Neues in Oberstdorf/Kleinwalsertal

Infrastrukturelle Neuigkeiten aus Deutschland
Benutzeravatar
Mt. Cervino
Ruwenzori (5119m)
Beiträge: 5357
Registriert: 14.02.2008 - 17:08
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 875 Mal
Danksagung erhalten: 1199 Mal

Re: Neuigkeiten in Oberstdorf/Kleinwalsertal

Beitrag von Mt. Cervino »

flowsnake hat geschrieben: 22.02.2019 - 14:31 4. Und wenn man Kanzelwand noch mit Heuberg/WMH und Ifen verbinden will, muss man eben einen Verbindungslift bauen (wie z.B Arraba Fly) oder ne U Bahn (wie Val Gardena Express), aber beidens kommt m.E. nicht wirklich in Frage.
Ne U-Bahn die über eine recht breite Schlucht (Breitach) geht? Das wäre ja ne schwebende Brücken-U-Bahn. Warum nicht gleich einen Hyperloop ;).
Last Destinations: Alpe Mondovi (I) / Lurisia (I) / Quattre Vallées-Verbier (CH) / Abetone (I) / Pragelato (I) / Via Lattea-Sestriere (I) / Zermatt-Cervinia-Valtournanche (CH/I) / Pila (I) / Venet (AT) / Hochzeiger (AT) / Hochoetz (AT) / Kühtai (AT) / Pitztaler Gletscher-Rifflsee (AT) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Obertoggenburg (CH) / St. Moritz (CH) / Arlberg-Lech-Zürs (AT) / Skiwelt (AT) / Cervinia-Zermatt (I/CH) / Serfaus-Fiss-Ladis (AT) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn-Söllereck (AT/DE) / Pila (I) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Bardonecchia (I) / Via Lattea-Sauze D`Oulx-Sestriere (I) / Serre Chevalier (F) / Kleinwalsertal-Ifen (AT) / Tignes-Val d`Isere (F) / Kaunertal (AT) / Gstaad (CH) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn (AT/DE) / Isola 2000 (F) / Valberg (F) / Rosiere-Thuile (I/F) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Portes du Soleil (CH/F) / Vars-Risoul (F) / Serre Chevalier (F) / Carezza (I) / Catinaccio-Vigo di Fassa (I) / Latemar-Obereggen (I)

flowsnake
Massada (5m)
Beiträge: 40
Registriert: 08.01.2010 - 00:25
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Neuigkeiten in Oberstdorf/Kleinwalsertal

Beitrag von flowsnake »

Mt. Cervino hat geschrieben: 22.02.2019 - 14:56
flowsnake hat geschrieben: 22.02.2019 - 14:31 4. Und wenn man Kanzelwand noch mit Heuberg/WMH und Ifen verbinden will, muss man eben einen Verbindungslift bauen (wie z.B Arraba Fly) oder ne U Bahn (wie Val Gardena Express), aber beidens kommt m.E. nicht wirklich in Frage.
Ne U-Bahn die über eine recht breite Schlucht (Breitach) geht? Das wäre ja ne schwebende Brücken-U-Bahn. Warum nicht gleich einen Hyperloop ;).
Ja, du hast recht. An die tiefe Schlucht hab ich nicht gedacht. Bleibt nur die Verbindungsbahn.
Pistensau-91
Massada (5m)
Beiträge: 48
Registriert: 14.04.2008 - 15:36
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: 49196 Bad Laer
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Neuigkeiten in Oberstdorf/Kleinwalsertal

Beitrag von Pistensau-91 »

