Neues in St. Anton/​St. Christoph/​Stuben/​Lech/​Zürs/​Warth/​Schröcken – Ski Arlberg

Infrastrukturelle Neuigkeiten aus Österreich
Tannberg
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 617
Registriert: 11.10.2011 - 09:37
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 31 Mal
Danksagung erhalten: 60 Mal

Re: Neues am Arlberg

Beitrag von Tannberg »

Es gibt Proteste gegen Grubenalpbahn von Oberlecher Hoteliers, umgebung Schlössle. Aussichtsverstörung Verständlich eigentlich.
Mal sehen wann sich in Lech endlich etwas bewegt. Anfang März waren wir da. Ein Tag stand Schlegelkopfbahn eine Stunde still (mit Leute!). Nächster Tag wurden nur drei Personen pro Sessel zugelassen.... 8O

Benutzeravatar
Seilbahnjunkie
Aconcagua (6960m)
Beiträge: 7282
Registriert: 11.07.2004 - 12:45
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Innsbruck
Hat sich bedankt: 223 Mal
Danksagung erhalten: 415 Mal

Re: Neues am Arlberg

Beitrag von Seilbahnjunkie »

Die Anbindung vom hinteren Teil von Oberlech ist aber derzeit sehr bescheiden, da könnte eine neue Bahn schon Abhilfe schaffen. Kommt man von den jetzt protestierenden Hotels direkt zur Petersbodenbahn?
Tannberg
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 617
Registriert: 11.10.2011 - 09:37
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 31 Mal
Danksagung erhalten: 60 Mal

Re: Neues am Arlberg

Beitrag von Tannberg »

Ich kann mich vorstellen das Grubenalpebahn eigentlich nur Politik ist, um neue Schlosskopfbahn zu forcieren.
Grubenalpebahn wäre echt Schade für die wunderbare Gegend dort. Ganz eng entlang Gipslöcher (geschützt) auch.
Schlosskopf wäre bessere Lösung.
Benutzeravatar
GIFWilli59
Chimborazo (6310m)
Beiträge: 6855
Registriert: 02.11.2014 - 21:50
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 4722 Mal
Danksagung erhalten: 2465 Mal

Re: Neues am Arlberg

Beitrag von GIFWilli59 »

Dann bliebe die Verbindung nach Lech aber genauso schlecht wie bisher...
Übersicht über meine Berichte
2020/21: 101 Tage
Skitouren (75): 18x Willingen, 15x Steinach, 12x Winterberg, 7x Gr. Inselsberg, 6x Ilmenau, 6x Ernstthal, 5x Schneekopf, je 1x Elkeringhausen, Döllberg/Suhl, Goldlauter, Jena, Kassel, Oberhof
Ski Alpin (14): 8x Willingen, 5x Winterberg, 1x Winterberg+Willingen
Resteski (12): 8x Winterberg, 2x Schneekopf, 2x Steinach
↓ Mehr anzeigen... ↓
Tannberg
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 617
Registriert: 11.10.2011 - 09:37
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 31 Mal
Danksagung erhalten: 60 Mal

Re: Neues am Arlberg

Beitrag von Tannberg »

:rolleyes: Pffffff
1. So slecht ist es jetzt nicht, Übungslift Oberlech funktioniert prima Richtung Petersboden. Funktioniert bis jetzt allerdings scheinbar gut für zum Beispiel Hotel Burg Vital 5***** Nicht gut genug für dich? :nein:
2. Keiner weiss wie eine neue Schlosskopfbahn aussehen würde. Vielleicht ein Mittelstation.....
Seilbahnfreund
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 2166
Registriert: 20.07.2002 - 03:15
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Leingarten
Hat sich bedankt: 44 Mal
Danksagung erhalten: 103 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neues am Arlberg

Beitrag von Seilbahnfreund »

Die Schlegelkopfbahn bekommt einen Umbau der E-Technik und wird somit noch etliche Jahre in Betrieb sein.
Quelle: http://www.frey-austria.at/projekte/
Fand die Bahn letzte Woche auch noch gut in Schuss.
schneeberglift
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 792
Registriert: 16.01.2015 - 15:52
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 79822 Titisee- Neustadt
Hat sich bedankt: 212 Mal
Danksagung erhalten: 111 Mal

