gutes Alpin und Langlaufgebiet

Allgemeine Diskussionen über Skigebiete weltweit
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
doc
Massada (5m)
Beiträge: 71
Registriert: 04.04.2006 - 14:26
Skitage 23/24: 0
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 6 Mal

gutes Alpin und Langlaufgebiet

Beitrag von doc »

Hallo,

ich suche für den nächsten Urlaub Anfang Januar (Hessische Schulferien) ein Skigebiet, welches gut für Alpin und gut für Langlauf ist. Dabei muss es schneesicher in beidem sein und auch in beiden Disziplinen anspruchsvoll sein (schwarze Loipen und schwarze Abfahrten) und auch beides recht groß.
Ich bevorzuge Skigebiete im Stiel (und Preis) von Val de Annivier (was Alpin toll ist, aber bzgl. Langlauf langweilig).

Was könnt ihr da empfehlen?

Val de Annivier hat zu wenig gute Loipen.
Ramsau und Schladming hat den Alpinsport zu "industriell" (4 Berge) bzw. zu klein und einfach (Fageralm, andere kleinen Berge).

VG, Stefan

Nitram70
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 292
Registriert: 17.09.2010 - 14:59
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 47 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

Re: gutes Alpin und Langlaufgebiet

Beitrag von Nitram70 »

Hallo,
mach ich mal den Anfang und werfe mal Kitzbühel / St.Johann in den Raum.

Gruss
Benutzeravatar
Kerker
Moderator
Beiträge: 1248
Registriert: 01.12.2010 - 20:39
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: In Franken ganz oben...
Hat sich bedankt: 193 Mal
Danksagung erhalten: 499 Mal

Re: gutes Alpin und Langlaufgebiet

Beitrag von Kerker »

Und ich schieb da gleich mal Leogang-Saalfelden hinterher...

Edit: Wenn es ein wenig Autofahrt sein darf, wäre Kössen/Walchsee eine Möglichkeit - sehr großes und abwechslungsreiches Langlaufgebiet, und Skiwelt oder Kitzbühel als große Alpingebiete sind in ca. 30 Minuten erreichbar, wenige Minuten länger auch Fieberbrunn - Einstieg Skicircus (außerdem in der Nähe kleinere Gebiete in Kössen und Walchsee sowie St. Johann).

Serfaus-Fiss-Ladis evtl. auch denkbar, allerdings nicht mit riesigem Langlauf-Angebot.
Winter: Schifoan; Sommer: Berge | Freizeitparks & Achterbahnen
Skisaison 2023/2024: 11 Skitage alpin | 0 Skitage Langlauf | Saison beendet
Freizeitparksaison 2024: 0 Parks | 0 Tage
↓ Mehr anzeigen... ↓
Rennstier
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 230
Registriert: 19.07.2017 - 15:13
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 68 Mal
Danksagung erhalten: 74 Mal

Re: gutes Alpin und Langlaufgebiet

Beitrag von Rennstier »

Davos wär auch ne Möglichkeit
Benutzeravatar
wetterstein
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1243
Registriert: 05.11.2012 - 17:44
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Tirol & Genf
Hat sich bedankt: 331 Mal
Danksagung erhalten: 350 Mal

Re: gutes Alpin und Langlaufgebiet

Beitrag von wetterstein »

Seefeld mit Schwerpunkt Langlauf.
Audiatur et altera pars
Benutzeravatar
David93
Moderator
Beiträge: 3883
Registriert: 12.11.2011 - 18:57
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: In Bayerns Mitte
Hat sich bedankt: 276 Mal
Danksagung erhalten: 844 Mal

Re: gutes Alpin und Langlaufgebiet

Beitrag von David93 »

Wenn wir schon in der von Kerker genannten Region sind: Auch das Pillerseetal und Hochfilzen haben ein großes Langlaufangebot und die großen genannten Skigebiete sind ähnlich nahe.
Seilbahnfreund
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 2170
Registriert: 20.07.2002 - 03:15
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Leingarten
Hat sich bedankt: 46 Mal
Danksagung erhalten: 108 Mal
Kontaktdaten:

Re: gutes Alpin und Langlaufgebiet

Beitrag von Seilbahnfreund »

