Neues in Kitzbühel/​Kirchberg – KitzSki

Infrastrukturelle Neuigkeiten aus Österreich
Benutzeravatar
Seilbahnfan98
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 179
Registriert: 02.03.2013 - 20:15
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Bruck/Mur
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 109 Mal

Re: Auch in Kitzbühel gibt es Neuigkeiten

Beitrag von Seilbahnfan98 »

Also mir erscheinen 2600 P/h schon sehr wenig - auch wenn die Rechnung von Talabfahrer soweit stimmt (+Stationsdurchfahrt). Auch fast 90m FBM-Abstand erscheinen mir doch recht viel. Ich glaube, dass uns die BAG da noch mit irgendwas überraschen wird, was wir noch nicht wissen.
Ich rechne auch stark mit (mindestens) einer VIP-Kabine. Sowas würde IMO genau in das Portfolio der Kitzbühler passen und die Fleckalmbahn ist denke ich mit der großen Länge, der Aussicht und der recht langen Fahrzeit am besten dafür geeignet.
2014/15: Schladming 1x, Hebalm 3x , Flachau-Wagrain-Alpendorf 4x, Obertauern 4x, Katschberg 3x, Kitzbühel 1x, Saalbach 6x, Großeck-Speiereck 1x, Zauberberg (Semmering) 1x (Nachtski), Zauchensee 1x, Flachauwinkl 1x,

2015/16: Obertauern 4x, Flachau-Wagrain-Alpendorf 3x, Katschberg 2x, Stuhleck 1x, Saalbach 6x, Kitzbühel 1x,

2016/17: Obertauern 3x, Flachau-Wagrain-Alpendorf 3x, Katschberg 1x, Großeck-Speiereck 1x, Zauchensee 2x, Schladming 1x, Kreischberg 1x, Stuhleck 1x, Dorfgastein-Großarl 1x, Bad Gastein-Bad Hofgastein 1x, Shuttleberg Kleinarl 1x, Saalbach 5x, Kitzbühel 1x, Kitzsteinhorn/Schmittenhöhe 1x,

2017/18: Schladming 5x, Obertauern 6x, Katschberg 4x, 1x Fanningberg, Flachau-Kleinarl-Zauchensee 3x, Galsterberg 1x, Tauplitz 2x, Loser 1x, Gröden/Sellaronda 6x,

2018/19: Schladming 2x, Katschberg 1x, Obertauern 1x, Flachau-Kleinarl-Zauchensee 1x,
↓ Mehr anzeigen... ↓

Kitzracer111
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 227
Registriert: 04.10.2018 - 10:48
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 43 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal

Re: Auch in Kitzbühel gibt es Neuigkeiten

Beitrag von Kitzracer111 »

Die Verhandlung laut dem Tiroler Naturschutzgesetz bezieht sich ja hauptsächlich auf die Trasse und die Gebäude.

Stimmt die Anzahl der darin genannten Kabinen immer mit dem später realisierten Projekt überein? Oder kann man, was meine Hoffnung ist, im nachhinein eine Änderung der Kabinenzahlen vornehmen ohne große Probleme.
Benutzeravatar
Tirolbahn
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 472
Registriert: 17.09.2016 - 00:42
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 531 Mal
Danksagung erhalten: 93 Mal

Re: Auch in Kitzbühel gibt es Neuigkeiten

Beitrag von Tirolbahn »

Im Fahrplan der Maierlbahn wurde nun das Betriebsende von 7.4. auf den 22.4. nach hinten verlegt, was auch Sinn macht.
Ein Saisonende-Betrieb nur mit HKB wär :flop:
freerider13
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1533
Registriert: 07.12.2010 - 16:34
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 24 Mal
Danksagung erhalten: 156 Mal

Re: Auch in Kitzbühel gibt es Neuigkeiten

Beitrag von freerider13 »

Bei der aktuellen Schneelage könnten sie ja auch - so wie früher immer - den Skibetrieb am Pass Thurn bis zum 2000er weiterlaufen lassen... :mrgreen:
Aber das wird wahrscheinlich auch wieder Wunschdenken bleiben. :rolleyes:

Jan
Kitzracer111
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 227
Registriert: 04.10.2018 - 10:48
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 43 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal

Re: Auch in Kitzbühel gibt es Neuigkeiten

Beitrag von Kitzracer111 »

In der Tiroler Tageszeitung vom Samstag war ein Artikel über den Neubau der Fleckalmbahn abgedruckt. Nichts neues dazu, kein Kommentar von den Bergbahnen, außer das alle Verträge mit den Grundeingentümern geklärt sein sollen. Es sind aber noch etliche Verfahrensschritte zu gehen darum keine konkreten Details zum Projekt.

https://www.tt.com/panorama/verkehr/152 ... ch-bedeckt
Benutzeravatar
_RGTech
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 127
Registriert: 17.06.2012 - 14:07
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal

Re: Auch in Kitzbühel gibt es Neuigkeiten

Beitrag von _RGTech »

Unabhängig von allen Plänen und Spekulationen werfe ich mal brandaktuell ein, dass entlang der neuen Trasse bereits Bäume gefällt werden. Also müssen sie sich ihrer Sache schon sehr sicher sein.

Vor allem passiert das schön auffällig per Heli:
Dateianhänge
DSCN8255-1600.jpg
DSCN8256-1600.jpg
Benutzeravatar
Tirolbahn
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 472
Registriert: 17.09.2016 - 00:42
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 531 Mal
Danksagung erhalten: 93 Mal

Re: Auch in Kitzbühel gibt es Neuigkeiten

Beitrag von Tirolbahn »

Ich hab gestern auch noch ein Foto in der Gondel von der Waldtrasse gemacht.
Beim ersten Waldstück im Tal sind ebenfalls die Bäume auf einer Trassenlänge von ca. 300m gefällt, liegen noch alle vor Ort kreuz & quer
Dateianhänge
IMG_20190406_145641_1.jpg
von Maierlbahn aus
von Maierlbahn aus
Benutzeravatar
snowflat
Moderator
Beiträge: 13532
Registriert: 12.10.2005 - 22:27
Skitage 23/24: 3
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 88 Mal
Danksagung erhalten: 1181 Mal
Kontaktdaten:

Re: Auch in Kitzbühel gibt es Neuigkeiten

Beitrag von snowflat »

Fleckalmbahn Neu ist mit einem Investitionsvolumen von € 27,5 Mio. die größte Einzelinvestition in der Geschichte der Bergbahn AG Kitizbühel
viel besser - nicht größer
geringfügige Erhöhung der Beförderungskapazität
Keine Ausweitung der Pistenflächen
Intelligentes Verkehrs- und Parkkonzept für Individualverkehr
Komfort geht vor: Comfortline S mit höchstem derzeit am Markt befindlichen Fahrgastkomfort bei Kabine, Sitzkomfort und Laufruhe
Erste 10 EUB in Österreich mit einer Fahrgeschwindigkeit von bis zu 7m/sec.
Geschwindigkeitsgesteuerte Beförderungskapaziät
Längste 10 EUB mit Seilrollendurchmesser zur Reduzierung von Rollwiederstand und Erhöhung der Laufruhe
15.04.19: Start Abrissarbeiten - Beginn Bauarbeiten
8 Monate Bauzeit
5. Dezember 2019: Betriebsbewilligungsverfahren
14. Dezember 2019: Inbetriebnahme & feierliche Segnung
Quelle: https://www.kitzski.at/de/fleckalmbahn- ... RaNLDZEotw
Kanada - 29.01.2017 bis 10.02.2017
Du kannst Dir Glück nicht kaufen. Aber Du kannst skifahren gehen und das ist ziemlich dasselbe!
MarkusW
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1278
Registriert: 14.12.2004 - 20:17
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Oberhaching
Hat sich bedankt: 88 Mal
Danksagung erhalten: 101 Mal

Re: Auch in Kitzbühel gibt es Neuigkeiten

Beitrag von MarkusW »

Das Marketinggequatsche von KitzSki finde ich schon besonders schlimm...
Keine neuen Pistenflächen als etwas tolles darzustellen, das muss man erstmal schaffen (auch wenns hier nicht nötig ist).
Comfortline S mit höchstem derzeit am Markt befindlichen Fahrgastkomfort
Ich hoffe, sie bauen auchmal gescheite Fenster ein... Die Maierlbahn nebenan ist auch so eine Comfortline, hat aber nur zwei winzige Fenster in den Türen... Am Wochenende wars da schon gescheit warm drin - null Luftzug.