Re: Neues am Arlberg

Beitrag von schneeberglift »

Tannberg hat geschrieben: 05.04.2019 - 10:46 Ich kann mich vorstellen das Grubenalpebahn eigentlich nur Politik ist, um neue Schlosskopfbahn zu forcieren.
Grubenalpebahn wäre echt Schade für die wunderbare Gegend dort. Ganz eng entlang Gipslöcher (geschützt) auch.
Schlosskopf wäre bessere Lösung.
Auch wenn der eine beim anderen mit im Boot ist und gut zusammen gearbeitet wird: der Übungslift/ Grubenalpbahn ist Seillifte Oberlech, Schlosskopf Skilifte Lech
Seilbahnfreund hat geschrieben: 06.04.2019 - 00:42 Die Schlegelkopfbahn bekommt einen Umbau der E-Technik und wird somit noch etliche Jahre in Betrieb sein.
Quelle: http://www.frey-austria.at/projekte/
Fand die Bahn letzte Woche auch noch gut in Schuss.
Vielleicht hat das was mit Tannbergs Post zu tun:
Tannberg hat geschrieben: 03.04.2019 - 21:49Anfang März waren wir da. Ein Tag stand Schlegelkopfbahn eine Stunde still (mit Leute!). Nächster Tag wurden nur drei Personen pro Sessel zugelassen.... 8O
Eigentlich sollte/ könnte ja da schon lang der Ersatz stehen...
Bin gespannt was bei den Skiliften überhaupt in den nächsten Jahren an Anlagen ersetzt wird :roll:
Saison 2022/23: Ischgl-Samnaun, Titlis, 2x Ski Arlberg, Schneeberglift Waldau, Mellau- Damüls, Hofecklift Bernau
Saison 2021/22: 3x Ski Arlberg, Kleine Scheidegg- Männlichen, Lenzerheide/ Arosa, Silvretta Montafon
Saison 2020/21: 1x Schneeberglift Waldau
Saison 2019/20: Ischgl-Samnaun, 4x Schneeberglifte Waldau, Ski Arlberg
Saison 2018/19: Ischgl- Samnaun, 17x Schneeberglifte Waldau, Silvretta Montafon, 5x Ski Arlberg, Feldberg, Skisafari Liftverbund Feldberg, Oberjoch
Saison 2017/18: 34 Skitage
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Mr. X
Wurmberg (971m)
Beiträge: 1009
Registriert: 27.03.2011 - 14:19
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 6580 St. Anton am Arlberg
Hat sich bedankt: 33 Mal
Danksagung erhalten: 46 Mal

Re: Neues am Arlberg

Beitrag von Mr. X »

Seilbahnfreund hat geschrieben: 06.04.2019 - 00:42 Eigentlich sollte/ könnte ja da schon lang der Ersatz stehen...
Bin gespannt was bei den Skiliften überhaupt in den nächsten Jahren an Anlagen ersetzt wird :roll:
Wahrscheinlich nichts, so wie ich die Lecher kenne :lol: :lol:
Naja, zuletzt wurde die Weibermahdbahn ersetzt, ist auch schon fast 10 Jahre her(Auenfeldjet wird jetztmal nicht miteinbezogen).

Madloch????
Die Trittkopfbahn wurde solide finanziert, und so soll bis in drei Jahren die alte Madlochbahn erneuert werden.
https://vorarlberg.orf.at/news/stories/2838325/
So hieß es vor 3 Jahren
Ein Italiener am Arlberg ...
Tirolldk
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 459
Registriert: 04.11.2014 - 15:59
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 107 Mal

Re: Neues am Arlberg

Beitrag von Tirolldk »

Mr. X hat geschrieben: 07.04.2019 - 01:37
Seilbahnfreund hat geschrieben: 06.04.2019 - 00:42 Eigentlich sollte/ könnte ja da schon lang der Ersatz stehen...
Bin gespannt was bei den Skiliften überhaupt in den nächsten Jahren an Anlagen ersetzt wird :roll:
Wahrscheinlich nichts, so wie ich die Lecher kenne :lol: :lol:
Naja, zuletzt wurde die Weibermahdbahn ersetzt, ist auch schon fast 10 Jahre her(Auenfeldjet wird jetztmal nicht miteinbezogen).