Die Ecke Leogang-Saalfelden, Kitzbühel dürfte Anfang Januar bei den Loipen nicht schneesicher sein. Einzig Hochfilzen beschneit einiges, dort muss man aber noch schauen ob gerade kein Weltcuprennen ist.
Schlage Galtür und zum Skifahren das Paznauntal vor.
Nauders, aber beides nicht so groß.
Antholzertal, allerdings finden da oben am See die Biathlon-Weltmeisterschaften vom 12. bis 23. Februar 2020 statt, könnte also schon einiges für normale Besucher gesperrt sein. Das restliche Antholzertal ist auch toll, aber wenn kein Schnee fällt halt nur grüne Wiesen. Edit, beschneien nun 5 Kilometer, allerdings ist die Loipe nicht sehr anspruchsvoll.
Obertilliach, die haben aber nur ein ganz kleines Skigebiet.
Wurzelsepp
Wurmberg (971m)
Beiträge: 1009
Registriert: 07.01.2014 - 00:21
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 177 Mal

Re: gutes Alpin und Langlaufgebiet

Beitrag von Wurzelsepp »

Klassiker: Oberengadin, für Langlauf wohl unerreicht und Skifahren kann man dort auch...

Alternative: Fiesch: Skifahren in der AletschArena, Langlaufen im Goms.
Benutzeravatar
Highlander
Punta Indren (3250m)
Beiträge: 3312
Registriert: 24.03.2012 - 04:24
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 2524 Mal
Danksagung erhalten: 1081 Mal

Re: gutes Alpin und Langlaufgebiet

Beitrag von Highlander »

ein Gebiet wurde hier noch nicht genannt: Alta Badia :D
zu dem Alpinskigebiet mit der Sella Ronda brauche hier sicherlich nicht mehr viel schreiben...
Aber das Langlaufgebiet dort ist ein kleiner Geheimtip.. San Cassiano
Im Vergleich zu dem Alpinskigebiet ist es flächenmässig natürlich etwas kleiner als die Langlauf Grosszentren im Pustertal. Aber es hat dort auch knapp 40 KM Loipen aller Schwierigkeitsgrade...
Der große Pluspunkt dieses Langlaufgebietes ist seine Lage in dieser unbeschreiblichen Natur...
Es ist ein einmaliges Gefühl dort abends nach dem skifahren auf den Loipen zu skaten, umringt von dem Felsmassiv der Fanesgruppe mit den Gipfeln Conturines und Lavares, welche von der untergehenden Abendsonne angestrahlt werden...
Nachfolgend ein link zu der webcam des Langlaufstadions dort..
https://www.bergfex.it/alta-badia/webcams/c13382/

Dort ist ab etwa Anfang Dezember zumindest eine 4 KM Kunstschneeloipe präpariert, falls zu dieser Zeit noch nicht ausreichend Naturschnee vorhanden sein sollte.
Falls man direkt in Armenterola sein Quartier hat, hat man eine direkte Anbindung zur Loipe und ebenfalls über einen Schlepplift eine direkte Anbindung in das Skigebiet Richtung San Cassiano.
In Val Gardena hat es ebenfalls noch einige Langlaufgebiete im Bereich der Sella Ronda, insbesonders jene auf der Seiser Alm.
Da ich diese aber nicht persönlich kenne, kann ich zu den Schwierigkeitsstufen der Loipen dort keine Aussagen machen.
Nachfolgend noch ein paar Bilder von den Loipen in Armenterola ( Anfang Dezember zu dem Zeitpunkt nur die Kunstschneeloipe )
Auf dem Weg nach hinten, die Fanesgruppe immer im Blickfeld..
DSC_0176.JPG
DSC_0176.JPG (1.95 MiB) 3515 mal betrachtet

der Col Bechei im letzten Sonnenlicht
DSC_0254.JPG
DSC_0254.JPG (1.01 MiB) 3515 mal betrachtet

auf dem Weg zurück, die Sonne inzwischen verschwunden, hinten die Kunstschneepisten von San Cassiano und rechts das Felsmassiv der Cima Pisciadu oberhalb von Colfosco.
DSC_0256.JPG
DSC_0256.JPG (1.13 MiB) 3515 mal betrachtet
wo ich schon skifahren war:
➡️ Mein Challenge Profil

Wurzelsepp
Wurmberg (971m)
Beiträge: 1009
Registriert: 07.01.2014 - 00:21
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 177 Mal