Benutzeravatar
jojo2
Wurmberg (971m)
Beiträge: 1130
Registriert: 07.03.2004 - 18:58
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: nähe köln (Overath)
Hat sich bedankt: 119 Mal
Danksagung erhalten: 28 Mal

Re: Auch in Kitzbühel gibt es Neuigkeiten

Beitrag von jojo2 »

Fahrgeschwindigkeit 7m/s

Aber nur in der Theorie, in Kitzbühl läuft die bestimmt nie mit dieser Geschwindigkeit :-D
Benutzeravatar
Theo
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4488
Registriert: 22.08.2003 - 19:37
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zermatt
Hat sich bedankt: 174 Mal
Danksagung erhalten: 809 Mal
Kontaktdaten:

Re: Auch in Kitzbühel gibt es Neuigkeiten

Beitrag von Theo »

Dazu hatte ich schon das geschrieben.
Da die Bahn so auch ca. 100m länger wird als die alte vermute ich mal dass Leitner nachzieht und es ebenfalls mit 7m/s rauschen lässt
Und dann kam das hier als Antwort.
Kitzbühel und 7 m/s - das klingt irgendwie nach einer Nachricht von einem anderen Stern. Ich glaube fast nicht, dass ich diesen Betriebszustand jemals selbst "live" erleben werde.
Ihr müsste den Kitzbühelern auch mal was zutrauen und da die Kap ja quasi nicht gesteigert wird besteht doch durchaus die Hoffnung dass da des öfteren mal Vollgas gefahren wird wenn die Kapazität benötigt wird.
kaldini
Moderator a.D.
Beiträge: 5866
Registriert: 19.08.2002 - 22:17
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Wörgl
Hat sich bedankt: 519 Mal
Danksagung erhalten: 1565 Mal

Re: Auch in Kitzbühel gibt es Neuigkeiten

Beitrag von kaldini »

an der Fleckalm ist morgens/vormittags viel los, ab mittags eher weniger. Da macht es schon Sinn, vormittags Vollgas oder zuimindest 6,5m zu fahren. Wenn dann weniger los ist und man auf "gemütliche" 5,5m wechselt, ist es mir auch recht (immer noch schneller als bisher :-) )
State buoni, se potete
bkk
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 455
Registriert: 27.02.2006 - 20:50
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Oberbayern
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal

Re: Auch in Kitzbühel gibt es Neuigkeiten

Beitrag von bkk »

Sie schreiben das ja sogar auf kitzski.at :

Geschwindigkeitsgesteuerte Beförderungskapaziät
Richie
Eiger (3970m)
Beiträge: 4048
Registriert: 30.01.2006 - 09:51
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Schwenningen am Neckar/Zürich
Hat sich bedankt: 52 Mal
Danksagung erhalten: 121 Mal

Re: Auch in Kitzbühel gibt es Neuigkeiten

Beitrag von Richie »

Noch ein Bericht zum Neubau: Kitzbühel: Fleckalmbahn Neu Winter 2019/20
Benutzeravatar
snowflat
Moderator
Beiträge: 13532
Registriert: 12.10.2005 - 22:27
Skitage 23/24: 3
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 88 Mal
Danksagung erhalten: 1181 Mal
Kontaktdaten:

Re: Auch in Kitzbühel gibt es Neuigkeiten

Beitrag von snowflat »

Die Bergbahn Kitzbühel tätigt die größte Investition in der Geschichte des Unternehmens. Die neue Fleckalmbahn wird um 27,5 Millionen Euro errichtet. Am Sonntag wird die alte Bahn verabschiedet.
Bisher musste die Bahn bereits bei einer Windgeschwindigkeit von 40 km/h stillstehen, in Zukunft erst ab 70 km/h.
Ein besonderes Augenmerk hat die Bergbahn Kitzbühel auch auf die Verkehrsanbindung der neuen Anlage gelegt. Hier gab es bisher im Winter öfters Rückstau auf die Brixentaler Bundesstraße.
Quelle: Die „alte Dame“ hat ausgedient
Kanada - 29.01.2017 bis 10.02.2017
Du kannst Dir Glück nicht kaufen. Aber Du kannst skifahren gehen und das ist ziemlich dasselbe!
Benutzeravatar
jojo2
Wurmberg (971m)
Beiträge: 1130
Registriert: 07.03.2004 - 18:58
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: nähe köln (Overath)
Hat sich bedankt: 119 Mal
Danksagung erhalten: 28 Mal