Madloch????
Die Trittkopfbahn wurde solide finanziert, und so soll bis in drei Jahren die alte Madlochbahn erneuert werden.
https://vorarlberg.orf.at/news/stories/2838325/
So hieß es vor 3 Jahren
Warum regt sich hier jeder auf??? Solange die Gäste weiter in den Scharen kommen und niemand klagt, lassen die ihr altes Geraffel weiterlaufen. Das Konzept der Verantwortlichen scheint wohl aufzugehen. Verdienen fürs eigene Wohl statt Investieren in Komfort für Gäste um es mal Überspitzt auszudrücken. In Lech/Zürs kommt es eben auf andere Dinge an wie moderne Anlagen mit Popoheizung. Eigentlich gibts ja auch einige moderne Aufstiegshilfen..

Tannberg
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 617
Registriert: 11.10.2011 - 09:37
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 31 Mal
Danksagung erhalten: 60 Mal

Re: Neues am Arlberg

Beitrag von Tannberg »

Lech war erste mit Popoheizung....
crazy_chris
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 392
Registriert: 21.02.2004 - 19:31
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Lustenau
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Neues am Arlberg

Beitrag von crazy_chris »

Nach vielen Jahren passivem Forumkonsum melde ich mich auch mal wieder zu Wort ;)

Warum Schlegelkopf unbedingt ersetzt werden sollte, leuchtet mir nicht wirklich ein. Ja, die fixe DSB hat ihr Pensionssalter schon längst erreicht. Aber mit der 4-CLD findet man, außer an absoluten Spitzentagen, meistens noch das Auslangen. Es gibt definitiv dringendere Baustellen.
Tirolldk hat geschrieben: 07.04.2019 - 06:35 ... Verdienen fürs eigene Wohl statt Investieren in Komfort für Gäste um es mal Überspitzt auszudrücken. In Lech/Zürs kommt es eben auf andere Dinge an wie moderne Anlagen mit Popoheizung. Eigentlich gibts ja auch einige moderne Aufstiegshilfen..
Wie Tannbeg gesagt hat, die Lecher waren die ersten mit Sitzheizung, glaub 2004. Überhaupt war Lech bis Anfang der 2000er Jahre immer federführend was die Qualität der Anlagen anbelangt. Ja, man kann den Eindruck gewinnen, dass in den letzten 10 - 15 Jahren zu wenig investiert wurde. ABER: Denkt mal an die 2 Zusammenschlüsse, die seit 2013 realisiert wurden. 2013 der Auenfeldjet (glaub mehrheitlich oder 100% von den Lecher finanziert), 2016 die Flexenbahn. Kommen hinzu 2011 die Weibermahdbahn, 2016 die Bergbahn Oberlech und die Trittkopfbahn 1+2. Das gilt es zuerst mal finanziell zu verdauen.

Und seien wir mal ehrlich: Bis auf Madloch + Zugerberg sind alle Hauptbeschäftigungsanlagen kuppelbare Bahnen, 6 davon stehen in Lech, 6 davon in Zürs. Madloch + Zugerberg selbst werden meist nur 1x am Tag gefahren. Ja, es ist ärgerlich, wenn man am Madloch mal 10 -15 min. anstehen muss. Mehr Komfort wäre gewünscht, mehr Kapazität NEIN. Und solange sie keine Genehmigung zum Ausbau der Skiroute bekommen, sollen da mM auch nicht mehr Leute hochgekarrt werden.