Andre_1982 hat geschrieben: 22.02.2019 - 07:32 Mit der Idee, eine neue Söllereck-Gondel auf dem gleichnamigen Gipfel enden zu lassen, hast Du Dich aus meiner Sicht selbst disqualifiziert. Es handelt sich hierbei um eine ausgesetzte Gipfelregion mit labilen geologischen Verhältnissen und darüber hinaus jenseits der zulässsigen Skigebietsgrenzen, ...
Der Pezid in Serfaus, der Palinkopf in Ischgl oder auch der Gaislachkogl in Sölden sind alle ausgesetzt.
Trotzdem sind alle mit Lift und Piste erschlossen.
Das mit den labilen Verhältnissen sollte ein Geologen-Team untersuchen, bevor hier iwas behauptet wird.
Mit Ausgleichsflächen lassen sich die Skigebietsgrenzen auch erweitern.
Andre_1982 hat geschrieben: 22.02.2019 - 07:32 Wenn man das Söllereck mit dem Skigebiet Fellhorn/Kanzelwand verbinden wollen würde, ginge dies aus meiner Sicht nur über den Bergrücken zwischen Schrattenwanglift und Riezlern. Wir sprechen hier allerdings über eine größere Entfernung mit zum Teil sehr steilen Hängen und - das sollte jedem klar sein - unterschiedlichen Grundstückeignern. Darüber hinaus wird man im Jahr 2019 ff. solch ein Projekt und den unterschiedlichen Interessengruppen in unserem Land nicht mehr durchbringen können. Ich habe im November ein längeres Gespräch mit einer Oberstdorfer Gruppe geführt und Quintessenz dieses Gesprächs war, dass mittlerweile sehr viele Oberstdorfer vom Tourismus genervt sind. Insbesondere der Winter mit den Blechkarawanen Richtung Stillachtal sind vielen ein Dorn im Auge und verhindern, dass man als Oberstdorfer noch gerne skifahren geht.
Meiner Ansicht nach reicht für die Verbindung eine Sesselbahn mit entsprechenden Pisten vollkommen aus.
Talstation: Oberhalb dem Weiler Ringang
Bergstation: auf dem Schlappolteck

Interessengruppen gibt es immer, die letzte Entscheidung fällt der Gemeinderat.
Andre_1982 hat geschrieben: 22.02.2019 - 07:32 Für mich ist ein wichtiger Teil der Lösung, dass man nun endlich am Grünten mit der Modernisierung beginnt und hier möglichst schon im kommenden Winter eine Alternative zu den OK-Bergbahnen existiert. Die modernisierten Skigebiete im Allgäu (Nesselwang, Oberjoch, Gunzesried-Ofterschwang, Steibis) haben seit der Entscheidung zu investieren, massiv an Publikum gewonnen, doch stellen sie eigentlich alle keine ernsthafte Konkurrenz zu den OK-Bergbahnen dar, da zu klein. Der Grünten könnte durch seine Lage und die Größe des Skigebiets durchaus eine Alternative für Tagesgäste werden und damit auch das Chaos Richtung Oberstdorf an den Wochenenden reduzieren.
Der Grünten hat noch nicht einmal 17 Pistenkilometer.
Der normale Tagestourist fährt 20km weiter und genießt Ski fahren auf zusammenhängenden 110 Pistenkilometern (wenn die Verbindung kommt) in einem um Klassen besseren Skigebiet.
Die 12€ mehr für den Skipass machen den Kohl auch nicht mehr fett.

Für die OK-Bergbahnen hat eine Verbindung nur Vorteile!
Benutzeravatar
manitou
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2227
Registriert: 25.11.2009 - 13:22
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nordhessen
Hat sich bedankt: 106 Mal
Danksagung erhalten: 293 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neuigkeiten in Oberstdorf/Kleinwalsertal

Beitrag von manitou »

...unverkennbar beginnt jetzt heisse Karnevalsphase. ;D
Xtream
Wildspitze (3774m)
Beiträge: 3816
Registriert: 21.10.2003 - 17:01
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: Offline
Hat sich bedankt: 50 Mal
Danksagung erhalten: 212 Mal

Re: Neuigkeiten in Oberstdorf/Kleinwalsertal

Beitrag von Xtream »

Pistensau-91 hat geschrieben:

Interessengruppen gibt es immer, die letzte Entscheidung fällt der Gemeinderat.

..................................................................................................................................


Für die OK-Bergbahnen hat eine Verbindung nur Vorteile!
ja genau der gemeinderat und der ist in oberstdorf eben nicht serfaus,soelden oder ischgl-like! also entweder wirklich im fasching oder ein schwabe 2.0 :wink:

mit dicken baumaschinen brauchst nicht mal nen neuen lift! von der bergstation schrattenwang ueber den skigleitweg stillachtal zur talstation fellhornbahn wuerde sich schon ausgehen und das viel realistischer als die bahn hoch aufs soellereck, aber leider haben wir da ja den gemeinderat der im wege steht... :twisted:

was fuer vorteile sollen das denn bitte sein :?: :kapierichnicht:
Benutzeravatar
Andre_1982
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 834
Registriert: 04.04.2006 - 16:06
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Skidorf Schonach
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Neuigkeiten in Oberstdorf/Kleinwalsertal

Beitrag von Andre_1982 »

Seilbahnjunkie hat geschrieben: 22.02.2019 - 14:11 Ofterschwang, Oberjoch und Steibis sind dir z klein aber der Grünten soll es retten? Kennst du einen anderen Grünten als ich?
Wenn du hier schon so lospolterst, dann solltest du im Anschluss nicht noch größeren Blödsinn verzapfen.
Danke für die qualifizierte Rückmeldung. Zu deiner Beruhigung: Ich kenne das Allgäu sehr, sehr gut, aber keine Lust da näher drauf einzugehen. Kannst deine Meinung haben, aber mir Blödsinn zu unterstellen, geht zu weit.

