Neues am Grünten – Kranzegg (Rettenberg)

alles über: geschlossene Skigebiete/Lifte; alte, nicht mehr existente Hersteller etc.
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Benutzeravatar
tobi27
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 1944
Registriert: 10.06.2009 - 15:07
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Unterjoch/Allgäu
Hat sich bedankt: 1028 Mal
Danksagung erhalten: 1435 Mal

Re: News am Grünten

Beitrag von tobi27 »

Habe mir mal den kompletten Zeitungsartikel besorgt, hier eine kurze Zusammenfassung:

- Bau einer 10MGD, einer 6KSB und eines 2SL auf nahezu identischen Trassen. Die 10MGD wird wohl die Hauptachse ersetzen, die 6KSB kommt wohl in den Bereich Ideallift und der 2SL wird wohl ein längerer Übungslift im Bereich Mittelstation/Wedellift
- Die Grüntenhütte soll abgerissen und stattdessen ein Bergrestaurant mit 150 Sitz- und ca. 400 Terassenplätzen gebaut werden
- Sommerbetrieb mit Flying Fox "Walderlebnisbahn" und Streichelzoo geplant (typischer Alpenkitsch eben wie auch an der Alpsee Bergwelt), eine UVP ist unter Umständen nötig
- Kritik von Bund Naturschutz wegen des Sommerbetriebs und vom DAV, der die 10MGD als überdimensioniert betrachtet
- Baustart noch unklar, Lifte wohl auch in der kommenden Saison 19/20 nicht in betrieb.

Viele Grüße
Saison 2023/24 - Skitage (gesamt 58) bzw. Skigebietsbesuche (gesamt 69): 1*Sinswang, 1*Thaler Höhe, 4*Adelharz-/Breitensteinlifte, 2*Bödele, 3*Buronlifte, 1*Gohrersberglift, 1*Schwärzenlifte, 4*Jungholz, 1*Oberwilhams, 12*Neunerköpfle, 7*Spieserlifte, 1*Galtür, 3*Grasgehren, 6*Balderschwang, 7*Hochhäderich, 2*Füssener Jöchle, 2*Oberjoch, 2*Fellhorn/Kanzelwand, 2*Schattwald/Zöblen, 1*Ellegglift, 1*Bolsterlang, 1*Breitenberg, 1*Skizentrum Pfronten, 1*Heuberg/Walmendingerhorn, 1*Laterns, 1*Grubigstein

Peter69
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 523
Registriert: 22.07.2014 - 22:36
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 87497
Hat sich bedankt: 186 Mal
Danksagung erhalten: 79 Mal
Kontaktdaten:

Re: News am Grünten

Beitrag von Peter69 »

Grüss euch wird wahrscheinlich auch viel geredet lassen wir uns überraschen.
Freundlichen Gruss :D
Hundert Meter
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 116
Registriert: 04.01.2018 - 12:34
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: News am Grünten

Beitrag von Hundert Meter »

Keine flächendeckende Beschneiung vorhergesehen?


Das sehe ich als äußerst Kritisch an, da es auch dort immer wärmer werden wird.
Aber wer plant solche Investitionen auch für den Winter mit ein ohne an eine Beschneiung zu denken?


Was meint ihr ?
Ich wäre auf jeden Fall dafür, da ich das Skigebiet als sehr schön ansehe. :bindafür:
Dr. Stein
Massada (5m)
Beiträge: 12
Registriert: 29.12.2010 - 17:18
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: News am Grünten

Beitrag von Dr. Stein »

Muss es sein, dass am Grünten eine Beschneiungsanlage gebaut wird? Höchste Zeit umzudenken und nur dann Ski zu fahren, wenn Schnee liegt

Dateianhang gelöscht. Bitte die Medienregeln beachten! /Mod. Kerker
Benutzeravatar
Petz
Mount Everest (8850m)
Beiträge: 9458
Registriert: 22.11.2002 - 22:26
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Telfs/Austria
Hat sich bedankt: 599 Mal
Danksagung erhalten: 336 Mal
Kontaktdaten:

Re: News am Grünten

Beitrag von Petz »

