INFO / Diskussion zum aktuellen Wetter

Alles rund ums Wetter und Klima in den Alpen
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Antworten
schneesucher
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1557
Registriert: 09.10.2006 - 17:15
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 207 Mal
Danksagung erhalten: 73 Mal

Re: INFO / Diskussion zum aktuellen Wetter

Beitrag von schneesucher »

Naja ausgesehen hats in Andermatt auch gut. Aber der Schnee war bis 2400 m sehr rasch stumpf. Obere Sektion geschlossen.

Bergwanderer
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2266
Registriert: 22.08.2014 - 17:05
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 2834 Mal
Danksagung erhalten: 582 Mal

Re: INFO / Diskussion zum aktuellen Wetter

Beitrag von Bergwanderer »

schneesucher hat geschrieben: 05.04.2019 - 15:35 Naja ausgesehen hats in Andermatt auch gut. Aber der Schnee war bis 2400 m sehr rasch stumpf. Obere Sektion geschlossen.
Am Gemsstock fehlt im Panorama aber die Berninagruppe ... :wink: https://www.alpen-panoramen.de/panorama.php?pid=885 Und das noch mit dem Neuschnee der letzten Tage.
schneesucher
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1557
Registriert: 09.10.2006 - 17:15
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 207 Mal
Danksagung erhalten: 73 Mal

Re: INFO / Diskussion zum aktuellen Wetter

Beitrag von schneesucher »

Bergwanderer hat geschrieben: 05.04.2019 - 18:12
schneesucher hat geschrieben: 05.04.2019 - 15:35 Naja ausgesehen hats in Andermatt auch gut. Aber der Schnee war bis 2400 m sehr rasch stumpf. Obere Sektion geschlossen.
Am Gemsstock fehlt im Panorama aber die Berninagruppe ... :wink: https://www.alpen-panoramen.de/panorama.php?pid=885 Und das noch mit dem Neuschnee der letzten Tage.
Da hats aber in Andermatt deutlich mehr Schnee als auf diesem Bild...
Bergwanderer
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2266
Registriert: 22.08.2014 - 17:05
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 2834 Mal
Danksagung erhalten: 582 Mal

Re: INFO / Diskussion zum aktuellen Wetter

Beitrag von Bergwanderer »

schneesucher hat geschrieben: 05.04.2019 - 18:19
Bergwanderer hat geschrieben: 05.04.2019 - 18:12
schneesucher hat geschrieben: 05.04.2019 - 15:35 Naja ausgesehen hats in Andermatt auch gut. Aber der Schnee war bis 2400 m sehr rasch stumpf. Obere Sektion geschlossen.
Am Gemsstock fehlt im Panorama aber die Berninagruppe ... :wink: https://www.alpen-panoramen.de/panorama.php?pid=885 Und das noch mit dem Neuschnee der letzten Tage.
Da hats aber in Andermatt deutlich mehr Schnee als auf diesem Bild...
:?: Lieber @schneesucher, dass hast Du richtig erkannt! :wink:
Fürs aktuelle Winter-Panorama hatte ich den Link zur webcam der Diavolezza beigefügt. Bei "Alpen-Panoramen.de" gibt es die ebenfalls beeindruckende Sommeransicht.

Hier noch das aktuelle Bulletin des SLF. Die Neuschneemengen der letzten Tage im Südosten der Schweiz waren schon beeindruckend.
https://www.slf.ch/de/lawinenbulletin-u ... eckewetter
https://www.slf.ch/fragment/messwerte/c ... D3&range=7
Benutzeravatar
Arlbergfan
Administrator
Beiträge: 7727
Registriert: 29.09.2008 - 20:30
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 1197 Mal
Danksagung erhalten: 3218 Mal
Kontaktdaten:

Re: INFO / Diskussion zum aktuellen Wetter

Beitrag von Arlbergfan »

