Diavolezza 01.05.19 -> Bericht komplett!

Switzerland, Suisse, Svizzera
Forumsregeln
Benutzeravatar
sr99
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 761
Registriert: 30.04.2013 - 09:11
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 40 Mal
Danksagung erhalten: 514 Mal

Diavolezza 01.05.19 -> Bericht komplett!

Beitrag von sr99 »

Live-Bericht:

Bin heute für meinen vermutlichen Saisonabschluss auf der Diavolezza. Der einzig schöne Tag der Woche und möglicherweise der letzte schöne Skitag hier oben, denn am Sonntag ist ja offenbar Saisonschluss für den Skibetrieb. Dementsprechend zog es auch nochmals einige Einheimische hier hoch, Parkplatz gut gefüllt, auch auf den Palü eine grosse Menschenschlange.

Start um 8:30:
Bild

Bild

Standardbild:
Bild

Machte dann gleich 2 Wiederholungsfahrten an der Sesselbahn:
Bild

Die Pisten sind abgesehen vom untersten Teil der Talabfahrt sehr winterlich hier oben, ganz anders als am Arlberg an Ostern, als die Pisten morgens wie Beton waren.
Bild

Bild

Bild

Talabfahrt „Schwarzer Hang“
Bild

Bild

Bild

Bild

Und mit der Gondel wieder hoch:
Bild

Bild

Und jetzt sitze ich auf der Terrasse wo ich mein Frühstück einnehme, gibt schlimmere Orte dafür...

Bild

Edit 10:36h:

Bild

Die andere Talabfahrt:
Bild

Edit 11:11h:

Bild

Schwach erkennbar, Kolonne richtung Palü:
Bild

Bild

Bild

Bild

Und jetzt wieder auf die Bahn am Warten, momentan wird jede Bahn gefüllt...

Edit 12:15h:


Parkplatz:
Bild

Bild

Nun das Mittagessen am geniessen: Kenne kein Restaurant in einem Skigebiet mit einer solch wunderschönen Aussicht auf der Terrasse: Einmalig!

Bild

Edit 14:15:

Da unten ski-chrigel mit seinem Flugi:
Bild

Nun schon zu zweit:
Bild

Bild

Die Piste da oben immer noch in einem verdammt guten Zustand! Im unteren Teil der Talabfahrt nun sehr sulzig
Bild

Ski-chrigel wieder im Anflug:
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Nach einer Talabfahrt nach dem Mittag machte ich nun einige Wiederholungsfahrten an der Gletscher-SB
Bild

Bild

Nun wieder Talabfahrt „schwarzer Hang“
Bild

Bild

Bild

Parkplatz immer noch gut gefüllt:
Bild

Nun warte ich auf die Abfahrt der Gondel. Wollte eigentlich auf den 14:34 Zug, naja schlecht kalkuliert, gibt dafür vielleicht nochmals eine Pause oben ;-)

Edit 17:15 aus der RhB:

Bin dann also nochmals mit der Bahn hoch als sie abfuhr nach fast 20min und habe oben auf der Terrasse nochmals die Sonne genossen, bevor ich mich dann kurz vor drei auf die Talabfahrt und vermutlich letzte Abfahrt der Saison machte.
Blick auf den Gletscher-Sessel von der Gondel aus:
Bild

Bild

Gut gefüllte Terrasse, neben de Skifahrern auch einige Touristen. Habe mich gefragt, woher die kommen, ist doch praktisch das ganze Engadin dicht und völlig ausgestorben.
Bild

Auf zur letzten Abfahrt:
Bild

Bild

Bild

Unten angekommen:
Bild

Da ich noch kurz nach Pontresina musste, stieg ich in Surovas aus und konnte so noch ein paar Schritte durch den fein duftenden Arvenwald machen:
Bild

Bild

Und dann in Celerina warten auf den Zug:
Bild

Somit findet dieser geniale Saisonabschluss ein Ende und mein Fazit fällt klar aus:
Das Oberengadin ist einfach zu jeder Jahreszeit genial! Ich kenne das Oberengadin vor allem vom Sommer und vom wunderschönen Herbst (schönste Jahreszeit hier oben!!) und nun durfte ich es diesen Winter auch im Winterkleid sehen und nun noch im Frühling und es war beide Male genau so schön. Im Winter natürlich das berühmte „Engadiner Wintermärchen“ und nun im Frühling dir Dörfer und besonders St.Moritz völlig abgestorben, fast wie eine Geisterstadt und kaum ist man auf der Diavolezza, herrscht wieder tiefster Winter und dank der Höhe sind auch die Pisten wie im Winter. Verbunden mit dem Panorama, das man auf der Terrasse geniessen kann, während man den Tourengehern Richtung Palü zuschaut, ist grosse Klasse, damit kann in der Schweiz vermutlich nur Zermatt mithalten, wenn überhaupt. Klar haben die das Matterhorn aber die Diavolezza hat für mich viel mehr Charme als der Trockene Steg.
Natürlich muss ich auch zugeben, dass dieses Angebot so natürlich nur für einen Tag oder vielleicht zwei interessant ist, schade ist die Lagalp schon zu, Schnee hätte es genug. Das ist etwas, was ich heute auch von vielen Einheimischen in der Gondel oder im Restaurant hörte. Die Preise für die Saisonabos werden alles andere als günstiger, während die Saisonzeiten immer kürzer werden. Offenbar blieb früher der Corvatsch bis so ca. 5.5 geöffnet (diesjähriges Saisonende Diavolezza) und die Diavolezza noch zwei Wochen länger also bis 20.5. Also offiziell auch mit Sessellift und nicht nur so inoffiziell nur eine Talabfahrt.

