Xtream hat geschrieben: ↑09.01.2019 - 19:03
bei einem neubau thanellerbahn wird diese hoffentlich weiter nach unten verlängert! die talstation gehört IMHO in den bereich vom mooslift um diesen auch zu entlasten
Problem dabei ist nur dass weiter unten kein Gefälle mehr ist sondern ein ebenerdiger Parkplatz. Dann müssten die Skifahrer und Snowboarder ihre Bretter noch 300 Meter tragen.
Stimmt. Außerdem kann man zum Mooslift abfahren:
Vom der Thaneller-Piste kommend rechtzeitig links abbiegen unterm Lift durch, man landet dann bei Ziehweg und kann geradeaus über diesen rüber und ist dann auf dem Ziehweg zum Mooslift.
Hatte ich 3 Tage vor meinem letzten Beitrag hiet so gemacht . Ich n
hatte da wohl schon geschlafen beim Schreiben.
Was man am Mooslift entlasten sollte weiß ich aber immer noch nicht
Die Bergstation des Thanellerkarliftes liegt nach Beurteilung des aktuellen Erlasses von 2011 in der roten Zone, muss aber als Altanlage nicht aufgegeben werden. Zusätzlich, betont Ihrenberger, muss es bei Neuanlagen zumindest eine absolut lawinensichere oder lawinengesicherte Piste geben. In Plänen für eine neue Seilbahn im Thanellerkar – auf die ganz Berwang hofft – wird darauf bereits Bezug genommen. Die Bergstation wäre hier an gänzlich anderer Stelle östlicher situiert.
Das Verfahren zur naturschutzrechtlichen Bewilligung der Modernisierung des Thanellerbereichs in Berwang läuft. Kurz zusammengefasst:
- Projektgebiet liegt zwischen 1.320m und 1.930m
- Beide Sektionen der 10-EUB Obere Karbahn sollen 2019 gebaut werden
- Bergstation wird mit zwei neuen Pisten erschlossen (eine davon schwarz)
- im Anfangsausbau 2.200 P/h bei 5 m/s, im Endausbau 2.400 P/h
- es gibt Berg- & Talbeförderung, Ein- & Ausstieg in der Mittelstation in beide Richtungen möglich
- Sommerbetrieb auf der 1. Sektion
- 6er-KSB Thanellerkarbahn soll 2021 gebaut werden
- 2.700 P/h bei 5 m/s
- mehrere weitere Pistenbaumaßnahmen (Geländeanpassungen, Verlängerungen, ...)
- diverse Lawinenschutzmaßnahmen
- die Grenzen des Tiroler Seilbahn- und Skigebietsprogramms 2018 werden überschritten
Skiphips hat geschrieben: ↑22.03.2019 - 16:09
Das Verfahren zur naturschutzrechtlichen Bewilligung der Modernisierung des Thanellerbereichs in Berwang läuft. Kurz zusammengefasst:
- Projektgebiet liegt zwischen 1.320m und 1.930m
- Beide Sektionen der 10-EUB Obere Karbahn sollen 2019 gebaut werden
- Bergstation wird mit zwei neuen Pisten erschlossen (eine davon schwarz)
Also geht´s dann doch höher rauf als bisher. Die neue Bergstation wäre dann der höchste Punkt Berwanger Skigebiet.
Gauni hat geschrieben: ↑10.04.2019 - 09:36
Also geht´s dann doch höher rauf als bisher. Die neue Bergstation wäre dann der höchste Punkt Berwanger Skigebiet.
Ja es geht im Thanellerkar dann höher hinauf als bisher. Jedoch wird die neue Bergstation meiner Meinung nach nicht auf den angegebenen 1.930m liegen, sondern die zum Projekt gehörende Lawinenverbauung wird wohl bis in dieser Höhe angebracht. Lassen wir uns überraschen, wie hoch die neue Bergstation dann letztendlich liegt.
Scheint dann so langsam auch Tirol um sich zu greifen diese Pest.
Auf den rund 1000 Almbahn-Stellplätzen würden daher im Sommer viele Wanderer und Spaziergänger sowie im Winter zahlreiche Tourengeher auf den Parkplätzen stehen, obwohl sie die Bahn gar nicht nutzen.