Der Grünten bietet nach den OK-Bergbahnen mit Abstand den größten Höhenunterschied und die meiste Pistenfläche im Allgäu, aber hab du deine Meinung. Nimmt man dann noch den Adelharzlift dazu, sprechen wir über 30 Pistenkilometer...

Also weiter Fasching feiern...
Benutzeravatar
Kerker
Moderator
Beiträge: 1247
Registriert: 01.12.2010 - 20:39
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: In Franken ganz oben...
Hat sich bedankt: 191 Mal
Danksagung erhalten: 496 Mal

Re: Neuigkeiten in Oberstdorf/Kleinwalsertal

Beitrag von Kerker »

An dieser Stelle nochmal an alle die allgemeine freundliche Bitte, möglichst beim Thema zu bleiben (auch wenn das vielleicht nicht immer ganz einfach ist) - es geht hier um Neuigkeiten, nicht um Spekulatius, Erweiterungsträume, Verbindungswünsche, sonstige Visionen o.ä..
Winter: Schifoan; Sommer: Berge | Freizeitparks & Achterbahnen
Skisaison 2023/2024: 11 Skitage alpin | 0 Skitage Langlauf | Saison beendet
Freizeitparksaison 2024: 0 Parks | 0 Tage
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Seilbahnjunkie
Aconcagua (6960m)
Beiträge: 7282
Registriert: 11.07.2004 - 12:45
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Innsbruck
Hat sich bedankt: 223 Mal
Danksagung erhalten: 415 Mal

Re: Neuigkeiten in Oberstdorf/Kleinwalsertal

Beitrag von Seilbahnjunkie »

Andre_1982 hat geschrieben: 22.02.2019 - 22:01 Danke für die qualifizierte Rückmeldung. Zu deiner Beruhigung: Ich kenne das Allgäu sehr, sehr gut, aber keine Lust da näher drauf einzugehen. Kannst deine Meinung haben, aber mir Blödsinn zu unterstellen, geht zu weit.

Der Grünten bietet nach den OK-Bergbahnen mit Abstand den größten Höhenunterschied und die meiste Pistenfläche im Allgäu, aber hab du deine Meinung. Nimmt man dann noch den Adelharzlift dazu, sprechen wir über 30 Pistenkilometer...
Kannst du die Behauptung bitte mal mit konkreten Zahlen unterlegen? Wenn ich Gebiete in ihrer Größe vergleiche, dann vergleiche ich in erster Linie die Pistenlänge (und ja, ich weiß, dass es da nicht alle immer ganz genau nehmen). Höhenunterschied ist schön und gut, kann man eben länger am Stück fahren, aber wenn die Bahnen alle hintereinander hängen statt nebeneinander wie am Oberjoch, dann ist das trotzdem kein passender Vergleich. Oder würdest du z.B. auch behaupten, dass der Hintertuxer Gletscher (1700hm) größer ist als Ischgl (1500hm)?
Ich habe folgende Pistenlängen gefunden: Grünten 16,8km; Steibis 17,6km; Ofterschwang 16km; Oberjoch 32km
Wenn du der Meinung bist, dass das falsch ist, dann korrigier mich bitte. Aber nochmal zur Erinnerung, du hast nicht behauptet, dass der Grünten in einer Liga mit diesen Gebieten spielen würde, sondern, dass er im Gegensatz zu den anderen Größenmäßig als einziger mit den OK Gebieten mithalten kann.
Benutzeravatar
Zottel
Zugspitze (2962m)
Beiträge: 2995
Registriert: 13.03.2006 - 16:52
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Bochum
Hat sich bedankt: 746 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: Neuigkeiten in Oberstdorf/Kleinwalsertal - Schanze

Beitrag von Zottel »

Zottel hat geschrieben: 02.07.2016 - 18:22 Die DSB an der Heini Klopfer-Schanze ist (seit längerem) abgebaut und kann derzeit bei ebay käuflich erworben werden :wink: Ersetzt wird sie durch einen Schrägaufzug (WieLi?, SSB?)