Was ist das eigentlich für eine beschissene Wetterlage derzeit? Wir haben in Lech seit gestern eigentlich Nieselregen. Das setzt dem Schnee ordentlich zu... wohl die schlechteste Saisonwoche der Wintersaison!
EIN FRANKE IM LÄNDLE
Ihr könnt gerne auf Instagram vorbeischauen: https://www.instagram.com/powderhuntr
Benutzeravatar
extremecarver
Mt. Blanc (4807m)
Beiträge: 4981
Registriert: 21.11.2005 - 10:23
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: In den Alpen unterwegs
Hat sich bedankt: 238 Mal
Danksagung erhalten: 441 Mal
Kontaktdaten:

Re: INFO / Diskussion zum aktuellen Wetter

Beitrag von extremecarver »

Im März gabs schon so eine Woche - oder eigentlich 11 grausige Tage am Stück - Irgendwie ist seit 2. Märzwoche das Wetter generell zu instabil - bin viel viel weniger zum fahren gekommen als erwartet. Am Wochenende könnte es ganz okay werden - wenns in der Nacht vorher etwas aufreist. Auch nächste Woche schaut eher sehr durchwachsen aus....
Ich hasse so gradienteschwache Lagen - da gibts weder ordentlich Niederschlag noch viel Sonne (ja es kann immer wieder mal ein paar Stunden aufreißen - aber wo und wann dass passiert ist am Tag vorher kaum vorhersagbar).
christopher91
Disteghil Sar (7885m)
Beiträge: 8006
Registriert: 06.11.2011 - 21:29
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 95126 Schwarzenbach
Hat sich bedankt: 4935 Mal
Danksagung erhalten: 1251 Mal

Re: INFO / Diskussion zum aktuellen Wetter

Beitrag von christopher91 »

Richtung Ostern könnte es sich dann ein Hoch durchsetzen und für milderes und wärmeres Wetter sorgen.

Zuvor sinkt die SFG aber nochmal ziemlich weit, teils in die deutschen Mittelgebirge.

Das mit dem Nieselregen erledigt sich also zum Glück auch erstmal.
Benutzeravatar
beatle
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 1800
Registriert: 23.09.2004 - 20:41
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 508 Mal
Danksagung erhalten: 179 Mal

Re: INFO / Diskussion zum aktuellen Wetter

Beitrag von beatle »

Arlbergfan hat geschrieben: 10.04.2019 - 16:49 Was ist das eigentlich für eine beschissene Wetterlage derzeit? Wir haben in Lech seit gestern eigentlich Nieselregen. Das setzt dem Schnee ordentlich zu... wohl die schlechteste Saisonwoche der Wintersaison!
Ähm... es ist April?
18/19: 30 Qulität statt Quantiät Åre , Narvik, Lofoten, Tromsø
17/18: 34 Kaukasus
16/17: 17 u. A. Lech-Zürs 19.-21.4.
15/16: 28 u. A. Skitouren Allalingletscher, Saas Fee, Gulmarg mit Heliski und Nordstau I, Nordstau II 100cm, Respekt.
14/15: 27 u. A. Japan, Arlberg, Stuben-Lech-Zürs.
13/14: 33 u. A. Sonnenkopf, St. Moritz, Canada Road Trip, Vialattea, Serre Chevalier, La Forêt Blanche. 12/13: 38 u. A. Kitzsteinhorn Mai, Utah, Kössen 11/12: 25 10/11: 19 u. A. Colorado Road Trip 09/10: 17 08/09: 29
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
extremecarver
Mt. Blanc (4807m)
Beiträge: 4981
Registriert: 21.11.2005 - 10:23
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: In den Alpen unterwegs
Hat sich bedankt: 238 Mal
Danksagung erhalten: 441 Mal
Kontaktdaten:

Re: INFO / Diskussion zum aktuellen Wetter

Beitrag von extremecarver »

Grummel - die Wetterprognose fürs Wochenende ist auch schon wieder schlechter geworden rund um Tirol zumindest.
Wo schätzt ihr Morgen/Übermorgen am meisten Sonne ein? Und hohe Wolkenbasis im TSC Gebiet?
Ich tendiere zu entweder Matrei/Deferregental oder zu Sölden/SFL rein vom Wetter her?

