Wieviel Schnee braucht es, um Skizufahren?

Switzerland, Suisse, Svizzera
Forumsregeln
Benutzeravatar
ski-chrigel
Ski to the Max
Beiträge: 19500
Registriert: 18.10.2010 - 09:43
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zentralschweiz/Graubünden
Hat sich bedankt: 2766 Mal
Danksagung erhalten: 11812 Mal

Re: Wieviel Schnee braucht es, um Skizufahren? - Emmetten 4.1.17

Beitrag von ski-chrigel »

6.5.19: Im Mai bis 750m.ü.M runter fahren!
Nun wohne ich schon seit 27 Jahren in Emmetten, aber kann mich nicht erinnern, jemals im Mai so viel Schnee im Dorf gehabt zu haben. Oder zumindest war ich früher nicht so skiverrückt... ;-)
Jedenfalls gab es bis gestern Abend im Dorf 25cm, auf der Stockhütte ca. 40cm. Selbstredend, dass ich sowas nicht einfach ignorieren kann...
Also ging es heute Morgen um 8 Uhr los. Obwohl noch etwas Hochnebel lag, wollte ich wegen der Erwärmung nicht länger warten. Wenige Schritte neben meinem Haus konnte ich die Skier anschnallen! An einem 6.Mai!
Bild
Bild

Das Jeton-betriebene Waldibähnli wartete schon auf mich. Gut habe ich immer so einen Jeton im Portemonnaie.
Bild
Bild
Bild
Bild

Über dem Hochnebel sah es wunderbar aus:
Bild

Aha, gestern gingen also schon zwei runter. Wie sich später zeigte, war ich dafür durchaus froh.
Bild
Bild

Bergstation in Sicht:
Bild

Wunderbare Stimmung:
Bild
Bild
Bild
Bild

Na dann los:
Bild

Der Schnee war schwer und klebrig. Gut hatte da jemand vorgespurt.
Bild

Standardbild:
Bild

Gut gibt es diesen Zaun im Winter nicht:
Bild

Ein Naturerlebnis!
Bild
Bild
Bild

Ich entschied mich, wie schon meine Vorfahrer für den Wanderweg statt die Skiroute. Die ist steiler und dank des vielen Schnees bestand auch keine Gefahr, auf den steinigen Untergrund zu kommen. Hier wurde es mir fast etwas zu schnell:
Bild
Bild

Am Rand der Strasse ging es:
Bild
Bild

Schon wieder ein Zaun:
Bild

Dann natürlich der schönste Hang:
Bild
Bild
Bild
Bild

Schön war’s!
Bild

So schön kann der Mai sein! ;-)
Meine Berichte findet man seit 23.11.23 in einem anderen Forum

Benutzeravatar
wetterstein
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1243
Registriert: 05.11.2012 - 17:44
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Tirol & Genf
Hat sich bedankt: 331 Mal
Danksagung erhalten: 350 Mal

Re: Wieviel Schnee braucht es, um Skizufahren? - Emmetten 4.1.17

Beitrag von wetterstein »

ski-chrigel hat geschrieben: 06.05.2019 - 11:26
So schön kann der Mai sein! ;-)
:respekt:
Danke für den schönen Bericht aus einer einzigartigen Gegend, die wir schon mehrmals mit dem Dampfschiff erkundeten.
Für mich waren gestern "nur" 1250m schon ein 30 Jahres Rekord für Anfang Mai!

Gehört dieser Bericht eigentlich nicht in das Klima-Topic ;D ?
Audiatur et altera pars
Benutzeravatar
starli
Ski to the Max
Beiträge: 19824
Registriert: 16.04.2002 - 19:39
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nicht mehr im Forum
Hat sich bedankt: 931 Mal
Danksagung erhalten: 2799 Mal
Kontaktdaten:

Re: Wieviel Schnee braucht es, um Skizufahren? - Emmetten 4.1.17

Beitrag von starli »

So eine Jeton-betriebene PB hat schon auch ihre Vorteile ... da nervt keiner von wegen "wir haben Sommerbetrieb, keine Skimitnahme gestattet" etc..
Benutzeravatar
roadstagent
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 426
Registriert: 10.09.2014 - 16:12
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 316 Mal
Danksagung erhalten: 77 Mal

Re: Wieviel Schnee braucht es, um Skizufahren? - Emmetten 4.1.17

Beitrag von roadstagent »

:lol: :top: !
Dich würde man an See und Berg auch ohne die Schule bestens (er)kennen.

Ein - aufgrund der Entfernung zu den Alpen - Leidensgenosse von mir hat mit einer ähnlichen Diagnose von "Schwer-Angefressen-sein" vor über sechs Jahren auch schon einmal "unseren" Hausberg im AF verewigt.
Seine Bilder und Schreibe halte ich für lesenswert und weil es gerade so schön passt, hier der link:
viewtopic.php?f=45&t=46152&p=4889277&hi ... r#p4889277


Edit: So wie ich mir die Bilder von bastian-m gerade noch einmal ansehe:
Die Ähnlichkeiten des Harkortsees zum Vierwaldstättersee sind doch irgendwie frappierend :wink: .
Zuletzt geändert von roadstagent am 07.05.2019 - 12:08, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
ski-chrigel
Ski to the Max
Beiträge: 19500
Registriert: 18.10.2010 - 09:43
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zentralschweiz/Graubünden
Hat sich bedankt: 2766 Mal
Danksagung erhalten: 11812 Mal

