Die große Klima-Diskussion

Alles rund ums Wetter und Klima in den Alpen
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Antworten
NeusserGletscher
Wildspitze (3774m)
Beiträge: 3900
Registriert: 01.04.2010 - 16:45
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 635 Mal
Danksagung erhalten: 1245 Mal

Re: Die große Klima-Diskussion

Beitrag von NeusserGletscher »

Pancho hat geschrieben: 10.05.2019 - 15:55 Der nächste Aluhutträger :lol:
Der nächste, der seine Filterblase mit allen Mitteln verteidigt :lol: Solche Quellen sind für mich mittlerweile wertvoller als alle Zeitungen, TV- und Radiosender zusammen. Wie objektiv die berichten sieht man ja derzeit an der Diskussion über die Einführung einer CO2 Steuer. Bzw. eigentlich ist es in den Medien ja keine Diskussion, sondern eher eine Kampagne. Das Versagen der Politik beim Klimaschutz wird heruntergespielt, negiert oder verschwiegen. Statt dessen wird wieder einmal so getan, als ob lediglich der Verbraucher sein Verhalten ändern müsse.

Kein Wort vom Festhalten der Politik an der klimaschädlichen Braunkohle und der Folge, dass effizientere Gaskraftwerke deshalb nicht gebaut werden. Siemens verkauft deswegen ja seine Kraftwerkssparte. Kein Wort über die Entscheidung der Politik vor wenigen Jahren, den Ausbau der erneuerbaren Energien zu stoppen. Weswegen zahlreiche Hersteller von Solarzellen und Windkraftwerken abgewickelt wurden und Solarzellen heute aus China kommen. Natürlich CO2-neutral, transportiert, gell :lol:. Kein Wort über die Subventionierung des LKW-Verkehrs durch die Autofahrer (Stw. Abnutzung der Autobahnen) oder über die Subventionierung von Diesel und Kerosin. Kein Wort über die Blockadepolitik der Regierung in Brüssel, wenn die schärfere Grenzwerte für PKW beschließen wollten. Kein Wort über die jahrelange Tolerierung getürkter Verbrauchswerte von PKW. Kein Wort über den Ausbau des öffentlichen Nahverkehrs. Oder ggf. einen kostenlosen ÖPNV. Die Politik der letzten 15 Jahre ist für mich ein Versagen auf der ganzen Linie. Man hat es trotz sprudelnder Steuereinnahmen nicht geschafft, das Geld in die Zukunft zu investieren. Statt dessen wurden die Steuereinnahmen mit vollen Händen verprasst.

Es ist für mich daher kein Zufall, wenn ausgerechnet jetzt in den Medien statt über die Ursachen lediglich wieder einmal nur über eine neue Steuer diskutiert wird, die am Ende allen Lippenbekenntnissen zum trotz vor allem die unteren und mittleren Einkommenschichten treffen wird. In einer Zeit, in der die Politik große Ausgaben wie für Grundrente, Rüstung und Flüchtlinge plant, während gleichzeitig die Steuereinnahmen nicht mehr so stark wachsen wie gehofft. Ein Schelm, wer böses dabei denkt. :twisted:

Beim Autofahrer sähe es dann so aus, dass der gleich mehrfach betrogen wurde. Erst beim Kauf durch die Hersteller mit tätlicher Hilfe von Regierung und Kraftfahrtbundesamt, weil das neue, teure und auf dem Prüfstand so umweltfreundliche Auto im täglichen Betrieb eine Dreckschleuder ist. Was auch den Wiederverkaufswert schmälert. Und dann bei der täglichen Nutzung durch eine zusätzliche CO2 Steuer, weil die Karre deutlich mehr verbraucht als vom Hersteller angegeben. Als ob Mineralölsteuer, Ökosteuer und Mehrwertsteuer den Sprit nicht schon genug verteuern würden. Und irgendwelche Möglichkeiten auszuweichen haben die wenigsten. Denn ein Umzug näher an den Arbeitsplatz kann an vielen Punkten scheitern. Etwa, weil der Ehepartner in entgegengesetzter Richtung pendeln muss, weil man Kinder nicht aus der gewohnten Umgebung reissen möchte oder weil in den Großstädten durch die Politik der letzten Jahrzehnte günstiger Wohnraum selten geworden ist. Oder weil der ÖPNV keine Alternative bietet, bei der man trotz täglichem Stau nicht mehr als 50% mehr Zeit benötigt und der einen zuverlässig zur Arbeit bringt. Und ein sparsameres Auto können sich die meisten auch erst leisten, wenn das alte Auto seine Kosten reingefahren hat.

Die einzig derzeit mir bekannte Quelle, die solche Fragen im Zuge der Kampagne zur Einführung einer CO2 Steuer aufgeworfen hat, sind die Nachdenkseiten.

Für Dich sind das wahrscheinlich auch nur Aluhutträger, oder?
Was Du selber richtig machst können andere nicht falsch machen

Benutzeravatar
Pancho
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4741
Registriert: 03.02.2013 - 13:21
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nähe Heidelberg
Hat sich bedankt: 2805 Mal
Danksagung erhalten: 2589 Mal

Re: Die große Klima-Diskussion

Beitrag von Pancho »

Solche Quellen sind Dir lieber? Du meinst das, was wetterstein hier anschleppt?

