Neues am Goldeck – Spittal an der Drau

Infrastrukturelle Neuigkeiten aus Österreich
Benutzeravatar
gipfelstürmer1
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 508
Registriert: 05.06.2011 - 14:36
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 31 Mal
Danksagung erhalten: 31 Mal
Kontaktdaten:

Re: Ausbau am Goldeck?

Beitrag von gipfelstürmer1 »

Also wird es wohl so sein.

Benutzeravatar
schmied
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 186
Registriert: 16.01.2010 - 11:20
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Sinsheim
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Ausbau am Goldeck?

Beitrag von schmied »

Bild
Benutzeravatar
schmied
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 186
Registriert: 16.01.2010 - 11:20
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Sinsheim
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Ausbau am Goldeck?

Beitrag von schmied »

Bild
Benutzeravatar
snowflat
Moderator
Beiträge: 13532
Registriert: 12.10.2005 - 22:27
Skitage 23/24: 3
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 88 Mal
Danksagung erhalten: 1181 Mal
Kontaktdaten:

Re: Ausbau am Goldeck?

Beitrag von snowflat »

Das Skigebiet Goldeck wird um 30 Mio. Euro ausgebaut. Die neue Achter-Kabinenumlaufbahn wurde in einer Rekordzeit von vier Monaten errichtet. Die Wintergäste honorieren die Bemühungen: bisher wurden schon um 70 Prozent mehr Saisonkarten verkauft, als im Vorjahr.
Erfolgreicher Ausbau von Skigebiet Goldeck
Kanada - 29.01.2017 bis 10.02.2017
Du kannst Dir Glück nicht kaufen. Aber Du kannst skifahren gehen und das ist ziemlich dasselbe!
turbo001
Massada (5m)
Beiträge: 112
Registriert: 07.02.2011 - 15:47
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Ausbau am Goldeck?

Beitrag von turbo001 »

und der Beitrag in Kärnten Heute:

http://tvthek.orf.at/programs/70022-Kae ... er-Goldeck
Richie
Eiger (3970m)
Beiträge: 4048
Registriert: 30.01.2006 - 09:51
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Schwenningen am Neckar/Zürich
Hat sich bedankt: 52 Mal
Danksagung erhalten: 121 Mal

Re: Ausbau am Goldeck?

Beitrag von Richie »

Die offizielle Eröffnung war am letzten Wochenende: Goldeck-Ausbau: Offizielle Eröffnung
Richie
Eiger (3970m)
Beiträge: 4048
Registriert: 30.01.2006 - 09:51
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Schwenningen am Neckar/Zürich
Hat sich bedankt: 52 Mal
Danksagung erhalten: 121 Mal

Re: Ausbau am Goldeck?

Beitrag von Richie »

Skigebiet Goldeck: Vom Zankapfel zum Sportberg
...Nach der gerade fertiggestellten 22-Millionen-Modernisierung ist das vereinbarte Investitionsvolumen aber noch nicht ausgeschöpft: 2012 wird am Goldeck weitergebaut - geplant ist als nächstes die Errichtung eines Infrastruktur-Gebäudes...
rajc
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 1965
Registriert: 30.08.2008 - 23:14
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Wien
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 168 Mal

Re: Ausbau am Goldeck?

Beitrag von rajc »

......Damit ist der Großteil der 30 Millionen Euro aufgebraucht, auf die sich Goldeck-Eigentümer Hans Peter Haselsteiner und das Land Kärnten 2008 geeinigt haben..........( Artikel vom Standard.)

Dass heißt es gibt schon langsam auch kein Geld mehr für den geplanten Ausbau des Seetales. ( Hotelprojekt ?? )

Der Ausbau der Talabfahrt ist auch noch nicht abgeschlossen.
Skitage in 2011/12: 4 x Obertauern 8 x Kitzbühel 2 x Skiwelt 2x Stuhleck 2x Semmering/ Hirschenkogel
1 x Haus/Schladming 1 x Reiteralm/Hochwurzen 1 x Radstadt/Zauchensee/Flachauwinkel/Kleinarl
Skitage in 2012/13:5x Obertauern 1x Skijuwel 1x St. Johann/T 1x Steinplatte 1x Fieberbrunn 3 xSkiwelt 4x Kitzbühel 2x Stuhleck 1x St. Corona
1 x Mönichkirchen , 2 x Hirschenkogel , 1 x Schladming , 2x Reiteralm
Skitage in 2013/14:8x Obertauern 11xBad Hofgastein 3x Schladming 2xMönichkirchen 2x Semmering 1x Stuhleck 2xSt. Corona 1x Großeck 1x Zauchensee
Skitage in 2016/17: 13x Bad Hofgastein 2x Hochkönig 1x Lackenhof /Ötscher 1 X Gemeindealpe 1 x Hochkar 1x Stuhleck 6xFlachau 1x Katschberg 1x Obertauern 8 x Kitzbühel 1xSaalbach 1x Hochfilzen 1 x Wildkogel 3x Skiwelt
↓ Mehr anzeigen... ↓
Richie
Eiger (3970m)
Beiträge: 4048
Registriert: 30.01.2006 - 09:51
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Schwenningen am Neckar/Zürich
Hat sich bedankt: 52 Mal
Danksagung erhalten: 121 Mal