Re: Wieviel Schnee braucht es, um Skizufahren? - Emmetten 4.1.17

Beitrag von ski-chrigel »

Danke für den Link. Geile Aktion von Bastian. Kannte ich nicht.
Meine Berichte findet man seit 23.11.23 in einem anderen Forum
Benutzeravatar
ski-chrigel
Ski to the Max
Beiträge: 19500
Registriert: 18.10.2010 - 09:43
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zentralschweiz/Graubünden
Hat sich bedankt: 2766 Mal
Danksagung erhalten: 11812 Mal

Re: Wieviel Schnee braucht es, um Skizufahren? - Emmetten 4.1.17

Beitrag von ski-chrigel »

starli hat geschrieben: 06.05.2019 - 12:04 So eine Jeton-betriebene PB hat schon auch ihre Vorteile ... da nervt keiner von wegen "wir haben Sommerbetrieb, keine Skimitnahme gestattet" etc..
Echt? Gibt es sowas? Ich hatte am 4.1.17 bei der regulären Stockhütte-EUB angerufen, ob sie mich trotz fehlendem Skibetrieb mit Skiern transportieren würden. Die verstanden meine Frage nicht. Jeder kann mitnehmen, was er wolle.
Allerdings geht das Bähnli ganz schön ins Geld: 22.- pro Fahrt. Egal ob alleine oder zu viert. Nur finde ich leider keine drei ähnliche Spinner :wink:
Meine Berichte findet man seit 23.11.23 in einem anderen Forum
Benutzeravatar
extremecarver
Mt. Blanc (4807m)
Beiträge: 4981
Registriert: 21.11.2005 - 10:23
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: In den Alpen unterwegs
Hat sich bedankt: 238 Mal
Danksagung erhalten: 441 Mal
Kontaktdaten:

Re: Wieviel Schnee braucht es, um Skizufahren? - Emmetten 4.1.17

Beitrag von extremecarver »

In Skigebieten zu genüge - dort wo kein Skigebiet ist hat man wohl weniger Probleme.

Sölden Gaislachkogel 2 Fußgängerbetrieb ist auch im Früjahr meist fix Fußgängerbetrieb - auch wenn man Offpiste noch super fahren könnte (läuft ja nun oft ein paar Tage länger wenn nur noch Gletscher offen ist). Im Frühwinter sowieso aber da kann man es ja noch verstehen - weil die Bahnangestellten nicht unbedingt wissen wann die Pisten eingewalzt werden.


Eher halt das Problem - wenn Skigebiet offiziell nicht offen - dann gibts keine Tagestickets - oder evtl meinen Sie dass auch Saisonticket dann nur für eine Fahrt pro Tag gültig ist (diverse Gletscher wo man noch Offpiste abfahren kann - und evlt nur recht kurz zu Fuß gehen muss im Mai oder ab 16. Mai. Heute gabs ja wohl weder am Stubaier noch am Hintertuxer eine Ticketsperre. Ab 16.05 kommt die aber AFAIK - wieviel Schnee dann liegt ist denen eher egal. Am Dachsteingletscher hats das Problem schon ab 02.05 wenn ich mich richtig erinnere). Und Auf der Nordkette nehmens nun auch schon seit einer Woche niemanden mit Ski/Figln mehr rauf - obwohl oben noch 2m Schnee liegen. Aber ja - die Nordkette ist eh ein eigenes Thema. Ab dem Zeitpunkt wo es genug Halbschuhtouristen hat - sind die Sportler nur noch die Dekoration fürs Selfie, und sollen gefälligst ganz in der früh oder erst am Nachmittag erscheinen.
Benutzeravatar
ski-chrigel
Ski to the Max
Beiträge: 19500
Registriert: 18.10.2010 - 09:43
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zentralschweiz/Graubünden
Hat sich bedankt: 2766 Mal
Danksagung erhalten: 11812 Mal

Re: Wieviel Schnee braucht es, um Skizufahren? - Emmetten 4.1.17

Beitrag von ski-chrigel »

Das Bild von heute Abend von meinem Lebenspartner zu Hause (ich bin ja nun im Stubaital) ist einzigartig: Im Winter haben wir 5 Monate keine Sonne. Schnee und einen Sonnenuntergang in Kombination gibt es eigentlich nie! Und das Beste dran: meine Ski-Spur ist bereits ergrünt ;-)
C7741AE3-8B8D-497B-AC68-210C351F72C2.jpeg
C7741AE3-8B8D-497B-AC68-210C351F72C2.jpeg (111.32 KiB) 8162 mal betrachtet
Meine Berichte findet man seit 23.11.23 in einem anderen Forum
Benutzeravatar
Harzwinter
Punta Indren (3250m)
Beiträge: 3478
Registriert: 10.03.2004 - 19:58
Skitage 23/24: 19
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Ettlingen
Hat sich bedankt: 265 Mal
Danksagung erhalten: 902 Mal

Re: Wieviel Schnee braucht es, um Skizufahren? - Emmetten 4.1.17

Beitrag von Harzwinter »

Zu schön ... vielen Dank fürs Teilen der Impressionen! Bei uns gab's im benachbarten Nordschwarzwald nur einen kleinen Haufen Schneematsch. Das Foto mit dem Sonnenuntergang ist großartig! Frage, da Du den Niederbauenstock mit auf den Fotos hast: Gab es von dem eigentlich jemals eine Talabfahrt?
ski-chrigel hat geschrieben: 06.05.2019 - 21:46 Im Winter haben wir 5 Monate keine Sonne.
Uff. Gar keine? Gut, Emmetten liegt am Nordhang. Aber kommt die Sonne sagen wir mal ab Mitte Februar nicht wenigstens mal stundenweise über den Bergkamm?