Re: Auch in Kitzbühel gibt es Neuigkeiten

Beitrag von jojo2 »

Ich weiß ja nicht wie man es als Komfortverbesserung sehen kann, wenn die Bahn weniger als 50% der ursprünglichen Kabinen hat.

Heißt also zukünftig sitzt man eng gequetscht mit 10 Personen in einer Gondel, während man vorher oft eine für sich alleine hatte?
Benutzeravatar
GIFWilli59
Chimborazo (6310m)
Beiträge: 6855
Registriert: 02.11.2014 - 21:50
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 4726 Mal
Danksagung erhalten: 2465 Mal

Re: Auch in Kitzbühel gibt es Neuigkeiten

Beitrag von GIFWilli59 »

jojo2 hat geschrieben: 11.04.2019 - 14:52 Ich weiß ja nicht wie man es als Komfortverbesserung sehen kann, wenn die Bahn weniger als 50% der ursprünglichen Kabinen hat.

Heißt also zukünftig sitzt man eng gequetscht mit 10 Personen in einer Gondel, während man vorher oft eine für sich alleine hatte?
Tendenziell auf jeden Fall. Wobei du natürlich bei gleichem Andrang (theoretisch) nicht zu zehnt sondern zu zweit in der 10er sitzen solltest (6er Kabine einzeln besetzt: 400 P/h => 400 : 259 = 1,54 Personen pro 10er Kabine bei 7 m/s oder 2,16 Pers. bei 5 m/s oder 3,09 Personen bei 3,5 m/s). Hängt also stark davon ab, wie stark die Geschwindigkeit herabgesetzt wird. Wünschenswert wäre mMn eine Mindestgeschwindigkeit von 4,5 m/s, das sollte reichen, um die 4 km in rund 15 min zurückzulegen.

Das Gleiche sieht man z. B. auch am Glungezer. Statt 426 2er Sesseln fahren dort nur noch 93 10er Gondeln pro Stunde vorbei.

Ich halte es aber durchaus für fragwürdig, ob man in diesem Zusammenhang davon sprechen kann, dass man sich mit mehreren Leuten in eine moderne 10er Kabine "quetscht". Zumindest für mich bedeutet es schon einen größeren Komfort, wenn ich einen großzügigen und gepolsterten Sitz habe und mich beim Einsteigen nicht nennenswert bücken muss, als eine Einzelkabine...
Übersicht über meine Berichte
2020/21: 101 Tage
Skitouren (75): 18x Willingen, 15x Steinach, 12x Winterberg, 7x Gr. Inselsberg, 6x Ilmenau, 6x Ernstthal, 5x Schneekopf, je 1x Elkeringhausen, Döllberg/Suhl, Goldlauter, Jena, Kassel, Oberhof
Ski Alpin (14): 8x Willingen, 5x Winterberg, 1x Winterberg+Willingen
Resteski (12): 8x Winterberg, 2x Schneekopf, 2x Steinach
↓ Mehr anzeigen... ↓

Kitzracer111
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 227
Registriert: 04.10.2018 - 10:48
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 43 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal

Re: Auch in Kitzbühel gibt es Neuigkeiten

Beitrag von Kitzracer111 »

Wie schon vor einigen Wochen hier im Forum beschrieben kann ich nicht ganz verstehen warum man die Kapazität nicht zumindest um 400 bis 500 Leute pro Stunde erhöht, zumindest für die Ferienwochen wäre es eine gute Sache gewesen. Die restliche Zeit hätte die BB einen Teil der Gondeln in der Garage lassen können, jetzt werden sie eben öfter das Tempo erhöhen müssen, wobei ich überzeugt bin das maximal am Eröffnungstag und dann zur technischen Abnahme und TÜV Überprüfungen die 7m/S erreicht werden.

