Die große Klima-Diskussion

Alles rund ums Wetter und Klima in den Alpen
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Antworten
Benutzeravatar
Fab
Namcha Barwa (7756m)
Beiträge: 7861
Registriert: 28.07.2007 - 13:11
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Tauperlitz (Bayern)
Hat sich bedankt: 34 Mal
Danksagung erhalten: 624 Mal

Re: Die große Klima-Diskussion

Beitrag von Fab »

stavro_ hat geschrieben: 10.04.2019 - 16:15 .......................................................
da muss ich dich leider von deinem hohen ross holen. übernehm dich mal nicht ;D wenn du offensichtlich mit deinem geschriebenen daneben liegst,
dann kannst du dir das nicht einmal eingestehen, sonder eierst nur darum herum (wie auch andere hier schon angedeutet haben).
zeugt nicht gerade von charakterstärke.

was ist jetzt mit deiner aussage "Das ist schlicht falsch was der Herr Professor Gruber hier schreibt", wo sind die gesicherten beweise dafür?
und damit meine ich nicht deine selbst zusammengereimte theorie von "nicht relavanten landmassen und schwereren messbarkeiten" in die du dich geflüchtet hast.da erlaub ich mir ein Urteil, weil ich denke dass ich es einordnen kann - und flüchten brauch ich schon gar nicht.
Bin in einem Forum nicht verpflichtet "Beweise" zu liefern, eine Meinungsäußerung ist ausreichend. Aber bitte gerne.
Les Nachfolgendes aufmerksam durch.

http://wiki.bildungsserver.de/klimawand ... szeitalter
https://de.wikipedia.org/wiki/Dansgaard ... r-Ereignis
https://de.wikipedia.org/wiki/Letzte_Kaltzeit

So als Nachsatz: Hast du auch eigene Gedanken u. Argumente zum Thema beizutragen? Ich warte auf deine Expertise.
Danke im Voraus.
gernot hat geschrieben: 10.04.2019 - 16:32
Fab hat geschrieben: 10.04.2019 - 12:32 ..........................
Ich schweif nicht ab, habe geantwortet was ich weiß - und soviel ich weiß, liegen aus div. Gründen für die Südhemisphäre keine genauen Daten vor.
Z. B. weil auf Grund der geringen Niederschläge sich bei den Eisbohrkernen in der Antarktis die zeitliche Abfolge sehr schwer zuordnen lässt.

Kann mich nur wiederholen. Die Temperatursprünge im Norden haben zeitverzögerte Auswirkungen auf den Süden und sind weniger extrem.
Wie passt das dann damit zusammen?
Das ist schlicht falsch was der Herr Professor Gruber hier schreibt. Nein, anders - will es bewertungsfrei schreiben. Ich habe es schlicht x-fach anders gelesen.
Hab grad ein Verständnisproblem. Hab doch alles dazu geschrieben. Temperatursprung, Wärmekoppelung Arktis/Antarktis, Verzögerung, Pufferung etc. -
und dass daher ein globaler Zusammenhang besteht.

stavro_
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1446
Registriert: 06.10.2005 - 16:48
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 134 Mal
Danksagung erhalten: 62 Mal

Re: Die große Klima-Diskussion

Beitrag von stavro_ »

Fab hat geschrieben: 10.04.2019 - 20:36
Bin in einem Forum nicht verpflichtet "Beweise" zu liefern, eine Meinungsäußerung ist ausreichend. Aber bitte gerne.
Les Nachfolgendes aufmerksam durch.

http://wiki.bildungsserver.de/klimawand ... szeitalter
https://de.wikipedia.org/wiki/Dansgaard ... r-Ereignis
https://de.wikipedia.org/wiki/Letzte_Kaltzeit
ist das jetzt ein schlechter scherz? führst du das ernsthaft als beweise für ein ähnlich schnelle, schon mal dagewesene, globale klimaveränderung an,
von der du angeblich schon x mal gelesen hast ?

aus deinen 3 links:

In der nördlichen Hemisphäre stellen sie sich als Perioden schneller Erwärmung, gefolgt von einer langsamen Abkühlung, dar. Der Vorgang spielt sich über einen längeren Zeitraum ab, der typischerweise auf Skalen von Jahrhunderten beschrieben wird.