Benutzeravatar
ski-chrigel
Ski to the Max
Beiträge: 19500
Registriert: 18.10.2010 - 09:43
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zentralschweiz/Graubünden
Hat sich bedankt: 2766 Mal
Danksagung erhalten: 11812 Mal

Re: Wieviel Schnee braucht es, um Skizufahren? - Emmetten 4.1.17

Beitrag von ski-chrigel »

Nein. Vom Niederbauen gab es mW nie eine Talabfahrt. Ein paar Wilde fahren jeweils den steilen Zick-Zack-Wanderweg runter. Mit Schneeschuhen habe ich schon mal den Wanderweg via Hohberg-Choltal gemacht, aber der ist dann wiederum zu flach für Skis.

Ich muss natürlich präzisieren. Wir am Hang haben fünf Monate keine Sonne. Keinen Strahl vom 13.10. bis 5.3.. Das ist zwecks Talabfahrt aber auch gut so. Der Dorfteil auf der gegenüberliegenden Seite hat das ganze Jahr etwas Sonne, wenn auch teilweise nur kurz.
Meine Berichte findet man seit 23.11.23 in einem anderen Forum
molotov
Chimborazo (6310m)
Beiträge: 6485
Registriert: 08.12.2005 - 20:42
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: ja
Ort: Wangen
Hat sich bedankt: 1349 Mal
Danksagung erhalten: 763 Mal

Re: Wieviel Schnee braucht es, um Skizufahren? - Emmetten 4.1.17

Beitrag von molotov »

Wahnsinn wieviel Schnee, wir waren gestern am Flüela.
In Davos selbst war es maximal angezuckert, mit jedem Meter rein ins Flüelatal dann aber mehr.
weiter oben, dann je nach Wind bis zu einem Meter oder eventuell auch mehr, der Stock ließ sich versenken....
Touren >> Piste
Benutzeravatar
ski-chrigel
Ski to the Max
Beiträge: 19500
Registriert: 18.10.2010 - 09:43
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zentralschweiz/Graubünden
Hat sich bedankt: 2766 Mal
Danksagung erhalten: 11812 Mal

Re: Wieviel Schnee braucht es, um Skizufahren? - Emmetten 30.1.20

Beitrag von ski-chrigel »