PS: Weiss das jemand, gehen die das ganze Jahr über auf den Palü oder ist das momentan gerade wieder der Anfang in die neue Saison?
Zuletzt geändert von sr99 am 01.05.2019 - 18:11, insgesamt 7-mal geändert.
Skitage 2021/22: 5x Sölden/42x Oberengadin/9x Pitztal/8x Lenzerheide/1x Hoch-Ybrig/1x Wildhaus/1x Flumserberge/3x Arlberg
Skitage 2020/21: 2x Sölden/135x Oberengadin/ 1x Davos/6x Toggenburg/1x Hoch-Ybrig/1x Scuol
Skitage 2019/20: 6x Hintertux/2x Sölden/7x Zermatt/3x Wildhaus/5x Hoch-Ybrig/6xHochzeiger/1x Rifflsee/1x Obersaxen/1x Flumserberg
Skitage 2018/19: 6x Sölden/1x Davos/4x Schöneben-Haideralm/2x Laax/6x Hoch-Ybrig/1x Brunni/2x Atzmännig/8x Lenzerheide /8x Hochzeiger/2x Oberengadin/1x Grüsch-Danusa/4x Arlberg
Skitage 2017/18: 6x Hintertux/1x Stubaier Gletscher/4x Sölden/4x Flumserberg/4x Schöneben/1x Toggenburg/2x Amden-Arvenbüel/5 x Hoch-Ybrig/5x Arlberg/7x Hochzeiger/1x Klosters-Madrisa/1x Laax/1x Lenzerheide
Skitage 2016/17: 5x Hintertux/ 3x Zermatt/ 6x Sölden/ 1x Lenzerheide/ 1x Scuol/ 3x Schöneben/1x Flumserberg/ 1x Sattel-Hochstuckli/1x Grüsch-Danusa/3x Hoch-Ybrig/1x Malbun/1x Amden/7x Arlberg/7x Hochzeiger
15/16: 33 Skitage
↓ Mehr anzeigen... ↓

Benutzeravatar
3303
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4577
Registriert: 21.08.2006 - 22:38
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 347 Mal
Danksagung erhalten: 588 Mal

Re: Diavoleza 01.05.19

Beitrag von 3303 »

Danke für die Eindrücke. Schaut super aus. Schade, dass ich es nicht geschafft habe.
Bist du sicher mit dem Ende des Skibetriebes am kommenden Wochenende?
Nach meinen Kenntnissen bleibt die Talabfahrt jeweils offen, solange der Schnee genügt, da die Bahn ja sowieso läuft.

Info von der Website zum Sommerbetrieb:
Luftseilbahn Diavolezza
06.05.* - 21.06.19 (*ab 06.05.2019 Skibetrieb solange Talabfahrt offen, danach direkter Übergang in Sommerbetrieb)
Erste Bergfahrt
Erste Talfahrt
Letzte Bergfahrt
Letzte Talfahrt 08:20
08:20
17:00
17:00
ab 8:20 Uhr alle 20 Minuten. Berg- und Talfahrten xx:00, xx:20 und xx:40.
“Wir sind gewohnt, daß die Menschen verhöhnen, was sie nicht versteh'n,
Dass sie vor dem Guten und Schönen, das ihnen oft beschwerlich ist, murren.“

[Johann Wolfgang von Goethe]
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
sr99
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 761
Registriert: 30.04.2013 - 09:11
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 40 Mal
Danksagung erhalten: 514 Mal

Re: Diavoleza 01.05.19

Beitrag von sr99 »

3303 hat geschrieben: 01.05.2019 - 10:11 Danke für die Eindrücke. Schaut super aus. Schade, dass ich es nicht geschafft habe.
Bist du sicher mit dem Ende des Skibetriebes am kommenden Wochenende?
Nach meinen Kenntnissen bleibt die Talabfahrt jeweils offen, solange der Schnee genügt, da die Bahn ja sowieso läuft.