Noch ein Wort zum Schlosskopf: Hier scheitert es seit Jahrzehnten an einer Einigung mit einem Grundbesitzer. Man wollte die Anlage bereits in den 90ern durch eine kuppelbare Sesselbahn ersetzen, hat aber aufgrund einer fehlenden Einigung 1998 "nur" eine Erneuerung der DSB durchsetzen können. Und meines Wissens hat sich an der Situation mit dem Grundbesitzer auch bis heute nichts geändert.
Maxlii
Massada (5m)
Beiträge: 26
Registriert: 30.03.2019 - 22:16
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: Neues am Arlberg

Beitrag von Maxlii »

Estiby hat geschrieben: 26.03.2019 - 07:10 Gibt es eigentlich Informationen, ob die Schindlergratbahn bis zum Saisonende am 28.4. in Betrieb bleibt oder ob sie wegen dem Neubau früher schließt?
Bagger stehen schon bereit. Laut meinen Informationen die ich erhalten haben, werden sie das Seil am 29.04 abtragen
Benutzeravatar
Estiby
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 2042
Registriert: 23.08.2004 - 16:53
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 135 Mal
Danksagung erhalten: 108 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neues am Arlberg

Beitrag von Estiby »

Maxlii hat geschrieben: 12.04.2019 - 16:20
Estiby hat geschrieben: 26.03.2019 - 07:10 Gibt es eigentlich Informationen, ob die Schindlergratbahn bis zum Saisonende am 28.4. in Betrieb bleibt oder ob sie wegen dem Neubau früher schließt?
Bagger stehen schon bereit. Laut meinen Informationen die ich erhalten haben, werden sie das Seil am 29.04 abtragen
Danke für die Antwort. Das heißt, dass sie noch bis zum Saisonende fährt :)
Benutzeravatar
j-p.m.
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 429
Registriert: 31.07.2003 - 10:16
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zürich
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 187 Mal

Re: Neues am Arlberg

Beitrag von j-p.m. »

Schindlergratbahn : Die neue Talstation kommt am selben Ort zu stehen wie die Bisherige. Die Bagger sind rund um die Sesselbahnstation am buddeln.
Benutzeravatar
Snow Wally
Wurmberg (971m)
Beiträge: 972
Registriert: 24.09.2014 - 22:13
Skitage 23/24: 13
Ski: ja
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 1544 Mal
Danksagung erhalten: 487 Mal

Re: Neues am Arlberg

Beitrag von Snow Wally »

j-p.m. hat geschrieben: 16.04.2019 - 17:28 Schindlergratbahn : Die neue Talstation kommt am selben Ort zu stehen wie die Bisherige. Die Bagger sind rund um die Sesselbahnstation am buddeln.
Huh, die sollte doch 10 - 20 m tiefer zu liegen kommen, damit man besser zufahren kann? Oder wurde das geändert?
dmdm
Massada (5m)
Beiträge: 11
Registriert: 28.10.2016 - 12:33
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Neues am Arlberg

Beitrag von dmdm »

j-p.m. hat geschrieben: 16.04.2019 - 17:28 Schindlergratbahn : Die neue Talstation kommt am selben Ort zu stehen wie die Bisherige. Die Bagger sind rund um die Sesselbahnstation am buddeln.
Ich habe mitbekommen dass die neue Station ein bisschen weiter nach rechts (von unten aus gesehen) rücken soll...
Benutzeravatar
j-p.m.
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 429
Registriert: 31.07.2003 - 10:16
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zürich
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 187 Mal

Re: Neues am Arlberg

Beitrag von j-p.m. »

Ja, die Ausfahrt soll 30m weiter rechts sein.
So kommt wahrscheinlich auch die "Gegensteigung" weg.
An der Bergstation 2 beim Valluga-Lift wurde auch schon letzte Woche mit Baggern begonnen.