Innerhalb der letzten Kaltzeit sind verschiedene abrupte Klimaschwankungen nachweisbar. Über ihre Ursachen und Periodizitäten, und inwieweit sie nicht nur die nördliche, sondern auch die südliche Hemisphäre betreffen, gibt es verschiedene Theorien, aber noch keinen Konsens.

und natürlich bis du nicht verpflichtet für deine meinungsäußerung beweise zu liefern.
solange du sie auch als solche darstellst und nicht als etwas unumstößlich, bewiesenes,
dem ein überhebliches "Das ist schlicht falsch was der Herr Professor Gruber hier schreibt" folgt, oder ähnliches.

mehr will ich zu dem ganzen thema echt nicht mehr schrieben, weil es mich mittlerweile wirklich langweilt.
Zuletzt geändert von stavro_ am 11.04.2019 - 08:34, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Fab
Namcha Barwa (7756m)
Beiträge: 7861
Registriert: 28.07.2007 - 13:11
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Tauperlitz (Bayern)
Hat sich bedankt: 34 Mal
Danksagung erhalten: 624 Mal

Re: Die große Klima-Diskussion

Beitrag von Fab »

Hmm, da wir grad bei selektiver Auswahl angelangt sind :lach: - auch aus den von mir geposteten Links
Der zugrundeliegende Prozess für das Auftreten und die Amplitude des Ereignisses sind noch immer ungeklärt. Die Wirkung des Ereignisses in der südlichen Hemisphäre mit langsamerer Erwärmung und viel kleineren Temperaturfluktuationen unterscheidet sich von jener der nördlichen Hemisphäre signifikant.

Es gibt Hinweise darauf, dass Dansgaard-Oeschger-Ereignisse global synchronisiert auftreten.[1]

.

Die bekannteste und am besten erforschte plötzliche Klimaänderung dieser Art ist das sogenannte Jüngere Dryas-Ereignis am Ende der letzten Kaltzeit vor rund 13 000 bis 11 500 Jahren.
Die Temperatur sank zu Beginn dieser Periode in wenigen Jahrzehnten um mehrere Grad, und auch die Erwärmung am Ende dieser Phase war sehr abrupt und betrug in großen Teilen der nördlichen Hemisphere bis zu 10 °C in 50 Jahren

Dadurch konnte sich warmes Wasser von Süden an Island vorbei nach Norden schieben und hier innerhalb kurzer Zeit eine Erwärmung von 5-10 °C auslösen, die aus den geologischen Daten als Dansgaard-Oeschger-Ereignis bekannt ist

3 Arktis-Antarktis-Kopplung
Abb. 3: Das Konzept gegenläufiger mittlerer Temperaturen auf den beiden Hemisphären lässt sich anschaulich als Wippe darstellen

Im Mittelpunkt der Erforschung von Klimakopplungen zwischen Arktis und Antarktis steht die Frage, wie sich vergangene Klimaschwankungen auf den beiden Hemisphären miteinander in Einklang bringen lassen. Von besonderem Interesse ist dabei die Untersuchung starker und abrupter Klimaänderungen wie der so genannten Dansgaard-Oeschger-Ereignisse. In den letzten 110 tausend Jahren sind 24 solcher rapiden Erwärmungen identifiziert worden, indem in Grönland gewonnene Eisbohrkerne auf ihre Isotopenverhältnisse untersucht wurden, die Aufschluss über Temperaturen früherer Zeitalter geben. Die Messungen ließen auf drastische Temperaturänderungen zwischen 9 und 16 Grad Celsius schließen. Allerdings stehen diese Werte nicht für eine globale Erwärmung, da Eisbohrkerne, die in der Antarktis gewonnen wurden, keine so starken Temperatursprünge aufweisen. Es ist jedoch davon auszugehen, dass die drastischen Eregnisse auf der Nordhemisphäre auch das antarktische Klima beeinflusst haben. Allerdings ist die Analyse möglicher Kopplungssmechanismen zwischen Nord- und Südhemisphäre aus verschiedenen Gründen schwierig: Zum einen sind die Bohrkerne der Antarktis aufgrund der geringeren Niederschlagsrate zeitlich nicht gut aufgelöst, zum anderen sind viele Signale schlicht zu schwach, um eine eindeutige Interpretation zuzulassen.