Info von der Website zum Sommerbetrieb:
Luftseilbahn Diavolezza
06.05.* - 21.06.19 (*ab 06.05.2019 Skibetrieb solange Talabfahrt offen, danach direkter Übergang in Sommerbetrieb)
Erste Bergfahrt
Erste Talfahrt
Letzte Bergfahrt
Letzte Talfahrt 08:20
08:20
17:00
17:00
ab 8:20 Uhr alle 20 Minuten. Berg- und Talfahrten xx:00, xx:20 und xx:40.
Nein sicher bin ich mir nicht, hab mich nur auf die Angaben auf engadin.stmorirz bezogen, wo der 5.5 als Saisonenddatum angegeben ist, aber vermutlich ist dies nur auf die Sesselbahn bezogen... heisst die Talabfahrt wird auch weiterhin präparier?
Skitage 2021/22: 5x Sölden/42x Oberengadin/9x Pitztal/8x Lenzerheide/1x Hoch-Ybrig/1x Wildhaus/1x Flumserberge/3x Arlberg
Skitage 2020/21: 2x Sölden/135x Oberengadin/ 1x Davos/6x Toggenburg/1x Hoch-Ybrig/1x Scuol
Skitage 2019/20: 6x Hintertux/2x Sölden/7x Zermatt/3x Wildhaus/5x Hoch-Ybrig/6xHochzeiger/1x Rifflsee/1x Obersaxen/1x Flumserberg
Skitage 2018/19: 6x Sölden/1x Davos/4x Schöneben-Haideralm/2x Laax/6x Hoch-Ybrig/1x Brunni/2x Atzmännig/8x Lenzerheide /8x Hochzeiger/2x Oberengadin/1x Grüsch-Danusa/4x Arlberg
Skitage 2017/18: 6x Hintertux/1x Stubaier Gletscher/4x Sölden/4x Flumserberg/4x Schöneben/1x Toggenburg/2x Amden-Arvenbüel/5 x Hoch-Ybrig/5x Arlberg/7x Hochzeiger/1x Klosters-Madrisa/1x Laax/1x Lenzerheide
Skitage 2016/17: 5x Hintertux/ 3x Zermatt/ 6x Sölden/ 1x Lenzerheide/ 1x Scuol/ 3x Schöneben/1x Flumserberg/ 1x Sattel-Hochstuckli/1x Grüsch-Danusa/3x Hoch-Ybrig/1x Malbun/1x Amden/7x Arlberg/7x Hochzeiger
15/16: 33 Skitage
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
3303
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4577
Registriert: 21.08.2006 - 22:38
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 347 Mal
Danksagung erhalten: 588 Mal

Re: Diavoleza 01.05.19

Beitrag von 3303 »

sr99 hat geschrieben: 01.05.2019 - 10:35 .., aber vermutlich ist dies nur auf die Sesselbahn bezogen... heisst die Talabfahrt wird auch weiterhin präparier?
Ja. Ich habe das selbst bereits mal gemacht so in der zweiten Maihälfte. Es kommt dann natürlich sehr stark auf die Verhältisse an.
Fand ich ziemlich cool. Vormittags einige Abfahrten und dann auf die Terrasse...
Ich denke mal, dass sie da die Bahn sowieso läuft kaum Aufwand haben...
“Wir sind gewohnt, daß die Menschen verhöhnen, was sie nicht versteh'n,
Dass sie vor dem Guten und Schönen, das ihnen oft beschwerlich ist, murren.“

[Johann Wolfgang von Goethe]
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
ski-chrigel
Ski to the Max
Beiträge: 19500
Registriert: 18.10.2010 - 09:43
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zentralschweiz/Graubünden
Hat sich bedankt: 2766 Mal
Danksagung erhalten: 11812 Mal

Re: Diavoleza 01.05.19

Beitrag von ski-chrigel »

75FA5099-8DC7-4B03-A7FF-7C3F5E14C257.jpeg
75FA5099-8DC7-4B03-A7FF-7C3F5E14C257.jpeg (436.33 KiB) 5141 mal betrachtet
Wenn Du hoch schaust siehst Du mich vielleicht
D4185463-F884-42E4-8008-1FBF3F6042D2.jpeg
D4185463-F884-42E4-8008-1FBF3F6042D2.jpeg (574 KiB) 5170 mal betrachtet
Meine Berichte findet man seit 23.11.23 in einem anderen Forum
Benutzeravatar
sr99
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 761
Registriert: 30.04.2013 - 09:11
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 40 Mal
Danksagung erhalten: 514 Mal

Re: Diavoleza 01.05.19

Beitrag von sr99 »