Die heutige Talabfahrt gehört wohl einmal mehr in dieses Topic. Gestern schneite es erstmals diesen Winter bis Emmetten runter, so spät wie schon viele Jahre nicht mehr, und heute Abend soll ja schon wieder Regen einsetzen. Also muss ich diese kurze Gelegenheit nutzen. Mit meinen urururalt-Skis geht es wenige Meter neben dem Haus los:
08B3F2FC-89E7-449D-BAB2-5B25A90CD62C.jpeg
08B3F2FC-89E7-449D-BAB2-5B25A90CD62C.jpeg (606.78 KiB) 6300 mal betrachtet
Vermutlich ist das der letzte Winter, wo man hier durch kann:
BE4C7911-C3F3-4ADE-92BC-CB0B0F366A73.jpeg
BE4C7911-C3F3-4ADE-92BC-CB0B0F366A73.jpeg (735.36 KiB) 6300 mal betrachtet
Die Schneelage ist dünn:
2B54B76C-D0E6-433B-9674-ED38D3607CBD.jpeg
2B54B76C-D0E6-433B-9674-ED38D3607CBD.jpeg (828.83 KiB) 6298 mal betrachtet
Aber es geht auch auf der Strasse:
E4315DF9-E641-493D-BAEE-0019C4FCC8E4.jpeg
E4315DF9-E641-493D-BAEE-0019C4FCC8E4.jpeg (749.71 KiB) 6298 mal betrachtet
Wenn auch seeehr knapp:
F2A06CC0-8B2E-4C30-B41E-69CE0A0A1F2D.jpeg
F2A06CC0-8B2E-4C30-B41E-69CE0A0A1F2D.jpeg (767.62 KiB) 6298 mal betrachtet
„Üppiger“ Winter! Ohne Abschnallen bis zur Bahn :-)
B4CC6A74-D551-4CDE-A484-ACC88FE8D5E5.jpeg
B4CC6A74-D551-4CDE-A484-ACC88FE8D5E5.jpeg (694.89 KiB) 6298 mal betrachtet
Mit jedem Höhenmeter wird die Schneelage besser:
7522357E-71F1-4C43-BC0D-2677A24D9781.jpeg
7522357E-71F1-4C43-BC0D-2677A24D9781.jpeg (567.16 KiB) 6296 mal betrachtet
Sieht winterlich aus auf der Stockhütte. Aber für den SL Herti reicht es nicht.
026ACA09-E5E5-489E-AE13-AF230EAD31A8.jpeg
026ACA09-E5E5-489E-AE13-AF230EAD31A8.jpeg (797.33 KiB) 6296 mal betrachtet
D67A1ABA-BD3D-48F9-BBD1-50F78BE23700.jpeg
D67A1ABA-BD3D-48F9-BBD1-50F78BE23700.jpeg (553.47 KiB) 6296 mal betrachtet
Auf der Klewen sieht man die Spuren von Lolita: neben der Piste alles abgeweht. Aber die Piste ist gut, soweit ich das mit diesen quasi kantenlosen Skiern feststellen kann:
AF6813CB-C8E0-4D65-A47A-5562CCAF6BD2.jpeg
AF6813CB-C8E0-4D65-A47A-5562CCAF6BD2.jpeg (717.21 KiB) 6287 mal betrachtet
Oha, am Chälen ist einiges los. Scheinen ausländische Kinder-Gruppen zu sein. Sind aber auch nur die Hälfte aller Sessel ausgaragiert.
9D353345-E9E6-4863-99D9-B95A79FF10EF.jpeg
9D353345-E9E6-4863-99D9-B95A79FF10EF.jpeg (702.05 KiB) 6287 mal betrachtet
058BCA31-A25B-425B-BD2D-34DA1CDE66D7.jpeg
058BCA31-A25B-425B-BD2D-34DA1CDE66D7.jpeg (510.94 KiB) 6276 mal betrachtet
AA4AAE32-38F5-46EC-AB7F-679302600D3A.jpeg
AA4AAE32-38F5-46EC-AB7F-679302600D3A.jpeg (682.71 KiB) 6276 mal betrachtet
Der Verbindungslift wird das wohl nicht lange machen:
D680970D-9153-41A1-A03E-5DFEB28267EE.jpeg
D680970D-9153-41A1-A03E-5DFEB28267EE.jpeg (455.32 KiB) 6233 mal betrachtet
Twäregg ist jetzt ausreichend mit Schnee versorgt:
C42BCE89-7434-49C2-8F9C-FF7EF2BA9507.jpeg
C42BCE89-7434-49C2-8F9C-FF7EF2BA9507.jpeg (498.22 KiB) 6233 mal betrachtet
So, nun geht’s also auf die Talabfahrt, bin gespannt:
D5198A45-AFBF-42C8-A40D-BC2FD04DE549.jpeg
D5198A45-AFBF-42C8-A40D-BC2FD04DE549.jpeg (481.64 KiB) 6233 mal betrachtet
Sie haben investiert: neue Tafel!
EA11CF7D-D67A-4236-903D-45AA0977224A.jpeg
EA11CF7D-D67A-4236-903D-45AA0977224A.jpeg (467.19 KiB) 6233 mal betrachtet
Im Vergleich zu anderen Fahrten in diesem Topic liegt ja geradezu massig Schnee. Und er ist sehr schön zu fahren. Easy-peasy.
F658F338-F7C0-4EC9-9917-9A43420BAE8B.jpeg
F658F338-F7C0-4EC9-9917-9A43420BAE8B.jpeg (410.4 KiB) 6233 mal betrachtet
261A1250-3A1D-459C-9E20-FDEBA03ABA11.jpeg
261A1250-3A1D-459C-9E20-FDEBA03ABA11.jpeg (387.24 KiB) 6233 mal betrachtet
25190B40-C8D0-41FB-9AB4-F96A688472D0.jpeg
25190B40-C8D0-41FB-9AB4-F96A688472D0.jpeg (404.31 KiB) 6233 mal betrachtet
27DAE0A7-9779-4820-B306-E96838AF372E.jpeg
27DAE0A7-9779-4820-B306-E96838AF372E.jpeg (779.23 KiB) 6233 mal betrachtet
A686DC22-903C-4127-9DAD-C17D64B6AFBB.jpeg
A686DC22-903C-4127-9DAD-C17D64B6AFBB.jpeg (749.09 KiB) 6233 mal betrachtet
1163B03A-4A8F-44BB-ADE7-8B64825F8C4B.jpeg
1163B03A-4A8F-44BB-ADE7-8B64825F8C4B.jpeg (754.44 KiB) 6233 mal betrachtet
Nur noch ein paar Meter zu Fuss, dann bin ich wieder zu Hause. Schön wars! Schade, kommt heute die Warmfront :-(
CF420920-A008-4639-82FF-9850425BBAC3.jpeg
CF420920-A008-4639-82FF-9850425BBAC3.jpeg (943.61 KiB) 6233 mal betrachtet
Zuletzt geändert von ski-chrigel am 30.01.2020 - 15:34, insgesamt 1-mal geändert.
Meine Berichte findet man seit 23.11.23 in einem anderen Forum
Benutzeravatar
Pilatus
Disteghil Sar (7885m)
Beiträge: 7921
Registriert: 30.11.2005 - 19:16
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 454 Mal
Danksagung erhalten: 636 Mal

Re: Wieviel Schnee braucht es, um Skizufahren? - Emmetten 4.1.17

Beitrag von Pilatus »

Aha, endlich siehts besser aus. Bauen sie da gerade den zweiten Parkplatz an der Talstation zu?
Benutzeravatar
ski-chrigel
Ski to the Max
Beiträge: 19500
Registriert: 18.10.2010 - 09:43
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zentralschweiz/Graubünden
Hat sich bedankt: 2766 Mal
Danksagung erhalten: 11812 Mal

Re: Wieviel Schnee braucht es, um Skizufahren? - Emmetten 4.1.17

Beitrag von ski-chrigel »

