3S-Bahn in Kitzbühl für Fußgänger

Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Franzl89
Massada (5m)
Beiträge: 14
Registriert: 10.06.2014 - 20:12
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

3S-Bahn in Kitzbühl für Fußgänger

Beitrag von Franzl89 »

Ich möchte in diesem Winter gerne mal in Kitzbühl die 3S-Bahn fahren. Ich bin jedoch kein Skifahrer. Ist es auch für Fußgänger im Winter möglich, die Bahn halbwegs bequem zu erreichen?

biofleisch
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 840
Registriert: 19.08.2015 - 15:24
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 593 Mal
Danksagung erhalten: 263 Mal

Re: 3S-Bahn in Kitzbühl für Fußgänger

Beitrag von biofleisch »

Franzl89 hat geschrieben: 24.09.2018 - 20:49 Ich möchte in diesem Winter gerne mal in Kitzbühl die 3S-Bahn fahren. Ich bin jedoch kein Skifahrer. Ist es auch für Fußgänger im Winter möglich, die Bahn halbwegs bequem zu erreichen?
Über die Wagstättbahn sollte das mit ca. 10min Fußweg machbar sein. Dabei müsstet ihr nur wenige meter auf eine weitgehend flachen Piste laufen.
Schau mal hier auf dem Plan: Opensnowmap der Weg von Bergstation Wagstättbah über Talsenhöhe...
drowning in fakenews?
Online
Benutzeravatar
David93
Moderator
Beiträge: 3844
Registriert: 12.11.2011 - 18:57
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: In Bayerns Mitte
Hat sich bedankt: 275 Mal
Danksagung erhalten: 826 Mal

Re: 3S-Bahn in Kitzbühl für Fußgänger

Beitrag von David93 »

Problematischer dürfte es mit den Tickets sein. Es gibt im Winter keine Einzelfahrten, für die 3S schon gar nicht.
Glaubt man der Homepage braucht man mindestens einen Tagesskipass. Ob sich vielleicht trotzdem eine andere Lösung findet wenn man vor Ort nett fragt kann ich aus der ferne natürlich nicht sagen.
Benutzeravatar
Andi15
Brocken (1142m)
Beiträge: 1183
Registriert: 10.09.2008 - 20:38
Skitage 23/24: 38
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Kirchbichl
Hat sich bedankt: 153 Mal
Danksagung erhalten: 182 Mal
Kontaktdaten:

Re: 3S-Bahn in Kitzbühl für Fußgänger

Beitrag von Andi15 »

biofleisch hat geschrieben: 24.09.2018 - 21:10
Franzl89 hat geschrieben: 24.09.2018 - 20:49 Ich möchte in diesem Winter gerne mal in Kitzbühl die 3S-Bahn fahren. Ich bin jedoch kein Skifahrer. Ist es auch für Fußgänger im Winter möglich, die Bahn halbwegs bequem zu erreichen?
Über die Wagstättbahn sollte das mit ca. 10min Fußweg machbar sein. Dabei müsstet ihr nur wenige meter auf eine weitgehend flachen Piste laufen.
Schau mal hier auf dem Plan: Opensnowmap der Weg von Bergstation Wagstättbah über Talsenhöhe...
Sofern dich die Bergbahnen als Fußgänger überhaupt mit der Wagstättbahn bis zur Bergstation mitnehemen. Die 2. Sektion hat offiziell keine Talbeförderung. (Schild beim Ausstieg an der Bergstation)
Skitage 2023/24:2x Hintertux 1x Ischgl 11x SkiWelt 18x SkiWelt/Kitzbühel 3x Zillertal Arena 1x Mayrhofen 1x Hochzillertal 1x Kappl/See
Skitage 2022/23:8x Hintertux 21x SkiWelt 3x Mayrhofen 1x Sölden 16x SkiWelt/Kitzbühel 2x Hochzillertal 5x Zillertal Arena 1x Skijuwel 2x Kitzbühel 1x SFL 1x Ischgl
Franzl89
Massada (5m)
Beiträge: 14
Registriert: 10.06.2014 - 20:12
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: 3S-Bahn in Kitzbühl für Fußgänger

Beitrag von Franzl89 »

Besten Dank für Eure Ratschläge. Eine Gondelbahn ohne Talbeförderung? Das dürfte recht einmalig sein - ich kenne jedenfalls keine weitere Anlage, wo das so ist.
Online
Benutzeravatar
David93
Moderator
Beiträge: 3844
Registriert: 12.11.2011 - 18:57
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: In Bayerns Mitte
Hat sich bedankt: 275 Mal
Danksagung erhalten: 826 Mal

Re: 3S-Bahn in Kitzbühl für Fußgänger

Beitrag von David93 »

