es nur 24 "echte" km/h sein bzw. umgekehrt können "echte" 30 km/h zu einer Anzeige von bis zu 37 km/h führen; es gibt natürlich Hersteller, die weniger "lügen" lassen, aber keinen, der "wahre" Werte angibt). Sind die Reifen etwas abgefahren, ist die Voreilung noch größer.

Richtige Werte erhältst Du nur über ein GPS, das unabhängig vom Fahrzeug ist.

danimaniac
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 1836
Registriert: 14.10.2015 - 15:35
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 212 Mal
Danksagung erhalten: 249 Mal

Re: Auto ...

Beitrag von danimaniac »

gfm49 hat geschrieben: 04.04.2019 - 18:01
albe-fr hat geschrieben: 04.04.2019 - 14:52doch, tut er.
Darf er gar nicht - selbst bei völlig neuen maximal großen zulässigen Reifen (vom Umfang her) darf er nicht mehr
WENIGER!!!
gfm49 hat geschrieben: 04.04.2019 - 18:01anzeigen als die tatsächliche Geschwindigkeit - also haben die Hersteller zwangsläufig immer eine mehr oder weniger große Abweichung nach oben vorprogrammiert (erlaubt sind bis zu 10% zuzüglich 4 km/h - d.h. bei Anzeige 30 km/h können es nur 24 "echte" km/h sein bzw. umgekehrt können "echte" 30 km/h zu einer Anzeige von bis zu 37 km/h führen; es gibt natürlich Hersteller, die weniger "lügen" lassen, aber keinen, der "wahre" Werte angibt). Sind die Reifen etwas abgefahren, ist die Voreilung noch größer.

Richtige Werte erhältst Du nur über ein GPS, das unabhängig vom Fahrzeug ist.
wird mal wieder Zeit für ein Snowboard-Abenteuer in Skandinavien...
Benutzeravatar
albe-fr
Zugspitze (2962m)
Beiträge: 3032
Registriert: 01.10.2018 - 23:15
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Horben
Hat sich bedankt: 202 Mal
Danksagung erhalten: 561 Mal
Kontaktdaten:

Re: Auto ...

Beitrag von albe-fr »

gfm49 hat geschrieben: 04.04.2019 - 18:01
albe-fr hat geschrieben: 04.04.2019 - 14:52doch, tut er.
Darf er gar nicht
ich fahre in Freiburg im Normalfall Fahrrad :P
I love the smell of napalm in the morning
gfm49
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 2041
Registriert: 11.02.2009 - 19:41
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 66 Mal
Danksagung erhalten: 486 Mal

Re: Auto ...

Beitrag von gfm49 »

danimaniac hat geschrieben: 04.04.2019 - 18:05WENIGER!!!
:oops: klar :oops:
albe-fr hat geschrieben: 04.04.2019 - 18:12ich fahre in Freiburg im Normalfall Fahrrad :P
aha - mit 40 in der 30er Zone hinter zu schnellen Autos her (oder wie kommst Du sonst zur Aussage, daß Dein Tacho das richtig anzeigt)
Benutzeravatar
albe-fr
Zugspitze (2962m)
Beiträge: 3032
Registriert: 01.10.2018 - 23:15
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Horben
Hat sich bedankt: 202 Mal
Danksagung erhalten: 561 Mal
Kontaktdaten:

Re: Auto ...

Beitrag von albe-fr »

gfm49 hat geschrieben: 04.04.2019 - 19:05aha - mit 40 in der 30er Zone hinter zu schnellen Autos her (oder wie kommst Du sonst zur Aussage, daß Dein Tacho das richtig anzeigt)
der zur B31 parallel geführte, baulich getrennte und leicht abschuessige Dreisamradweg ist nicht geschwindigkeitsbeschraenkt.
I love the smell of napalm in the morning
Benutzeravatar
Theo
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4488
Registriert: 22.08.2003 - 19:37
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zermatt
Hat sich bedankt: 174 Mal
Danksagung erhalten: 809 Mal
Kontaktdaten:

Re: Auto ...

Beitrag von Theo »

Zuerst mal zu der Frage da:
Wie das mit der Alkoholwegfahrsperre gelöst werden soll, ist mir allerdings ein Rätsel. Man wird ja wohl nicht bei jedem Start des Motors in ein Röhrchen blasen müssen?!
Dazu gibt es diese Antwort:
https://www.20min.ch/finance/news/story ... r-19206426

Das mit dem zu schnell fahren ist so eine Sache und lässt sich mit der Technik weit weniger gut regeln als dass man es uns weismachen will. Wenn Ausserorts 80 signalisiert ist, die Kurven und Kuppen aber telweise nur mit 60 gehen nützt mir der beste Technische Schnicksnack nichts mehr.
Ausserdem muss zwingend garantiert sein dass man auch noch fahren kann wenn das ganze Kontrollsystem down ist, ansonsten könnten uns ja Extremisten aller Art und Parteifarben wenn sie es bis in eine einflussreiche Position gebracht haben jederzeit lahm legen.
Benutzeravatar
albe-fr
Zugspitze (2962m)
Beiträge: 3032
Registriert: 01.10.2018 - 23:15
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Horben
Hat sich bedankt: 202 Mal
Danksagung erhalten: 561 Mal
Kontaktdaten:

Re: Auto ...