Für Morgen in Osttirol etwas hohe Bewölkung - dafür im mittleren/unteren Stockwerk wohl nicht zu dicht bewölkt. Im Ötztal keine hohe Bewölkung - aber dafür im mittleren/tiefen Bereich wohl einiges an Wolken (wenn auch laut Austrocontrol nur 2/8 was akzeptabel wäre).

Vinschgau/Pustertal ist am eindeutig sonnigsten angesagt - aber da gibts ja außer Nauders kein Skigebiet im TSC Bereich was so halbwegs reinfällt.

Irgendwie frag ich mich ob sich das überhaupt auszahlt Morgen/Übermorgen wo hinzufahren. Sicher wirds irgendwo schon recht sonnig werden - nur die Frage ist halt wo bevor man Morgen früh auf gut Glück losfährt.

Halbwegs vernünftiges Wetter ist derzeit in Tirol und Osttirol erst ab Montag zu erwarten - wenns nicht wieder nach hinten geschoben wird in dem gradientenschwachen Sumpf.

Gleitweggleiter
Wurmberg (971m)
Beiträge: 1063
Registriert: 20.01.2019 - 20:45
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 955 Mal
Danksagung erhalten: 693 Mal

Re: INFO / Diskussion zum aktuellen Wetter

Beitrag von Gleitweggleiter »

extremecarver hat geschrieben: 11.04.2019 - 15:31 (...)
Halbwegs vernünftiges Wetter ist derzeit in Tirol und Osttirol erst ab Montag zu erwarten - wenns nicht wieder nach hinten geschoben wird in dem gradientenschwachen Sumpf.
Die Schneedecke im Gelände scheint ja aktuell ziemlich weit rauf durchfeuchtet zu sein, wenn man so die LWD-Schneedeckenberichte liest. Würde eventl Dienstag mal avisieren, aber nur wenn es mal wieder im Gelände gescheit auffirnt, sich also in der Nacht erstmal ein tragfähiger Harschdeckel bilden kann. Ob da eine klare Nacht schon reicht? So eine gradientschwache Lage kommt ja meist mit hoher Luftfeuchte, was für die Abstrahlung nicht gut ist. Vom Temperaturniveau her müsste es eigentlich passen für den Bereich ca. 1700-2300m. Wenn es dann vormittags schon losquillt sollte das nicht so tragisch sein bzw. bleiben die S/W Hänge länger hart.
2023/24: 22 Tage - 13x Kleinwalsertal, je 2x Kappl/See, Fendels, Spitzingsee, je 1x Adelharz/Buron, Balderschwang, Zugspitze
2022/23: 17 Tage - 13x Kleinwalsertal, je 1x Venet, Kampenwand, See, Hintertux
2021/22: 24 Tage - 19x Kleinwalsertal, 1x Bödele, 1x Kranzberg, 2x Kitzbühel, 1x See
2020/21: 5 Tage - 2x Samnaun, 3x Kleinwalsertal Spezial
2019/20: 8 Tage - 6x Kleinwalsertal, 1x Fendels, 1x Skijuwel
2018/19: 8 Tage - 4x Kleinwalsertal, 2x Hündle, 1x Venet, 1x Kitzbühel
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
extremecarver
Mt. Blanc (4807m)
Beiträge: 4981
Registriert: 21.11.2005 - 10:23
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: In den Alpen unterwegs
Hat sich bedankt: 238 Mal
Danksagung erhalten: 441 Mal
Kontaktdaten:

Re: INFO / Diskussion zum aktuellen Wetter

Beitrag von extremecarver »