Benutzeravatar
Glogge
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 148
Registriert: 10.07.2006 - 23:00
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Ulm
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Neues am Arlberg

Beitrag von Glogge »

Maxlii hat geschrieben: 12.04.2019 - 16:20
Estiby hat geschrieben: 26.03.2019 - 07:10 Gibt es eigentlich Informationen, ob die Schindlergratbahn bis zum Saisonende am 28.4. in Betrieb bleibt oder ob sie wegen dem Neubau früher schließt?
Bagger stehen schon bereit. Laut meinen Informationen die ich erhalten haben, werden sie das Seil am 29.04 abtragen
So wie das im Pistenplan aussieht, hatte die Schindlergrat wohl doch schon am Ostermontag ihren letzten Betriebstag :sniff:
aktuelle Saison: Arlberg (6)
Saison 21/22: Arlberg (10) +++ Saison 19/20: Pitztal (1) / Sonnenkopf (1) / Arlberg (6) / Serfaus-Fiss-Ladis (1) +++ Saison 18/19: Davos-Klosters (1) / Lermoos (1) / Arlberg (6) / Serfaus-Fiss-Ladis (1) +++ Saison 17/18: Pitztal (1) / Sonnenkopf (1) / Arlberg (6) +++ Saison 16/17: Zillertal 3000 (6) / Arlberg (6) +++ Saison 15/16: Davos-Klosters (1) / Arlberg (6) / Flims-Laax (1) +++ Saison 14/15: Silvretta Montafon (1) / Arlberg (6) / Fellhorn-Kanzelwand (1) +++ Saison 13/14: Arlberg (6) +++ Saison 12/13: Neunerköpfle (1) / Arlberg (6) +++ Saison 11/12: Damüls-Mellau (3) / Zillertal 3000 (5) / Zillertalarena (1) / Arlberg (6) +++ Saison 10/11: Arlberg (6) / Damüls-Mellau (3) / Silvretta Montafon (2) +++ Sommer 2010: Arlberg (3,5) +++ Saison 09/10: Arlberg (6) / Damüls-Mellau (2,5)
Gleitweggleiter
Wurmberg (971m)
Beiträge: 1044
Registriert: 20.01.2019 - 20:45
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 941 Mal
Danksagung erhalten: 681 Mal

Re: Neues am Arlberg

Beitrag von Gleitweggleiter »

Vielleicht liegt‘s auch am aktuellen Föhnsturm, das ist ja eine sehr exponierte Trasse dort
2023/24: 19 Tage - 13x Kleinwalsertal, je 2x Fendels, Spitzingsee, je 1x Adelharz/Buron, Balderschwang
2022/23: 17 Tage - 13x Kleinwalsertal, je 1x Venet, Kampenwand, See, Hintertux
2021/22: 24 Tage - 19x Kleinwalsertal, 1x Bödele, 1x Kranzberg, 2x Kitzbühel, 1x See
2020/21: 5 Tage - 2x Samnaun, 3x Kleinwalsertal Spezial
2019/20: 8 Tage - 6x Kleinwalsertal, 1x Fendels, 1x Skijuwel
2018/19: 8 Tage - 4x Kleinwalsertal, 2x Hündle, 1x Venet, 1x Kitzbühel
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Drahtseil
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 2010
Registriert: 17.04.2011 - 21:17
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 254 Mal

Re: Neues am Arlberg

Beitrag von Drahtseil »

Laut meinen Infos war am 22.04 Schluss.
"Ein Leben ohne Alpinforum ist möglich, aber sinnlos"
Benutzeravatar
Mt. Cervino
Ruwenzori (5119m)
Beiträge: 5355
Registriert: 14.02.2008 - 17:08
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 873 Mal
Danksagung erhalten: 1199 Mal

Re: Neues am Arlberg

Beitrag von Mt. Cervino »