Dann gehen wir doch nochmals zurück und verfeinern den Hintergrund dieser Quellen nochmals exemplarisch an dem Beispiel...
Pancho hat geschrieben: 09.05.2019 - 17:28 Übrigens - WOW - wo tust Du nur immer diese Quellen auf? Hab grad mal über Erika Vögeli, die Herausgeberin deiner Quelle gegoogelt. Famos, unter jedem Stein den man bei dir rumdreht quillt die Sch... hoch.
(...)
Die Frau hat durch ihre Mutterschaft von Anfang an eine innige Beziehung zum Kind. Die Mutter wendet sich ihren Kindern liebevoll und fürsorglich zu. Sie gestaltet eine herzlich-warme Wohnatmosphäre und verbreitet eine Stimmung des Frohsinns und der Zuversicht, in der sich alle entspannen. Ihr obliegt die tägliche Führung des Haushaltes. Die Mutter spendet Trost und Wärme und leitet die Kinder zu Freundschaft, Mithilfe und Mitverantwortung im Haushalt an. Ihrem Mann bietet sie emotionalen Rückhalt und eine sichere Basis für seine Aufgaben ausserhalb des Hauses
Quelle:
https://naturrecht.ch/wp-content/upload ... mepage.pdf
Ich hab da mal einfach zum "Vergügen" nochmal ein bisschen gestöbert. :roll: - Heraugekommen ist ein kleiner Check des Hintergundes von wettersteins Quelle.

Ich hab ja verstanden, dass Ihr von der "Mainstream-" und "Lügenpresse" nicht viel haltet. Ich nehme mal an, solche Quellen, wie wetterstein sie hier serviert, sind da rechts außen also das, was was in deren Filterblase das "richtige", "wahre" Weltbild vermittelt.

Ich muss sagen, da schüttelt es mich ein wenig, nachdem ich in dieser Quelle (wie oben angeführt) etwas weiter gelesen habe.
Noch ein paar Zitate daraus:
Demgegenüber ist der Vater für den Lebensunterhalt verantwortlich. Er übernimmt den Schutz von Frau und Kindern. Seiner Frau gibt er seinerseits den emotionalen Rückhalt. Für die Familie verkörpert er Sicherheit im praktischen und ökonomischen Bereich. Er fördert und fordert die Kinder bezüglich ihrer Fähigkeiten und Kenntnisse, und er führt die Söhne in spezifisch männliche Tätigkeiten ein
Und meine "Lieblingsstelle":
Heute erlebt der Psychologe in seiner Praxis immer wieder die verheerenden Auswirkungen auf das Selbstwertgefühl des Buben, wenn sein Vater unter dem Einfluss des feministischen Zeitgeistes es nicht wagte, die männliche Rolle einzunehmen.
8O
(Hervorhebungen von mir)
WOW, ein stramm völkisches Frauen- und Familienbild.

Da wird im weiteren ein komplettes Netzwerk von Publikationsplatformen unterhalten, vielfach über die immer gleichen Herausgebergruppen, immer gegenseitig verlinkt - letztlich aber steckt eine Gruppe dahinter, die früher unter dem kürzel "VPM", schwulstig ausformuliert "Verein zur Förderung der Psychologischen Menschenkenntnis", firmiert oder firmierte.

Dazu stellt das Duisburger Institut für Sprach- und Sozialforschung fest:
Der VPM, der in der Bundesrepublik auch eine Studentenorganisation mit dem Namen "Bund der Arbeitskreise für ein qualifiziertes Studium" (BAQS) mit Sitz in Köln unterhält, gilt mitsamt seiner etwa zwanzig Schwestervereine als eine von rechtsaußen aus politisierende Psychosekte, der es - im Gegensatz zu dem Sektenmoloch Scientology - nicht ums Geld, sondern um Kopf und Seele geht.

Ursprünglich berufen sich die VPM-Jünger auf den Schweizer Laien-Psychologen Friedrich Liebling (1893 -1982), der Anfang der fünfziger Jahre politisch und psychologisch Interessierte um sich scharte ("Seelen fischen") und daraus eine Therapiegruppe formte, die sich 1967 "Zürcher Schule" nannte. Aus den Resten der "Zürcher Schule" formierte die Psychologin Annemarie Bucholz-Kaiser 1986 den VPM. VPM-Vereinspräsident, einer nach totalitärem Muster gestrickten Organisation, die diffuse Feindbilder konstruiert, war bis Sommer 1996 ihr Cousin Ralph Kaiser.

In den VPM-Reihen finden sich rund 4.000 Anhänger, darunter 1.000 Bundesdeutsche. Die VPM-Klientel bestehen zum Großteil aus Psychologen, Ärzten, Studenten und Lehrern und anderen erzieherisch Tätigen.

Während die Sekte in ihrer Anfangszeit selbst eher im linken Milieu zu verorten war und sich antiklerikal gebärdete, vollzog sie unter Frau Bucholz-Kaiser eine schroffe politische Neuorientierung. Verbreitet werden jetzt Heilslehren vom besseren Leben, Sauberkeit und Ordnung sowie ein elitäres Menschenbild. Vertreten wird von den Kämpfern wider alles Linke eine restriktive Drogen- und AIDS-Politik. Geführt wird ein fanatischer Kampf gegen angeblich linksextremistisch unterwanderte Kirchen, Medien, Schulen und andere gesellschaftliche Institutionen. Kritik an ihren Praktiken vergleichen die VPM-Jünger - ebenso wie die Scientologen - mit der Diffamierung der Juden, durch die der Holocaust vorbereitet wurde. Kritiker werden von dem Verein aufs schärfste verfolgt.
(Hervorhebungen von mir)
Quelle:
http://www.diss-duisburg.de/Internetbib ... Sekten.htm