Natürlich! Sah dich landen während der Mittagspause und wollte gerade fragen ob das du bist, hab dann aber gedacht eher nicht, da du ja vorher glaube ich noch nie hier gelandet bist oder?
Skitage 2021/22: 5x Sölden/42x Oberengadin/9x Pitztal/8x Lenzerheide/1x Hoch-Ybrig/1x Wildhaus/1x Flumserberge/3x Arlberg
Skitage 2020/21: 2x Sölden/135x Oberengadin/ 1x Davos/6x Toggenburg/1x Hoch-Ybrig/1x Scuol
Skitage 2019/20: 6x Hintertux/2x Sölden/7x Zermatt/3x Wildhaus/5x Hoch-Ybrig/6xHochzeiger/1x Rifflsee/1x Obersaxen/1x Flumserberg
Skitage 2018/19: 6x Sölden/1x Davos/4x Schöneben-Haideralm/2x Laax/6x Hoch-Ybrig/1x Brunni/2x Atzmännig/8x Lenzerheide /8x Hochzeiger/2x Oberengadin/1x Grüsch-Danusa/4x Arlberg
Skitage 2017/18: 6x Hintertux/1x Stubaier Gletscher/4x Sölden/4x Flumserberg/4x Schöneben/1x Toggenburg/2x Amden-Arvenbüel/5 x Hoch-Ybrig/5x Arlberg/7x Hochzeiger/1x Klosters-Madrisa/1x Laax/1x Lenzerheide
Skitage 2016/17: 5x Hintertux/ 3x Zermatt/ 6x Sölden/ 1x Lenzerheide/ 1x Scuol/ 3x Schöneben/1x Flumserberg/ 1x Sattel-Hochstuckli/1x Grüsch-Danusa/3x Hoch-Ybrig/1x Malbun/1x Amden/7x Arlberg/7x Hochzeiger
15/16: 33 Skitage
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
ski-chrigel
Ski to the Max
Beiträge: 19500
Registriert: 18.10.2010 - 09:43
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zentralschweiz/Graubünden
Hat sich bedankt: 2766 Mal
Danksagung erhalten: 11812 Mal

Re: Diavoleza 01.05.19

Beitrag von ski-chrigel »

Richtig. Erstmals. Der andere Flieger auch. Haben uns verabredet, nachdem mein Fluggast (ein ehemaliger aus dem AF) eigentlich heute mitkommen wollte, aber krank ist.
Meine Berichte findet man seit 23.11.23 in einem anderen Forum
Benutzeravatar
sr99
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 761
Registriert: 30.04.2013 - 09:11
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 40 Mal
Danksagung erhalten: 514 Mal

Re: Diavoleza 01.05.19

Beitrag von sr99 »

ski-chrigel hat geschrieben: 01.05.2019 - 13:06 Richtig. Erstmals. Der andere Flieger auch. Haben uns verabredet, nachdem mein Fluggast (ein ehemaliger aus dem AF) eigentlich heute mitkommen wollte, aber krank ist.
Habe nun ein paar Fotos hinzugefügt von dir/euch leider nicht sehr scharf da Zoom mit iPhone nicht wie mit Kamera ;-)
Skitage 2021/22: 5x Sölden/42x Oberengadin/9x Pitztal/8x Lenzerheide/1x Hoch-Ybrig/1x Wildhaus/1x Flumserberge/3x Arlberg
Skitage 2020/21: 2x Sölden/135x Oberengadin/ 1x Davos/6x Toggenburg/1x Hoch-Ybrig/1x Scuol
Skitage 2019/20: 6x Hintertux/2x Sölden/7x Zermatt/3x Wildhaus/5x Hoch-Ybrig/6xHochzeiger/1x Rifflsee/1x Obersaxen/1x Flumserberg
Skitage 2018/19: 6x Sölden/1x Davos/4x Schöneben-Haideralm/2x Laax/6x Hoch-Ybrig/1x Brunni/2x Atzmännig/8x Lenzerheide /8x Hochzeiger/2x Oberengadin/1x Grüsch-Danusa/4x Arlberg
Skitage 2017/18: 6x Hintertux/1x Stubaier Gletscher/4x Sölden/4x Flumserberg/4x Schöneben/1x Toggenburg/2x Amden-Arvenbüel/5 x Hoch-Ybrig/5x Arlberg/7x Hochzeiger/1x Klosters-Madrisa/1x Laax/1x Lenzerheide
Skitage 2016/17: 5x Hintertux/ 3x Zermatt/ 6x Sölden/ 1x Lenzerheide/ 1x Scuol/ 3x Schöneben/1x Flumserberg/ 1x Sattel-Hochstuckli/1x Grüsch-Danusa/3x Hoch-Ybrig/1x Malbun/1x Amden/7x Arlberg/7x Hochzeiger
15/16: 33 Skitage
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
ski-chrigel
Ski to the Max
Beiträge: 19500
Registriert: 18.10.2010 - 09:43
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zentralschweiz/Graubünden
Hat sich bedankt: 2766 Mal
Danksagung erhalten: 11812 Mal

Re: Diavoleza 01.05.19

Beitrag von ski-chrigel »

Danke.
Stimmt aber nicht ganz. Ich war der gelbe, der zweite der landete. Und der, der nur 1x landete und nach der kurzen Pause wieder ging, aus Zeitgründen (Termin am Nachmittag).
Meine Berichte findet man seit 23.11.23 in einem anderen Forum