Mist, ich wollte eigentlich am nächsten Sonntag noch mal zum Arlberg zur Abschiedsfahrt mit der Schindlerkarbahn... Bin die Bahn wohl Ende der 90er Jahre das letzte mal gefahren.
Aber seit gestern ist die Bahn auf rot im Pistenplan. Das war es dann wohl :sauer:.
Last Destinations: Alpe Mondovi (I) / Lurisia (I) / Quattre Vallées-Verbier (CH) / Abetone (I) / Pragelato (I) / Via Lattea-Sestriere (I) / Zermatt-Cervinia-Valtournanche (CH/I) / Pila (I) / Venet (AT) / Hochzeiger (AT) / Hochoetz (AT) / Kühtai (AT) / Pitztaler Gletscher-Rifflsee (AT) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Obertoggenburg (CH) / St. Moritz (CH) / Arlberg-Lech-Zürs (AT) / Skiwelt (AT) / Cervinia-Zermatt (I/CH) / Serfaus-Fiss-Ladis (AT) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn-Söllereck (AT/DE) / Pila (I) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Bardonecchia (I) / Via Lattea-Sauze D`Oulx-Sestriere (I) / Serre Chevalier (F) / Kleinwalsertal-Ifen (AT) / Tignes-Val d`Isere (F) / Kaunertal (AT) / Gstaad (CH) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn (AT/DE) / Isola 2000 (F) / Valberg (F) / Rosiere-Thuile (I/F) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Portes du Soleil (CH/F) / Vars-Risoul (F) / Serre Chevalier (F) / Carezza (I) / Catinaccio-Vigo di Fassa (I) / Latemar-Obereggen (I)
L&S
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 830
Registriert: 29.12.2013 - 16:21
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Wien/
Hat sich bedankt: 479 Mal
Danksagung erhalten: 255 Mal

Re: Neues am Arlberg

Beitrag von L&S »

Mt. Cervino hat geschrieben: 24.04.2019 - 17:06 Mist, ich wollte eigentlich am nächsten Sonntag noch mal zum Arlberg zur Abschiedsfahrt mit der Schindlerkarbahn... Bin die Bahn wohl Ende der 90er Jahre das letzte mal gefahren.
Aber seit gestern ist die Bahn auf rot im Pistenplan. Das war es dann wohl :sauer:.
Hatte den gleichen Plan..... Zum Glück wird das Wetter schlecht dann spar ich es mir wahrscheinlich...
2015/16: 1x Ischgl, 1x HiTux, 1x Venet,1x Kappl, 1x Hochkönig,3x SHLF, 2x Gasteinertal
2016/17: 1x KaunertG 1x PitztG 1x SFL 5x SHLF 1x Eibl 1x Lizum 1x Nordkette 5x Zillertal 5x Stanton 2x WC am Sonnkopf
2017/18: 2x Venet, 1x Ischgl, 1x SFL, 1x Koralm, 1x Stuhleck, 1x Lizum, 1x SkiWelt, 1x Arlberg,1x Klippitz, 1x Petzen
2018/19: 1x Ischgl, 3x SkiWelt, 1x Nassfeld,1x Kals/Matrei, 1x St. Jakob/Def, 1x Heiligenblut, 1x Mölltaler, 1x Ankogel, 1x Unterberg, 2x Aberg, 1x Venet, 1x Hochkar
2019/20: 2x SR,1x Kronplatz, 3x Aberg, 1x Venet, 1x Obertauern, 1x HTux
2020/21: 4x Stuhleck, 1x Hochkar, 1x Goldeck, 1x Klippitz, 1x Grebenzen, 1x Unterberg
2021/22: 2x Venet, 1x Arlberg, 2x Stuhleck, 2x SHLFZK
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Mt. Cervino
Ruwenzori (5119m)
Beiträge: 5355
Registriert: 14.02.2008 - 17:08
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 873 Mal
Danksagung erhalten: 1199 Mal

Re: Neues am Arlberg

Beitrag von Mt. Cervino »