Die Zeit hat über diesen Verein auch mal recherchiert:
Hugo Stamm hat sich eingebunkert, er hat Türen und Fenster gesichert. "Ich wurde regelmäßig und offen beschattet", erzählt er, "ein Unbekannter hat mich nach einem Vortrag zusammengeschlagen. Ich muß mich schützen." Hugo Stamm ist Redakteur beim Tages-Anzeiger in Zürich. Sein Spezialgebiet sind Sekten und Weltanschauungsgemeinschaften, etwa die gefährliche Scientology-Organisation. Doch eine Gruppe setzt ihm zu wie keine andere: der "Verein zur Förderung der Psychologischen Menschenkenntnis" (VPM) – eine rechte Psychosekte.
Quelle:
https://www.zeit.de/1993/43/warnung-vor ... sychosekte

Es gibt einen direkten personellen Zusammenhang (Heraugeberin) zwischen dieser "Organisation" und der von wetterstein hier eingerbrachten Quelle.

Das zeigt, auf welchem Misthaufen dieser Hahn kräht.

Jetzt mal im ernst: Was willst der uns hier auftischen? Ist das hier das, was uns hier ernsthaft als Gegenentwurf zu dem als "Relotius-Mainstream" verunglimpften serösen Journalismus präsentiert werden soll?

Ich denke, das ist eine wichtige Information über die "Qualität" der Quellen, mit denen hier argumentiert werden soll!

Nur damit sich nicht jemand von unserem kleinen wetterstein hier versehentlich das Gehirn waschen lässt. :wink:

Neusser Gletscher, ich halte dich für einen wirklich Intelligenten Zeitgenossen, engagiert, interessiert.

Deswegen verstehe ich nicht, dass Du das was unser aller Lieblings-Nazi hier abzieht, nicht durchblickst...

In deinem Reflex, bloß kein Mainstream sein zu wollen, bist Du einseitig sehr unkritisch und leicht beeinflußbar.

Aluhutträger trifft es tatsächlich nicht. Das sind gefährliche Extremisten.
NeusserGletscher
Wildspitze (3774m)
Beiträge: 3900
Registriert: 01.04.2010 - 16:45
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 635 Mal
Danksagung erhalten: 1245 Mal

Re: Die große Klima-Diskussion

Beitrag von NeusserGletscher »

Pancho hat geschrieben: 11.05.2019 - 10:35 In deinem Reflex, bloß kein Mainstream sein zu wollen, bist Du einseitig sehr unkritisch und leicht beeinflußbar.
Ach, woher willst Du wissen, dass ich ausschließlich den Mainstream - Medien kritisch gegenüberstehe? Kritisches Denken lässt sich schlecht auf bestimmte Bereiche beschränken. Unkritische Geister schaffen es dagegen selten, sich auch nur irendwo einmal selbst Gedanken zu machen.
Pancho hat geschrieben: 11.05.2019 - 10:35 Deswegen verstehe ich nicht, dass Du das was unser aller Lieblings-Nazi hier abzieht, nicht durchblickst...
Woher nimmst Du die Erkenntnis, das ich Wettersteins Posts uneingeschränkt teile? BTW, mit solchen Äußerungen diskreditierst Du Dich nur selbst.
Was Du selber richtig machst können andere nicht falsch machen
Benutzeravatar
Pancho
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4741
Registriert: 03.02.2013 - 13:21
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nähe Heidelberg
Hat sich bedankt: 2805 Mal
Danksagung erhalten: 2589 Mal

Re: Die große Klima-Diskussion

Beitrag von Pancho »

Wenn es nicht so ist, umso besser!
Du hast selber geschrieben, dass diese Quellen Dir lieber sind.
NeusserGletscher
Wildspitze (3774m)
Beiträge: 3900
Registriert: 01.04.2010 - 16:45
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 635 Mal
Danksagung erhalten: 1245 Mal

Re: Die große Klima-Diskussion

Beitrag von NeusserGletscher »

Pancho hat geschrieben: 11.05.2019 - 10:50 Du hast selber geschrieben, dass diese Quellen Dir lieber sind.
Als zusätzliche Informationsquelle. Weswegen ich diese auch nicht gleich im Ansatz als Aluhutträger verteufele. Von den Mainstream-Medien erwarte ich keine kritische Auseinandersetzung mit politischen Themen. Die sind meist immer brav auf Regierungslinie / pro Atlantikbrücke / pro Neoliberalismus / kontra Kritik an den bestehenden Verhältnissen. Da kann man nur grundsätzlich erfahren, was gerade abläuft. Und in vielen Bereichen oft zu spät, wenn man wegen der Dikssionen in den Internetforen nicht mehr den Deckel auf bestimmten Themen draufhalten kann. Ansonsten bekommt man dort nur die übliche Mischung aus Propaganda, tendenziöser Berichterstattung und Nachrichtenmüll. Alternative Quellen sind oft auch nicht besser. Aber wenn man alles zusammenmischt und seinen Kopf zum Denken gebraucht, dann hat man eine größere Chance, sich eine eigene Meinung bilden, als wenn man von vorne herein gleich die Zugbrücke hochfährt.
Was Du selber richtig machst können andere nicht falsch machen
Bergwanderer
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2264
Registriert: 22.08.2014 - 17:05
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 2825 Mal
Danksagung erhalten: 582 Mal

Re: Die große Klima-Diskussion

Beitrag von Bergwanderer »