Re: Ausbau am Goldeck?

Beitrag von Richie »

Na ja, das Hotelprojekt sollte ja separat (von dritter Seite) finanziert werden und für das verbleibende Geld ist durchaus noch eine neue Bahn im Seetal möglich (die aber wohl nur kommen wird, wenn dort auch ein neues Hotel gebaut wird).

Richie
Eiger (3970m)
Beiträge: 4048
Registriert: 30.01.2006 - 09:51
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Schwenningen am Neckar/Zürich
Hat sich bedankt: 52 Mal
Danksagung erhalten: 121 Mal

Re: Ausbau am Goldeck?

Beitrag von Richie »

Nur der Vollständigkeit halber in den Baubüchern sind noch ein paar Bildern von den Bahnen in Betrieb:

GD8 Talbahn Goldeck 2011
CD6 Bärnbissbahn 2011

Hat zufällig jemand noch ein paar Winterbilder vom regulären Betrieb!?
Benutzeravatar
Cruzader
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 1970
Registriert: 06.09.2007 - 19:56
Skitage 23/24: 17
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: Leobersdorf
Hat sich bedankt: 62 Mal
Danksagung erhalten: 157 Mal

Re: Ausbau am Goldeck?

Beitrag von Cruzader »

Richie hat geschrieben:Hat zufällig jemand noch ein paar Winterbilder vom regulären Betrieb!?
Ja, hab ich, die Bilder sind von Anfang Jänner 2012:


Der Parkplatz von der Talstation der neuen EUB aus gesehen, Im Hintergrund, der Mirnock 2.110 m und Amberger Alpe 1.831 m (Verditz):

Bild


Talstation der 8EUB:

Bild


Unterster Teil der Trasse:

Bild


Blick aus der Gondel zur Skibrücke der Talabfahrt:

Bild


Blick die Trasse hinab:

Bild


Etwas weiter oben, rechts ist Spital an der Drau zu sehen:

Bild


Bergstation kommt in Sicht:

Bild


Schon fast da:

Bild


Letzte Stütze vor der Einfahrt:

Bild


Bergstation:

Bild



Blick zur Bergstation neuen 6er SBK:

Bild



Selber Standort mit Blick zur Talstation hinab:

Bild


Ursprünglich wollte ich ja noch viel mehr Fotos machen, aber aufgrund der Miserablen Pistenverhältnisse , welche ich so schlecht auch noch nie erlebt habe :angry: , sind wir nach nachdem wir jede offene Piste abgefahren sind, wieder mit der EUB ins Tal. Die linke Piste an der neuen 6er SBK würde ich als "Fahrbar" bezeichnen, die restlich Pisten waren leider alle noch viel schlechter.

Moderne Lifte haben sie jetzt zwar, aber bei der Beschneiung herrscht scheinbar noch großer Nachholbedarf... :rolleyes:
Saison 23/24: 1xKrieglach 2xSt.Corona 1xWenigzell 1xAnnaberg 1xSteinhaus/Semmering 2xBad Kleinkirchheim 2xAflenz 4xStrallegg 1xSemmering 1xVeitsch 1xStuhleck

Saison 22/23: 1xNiederalpl 3xEmberger Alm 3xBad Kleinkirchheim 1xAnnaberg 1xStuhleck 1xArabichl 2xPuchberg 2xSt. Corona 1xPuchenstuben 1xGemeindealpe 1xBürgeralm 6xRiesneralm

Saison 21/22: 2xSt.Corona 3xBad Kleinkirchheim 1xMariensee-Mönichkirchen 1xAnnaberg 1xVeitsch 2xAflenz 2xSchneeberg 1xArabichl 3xRiesneralm 1xSemmering

Saison 20/21:2x Bad Kleinkirchheim 1x Dreiländereck 1xSt.Corona 1x Steinhaus/Semmering 2xMariensee-Mönichkirchen 1xTurnau 1xAflenz 3xPuchberg 1xGemeindealpe 1xKirchbach 2xRax
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Seilbahnjunkie
Aconcagua (6960m)
Beiträge: 7282
Registriert: 11.07.2004 - 12:45
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Innsbruck
Hat sich bedankt: 223 Mal
Danksagung erhalten: 415 Mal

Re: Ausbau am Goldeck?