Nicht größer sondern besser.... Weniger Wartezeit gehört für mich auch in die erste Kategorie.
Benutzeravatar
jojo2
Wurmberg (971m)
Beiträge: 1130
Registriert: 07.03.2004 - 18:58
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: nähe köln (Overath)
Hat sich bedankt: 119 Mal
Danksagung erhalten: 28 Mal

Re: Auch in Kitzbühel gibt es Neuigkeiten

Beitrag von jojo2 »

GIFWilli59 hat geschrieben: 11.04.2019 - 16:05
jojo2 hat geschrieben: 11.04.2019 - 14:52 Ich weiß ja nicht wie man es als Komfortverbesserung sehen kann, wenn die Bahn weniger als 50% der ursprünglichen Kabinen hat.

Heißt also zukünftig sitzt man eng gequetscht mit 10 Personen in einer Gondel, während man vorher oft eine für sich alleine hatte?
Tendenziell auf jeden Fall. Wobei du natürlich bei gleichem Andrang (theoretisch) nicht zu zehnt sondern zu zweit in der 10er sitzen solltest (6er Kabine einzeln besetzt: 400 P/h => 400 : 259 = 1,54 Personen pro 10er Kabine bei 7 m/s oder 2,16 Pers. bei 5 m/s oder 3,09 Personen bei 3,5 m/s). Hängt also stark davon ab, wie stark die Geschwindigkeit herabgesetzt wird. Wünschenswert wäre mMn eine Mindestgeschwindigkeit von 4,5 m/s, das sollte reichen, um die 4 km in rund 15 min zurückzulegen.

Das Gleiche sieht man z. B. auch am Glungezer. Statt 426 2er Sesseln fahren dort nur noch 93 10er Gondeln pro Stunde vorbei.

Ich halte es aber durchaus für fragwürdig, ob man in diesem Zusammenhang davon sprechen kann, dass man sich mit mehreren Leuten in eine moderne 10er Kabine "quetscht". Zumindest für mich bedeutet es schon einen größeren Komfort, wenn ich einen großzügigen und gepolsterten Sitz habe und mich beim Einsteigen nicht nennenswert bücken muss, als eine Einzelkabine...
Ich bezweifel, dass in einer voll besetzten 10er Kabine mehr Platz ist, als in einer vollen 6er Gondel. Einzig durch das LWI ist die Decke etwas höher. Beim Rest kann ich nach meinem subjektivem empfinden nicht von mehr Platz sprechen.
Xtream
Wildspitze (3774m)
Beiträge: 3816
Registriert: 21.10.2003 - 17:01
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: Offline
Hat sich bedankt: 50 Mal
Danksagung erhalten: 212 Mal

Re: Auch in Kitzbühel gibt es Neuigkeiten

Beitrag von Xtream »

bei der bahnlänge können 400-500p/h ggf gewaltige mehrkosten sein das muss man schon abwägen!

mehr stützen, dickeres förderseil, stärkerer antrieb & grössere garagierungsgebäude ect. das sind schnell einige mio‘s mehr!!!
Benutzeravatar
Tirolbahn
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 472
Registriert: 17.09.2016 - 00:42
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 531 Mal
Danksagung erhalten: 93 Mal

Re: Auch in Kitzbühel gibt es Neuigkeiten

Beitrag von Tirolbahn »

Das neueste Video über die neue Fleck aus dem KitzSki-Youtube-Kanal:
https://youtu.be/Rgr_zAE10cc
flamesoldier
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1725
Registriert: 23.09.2017 - 19:21
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 2655 Mal
Danksagung erhalten: 567 Mal

Re: Auch in Kitzbühel gibt es Neuigkeiten

Beitrag von flamesoldier »

jojo2 hat geschrieben: 12.04.2019 - 15:12
GIFWilli59 hat geschrieben: 11.04.2019 - 16:05
jojo2 hat geschrieben: 11.04.2019 - 14:52 Ich weiß ja nicht wie man es als Komfortverbesserung sehen kann, wenn die Bahn weniger als 50% der ursprünglichen Kabinen hat.