Ja so sicher bin ich mir auch nicht. Dazu wirds ja ab Samstag oder Sonntag (je nach Gebiet) dann auch wieder deutlich voller. Echt ein Jammer dass eine der leersten Wochen dieser Saison vom Wetter quasi in den ganzen Alpen so vernichtet wurde...
Am Montag visiere ich eher Sölden und Figln an. Am Gaislachkogel die Offpistehänge hoffe ich mal sind hoch genug dass da ein ordentlicher Harschdeckel übernacht draufkommt. Am Dienstag dann evtl Pitztaler/Rifflsee. Offpiste ist um die Jahreszeit meist eh nichts mehr los - dann ist mir egal wie sich die Leute am Gigijoch übern Haufen fahren weil so voll. Ab Samstag sollte die Luftfeuchtigkeit etwas zurückgehen. Aber ja - nach super Tagen sieht das derzeit nicht aus.

Ob sich die lange Anfahrt nach Osttirol für 2 Tage ab Morgne auszahlt - hmm evtl schiebe ich dass doch nochmal und fahr da eher ab Mitte nächster Woche hin. Grade da ich dann auch gerne Gleitschirmfliegen möchte - und da geht bis Montag (also Streckenflug) wohl eher nix (Samstag denke ich eher nicht - wenn auch nicht ausgeschlossen).
siri
Wurmberg (971m)
Beiträge: 991
Registriert: 18.02.2008 - 15:43
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 168 Mal
Danksagung erhalten: 81 Mal

Re: INFO / Diskussion zum aktuellen Wetter

Beitrag von siri »

extremecarver hat geschrieben: 11.04.2019 - 15:31
Irgendwie frag ich mich ob sich das überhaupt auszahlt Morgen/Übermorgen wo hinzufahren. Sicher wirds irgendwo schon recht sonnig werden - nur die Frage ist halt wo bevor man Morgen früh auf gut Glück losfährt.
Also, ich an Deiner Stelle würds lassen. Entweder ist das Wetter nix, die Pisten nicht Top hergerichtet, der Schnee zu weich, nass, hart, Gelände geht sich nix, zu viele Leute usw. Lohnt sich kaum :roll:
Benutzeravatar
extremecarver
Mt. Blanc (4807m)
Beiträge: 4981
Registriert: 21.11.2005 - 10:23
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: In den Alpen unterwegs
Hat sich bedankt: 238 Mal
Danksagung erhalten: 441 Mal
Kontaktdaten:

Re: INFO / Diskussion zum aktuellen Wetter

Beitrag von extremecarver »

Für heute hab ich es zum Glück sein gelassen. War quasi nur oberhalb 3000m sonnig für ein paar Stundne in Tirol, bzw in Osttirol war die Sicht okay - aber hohe Wolkenbasis ohne Sonne. Für Morgen mal schauen - aber war mal wieder eher schlechter als die Vorhersagen am Vortag (grad Bergfex hatte ja mal wieder viel zu viel Sonnenstunden überall drinnen). Bei so einem Wette arbeite ich viel lieber (bin was das betrifft ja sehr flexibel - genug Arbeit hab ich immer, nur kann ich sie auch fast immer mal 1-2 Wochen aufschieben).
Für Morgen ist die Vorhersage auch schon wieder eher schlechter geworden. Ab Montag gibts dann endlich im TSC Raum wieder besseres Wetter (ob wirklich gut ist aber noch sehr fraglich). Es wird auf jeden Fall mal wärmer und die Chance lebt. Mit Pech wird aber auch die nächste Woche wieder grausiges Outdoorwetter. Die aktuelle war ja eine der 2-3 schlechtesten dieser Saison.
Widdi
Punta Indren (3250m)
Beiträge: 3415
Registriert: 26.04.2008 - 18:54
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Markt Indersdorf
Hat sich bedankt: 252 Mal
Danksagung erhalten: 517 Mal

