Doppelmayr Smart Ropeway

... alle Berichte aus Fernsehen, Rundfunk, Presse und anderen Medien hinein.
Forumsregeln
Benutzeravatar
rush_dc
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1586
Registriert: 29.10.2007 - 20:06
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: Dornbirn
Hat sich bedankt: 403 Mal
Danksagung erhalten: 789 Mal
Kontaktdaten:

Doppelmayr Smart Ropeway

Beitrag von rush_dc »

Zuletzt geändert von rush_dc am 08.05.2019 - 20:11, insgesamt 1-mal geändert.

MrGaunt
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 309
Registriert: 18.10.2003 - 14:47
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Münster
Hat sich bedankt: 217 Mal
Danksagung erhalten: 49 Mal

Re: Doppelmayr Smart Ropeway

Beitrag von MrGaunt »

Bei mir kommt nur "Video Unavailable"
Bei YT finde ich folgendes Video: https://www.youtube.com/watch?v=tE0ZLDoxFrI
Rennstier
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 230
Registriert: 19.07.2017 - 15:13
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 68 Mal
Danksagung erhalten: 74 Mal

Re: Doppelmayr Smart Ropeway

Beitrag von Rennstier »

Ein analoger Pistenplan in jeder Gondel würde mir ja reichen :D OK, Handyladestation und BT-Lautsprecher wären auch cool, und das AR mit den Namen von den Bergen auf der Scheibe auch.
Bergfan
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 669
Registriert: 28.06.2012 - 18:50
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 159 Mal
Danksagung erhalten: 178 Mal

Re: Doppelmayr Smart Ropeway

Beitrag von Bergfan »

So weit kommts noch... Kabinen bewerten :oops: 0 Sterne, wenn mir die Sicht nach außen durch irgendwelche Displays verwehrt wird. Der nächste Schritt wäre dann das Auswerten des Schmarrnfon-Inhalts und das Einblenden passender Werbung in die Scheiben der Kabine :twisted: Oder alle befeuern gleichzeitig die Lautsprecher mit irgendwelchen Geräuschen, die irgend jemand mal als "Music" bewertet hat...
Ralf321
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1725
Registriert: 04.07.2015 - 12:08
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 305 Mal
Danksagung erhalten: 272 Mal

Re: Doppelmayr Smart Ropeway

Beitrag von Ralf321 »

gedreht wurde das ganze am Ifen?
Seilbahnfreund
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 2166
Registriert: 20.07.2002 - 03:15
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Leingarten
Hat sich bedankt: 44 Mal
Danksagung erhalten: 103 Mal
Kontaktdaten:

Re: Doppelmayr Smart Ropeway

Beitrag von Seilbahnfreund »

Ifen und Kohlmaisbahn
Benutzeravatar
starli
Ski to the Max
Beiträge: 19824
Registriert: 16.04.2002 - 19:39
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nicht mehr im Forum
Hat sich bedankt: 931 Mal
Danksagung erhalten: 2799 Mal
Kontaktdaten:

Re: Doppelmayr Smart Ropeway

Beitrag von starli »

pfff.. hoffentlich dann nur ein paar ausgewählte Kabinen und nicht jede Kabine. Sonst wird dann die Auslastung sinken, weil dann keiner mehr irgendwo zusteigen will?!
Benutzeravatar
Ram-Brand
Ski to the Max
Beiträge: 12391
Registriert: 05.07.2002 - 20:04
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Hannover (Germany)
Hat sich bedankt: 148 Mal
Danksagung erhalten: 293 Mal
Kontaktdaten:

Re: Doppelmayr Smart Ropeway

Beitrag von Ram-Brand »

Sowas können sich nur Leute im Büro ausdenken.

Von zerkratzen Scheiben mit Skistöcken, oder beschmiert mit Permanent Makern haben die noch nie was gehört oder gesehen. :roll:

Und die Ladeschale wird dann zum Not-Halt.
Leute steigen in Gedanken aus. Merken dann "huch, mein Handy" und stürmen zurück wo gerade die Tür wieder zugehen will. ;-)
Bild Bild
Lift-World.info :: Entdecke die Welt der Seilbahntechnik - Liftdatenbank, Fotos & Videos von Liftanlagen, sowie Informationen über Seilbahntechnik und vieles mehr ...
Ralf321
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1725
Registriert: 04.07.2015 - 12:08
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 305 Mal
Danksagung erhalten: 272 Mal

Re: Doppelmayr Smart Ropeway

Beitrag von Ralf321 »

Lohn sich die kurze Ladezeit überhaupt? Im Restaurant ok aber in der Gondel.