NeusserGletscher hat geschrieben: 11.05.2019 - 10:48
Pancho hat geschrieben: 11.05.2019 - 10:35 In deinem Reflex, bloß kein Mainstream sein zu wollen, bist Du einseitig sehr unkritisch und leicht beeinflußbar.
Ach, woher willst Du wissen, dass ich ausschließlich den Mainstream - Medien kritisch gegenüberstehe? Kritisches Denken lässt sich schlecht auf bestimmte Bereiche beschränken. Unkritische Geister schaffen es dagegen selten, sich auch nur irendwo einmal selbst Gedanken zu machen.
Pancho hat geschrieben: 11.05.2019 - 10:35 Deswegen verstehe ich nicht, dass Du das was unser aller Lieblings-Nazi hier abzieht, nicht durchblickst...
Woher nimmst Du die Erkenntnis, das ich Wettersteins Posts uneingeschränkt teile? BTW, mit solchen Äußerungen diskreditierst Du Dich nur selbst.
@Pancho
Also mein "Lieblings-Nazi" ist @wetterstein nicht. Ich habe auch garkeinen bzw. garkeine ...
Bei allem Verständnis für Deinen Enthusiasmus für Deine Position wundert es mich etwas, das die Moderatoren bei Deiner Wortwahl hier nicht einschreiten.
Zeit wäre es ...
Benutzeravatar
tobi27
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 1946
Registriert: 10.06.2009 - 15:07
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Unterjoch/Allgäu
Hat sich bedankt: 1028 Mal
Danksagung erhalten: 1435 Mal

Re: Die große Klima-Diskussion

Beitrag von tobi27 »

Bergwanderer hat geschrieben: 11.05.2019 - 15:24Bei allem Verständnis für Deinen Enthusiasmus für Deine Position wundert es mich etwas, das die Moderatoren bei Deiner Wortwahl hier nicht einschreiten.
Zeit wäre es ...
Sehe ich auch so, unser links-linker Weltretter sollte mal nen Gang zurückschalten.

Viele Grüße
Saison 2023/24 - Skitage (gesamt 58) bzw. Skigebietsbesuche (gesamt 69): 1*Sinswang, 1*Thaler Höhe, 4*Adelharz-/Breitensteinlifte, 2*Bödele, 3*Buronlifte, 1*Gohrersberglift, 1*Schwärzenlifte, 4*Jungholz, 1*Oberwilhams, 12*Neunerköpfle, 7*Spieserlifte, 1*Galtür, 3*Grasgehren, 6*Balderschwang, 7*Hochhäderich, 2*Füssener Jöchle, 2*Oberjoch, 2*Fellhorn/Kanzelwand, 2*Schattwald/Zöblen, 1*Ellegglift, 1*Bolsterlang, 1*Breitenberg, 1*Skizentrum Pfronten, 1*Heuberg/Walmendingerhorn, 1*Laterns, 1*Grubigstein
Benutzeravatar
Pancho
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4741
Registriert: 03.02.2013 - 13:21
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nähe Heidelberg
Hat sich bedankt: 2805 Mal
Danksagung erhalten: 2589 Mal

Re: Die große Klima-Diskussion

Beitrag von Pancho »

Mach ich. Ich bin raus aus dem Thema.
Benutzeravatar
wetterstein
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1243
Registriert: 05.11.2012 - 17:44
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Tirol & Genf
Hat sich bedankt: 331 Mal
Danksagung erhalten: 350 Mal

Re: Die große Klima-Diskussion

Beitrag von wetterstein »

Pancho hat geschrieben: 11.05.2019 - 10:35 Solche Quellen sind Dir lieber? Du meinst das, was wetterstein hier anschleppt?

Dann gehen wir doch nochmals zurück und verfeinern den Hintergrund dieser Quellen nochmals exemplarisch an dem Beispiel...
NOCH EINMAL: :!:
wetterstein hat geschrieben: 09.05.2019 - 18:11 Der Text ist ein Interview von Alexandre Devecchio («Le Figaro») mit Philippe de Villiers.
Die Chefredakteurin (und nicht Herausgeberin) von "zeit-fragen.ch" ist mir weder bekannt noch habe ich jemals ihre Aussagen zitiert oder publiziert. "zeit-fragen.ch" hat das Le Figaro Interview in das Deutsche übersetzt. Nicht mehr und nicht weniger!

Wäre die original Quelle nicht " réservé aux abonnés " hätte ich sie natürlich schon oben verlinkt:
Philippe de Villiers: «Les pères fondateurs de l'Europe étaient dans la main des Américains»
http://www.lefigaro.fr/vox/monde/2019/0 ... icains.php


Dein - hoffentlich jugendlicher - Fanatismus für die vermeintlich "gute" Sache in Ehren aber hier "Nazi" schreien geht entschieden zu weit und demaskiert nur deine Einstellung zum Grundrecht der Meinungsfreiheit und damit zur Demokratie !

Ein "echter" Linker würde auch nicht en passant den Schweizer Historiker und Friedensforscher Dr. Daniele Ganser als " gefährliche(n) Extremisten" bezeichnen, auch wenn man nicht alle seine Sichtweisen teilen mag.