Ich schon, sogar im selben Skigebiet. :D
An der Maierlbahn drüben steht auch an der Bergstation ein Schild, dass keine Talbeförderung möglich ist. Aber hast recht, ungewöhnlich ist es trotzdem. Wohl wieder so eine Kitzbühel-Eigenheit.
Franzl89
Massada (5m)
Beiträge: 14
Registriert: 10.06.2014 - 20:12
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: 3S-Bahn in Kitzbühl für Fußgänger

Beitrag von Franzl89 »

Wie sieht das denn in der Praxis aus. Gibt's dann dort kein Einlassdrehkreuz und man kommt gar nicht zum Bahnsteig oder kann man eigentlich schon nach unten fahren, nur ist es eben offiziell nicht erwünscht - warum auch immer?
Benutzeravatar
Talabfahrer
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 2152
Registriert: 08.02.2009 - 15:52
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Grenznahes (A/D) Inntal
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 240 Mal
Kontaktdaten:

Re: 3S-Bahn in Kitzbühl für Fußgänger

Beitrag von Talabfahrer »

Die Sache mit "Keine Talbeförderung" hat zum einen mit der Gestaltung des Zustiegsbereichs und zum anderen mit den Bestimmungen für die Personalausstattung der Station zu tun. Soweit mir bekannt, muss in einer Station mit Zustiegsmöglichkeit ein zusätzlicher Stationsbediensteter anwesend sein. Diese Personalkosten wird eine Bergbahngesellschaft wegen ein paar "exotischen" Fußgängern nicht aufbringen wollen. Bei der Mayerlbahn-Bergstation habe ich aber noch nie gesehen, dass ein dort gestrandeter Winterspaziergänger mit Verweis auf die Unzulässigkeit des Zustiegs abgewiesen worden wäre. Ist halt ein Graubereich, und wenn irgendwas passiert, z.B. der Fußgänger beim Einsteigen über die eigenen Haxen stolpert, dann hat das Personal die Sch.... an der Schuhsohle kleben.
Benutzeravatar
Ram-Brand
Ski to the Max
Beiträge: 12391
Registriert: 05.07.2002 - 20:04
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Hannover (Germany)
Hat sich bedankt: 148 Mal
Danksagung erhalten: 293 Mal
Kontaktdaten:

Re: 3S-Bahn in Kitzbühl für Fußgänger

Beitrag von Ram-Brand »

In Zauchensee gibt es die Schwarzwandbahn. Die hat auch keine Talförderung.

Wie schon gesagt sind die Stationen dann nicht dafür ausgelegt.
U.A. fehlen dann auch Sicherheitseinrichtungen.

Auch fließt soetwas in ein Bergekonzept ein.


Daher: Keine Talförderung heißt keine Talförderung.
Bild Bild
Lift-World.info :: Entdecke die Welt der Seilbahntechnik - Liftdatenbank, Fotos & Videos von Liftanlagen, sowie Informationen über Seilbahntechnik und vieles mehr ...

Benutzeravatar
Seilbahnjunkie
Aconcagua (6960m)
Beiträge: 7282
Registriert: 11.07.2004 - 12:45
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Innsbruck
Hat sich bedankt: 223 Mal
Danksagung erhalten: 415 Mal

Re: 3S-Bahn in Kitzbühl für Fußgänger

Beitrag von Seilbahnjunkie »

Genau bei der Bahn ist meine Mutter aber auch schon wieder mit runter genommen worden nachdem sie versehentlich hoch gefahren ist. Ich weiß aber gar nicht mehr ob sie ihr für die Auffahrt eine Einzelfahrt verkauft haben, ich meine aber ja.
Franzl89
Massada (5m)
Beiträge: 14
Registriert: 10.06.2014 - 20:12
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: 3S-Bahn in Kitzbühl für Fußgänger

Beitrag von Franzl89 »

Vielen Dank nochmals für Eure Ratschläge. Ich bin vor einigen Wochen die beeindruckende Bahn als Fußgänger gefahren. Hat alles prima geklappt und niemand hat sich beschwert. Aber ich war wohl auch der einzige Fußgänger dort oben :-).
Benutzeravatar
Christopher
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1539
Registriert: 22.11.2009 - 18:02
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Innsbruck (Studium) / Zwickau (zu Hause)
Hat sich bedankt: 50 Mal
Danksagung erhalten: 175 Mal

Re: 3S-Bahn in Kitzbühl für Fußgänger

Beitrag von Christopher »

Die 3S hatte früher immer einen einzigen Sommerbetriebstag im August, den gibt es leider nicht mehr.

