Neues in Kitzbühel/​Kirchberg – KitzSki

Infrastrukturelle Neuigkeiten aus Österreich
Benutzeravatar
Lord-of-Ski
Zuckerhütl (3507m)
Beiträge: 3771
Registriert: 24.12.2008 - 12:12
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Gunzenhausen
Hat sich bedankt: 451 Mal
Danksagung erhalten: 573 Mal

Re: Auch in Kitzbühel gibt es Neuigkeiten

Beitrag von Lord-of-Ski »

markus hat geschrieben: 12.04.2019 - 21:39 um nicht zu sagen reinster Luxus. Platz ohne Ende... Einzelsitze....
Markus du hast die zusätzlich Kitzbühel Features noch gar nicht genannt:
- verstellbare Rückenlehnen
- Rückenheizung
- ausklabbare Fußstützen
- eingelassen LED-Bildschirme in den Scheiben
- Pro Gondel eine Stewardess

:biggrin:
ASF

Benutzeravatar
Tirolbahn
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 472
Registriert: 17.09.2016 - 00:42
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 531 Mal
Danksagung erhalten: 93 Mal

Re: Auch in Kitzbühel gibt es Neuigkeiten

Beitrag von Tirolbahn »

Interessant ist auch, dass damals (glaube 2016/17 war das) die Investitionssumme der Fleck mit 35 Mio. angegeben wurde.
Hier gibts einen Link, der dies zeigt: https://www.kitzski.at/de/wandern-biken ... mbahn.html

Vielleicht war damals noch eine höhere Kapazität geplant, was die 8 Mio. entspricht.
Oder es liegt daran, dass bei 35 Mio. die Parkgarage miterneuert werden sollte.
Davon ist heuer nicht die Rede - diese soll erst in den kommenden Jahren erneuert werden.
Kitzracer111
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 227
Registriert: 04.10.2018 - 10:48
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 43 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal

Re: Auch in Kitzbühel gibt es Neuigkeiten

Beitrag von Kitzracer111 »

Die Verschobene Parkhausrenovierung bzw. damals wurde eine Erweiterung des Parkhauses angekündigt macht sicherlich einen guten Teil der "eingesparten" Summe aus.
Glaube auch in einen Artikel gelesen zu haben, dass der Abriss der alten Bergstation im ganzen nicht in diesen Sommer passieren soll, das Untergeschoss wird anscheinend noch benötigt (Stromversorgung, Lagerfläche ??) .. Es soll was anstelle der Bergstation was "neues"Entstehen... Restaurant nehme ich mal nicht wegen der Sonnenrast Hütte. Vielleicht eine Aussichtsterrasse.
Benutzeravatar
Tirolbahn
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 472
Registriert: 17.09.2016 - 00:42
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 531 Mal
Danksagung erhalten: 93 Mal

Re: Auch in Kitzbühel gibt es Neuigkeiten

Beitrag von Tirolbahn »

Ja, die alte "Elefanten"-Bergstation soll in den nächsten 5 Jahren abgetragen werden.
MarkusW
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1278
Registriert: 14.12.2004 - 20:17
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Oberhaching
Hat sich bedankt: 88 Mal
Danksagung erhalten: 101 Mal

Re: Auch in Kitzbühel gibt es Neuigkeiten

Beitrag von MarkusW »

Die haben heute bei laufender Bahn schon die ersten Teile in der Talstation weggeschweißt / geflext :D
Also z.B. die Leitschienen bei der Gondelausfahrt lagen schon am Boden, weil nur noch talwärts ein paar Gondeln kamen :)

Die ersten zwei Bagger standen auch schon vor dem Eingang, hatten aber die Schaufeln in der Luft aneinander, und ein Plakat "Danke für 35 Dienstjahre" dran aufgehängt :) Am Parkplatz war auch noch ne kleine Feier mit Bierstand und Zelt...
Benutzeravatar
Talabfahrer
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 2152
Registriert: 08.02.2009 - 15:52
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Grenznahes (A/D) Inntal
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 240 Mal
Kontaktdaten:

Re: Auch in Kitzbühel gibt es Neuigkeiten

Beitrag von Talabfahrer »

Die "kleine Feier" hat schon ein bisschen länger gedauert. Als erstes werden jetzt die Gondeln abgehängt, die Klemmen werden abmontiert und die Gondeln werden auf dem Oberdeck des Parkhauses zur Abholung durch die Käufer gelagert. Firma Kogler wird zwei Materialseilbahnen aufstellen, unter- und oberhalb des Streckenknicks bei der Fleckalm.