Ja, da entsteht eine neue Siedlung: https://www.bergrausch-emmetten.ch/
Aber es hat eine grosse Tiefgarage mit vielen Plätzen. Natürlich kostenpflichtig, aber das sind die Aussenparkplätze in Beckenried und Emmetten ja nun auch.
Meine Berichte findet man seit 23.11.23 in einem anderen Forum
Benutzeravatar
icedtea
Jungfrau (4161m)
Beiträge: 4441
Registriert: 23.10.2018 - 13:40
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Rhein-Main-Tiefebene
Hat sich bedankt: 5875 Mal
Danksagung erhalten: 1985 Mal

Re: Wieviel Schnee braucht es, um Skizufahren? - Emmetten 4.1.17

Beitrag von icedtea »

ski-chrigel hat geschrieben: 30.01.2020 - 15:43 Ja, da entsteht eine neue Siedlung: https://www.bergrausch-emmetten.ch/
Aber es hat eine grosse Tiefgarage mit vielen Plätzen. Natürlich kostenpflichtig, aber das sind die Aussenparkplätze in Beckenried und Emmetten ja nun auch.
Sind ja Schnäppchenpreise :wink:
Wo ich schon war:
Hochzeiger (1989), Ski-Zillertal 3000 außer Gletscher (viele Jahre ab 1993 :wink:), Kronplatz (2006), Söllereck (2008), Hauser Kaibling (2009 und 2014), Wildkogel (2010 - 2012), Maiskogel, Pass Thurn/Resterhöhe; Schmittenhöhe (2013), Hochzillertal/Hochfügen, Spieljoch (2016 - 2019), Alpendorf/Wagrain/Flachau (2015 und 2018), Damüls/Mellau (2017), Planai/Hochwurzen (2019), Willingen (2019), Schnalstaler Gletscher (2019), Laax, Silvretta-Montafon, Brandnertal, Golm (2020), Hundseck (2021), Winterberg (2021), Arosa-Lenzerheide (2022), St. Moritz (2022), Ortisei, Seiser Alm und Sella Ronda (2023)
Als nächstes: 🤷‍♂️
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
GIFWilli59
Chimborazo (6310m)
Beiträge: 6855
Registriert: 02.11.2014 - 21:50
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 4722 Mal
Danksagung erhalten: 2465 Mal

Re: Wieviel Schnee braucht es, um Skizufahren? - Emmetten 4.1.17

Beitrag von GIFWilli59 »

icedtea hat geschrieben: 30.01.2020 - 15:45
ski-chrigel hat geschrieben: 30.01.2020 - 15:43 Ja, da entsteht eine neue Siedlung: https://www.bergrausch-emmetten.ch/
Aber es hat eine grosse Tiefgarage mit vielen Plätzen. Natürlich kostenpflichtig, aber das sind die Aussenparkplätze in Beckenried und Emmetten ja nun auch.
Sind ja Schnäppchenpreise :wink:
Für jemanden aus dem Rhein-Main-Gebiet mag das sogar stimmen :wink:
Übersicht über meine Berichte
2020/21: 101 Tage
Skitouren (75): 18x Willingen, 15x Steinach, 12x Winterberg, 7x Gr. Inselsberg, 6x Ilmenau, 6x Ernstthal, 5x Schneekopf, je 1x Elkeringhausen, Döllberg/Suhl, Goldlauter, Jena, Kassel, Oberhof
Ski Alpin (14): 8x Willingen, 5x Winterberg, 1x Winterberg+Willingen
Resteski (12): 8x Winterberg, 2x Schneekopf, 2x Steinach
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
ski-chrigel
Ski to the Max
Beiträge: 19500
Registriert: 18.10.2010 - 09:43
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zentralschweiz/Graubünden
Hat sich bedankt: 2766 Mal
Danksagung erhalten: 11812 Mal

Re: Wieviel Schnee braucht es, um Skizufahren? - Emmetten 31.1.20

Beitrag von ski-chrigel »