Dr. Stein hat geschrieben: 09.05.2019 - 21:34Höchste Zeit umzudenken und nur dann Ski zu fahren, wenn Schnee liegt.
Dann kann man den Winterbetrieb aus wirtschaftlichen Gründen gleich in die Tonne treten; da beginnt die Argumentation dann schon bei den erforderlichen Arbeitnehmern die nur auf Abruf bereitstehen müssten.
Sowas funktioniert nur bei vereinsgeführten Anlagen wie beispielsweise am Kreuzberg in der Rhön oder gemeindeeigenen Dorfliften aber nicht bei Betreibern die damit Geld verdienen müssen. :!:
Petz setzt seine Aktivitäten mit Ende Juni 2020 stark zurück. Ich bleibe aber bis auf weiteres in Ausnahmefällen und per PN für Fragen, Hilfe beim Modellbau etc. noch aktiv.
Benutzeravatar
Skitobi
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1244
Registriert: 29.07.2017 - 00:16
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Innsbruck/Fulda
Hat sich bedankt: 1370 Mal
Danksagung erhalten: 649 Mal

Re: News am Grünten

Beitrag von Skitobi »

Petz hat geschrieben: 09.05.2019 - 21:46 Dann kann man den Winterbetrieb aus wirtschaftlichen Gründen gleich in die Tonne treten; da beginnt die Argumentation dann schon bei den erforderlichen Arbeitnehmern die nur auf Abruf bereitstehen müssten.
Sowas funktioniert nur bei vereinsgeführten Anlagen wie beispielsweise am Kreuzberg in der Rhön oder gemeindeeigenen Dorfliften aber nicht bei Betreibern die damit Geld verdienen müssen. :!:
Zustimmung. Leider. Mir wärs schon lieber, wenn der Betrieb genau so weiter gehen würde wie vor der Stillegung. Aber wie die vergangenen Winter ja in den niedrigeren Gebieten gezeigt haben, ist auf Schnee hoffen zum Lotteriespiel geworden. Und es ist allgemein bekannt, dass Lotteriespiele grundsätzlich nicht positiv für den Spieler ausgehen. (Was ein Vergleich :biggrin: )

Also wenn da neue Bahnen kommen, inkl. KSB als Sportbahn, muss ganz klar Beschneiung her, sonst freut sich in sehr wenigen Jahren der nächste Gebrauchtseilbahnen (neuwertig)-Käufer.
Alle meine Berichte im Archiv
Benutzeravatar
icedtea
Jungfrau (4161m)
Beiträge: 4441
Registriert: 23.10.2018 - 13:40
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Rhein-Main-Tiefebene
Hat sich bedankt: 5875 Mal
Danksagung erhalten: 1985 Mal

Re: News am Grünten

Beitrag von icedtea »

Da trollt nur ein Wichtigheimer falls er es ernstmeint :bindagegen:
Wo ich schon war:
Hochzeiger (1989), Ski-Zillertal 3000 außer Gletscher (viele Jahre ab 1993 :wink:), Kronplatz (2006), Söllereck (2008), Hauser Kaibling (2009 und 2014), Wildkogel (2010 - 2012), Maiskogel, Pass Thurn/Resterhöhe; Schmittenhöhe (2013), Hochzillertal/Hochfügen, Spieljoch (2016 - 2019), Alpendorf/Wagrain/Flachau (2015 und 2018), Damüls/Mellau (2017), Planai/Hochwurzen (2019), Willingen (2019), Schnalstaler Gletscher (2019), Laax, Silvretta-Montafon, Brandnertal, Golm (2020), Hundseck (2021), Winterberg (2021), Arosa-Lenzerheide (2022), St. Moritz (2022), Ortisei, Seiser Alm und Sella Ronda (2023)
Als nächstes: 🤷‍♂️
↓ Mehr anzeigen... ↓
olibr
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 189
Registriert: 22.04.2009 - 19:51
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 87665
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 26 Mal

Re: News am Grünten

Beitrag von olibr »