Da die Baustellen nicht irgendwo weitab vom Schuss liegen, wäre ich dafür, ein Bautagebuch "Fleckalm Neubau 2019" anzulegen. Die Bergbahn AG will zusammen mit Firma Leitner ebenfalls eine Baudokumentation anbieten.
Direktlink
Benutzeravatar
Christopher
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1539
Registriert: 22.11.2009 - 18:02
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Innsbruck (Studium) / Zwickau (zu Hause)
Hat sich bedankt: 50 Mal
Danksagung erhalten: 175 Mal

Re: Auch in Kitzbühel gibt es Neuigkeiten

Beitrag von Christopher »

So sah das gestern an der Talstation aus:
IMG-20190414-WA0005.jpeg
Aber heute fuhr man die Gondeln auch nochmal raus, sie mussten ja irgendwie vom Seil:
20190415093850_IMG_6068.JPG
Gruß Chris
_________
ASF
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
David93
Moderator
Beiträge: 3844
Registriert: 12.11.2011 - 18:57
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: In Bayerns Mitte
Hat sich bedankt: 275 Mal
Danksagung erhalten: 826 Mal

Re: Auch in Kitzbühel gibt es Neuigkeiten

Beitrag von David93 »

Talabfahrer hat geschrieben: 15.04.2019 - 13:21Da die Baustellen nicht irgendwo weitab vom Schuss liegen, wäre ich dafür, ein Bautagebuch "Fleckalm Neubau 2019" anzulegen.
Erledigt: viewtopic.php?f=100&t=61640
freerider13
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1533
Registriert: 07.12.2010 - 16:34
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 24 Mal
Danksagung erhalten: 156 Mal

Re: Auch in Kitzbühel gibt es Neuigkeiten

Beitrag von freerider13 »

Weitere Planungen im Zusammenhang mit Fleck Neubau:
https://www.kitzanzeiger.at/Galgenfrist ... etail.html
Kurz: Pistenverbesserungen bei der Fleck, Ausbau Speicherteich Fleck, Abriss alte Bergstation und Andeutung einer Planung, Verlegung der dortigen Infrastruktur.
Schöne Grüße,
Jan

Thunderbird80
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1278
Registriert: 16.11.2006 - 11:32
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Darmstadt
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 61 Mal

Re: Auch in Kitzbühel gibt es Neuigkeiten

Beitrag von Thunderbird80 »

Was glaubt ihr wird als nächstes neu gebaut nach Fleck?!?
Gauxjoch wäre doch dann mal dringend dran
Benutzeravatar
Tirolbahn
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 472
Registriert: 17.09.2016 - 00:42
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 531 Mal
Danksagung erhalten: 93 Mal

Re: Auch in Kitzbühel gibt es Neuigkeiten

Beitrag von Tirolbahn »

Ich geh auch stark davon aus, dass Trattenbach+Gauxjoch dran ist.
Kitzracer111
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 227
Registriert: 04.10.2018 - 10:48
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 43 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal

Re: Auch in Kitzbühel gibt es Neuigkeiten

Beitrag von Kitzracer111 »

Ich wüsste nicht was im Moment was außer Trattenbach und Gauxjoch wichtiger wäre zu erneuern.

Irgendwann wird auch mal der Hieslegg dran kommen, ist doch schon 32 Jahre alt, nicht unbedingt weil es eine erhöhte Kapazität bräuchte, eher wegen den Instandhaltungskosten vielleicht und einer event. besseren Verbindung nach Westendorf.

Der Resterkogel ist zwar erst Anfang dieses Jahrtausends gebaut worden, es ärgert mich nur jedes mal für die kurze Strecke solange für die Bergfahrt zu brauchen.
biofleisch
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 840
Registriert: 19.08.2015 - 15:24
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 593 Mal
Danksagung erhalten: 263 Mal

Re: Auch in Kitzbühel gibt es Neuigkeiten

Beitrag von biofleisch »

Auf http://www.opensnowmap.org/?zoom=16&lat ... arker=true ist bereits ein Projekt Ki West - Kitzbühel eingezeichnet?!
drowning in fakenews?
Benutzeravatar
Skitobi
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1244
Registriert: 29.07.2017 - 00:16
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Innsbruck/Fulda
Hat sich bedankt: 1370 Mal
Danksagung erhalten: 649 Mal

Re: Auch in Kitzbühel gibt es Neuigkeiten

Beitrag von Skitobi »

Ich weiß nicht, wer da manchmal sein Unwesen treibt (ok doch, in dem Fall passenderweise der user "anonym33"). Eine Zeit lang waren auch die projektierten Bahnen am Linken Fernerkogel im Pitztal in osm eingezeichnet. Ich finde es zwar ganz nett, auch projektierte Bahnen einzutragen (ehemalige wären auch cool :o ), aber es müsste zumindest so sein, dass sie von bestehenden Bahnen optisch deutlich zu unterscheiden sind, und nicht nur wenn man rein zoomt durch die Beschriftung.