Heute muss ich erstmals sagen, dass es auch zu wenig haben kann ;-) Aber ich war mir dessen schon bei der Bergfahrt bewusst. Brutal, was in 24h mit Regen und Wärme passieren kann:
D53A987F-E17D-43A0-8889-3936F8C93C1E.jpeg
D53A987F-E17D-43A0-8889-3936F8C93C1E.jpeg (726.13 KiB) 5996 mal betrachtet
Sonnige Stellen sind bis 1300m schon wieder aper:
F19DF18F-2407-4857-9717-F49F95F8C478.jpeg
F19DF18F-2407-4857-9717-F49F95F8C478.jpeg (816.48 KiB) 5996 mal betrachtet
Dort wo es schattig ist, siehts anfänglich noch gut aus:
96749C48-A53D-40B2-A23F-9BC1E05301C0.jpeg
96749C48-A53D-40B2-A23F-9BC1E05301C0.jpeg (447.54 KiB) 5996 mal betrachtet
Hoppla. Dass ich hier schon über Gras/Dreck steigen muss, hätte ich nicht gedacht. Aber mein Ego lässt es natürlich nicht zu, dass ich hier schon abschnalle... :-)
7626059B-E75A-47C8-9CB9-788D13318AB3.jpeg
7626059B-E75A-47C8-9CB9-788D13318AB3.jpeg (1016.24 KiB) 5996 mal betrachtet
...ist ja nur ein kurzes Stück, dann geht’s so „häbchläb“ wieder:
9EFFB0E2-712E-4EB7-B616-A0ED8638ED91.jpeg
9EFFB0E2-712E-4EB7-B616-A0ED8638ED91.jpeg (487.53 KiB) 5996 mal betrachtet
08227B46-17BE-44AD-BFA6-15EEC8BC7CA7.jpeg
08227B46-17BE-44AD-BFA6-15EEC8BC7CA7.jpeg (666.39 KiB) 5996 mal betrachtet
4E1A9BBE-DC82-46B2-A2DF-60DA5E1279DE.jpeg
4E1A9BBE-DC82-46B2-A2DF-60DA5E1279DE.jpeg (709.77 KiB) 5996 mal betrachtet
Aufatmen, auf der Strasse liegt noch Schnee. Das wäre drum dann doch etwas zeitraubend gewesen...
0D82FF4C-FB17-4383-9CFB-46DD2A90969E.jpeg
0D82FF4C-FB17-4383-9CFB-46DD2A90969E.jpeg (1.04 MiB) 5996 mal betrachtet
D7274E40-1F5B-49FD-ADF0-104B7FD0457B.jpeg
D7274E40-1F5B-49FD-ADF0-104B7FD0457B.jpeg (757.66 KiB) 5996 mal betrachtet
Zu früh gefreut. :-( Erstmals muss ich abschnallen. Zum Glück nur wenige Meter. Danach hat’s wieder Schnee. Etwas komisch ist, dass mir hier vier Mountainbiker entgegenkommen. Ist doch schon Frühling?
EB72369B-892F-45E6-A382-ED058DA23E1E.jpeg
EB72369B-892F-45E6-A382-ED058DA23E1E.jpeg (1012.94 KiB) 5996 mal betrachtet
Ein kurzer Blick in den zweitletzten Hang. Nein, das geht nicht, also Rückwärtsgang rein und aussen rum über die Strasse und den Wanderweg.
A2C0A0F2-73AE-4A0A-8ECB-34A1C8BE5222.jpeg
A2C0A0F2-73AE-4A0A-8ECB-34A1C8BE5222.jpeg (1.12 MiB) 5996 mal betrachtet
C63D5217-B580-4219-AB43-44A64E6B7C9E.jpeg
C63D5217-B580-4219-AB43-44A64E6B7C9E.jpeg (1021.9 KiB) 5996 mal betrachtet
Gut habe ich die Skier dabei. Schlitteln wäre ja verboten.
FA9E2CF1-36D9-407E-BA03-85966F90C043.jpeg
FA9E2CF1-36D9-407E-BA03-85966F90C043.jpeg (928.02 KiB) 5996 mal betrachtet
Nun ist mein Ego aber definitiv kaputt. Aber hier geht’s nicht mehr. Sind aber zum Glück nur wenige Minuten bis nach Hause :-)
0411F624-D229-4EC6-B46C-0092543562D5.jpeg
0411F624-D229-4EC6-B46C-0092543562D5.jpeg (714.63 KiB) 5996 mal betrachtet
7E4A83AE-4FF4-40C1-B2E0-AD602EB64721.jpeg
7E4A83AE-4FF4-40C1-B2E0-AD602EB64721.jpeg (647.33 KiB) 5996 mal betrachtet
Also, lasst mich zusammenfassen: 4,5cm reichen. 0cm sind aber selbst hier zu wenig ;-)
Meine Berichte findet man seit 23.11.23 in einem anderen Forum

Benutzeravatar
Bergfreund 122
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 557
Registriert: 19.02.2019 - 18:16
Skitage 23/24: 55
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Allgäu
Hat sich bedankt: 875 Mal
Danksagung erhalten: 337 Mal

Re: Wieviel Schnee braucht es, um Skizufahren? - Emmetten 4.1.17

Beitrag von Bergfreund 122 »

Nicht schlecht. Bergab mit Skischuhen, das ist nicht schlecht.
Hoffen wir einmal das bei dir wieder die berühmten 10cm Schnee kommen.
Skitage 2023/2024 (55)
Pitztaler Gletscher 06.11.2023*Ischgl 23.11.2023*Söllereck 30.11.2023/16.12.2023/17.12.2023/27.12.2023/28.12.2023/30.12.2023/03.01.2024/13.01.2024/14.01.2024/21.01.2024/28.01.2024/03.02.2024/10.02.2024/14.02.2024/15.02.2024/17.02.2024/18.07.2024/25.02.2024/01.03.2024/02.03.2024*Silvretta Montafon 02.12.2023*Bergwelt Hahnenkamm 08.12.2023*Buronlifte 09.12.2023*Fellhorn Kanzelwand 14.12.2023/20.12.2023/26.02.2024 *Ifen 18.12.2023/31.12.2023* Jungholz 19.12.2023*Balderschwang 26.12.2023* Riedbergerhornlift 04.01.2024/05.01/06.01 *Grasgehren 07.01.2024/03.03.2024* Kronplatz 09.01.2024* Alta Badia Lagazuoi 10.01.2024* Corvara St Ulrich 11.01.2024* 3Zinnen 12.01.2024* Spieserlifte 16.01.2024-20.01.2024/23.01.2024-24.01.2024/26.01.2024/02.02.2024* Walm./Ifen 29.01.2024* Warth 30.01.2024/29.02.2024* Nebelhorn 31.01.2024*Walm 06.02.2024*Reutte/Neunerköpfle 22.02.2024*
Benutzeravatar
GIFWilli59
Chimborazo (6310m)
Beiträge: 6855
Registriert: 02.11.2014 - 21:50
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 4722 Mal
Danksagung erhalten: 2465 Mal