Ist ja auch eine Unverschämt, da zu parken, dann zu Fuss auf die Alm zu latschen und sein Geld erst oben in der bergbahneigenen Gastronomie auszugeben.
Gerade im Falle der Tourengeher wäre ich mir da nicht so sicher.
Vor allem in kleineren Gebieten (z. B. am Hörnle in Bad Kohlgrub) ist es mMn schon berechtigt, wenn an einem Sonntag Vormittag die Hälfte der Leute auf der Piste Skitourengeher sind.
Könnte man verstehen, wenn Parkplätze knapp wären. Ist da aber nicht der Fall. Tourengeher suchen sich in der Gegend attraktivere Ziele als die überfüllte Ehrwalder Alm zur Saison, und die paar Hanseln nehmen keinem was weg. Im Gegensatz zum Hörnle sind Parkplätze in ausreichender Menge vorhanden. Nein, hier gehts in erster Linie darum, auch im Sommer noch irgendwie was abzuschöpfen bzw. noch zusätzlich cash zu machen.
Skiphips hat geschrieben: ↑22.03.2019 - 16:09
Das Verfahren zur naturschutzrechtlichen Bewilligung der Modernisierung des Thanellerbereichs in Berwang läuft. Kurz zusammengefasst:
- Projektgebiet liegt zwischen 1.320m und 1.930m
- Beide Sektionen der 10-EUB Obere Karbahn sollen 2019 gebaut werden
- Bergstation wird mit zwei neuen Pisten erschlossen (eine davon schwarz)
- im Anfangsausbau 2.200 P/h bei 5 m/s, im Endausbau 2.400 P/h
- es gibt Berg- & Talbeförderung, Ein- & Ausstieg in der Mittelstation in beide Richtungen möglich
- Sommerbetrieb auf der 1. Sektion
- 6er-KSB Thanellerkarbahn soll 2021 gebaut werden
- 2.700 P/h bei 5 m/s
Auf der Berwang HP hört sich das anders an. So, also ob man dieses Jahr nur die 1. Sektion der Bahn bauen wird. Was stimmt nun?
Wir erneuern das Berwanger Skigebiet!
Seit der Fusion mit den Thanellerkarliften im Jahr 2016 sind wir am Planen, Zeichnen und Verhandeln, - jetzt liegt das fertige Projekt auf dem Tisch und wir freuen uns, es Ihnen werte Gäste, präsentieren zu dürfen:
Wir haben es uns zum Ziel gesetzt über die nächsten Jahre folgende Vorhaben umzusetzen:
Errichtung eines Mehrzweckgebäudes am Egghof Parkplatz, das einen Sportshop samt Skiverleih und Depot, das Büro der Skischule Berwang, Indoor-Kassen der Bergbahnen Berwang, öffentliche Toiletten samt Wickelraum sowie Kinderverpflegungsraum der Skischule und weitere Büroräumlichkeiten enthält;
Errichtung der „Obere Karbahn“ in 2 Sektionen mit Mittelstation als 10er Gondelbahn, startend beim Egghof Parkplatz als Ersatz für den Biliglift und den oberen Teil des Thanellerkarliftes. Inklusive neuer Piste und Beschneiung oberhalb der jetzigen bestehenden Pisten „Netzhang“ „Hüttenhang“ und „Brunnental“. Damit verbunden: Ergänzung der Beschneiungsanlage für die Piste „Broatla“;
Errichtung der „Thanellerbahn“ als kindersicheren 6er Sessellift, startend bei der jetzigen Talstation des Thanellerkarliftes bis zur „Kurve“ des selbigen, als Ersatz des unteren Teils des Thanellerkarlifts;
Errichtung und Betrieb eines Bergrestaurants am Standort der neuen Mittelstation der Oberen Karbahn. Finanzierungszusagen und behördliche Genehmigungen vorausgesetzt setzen wir alles daran, mit dem ersten Bauabschnitt „Errichtung der 1. Sektion der Oberen Karbahn“ im Frühling 2019 zu starten. Die weiteren Vorhaben sollen dann bis 2025 umgesetzt werden.
Wir freuen uns darauf, Ihnen so bald als möglich das „neue“ Berwanger Skigebiet zeigen zu können!