.

Abrupte Klimaschwankungen
Innerhalb der letzten Kaltzeit sind verschiedene abrupte Klimaschwankungen nachweisbar. Über ihre Ursachen und Periodizitäten, und inwieweit sie nicht nur die nördliche, sondern auch die südliche Hemisphäre betreffen, gibt es verschiedene Theorien, aber noch keinen Konsens.
NeusserGletscher
Wildspitze (3774m)
Beiträge: 3901
Registriert: 01.04.2010 - 16:45
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 635 Mal
Danksagung erhalten: 1245 Mal

Re: Die große Klima-Diskussion

Beitrag von NeusserGletscher »

Gibt es eigentlich schon wissenschaftliche Studien zur Wirkung von CO2 auf das Diskussions-Klima? :lol: :lol:
Was Du selber richtig machst können andere nicht falsch machen
Benutzeravatar
Fab
Namcha Barwa (7756m)
Beiträge: 7861
Registriert: 28.07.2007 - 13:11
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Tauperlitz (Bayern)
Hat sich bedankt: 34 Mal
Danksagung erhalten: 624 Mal

Re: Die große Klima-Diskussion

Beitrag von Fab »

Na dann pass mal auf, dass du nicht schmilzt, du ruhrgebietsgletscher. Denn CO2 heizt auf - weißt das denn nicht? :lach:
Benutzeravatar
starli
Ski to the Max
Beiträge: 19824
Registriert: 16.04.2002 - 19:39
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nicht mehr im Forum
Hat sich bedankt: 931 Mal
Danksagung erhalten: 2799 Mal
Kontaktdaten:

Re: Die große Klima-Diskussion

Beitrag von starli »

NeusserGletscher hat geschrieben: 10.04.2019 - 13:37 welcher Wahnsinn hinter der Wegwerfmentalität steckt.
Teilweise ist es so, dass man so Postwurfsendungen oder Zeitungsbeilagen oder ähnliches, also Werbung, die eh kaum jemand beachtet und die die meisten ungelesen wegschmeißen, sogar in einer höheren Auflage drucken lassen muss, weil es die Druckerei produktionstechnisch nicht anders hinbekommen will. Ich kann mich an einem Fall erinnern, wo ich dann zur Druckerei gesagt hab, so und so viel hundert oder tausend sollen sie dann bitte selbst entsorgen, damit das wenigstens nicht noch sinnlos in der Gegend umhertransportiert wird..

Aber der Autofahrer ist irgendwie immer das schwächste Glied, egal ob querfinanzierende Steuern oder eben die CO2-Problematik...

Was ich ja gut fände, wenn so eine Art ökologischer Fußabdruck auf jedem Produkt draufstehen würde, also auch z.B. auf so Fertiggerichte, wo die Zutaten aus aller Welt kommen. Dann könnte man bewusster einkaufen.
NeusserGletscher
Wildspitze (3774m)
Beiträge: 3901
Registriert: 01.04.2010 - 16:45
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 635 Mal
Danksagung erhalten: 1245 Mal

Re: Die große Klima-Diskussion

Beitrag von NeusserGletscher »

starli hat geschrieben: 11.04.2019 - 12:15 Was ich ja gut fände, wenn so eine Art ökologischer Fußabdruck auf jedem Produkt draufstehen würde
Eine umfassende Information des Verbrauchers findet nicht statt und ist auch nicht gewünscht. Sonst hätte der Verbaucher am Ende ja vielleicht eine Chance, bestimmte Produkte zu meiden. Schau Dir nur mal an, auf welchen trickreichen Wegen Hersteller von Lebensmitteln versuchen, den Zuckergehalt zu verschleiern (Saccharose, Lactose, Fructose, Fruchtzucker, Glucose, Traubenzucker, Invertzuckersirup, Dextrose, Maltodextrin, Dextrine). Nur wenn irgendein Aspekt der globalisierten Wirtschaft in der Öffentlichkeit kritisch debattiert wird, wird garantiert wieder dieses dumme Totschlagargument angeführt, dass der Verbraucher dies so wolle. Obwohl die Hersteller alles daran setzen, den Verbaucher über relevante Aspekte im unklaren zu lassen.
Was Du selber richtig machst können andere nicht falsch machen
Benutzeravatar
Fab
Namcha Barwa (7756m)
Beiträge: 7861
Registriert: 28.07.2007 - 13:11
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Tauperlitz (Bayern)
Hat sich bedankt: 34 Mal
Danksagung erhalten: 624 Mal