Re: INFO / Diskussion zum aktuellen Wetter

Beitrag von Widdi »

Also ich hab heute voll ins Klo gegriffen, Ischgl-Samnaun ab 14:00 oberhalb ca. 2500m faktisch gar keine Sicht mehr. Die Sonne hab ich mal kurz am Vormittag gesehen (5 Minuten so viel zu 4 Sonnenstunden!), Drecks Hochnebelartige Bewölkung, die ging bis ca. 2900m rauf. Schnee war aber ok, klar unten weich aber das fühlte sich eher nach Februar an als Mitte April. Wenigstens der Schokoladenvorrat ist wieder aufgefüllt. Obwohl ich mich da ein wenig Auskenne hab ich tw. den Weg nicht gefunden. Und Abends, als ich unten war hellts oben auf, na besten Dank, wieder ein Wetterhühnchen mehr, dafür war aber heut für dortige Verhältnisse wenig los.

mFg Widdi
Stop war, Save Ukraine!

Stoppt den Krieg, Rettet die Ukraine!

Winter 2020/21: 6 Tage Alpin, 6x Wandern 3x Nordisch
Sommer 2021 21x Wandern
Winter 2021/22 28 Tage
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
extremecarver
Mt. Blanc (4807m)
Beiträge: 4981
Registriert: 21.11.2005 - 10:23
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: In den Alpen unterwegs
Hat sich bedankt: 238 Mal
Danksagung erhalten: 441 Mal
Kontaktdaten:

Re: INFO / Diskussion zum aktuellen Wetter

Beitrag von extremecarver »

Morgen dürfte es im Oberland zum Alpenhauptkamm hin recht gut werden. Ich glaube ich gebe Sölden eine Chance (hoffentlich ist da weil Samstag etwas weniger los - mir scheint mit der Ruhe der letzten Wochen ist es nun erstmal vorbei). Wichtig ist Morgen halt früh anfangen - weil um 14:00 Uhr dürften dann erste Schauer ankommen. Südtirol oder Nauders wäre wohl besser - aber will TSC - und Nauders öffnet erst später und viel weitere Anfahrt. Hoffe mal ich bereue dass nicht.
Widdi
Punta Indren (3250m)
Beiträge: 3415
Registriert: 26.04.2008 - 18:54
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Markt Indersdorf
Hat sich bedankt: 252 Mal
Danksagung erhalten: 517 Mal

Re: INFO / Diskussion zum aktuellen Wetter

Beitrag von Widdi »

Ich schwank zwischen Arlberg (Fremdgang) (könnte aber zu nördlich sein (weil ich die alte Schindlergratbahn nochmal fahren wollte bevor die auch ne Gondel wird) und einem Gletscher nach Wahl das kann Hintertux, Stubai, Sölden (Talabfahrten gehen noch alle) oder eben Pitztal sein Schauer ab 14:00 oder später stört mich ned, im Schneegestöber sieht man wenigstens ein bisschen was: Da stört mich Nebel wie heute in Ischgl eher mehr. Der Kaunertaler Gletscher ist auf jeden Fall für morgen raus, weil das heb ich mir für meinen Saisonabschluss auf (um den 30.4. ). und dann auch nur wenn man bis ganz runter kann, oben sind mir die Abfahrten einfach zu kurz (hm-Mässig). Wird aber kurzfristig entschieden für Morgen. Sonntag erstmal arbeiten und typisch da kommt dann wieder Hochdruck. Wird auf jeden Fall eine kurze Nacht, aber schlafen kann ich ja im Sommer.

mFg Widdi
Stop war, Save Ukraine!

Stoppt den Krieg, Rettet die Ukraine!