An den Grüntenlifte wurde früher immer beschneit, zumindest die Hauptpisten. Denke so werden die es wieder machen.
Nur an dem Adelharz und Breitenstein Liften wird und wurde noch nie beschneit.
:)
Benutzeravatar
Petz
Mount Everest (8850m)
Beiträge: 9458
Registriert: 22.11.2002 - 22:26
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Telfs/Austria
Hat sich bedankt: 599 Mal
Danksagung erhalten: 336 Mal
Kontaktdaten:

Re: News am Grünten

Beitrag von Petz »

icedtea hat geschrieben: 10.05.2019 - 00:04Da trollt nur ein Wichtigheimer falls er es ernstmeint :bindagegen:
Nö, nur ein offensichtlicher Hardcorekomposti... :tongue: :mrgreen:
Petz setzt seine Aktivitäten mit Ende Juni 2020 stark zurück. Ich bleibe aber bis auf weiteres in Ausnahmefällen und per PN für Fragen, Hilfe beim Modellbau etc. noch aktiv.

Hundert Meter
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 116
Registriert: 04.01.2018 - 12:34
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: News am Grünten

Beitrag von Hundert Meter »

Die Hauptpiste wurde schon beschneit aber mit gerade mal 12 Kanonen kann man weder ein 2km lange Piste beschneien noch das ganze Skigebiet ( abgesehen von den Schächten/Feldleitungen) :D .
Und wenn man überlegt, dass man einer 6er Sesselbahn (Investition ca. 10 mio. Euro) nur für den Winter zu bauen kann ich mir das Gebiet nur mit
Beschneiungsanlage und mindesten 35 Schneekanonen vorstellen. Man sieht ja auch an Nesselwang, Jungholz und zum
Beispiel den Liften in Eschach das das Konzept mit Beschneiung und Sommerbetrieb funktioniert.
Hundert Meter
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 116
Registriert: 04.01.2018 - 12:34
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: News am Grünten

Beitrag von Hundert Meter »

Stimmt es eigentlich, dass die Alpspitzbahn weiter in den Sommer investieren will um dort mehr Umsatz zu erzielen?
(Hat mir einer Nesselwang erzählt)
Peter69
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 523
Registriert: 22.07.2014 - 22:36
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 87497
Hat sich bedankt: 186 Mal
Danksagung erhalten: 79 Mal
Kontaktdaten:

Re: News am Grünten

Beitrag von Peter69 »

Grüss euch Jungholz hat keinen Sommerbetrieb. Zur Beschneiung am Grünten bis zu der Talstation der Berglifte müsste doch auch ohne Beschneiung gehen. Sonst behutsam die Bescheinung ausbauen.

Freundlichen Gruss :D
Benutzeravatar
Petz
Mount Everest (8850m)
Beiträge: 9458
Registriert: 22.11.2002 - 22:26
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Telfs/Austria
Hat sich bedankt: 599 Mal
Danksagung erhalten: 336 Mal
Kontaktdaten:

Re: News am Grünten

Beitrag von Petz »

Hundert Meter hat geschrieben: 11.05.2019 - 13:36aber mit gerade mal 12 Kanonen kann man weder ein 2km lange Piste beschneien
Wenn man leistungsfähige Pistenraupen hat schon; am Grünberg in Obsteig mit einer damals ~ 1,6 km langen Piste wurde mangels Wasser - und Stromversorgung im oberen Bereich mit drei Kanonen im letzten Abfahrtsdrittel einfach ein Riesenschneehaufen produziert den man dann nach Bedarf verteilte - so gehts also notfalls auch.. :wink:
Petz setzt seine Aktivitäten mit Ende Juni 2020 stark zurück. Ich bleibe aber bis auf weiteres in Ausnahmefällen und per PN für Fragen, Hilfe beim Modellbau etc. noch aktiv.
Benutzeravatar
GIFWilli59
Chimborazo (6310m)
Beiträge: 6855
Registriert: 02.11.2014 - 21:50
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 4722 Mal
Danksagung erhalten: 2465 Mal

Re: News am Grünten

Beitrag von GIFWilli59 »