Benutzeravatar
ski-chrigel
Ski to the Max
Beiträge: 19500
Registriert: 18.10.2010 - 09:43
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zentralschweiz/Graubünden
Hat sich bedankt: 2766 Mal
Danksagung erhalten: 11812 Mal

Re: Diavoleza 01.05.19

Beitrag von ski-chrigel »

Meine Berichte findet man seit 23.11.23 in einem anderen Forum
Benutzeravatar
sr99
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 761
Registriert: 30.04.2013 - 09:11
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 40 Mal
Danksagung erhalten: 514 Mal

Re: Diavoleza 01.05.19

Beitrag von sr99 »

ski-chrigel hat geschrieben: 01.05.2019 - 15:05 Danke.
Stimmt aber nicht ganz. Ich war der gelbe, der zweite der landete. Und der, der nur 1x landete und nach der kurzen Pause wieder ging, aus Zeitgründen (Termin am Nachmittag).
Ups! stimmt da bei deinen Berichten ists ja immer ein gelbes Flugi :) sorry ;-)
Skitage 2021/22: 5x Sölden/42x Oberengadin/9x Pitztal/8x Lenzerheide/1x Hoch-Ybrig/1x Wildhaus/1x Flumserberge/3x Arlberg
Skitage 2020/21: 2x Sölden/135x Oberengadin/ 1x Davos/6x Toggenburg/1x Hoch-Ybrig/1x Scuol
Skitage 2019/20: 6x Hintertux/2x Sölden/7x Zermatt/3x Wildhaus/5x Hoch-Ybrig/6xHochzeiger/1x Rifflsee/1x Obersaxen/1x Flumserberg
Skitage 2018/19: 6x Sölden/1x Davos/4x Schöneben-Haideralm/2x Laax/6x Hoch-Ybrig/1x Brunni/2x Atzmännig/8x Lenzerheide /8x Hochzeiger/2x Oberengadin/1x Grüsch-Danusa/4x Arlberg
Skitage 2017/18: 6x Hintertux/1x Stubaier Gletscher/4x Sölden/4x Flumserberg/4x Schöneben/1x Toggenburg/2x Amden-Arvenbüel/5 x Hoch-Ybrig/5x Arlberg/7x Hochzeiger/1x Klosters-Madrisa/1x Laax/1x Lenzerheide
Skitage 2016/17: 5x Hintertux/ 3x Zermatt/ 6x Sölden/ 1x Lenzerheide/ 1x Scuol/ 3x Schöneben/1x Flumserberg/ 1x Sattel-Hochstuckli/1x Grüsch-Danusa/3x Hoch-Ybrig/1x Malbun/1x Amden/7x Arlberg/7x Hochzeiger
15/16: 33 Skitage
↓ Mehr anzeigen... ↓
flinkerhase
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 172
Registriert: 04.11.2015 - 23:51
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zürich
Hat sich bedankt: 43 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Diavolezza 01.05.19 -> Bericht komplett!

Beitrag von flinkerhase »

Laut Angaben von der Kassenmitarbeiterin an der Diavolezza wir der Skibetrieb, wie auch auf der Webseite beschrieben, tatsächlich am Sonntag eingestellt.
Von einer Verlängerung, solange Talabfahrt offen, war keine rede.

Die Öffnungszeiten der europäischen Skigebiete, während der kommenden Monate sind übrigens im Sommerschi-Forum zusammengestellt:
http://www.sommerschi.com/forum/sommers ... tml#p51374
Benutzeravatar
3303
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4577
Registriert: 21.08.2006 - 22:38
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 347 Mal
Danksagung erhalten: 588 Mal

Re: Diavolezza 01.05.19 -> Bericht komplett!

Beitrag von 3303 »

flinkerhase hat geschrieben: 02.05.2019 - 13:10 Laut Angaben von der Kassenmitarbeiterin an der Diavolezza wir der Skibetrieb, wie auch auf der Webseite beschrieben, tatsächlich am Sonntag eingestellt.
Von einer Verlängerung, solange Talabfahrt offen, war keine rede.
Merkwürdig, auf der Website kommunizieren sie das anderes:
06.05.* - 21.06.19 (*ab 06.05.2019 Skibetrieb solange Talabfahrt offen, danach direkter Übergang in Sommerbetrieb).* - 21.06.19 (*ab 06.05.2019 Skibetrieb solange Talabfahrt offen, danach direkter Übergang in Sommerbetrieb)
https://www.engadin.stmoritz.ch/sommer/ ... iavolezza/

Reiner Fußgängerbetrieb bei 1-3m Schnee.
So viele Gäste werdendes wohl kaum kommen...
“Wir sind gewohnt, daß die Menschen verhöhnen, was sie nicht versteh'n,
Dass sie vor dem Guten und Schönen, das ihnen oft beschwerlich ist, murren.“

[Johann Wolfgang von Goethe]
↓ Mehr anzeigen... ↓
plateau-nair-fan
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 589
Registriert: 23.12.2007 - 17:09
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Samedan
Hat sich bedankt: 43 Mal
Danksagung erhalten: 44 Mal

Re: Diavolezza 01.05.19 -> Bericht komplett!