Bergfan
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 669
Registriert: 28.06.2012 - 18:50
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 159 Mal
Danksagung erhalten: 178 Mal

Re: Doppelmayr Smart Ropeway

Beitrag von Bergfan »

Ram-Brand hat geschrieben: 09.05.2019 - 18:14

Und die Ladeschale wird dann zum Not-Halt.
Leute steigen in Gedanken aus. Merken dann "huch, mein Handy" und stürmen zurück wo gerade die Tür wieder zugehen will. ;-)
Diejenigen, bei denen es auf das bisschen Ladezeit ankommt, steigen garantiert nicht ohne Handy aus. Sobald sie mehr als einen halben Meter von ihrer Daddelkiste entfernt sind, gehen bei denen sämtliche Alarmglocken an.
Benutzeravatar
starli
Ski to the Max
Beiträge: 19824
Registriert: 16.04.2002 - 19:39
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nicht mehr im Forum
Hat sich bedankt: 931 Mal
Danksagung erhalten: 2799 Mal
Kontaktdaten:

Re: Doppelmayr Smart Ropeway

Beitrag von starli »

^ bei Schlechtwetter bleibt man halt einfach gemütlich sitzen und fährt noch 'ne Runde, dann wird auch der Akku voller ,-)

"wie, Betriebsschluss, wir haben doch noch gar keine Abfahrt gemacht.."
Benutzeravatar
margau
Moderator a.D.
Beiträge: 881
Registriert: 03.02.2012 - 21:49
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 206 Mal

Re: Doppelmayr Smart Ropeway

Beitrag von margau »

Ich lass das mal hier :lach:
https://www.golem.de/news/patscherkofel ... 33930.html

Mal ernsthaft: Als Informatik-Student sehe ich sinnvollen Fortschritt sehr gerne, aber dieses Video gibt wenig greifbares. Es erzählt Marketingtechnisch eine Geschichte, aber wirklich greifbares, real innovatives? Das das User Interface jetzt statt Knöpfen ein Touchscreen ist, ist für mich keine große Innovation, nichts strukturell neues. Was wäre also eine Idee? Informationen in der Kabine, entweder über einen Festmontierten "digitalen" Pistenplan, oder über das WLAN wie im ICE. Nettes Gadget, aber sooo viel (sinnvoll) digitalisiert hat man da nicht. Wo könnte ein Skigebiet Smart werden?
Was sicher interessant wäre, Auslastungen etc. anzuzeigen, und Skifahrerströme (teilweise) zu lenken. Quasi "Big Data" im Skigebiet - jeder Freizeitpark hat heute anzeigen, Bahn "X" hat "Y" Minuten Wartezeit. Könnte nett sein, wenn man am Berg steht und sich fragt, wie es weiter geht, aber wirklich relevant? Ich sehe den größten Nutzen weiterhin für den Betreiber, wenn man möglichst viele Metriken hat, und auf der Datenbasis optimieren kann.

Dann soll man sich doch viel lieber um Urbane Seilbahnen und eine dortige Integration, Vernetzung etc. kümmern - da sehe ich einiges an Potential, wenns denn "Smart" werden soll. Aber letztendlich ist das, was wirklich zählt, nicht das was man sieht, sondern das, was man an Intelligenz in den "Hintergrund" dieser Systeme steckt.

Viele Grüße
margau
Benutzeravatar
GIFWilli59
Chimborazo (6310m)
Beiträge: 6855
Registriert: 02.11.2014 - 21:50
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 4722 Mal
Danksagung erhalten: 2465 Mal

Re: Doppelmayr Smart Ropeway

Beitrag von GIFWilli59 »