Pancho hat geschrieben: 05.05.2019 - 17:23
Fab hat geschrieben: 05.05.2019 - 15:29 Nicht dass du noch zum Kevin Kühnert des Diskussionsfadens wirst ;D
:nein:
Audiatur et altera pars

Bergwanderer
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2264
Registriert: 22.08.2014 - 17:05
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 2825 Mal
Danksagung erhalten: 582 Mal

Re: Die große Klima-Diskussion

Beitrag von Bergwanderer »

Interruption ...
Enjoy the silence ... https://www.youtube.com/watch?v=-_3dc6X-Iwo ... Depeche Mode :wink:
Benutzeravatar
wetterstein
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1243
Registriert: 05.11.2012 - 17:44
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Tirol & Genf
Hat sich bedankt: 331 Mal
Danksagung erhalten: 350 Mal

Re: Die große Klima-Diskussion

Beitrag von wetterstein »

Bergwanderer hat geschrieben: 11.05.2019 - 23:09 Interruption ...
Enjoy the silence ... https://www.youtube.com/watch?v=-_3dc6X-Iwo ... Depeche Mode :wink:
Off-Topic!
;D
Audiatur et altera pars
Benutzeravatar
icedtea
Jungfrau (4161m)
Beiträge: 4441
Registriert: 23.10.2018 - 13:40
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Rhein-Main-Tiefebene
Hat sich bedankt: 5875 Mal
Danksagung erhalten: 1985 Mal

Re: Die große Klima-Diskussion

Beitrag von icedtea »

Hier off-topic zu werden, erscheint mir schwierig :wink:
Es hängt doch immer alles mit allem zusammen :naja:
Wo ich schon war:
Hochzeiger (1989), Ski-Zillertal 3000 außer Gletscher (viele Jahre ab 1993 :wink:), Kronplatz (2006), Söllereck (2008), Hauser Kaibling (2009 und 2014), Wildkogel (2010 - 2012), Maiskogel, Pass Thurn/Resterhöhe; Schmittenhöhe (2013), Hochzillertal/Hochfügen, Spieljoch (2016 - 2019), Alpendorf/Wagrain/Flachau (2015 und 2018), Damüls/Mellau (2017), Planai/Hochwurzen (2019), Willingen (2019), Schnalstaler Gletscher (2019), Laax, Silvretta-Montafon, Brandnertal, Golm (2020), Hundseck (2021), Winterberg (2021), Arosa-Lenzerheide (2022), St. Moritz (2022), Ortisei, Seiser Alm und Sella Ronda (2023)
Als nächstes: 🤷‍♂️
↓ Mehr anzeigen... ↓
Bergwanderer
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2264
Registriert: 22.08.2014 - 17:05
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 2825 Mal
Danksagung erhalten: 582 Mal

Re: Die große Klima-Diskussion

Beitrag von Bergwanderer »

Hin und wieder ist Off-Topic auch heilsam. Hauptsache hier wird wieder eine sachliche Diskussion fortgeführt !
Benutzeravatar
wetterstein
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1243
Registriert: 05.11.2012 - 17:44
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Tirol & Genf
Hat sich bedankt: 331 Mal
Danksagung erhalten: 350 Mal

Re: Die große Klima-Diskussion

Beitrag von wetterstein »

icedtea hat geschrieben: 11.05.2019 - 23:33 Hier off-topic zu werden, erscheint mir schwierig :wink:
Es hängt doch immer alles mit allem zusammen :naja:
Bergwanderer hat geschrieben: 12.05.2019 - 00:04 Hin und wieder ist Off-Topic auch heilsam. Hauptsache hier wird wieder eine sachliche Diskussion fortgeführt !
:bindafür: :ja:
wetterstein hat geschrieben: 10.05.2019 - 14:40
Pancho hat geschrieben: 09.05.2019 - 18:37
@icedtea:
Grad hab ich richtig Spass hier. :mrgreen:
:D Gut so! :bindafür:

Das ist ja wohl auch der eigentliche Sinn dieses Forums !

Skeptiker zur einzig wahren CO2 Religion bekehren kanns ja eher nicht sein, oder?
Audiatur et altera pars
NeusserGletscher
Wildspitze (3774m)
Beiträge: 3900
Registriert: 01.04.2010 - 16:45
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 635 Mal
Danksagung erhalten: 1245 Mal

Re: Die große Klima-Diskussion

Beitrag von NeusserGletscher »

Heise hat geschrieben:Braunkohle ist Klimakiller Nummer 1

Von allen hauptsächlich genutzten fossilen Energieträgern hat Braunkohle den höchsten spezifischen CO2-Ausstoß je eingesetzter Energieeinheit. Mit bis zu 113,1 Tonnen CO2 je Terajoule liegt dieser Wert mehr als doppelt so hoch wie der von Erdgas (55,9 t CO2/TJ) und immerhin noch ein Drittel höher als der von Dieselkraftstoff (74,0 t CO2/TJ) oder Benzin (73,1 t CO2/TJ).

Steinkohle verfügt einen ähnlich hohen spezifischen CO2-Ausstoß von bis zu 108,1 t CO2/TJ. Doch das ist nur ein Teil der Ursache für die hohen CO2-Emissionen bei der Stromproduktion aus Braunkohle. Der Effizienzgrad von Braunkohlekraftwerken liegt bei gerade einmal 35 Prozent. Das heißt, von einem Terajoule eingesetzter Energie werden nur 0,35 Terajoule Strom erzeugt. Der Effizienzgrad von Gaskraftwerken liegt mit 53 Prozent ungleich höher. Einfacher ausgedrückt: Jede Kilowattstunde Strom, die mit Braunkohle erzeugt wird, belastet die Atmosphäre mit dreimal so viel Kohlendioxid wie dieselbe Strommenge, welche bei der Verbrennung von Erdgas erzeugt wird.
Der Anteil von Braunkohle an der Nettostromerzeugung liegt bei 24%, der von Steinkohle bei 13% und der von Erdgas bei 8%. Hätte die Bundesregierung nicht bei den erneuerbaren Energien aus Kostengründen (!) auf die Bremse getreten und bei Grundlastkraftwerken auf Erdgas gesetzt, dann könnte der CO2 Ausstoß der BRD deutlich sinken.