Infos zum Umbau, Baustellentouren und Webcam auf die Baustelle: Klick
Kleines Follow-up, damit es in diesem Topic auch mal wieder etwas Substanzielles gibt.

Seit September 2017 ist der neue Schrägaufzug/SSB an der Heini Klopfer-Schanze in Betrieb.
https://presse-augsburg.de/presse/schra ... ingeweiht/

So schaut er aus:
Bild

Bild

Technik in der Talstation
Bild

Ist eine vollautomatische Anlage mit einer Kabine, Gegengewicht und Zwischenaus-/einstieg.
Bild

Zwischein-/ausstieg, wohl nicht (immer) öffentlich in Betrieb.
Bild

Schnöde Betonoptik am Berg
Bild

Bild

Blick gen Tal
Bild

Benutzeravatar
Seilbahnjunkie
Aconcagua (6960m)
Beiträge: 7282
Registriert: 11.07.2004 - 12:45
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Innsbruck
Hat sich bedankt: 223 Mal
Danksagung erhalten: 415 Mal

Re: Neuigkeiten in Oberstdorf/Kleinwalsertal

Beitrag von Seilbahnjunkie »

Danke für die sehr interessanten Bilder. Der Zwischenausstieg ist vermutlich für den Trainer- und Kampfrichterturm.
Ralf321
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1725
Registriert: 04.07.2015 - 12:08
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 305 Mal
Danksagung erhalten: 272 Mal

Re: Neuigkeiten in Oberstdorf/Kleinwalsertal

Beitrag von Ralf321 »

Dann kann es ja nun losgehen am Söllerck
Oberstdorfer Bauausschuss sagt Ja zu 42-Millionen-Projekt Söllereck
https://www.all-in.de/immenstadt-sontho ... k_a5030856
Richie
Eiger (3970m)
Beiträge: 4048
Registriert: 30.01.2006 - 09:51
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Schwenningen am Neckar/Zürich
Hat sich bedankt: 52 Mal
Danksagung erhalten: 121 Mal

Re: Neuigkeiten in Oberstdorf/Kleinwalsertal

Beitrag von Richie »

Baubeginn der Schrattenwangbahn ist unverändert im Sommer 2019 geplant: Söllereckbahn: Große Investitionen geplant
Peter69
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 523
Registriert: 22.07.2014 - 22:36
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 87497
Hat sich bedankt: 186 Mal
Danksagung erhalten: 79 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neuigkeiten in Oberstdorf/Kleinwalsertal

Beitrag von Peter69 »

Grüss euch in Oberstdorf geht alles was am Riedberger Horn und Grasgehren nicht möglich ist und auf Widerstand stost

Freundlichen Gruss :D
Benutzeravatar
Skitobi
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1244
Registriert: 29.07.2017 - 00:16
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Innsbruck/Fulda
Hat sich bedankt: 1370 Mal
Danksagung erhalten: 649 Mal

Re: Neuigkeiten in Oberstdorf/Kleinwalsertal

Beitrag von Skitobi »

Peter69 hat geschrieben: 10.04.2019 - 12:10 Grüss euch in Oberstdorf geht alles was am Riedberger Horn und Grasgehren nicht möglich ist und auf Widerstand stost

Freundlichen Gruss :D
Das ist aber wohl kaum vergleichbar. Oder wird bei den Liftersetzungen am Söllereck in den Alpenschutz-Plan eingegriffen?
Alle meine Berichte im Archiv
Peter69
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 523
Registriert: 22.07.2014 - 22:36
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 87497
Hat sich bedankt: 186 Mal
Danksagung erhalten: 79 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neuigkeiten in Oberstdorf/Kleinwalsertal

Beitrag von Peter69 »

Grüss euch mit den Liftersetzungen natürlich nicht. Oberstdorf will halt auch auf Kronplatz oder Ischgl Saalbach Hinterglemm Niveo kommen.Dann wird das Söllereck auch überlaufen werden wie das Fellhorn usw.Natürlich sind die Investionen in die Liftanlagen notwendig .