Re: Die große Klima-Diskussion

Beitrag von Fab »

Aktuell geistert eine Untersuchung durch Polit-Berlin. Ist m. W. noch nicht veröffentlicht.
Haseloff, Ministerpräsident von Sachsen-Anhalt hat sie im Bundesrat den Grünen an den Kopf geworfen.

Es ist wohl so, dass ausgerechnet diejenigen die ständig den Umweltschutz und die daraus resultierenden moralischen Implikatonen im Munde führen - also die grünen Politiker und deren Wähler - die deutlich schlechteste Umweltbilanz haben :D .
So frei nach dem Motto "mit dem 200KW-SUV zum Terminal um den 5. Langstreckenflug des Jahres anzutreten."
Benutzeravatar
Pancho
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4741
Registriert: 03.02.2013 - 13:21
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nähe Heidelberg
Hat sich bedankt: 2806 Mal
Danksagung erhalten: 2589 Mal

Re: Die große Klima-Diskussion

Beitrag von Pancho »

Nicht veröffentlicht? Untersuchung...?

Faktencheck:
https://www.focus.de/politik/klima-talk ... 32373.html
https://www.umweltbundesamt.de/publikat ... rbraeuchen
https://www.spiegel.de/wirtschaft/unter ... 02376.html

Alte Hüte. Daten aus 2014, alles längst durchgekaut.
Die grüne Flugfreude erklärt sich zumindest teilweise durch die gesellschaftliche Stellung von Grünen-Wählern. Die sind vergleichsweise jung, gut ausgebildet und gut verdienend. "Alles Merkmale, die positiv mit einer Nutzung des Flugzeugs zusammenhängen dürften", sagt Martin Kroh, der am Deutschen Institut für Wirtschaftsforschung das Profil von Grünen-Wählern erforscht hat.
Außerdem hatten wir das hier im Thread auch schon. Du argumentierst ad hominem, war das nicht unter deiner Würde?
https://de.wikipedia.org/wiki/Argumentum_ad_hominem

Ich dachte, sowas ist unter deinem Niveau?

Extra ein paar mehr Links mehr als sonst, damit Du nicht nur alte Hüte auf Resten von abgestorbenen Bäumen lesen musst...
Fab hat geschrieben: 11.04.2019 - 13:35 (...)also die grünen Politiker(...)
Untersucht wurden nur die Wähler, nicht die Politiker. Politiker sind allesamt Vielflieger. Sieger dürften dabei die Kabinettsmitglieder sein, schätze ich mal.

Hoffentlich ist dein Erinnerungsvermögen bei den anderen Thesen wirklich so gut, wie behauptet.

Bergwanderer
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2264
Registriert: 22.08.2014 - 17:05
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 2825 Mal
Danksagung erhalten: 582 Mal

Re: Die große Klima-Diskussion

Beitrag von Bergwanderer »

Fab hat geschrieben: 11.04.2019 - 13:35 Aktuell geistert eine Untersuchung durch Polit-Berlin. Ist m. W. noch nicht veröffentlicht.
Haseloff, Ministerpräsident von Sachsen-Anhalt hat sie im Bundesrat den Grünen an den Kopf geworfen.