Re: Wieviel Schnee braucht es, um Skizufahren? - Emmetten 4.1.17

Beitrag von GIFWilli59 »

Etwas komisch ist, dass mir hier vier Mountainbiker entgegenkommen. Ist doch schon Frühling?
Die Frage muss erlaubt sein: War es jemals Winter?
Übersicht über meine Berichte
2020/21: 101 Tage
Skitouren (75): 18x Willingen, 15x Steinach, 12x Winterberg, 7x Gr. Inselsberg, 6x Ilmenau, 6x Ernstthal, 5x Schneekopf, je 1x Elkeringhausen, Döllberg/Suhl, Goldlauter, Jena, Kassel, Oberhof
Ski Alpin (14): 8x Willingen, 5x Winterberg, 1x Winterberg+Willingen
Resteski (12): 8x Winterberg, 2x Schneekopf, 2x Steinach
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
ski-chrigel
Ski to the Max
Beiträge: 19500
Registriert: 18.10.2010 - 09:43
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zentralschweiz/Graubünden
Hat sich bedankt: 2766 Mal
Danksagung erhalten: 11812 Mal

Re: Wieviel Schnee braucht es, um Skizufahren? - Emmetten 4.1.17

Beitrag von ski-chrigel »

Bergfreund 122 hat geschrieben: 31.01.2020 - 20:07 Nicht schlecht. Bergab mit Skischuhen, das ist nicht schlecht.
Hoffen wir einmal das bei dir wieder die berühmten 10cm Schnee kommen.
Die Wiese war zum Glück sehr weich, so ging es auch mit Skischuhen sehr gut.
Ja, ich hoffe auf Mittwoch, wieder mindestens 10cm zu bekommen.
GIFWilli59 hat geschrieben: 31.01.2020 - 20:09
Etwas komisch ist, dass mir hier vier Mountainbiker entgegenkommen. Ist doch schon Frühling?
Die Frage muss erlaubt sein: War es jemals Winter?
Ja, vorgestern.
Meine Berichte findet man seit 23.11.23 in einem anderen Forum
Benutzeravatar
ski-chrigel
Ski to the Max
Beiträge: 19500
Registriert: 18.10.2010 - 09:43
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zentralschweiz/Graubünden
Hat sich bedankt: 2766 Mal
Danksagung erhalten: 11812 Mal

Re: Wieviel Schnee braucht es, um Skizufahren? - Emmetten 5.2.20

Beitrag von ski-chrigel »

Vorgestern war es wieder komplett grün. Aber die 5cm reichen heute ja bestimmt. Allerdings muss ich aufpassen, dass ich an Ästen und Maulwurfhügeln nicht anhänge, zumal der Boden nicht gefroren ist:
Los geht’s auf der Stockhütte
Los geht’s auf der Stockhütte
F11022C7-5632-4DCF-8A06-3CD977786C26.jpeg (524.16 KiB) 5606 mal betrachtet
Herti hatte in dieser Saison noch keinen einzigen Betriebstag
Herti hatte in dieser Saison noch keinen einzigen Betriebstag
2ACF1351-F852-4B65-857C-3DA42A843BE7.jpeg (391.38 KiB) 5606 mal betrachtet
41E7ED4D-5559-4036-8141-FABDC7F13283.jpeg
41E7ED4D-5559-4036-8141-FABDC7F13283.jpeg (387.26 KiB) 5606 mal betrachtet
Aussehen tut es ja ganz nett...
Aussehen tut es ja ganz nett...
90503098-E167-49A5-ABB8-ABE5D97F89D7.jpeg (378.46 KiB) 5606 mal betrachtet
...aber viel ist da nicht unter den Latten.
...aber viel ist da nicht unter den Latten.
A81074A9-60E2-480F-BC4A-4764A1350EFF.jpeg (381.85 KiB) 5606 mal betrachtet
Im Wald noch weniger.
Im Wald noch weniger.
B5510081-4F40-46A3-A214-258A9E60D2CC.jpeg (1022.34 KiB) 5606 mal betrachtet
Hier kreuzte mich grad ein Reh. Das denkt sicher „der spinnt“ :-) Leider war ich zu langsam mit Handy zücken
Hier kreuzte mich grad ein Reh. Das denkt sicher „der spinnt“ :-) Leider war ich zu langsam mit Handy zücken
FB53CDCA-619D-4845-8969-53768938A736.jpeg (425.13 KiB) 5606 mal betrachtet
34CF7F67-8B4C-44C4-AE29-29440E0DABC0.jpeg
34CF7F67-8B4C-44C4-AE29-29440E0DABC0.jpeg (1012.61 KiB) 5606 mal betrachtet
91C3BBAB-7487-452E-B85D-99B8C3C0C66D.jpeg
91C3BBAB-7487-452E-B85D-99B8C3C0C66D.jpeg (684.51 KiB) 5606 mal betrachtet
Hier muss ich arg aufpassen, zwei Mal heftig angehängt.
Hier muss ich arg aufpassen, zwei Mal heftig angehängt.
A38699B2-6FB5-419B-83D0-E90B3C4E4B37.jpeg (535.93 KiB) 5606 mal betrachtet
F0FAA841-1184-4D13-988D-D53644A4A260.jpeg
F0FAA841-1184-4D13-988D-D53644A4A260.jpeg (413.42 KiB) 5606 mal betrachtet
Geschafft :-)
Geschafft :-)
5CB419E6-45ED-4271-A5A1-3B9F68E1DA7F.jpeg (724.37 KiB) 5606 mal betrachtet
Meine Berichte findet man seit 23.11.23 in einem anderen Forum
L&S
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 830
Registriert: 29.12.2013 - 16:21
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Wien/
Hat sich bedankt: 479 Mal
Danksagung erhalten: 255 Mal