margau hat geschrieben: 10.05.2019 - 13:46 Ich lass das mal hier :lach:
https://www.golem.de/news/patscherkofel ... 33930.html
Na gut, dass man sich die GUI der Bergbahn ansehen konnte, ist ja nicht optimal, aber so kritisch sehe ich das nun nicht. Da die Sicherheitsforscher es auch nicht ausprobiert haben, muss man sich auf DPMs Angabe verlassen, lt.d enen man es ja nur sehen konnte...
Mal ernsthaft: Als Informatik-Student sehe ich sinnvollen Fortschritt sehr gerne, aber dieses Video gibt wenig greifbares. Es erzählt Marketingtechnisch eine Geschichte, aber wirklich greifbares, real innovatives? Das das User Interface jetzt statt Knöpfen ein Touchscreen ist, ist für mich keine große Innovation, nichts strukturell neues. Was wäre also eine Idee? Informationen in der Kabine, entweder über einen Festmontierten "digitalen" Pistenplan, oder über das WLAN wie im ICE. Nettes Gadget, aber sooo viel (sinnvoll) digitalisiert hat man da nicht. Wo könnte ein Skigebiet Smart werden?
Ist auch fraglich, ob man der Individualität von bis zu 10 Fahrgästen in einer Kabine nicht besser gerecht wird, wenn man den Pistenplan und sonstige Infos über eine einfache Internetseite via WLAN zur Verfügung stellt, als wenn sich drei Leute den Pisteplan auf der Scheibe ansehen, während die anderen eigentlich viel lieber das Panorama genießen wollen...
Was sicher interessant wäre, Auslastungen etc. anzuzeigen, und Skifahrerströme (teilweise) zu lenken. Quasi "Big Data" im Skigebiet - jeder Freizeitpark hat heute anzeigen, Bahn "X" hat "Y" Minuten Wartezeit. Könnte nett sein, wenn man am Berg steht und sich fragt, wie es weiter geht, aber wirklich relevant? Ich sehe den größten Nutzen weiterhin für den Betreiber, wenn man möglichst viele Metriken hat, und auf der Datenbasis optimieren kann.
Das wäre meiner Meinung nach wirklich mal eine Innovation - auch wenn es dazu führt, dass es tendenziell weniger ruhige Ecken im Skigebiet gibt, die wir AFler ja meist sehr schätzen und lieben.
Und das Interessanteste ist: Das hat es ja in einfacher Form schon mal gegeben, mit einfachen Schildern und Ampeln, die angezeigt haben, ob es keine, 5 min oder mehr als 10 min Wartezeit sind. (Habe im historischen Bereich in Mayrhofen mal sowas gesehen.)
Übersicht über meine Berichte
2020/21: 101 Tage
Skitouren (75): 18x Willingen, 15x Steinach, 12x Winterberg, 7x Gr. Inselsberg, 6x Ilmenau, 6x Ernstthal, 5x Schneekopf, je 1x Elkeringhausen, Döllberg/Suhl, Goldlauter, Jena, Kassel, Oberhof
Ski Alpin (14): 8x Willingen, 5x Winterberg, 1x Winterberg+Willingen
Resteski (12): 8x Winterberg, 2x Schneekopf, 2x Steinach
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
ski-chrigel
Ski to the Max
Beiträge: 19500
Registriert: 18.10.2010 - 09:43
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zentralschweiz/Graubünden
Hat sich bedankt: 2766 Mal
Danksagung erhalten: 11812 Mal

Re: Doppelmayr Smart Ropeway

Beitrag von ski-chrigel »

Laax hat schon seit längerem eine App mit den Wartezeiten jeder Bahn. Grün, orange, rot, wie gewünscht. Plus eine Kamera, wo man die Kolonnen selber sehen kann. Wirklich praktisch für die wenigen Tage, wo man mal anstehen muss.
Meine Berichte findet man seit 23.11.23 in einem anderen Forum
Benutzeravatar
Seilbahnjunkie
Aconcagua (6960m)
Beiträge: 7282
Registriert: 11.07.2004 - 12:45
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Innsbruck
Hat sich bedankt: 223 Mal
Danksagung erhalten: 415 Mal

Re: Doppelmayr Smart Ropeway

Beitrag von Seilbahnjunkie »

Jetzt nehmt das doch nicht so ernst, das it doch nur ein übliches Marketingvideo mit "Zukunftsvisionen". Was da vielleicht realistisch ist sind ein paar von den Dingen die für die Bedienung und Störungsbehebung gezeigt wurden, der Kram in der Kabine kommt so garantiert nicht. Technisch ist das zwar kein Problem (ich hab schon transparente Displays in Zugfenstern gesehen), aber die Nutzung einer Gondelbahn sieht eben meistens nicht so aus wie in dem Video und das wissen sowohl Betreiber als auch DM sehr gut.
Die Displays in den Fenstern können aber, vielleicht auch in abgewandelter Form, durchaus sinnvolle Anwendungszwecke haben. Gerade bei Seilbahnen im ÖV könnte man die nächsten Stationen und Anschlussverbindungen dort anzeigen. Sie könnten aber auch dazu führen, das Seilbahnen überhaupt erst gebaut werden. In besiedeltem Gebiet ist es oft ein Problem, dass die Anwohner protestieren, weil sie Angst haben die Leute schauen ihnen in den Garten oder ins Haus. Künftig könnte es durchaus möglich sein, dass quasi eine Liveverpixelung der Scheiben stattfindet um solche Bedenken auszuräumen. Dazu reicht es zwar eigentlich Scheiben einzubauen die man auf Milchglas umschalten kann, aber es wäre halt schon cooler wenn man nicht gleich die ganze Scheibe undurchsichtig schalten muss.
Das ist natürlich auch Spinnerei, aber in meinen Augen noch realistischer wie Touchscreens zum Abrufen des Wetters.