Heißt also zukünftig sitzt man eng gequetscht mit 10 Personen in einer Gondel, während man vorher oft eine für sich alleine hatte?
Tendenziell auf jeden Fall. Wobei du natürlich bei gleichem Andrang (theoretisch) nicht zu zehnt sondern zu zweit in der 10er sitzen solltest (6er Kabine einzeln besetzt: 400 P/h => 400 : 259 = 1,54 Personen pro 10er Kabine bei 7 m/s oder 2,16 Pers. bei 5 m/s oder 3,09 Personen bei 3,5 m/s). Hängt also stark davon ab, wie stark die Geschwindigkeit herabgesetzt wird. Wünschenswert wäre mMn eine Mindestgeschwindigkeit von 4,5 m/s, das sollte reichen, um die 4 km in rund 15 min zurückzulegen.

Das Gleiche sieht man z. B. auch am Glungezer. Statt 426 2er Sesseln fahren dort nur noch 93 10er Gondeln pro Stunde vorbei.

Ich halte es aber durchaus für fragwürdig, ob man in diesem Zusammenhang davon sprechen kann, dass man sich mit mehreren Leuten in eine moderne 10er Kabine "quetscht". Zumindest für mich bedeutet es schon einen größeren Komfort, wenn ich einen großzügigen und gepolsterten Sitz habe und mich beim Einsteigen nicht nennenswert bücken muss, als eine Einzelkabine...
Ich bezweifel, dass in einer voll besetzten 10er Kabine mehr Platz ist, als in einer vollen 6er Gondel. Einzig durch das LWI ist die Decke etwas höher. Beim Rest kann ich nach meinem subjektivem empfinden nicht von mehr Platz sprechen.
Da kennst du die neuen Kabinen schlecht. Man hat viel mehr Beinfreiheit, kann von ganz hinten in einer Mittelstation auch aussteigen ohne alle anderen unabsichtlich stark anzurempeln, stößt sich beim Aussteigen auch mit > 1,85 m nicht mehr den Kopf, kann wenn man hinten sitzt seine Skistöcke zwischen Fenster und Sitz legen ohne dass sie beim Sitzen stören etc.
45 Skitage in der Saison 17/18:
14x Saalbach, 9x Hintertuxer Gletscher, 5x Kitzsteinhorn, 3x Zillertalarena, 3x Warth/Schröcken, 3x Mellau-Damüls (davon 1x inkl. Faschina), 1x Kitzbühel, 1x Wildkogel Arena, 1x Silvretta Montafon, 1x Schmittenhöhe, 1x Diedamskopf, 1x Sonnenkopf, 1x Fellhorn-Kanzelwand, 1x Ski Arlberg

50 Skitage in der Saison 18/19:
11x Saalbach, 10x Hintertuxer Gletscher, 7x Serfaus-Fiss-Ladis, 5x Sörenberg, 3.5x Axamer Lizum, 2x Mellau/Damüls, 2x Savognin, 2x Ischgl-Samnaun, 2x Warth-Schröcken, 2x Obergurgl/Hochgurgl, 2x Diedamskopf, 1x Sölden, 0.5x Muttereralm

51 Skitage in der Saison 19/20:
14.5x Saalbach, 4x Kals/Matrei, 3x Hochgurgl, 3x Hochzeiger, 3x Kühtai, 2.5x Kappl, 2x Hintertux, 2x Sölden, 2x Glungezer, 2x Savognin, 2x Diedamskopf, 1x Galtür, 1x Ischgl, 1x Rifflsee, 1x Schlick2000, 1x Hochoetz, 1x Malbun, 1x Kitzsteinhorn/Maiskogel, 1x St. Jakob i.D., 1x Sillian Hochpustertal, 1x Wildkogel, 0.5x Schmittenhöhe, 0.5x See
↓ Mehr anzeigen... ↓
MarkusW
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1278
Registriert: 14.12.2004 - 20:17
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Oberhaching
Hat sich bedankt: 88 Mal
Danksagung erhalten: 101 Mal

Re: Auch in Kitzbühel gibt es Neuigkeiten

Beitrag von MarkusW »