Freundlichen Gruss
MrPlow
Massada (5m)
Beiträge: 36
Registriert: 26.01.2008 - 09:47
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Saarlouis
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Neuigkeiten in Oberstdorf/Kleinwalsertal

Beitrag von MrPlow »

Egal ob am Ifen, in Balderschwang oder auch in Ofterschwang, überall wo in letzter Zeit Liftanlagen erneuert wurden, hat nicht zwingend im gleichen Maß die Qualität auf der Piste zugenommen. So wurde in allen Gebieten lediglich die Liftkapazität erhöht, neue Abfahrten und Pistenkilometer sind aber leider keine hinzugekommen.

Zwar ist der Aufstieg nun bequemer und schneller, dafür ziehen die Lifte aber auch deutlich neue Kundschaft und es ist eigentlich fast immer auch deutlich mehr auf der Piste los.
Zudem haben die genannten Gebiete deutlich an Beschaulichkeit verloren.

Wenn man den Publikumszuspruch sieht, scheint vielen der viele Betrieb ja wenig bis nichts auszumachen.
Wenn ich für mich die Entwicklung der letzten 10 Jahre in genannten Gebieten sehe, führt das bei mir jedoch entweder zur Überlegung mal was anderes anstelle dem Allgäu auszuprobieren, oder nur noch zu absoluten Saisonrandzeiten zu kommen.

Ohnehin halte ich die Preise bei den OK-Bergbahnen ohnehin schon für überzogen. Ab nächster Saison 49,50eur für die Tageskarte. Sorry, aber dann lege ich lieber die gefühlt 5eur drauf und fahre direkt an den Arlberg.
Ralf321
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1725
Registriert: 04.07.2015 - 12:08
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 305 Mal
Danksagung erhalten: 272 Mal

Re: Neuigkeiten in Oberstdorf/Kleinwalsertal

Beitrag von Ralf321 »

Volle Zustimmung. Waren früher auch immer am Fellhorn. Die letzten Jahre kaum noch da es an den meisten WE unerträglich geworden ist. Ebenso am Ifen. Das gleiche rechne ich mit den Neubau am NBH.
Ohne Saisonkarte würde ich das auch nimmer zahlen.
wo hast du denn Presi für nächstes Jahr her?
Zuletzt geändert von Ralf321 am 21.05.2019 - 09:33, insgesamt 1-mal geändert.

MrPlow
Massada (5m)
Beiträge: 36
Registriert: 26.01.2008 - 09:47
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Saarlouis
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Neuigkeiten in Oberstdorf/Kleinwalsertal

Beitrag von MrPlow »

Ralf321 hat geschrieben: 11.04.2019 - 18:21 wo hast du denn Presi für nächstes Jahr her?
Gibt's bereits als Bilddatei auf der Mehrtageskartenpreis-Seite:

https://www.ok-bergbahnen.com/preisinfo ... ertal.html
Peter69
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 523
Registriert: 22.07.2014 - 22:36
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 87497
Hat sich bedankt: 186 Mal
Danksagung erhalten: 79 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neuigkeiten in Oberstdorf/Kleinwalsertal

Beitrag von Peter69 »

Grüss euch in Gunzesried-Ofterschwang ist das Gebiet doch grösser geworden ,die Gipfelbahn ist doch einiges länger wie der frühere Gipfelschlepplift.

Freundlichen Gruss :D
Ralf321
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1725
Registriert: 04.07.2015 - 12:08
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 305 Mal
Danksagung erhalten: 272 Mal

Re: Neuigkeiten in Oberstdorf/Kleinwalsertal

Beitrag von Ralf321 »

Neu die Tages und Saisonkarte für Hunde.

https://www.ok-bergbahnen.com/presse/ta ... hunde.html
Benutzeravatar
tobi27
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 1946
Registriert: 10.06.2009 - 15:07
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Unterjoch/Allgäu
Hat sich bedankt: 1028 Mal
Danksagung erhalten: 1435 Mal

Re: Neuigkeiten in Oberstdorf/Kleinwalsertal

Beitrag von tobi27 »

Ralf321 hat geschrieben: 06.05.2019 - 10:04Neu die Tages und Saisonkarte für Hunde.
Lustig wie man krampfhaft mit allen Mitteln immer wieder neue Wege findet, den Leuten das Geld aus den Taschen zu ziehen :roll: (übrigens auch die einzige Region im Umkreis wo man als Skifahrer bzw. Saisonkarteninhaber Parkgebühren zahlt wobei man fairerweise sagen muss, dass diese mit 1€ human sind). Fehlt nur noch eine Gebühr für die frische Bergluft die man an der Bergstation einatmet. Allerdings wird dann nicht mit Tageskarten sondern nach Anzahl der Atemzüge abgerechnet :lach:

Viele Grüße
Saison 2023/24 - Skitage (gesamt 58) bzw. Skigebietsbesuche (gesamt 69): 1*Sinswang, 1*Thaler Höhe, 4*Adelharz-/Breitensteinlifte, 2*Bödele, 3*Buronlifte, 1*Gohrersberglift, 1*Schwärzenlifte, 4*Jungholz, 1*Oberwilhams, 12*Neunerköpfle, 7*Spieserlifte, 1*Galtür, 3*Grasgehren, 6*Balderschwang, 7*Hochhäderich, 2*Füssener Jöchle, 2*Oberjoch, 2*Fellhorn/Kanzelwand, 2*Schattwald/Zöblen, 1*Ellegglift, 1*Bolsterlang, 1*Breitenberg, 1*Skizentrum Pfronten, 1*Heuberg/Walmendingerhorn, 1*Laterns, 1*Grubigstein
Benutzeravatar
GIFWilli59
Chimborazo (6310m)
Beiträge: 6855
Registriert: 02.11.2014 - 21:50
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 4726 Mal
Danksagung erhalten: 2465 Mal

Re: Neuigkeiten in Oberstdorf/Kleinwalsertal

Beitrag von GIFWilli59 »

Ob der Hund dann wohl auch mal alleine fahren darf? :lach:
tobi27 hat geschrieben: 06.05.2019 - 11:01 (übrigens auch die einzige Region im Umkreis wo man als Skifahrer bzw. Saisonkarteninhaber Parkgebühren zahlt wobei man fairerweise sagen muss, dass diese mit 1€ human sind).
Human ja, allerdings frage ich mich, ob bei der Höhe nicht ein Großteil der Einnahmen für Verwaltungsaufwand etc. wieder drauf geht.
Übersicht über meine Berichte
2020/21: 101 Tage
Skitouren (75): 18x Willingen, 15x Steinach, 12x Winterberg, 7x Gr. Inselsberg, 6x Ilmenau, 6x Ernstthal, 5x Schneekopf, je 1x Elkeringhausen, Döllberg/Suhl, Goldlauter, Jena, Kassel, Oberhof
Ski Alpin (14): 8x Willingen, 5x Winterberg, 1x Winterberg+Willingen
Resteski (12): 8x Winterberg, 2x Schneekopf, 2x Steinach
↓ Mehr anzeigen... ↓
Ralf321
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1725
Registriert: 04.07.2015 - 12:08
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 305 Mal
Danksagung erhalten: 272 Mal

Re: Neuigkeiten in Oberstdorf/Kleinwalsertal

Beitrag von Ralf321 »

tobi27 hat geschrieben: 06.05.2019 - 11:01
Ralf321 hat geschrieben: 06.05.2019 - 10:04Neu die Tages und Saisonkarte für Hunde.
Lustig wie man krampfhaft mit allen Mitteln immer wieder neue Wege findet, den Leuten das Geld aus den Taschen zu ziehen :roll: (übrigens auch die einzige Region im Umkreis wo man als Skifahrer bzw. Saisonkarteninhaber Parkgebühren zahlt wobei man fairerweise sagen muss, dass diese mit 1€ human sind). Fehlt nur noch eine Gebühr für die frische Bergluft die man an der Bergstation einatmet. Allerdings wird dann nicht mit Tageskarten sondern nach Anzahl der Atemzüge abgerechnet :lach:

Viele Grüße
Ja das stimmt, habe auch gelacht wo ich das gesehen habe. Als nicht Hundebesitzer weis ich nicht wie das sonst anderswo gehandhabt wird.
Fand nur in Ofterschwang die Begründung das Fahrräder nun kosten so gut, das sich Hundebesitzer beschwert hätten warum sie zahlen müssten und Fahrräder nicht.
Noch wundert es mich das Ski und Board nicht extra kosten. (Schicker Aufkleber auf die Ski/Snowboard das man es kontrollieren kann, übertragbar ist er auch nicht damit die Powderlatten/Boards extra kosten :D )

1€ am Fellhorn. Ifen, Nebelhorn(3€ zurück) sind es ja 3€
Gleitweggleiter
Wurmberg (971m)
Beiträge: 1045
Registriert: 20.01.2019 - 20:45
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 941 Mal
Danksagung erhalten: 681 Mal