Beitrag von albe-fr »

Theo hat geschrieben: 04.04.2019 - 19:12 Ausserdem muss zwingend garantiert sein dass man auch noch fahren kann wenn das ganze Kontrollsystem down ist,
warum das denn? habt ihr da unten ein in der Verfassung garantiertes Recht aufs Auto fahren? Soweit ist es ja noch nichtmal in .de.
I love the smell of napalm in the morning
Benutzeravatar
3303
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4577
Registriert: 21.08.2006 - 22:38
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 347 Mal
Danksagung erhalten: 588 Mal

Re: Auto ...

Beitrag von 3303 »

albe-fr hat geschrieben: 04.04.2019 - 11:00 die zu erwartende Lösung wird wahrscheinlich eh GSM/GPS basiert sein und nicht auf Verkehrszeichenerkennung basieren.
Und dürfte vermutlich recht lange keine lückenlose Automatisierung zur Folge haben, da die Datenbank im Hintergrund ja dann ständig gepflegt werden müsste.
Was ich persönlich nicht ganz unsympathisch fände wäre eine Automatik für den Sicherheitsabstand, sowie ein Spurwechselalarm bei viel zu kleinen Lücken, besonders auf Schnellstraßen.
“Wir sind gewohnt, daß die Menschen verhöhnen, was sie nicht versteh'n,
Dass sie vor dem Guten und Schönen, das ihnen oft beschwerlich ist, murren.“

[Johann Wolfgang von Goethe]
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
albe-fr
Zugspitze (2962m)
Beiträge: 3032
Registriert: 01.10.2018 - 23:15
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Horben
Hat sich bedankt: 202 Mal
Danksagung erhalten: 561 Mal
Kontaktdaten:

Re: Auto ...

Beitrag von albe-fr »

3303 hat geschrieben: 04.04.2019 - 19:19Und dürfte vermutlich recht lange keine lückenlose Automatisierung zur Folge haben, da die Datenbank im Hintergrund ja dann ständig gepflegt werden müsste.
es geht ja nicht um lückenlos.... aber, wenn man z.B. einfach die maximal erreichbare Geschwindigkeit für Fahrzeuge in Freiburg l(und anderen Staedten) auf 30 festlegen könnte, wäre schon viel erreicht.
I love the smell of napalm in the morning

Benutzeravatar
DerNiederbayer
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 333
Registriert: 11.01.2012 - 19:45
Skitage 23/24: 3
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: im Passauer Land
Hat sich bedankt: 74 Mal
Danksagung erhalten: 76 Mal

Re: Auto ...

Beitrag von DerNiederbayer »

albe-fr hat geschrieben: 04.04.2019 - 19:22 aber, wenn man z.B. einfach die maximal erreichbare Geschwindigkeit für Fahrzeuge in Freiburg l(und anderen Staedten) auf 30 festlegen könnte, wäre schon viel erreicht.
Der feuchte Traum vieler grüner "Verkehrspolitiker"...
Saison 2023/24: 2 x Sölden, 1 x Hochgurgl/Obergurgl

Skifahren kann süchtig machen. Infos und Hilfe unter http://www.alpinforum.com.
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Petz
Mount Everest (8850m)
Beiträge: 9458
Registriert: 22.11.2002 - 22:26
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Telfs/Austria
Hat sich bedankt: 599 Mal
Danksagung erhalten: 336 Mal
Kontaktdaten:

Re: Auto ...

Beitrag von Petz »

David93 hat geschrieben: 03.04.2019 - 20:07 Ein 80-Tempolimit Aufkleber eines LKW wurde beim Überholen schonmal als echtes Schild erkannt.
:D :mrgreen: :biggrin: :lach:
Petz setzt seine Aktivitäten mit Ende Juni 2020 stark zurück. Ich bleibe aber bis auf weiteres in Ausnahmefällen und per PN für Fragen, Hilfe beim Modellbau etc. noch aktiv.
Rennstier
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 230
Registriert: 19.07.2017 - 15:13
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 68 Mal
Danksagung erhalten: 74 Mal

Re: Auto ...