Beitrag von plateau-nair-fan »

Der Tag war wirklich wunderschön. In Italien war ein Feiertag. Die indischen Gruppen hast du vergessen. Der Spaziergang in Surovas da hattest du eine gute Idee. Der Zug stand bis 16:07 in Surovas. Dann wurden die Züge ohne Allegra zusammen gekuppelt nach Pontresina überführt. Information gab es keine. Der Anschlüsse in Pontresina und Samedan warteten.
Benutzeravatar
sr99
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 761
Registriert: 30.04.2013 - 09:11
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 40 Mal
Danksagung erhalten: 514 Mal

Re: Diavolezza 01.05.19 -> Bericht komplett!

Beitrag von sr99 »

plateau-nair-fan hat geschrieben: 02.05.2019 - 16:45 Der Tag war wirklich wunderschön. In Italien war ein Feiertag. Die indischen Gruppen hast du vergessen. Der Spaziergang in Surovas da hattest du eine gute Idee. Der Zug stand bis 16:07 in Surovas. Dann wurden die Züge ohne Allegra zusammen gekuppelt nach Pontresina überführt. Information gab es keine. Der Anschlüsse in Pontresina und Samedan warteten.
Ach was... da sind sicher noch ein paar mehr ausgestiegen :-D Hab noch gedacht wieso da ein Rhb Mitarbeiter im VW anzufahren kam und alle irgendwas diskutierten... welche beiden Züge eigentlich? Der auf dem anderen Gleis? Und Allegra hatte der Zug doch nicht, siehe Foto waren 2 alte Triebwagen an der Front... Schien allgemein ein Chaos-Tag gewesen zu sein bei der rhB, der Zug nach Tirano ja auch mit 20min Verspätung.

Stimmt, Italiener hatte es ganz viele, so machts natürlich Sinn
Skitage 2021/22: 5x Sölden/42x Oberengadin/9x Pitztal/8x Lenzerheide/1x Hoch-Ybrig/1x Wildhaus/1x Flumserberge/3x Arlberg
Skitage 2020/21: 2x Sölden/135x Oberengadin/ 1x Davos/6x Toggenburg/1x Hoch-Ybrig/1x Scuol
Skitage 2019/20: 6x Hintertux/2x Sölden/7x Zermatt/3x Wildhaus/5x Hoch-Ybrig/6xHochzeiger/1x Rifflsee/1x Obersaxen/1x Flumserberg
Skitage 2018/19: 6x Sölden/1x Davos/4x Schöneben-Haideralm/2x Laax/6x Hoch-Ybrig/1x Brunni/2x Atzmännig/8x Lenzerheide /8x Hochzeiger/2x Oberengadin/1x Grüsch-Danusa/4x Arlberg
Skitage 2017/18: 6x Hintertux/1x Stubaier Gletscher/4x Sölden/4x Flumserberg/4x Schöneben/1x Toggenburg/2x Amden-Arvenbüel/5 x Hoch-Ybrig/5x Arlberg/7x Hochzeiger/1x Klosters-Madrisa/1x Laax/1x Lenzerheide
Skitage 2016/17: 5x Hintertux/ 3x Zermatt/ 6x Sölden/ 1x Lenzerheide/ 1x Scuol/ 3x Schöneben/1x Flumserberg/ 1x Sattel-Hochstuckli/1x Grüsch-Danusa/3x Hoch-Ybrig/1x Malbun/1x Amden/7x Arlberg/7x Hochzeiger
15/16: 33 Skitage
↓ Mehr anzeigen... ↓
Ams
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 404
Registriert: 21.05.2013 - 23:21
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 75 Mal
Danksagung erhalten: 194 Mal

Re: Diavolezza 01.05.19 -> Bericht komplett!

Beitrag von Ams »

Schöner Bericht, vielen Dank! Dort sieht es jedenfalls noch richtig nach Winter aus. Sehr schade, dass ich dieses Jahr Anfang Mai nicht wie die letzten Jahre 2 Tage im Engadin verbringen kann/konnte, aber dank der neuen Öffnungspolitik passt das alles nicht mehr (Corvatsch war ja früher bis min. 1. Mai offen, teils etwas länger) und in Zukunft ohne Hotelskipass wird es zu teuer :(
3303 hat geschrieben: 02.05.2019 - 14:47 Merkwürdig, auf der Website kommunizieren sie das anderes:
https://www.engadin.stmoritz.ch/sommer/ ... iavolezza/

Reiner Fußgängerbetrieb bei 1-3m Schnee.
So viele Gäste werdendes wohl kaum kommen...
Die offizielle Seite der Bahnen ist ja https://www.diavolezza.ch/ und da steht Ende Skibetrieb 5. Mai. Warum auch immer die Kommunikation dieser Angaben mit der ESTM Tourismus AG als Betreiber der anderen Seite nicht funktioniert - es spricht nicht für die Beteiligten.
Benutzeravatar
ski-chrigel
Ski to the Max
Beiträge: 19500
Registriert: 18.10.2010 - 09:43
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zentralschweiz/Graubünden
Hat sich bedankt: 2766 Mal
Danksagung erhalten: 11812 Mal

Re: Diavolezza 01.05.19 -> Bericht komplett!

