In Skigebieten endet Bilderbuchsaison

... alle Berichte aus Fernsehen, Rundfunk, Presse und anderen Medien hinein.
Forumsregeln
tom75
Wurmberg (971m)
Beiträge: 1013
Registriert: 25.06.2011 - 11:15
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 142 Mal
Danksagung erhalten: 187 Mal

In Skigebieten endet Bilderbuchsaison

Beitrag von tom75 »


Jan Tenner
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1717
Registriert: 21.02.2018 - 17:10
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 428 Mal
Danksagung erhalten: 1411 Mal

Re: In Skigebieten endet Bilderbuchsaison

Beitrag von Jan Tenner »

Was wäre das schön, wenn dieses ewige Mantra "Wir müssen Ausbauen, Ausbauen, Ausbauen und auf Luxus setzen, um mit den großen österreichischen Skigebieten konkurrieren zu können" widerlegt werden würde :)
ortlerrudi
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 431
Registriert: 12.02.2014 - 14:28
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 496 Mal
Danksagung erhalten: 145 Mal

Re: In Skigebieten endet Bilderbuchsaison

Beitrag von ortlerrudi »

Wäre sicher schön für Dich und noch ein paar Nostalgiker. Es zeigt sich aber, dass die Gebiete die investiert haben sehr gut besucht sind. Im Gegensatz dazu, diejenigen, die nicht mitgegangen sind, extrem zu kämpfen haben und es entweder jetzt tun oder bald LSAP sind.

Es gibt einfach zuwenig von Euch Romantikern, aber die Diskussion gab es ja schon x-mal.
Benutzeravatar
tobi27
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 1956
Registriert: 10.06.2009 - 15:07
Skitage 23/24: 64
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Unterjoch/Allgäu
Hat sich bedankt: 1054 Mal
Danksagung erhalten: 1464 Mal

Re: In Skigebieten endet Bilderbuchsaison

Beitrag von tobi27 »

ortlerrudi hat geschrieben: 06.04.2019 - 09:37 Wäre sicher schön für Dich und noch ein paar Nostalgiker. Es zeigt sich aber, dass die Gebiete die investiert haben sehr gut besucht sind. Im Gegensatz dazu, diejenigen, die nicht mitgegangen sind, extrem zu kämpfen haben und es entweder jetzt tun oder bald LSAP sind.

Es gibt einfach zuwenig von Euch Romantikern, aber die Diskussion gab es ja schon x-mal.
An der Thaler Höhe hatten wir komischerweise die zweite Rekordsaison in Folge seit der Gründung. Über den Tellerrand schauen würde vielleicht mal etwas helfen oder ist dir der Hals eingeschlafen :roll:
Saison 2023/24 - Skitage (gesamt 64) bzw. Skigebietsbesuche (gesamt 75): 1*Sinswang, 1*Thaler Höhe, 4*Adelharz-/Breitensteinlifte, 2*Bödele, 3*Buronlifte, 1*Gohrersberglift, 1*Schwärzenlifte, 4*Jungholz, 1*Oberwilhams, 13*Neunerköpfle, 7*Spieserlifte, 1*Galtür, 4*Grasgehren, 6*Balderschwang, 7*Hochhäderich, 2*Füssener Jöchle, 2*Oberjoch, 3*Fellhorn/Kanzelwand, 2*Schattwald/Zöblen, 1*Ellegglift, 1*Bolsterlang, 1*Breitenberg, 1*Skizentrum Pfronten, 1*Heuberg/Walmendingerhorn, 1*Laterns, 1*Grubigstein, 2*Ifen, 1*Warth/Lech, Saison beendet!
Benutzeravatar
ski-chrigel
Ski to the Max
Beiträge: 19500
Registriert: 18.10.2010 - 09:43
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zentralschweiz/Graubünden
Hat sich bedankt: 2766 Mal
Danksagung erhalten: 11820 Mal

Re: In Skigebieten endet Bilderbuchsaison

Beitrag von ski-chrigel »