Beitrag von Seilbahnjunkie »

Ich find es schon ziemlich krass was sie jetzt alles gebaut haben, wo es doch lange Zeit so aussah, als würde garnichts realisiert.
Richie
Eiger (3970m)
Beiträge: 4048
Registriert: 30.01.2006 - 09:51
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Schwenningen am Neckar/Zürich
Hat sich bedankt: 52 Mal
Danksagung erhalten: 121 Mal

Re: Ausbau am Goldeck?

Beitrag von Richie »

Danke für die Bilder. Ich denke auch, daß es noch Verbesserungen an den Schneeanlage geben wird...
Philipp2
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 565
Registriert: 03.08.2012 - 14:48
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 77 Mal

Re: Ausbau am Goldeck?

Beitrag von Philipp2 »

Schade, dass sie die Seetalbahn abreissen und begradigen wollen.
Für die Richtigkeit der in diesem Beitrag enthaltenen Informationen wird nicht garantiert. Zitieren auf eigene Gefahr.
turbo001
Massada (5m)
Beiträge: 112
Registriert: 07.02.2011 - 15:47
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Ausbau am Goldeck?

Beitrag von turbo001 »

Mit zwei neuen Schleppliften und einem “Zauberteppich” finden ab Dezember 2012 Anfänger und leicht fortgeschrittene Wintersportler im “Kinderland”, unweit an der Bergstation “Talbahn Goldeck” das ideale Gelände den Winter in Kärnten zu genießen. Für Freestyler und Snowboarder steht im Bereich des Eggeralmlift im “Snowpark Goldeck” ein traumhaftes Gelände für ihren rasanten und spektakulären Sport bereit.
Somit stehen dem Wintersportler über 33 km bestens präparierte Pisten aller Schwierigkeitsgrade zur Verfügung.
Als besondere Highlights bietet der Sportberg Goldeck eine 50 ha große Freeride Area sowie die mit 8,5 km die längste schwarze Abfahrt der Alpen.

Skidepot, Skiverleih und Skischule direkt an der Talstation der “Talbahn Goldeck” runden das Angebot in diesem Winter ab.
Quelle: http://www.sportberg-goldeck.at/
Benutzeravatar
talent
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1301
Registriert: 21.11.2010 - 12:59
Skitage 23/24: 7
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 300 Mal
Danksagung erhalten: 413 Mal

Re: Ausbau am Goldeck?

Beitrag von talent »

Saison 23/24: Ski Dubai, Serfaus-Fiss-Ladis, Ski Arlberg, Grasgehren, Ifen & Walmendinger Horn - Heuberg, Lermoos & Wettersteinbahnen

Saison 22/23: Ladurns, Kronplatz, Gitschberg-Jochtal, Grimentz-Zinal, St. Luc & Chandolin, Malbun, Kühtai, Ratschings, Stubaier Gletscher
↓ Mehr anzeigen... ↓

rajc
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 1965
Registriert: 30.08.2008 - 23:14
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Wien
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 168 Mal

Re: Ausbau am Goldeck?

Beitrag von rajc »