@Talbeförderung: Die Anlage muss auch statisch dafür ausgelegt sein. Wenn keine Talförderung vorgesehen ist, dann werden weniger Rollen auf den Talstützenseiten verbaut, usw.
Schermer3000 in Gurgl ist auch so ein Beispiel.
Gruß Chris
_________
ASF
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
sunset
Wurmberg (971m)
Beiträge: 1063
Registriert: 04.01.2011 - 12:02
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

Re: 3S-Bahn in Kitzbühl für Fußgänger

Beitrag von sunset »

Einzelne Fußgänger müssen aber immer vorgesehen sein - z.B. für Personal (Mittagsablöse, Springer, Mechaniker, ...) oder kleine Tallasten wie z.B. leichte Ersatzteile.
LG, Max
Benutzeravatar
GIFWilli59
Chimborazo (6310m)
Beiträge: 6855
Registriert: 02.11.2014 - 21:50
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 4722 Mal
Danksagung erhalten: 2465 Mal

Re: 3S-Bahn in Kitzbühl für Fußgänger

Beitrag von GIFWilli59 »

sunset hat geschrieben: 28.04.2019 - 22:45 Einzelne Fußgänger müssen aber immer vorgesehen sein - z.B. für Personal (Mittagsablöse, Springer, Mechaniker, ...) oder kleine Tallasten wie z.B. leichte Ersatzteile.
Das stimmt. Bei einzelnen Fußgängern sind dann die Haftungsrisiken das größere Problem...
Übersicht über meine Berichte
2020/21: 101 Tage
Skitouren (75): 18x Willingen, 15x Steinach, 12x Winterberg, 7x Gr. Inselsberg, 6x Ilmenau, 6x Ernstthal, 5x Schneekopf, je 1x Elkeringhausen, Döllberg/Suhl, Goldlauter, Jena, Kassel, Oberhof
Ski Alpin (14): 8x Willingen, 5x Winterberg, 1x Winterberg+Willingen
Resteski (12): 8x Winterberg, 2x Schneekopf, 2x Steinach
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Ram-Brand
Ski to the Max
Beiträge: 12391
Registriert: 05.07.2002 - 20:04
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Hannover (Germany)
Hat sich bedankt: 148 Mal
Danksagung erhalten: 293 Mal
Kontaktdaten:

Re: 3S-Bahn in Kitzbühl für Fußgänger

Beitrag von Ram-Brand »

Personal ist aber was anderes als Gast / Kunde.
Bild Bild
Lift-World.info :: Entdecke die Welt der Seilbahntechnik - Liftdatenbank, Fotos & Videos von Liftanlagen, sowie Informationen über Seilbahntechnik und vieles mehr ...
Benutzeravatar
sunset
Wurmberg (971m)
Beiträge: 1063
Registriert: 04.01.2011 - 12:02
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

Re: 3S-Bahn in Kitzbühl für Fußgänger

Beitrag von sunset »

Christopher hat geschrieben: 28.04.2019 - 21:04 @Talbeförderung: Die Anlage muss auch statisch dafür ausgelegt sein. Wenn keine Talförderung vorgesehen ist, dann werden weniger Rollen auf den Talstützenseiten verbaut, usw.
Schermer3000 in Gurgl ist auch so ein Beispiel.
Ram-Brand hat geschrieben: 29.04.2019 - 18:52 Personal ist aber was anderes als Gast / Kunde.
Statisch gesehen nicht ;)
Haftungstechnisch sind das natürlich völlig andere Welten.
LG, Max
Benutzeravatar
Tirolbahn
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 472
Registriert: 17.09.2016 - 00:42
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 531 Mal
Danksagung erhalten: 93 Mal

Re: 3S-Bahn in Kitzbühl für Fußgänger

Beitrag von Tirolbahn »

Christopher hat geschrieben: 28.04.2019 - 21:04 Die 3S hatte früher immer einen einzigen Sommerbetriebstag im August, den gibt es leider nicht mehr.
Heuer gibts den wieder am 28. September inkl. Wagstättbahn

Benutzeravatar
Talabfahrer
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 2152
Registriert: 08.02.2009 - 15:52
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Grenznahes (A/D) Inntal
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 240 Mal
Kontaktdaten:

Re: 3S-Bahn in Kitzbühl für Fußgänger

Beitrag von Talabfahrer »

Zur Erinnerung: Am kommenden Samstag gibt es den schon erwähnten Sommer-Sonderbetrieb: 3S Spezialwanderung. Für diejenigen, die nicht regelmäßig Hahnenkamm-Besuche machen, ist das auch eine Gelegenheit, sich die weit fortgeschrittene Baustelle der Bergstation der neuen Fleckalmbahn, einschließlich des bereits durch die Station gezogenen 60mm-Förderseils, anzuschauen. Ebenso den Zustand des Walde-Schneedepots am Sommerende.

Antworten

Zurück zu „Seilbahnen“