Bei -20 Grad alles kein Problem... :wink:
Doof nur, wenn man die nicht hat. Kommt leider jeden Winter mehrfach vor :lach:
Übersicht über meine Berichte
2020/21: 101 Tage
Skitouren (75): 18x Willingen, 15x Steinach, 12x Winterberg, 7x Gr. Inselsberg, 6x Ilmenau, 6x Ernstthal, 5x Schneekopf, je 1x Elkeringhausen, Döllberg/Suhl, Goldlauter, Jena, Kassel, Oberhof
Ski Alpin (14): 8x Willingen, 5x Winterberg, 1x Winterberg+Willingen
Resteski (12): 8x Winterberg, 2x Schneekopf, 2x Steinach
↓ Mehr anzeigen... ↓
Pepsi
Massada (5m)
Beiträge: 30
Registriert: 29.10.2015 - 22:30
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: News am Grünten

Beitrag von Pepsi »

Für alle die Interesse haben, gibt es am Dienstag 4.Juni um 19.30 und am Mittwoch 5. Juni um 19.30 im Gasthof Mohren in Kranzegg eine Bürgerinfo
zum Projekt Grünten BergWelt.Die Gemeinde,die Familie Hagenauer und Vertreter des Planungsbüros laden ein um über den Projektstand zu
Informieren.Zugleich hat man die Möglichkeit eigene Wünsche,konstruktive Kritik oder Anregungen in den weiteren Verfahrensverlauf einzubringen.
Gruss Peter
Benutzeravatar
snowflat
Moderator
Beiträge: 13531
Registriert: 12.10.2005 - 22:27
Skitage 23/24: 3
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 88 Mal
Danksagung erhalten: 1181 Mal
Kontaktdaten:

Re: News am Grünten

Beitrag von snowflat »

Kanada - 29.01.2017 bis 10.02.2017
Du kannst Dir Glück nicht kaufen. Aber Du kannst skifahren gehen und das ist ziemlich dasselbe!
Ralf321
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1725
Registriert: 04.07.2015 - 12:08
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 305 Mal
Danksagung erhalten: 272 Mal

Re: News am Grünten

Beitrag von Ralf321 »

Zum Flying Fox habe ich irgendwo und wann mal gehört das es eine Fly-Line werden soll.

Ralf321
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1725
Registriert: 04.07.2015 - 12:08
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 305 Mal
Danksagung erhalten: 272 Mal

Re: News am Grünten

Beitrag von Ralf321 »

Benutzeravatar
Skiphips
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 928
Registriert: 10.04.2017 - 13:41
Skitage 23/24: 5
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 189 Mal
Danksagung erhalten: 204 Mal

Re: News am Grünten

Beitrag von Skiphips »

Familie Hagenauer stellt Pläne für Grünten Bergwelt vor
Bevor 2020 mit der Modernisierung begonnen wird, sollen nächsten Winter noch einmal die alten Anlagen laufen.
Saison 23/24
2x Sölden, 1x Dav-Klo Parsenn, 1x Ehrwalder Alm, 1x Fellhorn/Kanzelwand
22/23
Arosa/Lenzerheide, Dav-Klo Parsenn, S. Montafon, Samnaun-Ischgl

21/22 2x Gerlos ZA, 1x Damüls-Mellau; 19/20 Dav-Klo Parsenn, Nauders, Samnaun-Ischgl, Warth-Lech; 18/19 1x Axamer Lizum, 1x Dav-Klo Parsenn, 1x Galtür, 1x Garmisch-Classic, 1x Hochzeiger, 1x Ober-Hochgurgl, 1x Oberstdorf Fellhorn/Kanzelwand, 1x S. Montafon, 0,5x Hoch-Imst, 0,5x Venet; 17/18 Dav-Klo Parsenn, Kitzbühel, S. Montafon; 16/17 3x Ischgl-Samnaun, 1x Dav-Klo Parsenn, 1x See im Paznauntal; 15/16 1x Axamer Lizum, 1x Karwendel-Dammkar Mittenwald, 1x Kühtai, 1x Pitztaler Gletscher, 1x Silvretta Montafon; 14/15 Dav-Klo Parsenn, Ischgl-Samnaun, Sölden; 13/14 2x Skicircus SHLF, 2x Sölden, 1x Dav-Klo Parsenn, 1x Ischgl-Samnaun; 12/13 Davos-Klosters Parsenn, SFL, Skicircus Saalbach-Hinterglemm/Leogang/Fieberbrunn; 11/12 2x SFL, 1x Kitzbühel; 10/11 Hochzillertal, Serfaus-Fiss-Ladis, Skiwelt Wilder Kaiser
↓ Mehr anzeigen... ↓
Dede
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 669
Registriert: 05.11.2015 - 20:52
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 166 Mal
Danksagung erhalten: 117 Mal