Winter 2020/21: 6 Tage Alpin, 6x Wandern 3x Nordisch
Sommer 2021 21x Wandern
Winter 2021/22 28 Tage
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
extremecarver
Mt. Blanc (4807m)
Beiträge: 4981
Registriert: 21.11.2005 - 10:23
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: In den Alpen unterwegs
Hat sich bedankt: 238 Mal
Danksagung erhalten: 441 Mal
Kontaktdaten:

Re: INFO / Diskussion zum aktuellen Wetter

Beitrag von extremecarver »

Arlberg viel zu nördlich, Hintertux zu nahe an Osttirol. Pitztaler, Sölden, Nauders, Obergurgl/Hochgurgl wären vom Wetterbericht her meine Favoriten für heute. Aber der sah Gestern Abend auch schon besser aus als jetzt :evil:
Alternativ noch SFL/Ischgl wobei die ZAMG eher auf Ötztal/Pitztal bzw Südtirol setzt was Sonne angeht. Dazu - sehr hoch ist gut um erstmal über die Nebelbrühe zu kommen (womit im Prinzip nur noch Gurgl, Sölden, Pitztal übrigbleiben).
Bin grad fast schon am überlegen bis Montag zu warten...

Benutzeravatar
extremecarver
Mt. Blanc (4807m)
Beiträge: 4981
Registriert: 21.11.2005 - 10:23
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: In den Alpen unterwegs
Hat sich bedankt: 238 Mal
Danksagung erhalten: 441 Mal
Kontaktdaten:

Re: INFO / Diskussion zum aktuellen Wetter

Beitrag von extremecarver »

Pitztal wäre besser gewesen als Sölden, in Sölden macht nur der Gletscher Sinn - also werden sich die Leute hier bald stapeln, drunter dicke Wolkendecke. Pitztal dagegen fast wolkenfrei

Weiter geben Westen sind die Wolken nicht so dicht. Ich hab große Bedenken ob es weiter unten heute noch sonnig wird
Gleitweggleiter
Wurmberg (971m)
Beiträge: 1063
Registriert: 20.01.2019 - 20:45
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 955 Mal
Danksagung erhalten: 693 Mal

Re: INFO / Diskussion zum aktuellen Wetter

Beitrag von Gleitweggleiter »

extremecarver hat geschrieben: 13.04.2019 - 09:26 Pitztal wäre besser gewesen als Sölden, in Sölden macht nur der Gletscher Sinn - also werden sich die Leute hier bald stapeln, drunter dicke Wolkendecke. Pitztal dagegen fast wolkenfrei

Weiter geben Westen sind die Wolken nicht so dicht. Ich hab große Bedenken ob es weiter unten heute noch sonnig wird
Hast Du mal im Gelände antesten können wie so die Schneedecke ist? Interessant wäre für mich die Lage so 1700-2300m. Vielleicht firnt es hier die nächste Woche nochmal auf (Nullgradgrenze ja anfangs nur bei gut 2000m). Es hatte ja mal bis ca. 2000m raufgeregnet aber ist dann wieder kalt geworden. Insofern müsste ja jetzt alles bockelhart gefroren sein? Andererseits gab es danach wenige cm Neuschnee, was isolierend wirken und damit den Sumpf darunter erhalten könnte. Oberhalb ca 2300m wäre ich von (angefeuchteten) Pulver ausgegangen, astreiner Pulver vermutlich nur noch weiter oben im N-Sektor
2023/24: 22 Tage - 13x Kleinwalsertal, je 2x Kappl/See, Fendels, Spitzingsee, je 1x Adelharz/Buron, Balderschwang, Zugspitze
2022/23: 17 Tage - 13x Kleinwalsertal, je 1x Venet, Kampenwand, See, Hintertux
2021/22: 24 Tage - 19x Kleinwalsertal, 1x Bödele, 1x Kranzberg, 2x Kitzbühel, 1x See
2020/21: 5 Tage - 2x Samnaun, 3x Kleinwalsertal Spezial
2019/20: 8 Tage - 6x Kleinwalsertal, 1x Fendels, 1x Skijuwel
2018/19: 8 Tage - 4x Kleinwalsertal, 2x Hündle, 1x Venet, 1x Kitzbühel
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
extremecarver
Mt. Blanc (4807m)
Beiträge: 4981
Registriert: 21.11.2005 - 10:23
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: In den Alpen unterwegs
Hat sich bedankt: 238 Mal
Danksagung erhalten: 441 Mal
Kontaktdaten:

Re: INFO / Diskussion zum aktuellen Wetter

Beitrag von extremecarver »

Es ist eher noch zu weich. Ab Montag dürfte es gut gehen, aber besser 1900-3000m als weiter unten. Zumindest im Oberland. Unter 1700-1800m ist in Sölden etwa eh schon großteils grün

Also zumindest mit Slalom ski. Mit 90mm und Rocker ist heute denke ich schon okay, aber wird besser werden weil der Deckel noch recht dünn ist.
Widdi
Punta Indren (3250m)
Beiträge: 3415
Registriert: 26.04.2008 - 18:54
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Markt Indersdorf
Hat sich bedankt: 252 Mal
Danksagung erhalten: 517 Mal

Re: INFO / Diskussion zum aktuellen Wetter

Beitrag von Widdi »

Also ich hab heut nach einigem Überlegen doch den Arlberg genommen, aber nur die Ostseite, da ich dort schon 11 Jahre nimmer war, Westseite ist auch schon 10 Jahre her aber mehr als 1x pro Saison mit dem Arlberg fremdzugehen leiht es mir halt eben nicht, wenn ich sonst eher auf der TSC unterwegs bin. Und da war dann noch die Schindlergratbahn in ihrer letzten Saison, schon krass wie die trassiert ist. Ohne Kompromisse bis ganz rauf!

Richtung Lech wars eher bedeckt (aber da wollte ich eh ned hin, wenn mand en Arlberg macht und was vom Gebiet haben will macht man besser ned die ganze Runde, sondern pickt sich die Teilgebiete raus, sonst hetzt man nur rum. Über dem Ostteil fast ganztags sonnig mit einigen Wolken die aber Recht tief waren, aber die waren zu Mittag dann auch einigermassen weg. Nach Süden hats dann schon wieder zu Köcheln angefangen, etwa grob über dem Paznauntal. Richtung Osten also Pitztal und co sahs eher trüber aus. Schnee naja unter 2000-2300m wurde es im Tagesverlauf tiefer Sulz drüber gut und Mittags Schindlerkar war ein Traum, oben noch halbwegs pulvrig nach unten halt erst weicher und unten firnig. Sicht war auch fast immer gut, nur allzu weit sah man wg. der relativ feuchten Luft nicht. Aber halt eben nicht auf der TSC, aber der Fremdgang hat sich gelohnt, werden bei mir am Ende wohl wieder 45 Schitage (heut war mein 43. Schitag) die nächsten 2 nur mehr Gletscher nach Wahl, Sölden heuer nimmer der ist raus, war da heuer Anfang Dezember mal drin, nächstes Jahr aber wieder bei Vollbetrieb im Frühjahr. Gegen 18:00 kam ich beim Apres Schi mal aus der Bar raus alles bedeckt, das hat da rasch gewechselt, könnten lokale Föhneffekte gewesen sein. Was die Preise Betrifft 4,90€ für die Halbe oben an der Ulmer Hütte ist noch ok, aber unten beim Basecamp 6,70€ ist schon sehr gesalzen.
Aber gut der Arlberg geht bei mir eh unter man gönnt sich ja sonst nix und ich war lang nimmer dort. Was aber nervt die Parkplatzsituation. Vorn Teuer und weit von der Bahn weg, Alpe Rauz zwar gute Lage aber man ist irgendwo am Berg oben und "darf" erstmal den Pass fahren. Am Ende hab ich mich bei der Alten Rendlbahn hingestellt, den nehmen auch Einheimische, die da fahren, der kostet nix (hab keinen Automaten gesehen und kein Knöllchen vorgefunden, aber dennopch mindestens 5min Fussweg, wenn man direkt Einsteigen will muss man 10km weiter zur Alp Rauz, das ist da mies gelöst, schlimmer als im Grödner Tal.

mFg Widdi
Zuletzt geändert von Widdi am 13.04.2019 - 23:38, insgesamt 1-mal geändert.
Stop war, Save Ukraine!