Also ich hab letztes Wochenende bei warmen, sonnigen Wetter den direkten Vergleich zwischen Fleckgondel und Maierlgondel gemacht, und die Fleck war mir viel lieber...
1) Privatgondel ist wahrscheinlicher bei kleineren Gondeln
2) Belüftung viel besser (2 Fenster in der Tür, eine oben im Dach). Maierl hat nur zwei in der Tür, die sind etwa gleich gross wie bei der Fleck aber natürlich viel weiter weg durch die größere Gondelhöhe. Und im Verhältnis zum Volumen der Gondel auch viel zu klein.
3) In der kleinen Gondel kann man im Schatten sitzen (Maierlgondel war eher wie Sauna).
4) Auf den altmotischen Sitzbänken der Fleck kann man besser Sachen ablegen. Bei den neuartigen, zweigeteilten Sitzen fällt leicht was runter, wenn die Bahn über einen gescheiten Niederhalter rattert.

Und wenn man sein Hirn einschaltet, stößt man sich beim Aussteigen auch nicht den Kopf an! :)
flamesoldier
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1725
Registriert: 23.09.2017 - 19:21
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 2655 Mal
Danksagung erhalten: 567 Mal

Re: Auch in Kitzbühel gibt es Neuigkeiten

Beitrag von flamesoldier »

neue Niederhalter rattern praktisch nicht, die merkt man kaum noch. Und du hast wohl in der Gondel deine Skibrille immer auf der Nase? Die freut sich nämlich tierisch wenn du zur Tür rausgehst und mit dem Kopf tief genug wärst, dabei aber nicht an sie denkst und es rumms macht.
Neue Gondeln haben in der Regel auch getönte Scheiben, sodass sie sich gar nicht so stark erhitzen können sollten. Mir war dort jedenfalls noch nie durch die Gondel an sich zu warm drin. Wenn überhaupt, dann durch eine am Stück durchgefahrene Buckelpiste im Frühling ;)
45 Skitage in der Saison 17/18:
14x Saalbach, 9x Hintertuxer Gletscher, 5x Kitzsteinhorn, 3x Zillertalarena, 3x Warth/Schröcken, 3x Mellau-Damüls (davon 1x inkl. Faschina), 1x Kitzbühel, 1x Wildkogel Arena, 1x Silvretta Montafon, 1x Schmittenhöhe, 1x Diedamskopf, 1x Sonnenkopf, 1x Fellhorn-Kanzelwand, 1x Ski Arlberg

50 Skitage in der Saison 18/19:
11x Saalbach, 10x Hintertuxer Gletscher, 7x Serfaus-Fiss-Ladis, 5x Sörenberg, 3.5x Axamer Lizum, 2x Mellau/Damüls, 2x Savognin, 2x Ischgl-Samnaun, 2x Warth-Schröcken, 2x Obergurgl/Hochgurgl, 2x Diedamskopf, 1x Sölden, 0.5x Muttereralm

51 Skitage in der Saison 19/20:
14.5x Saalbach, 4x Kals/Matrei, 3x Hochgurgl, 3x Hochzeiger, 3x Kühtai, 2.5x Kappl, 2x Hintertux, 2x Sölden, 2x Glungezer, 2x Savognin, 2x Diedamskopf, 1x Galtür, 1x Ischgl, 1x Rifflsee, 1x Schlick2000, 1x Hochoetz, 1x Malbun, 1x Kitzsteinhorn/Maiskogel, 1x St. Jakob i.D., 1x Sillian Hochpustertal, 1x Wildkogel, 0.5x Schmittenhöhe, 0.5x See
↓ Mehr anzeigen... ↓
markus
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2556
Registriert: 23.09.2002 - 12:35
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Winklmoosalm
Hat sich bedankt: 872 Mal
Danksagung erhalten: 894 Mal

Re: Auch in Kitzbühel gibt es Neuigkeiten

Beitrag von markus »

Im übrigen bekommt die neue Fleck auch nicht die Diamond Kabine wie sie bei Maierl verbaut sind sondern die neue Symphonie und die ist noch mal ein ganzes Eck komfortabler um nicht zu sagen reinster Luxus. Platz ohne Ende... Einzelsitze....

Antworten

Zurück zu „Österreich“