Re: News am Grünten

Beitrag von Dede »

Skiphips hat geschrieben: 04.06.2019 - 15:11 Familie Hagenauer stellt Pläne für Grünten Bergwelt vor
Bevor 2020 mit der Modernisierung begonnen wird, sollen nächsten Winter noch einmal die alten Anlagen laufen.
Stand das Gebiet jetzt nicht mindestens 2 Jahre still ? Haben die alten Anlagen dann überhaupt noch gültigen TÜV ?
Dachte das TÜV maximal 2 Jahre hält und es sich nicht rechnet für nur 1 Jahr neuen TÜV zu machen. Wenn es wirklich nächsten Winter nochmal aufmacht, dann würde ich einen Besuch hier einplanen.
Ralf321
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1725
Registriert: 04.07.2015 - 12:08
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 305 Mal
Danksagung erhalten: 272 Mal

Re: News am Grünten

Beitrag von Ralf321 »

Bin gespannt was,dann von heute und morgen Abend alles berichtet wird. Kann leider nicht hin..

Br Bericht auch schon
[url][https://www.br.de/nachrichten/bayern/ne ... SQdjaT/url]
Zuletzt geändert von Ralf321 am 04.06.2019 - 21:37, insgesamt 1-mal geändert.
markus
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2556
Registriert: 23.09.2002 - 12:35
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Winklmoosalm
Hat sich bedankt: 872 Mal
Danksagung erhalten: 894 Mal

Re: News am Grünten

Beitrag von markus »

Bei Sesselbahnen ist in D jedes Jahr die RP nötig und bei Schleppliften alle 2,
Die Lifte müssen Revisioniert werden und dann holt man den TÜV oder die Zugelassene Prüforganisation, meldet der Behörde den vollzug, lässt sich die BLs bestätigen und weiter gehts.
Benutzeravatar
tobi27
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 1944
Registriert: 10.06.2009 - 15:07
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Unterjoch/Allgäu
Hat sich bedankt: 1028 Mal
Danksagung erhalten: 1435 Mal

Re: News am Grünten

Beitrag von tobi27 »

Hab mir heute mal den vollständigen Artikel geholt, es gibt wieder ein paar neue Details:

-Kommende Saison noch einmal betrieb mit den bestehenden Anlagen
-2020 soll es dann, sobald alle Genehmigungen vorliegen mit den Neubauten losgehen:
- Neue 10EUB, 2,3km lang mit einer Förderleistung von 1100-1500 Pers./h, ganzjähriger betrieb
- Walderlebnisbahn (eine schnelle und eine langsame Route), Magnetbremstechnik ermöglicht leises fahren
- 6KSB im Bereich Ideallift (Talstation Schöllalpe, Bergstation im Bereich Grüntenhütte bei der EUB), 1,3km lang, 44 Sessel
- 600m langer Tellerlift nahe der Mittelstation
- Grüntenhütte wird wie geplant neu gebaut, Übernachtungsplätze wird es nur geben wenn von der Gemeinde gewünscht
- Der Gipfellift, welcher sich großteils in der Alpenschutzzone C befindet wird ersatzlos abgebaut, sprich zum eigentlichen Grünten Gipfel
wird in Zukunft kein Lift mehr führen.
- Ausbau der Beschneiungsanlage, ob ein zweiter Speicherteich benötigt wird wird geprüft
- Gesamtlänge der neuen Bahnen 4km statt 6,6km, Gesamtförderleistung ca. 5300 Pers./h
- An der Talstation sollen links und rechts der neuen EUB 650 Parkplätze entstehen, hier findet auch die Garagierungshalle ihren Platz
- Zusätzlich gibt es eine Naturrodelbahn und ein neues Kinderland an der Mittelstation, zudem soll auch ein Angebot für Tourengänger geschaffen
werden
- Bürgerinitiative Zukunft Rettenberg befürchtet in Zukunft deutlich mehr Verkehr im Ort und fordert eine Umgehungsstraße. Eine Ortsumgehung ist
seit 2018 als dringlich eingestuft.