Und wenn ein Betreiber tatsächlich Bluetooth Lautsprecher in normale Gondeln einbaut, dann sieht der mich nie wieder. Mir reichen jetzt schon die Egoisten die meinen jeder teilt ihren Musikgeschmack, die muss man mit sowas nicht noch dazu motivieren andere zu beschallen. Musik gehört auf die Hütte und fertig. Lautsprecher nerven andere Gäste und Ohrstöpsel würde ich aus Sicherheitsgründen verbieten (hab ich auch schon benutzt, aber man wird ja mit dem Alter klüger).
Benutzeravatar
basti.ethal
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 2090
Registriert: 19.02.2016 - 14:51
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Ernstthal am Rennsteig/Thüringer Wald
Hat sich bedankt: 544 Mal
Danksagung erhalten: 1541 Mal

Re: Doppelmayr Smart Ropeway

Beitrag von basti.ethal »

Ab 1:35min wurde das im Video gezeigte auf der Messe auch ausgestellt. Alles andere vorher halte ich ebenfalls für reine Visionsprojekte.
Skisaison 23/24: 23 Skitage
1x Gurgl, 2x Sölden, 12x Skiarena Silbersattel, 5x DS, 2x Skating, 1x Skitour
Skisaison 22/23: 34 Skitage
1x HTX, 1x Pitztaler, 1x Gurgl, 1x Sölden, 4x Dolomiti Superski, 2xIschgl, 16x Skiarena Silbersattel, 5x Skating, 3x Skitour
Skisaison 21/22: 42 Skitage
↓ Mehr anzeigen... ↓
MrSkilift
Massada (5m)
Beiträge: 44
Registriert: 25.03.2019 - 17:35
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Doppelmayr Smart Ropeway

Beitrag von MrSkilift »

Ich stelle es mir auch interessant vor den Strom in die kabinen zu bekommen. Es gäbe hier praktisch nur 2 Möglichkeiten also Superkondensatoren oder Akkus wobei erstere nicht genug Kapazität für Berg/Talfahrt haben und letztere in den Stationen nicht genügend schnell aufgeladen werden können. Bei einer ZUB oder 3S sähe dies schon anders aus, da man hier entweder die laufwerke der kabinen als Generatoren nutzen kann oder einfach ein Spannungspotential zwischen Trag-und Zugseil oder den beiden Tragseilen der 3S anklemmen könnte.
MrSkilift

Benutzeravatar
icedtea
Jungfrau (4161m)
Beiträge: 4441
Registriert: 23.10.2018 - 13:40
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Rhein-Main-Tiefebene
Hat sich bedankt: 5875 Mal
Danksagung erhalten: 1985 Mal

Re: Doppelmayr Smart Ropeway

Beitrag von icedtea »

Sitzheizungen brauchen doch auch Strom, oder liege ich da falsch :?
Wo ich schon war:
Hochzeiger (1989), Ski-Zillertal 3000 außer Gletscher (viele Jahre ab 1993 :wink:), Kronplatz (2006), Söllereck (2008), Hauser Kaibling (2009 und 2014), Wildkogel (2010 - 2012), Maiskogel, Pass Thurn/Resterhöhe; Schmittenhöhe (2013), Hochzillertal/Hochfügen, Spieljoch (2016 - 2019), Alpendorf/Wagrain/Flachau (2015 und 2018), Damüls/Mellau (2017), Planai/Hochwurzen (2019), Willingen (2019), Schnalstaler Gletscher (2019), Laax, Silvretta-Montafon, Brandnertal, Golm (2020), Hundseck (2021), Winterberg (2021), Arosa-Lenzerheide (2022), St. Moritz (2022), Ortisei, Seiser Alm und Sella Ronda (2023)
Als nächstes: 🤷‍♂️
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
David93
Moderator
Beiträge: 3844
Registriert: 12.11.2011 - 18:57
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: In Bayerns Mitte
Hat sich bedankt: 275 Mal
Danksagung erhalten: 826 Mal

Re: Doppelmayr Smart Ropeway

Beitrag von David93 »

Ja, sogar einiges. Die heizen aber nur in den Stationen, auf der Strecke hat man maximal noch Restwärme. Ausnahme die Padatschgratbahn in Ischgl wo der Strom mit Nabengeneratoren wie 2 Posts über mir schon als Beispiel gebracht wurde erzeugt wird. Wie schon gesagt wurde klappt das aber nicht bei EUBs.

Antworten

Zurück zu „Medienberichte“