Beitrag von Rennstier »

3303 hat geschrieben: 04.04.2019 - 19:19
albe-fr hat geschrieben: 04.04.2019 - 11:00 die zu erwartende Lösung wird wahrscheinlich eh GSM/GPS basiert sein und nicht auf Verkehrszeichenerkennung basieren.
Und dürfte vermutlich recht lange keine lückenlose Automatisierung zur Folge haben, da die Datenbank im Hintergrund ja dann ständig gepflegt werden müsste.
Was ich persönlich nicht ganz unsympathisch fände wäre eine Automatik für den Sicherheitsabstand, sowie ein Spurwechselalarm bei viel zu kleinen Lücken, besonders auf Schnellstraßen.
Ich würde jetzt mal auf ein gemischtes System tippen: Grunddaten aus Datenbank und zusätzlich ein Sensorsystem. Das Datenbanksystem ist technisch jetzt auch nicht besonders aufwändig, da ist die Sache mit dem GPS in den Bergen, in Tunnels und zwischen Hochhäusern das mMn größere Problem.
Benutzeravatar
br403
Jungfrau (4161m)
Beiträge: 4445
Registriert: 04.03.2005 - 09:24
Skitage 23/24: 8
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: München
Hat sich bedankt: 772 Mal
Danksagung erhalten: 361 Mal

Re: Auto ...

Beitrag von br403 »

Mein BMW greift auch jetzt schon auf das Navi zu, zusätzlich zur Kamera. Denn z.B. so zeigt es in der Schweiz an das man auf der Landstraße nur 80 fahren darf. In Frankreich auch noch 90, muss ich mal wieder die Karte für Europa aktualisieren :D
Benutzeravatar
icedtea
Jungfrau (4161m)
Beiträge: 4441
Registriert: 23.10.2018 - 13:40
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Rhein-Main-Tiefebene
Hat sich bedankt: 5875 Mal
Danksagung erhalten: 1985 Mal

Re: Auto ...

Beitrag von icedtea »

Die neueren Systeme haben in der Tat eine Kombi aus Verkehrszeichenerkennung und Navi. Hilfreich, wenn zum Beispiel Gegenlicht die Kennzeichnerkennung außer Gefecht setzt.
Dennoch bleibt das ganze logischerweise fehlerbehaftet. Wir sind noch weit davon entfernt, dass ich einem selbstfahrenden Auto vertrauen würde :!:
Assistenten, die mir helfen; ok :!:
Systeme, die mich bevormunden :neiiiin:
Wo ich schon war:
Hochzeiger (1989), Ski-Zillertal 3000 außer Gletscher (viele Jahre ab 1993 :wink:), Kronplatz (2006), Söllereck (2008), Hauser Kaibling (2009 und 2014), Wildkogel (2010 - 2012), Maiskogel, Pass Thurn/Resterhöhe; Schmittenhöhe (2013), Hochzillertal/Hochfügen, Spieljoch (2016 - 2019), Alpendorf/Wagrain/Flachau (2015 und 2018), Damüls/Mellau (2017), Planai/Hochwurzen (2019), Willingen (2019), Schnalstaler Gletscher (2019), Laax, Silvretta-Montafon, Brandnertal, Golm (2020), Hundseck (2021), Winterberg (2021), Arosa-Lenzerheide (2022), St. Moritz (2022), Ortisei, Seiser Alm und Sella Ronda (2023)
Als nächstes: 🤷‍♂️
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
3303
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4577
Registriert: 21.08.2006 - 22:38
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 347 Mal
Danksagung erhalten: 588 Mal

Re: Auto ...

Beitrag von 3303 »

br403 hat geschrieben: 04.04.2019 - 21:42 Mein BMW greift auch jetzt schon auf das Navi zu, zusätzlich zur Kamera. Denn z.B. so zeigt es in der Schweiz an das man auf der Landstraße nur 80 fahren darf. In Frankreich auch noch 90, muss ich mal wieder die Karte für Europa aktualisieren :D
Immerhin gab es dort die 90 mal.
Bin letztens mit einem Renault eine 4-spurige, baulich getrennte Bundesstraße gefahren und er hat in den unlimitierten Bereichen immer behauptet, es gälte Tempolimit 100.
“Wir sind gewohnt, daß die Menschen verhöhnen, was sie nicht versteh'n,
Dass sie vor dem Guten und Schönen, das ihnen oft beschwerlich ist, murren.“

[Johann Wolfgang von Goethe]
↓ Mehr anzeigen... ↓
EmiliA
Massada (5m)
Beiträge: 6
Registriert: 08.04.2019 - 13:01
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Dingdorf
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Re: Auto ...

Beitrag von EmiliA »

Ich habe überhaupt kein Auto. Und wenn ich jemals es brauchen würde, würde ich dann Electrocar kaufen.
LG,
Emilia

----------------------
Fensterdeko für jeden Anspruch
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
starli
Ski to the Max
Beiträge: 19824
Registriert: 16.04.2002 - 19:39
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nicht mehr im Forum
Hat sich bedankt: 931 Mal
Danksagung erhalten: 2799 Mal
Kontaktdaten:

Re: Auto ...

Beitrag von starli »

So, die ersten 100.000 sind voll (nach 2 Jahren und 3 Monaten), mal schauen, ob er bis 200.000 hält, mein kleiner Ignis:
DSC03826-640.jpg
(Ich bin diesen Winter echt zu viel unterwegs ;) )

Antworten

Zurück zu „Off Topic“