Stoppt den Krieg, Rettet die Ukraine!

Winter 2020/21: 6 Tage Alpin, 6x Wandern 3x Nordisch
Sommer 2021 21x Wandern
Winter 2021/22 28 Tage
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
extremecarver
Mt. Blanc (4807m)
Beiträge: 4981
Registriert: 21.11.2005 - 10:23
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: In den Alpen unterwegs
Hat sich bedankt: 238 Mal
Danksagung erhalten: 441 Mal
Kontaktdaten:

Re: INFO / Diskussion zum aktuellen Wetter

Beitrag von extremecarver »

Pitztal war nur am Talbeginn die Wolken - vom Wetter war Pitztaler Gletscher/Rifflsee heute in Tirol sicher das Optimum (kann man ja vom Ötztaler Gletscher gut einsehen, da war 99% Sonnenschein bis auf ganz kleine Wolken in der früh). Oberhalb von 3000m war auch die Fernsicht sehr gut, soweit die Wolken weiter weg zuließen - die feuchte Schicht endete etwa auf 2800-2900m.
Im Unterland war heute auf jeden fall viel schlechter.

Ich hoffe jetzt mal dass es heute Nacht wenig regnet/schneit. Warte auf gute Figlbedingungen ab Montag oder spätestens Dienstag. Und Offpiste ist derzeit kaum mehr jemand unterwegs.
Carlos23
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 204
Registriert: 27.12.2013 - 08:37
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 49 Mal

Re: INFO / Diskussion zum aktuellen Wetter

Beitrag von Carlos23 »

Was sind denn Figlbedingungen?
Gleitweggleiter
Wurmberg (971m)
Beiträge: 1063
Registriert: 20.01.2019 - 20:45
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 955 Mal
Danksagung erhalten: 693 Mal

Re: INFO / Diskussion zum aktuellen Wetter

Beitrag von Gleitweggleiter »

Carlos23 hat geschrieben: 14.04.2019 - 08:44 Was sind denn Figlbedingungen?
Ich denke er meint die
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Firngleiter

Erfordert natürlich Firn
2023/24: 22 Tage - 13x Kleinwalsertal, je 2x Kappl/See, Fendels, Spitzingsee, je 1x Adelharz/Buron, Balderschwang, Zugspitze
2022/23: 17 Tage - 13x Kleinwalsertal, je 1x Venet, Kampenwand, See, Hintertux
2021/22: 24 Tage - 19x Kleinwalsertal, 1x Bödele, 1x Kranzberg, 2x Kitzbühel, 1x See
2020/21: 5 Tage - 2x Samnaun, 3x Kleinwalsertal Spezial
2019/20: 8 Tage - 6x Kleinwalsertal, 1x Fendels, 1x Skijuwel
2018/19: 8 Tage - 4x Kleinwalsertal, 2x Hündle, 1x Venet, 1x Kitzbühel
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Skimarkus
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 407
Registriert: 20.08.2018 - 20:15
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Bochum
Hat sich bedankt: 110 Mal
Danksagung erhalten: 195 Mal

Re: INFO / Diskussion zum aktuellen Wetter

Beitrag von Skimarkus »

Gute 15 bis 20cm Neuschnee hier in Sulden. Aber der Schneefall wird weniger.

Antworten

Zurück zu „Alpines Klima & Wetter“