talent hat geschrieben:Neuer Lift geplant: http://m.kleinezeitung.at/k/kaernten/ob ... 2/index.do
Um nach 2020 auf den Goldeckgipfel zu gelangen, ist eine weitere Liftinvestition erforderlich.
Wieso sollte man nicht mehr auf den Gipfel gelangen wo die neue 6 KSB Bärnbiss bis auf den Gipfel fährt.
Oder ist es auf den Sommerbetrieb bezogen wenn die LSB wegfällt.
Für den Winterbetrieb fehlt ja noch die Gondelbahn von der Panoramastraße wie ursprünglich vorgesehen.
Skitage in 2011/12: 4 x Obertauern 8 x Kitzbühel 2 x Skiwelt 2x Stuhleck 2x Semmering/ Hirschenkogel
1 x Haus/Schladming 1 x Reiteralm/Hochwurzen 1 x Radstadt/Zauchensee/Flachauwinkel/Kleinarl
Skitage in 2012/13:5x Obertauern 1x Skijuwel 1x St. Johann/T 1x Steinplatte 1x Fieberbrunn 3 xSkiwelt 4x Kitzbühel 2x Stuhleck 1x St. Corona
1 x Mönichkirchen , 2 x Hirschenkogel , 1 x Schladming , 2x Reiteralm
Skitage in 2013/14:8x Obertauern 11xBad Hofgastein 3x Schladming 2xMönichkirchen 2x Semmering 1x Stuhleck 2xSt. Corona 1x Großeck 1x Zauchensee
Skitage in 2016/17: 13x Bad Hofgastein 2x Hochkönig 1x Lackenhof /Ötscher 1 X Gemeindealpe 1 x Hochkar 1x Stuhleck 6xFlachau 1x Katschberg 1x Obertauern 8 x Kitzbühel 1xSaalbach 1x Hochfilzen 1 x Wildkogel 3x Skiwelt
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Meckelbörger
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 706
Registriert: 04.02.2009 - 19:49
Skitage 23/24: 18
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Boizenburg
Hat sich bedankt: 277 Mal
Danksagung erhalten: 342 Mal

Re: Ausbau am Goldeck?

Beitrag von Meckelbörger »

rajc hat geschrieben: Wieso sollte man nicht mehr auf den Gipfel gelangen wo die neue 6 KSB Bärnbiss bis auf den Gipfel fährt.
Oder ist es auf den Sommerbetrieb bezogen wenn die LSB wegfällt.
Für den Winterbetrieb fehlt ja noch die Gondelbahn von der Panoramastraße wie ursprünglich vorgesehen.


Ich denke mal es geht darum das Dorf Goldeck an das Skigebiet wieder an zubinden. Hier befinden sich ja Unterkünfte, Restaurant und das alte Übungsgelände mit dem Dorflift. Wenn die Pendelbahn 2020 eingestellt wird, wäre dieser Teil vom Restskigebiet abgeschnitten und man müsste zur Bergstation der Zuringerbahn laufen um ins Skiegbiet einsteigen zu können.
Benutzeravatar
miki
Chimborazo (6310m)
Beiträge: 6359
Registriert: 23.07.2002 - 14:21
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Maribor, Slowenien
Hat sich bedankt: 1342 Mal
Danksagung erhalten: 1084 Mal

Re: Ausbau am Goldeck?

Beitrag von miki »

rajc hat geschrieben:Für den Winterbetrieb fehlt ja noch die Gondelbahn von der Panoramastraße wie ursprünglich vorgesehen.
Richtig, ausserdem fehlt auch noch der dringend nötige zweite Speicher der beim hochgepriesenen Goldeck - Ausbau ebenfalls geplant, aber nicht verwirklicht wurde. Generell war der Ausbau im momentanem Zustand eher eine Verschlechterung als Verbesserung des Angebotes. Gut, es gibt wirklich zwei 6KSBs quasi am selben Hang, dafür wurde aber die ganze Seetal - Seite kastriert und die Talafbahrt quasi aufgegeben (in 2 der vergangenen 3 Winter wurde nicht einmal versucht sie zu beschneien!), dazu ist auch die Beschneiung im oberen Bereich der Gipfelbahn entweder nicht fertig gebaut worden oder sie funktioniert ganz schlecht ... generell war 'Goldeck - neu' für mich die grösste Enttäuschung der letzten Jahre in Kärnten ...
Those who would give up essential liberty to purchase a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety !
--------------------------------------------------------------------------------------
Skisaison 2023/24: aktuell 15 Skitage = 10 x Pohorje, 1 x Gerlitzen, Trije Kralji, Rogla, Klippitz, Salzsitegl.
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
ATV
Elbrus (5633m)
Beiträge: 5813
Registriert: 01.02.2009 - 22:12
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 441 Mal

Re: Ausbau am Goldeck?

Beitrag von ATV »

Ist ganz an mir vorbei gegangen aber hat man da wirklich bei der Bergstation der 8EUB ein Anfängergelände in den Hang gebolzt inkl. 2 neuer Skilifte?
-> meine Fotos könnt ihr weiterhin auf meiner Webseite --> www.stahlseil.ch ansehen.
turbo001
Massada (5m)
Beiträge: 112
Registriert: 07.02.2011 - 15:47
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Ausbau am Goldeck?

Beitrag von turbo001 »

ATV hat geschrieben:Ist ganz an mir vorbei gegangen aber hat man da wirklich bei der Bergstation der 8EUB ein Anfängergelände in den Hang gebolzt inkl. 2 neuer Skilifte?
Korrekt, das "Kinderland" wurde meines Wissens bereits 2012 gebaut.
Oz
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 128
Registriert: 21.02.2004 - 01:51
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Millstättersee
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Ausbau am Goldeck?