Genau... ohne die Bahn spar ich mir die 500 km Anreise bei voraussichtlich mäßigem Wetter.
Ggfs geht es dann noch mal nach Tignes/Val dsere die Woche danach...
Last Destinations: Alpe Mondovi (I) / Lurisia (I) / Quattre Vallées-Verbier (CH) / Abetone (I) / Pragelato (I) / Via Lattea-Sestriere (I) / Zermatt-Cervinia-Valtournanche (CH/I) / Pila (I) / Venet (AT) / Hochzeiger (AT) / Hochoetz (AT) / Kühtai (AT) / Pitztaler Gletscher-Rifflsee (AT) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Obertoggenburg (CH) / St. Moritz (CH) / Arlberg-Lech-Zürs (AT) / Skiwelt (AT) / Cervinia-Zermatt (I/CH) / Serfaus-Fiss-Ladis (AT) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn-Söllereck (AT/DE) / Pila (I) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Bardonecchia (I) / Via Lattea-Sauze D`Oulx-Sestriere (I) / Serre Chevalier (F) / Kleinwalsertal-Ifen (AT) / Tignes-Val d`Isere (F) / Kaunertal (AT) / Gstaad (CH) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn (AT/DE) / Isola 2000 (F) / Valberg (F) / Rosiere-Thuile (I/F) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Portes du Soleil (CH/F) / Vars-Risoul (F) / Serre Chevalier (F) / Carezza (I) / Catinaccio-Vigo di Fassa (I) / Latemar-Obereggen (I)
Benutzeravatar
Highlander
Punta Indren (3250m)
Beiträge: 3311
Registriert: 24.03.2012 - 04:24
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 2519 Mal
Danksagung erhalten: 1076 Mal

Re: Neues am Arlberg

Beitrag von Highlander »

L&S hat geschrieben: 24.04.2019 - 17:18
Mt. Cervino hat geschrieben: 24.04.2019 - 17:06 Mist, ich wollte eigentlich am nächsten Sonntag noch mal zum Arlberg zur Abschiedsfahrt mit der Schindlerkarbahn... Bin die Bahn wohl Ende der 90er Jahre das letzte mal gefahren.
Aber seit gestern ist die Bahn auf rot im Pistenplan. Das war es dann wohl :sauer:.
Hatte den gleichen Plan..... Zum Glück wird das Wetter schlecht dann spar ich es mir wahrscheinlich...
Wenn nächstes Wochenende zum Abschluss noch einmal schönes Wetter gewesen wäre, hatte ich mir dieses auch überlegt...
Nach der alten Trittkopfbahn geht mit der alten Schindlergratbahn ebenfalls eine Traditionsbahn am Arlberg..
Diese wurde 1981 sehnsüchtig erwartet, denn erst seitdem war es möglich mehrere Wiederholungsfahrten an den Tiefschneehängen im Bereich der Valluga zu unternehmen. Bis dahin musste man jeweils an der alten Vallugabahn sein Ticket ziehen, und wenn man Glück hatte, hat man es maximal 4 Mal am Tag dort hoch geschafft... :D
Aber der Vorteil war, man hatte beim 4. Mal auch noch ausreichend Auswahl an unberührten Hängen.. :D
Heute ist am Arlberg nach einer Neuschneenacht spätestens ab 11 Uhr alles verspurt.. :D
Ich hätte damals nie gedacht das sich dieser 3 er Sessel solange halten würde...
Aber er war auf seine Art einzigartig, meine Frau musste immer die Augen schliessen, wenn man oben kurz vor der Einfahrt über die Kuppe kommt und über die senkrechten Rinnen drüber fährt.. :D
und man konnte sich bei jeder Fahrt in dem Hang direkt unter dem Sessel, die Spurwahl für die nächste Abfahrt anschauen.. :D
Nachfolgend noch ein schönes Bild von der Bergstation dieser Schindlergratbahn... mal schauen wie es mit der neuen Bahn dann dort ausschaut..
StAnton.jpg
StAnton.jpg (108.57 KiB) 3445 mal betrachtet
wo ich schon skifahren war:
➡️ Mein Challenge Profil
Benutzeravatar
Arlbergfan
Administrator
Beiträge: 7706
Registriert: 29.09.2008 - 20:30
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 1184 Mal
Danksagung erhalten: 3195 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neues am Arlberg

Beitrag von Arlbergfan »

Ja, die Bahn ist schon in Abbruch. :( Hat mich auch überrascht, wollte sie auch nochmal fahren...
EIN FRANKE IM LÄNDLE
Ihr könnt gerne auf Instagram vorbeischauen: https://www.instagram.com/powderhuntr

Antworten

Zurück zu „Österreich“