Es ist wohl so, dass ausgerechnet diejenigen die ständig den Umweltschutz und die daraus resultierenden moralischen Implikatonen im Munde führen - also die grünen Politiker und deren Wähler - die deutlich schlechteste Umweltbilanz haben :D .
So frei nach dem Motto "mit dem 200KW-SUV zum Terminal um den 5. Langstreckenflug des Jahres anzutreten."
Aber @fab ! Wo bleibt denn da der Gentleman in Dir? :wink:
Du meinst doch wohl nicht u. a. diese junge Dame hier https://www.facebook.com/hagenfdp/photo ... =3&theater
Bei den Protesten gegen die 3. Startbahn am Flughafen München war die gute Katharina Schulze übrigens - medienwirksam - eine der Leitfiguren. :D
https://www.theeuropean.de/martin-walze ... kj1Zju0LA0
Benutzeravatar
Fab
Namcha Barwa (7756m)
Beiträge: 7861
Registriert: 28.07.2007 - 13:11
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Tauperlitz (Bayern)
Hat sich bedankt: 34 Mal
Danksagung erhalten: 624 Mal

Re: Die große Klima-Diskussion

Beitrag von Fab »

Pancho hat geschrieben: 11.04.2019 - 14:06 Nicht veröffentlicht? Untersuchung...?

Faktencheck:
https://www.focus.de/politik/klima-talk ... 32373.html
https://www.umweltbundesamt.de/publikat ... rbraeuchen
https://www.spiegel.de/wirtschaft/unter ... 02376.html

Alte Hüte. Daten aus 2014, alles längst durchgekaut.
.........................................
Ah okay, etzat hast es mir aber gegeben :D

Mir hat jemand aus dem Berliner Umfeld erzählt, dass da was Neues wäre. Wenns das ist was du vom B.-Umweltamt verlinkt hast.......wär eh an mir vorbeigegangen, da nicht auf meiner Leseliste.

Du findest es in ein Angriff "ad hominem" wenn ich mich über die Grünen ein wenig lustig mache?
Mach mich aber auch über Andy Scheuer lustig.

.
Bergwanderer hat geschrieben:Aber @fab ! Wo bleibt denn da der Gentleman in Dir? :wink:
Unser bayr. "Grinskistla" - Künstlername "Kalaschnikowa" :D
Wasser predigen, Wein trinken.

Die ist trotzdem ganz in Ordnung.
Benutzeravatar
wetterstein
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1243
Registriert: 05.11.2012 - 17:44
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Tirol & Genf
Hat sich bedankt: 331 Mal
Danksagung erhalten: 350 Mal

Re: Die große Klima-Diskussion

Beitrag von wetterstein »

Pancho hat geschrieben: 11.04.2019 - 14:06 Außerdem hatten wir das hier im Thread auch schon
Ganz richtig. Bitte schön: :wink:
wetterstein hat geschrieben: 10.03.2019 - 15:30 Danke für die Aufklärung. Denkst du dabei an diese Heuchlerin mit deiner Warnung " sein Kreuz nicht an der falschen Stelle (zu) setzen" ?
Direktlink

;D
Nichts zu danken!
Audiatur et altera pars
Benutzeravatar
Theo
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4488
Registriert: 22.08.2003 - 19:37
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zermatt
Hat sich bedankt: 174 Mal
Danksagung erhalten: 809 Mal
Kontaktdaten:

Re: Die große Klima-Diskussion

Beitrag von Theo »

Zuerst mal der das hier, lass das mal unkommentiert.
Und dann noch das da, oder wie man anderswo dem Klimawandel begegnet, lass ich auch unkommentiert.
Benutzeravatar
Pancho
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4741
Registriert: 03.02.2013 - 13:21
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nähe Heidelberg
Hat sich bedankt: 2806 Mal
Danksagung erhalten: 2589 Mal

Re: Die große Klima-Diskussion

Beitrag von Pancho »

Fab hat geschrieben: 11.04.2019 - 17:15 Ah okay, etzat hast es mir aber gegeben :D
Aber nicht doch - war nicht meine Absicht.
NeusserGletscher
Wildspitze (3774m)
Beiträge: 3901
Registriert: 01.04.2010 - 16:45
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 635 Mal
Danksagung erhalten: 1245 Mal

Re: Die große Klima-Diskussion

Beitrag von NeusserGletscher »

Gestern gabs im WDR eine Diskussionsrunde über die Freitagsdemos. Mich hat sehr beeindruckt, wie fundiert Schüler argumentieren. Wer sich jahrelang über die unpolitische Jugend beklagt hat, der wird hier eines besseren belehrt. Auch wurde der Vorschlag in den Raum geworfen, die Amtszeit von Mandatsträgern in der Politik zu begrenzen. Damit Abgeordnete unabhängig von der Parteilinie und der Angst um ihr Mandat auch mal mutige und weitreichende Entscheidungen treffen können.
Was Du selber richtig machst können andere nicht falsch machen
Benutzeravatar
Pancho
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4741
Registriert: 03.02.2013 - 13:21
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nähe Heidelberg
Hat sich bedankt: 2806 Mal
Danksagung erhalten: 2589 Mal