Der Anteil von CO2 aus der Verstromung von Braun- und Steinkohle betrug 2018 mit 240 Millionen Tonnen [1] ca. 30% an dem gesamten CO2 Ausstoß (ohne Äquivanlente) [2]. Wenn man also den CO2 Ausstoß schnell verringern möchte, dann muss man dort ansetzen, wo man den größten Hebel hat. Das ist dort, wo die Politik aber mit ihrer Blockadehaltung einen raschen Wandel verhindert. Beim raschen Abbau des Anteils von Braun- und Steinkohle an der Stromerzeugung und deren Ersatz durch Erneuerbare Energieen und Gaskraftwerke. Die Diksussion um die Einführung einer CO2-Steuer ist also wie zu erwarten nichts anderes als ein Ablenkungsmanöver, ebenso wie ideologisch motivierte Forderungen nach einem Tempolimit oder andere Maßnahmen, die kaum Einfluß auf die CO2 Bilanz haben.

Die CO2 Steuer soll wohl eher dem Zweck dienen, in Zeiten steigender Ausgaben die Einnahmen des Fiskus zu steigern und ein Tempolimit wird von Ideologen immer wieder mit den verschiedensten Begründungen gefordert, resultiert aber mehr aus ihrem grundsätzlichen Hass gegen das Auto.

[1] öffentliche Nettostromerzeugung in Deutschland im Jahr 2018, Seiten 54+55

[2] BMU, Klimaschutz in Zahlen, Seite 28
Was Du selber richtig machst können andere nicht falsch machen
Benutzeravatar
Florian86
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1778
Registriert: 14.01.2003 - 20:23
Skitage 23/24: 12
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: München
Hat sich bedankt: 3341 Mal
Danksagung erhalten: 611 Mal
Kontaktdaten:

Re: Die große Klima-Diskussion

Beitrag von Florian86 »

NeusserGletscher hat geschrieben: 12.05.2019 - 08:45 Der Anteil von CO2 aus der Verstromung von Braun- und Steinkohle betrug 2018 mit 240 Millionen Tonnen [1] ca. 30% an dem gesamten CO2 Ausstoß (ohne Äquivanlente) [2]. Wenn man also den CO2 Ausstoß schnell verringern möchte, dann muss man dort ansetzen, wo man den größten Hebel hat. Das ist dort, wo die Politik aber mit ihrer Blockadehaltung einen raschen Wandel verhindert. Beim raschen Abbau des Anteils von Braun- und Steinkohle an der Stromerzeugung und deren Ersatz durch Erneuerbare Energieen und Gaskraftwerke. Die Diksussion um die Einführung einer CO2-Steuer ist also wie zu erwarten nichts anderes als ein Ablenkungsmanöver, ebenso wie ideologisch motivierte Forderungen nach einem Tempolimit oder andere Maßnahmen, die kaum Einfluß auf die CO2 Bilanz haben.

Die CO2 Steuer soll wohl eher dem Zweck dienen, in Zeiten steigender Ausgaben die Einnahmen des Fiskus zu steigern und ein Tempolimit wird von Ideologen immer wieder mit den verschiedensten Begründungen gefordert, resultiert aber mehr aus ihrem grundsätzlichen Hass gegen das Auto.
Aber nur zur Verständnis-Frage: eine massive CO2-Steuer würde doch den Strom aus Braun- und Steinkohle deutlich verteuern. Das würde natürlich an die Verbraucher weitergegeben werden. Oder diese steigen zu Recht auf die Barrikaden und die Politik setzt sich daraufhin im Rahmen der CO2-Steuer für eine Umgestaltung hinzu Erneuerbaren Energien und Gaskraftwerken ein. Das Geld aus der CO2-Steuer könnte man ja zweckgebunden für so etwas verwenden. Oder für die Elektrifizierung von Bahnstreken, oder zur Förderung von alternativen Antrieben. Es muss nur irgendwo und irgendwie angefangen werden und hoffentlich möglichst bald.

Zum Thema Tempolimit hab ich am Wochenende einen ganz interessanten Artikel gelesen: Tempolimit "Ja, bitte, aber nur wenn es mit 200 km/h hoch angesetzt ist." Die meisten Menschen fahren eh nicht schneller als 200km/h, d.h. für schätzungsweise 99% der Autofahrer würde sich nix ändern. Durch die Begrenzung würde sich aber zumindest der mögliche Unterschied in den Geschwindigkeiten ändern, es kann halt niemand mehr von hinten mit 220km/h oder gar 250km/h kommen. Und die Autoindustrie könnte bei 200km/h auch nicht wirklich jammern, da trotzdem immer noch das sehr schnelle Fahren auf deutschen Autobahnen möglich wäre. Also im Sinne: ein Limit ist besser als keines. Ich persönlich könnte mich jedoch auch mit jedem Limit größer oder gleich 130km/h anfreunden.
2021/22: Brauneck ~ Schlick 2000 ~ Sella Ronda(x3) ~ Catinaccio(x0,5) ~ Plose(x0,5) ~ Wildkogel(x3) ~ KitzSki ~ Zillertal-Arena ~ Weißsee-Gletscherwelt ~ Schmitten ~ Skiwelt(x2) ~ Savognin ~ Livigno ~ Region Bormio(x2) ~ Cimone ~ Abetone ~ Mondole ~ Prali ~ Via Lattea(x2) ~ Bardonecchia ~ Campi Golf ~ Südtiroler Wipptal(x2) ~ Kolben(x0,5) ~ Hörnle(x0,5) ~ Matrei-Kals ~ 3 Zinnen ~ Ahrntal ~ Schöneben ~ Sulden ~ Nauders ~ Stubai
2020/21: Engadin ~ Hintertux(x2) ~ Stelvio(x2)
2019/20: Samnaun/Ischgl ~ Davos ~ Dolomiti Superski(x4) ~ Gastein(x3) ~ Brauneck ~ Roc d'Enfer ~ Le Grand Domaine ~ 3 Vallées(x5) ~ Le Grand Bornand ~ Portes du Soleil ~ Christlum ~ Lechtal ~ Warth-Schröcken/Lech-Zürs(x3) ~ Tannheimer Tal ~ Spieser/Grünten ~ Skiwelt
2018/19(u.a.): Ruapehu(x4) ~ Tukino ~ Nebelhorn ~ Laax(x4) ~ Skiarena ~ Arosa/Lenzerheide ~ Fichtelgebirge ~ Holzelfingen ~ Kranzberg/Herzogstand ~ Kampenwand ~ Brauneck ~ 4 Vallées(x3) ~ Arolla ~ Zermatt
2017/18 (u.a.): Splügen~Monte Rosa Ski~Pila~Valtournenche~Cervinia~Toggenburg ~Ratschings~Superskirama(x8)~Cardrona~Porters~Roundhill~Ruapehu(x6)
2016/17(u.a.): Kampenwand/Hochfelln~Franken
2014/15(u.a.): Liepkalnis
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
3303
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4577
Registriert: 21.08.2006 - 22:38
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 347 Mal
Danksagung erhalten: 588 Mal