Auf einen Projektstatus würde ich daraus auch eher nicht schließen. Glaube nicht, dass das ein "Projekt-Insider" eingetragen hat, falls es denn überhaupt ein Projekt gibt.
Alle meine Berichte im Archiv
Benutzeravatar
Christopher
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1539
Registriert: 22.11.2009 - 18:02
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Innsbruck (Studium) / Zwickau (zu Hause)
Hat sich bedankt: 50 Mal
Danksagung erhalten: 175 Mal

Re: Auch in Kitzbühel gibt es Neuigkeiten

Beitrag von Christopher »

Gauxjoch wird ganz sicher so schnell wie möglich umgesetzt, wahrscheinlich lieber gestern als heute. Da am Pengelstein II meistens recht großer Andrang ist, sehe ich einen gemeinsamen Ersatz von Hieselegg und PII auch nicht als unwahrscheinlich. Resterkogel halte ich auf Grund des frühen Saisonstarts auch nicht für unwahrscheinlich und an der Hahnenkammbahn gibt es auch oft größere Wartezeiten.
An der HKB dürfte bei einem Ersatz aber sicher der Platz Probleme bereiten. Es bleibt spannend, lassen wir uns überraschen.
Gruß Chris
_________
ASF
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
benj4minr
Massada (5m)
Beiträge: 11
Registriert: 07.09.2018 - 21:53
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Klagenfurt
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Auch in Kitzbühel gibt es Neuigkeiten

Beitrag von benj4minr »

Ich könnte mir auch einen Ersatz der 4er Sesselbahn Silberstube vorstellen...
Benutzeravatar
David93
Moderator
Beiträge: 3844
Registriert: 12.11.2011 - 18:57
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: In Bayerns Mitte
Hat sich bedankt: 275 Mal
Danksagung erhalten: 826 Mal

Re: Auch in Kitzbühel gibt es Neuigkeiten

Beitrag von David93 »

Eher nicht. Das hatte man vor Jahren schon vor, dann hat sich ein Grundeigentümer quergestellt. Dadurch wurde überhaupt erst die Brunn als Umgehungsanlage errichtet. Silberstube hat dadurch jetzt nicht mehr eine so hohe Priorität, und außerdem denke ich nicht dass der Grundeigentümer seine Meinung geändert hat.

Benutzeravatar
Christopher
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1539
Registriert: 22.11.2009 - 18:02
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Innsbruck (Studium) / Zwickau (zu Hause)
Hat sich bedankt: 50 Mal
Danksagung erhalten: 175 Mal

Re: Auch in Kitzbühel gibt es Neuigkeiten

Beitrag von Christopher »

David93 hat geschrieben: 08.05.2019 - 21:16 Eher nicht. Das hatte man vor Jahren schon vor, dann hat sich ein Grundeigentümer quergestellt. Dadurch wurde überhaupt erst die Brunn als Umgehungsanlage errichtet. Silberstube hat dadurch jetzt nicht mehr eine so hohe Priorität, und außerdem denke ich nicht dass der Grundeigentümer seine Meinung geändert hat.
Richtig, die 4SB stande ja sogar schon zum Verkauf. Kommt das eigentlich nur mir so vor, oder gibt es in Kitzbühel sehr häufig Grundeigentümerprobleme? Gauxjoch ist ja bis jetzt auch nur am Grundeigentümer gescheitert und solange sich da nichts ändert, wird der auch nicht kommen. Fleckalmbahn brauchte auch eine neue Trasse wegen GE.
Gruß Chris
_________
ASF
↓ Mehr anzeigen... ↓
Kitzracer111
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 227
Registriert: 04.10.2018 - 10:48
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 43 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal

Re: Auch in Kitzbühel gibt es Neuigkeiten

Beitrag von Kitzracer111 »

Christopher hat geschrieben: 08.05.2019 - 21:42
David93 hat geschrieben: 08.05.2019 - 21:16 Eher nicht. Das hatte man vor Jahren schon vor, dann hat sich ein Grundeigentümer quergestellt. Dadurch wurde überhaupt erst die Brunn als Umgehungsanlage errichtet. Silberstube hat dadurch jetzt nicht mehr eine so hohe Priorität, und außerdem denke ich nicht dass der Grundeigentümer seine Meinung geändert hat.
Richtig, die 4SB stande ja sogar schon zum Verkauf. Kommt das eigentlich nur mir so vor, oder gibt es in Kitzbühel sehr häufig Grundeigentümerprobleme? Gauxjoch ist ja bis jetzt auch nur am Grundeigentümer gescheitert und solange sich da nichts ändert, wird der auch nicht kommen. Fleckalmbahn brauchte auch eine neue Trasse wegen GE.
Ja mit den Grundstückseigentümern gibt es relativ oft Probleme. Teilweise wurden ja unvorstellbare Summen gezahlt um einen alten Lift gegen einen neuen zu ersetzten, Steinbergkogel kostete die BB einen haufen Geld. Nehme mal an jeder Eigentümer will am meisten für sich rausholen. Die Idee mit dem Umlegen der Trasse funktioniert leider nicht immer. Einige Eigentümer können daher natürlich mehr oder weniger fordern was sie wollen.
freerider13
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1533
Registriert: 07.12.2010 - 16:34
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 24 Mal
Danksagung erhalten: 156 Mal