Beitrag von Oz »

Gibt es - nachdem die alte Goldeckbahn nun wohl nicht mehr fahren wird - eigentlich irgendwelche Pläne in der Schublade, den Goldeck-Gipfel für den Sommerbetrieb, ausgehend von der Bergstation der EUB, zu erschließen? Für den Winterbetrieb ist das ja nicht notwendig, weil die Skifahrer problemlos zu den Sesselbahnen gelangen.
Die Versorgung des Dorf Goldeck sollte ja kein Problem darstellen, da der Weg von der EUB zum Dorf nur ca. 1 km ist. Aber es liegt dann doch etwas abseits der Wanderrouten zum Gipfel.
Vielleicht war die Planung der EUB auf dieser Route doch nicht so ideal?
18/19 (11 Tage): AT: 9x BKK, 1x Turrach, 1x Mölli
17/18 (16 Tage): AT: 11x BKK, 2x Goldeck, 2x Turrach, 1x Naßfeld
16/17 (10 T): AT: 6x BKK, 1x Turrach, 2x Goldeck, 1x Obertauern
15/16 (18 T): AT: 5x BKK, 2x Brandnertal, 1x Dachstein West; FR: 2x Portes du Soleil (Les Gets/Morzine), 1x Espace Diamant, 1x Portes du Mont Blanc, 2x La Clusaz, 1x Le Grand Bornand, 2x Megève, 1x Monts Jura
14/15 (12 T): AT: 1x Ankogel, 8x BKK, 1x Goldeck 2x Turrach | 13/14 (21 T): AT: 1x Ankogel, 8x BKK, 1x Goldeck, 1x Mölli, 4x Turrach; CH: 1x Mürren, 1x Wengen; FR: 1x Samoëns, 1x La Clusaz, 1x Crozet-Lélex, 1x Flaine | 12/13 (15 T): CH: 2x Jungfrauregion; FR: 2x Crozet-Lélex/La Faucille, 1x La Clusaz, 1x Megève, 1x Les Contamines-Montjoie; AT: 6x BKK, 1x Goldeck, 1x Turrach | 11/12 (6 T): AT: 6x BKK | 10/11 (10 T): AT: 4x Turrach, 2x BKK, 2x Goldeck, 2x Mölli | 09/10 (12 T): AT: 8x BKK, 2x Turrach, 1x Ankogel, 1x Goldeck
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Zottel
Zugspitze (2962m)
Beiträge: 2995
Registriert: 13.03.2006 - 16:52
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Bochum
Hat sich bedankt: 746 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: Neues am Goldeck – Spittal an der Drau

Beitrag von Zottel »

Das Goldeck soll im Sommer wieder attraktiver werden. Seit dem tödlichen Unfall im April 2019 (https://kaernten.orf.at/stories/3097932/) ist die Goldeck-PB in zwei Sektionen außer Betrieb und der Gipfel im Sommer nicht mehr per Seilbahn erreichbar. Die EUB Talbahn, sie seit 2019 auch im Sommer fährt, endet deutlich unterhalb.

Ein Masterplan soll den Goldeck-Gipfel nun aus dem Dornröschenschlaf holen. Besonders detailliert ist der Artikel nicht, herauszulesen sind eine neue Seilbahnanbindung des Gipfels sowie Übernachtungsmöglichkeiten.
https://www.simagazin.com/si-magazin/go ... asterplan/
Benutzeravatar
miki
Chimborazo (6310m)
Beiträge: 6359
Registriert: 23.07.2002 - 14:21
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Maribor, Slowenien
Hat sich bedankt: 1342 Mal
Danksagung erhalten: 1084 Mal

Re: Neues am Goldeck – Spittal an der Drau

Beitrag von miki »

Das hatten wir m. W. noch nicht?

Alte Goldeck-Bahn wird abgebaut
Dreieinhalb Jahre nach dem tödlichen Unglück bei der alten Goldeck-Bahn in Spittal an der Drau wird die Seilbahn nun aufwendig abgebaut.
Those who would give up essential liberty to purchase a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety !
--------------------------------------------------------------------------------------
Skisaison 2023/24: aktuell 15 Skitage = 10 x Pohorje, 1 x Gerlitzen, Trije Kralji, Rogla, Klippitz, Salzsitegl.
↓ Mehr anzeigen... ↓

Antworten

Zurück zu „Österreich“