Re: Die große Klima-Diskussion

Beitrag von Pancho »

Ich war mir erst mal unschlüssig, ob ich diese Schülerdemos gut oder schlecht finden soll, aber inzwichen find ich das Engagement gut. Angesichts solcher Meinungen:
Petz hat geschrieben: 09.04.2019 - 19:26 Ich habe bewusst keine Kinder in die Welt gesetzt weil ich denen diese nicht mehr zumuten wollte was aber primär an unsozialen Verhaltensweisen der Menschen und der daraus resultierenden politischen Entwicklung aber weniger an der Umwelt liegt. Und deshalb geht mir das Schicksal der Folgegenerationen ehrlich gestanden schlicht am Allerwertesten vorbei... :!:
ist das nur zu gut zu verstehen und ein wichtiges Korrektiv. Ich würde auch auf die Straße gehen, wenn ich das Gefühl hätte, dass da ein Verein von Alten, die demnächst eh zur Stechuhr für Ihren Aufenthalt auf diesem Planeten müssen, meine Zukunft verzocken - oder gar bewußt für eigene Interessen verraten oder gar verkaufen.
NeusserGletscher
Wildspitze (3774m)
Beiträge: 3901
Registriert: 01.04.2010 - 16:45
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 635 Mal
Danksagung erhalten: 1245 Mal

Re: Die große Klima-Diskussion

Beitrag von NeusserGletscher »

Pancho hat geschrieben: 12.04.2019 - 08:11 ist das nur zu gut zu verstehen und ein wichtiges Korrektiv. Ich würde auch auf die Straße gehen, wenn ich das Gefühl hätte, dass da ein Verein von Alten, die demnächst eh zur Stechuhr für Ihren Aufenthalt auf diesem Planeten müssen, meine Zukunft verzocken - oder gar bewußt für eigene Interessen verraten oder gar verkaufen.
Verstehe ich richtig, dass Du nur deswegen NICHT auf die Straße gehst, weil Du selbst Teil dieses Vereins der Alten bist, welche die Zukunft der Kinder verzocken? :lol:
Was Du selber richtig machst können andere nicht falsch machen

Benutzeravatar
Pancho
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4741
Registriert: 03.02.2013 - 13:21
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nähe Heidelberg
Hat sich bedankt: 2806 Mal
Danksagung erhalten: 2589 Mal

Re: Die große Klima-Diskussion

Beitrag von Pancho »

Nein.
NeusserGletscher
Wildspitze (3774m)
Beiträge: 3901
Registriert: 01.04.2010 - 16:45
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 635 Mal
Danksagung erhalten: 1245 Mal

Re: Die große Klima-Diskussion

Beitrag von NeusserGletscher »

Pancho hat geschrieben: 12.04.2019 - 09:09Nein.
Nein was?
Nein, Du verzichtest auf übermässigen Konsum, Fernreisen, Auto. Oder nein, Du demonstrierst nicht gegen Dein eigenes Konsumverhalten?
Was Du selber richtig machst können andere nicht falsch machen
Benutzeravatar
Pancho
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4741
Registriert: 03.02.2013 - 13:21
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nähe Heidelberg
Hat sich bedankt: 2806 Mal
Danksagung erhalten: 2589 Mal

Re: Die große Klima-Diskussion

Beitrag von Pancho »

Die Antwort auf deine geschlossene Frage: Nein, du verstehst das nicht richtig.
NeusserGletscher
Wildspitze (3774m)
Beiträge: 3901
Registriert: 01.04.2010 - 16:45
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 635 Mal
Danksagung erhalten: 1245 Mal

Re: Die große Klima-Diskussion

Beitrag von NeusserGletscher »