Beitrag von ski-chrigel »

Es wurde in diesem Forum schon mehrfach geschrieben, dass es den Hotelskipass auch künftig noch geben wird.
Meine Berichte findet man seit 23.11.23 in einem anderen Forum

Benutzeravatar
sr99
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 761
Registriert: 30.04.2013 - 09:11
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 40 Mal
Danksagung erhalten: 514 Mal

Re: Diavolezza 01.05.19 -> Bericht komplett!

Beitrag von sr99 »

Btw falls noch jemand vorhat auf die Diavolezza zu gehen bis Saisonende: Kauft das Ticket nicht wie auf der Homepage geworben wird via SnowDeal sondern ganz normal an der Kasse morgens, kommt günstiger, keine Ahnung wieso die sich die Frechheit erlauben auf SnowDeal weiterhin fast die Normalpreise fürs ganze Oberengadin zu verlangen
Skitage 2021/22: 5x Sölden/42x Oberengadin/9x Pitztal/8x Lenzerheide/1x Hoch-Ybrig/1x Wildhaus/1x Flumserberge/3x Arlberg
Skitage 2020/21: 2x Sölden/135x Oberengadin/ 1x Davos/6x Toggenburg/1x Hoch-Ybrig/1x Scuol
Skitage 2019/20: 6x Hintertux/2x Sölden/7x Zermatt/3x Wildhaus/5x Hoch-Ybrig/6xHochzeiger/1x Rifflsee/1x Obersaxen/1x Flumserberg
Skitage 2018/19: 6x Sölden/1x Davos/4x Schöneben-Haideralm/2x Laax/6x Hoch-Ybrig/1x Brunni/2x Atzmännig/8x Lenzerheide /8x Hochzeiger/2x Oberengadin/1x Grüsch-Danusa/4x Arlberg
Skitage 2017/18: 6x Hintertux/1x Stubaier Gletscher/4x Sölden/4x Flumserberg/4x Schöneben/1x Toggenburg/2x Amden-Arvenbüel/5 x Hoch-Ybrig/5x Arlberg/7x Hochzeiger/1x Klosters-Madrisa/1x Laax/1x Lenzerheide
Skitage 2016/17: 5x Hintertux/ 3x Zermatt/ 6x Sölden/ 1x Lenzerheide/ 1x Scuol/ 3x Schöneben/1x Flumserberg/ 1x Sattel-Hochstuckli/1x Grüsch-Danusa/3x Hoch-Ybrig/1x Malbun/1x Amden/7x Arlberg/7x Hochzeiger
15/16: 33 Skitage
↓ Mehr anzeigen... ↓
flinkerhase
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 172
Registriert: 04.11.2015 - 23:51
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zürich
Hat sich bedankt: 43 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Diavolezza 01.05.19 -> Bericht komplett!

Beitrag von flinkerhase »

[/quote]Merkwürdig, auf der Website kommunizieren sie das anderes:
06.05.* - 21.06.19 (*ab 06.05.2019 Skibetrieb solange Talabfahrt offen, danach direkter Übergang in Sommerbetrieb).* - 21.06.19 (*ab 06.05.2019 Skibetrieb solange Talabfahrt offen, danach direkter Übergang in Sommerbetrieb)
https://www.engadin.stmoritz.ch/sommer/ ... iavolezza/

Reiner Fußgängerbetrieb bei 1-3m Schnee.
So viele Gäste werdendes wohl kaum kommen...
[/quote]

Besten Dank für die Information. Dann werde ich es vielleicht mal in den nächsten Wochen dort versuchen, aber zur Sicherheit vorher noch anrufen.
LGH
Wurmberg (971m)
Beiträge: 1091
Registriert: 28.10.2006 - 18:48
Skitage 23/24: 0
Hat sich bedankt: 565 Mal
Danksagung erhalten: 356 Mal

Re: Diavolezza 01.05.19 -> Bericht komplett!

Beitrag von LGH »

sr99 hat geschrieben: 02.05.2019 - 19:21 Btw falls noch jemand vorhat auf die Diavolezza zu gehen bis Saisonende: Kauft das Ticket nicht wie auf der Homepage geworben wird via SnowDeal sondern ganz normal an der Kasse morgens, kommt günstiger, keine Ahnung wieso die sich die Frechheit erlauben auf SnowDeal weiterhin fast die Normalpreise fürs ganze Oberengadin zu verlangen
Du musst beim Datum bei von und bis das gleiche Datum eingeben (also 1 Tag), dann von ganzes Engadin auf Einzelgebiet wechseln und dann Diavolezza wählen. Dann werden die Preise billiger.