Re: Neuigkeiten in Oberstdorf/Kleinwalsertal

Beitrag von Gleitweggleiter »

tobi27 hat geschrieben: 06.05.2019 - 11:01
Ralf321 hat geschrieben: 06.05.2019 - 10:04Neu die Tages und Saisonkarte für Hunde.
Lustig wie man krampfhaft mit allen Mitteln immer wieder neue Wege findet, den Leuten das Geld aus den Taschen zu ziehen :roll: (übrigens auch die einzige Region im Umkreis wo man als Skifahrer bzw. Saisonkarteninhaber Parkgebühren zahlt wobei man fairerweise sagen muss, dass diese mit 1€ human sind). Fehlt nur noch eine Gebühr für die frische Bergluft die man an der Bergstation einatmet. Allerdings wird dann nicht mit Tageskarten sondern nach Anzahl der Atemzüge abgerechnet :lach:

Viele Grüße
Walmendingerhorn 3, Heuberg 6 EUR. Parsenn auch nicht mehr kostenlos.
2023/24: 19 Tage - 13x Kleinwalsertal, je 2x Fendels, Spitzingsee, je 1x Adelharz/Buron, Balderschwang
2022/23: 17 Tage - 13x Kleinwalsertal, je 1x Venet, Kampenwand, See, Hintertux
2021/22: 24 Tage - 19x Kleinwalsertal, 1x Bödele, 1x Kranzberg, 2x Kitzbühel, 1x See
2020/21: 5 Tage - 2x Samnaun, 3x Kleinwalsertal Spezial
2019/20: 8 Tage - 6x Kleinwalsertal, 1x Fendels, 1x Skijuwel
2018/19: 8 Tage - 4x Kleinwalsertal, 2x Hündle, 1x Venet, 1x Kitzbühel
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Mt. Cervino
Ruwenzori (5119m)
Beiträge: 5357
Registriert: 14.02.2008 - 17:08
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 875 Mal
Danksagung erhalten: 1199 Mal

Re: Neuigkeiten in Oberstdorf/Kleinwalsertal

Beitrag von Mt. Cervino »

Es gibt aber einen Geheimtipp an der Parsenn-Kombibahn der noch immer kostenlos ist:
Wenn man mit dem Auto Richtung Ifen hochfährt kommt etwa bei der Hälfte der Strecke der Kombibahn (kurz bevor das steile Stück auf der Ifenstraße anfängt) eine kleine Stichstrasse nach links.
Dort kommt nach max. 50m (an der flachen Stelle in der Mitte der Kombibahn) ein Parkplatz für 15-20 Autos mit einem Schild "für Gäste Parsennbahn frei".
Da stehen oft nur 2, 3 Autos rum und man kann von dort bequem per Ski zur Talstation der Kombibahn abfahren und abends direkt wieder zum Auto zurück, da der Parkplatz direkt an der Piste liegt.

Die Parkplätze direkt an der Talstation der Parsennbahn sind schön länger kostenpflichtig.
Last Destinations: Alpe Mondovi (I) / Lurisia (I) / Quattre Vallées-Verbier (CH) / Abetone (I) / Pragelato (I) / Via Lattea-Sestriere (I) / Zermatt-Cervinia-Valtournanche (CH/I) / Pila (I) / Venet (AT) / Hochzeiger (AT) / Hochoetz (AT) / Kühtai (AT) / Pitztaler Gletscher-Rifflsee (AT) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Obertoggenburg (CH) / St. Moritz (CH) / Arlberg-Lech-Zürs (AT) / Skiwelt (AT) / Cervinia-Zermatt (I/CH) / Serfaus-Fiss-Ladis (AT) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn-Söllereck (AT/DE) / Pila (I) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Bardonecchia (I) / Via Lattea-Sauze D`Oulx-Sestriere (I) / Serre Chevalier (F) / Kleinwalsertal-Ifen (AT) / Tignes-Val d`Isere (F) / Kaunertal (AT) / Gstaad (CH) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn (AT/DE) / Isola 2000 (F) / Valberg (F) / Rosiere-Thuile (I/F) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Portes du Soleil (CH/F) / Vars-Risoul (F) / Serre Chevalier (F) / Carezza (I) / Catinaccio-Vigo di Fassa (I) / Latemar-Obereggen (I)

Antworten

Zurück zu „Deutschland“