Pistencruiser hat geschrieben: ↑06.05.2019 - 15:09
Könnte man verstehen, wenn Parkplätze knapp wären. Ist da aber nicht der Fall. Tourengeher suchen sich in der Gegend attraktivere Ziele als die überfüllte Ehrwalder Alm zur Saison, und die paar Hanseln nehmen keinem was weg. Im Gegensatz zum Hörnle sind Parkplätze in ausreichender Menge vorhanden. Nein, hier gehts in erster Linie darum, auch im Sommer noch irgendwie was abzuschöpfen bzw. noch zusätzlich cash zu machen.
Die Marienbergbahnen bleiben wohl laut Artikel bei den kostenlosen Parkplätzen. Ein Grund mehr die überfüllte Alm zu meiden und weiter nach Biberwier zu fahren. Bei den eh schon sehr happigen Kartenpreisen (1/2 Tag 38, Tag 48€) dort auch noch abschröpfen zu wollen ist unverschämt.
Mt. Cervino hat geschrieben: ↑06.05.2019 - 17:40
Auf der Berwang HP hört sich das anders an. So, also ob man dieses Jahr nur die 1. Sektion der Bahn bauen wird. Was stimmt nun?
Was stimmt kann ich dir leider nicht sagen.
In Lermoos gibt es auch Neues:
- geplant ist der Speicherteich Grubigläcke II mit 46.000 m³ Speichervolumen und
- Verlängerung der Piste 6 Almabfahrt bis zur Mittelstation (dabei soll Aushubmaterial vom Speicherteich verbaut werden)
Ich habs mir auf dem GPS mal angesehen. Mit der Info, dass es bis auf 1930m rauf gehen soll und dass es östlich der bisherigen Bergstation sein soll und dass die neuen Pisten oberhalb an die bestehenden Pisten unterhalb anschließen sollen, macht eigentlich nur dieser Punkt wirklich Sinn.
Screenshot_20190618-155908.png (231.89 KiB) 9798 mal betrachtet
Direkt auf dem Sattel unterhalb vom Achseljoch.
berwang.jpg (133.66 KiB) 9798 mal betrachtet
Auf Snowflats Bild habe ich es mal markiert. Diese "rote Zone" ist im oberen Bilddrittel links der Mitte. Rechts der Mitte sieht es besser aus, da braucht es auch keine Lawinenverbauungen imho, so dass ich denke, dass diese Bahn echt bis ganz rauf gehen könnte, was das Skigebiet natürlich enorm aufwerten würde. Wer weiß, ob da nicht irgendwann ein Zubringer aus Heiterwang folgen wird, von dem Punkt aus kann man zumindest runter schauen nach Heiterwang
Ach übrigens der Baustart für erste Sektion war heute gewesen, die andere Baustelle ist dieses neue Multifunktionsgebäude gewesen.
peppY hat geschrieben: ↑18.06.2019 - 16:16
Mit der Info, dass es bis auf 1930m rauf gehen soll und dass es östlich der bisherigen Bergstation sein soll und dass die neuen Pisten oberhalb an die bestehenden Pisten unterhalb anschließen sollen, macht eigentlich nur dieser Punkt wirklich Sinn.
Woher hast du diese Info?
Es steht irgendwo "Projektgebiet bis 1930m".
Von "Lift bis auf 1930m" lese ich nichts und kann es mir auch nicht vorstellen.
Das könnte auch einfach ein Verbau gegen Lawinen sein der in dieser Höhe von 1930m errichtet wird. Es besteht ja scheinbar Gefahr durch Lawinen vom Thanneller aus.
Ich könnte dir jetzt einen Vortrag halten über die sog. "rote Zone" und den Bestandsschutz dort oder die Gegebenheiten im Gelände dort oder darüber, dass dieses Thema der Lawinengefahr und der Neubaus dort im vergangenen Jahrzehnt hier mehrmals durchgekaut wurde oder darüber, dass die dort zwei Pisten bauen wollen, die oberhalb an die bestehenden Pisten anschließen sollen, von denen eine schwarz sein soll und das man dafür - zumindest außerhalb von Winterberg- einen entsprechenden Hang mit entsprechender Länge, entsprechendem Höhenunterschied und entsprechender Neigung braucht (das ist wohl auch außerhalb der Skigebietsgrenzen geplant). Ich spare es mir aber.