Re: Auch in Kitzbühel gibt es Neuigkeiten

Beitrag von freerider13 »

Die Horn Gipfelbahn sollte nicht vergessen werden.
Die hat zwar jetzt nicht die höchste Priorität denke ich, allerdings war die Ersatzteilbeschaffung ja vor Jahren schon sehr schwierig geworden.
War ja eh schon Sonderbar, dass die bei Brunelle und Raintal nicht irgendwie mit berücksichtigt wurde...

Kann gut sein, dass da kurzfristiger Ersatz her MUSS, wenn irgendwas fulminantes kaputt geht - auch, wenns nicht auf dem Plan steht.
Im Winter wärs ja nicht so arg, aber für den Sommertourismus gäbs sonst keine Bahn mehr auf den Horngipfel.

Schöne Grüße,
Jan
Benutzeravatar
Christopher
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1539
Registriert: 22.11.2009 - 18:02
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Innsbruck (Studium) / Zwickau (zu Hause)
Hat sich bedankt: 50 Mal
Danksagung erhalten: 175 Mal

Re: Auch in Kitzbühel gibt es Neuigkeiten

Beitrag von Christopher »

freerider13 hat geschrieben: 09.05.2019 - 10:05 War ja eh schon Sonderbar, dass die bei Brunelle und Raintal nicht irgendwie mit berücksichtigt wurde...
Das hat mich auch gewundert, zumal ja die Planungen ursprünglich auch vorsahen, dass Brunelle durch eine Kombibahn, mit Start in Bergstationsnähe ersetzt wird.
Gruß Chris
_________
ASF
↓ Mehr anzeigen... ↓
Firn77
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 588
Registriert: 27.04.2019 - 17:39
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 948 Mal
Danksagung erhalten: 273 Mal

Re: Auch in Kitzbühel gibt es Neuigkeiten

Beitrag von Firn77 »

Kann jemand noch mal erklären, was bei Gauxjoch geplant ist? Welche Piste will man aufgeben und von wo nach wo soll die neue Verbindung gehen?
Kitzracer111
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 227
Registriert: 04.10.2018 - 10:48
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 43 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal

Re: Auch in Kitzbühel gibt es Neuigkeiten

Beitrag von Kitzracer111 »

Firn77 hat geschrieben: 09.05.2019 - 13:24 Kann jemand noch mal erklären, was bei Gauxjoch geplant ist? Welche Piste will man aufgeben und von wo nach wo soll die neue Verbindung gehen?
Von der bestehenden Talstation des 3er Sesselliftes Trattenbach /Zweitausender soll eine Bahn direkt zur Bergstation des Bärenbadkogel 2 gebaut werden. Man spart sich dadurch den langen Schlepper zurück zurück Richtung 3S Bahn.

Wegfallen würde die frühere Piste, jetzt Skiroute 69 (Piste der 3er Sesselbahn Trattenbach)

Am Weg zum Zweitausender würde sich nichts ändern.
Firn77
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 588
Registriert: 27.04.2019 - 17:39
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 948 Mal
Danksagung erhalten: 273 Mal

Re: Auch in Kitzbühel gibt es Neuigkeiten

Beitrag von Firn77 »

ah verstehe, herzlichen Dank!
freerider13
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1533
Registriert: 07.12.2010 - 16:34
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 24 Mal
Danksagung erhalten: 156 Mal

Re: Auch in Kitzbühel gibt es Neuigkeiten

Beitrag von freerider13 »

Kitzracer111 hat geschrieben: 09.05.2019 - 15:48
Firn77 hat geschrieben: 09.05.2019 - 13:24 Kann jemand noch mal erklären, was bei Gauxjoch geplant ist? Welche Piste will man aufgeben und von wo nach wo soll die neue Verbindung gehen?
Von der bestehenden Talstation des 3er Sesselliftes Trattenbach /Zweitausender soll eine Bahn direkt zur Bergstation des Bärenbadkogel 2 gebaut werden. Man spart sich dadurch den langen Schlepper zurück zurück Richtung 3S Bahn.

Wegfallen würde die frühere Piste, jetzt Skiroute 69 (Piste der 3er Sesselbahn Trattenbach)

Am Weg zum Zweitausender würde sich nichts ändern.
Wobei man ja den Trattenbach auch einfach stehen lassen könnte. Inklusive Piste/Route.
Würde ja nicht unbedingt weh tun finde ich...

Jan

Antworten

Zurück zu „Österreich“