Re: gutes Alpin und Langlaufgebiet

Beitrag von Wurzelsepp »

Wobei mich das nicht wirklich reizen würde: Langlaufen ist für mich viel viel mehr Naturerlebnis als Skifahren, dh beim Langlaufen gehört für mich ein Winterfeeling dazu, sonst kann ich auch einfach wandern/joggen gehen... also müsste schon auch ein bisschen Naturschnee liegen.
Benutzeravatar
Highlander
Punta Indren (3250m)
Beiträge: 3312
Registriert: 24.03.2012 - 04:24
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 2524 Mal
Danksagung erhalten: 1081 Mal

Re: gutes Alpin und Langlaufgebiet

Beitrag von Highlander »

in dem Zeitraum, wann er gehen möchte hat es dort garantiert ausreichend Naturschnee ebenfalls oben drauf.. :D
In dem Link zur Webcam gibt es einen 180 Tage Rückblick, dort kannst Du anschauen wie es dann im Winter mit Schnee dort ausschaut, selbst wenn es heuer ja dort ein sehr schneearmer Winter war...
Aber im Prinzip ist es nichts anderes wie beim alpin fahren ebenfalls, wenn der Naturschnee einfach nicht rechtzeitg kommt, ist es links und rechts grün... :D
Auch in den heimischen Langlaufgebieten in der Umgebung Kaiserwinkl, Walchsee, Kössen war in der Hauptzeit um Weihnachten und Neujahr, nur Langlauf auf einem weißen Band aus dem Scheedepot möglich...
bis dann ab etwa Mitte Januar die Schnee Invasion gekommen ist... :D
wo ich schon skifahren war:
➡️ Mein Challenge Profil
Benutzeravatar
wetterstein
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1243
Registriert: 05.11.2012 - 17:44
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Tirol & Genf
Hat sich bedankt: 331 Mal
Danksagung erhalten: 350 Mal

Re: gutes Alpin und Langlaufgebiet

Beitrag von wetterstein »

Die 279 km Loipen der Olympiaregion Seefeld gelten als das Skilanglauf-Mekka in Europa und wurden vom ADAC mit dem Titel Bestes Langlaufgebiet 2007 ausgezeichnet. Bei der Leserwahl des DSV-Atlas Ski wurde das Gebiet der Olympiaregion Seefeld mit Platz 1 von 232 weltweit nominierten Gebieten in der Kategorie Exzellente Loipen ausgezeichnet. Das Langlaufgebiet befindet sich in einer Höhenlage zwischen 1.180 m und 1.550 m, der Schwierigkeitsgrad reicht von leicht bis schwer. Es gibt eine 3 km lange Nachtloipe zwischen Seefeld und Mösern
https://de.wikipedia.org/wiki/Seefeld_in_Tirol
Audiatur et altera pars
Benutzeravatar
Highlander
Punta Indren (3250m)
Beiträge: 3312
Registriert: 24.03.2012 - 04:24
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 2524 Mal
Danksagung erhalten: 1081 Mal

Re: gutes Alpin und Langlaufgebiet

Beitrag von Highlander »

wetterstein hat geschrieben: 10.05.2019 - 21:55 ..
Titel Bestes Langlaufgebiet 2007 ausgezeichnet. ...
und danach keine Auszeichnung mehr ? :biggrin:
wo ich schon skifahren war:
➡️ Mein Challenge Profil
Benutzeravatar
David93
Moderator
Beiträge: 3883
Registriert: 12.11.2011 - 18:57
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: In Bayerns Mitte
Hat sich bedankt: 276 Mal
Danksagung erhalten: 844 Mal

Re: gutes Alpin und Langlaufgebiet

Beitrag von David93 »

Das Seefeld mit Leutasch ein super Langlaufgebiet ist steht glaube ich außer Frage - Unabhängig von irgendwelchen Auszeichnungen. Aber mir würde dort Ski-Alpin viel zu kurz kommen.
carvster|
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 692
Registriert: 15.10.2017 - 12:43
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 142 Mal
Danksagung erhalten: 145 Mal

Re: gutes Alpin und Langlaufgebiet

Beitrag von carvster| »