Re: Die große Klima-Diskussion

Beitrag von 3303 »

Wir haben das schon mehrfach erörtert. Steuereinnahmen sind nicht zweckgebunden zu Verwenden.
Dafür bräuchte es eine Abgabe o.Ä.

Tempo 200 - sehr vernünftiger Vorschlag wie ich finde. Das würde die Spitzen herausnehmen und man könnte dennoch relativ frei fahren. Ich fände sogar 180 oder 160 noch OK. Alles darunter wäre dann doch arg langsam...
“Wir sind gewohnt, daß die Menschen verhöhnen, was sie nicht versteh'n,
Dass sie vor dem Guten und Schönen, das ihnen oft beschwerlich ist, murren.“

[Johann Wolfgang von Goethe]
↓ Mehr anzeigen... ↓

NeusserGletscher
Wildspitze (3774m)
Beiträge: 3900
Registriert: 01.04.2010 - 16:45
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 635 Mal
Danksagung erhalten: 1245 Mal

Re: Die große Klima-Diskussion

Beitrag von NeusserGletscher »

Florian86 hat geschrieben: 13.05.2019 - 10:51 .... es kann halt niemand mehr von hinten mit 220km/h oder gar 250km/h kommen. Und die Autoindustrie könnte bei 200km/h auch nicht wirklich jammern, da trotzdem immer noch das sehr schnelle Fahren auf deutschen Autobahnen möglich wäre.
Der notorische Schleicher, den es bei Tempo 100 magisch auf die Überholspur zieht, würde sich auch noch bei Tempo 120 bedrängt fühlen. Das Problem ist nicht das hohe Tempo an sich. Sondern dass manche den Sinn der Überholspur und den Blick in den Rückspiegel verlernt haben. Und das einige meinen, sie müssten trotz hoher Verkehrsdichte schneller fahren als es die Verhältnisse erlauben. 1% halte ich übrigens für zu niedrig gegriffen. Fahr mal am Wochenende die A3 / A5 von Köln nach Basel und umgekehrt. :wink:
Was Du selber richtig machst können andere nicht falsch machen
Benutzeravatar
scratch
Wurmberg (971m)
Beiträge: 1037
Registriert: 17.12.2011 - 15:18
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: bei Neumarkt i.d.Opf.
Hat sich bedankt: 424 Mal
Danksagung erhalten: 430 Mal

Re: Die große Klima-Diskussion

Beitrag von scratch »

Dieser Artikel dürfte wohl unseren NeusserGletscher und Co gut gefallen:
https://www.tichyseinblick.de/tichys-ei ... ssenkampf/

Damit versuchte mein Arbeitskollege, mich zu "überzeugen", dass wir alle auf dem komplett falschen Weg sind.
Benutzeravatar
Petz
Mount Everest (8850m)
Beiträge: 9458
Registriert: 22.11.2002 - 22:26
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Telfs/Austria
Hat sich bedankt: 599 Mal
Danksagung erhalten: 336 Mal
Kontaktdaten:

Re: Die große Klima-Diskussion

Beitrag von Petz »

Pancho hat geschrieben: 10.05.2019 - 12:54Wobei ich persönlich glaube, dass alles genannte ohne EU viel schlimmer gekommen wäre und das Konstrukt Europa eher die Auswirkungen gelindert als verschärft haben dürfte.
Geb ich Dir uneingeschränkt recht wobei das "Konstrukt Europa" zwar die Grundlage aber nicht den Hinderungsgrund für Kriege darstellt denn diesen sehe ich primär in der starken wirtschaftlichen Verflechtung die bei Auseinandersetzungen sofort deutlichen Schaden nähme.
Auf die Klimapolitik umgemünzt bedeutete das aber leider auch, daß meiner Einschätzung nach erst dann politisch wirksam gehandelt wird wenn in der EU gravierende wirtschaftliche Schäden konkret absehbar würden und davon sind wir meinem Gefühl nach noch ziemlich weit entfernt... :naja:
Petz setzt seine Aktivitäten mit Ende Juni 2020 stark zurück. Ich bleibe aber bis auf weiteres in Ausnahmefällen und per PN für Fragen, Hilfe beim Modellbau etc. noch aktiv.
Benutzeravatar
wetterstein
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1243
Registriert: 05.11.2012 - 17:44
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Tirol & Genf
Hat sich bedankt: 331 Mal
Danksagung erhalten: 350 Mal