Viele Grüße
Saison 2023/24 - Skitage (gesamt 58) bzw. Skigebietsbesuche (gesamt 69): 1*Sinswang, 1*Thaler Höhe, 4*Adelharz-/Breitensteinlifte, 2*Bödele, 3*Buronlifte, 1*Gohrersberglift, 1*Schwärzenlifte, 4*Jungholz, 1*Oberwilhams, 12*Neunerköpfle, 7*Spieserlifte, 1*Galtür, 3*Grasgehren, 6*Balderschwang, 7*Hochhäderich, 2*Füssener Jöchle, 2*Oberjoch, 2*Fellhorn/Kanzelwand, 2*Schattwald/Zöblen, 1*Ellegglift, 1*Bolsterlang, 1*Breitenberg, 1*Skizentrum Pfronten, 1*Heuberg/Walmendingerhorn, 1*Laterns, 1*Grubigstein
Benutzeravatar
McMaf
Wildspitze (3774m)
Beiträge: 3782
Registriert: 03.10.2003 - 18:11
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: Bonn
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 66 Mal

Re: News am Grünten

Beitrag von McMaf »

Vielen Dank für den Beitrag.
Gut, bis auf den Steilhang direkt unterhalb des Ausstiegs hat der Gipfellift ohnehin keine besonders interessanten Abfahrten erschlossen. Die meisten Gäste sind ja auch nicht mal nach ganz oben gefahren.
Trotzdem ist es schade, dass das Gebiet damit noch weiter beschnitten wird. Wenn man bedenkt, dass hier mit den Kammereggliften mal richtig viel Potential vorhanden war (was man nie genutzt hat).
Der Grünten mausert sich somit zu einem absoluten 08/15 Skigebiet. Für die Massen aus dem Voralpenland die mal schnell ein bisschen Skifahren wollen, wirds reichen.
Der Grünten ist mit dem Konzept und von der Höhenlage damit dann eigentlich mit dem Alpseeskizirkus zu vergleichen (Einen langen Zubringer und eine Beschäftigungsanlage oben). Am Alpsee hat man den Skibetrieb aber eingestellt. Ein richtiges Konzept sieht anders aus.
Benutzeravatar
GIFWilli59
Chimborazo (6310m)
Beiträge: 6855
Registriert: 02.11.2014 - 21:50
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 4722 Mal
Danksagung erhalten: 2465 Mal

Re: News am Grünten

Beitrag von GIFWilli59 »

Werden dann wirklich alle Lifte nochmal reaktiviert?
McMaf hat geschrieben: 05.06.2019 - 12:15 Der Grünten mausert sich somit zu einem absoluten 08/15 Skigebiet. Für die Massen aus dem Voralpenland die mal schnell ein bisschen Skifahren wollen, wirds reichen.
Naja, was will man stattdessen groß erwarten?
Ein richtiges Konzept sieht anders aus.
Was wäre denn ein solches Konzept deiner Meinung nach?
Übersicht über meine Berichte
2020/21: 101 Tage
Skitouren (75): 18x Willingen, 15x Steinach, 12x Winterberg, 7x Gr. Inselsberg, 6x Ilmenau, 6x Ernstthal, 5x Schneekopf, je 1x Elkeringhausen, Döllberg/Suhl, Goldlauter, Jena, Kassel, Oberhof
Ski Alpin (14): 8x Willingen, 5x Winterberg, 1x Winterberg+Willingen
Resteski (12): 8x Winterberg, 2x Schneekopf, 2x Steinach
↓ Mehr anzeigen... ↓

Antworten

Zurück zu „Historisch + LSAP“