Würde auch die St Johanner Ecke empfehlen, denn es ist wirklich sehr weitläufig und auch die Loipen waren immer geöffnet,manche Loipen werden auch beschneit, wenn es nötig wäre.
Benutzeravatar
3303
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4577
Registriert: 21.08.2006 - 22:38
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 347 Mal
Danksagung erhalten: 588 Mal

Re: gutes Alpin und Langlaufgebiet

Beitrag von 3303 »

Ich würde noch einmal das Oberengadin erwähnen wollen.
Die Alpinskigebiete spielen zwar nicht in der absoluten Top Liga wie Zermatt/Cervinia, 4V oder Espace Killy etc, sind aber sicher im oberen Viertel der Alpendestinationen anzusiedeln.
Langlauf ist wirklich traumhaft, von den zugefrorenen Seen über die talnahen Wälder bis zu den Seitentälern wie Roseg, Fex, Forno, Morteratsch etc. gibt es ein riesiges Terrain von enormer Vielfalt und mit unterschiedlichsten Svhwierigkeitsgraden.
Exzellente Ausgangspunkte für einen solchen Kombiurlaub wären zB Sils oder Silvaplana-Surlej.
Winterwandern kann man übrigens ebenso hervorragend.
Großer weiterer Pluspunkt: Die Höhenlage.

https://www.engadin.stmoritz.ch/sommer/ ... p=langlauf
“Wir sind gewohnt, daß die Menschen verhöhnen, was sie nicht versteh'n,
Dass sie vor dem Guten und Schönen, das ihnen oft beschwerlich ist, murren.“

[Johann Wolfgang von Goethe]
↓ Mehr anzeigen... ↓
Menja
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 436
Registriert: 19.03.2014 - 15:45
Skitage 23/24: 6
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 199 Mal
Danksagung erhalten: 74 Mal

Re: gutes Alpin und Langlaufgebiet

Beitrag von Menja »

Ich werfe Cortina in Verbindung mit Toblach in den Ring.
Alpin Ski genial und durchaus viele schwarze Pisten. Langlauf auch viele Möglichkeiten, entweder direkt bei Cortina oder Richtung Toblach.
Menja

Benutzeravatar
wetterstein
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1243
Registriert: 05.11.2012 - 17:44
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Tirol & Genf
Hat sich bedankt: 331 Mal
Danksagung erhalten: 350 Mal

Re: gutes Alpin und Langlaufgebiet

Beitrag von wetterstein »

David93 hat geschrieben: 11.05.2019 - 09:19 Das Seefeld mit Leutasch ein super Langlaufgebiet ist steht glaube ich außer Frage - Unabhängig von irgendwelchen Auszeichnungen. Aber mir würde dort Ski-Alpin viel zu kurz kommen.
Keine Frage. Tagesausflüge zum Arlberg, nach SFL und Sölden oder in die Axamer Lizum lassen sich aber sehr gut machen wenn es auf der Rosshütte zu langweilig wird...
Audiatur et altera pars
easyrider
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 658
Registriert: 31.10.2007 - 21:32
Skitage 23/24: 46
Ski: ja
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 544 Mal
Danksagung erhalten: 831 Mal

Re: gutes Alpin und Langlaufgebiet

Beitrag von easyrider »

Das Engadin spielt diesbezüglich sicher in der oberen Liga mit.

Die Lenzerheide werfe ich noch in den Raum.
Zuletzt geändert von easyrider am 12.05.2019 - 21:01, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Highlander
Punta Indren (3250m)
Beiträge: 3312
Registriert: 24.03.2012 - 04:24
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 2524 Mal
Danksagung erhalten: 1081 Mal

Re: gutes Alpin und Langlaufgebiet

Beitrag von Highlander »

easyrider hat geschrieben: 12.05.2019 - 13:23 Das Engadin spielt diesbezüglich sicher in de roheren Liga mit.