Pancho hat geschrieben: 12.04.2019 - 09:19 Die Antwort auf deine geschlossene Frage: Nein, du verstehst das nicht richtig.
So so... Während ich über Deine Ausführungen sinniere kannst Du noch mal in den letzten Beiträgen von Petz stöbern. Darin wird klar, dass er durchaus umweltbewusst lebt. Deine Schlußfolgerung demnach nicht richtig ist.
Was Du selber richtig machst können andere nicht falsch machen
Benutzeravatar
wetterstein
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1243
Registriert: 05.11.2012 - 17:44
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Tirol & Genf
Hat sich bedankt: 331 Mal
Danksagung erhalten: 350 Mal

Re: Die große Klima-Diskussion

Beitrag von wetterstein »

Am Anfang war die CO2- und Erderwärmungstheorie eine angelsächsische Erfindung, die nicht zuletzt von der Nuklearindustrie gefördert wurde...
Aber dann wurde daraus mehr und mehr ein Szenarium für den Weltuntergang ... Da erinnerte man sich im IPCC: The Germans are best for doomsday theories“!
:arrow: https://www.welt.de/debatte/kommentare/ ... ganda.html
Audiatur et altera pars
Benutzeravatar
Pancho
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4741
Registriert: 03.02.2013 - 13:21
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nähe Heidelberg
Hat sich bedankt: 2806 Mal
Danksagung erhalten: 2589 Mal

Re: Die große Klima-Diskussion

Beitrag von Pancho »

Weltweite Getreideernte deckt Verbrauch nicht

Die Welternährungsorganisation warnt vor Einbußen bei der Getreideernte. Mögliche Ursachen sind der Klimawandel und der steigende Fleischkonsum.
Quelle:
https://www.zeit.de/wirtschaft/2019-04/ ... limawandel

Mahlzeit.
Benutzeravatar
Pancho
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4741
Registriert: 03.02.2013 - 13:21
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nähe Heidelberg
Hat sich bedankt: 2806 Mal
Danksagung erhalten: 2589 Mal

Re: Die große Klima-Diskussion

Beitrag von Pancho »

NeusserGletscher hat geschrieben: 12.04.2019 - 09:23
Pancho hat geschrieben: 12.04.2019 - 09:19 Die Antwort auf deine geschlossene Frage: Nein, du verstehst das nicht richtig.
So so... Während ich über Deine Ausführungen sinniere kannst Du noch mal in den letzten Beiträgen von Petz stöbern. Darin wird klar, dass er durchaus umweltbewusst lebt. Deine Schlußfolgerung demnach nicht richtig ist.
Ich habe keine Schlußfolgerung gezogen. Ich kann lediglich verstehen, dass solche Äußerungen die Jugend befeuert auf die Straße zu gehen. Ihr ganzes Leben hören sie schon, wie immer wieder Ziele verfehlt werden, immer wieder Zeit verschwendet wird, neuerdings erlebt man sogar eine Abkehr von dem was Fakten sind, und muss selbsternannten Klimaexperten vom rechts außen erklären was 1+1 ist, statt wirklich was zu tun.

Man hätte tun können, tat aber nix.... schon länger übrigens...

Siehe auch:
https://www.br.de/nachrichten/kultur/kl ... ch,RNFbMKA
Benutzeravatar
wetterstein
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1243
Registriert: 05.11.2012 - 17:44
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Tirol & Genf
Hat sich bedankt: 331 Mal
Danksagung erhalten: 350 Mal

Re: Die große Klima-Diskussion

Beitrag von wetterstein »

Pancho hat geschrieben: 13.04.2019 - 13:43
Weltweite Getreideernte deckt Verbrauch nicht
Die Welternährungsorganisation warnt vor Einbußen bei der Getreideernte. Mögliche Ursachen sind der Klimawandel und der steigende Fleischkonsum.
Quelle:
https://www.zeit.de/wirtschaft/2019-04/ ... limawandel
Mahlzeit.

Billiger Klimaalarmismus !

:arrow: Von BMK - Eigenes Werk, CC BY-SA 4.0, https://commons.wikimedia.org/w/index.p ... d=69725436

Bild entfernt - bitte die Medienregeln beachten. Der Link sollte schon genug sein. // Mod. Snow4Carve
Audiatur et altera pars

Antworten

Zurück zu „Alpines Klima & Wetter“