Re: Die große Klima-Diskussion

Beitrag von wetterstein »

scratch hat geschrieben: 13.05.2019 - 18:42 Dieser Artikel dürfte wohl unseren NeusserGletscher und Co gut gefallen:
https://www.tichyseinblick.de/tichys-ei ... ssenkampf/

Damit versuchte mein Arbeitskollege, mich zu "überzeugen", dass wir alle auf dem komplett falschen Weg sind.
Und, ist es ihm gelungen?
;D
Audiatur et altera pars
Benutzeravatar
spinne08
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 506
Registriert: 20.06.2014 - 12:05
Skitage 23/24: 11
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 26624
Hat sich bedankt: 438 Mal
Danksagung erhalten: 82 Mal

Re: Die große Klima-Diskussion

Beitrag von spinne08 »

scratch hat geschrieben: 13.05.2019 - 18:42 Dieser Artikel dürfte wohl unseren NeusserGletscher und Co gut gefallen:
https://www.tichyseinblick.de/tichys-ei ... ssenkampf/

Damit versuchte mein Arbeitskollege, mich zu "überzeugen", dass wir alle auf dem komplett falschen Weg sind.
Ja, ja der Herr Tichy ist kein Freund von Staat, Sozialismus und Umweltschutz. Aber was die "soziale" Marktwirtschaft in den letzten 250 Jahren gebracht hat, zeigt uns der aktuelle Zustand unserer Erde. Oder waren das etwa auch die Sozialisten? Markt und Wirtschaft werden diese Dinge nicht allein lösen. Unternehmer und Unterhmen müssen nicht in Jahrzehnten denken, sondern nur an kurzfristigen Erfolg
2018/19: 2x Winterberg, 1x Biberwier, 3x Lermoos, 1x Zugspitze, 1x Ehrwald, 3x Pitztaler Gletscher und Rifflsee
2019/20: Skihalle Neuss, 7xSFL
2020/21: 3x Winterberg
2021/22: 2x Winterberg, 5x SHLF, 4x Sölden
2022/23: 3x Sölden, 4x Arlberg, 1x Winterberg
2023/24: 4x Sölden, 1x Gurgl, 2x Winterberg, 4x Arlberg
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
wetterstein
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1243
Registriert: 05.11.2012 - 17:44
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Tirol & Genf
Hat sich bedankt: 331 Mal
Danksagung erhalten: 350 Mal

Re: Die große Klima-Diskussion

Beitrag von wetterstein »

spinne08 hat geschrieben: 13.05.2019 - 20:34 . Unternehmer und Unterhmen müssen nicht in Jahrzehnten denken, sondern nur an kurzfristigen Erfolg
Das stimmt in dieser Absolutheit nur für die großen angloamerikanischen (Finanz)Unternehmen (die dank der EU in Europa immer stärker werden) mit der dort üblichen Quartalsberichterstattung und Entlohnung in Optionsscheinen.

Familienunternehmen und AGs mit mehrheitlicher Familienbeteiligung denken traditionell meistens über lange Zeiträume, soll doch die nächste Generation einmal einen gesunden Betrieb übernehmen.
Audiatur et altera pars
Benutzeravatar
wetterstein
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1243
Registriert: 05.11.2012 - 17:44
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Tirol & Genf
Hat sich bedankt: 331 Mal
Danksagung erhalten: 350 Mal

Re: Die große Klima-Diskussion

Beitrag von wetterstein »

Pancho hat geschrieben: 11.05.2019 - 10:35 In deinem Reflex, bloß kein Mainstream sein zu wollen, bist Du einseitig sehr unkritisch und leicht beeinflußbar.
Schlimm. Deshalb mal wieder etwas vom Mainstream:
Heute leben 7,7 Milliarden Menschen auf der Erde, bald werden es elf Milliarden sein - was Maßnahmen zum Klimaschutz schnell wirkungslos macht. Wolfgang Kubicki fordert daher, eine Weltbevölkerungskonferenz einzuberufen.
https://www.welt.de/debatte/kommentare/ ... etten.html#

"Beliebtester" Kommentar:
Herr Kubicki hat absolut recht. Das Bevölkerungswachstum ist Fluchtursache Nummer 1, seltsam nur, dass das nie genannt wird. Solange jedes Jahr 50 Mio neue Afrikaner auf dem Planeten erscheinen, solange ist jede CO2 Steuer in Deutschland sinnlos.
Audiatur et altera pars
gfm49
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 2041
Registriert: 11.02.2009 - 19:41
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 66 Mal
Danksagung erhalten: 486 Mal

Re: Die große Klima-Diskussion

Beitrag von gfm49 »

spinne08 hat geschrieben: 13.05.2019 - 20:34Aber was die "soziale" Marktwirtschaft in den letzten 250 Jahren gebracht hat, zeigt uns der aktuelle Zustand unserer Erde. Oder waren das etwa auch die Sozialisten?
na ja, der heutige Zustand unserer Erde - insbesondere was den Ausstoß von Umweltgiften angeht - ist vorsichtig gesagt zu einem nicht ganz unwesentlichen Teil auf die früheren "sozialistischen Bruderstaaten" und auch heute noch auf China, das sich einer "sozialistischen Marktwirtschaft" verschrieben hat, zurückzuführen

Antworten

Zurück zu „Alpines Klima & Wetter“