Ein paar Sachen nur:
-Die Lawinengefahr am Thaneller geht vor allem vom Gipfelbereich aus, also deutlich oberhalb von 2000m, wo die Verbauungen hinkommen sollten.
-Die Verbauungen dort müssen soweit ich weiß so oder so gebaut werden, ganz egal ob da Lift und Pisten gebaut werden oder nicht.
-Ich vermute, dass die Projektdauer bis 2025 etwas damit zu tun hat, dass sie die 2te Sektion der Bahn erst bauen können, wenn der Lawinenschutz gegeben ist.
Warten wir einfach ab, in spätestens 5 Jahren wissen wir mehr
Mt. Cervino hat geschrieben: ↑06.05.2019 - 17:40
Auf der Berwang HP hört sich das anders an. So, also ob man dieses Jahr nur die 1. Sektion der Bahn bauen wird. Was stimmt nun?
Was stimmt kann ich dir leider nicht sagen.
Ich schon. Dieses Jahr wird ("nur") die erste Sektion gebaut. Die zweite Sektion wird in 2020 gebaut.
Wenn es so ist wie du schreibst wäre das natürlich eine absolut krasse Aufwertung des Skigebiets. Bis jetzt geht es auf der Thanneller- Sonnalmbahn-Seite ja nur bis auf 1600 plus ein paar zerquetschte Meter rauf. Wenn es da 300 Höhenmeter höher rauf gehen würde wäre das natürlich eine Ski-technisch quasi eine Verdopplung der Höhenmeter auf dieser Seite des Skigebiets.
Ja das wird eine recht kurze EUB, zumindest bis zur Mittelstation.
Ich habe am 06.07.2019 auf der Durchreise am Fernpass einen kurzen Abstecher nach Berwang gemacht:
Baustelle am Egghof Parkplatz mit dem neuen Mehrzweckgebäude. Der 2. Kran rechts dürfte für den Bau den EUB-Talstation aufgestellt worden sein, die hinter dem Mehrzweckgebäude errichtet wird:
Berwang Baustelle
P1060366.JPG (986.04 KiB) 7596 mal betrachtet
Aktueller Thanellerkarlift der im Läufe der nächsten Jahre durch eine 6KSB ersetzt wird. Die 2. Sektion der EUB kann eigentlich nur in Bildmitte (etwa in Linie des talwärts verlaufenden Seils des aktuellen Kurvernlifts) weiter auf den Berg hoch gehen. Die Frage ist nur wie weit. Für eine Piste von ganz oben sieht das Gelände zu steil aus. Die Mittelstation der EUB bzw. die Bergstation der in 2019 zu bauenden 1. Sektion der EUB wird irgendwo rechts hinter den Bäumen gebaut werden:
Thanellerkarlift
P1060362.JPG (1.07 MiB) 7596 mal betrachtet
Generell hat mit Berwang als Ort einen ziemlich runtergekommen Eindruck gemacht. Es gab einige große Hotels und -Appartmentkomplexe die wohl schon länger geschlossen sind und vor sich hin gammeln. Manche sogar in direkter liftnähe.
Dem Plan nach geht die Trasse der 2. Sektion dann tatsächlich deutlich höher bis unter den Grat ... siehe Anmerkung von peppy: viewtopic.php?p=5208049#p5208049
Mt. Cervino hat geschrieben: ↑19.07.2019 - 14:41 Die 2. Sektion der EUB kann eigentlich nur in Bildmitte (etwa in Linie des talwärts verlaufenden Seils des aktuellen Kurvernlifts) weiter auf den Berg hoch gehen. Die Frage ist nur wie weit. Für eine Piste von ganz oben sieht das Gelände zu steil aus.
oberhalb der bisherigen bergstation stehen noch ein paar bäume und es sieht auch so aus als wäre dort eine kleine mulde.... weiter rauf kann man glaub ich ausschliessen!
weiteres sieht man auf dem bild das der parkplatz doch minimales gefälle hat! es sollte also durchaus möglich sein die später folgende sesselbahn bis ganz runter an die strasse zu ziehen