Natürlich gibt es einzelne Gegenbeispiele, aber in der Summe hat ortlerrudi völlig Recht. Das ist wohl bis auf wenige Einzelmasken völlig unbestritten. Ich könnte unzählige Beispiele nennen, die es verschlafen hatten oder es verschlafen mussten. Und es sind dies nicht nur tiefgelegene Gebiete.
Meine Berichte findet man seit 23.11.23 in einem anderen Forum
Jan Tenner
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1717
Registriert: 21.02.2018 - 17:10
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 428 Mal
Danksagung erhalten: 1411 Mal

Re: In Skigebieten endet Bilderbuchsaison

Beitrag von Jan Tenner »

Komisch, in dem zitierten Bericht steht überhaupt nichts davon, dass nur die Gebiete, die viel investiert haben, gut besucht waren, sondern von einem allgemeinen Gästeplus. Forumsmitglieder wissen es natürlich wieder mal viel besser :wink:
Dann interessiert es mich aber auch genauer. Welche Skigebiete in den deutschen Alpen haben zur Strafe für mangelnden Investitionen dieses Jahr gedarbt und stehen kurz vor LSAP?
Bin gespannt auf die unzähligen Beispiele. Dass Grünten dieses Jahr jetzt nicht so viel verdient wurde, ist natürlich selbst mir Romantiker klar :wink:


BTW: Es ging bei meinem Post auch gar nicht um Investitionen, sondern um Ausbau der Skigebiete und Luxus. Da besteht immer noch ein Unterschied.
NeusserGletscher
Wildspitze (3774m)
Beiträge: 3931
Registriert: 01.04.2010 - 16:45
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 642 Mal
Danksagung erhalten: 1265 Mal

Re: In Skigebieten endet Bilderbuchsaison

Beitrag von NeusserGletscher »

Was ist für Dich konkret Investistion, was Ausbau und was Luxus?
Was Du selber richtig machst können andere nicht falsch machen
Jan Tenner
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1717
Registriert: 21.02.2018 - 17:10
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 428 Mal
Danksagung erhalten: 1411 Mal

Re: In Skigebieten endet Bilderbuchsaison

Beitrag von Jan Tenner »

Investitionen muss natürlich jedes Skigebiet leisten, damit es überhaupt wirtschaftlich betrieben werden kann. Alleine ja schon, weil für Anlagen die Betriebserlaubnis abläuft und diese Anlagen ersetzt werden müssen.
Dass in Infrastruktur investiert werden muss, stelle ich nicht in Abrede.
Dass Investitionen in Neuerschließung oder Skigebietszusammenschlüssen (Ausbau) oder Investitionen in zB Bahnen mit Sitzheizungen, Riesen-Gebäuden als Bergstationen inkl Fresstempel oder Modellierungen der Landschaft, um Carvingautobahnen zu bekommen (Luxus), der alleinige Königsweg zum Überleben darstellen, glaube ich hingegen nicht.
NeusserGletscher
Wildspitze (3774m)
Beiträge: 3931
Registriert: 01.04.2010 - 16:45
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 642 Mal
Danksagung erhalten: 1265 Mal

Re: In Skigebieten endet Bilderbuchsaison

Beitrag von NeusserGletscher »

Das sehe ich auch so. Durch Modellierung geht oft der Charakter der Pisten verloren. Sitzheizungen sind für mich nicht nötig und bei frühlingshaften Temperaturen eine Qual. Ich mag auch lieber kleine Skihütten. Was Gebietszusammenschlüsse anlelang, so hängt es vom Einzelfall ab. Wenn man am Ende eine halbe Tagesreise braucht, um von der Mitte zu einem der Endpunkte zu gelangen, ist für mich die Grenze zum Sinnvollen überschritten. Entscheidend ist aber, dass man solche Fragen pragmatisch und nicht dogmatisch angeht.
Was Du selber richtig machst können andere nicht falsch machen

Antworten

Zurück zu „Medienberichte“