Re: Wieviel Schnee braucht es, um Skizufahren? - Emmetten 4.1.17

Beitrag von L&S »

War der See in der guten alten Zeit auch Mal zugefroren und konnte man dort auch ab und zu Eislaufen?
2015/16: 1x Ischgl, 1x HiTux, 1x Venet,1x Kappl, 1x Hochkönig,3x SHLF, 2x Gasteinertal
2016/17: 1x KaunertG 1x PitztG 1x SFL 5x SHLF 1x Eibl 1x Lizum 1x Nordkette 5x Zillertal 5x Stanton 2x WC am Sonnkopf
2017/18: 2x Venet, 1x Ischgl, 1x SFL, 1x Koralm, 1x Stuhleck, 1x Lizum, 1x SkiWelt, 1x Arlberg,1x Klippitz, 1x Petzen
2018/19: 1x Ischgl, 3x SkiWelt, 1x Nassfeld,1x Kals/Matrei, 1x St. Jakob/Def, 1x Heiligenblut, 1x Mölltaler, 1x Ankogel, 1x Unterberg, 2x Aberg, 1x Venet, 1x Hochkar
2019/20: 2x SR,1x Kronplatz, 3x Aberg, 1x Venet, 1x Obertauern, 1x HTux
2020/21: 4x Stuhleck, 1x Hochkar, 1x Goldeck, 1x Klippitz, 1x Grebenzen, 1x Unterberg
2021/22: 2x Venet, 1x Arlberg, 2x Stuhleck, 2x SHLFZK
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
ski-chrigel
Ski to the Max
Beiträge: 19500
Registriert: 18.10.2010 - 09:43
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zentralschweiz/Graubünden
Hat sich bedankt: 2766 Mal
Danksagung erhalten: 11812 Mal

Re: Wieviel Schnee braucht es, um Skizufahren? - Emmetten 4.1.17

Beitrag von ski-chrigel »

Eine komplette Gfrörni gab es nie, immer nur Teile davon. Und in den 28 Jahren, in denen ich hier lebe, nicht mal das.
https://www.luzernerzeitung.ch/zentrals ... u-ld.93615
Meine Berichte findet man seit 23.11.23 in einem anderen Forum
Benutzeravatar
ski-chrigel
Ski to the Max
Beiträge: 19500
Registriert: 18.10.2010 - 09:43
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zentralschweiz/Graubünden
Hat sich bedankt: 2766 Mal
Danksagung erhalten: 11812 Mal

Re: Wieviel Schnee braucht es, um Skizufahren? - Emmetten 6.2.20

Beitrag von ski-chrigel »

Nicht wirklich anders als gestern und meine Exklusiv-Spur hat mir auch niemand strittig gemacht ;-)
7C962DD0-9916-4EFF-AD90-F8709CA7D0B9.jpeg
7C962DD0-9916-4EFF-AD90-F8709CA7D0B9.jpeg (443.47 KiB) 5383 mal betrachtet
Meine Berichte findet man seit 23.11.23 in einem anderen Forum
Benutzeravatar
ski-andy
Massada (5m)
Beiträge: 6
Registriert: 07.12.2015 - 20:59
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal

Re: Wieviel Schnee braucht es, um Skizufahren? - Emmetten 5.12.20

Beitrag von ski-andy »

Eigentlich wollte ich ein paar Skitage mit meinem Lebenspartner ski-chrigel im Bündnerland verbringen, doch die Wetterprognosen waren mir zu schlecht. Dafür ergab sich heute die Gelegenheit, mal noch vor ihm :P die Talabfahrtssaison zu eröffnen. Dies bei komfortablen 30cm am Berg und 10cm im Tal.

Gestartet bin ich vor unserem Haus. Ski-in-ski-out sozusagen:
CAB8A08D-5454-4869-97D7-17689359A7F3.jpeg
Die Gondelbahn fährt momentan am Wochenende für Fussgänger. Aber kein Problem, auch mit Skis zu kommen:
D419E63A-8FED-4751-AA00-9C096C4C3B2F.jpeg
Es sieht winterlich aus:
BC995DF5-8335-4CDD-8C8A-D686AC283A70.jpeg
So ein Bild darf natürlich nicht fehlen:
D069F5F1-AD77-43CF-8634-F25F463A048C.jpeg
9E3A1FCE-EE4E-4B9D-9610-61953FF983C8.jpeg
Los geht’s:
F9446800-6C02-4029-BBEA-BC58535460B6.jpeg
Tip top:
6464395A-F019-449F-9CBB-89525B27357E.jpeg
Auch im oft knappen Waldstück liegt genügend Schnee:
7259C0C5-0331-4BB5-82CA-7C3E3382D938.jpeg
Zum Glück wurde die Strasse nicht geräumt:
83B73FA3-96D6-46A9-A845-CC0108785A29.jpeg
Und auch der letzte Hang verfügt mit 10cm über eine solide ;-) Schneedecke:
4FA90661-7DEE-4F56-8D5B-4D1F0C089EEF.jpeg
Cool war’s! Die Emmetter Ski-Saison ist eröffnet!

Antworten

Zurück zu „Schweiz“