Ist natürlich bescheuert, da "ganzes Engadin" im Moment eh nur aus Diavolezza besteht. Gleiches Problem gab's beim Saison-Anfang auch schon, da haben sicher einige Leute zuviel bezahlt. Schreckliche Webseite.
Benutzeravatar
sr99
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 761
Registriert: 30.04.2013 - 09:11
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 40 Mal
Danksagung erhalten: 514 Mal

Re: Diavolezza 01.05.19 -> Bericht komplett!

Beitrag von sr99 »

LGH hat geschrieben: 03.05.2019 - 11:16
sr99 hat geschrieben: 02.05.2019 - 19:21 Btw falls noch jemand vorhat auf die Diavolezza zu gehen bis Saisonende: Kauft das Ticket nicht wie auf der Homepage geworben wird via SnowDeal sondern ganz normal an der Kasse morgens, kommt günstiger, keine Ahnung wieso die sich die Frechheit erlauben auf SnowDeal weiterhin fast die Normalpreise fürs ganze Oberengadin zu verlangen
Du musst beim Datum bei von und bis das gleiche Datum eingeben (also 1 Tag), dann von ganzes Engadin auf Einzelgebiet wechseln und dann Diavolezza wählen. Dann werden die Preise billiger.

Ist natürlich bescheuert, da "ganzes Engadin" im Moment eh nur aus Diavolezza besteht. Gleiches Problem gab's beim Saison-Anfang auch schon, da haben sicher einige Leute zuviel bezahlt. Schreckliche Webseite.
Ja das hab ich auch aber es wechselte dann immer wieder automatisch zurück auf „ganzes Oberengadin“
Skitage 2021/22: 5x Sölden/42x Oberengadin/9x Pitztal/8x Lenzerheide/1x Hoch-Ybrig/1x Wildhaus/1x Flumserberge/3x Arlberg
Skitage 2020/21: 2x Sölden/135x Oberengadin/ 1x Davos/6x Toggenburg/1x Hoch-Ybrig/1x Scuol
Skitage 2019/20: 6x Hintertux/2x Sölden/7x Zermatt/3x Wildhaus/5x Hoch-Ybrig/6xHochzeiger/1x Rifflsee/1x Obersaxen/1x Flumserberg
Skitage 2018/19: 6x Sölden/1x Davos/4x Schöneben-Haideralm/2x Laax/6x Hoch-Ybrig/1x Brunni/2x Atzmännig/8x Lenzerheide /8x Hochzeiger/2x Oberengadin/1x Grüsch-Danusa/4x Arlberg
Skitage 2017/18: 6x Hintertux/1x Stubaier Gletscher/4x Sölden/4x Flumserberg/4x Schöneben/1x Toggenburg/2x Amden-Arvenbüel/5 x Hoch-Ybrig/5x Arlberg/7x Hochzeiger/1x Klosters-Madrisa/1x Laax/1x Lenzerheide
Skitage 2016/17: 5x Hintertux/ 3x Zermatt/ 6x Sölden/ 1x Lenzerheide/ 1x Scuol/ 3x Schöneben/1x Flumserberg/ 1x Sattel-Hochstuckli/1x Grüsch-Danusa/3x Hoch-Ybrig/1x Malbun/1x Amden/7x Arlberg/7x Hochzeiger
15/16: 33 Skitage
↓ Mehr anzeigen... ↓
LGH
Wurmberg (971m)
Beiträge: 1091
Registriert: 28.10.2006 - 18:48
Skitage 23/24: 0
Hat sich bedankt: 565 Mal
Danksagung erhalten: 356 Mal

Re: Diavolezza 01.05.19 -> Bericht komplett!

Beitrag von LGH »

Dann hast du vermutlich das Datum wieder gewechselt? Einzelgebiete gibt's nicht für Mehrtageskarten.
Benutzeravatar
3303
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4577
Registriert: 21.08.2006 - 22:38
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 347 Mal
Danksagung erhalten: 588 Mal

Re: Diavolezza 01.05.19 -> Bericht komplett!

Beitrag von 3303 »

Sie haben den Hinweis auf den Skibetrieb ab 6. Mai nun von der Website entfernt.
Sehr schade, dass man sich bei den exzellenten Verhältnissen derzeit nicht dazu entschließen konnte, dieses Angebot aufrecht zu erhalten....
“Wir sind gewohnt, daß die Menschen verhöhnen, was sie nicht versteh'n,
Dass sie vor dem Guten und Schönen, das ihnen oft beschwerlich ist, murren.“

[Johann Wolfgang von Goethe]
↓ Mehr anzeigen... ↓

Antworten

Zurück zu „Schweiz“