Die Lenzerheide werfe ich noch in den Raum.
'Das Engadin spielt diesbezüglich sicher in der oberen Liga mit.' wolltest Du bestimmt schreiben.. :D

Aber Lenzerheide hätte gegenüber Engadin den Vorteil, das es nicht so weitläufig wäre, und man je nach Quartier beide Sportarten, direkt von der Unterkunft betreiben könnte, ohne nochmals das Auto oder einen Bus benützen zu müssen..
Und die Loipen im Bereich Lenzerheide / Valbella im Bereich von dem Heidsee sind auch landschaftlich sehr schön..
Zuletzt geändert von Highlander am 12.05.2019 - 16:04, insgesamt 1-mal geändert.
wo ich schon skifahren war:
➡️ Mein Challenge Profil
molotov
Chimborazo (6310m)
Beiträge: 6486
Registriert: 08.12.2005 - 20:42
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: ja
Ort: Wangen
Hat sich bedankt: 1349 Mal
Danksagung erhalten: 765 Mal

Re: gutes Alpin und Langlaufgebiet

Beitrag von molotov »

Wenns das Budget hergibt definitiv Oberengadin. Von Toblach war ich langlauf mäßig absolut enttäuscht. Aber das liegt vermutlich daran dass wir oft in Balderschwang sind, und das ist einfach überragend, dann noch Tannheimertal da muss man einfach erstmal rankommen. Toblach spurt die Touristenloipen nur eine Bullibreite breit und das für klassisch und skating. Anfang Januar ist es halt überall kritisch was Naturschnee angeht
Touren >> Piste
powdertiger
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 545
Registriert: 22.08.2009 - 22:35
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 64 Mal

Re: gutes Alpin und Langlaufgebiet

Beitrag von powdertiger »

Bin kein Langläufer,
könnte mir aber vorstellen, dass auch Andermatt - Realp ganz gut für Langlauf sein könnte. Und Ski alpin kann man dort auch genug fahren.

Wie schaut's im hinteren Pitztal aus mit Langlauf?
Benutzeravatar
Wahlzermatter
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 592
Registriert: 28.04.2017 - 11:08
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 523 Mal
Danksagung erhalten: 158 Mal

Re: gutes Alpin und Langlaufgebiet

Beitrag von Wahlzermatter »

Ramsau am Dachstein ist eventuell noch erwähnenswert. Liegt über 1000m und hat laut Homepage auch Beschneiung auf den Loipen. Sollte im Jänner kein Problem sein. Schifahren dann direkt in Ramsau oder wem das zu klein ist auf der anderen Talseite in den 4 Bergen.
easyrider
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 658
Registriert: 31.10.2007 - 21:32
Skitage 23/24: 46
Ski: ja
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 544 Mal
Danksagung erhalten: 831 Mal

Re: gutes Alpin und Langlaufgebiet

Beitrag von easyrider »

Highlander hat geschrieben: 12.05.2019 - 14:37
easyrider hat geschrieben: 12.05.2019 - 13:23 Das Engadin spielt diesbezüglich sicher in de roheren Liga mit.

Die Lenzerheide werfe ich noch in den Raum.
'Das Engadin spielt diesbezüglich sicher in der oberen Liga mit.' wolltest Du bestimmt schreiben.. :D

Aber Lenzerheide hätte gegenüber Engadin den Vorteil, das es nicht so weitläufig wäre, und man je nach Quartier beide Sportarten, direkt von der Unterkunft betreiben könnte, ohne nochmals das Auto oder einen Bus benützen zu müssen..
Und die Loipen im Bereich Lenzerheide / Valbella im Bereich von dem Heidsee sind auch landschaftlich sehr schön..
Natürlich, hab’s korrigiert ;-)

Die Loipen, welche als Laie einsehbar sind, sind sehr schön gelegen. Anscheinend hat es auch einige schwierige Strecken dabei. Fahre selber kein Langlauf, Infos bezüglich Schwierigkeit daher vom „Hörensagen“. Des Weiteren bietet das Gebiet ein ausgedehntes Netz an Winterwanderwegen.
Benutzeravatar
albe-fr
Zugspitze (2962m)
Beiträge: 3032
Registriert: 01.10.2018 - 23:15
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Horben
Hat sich bedankt: 202 Mal
Danksagung erhalten: 561 Mal
Kontaktdaten:

Re: gutes Alpin und Langlaufgebiet

Beitrag von albe-fr »

doc hat geschrieben: 09.05.2019 - 10:34 ich suche für den nächsten Urlaub Anfang Januar (Hessische Schulferien) ein Skigebiet, welches gut für Alpin und gut für Langlauf ist.
Ich würde mal Telluride in den Ringe werfen.

Was Langlauf betrifft, muss es auch klassisch bieten oder reicht skating?
I love the smell of napalm in the morning

Antworten

Zurück zu „Skigebiete in aller Welt“