Hochkar 18. 5. 2019 ...Gratis-Frühlings-Schitag

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
Benutzeravatar
chr
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1617
Registriert: 06.11.2005 - 17:12
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Wien
Hat sich bedankt: 131 Mal
Danksagung erhalten: 694 Mal

Hochkar 18. 5. 2019 ...Gratis-Frühlings-Schitag

Beitrag von chr »

Bild
Wir schreiben den 18. Mai. Gerne unternehme ich um diese Jahreszeit Wanderungen auf den Bergen. Doch heuer beschränken sich diese Wanderungen bis jetzt nur auf kleine Hügel im Wienerwald. In höheren Regionen liegt noch sehr viel Schnee. Diese Situation nützte nun das Hochkar, um noch einmal die Lifte zu öffnen. Zwei Gratis-Schitage werden an diesem Wochenende angeboten.

Wetter:
Bei Temperaturen zwischen +4 und +8°C war es am Vormittag noch sehr sonnig. Zu Mittag zogen immer mehr Wolken auf. Der Wind war lebhaft.

Lift- und Pistenstatus:
Geöffnet waren folgende Lifte:
4KSB Hochkar
4SB Häsing
4SB Almlift

Folgende Pisten waren geöffnet:
1, 2, 3, 3a, 5, 5b

Wartezeiten gab es gegen 10:00 Uhr bis zu zehn Minuten, ab Mittag nur noch wenige FBM.

Pistenzustand:
Weich, pappig und bremsend. Nur bei unserer ersten Abfahrt um 8:30 Uhr auf der Almabfahrt war die Piste noch hart, oberflächlich aber bereits schmierig.

Fotos:
Bei unserer Ankunft um 8:15 Uhr war der obere Parkplatz bereits voll. Wir werden zwischen oberem und unterem Parkplatz eingewiesen. Die Lifte hatten schon eine Stunde früher geöffnet, als offiziell angegeben. Unsere erste Bergfahrt findet am Almlift statt.
Bild
Bild

Blick vom Lift zurück zum oberen Parkplatz.
Bild

Die Piste ist noch hart. Oberflächlich taut sie bereits an.
Bild
Bild
Bild

Bergfahrt mit der 4SB Häsing.
Bild
Bild

Blick aus dem Lift zur Piste 3. Entgegen der Ankündigung auf der Homepage ist sie auch geöffnet.
Bild

Abfahrt auf der Piste 5.
Bild

Blick hinüber zum Leckerplan. Lifte sind hier an diesem Wochenende nicht mehr in Betrieb, für Tourengeher liegt aber ausreichend Schnee.
Bild

Bergfahrt mit der Hochkarbahn.
Bild

Abfahrt auf der Piste 1.
Bild

Selbe Piste, Blick zum Häsing.
Bild

Am Berg ist es weiß, im Tal grünt es.
Bild

09:10 Uhr: Auch der untere Parkplatz ist schon gut gefüllt. Zu diesem frühen Zeitpunkt wird bereits die Zufahrtsstraße gesperrt.
Bild

Eine halbe Stunde später bilden sich bei den Liften die größten Menschentrauben an diesem Tag. Bei der Hochkarbahn bedeutet das eine Wartezeit von zehn Minuten.
Bild

Das nächste Bild ist um 10:50 Uhr entstanden. Zu diesem Zeitpunkt konnte ich am Parkplatz wieder Bewegung beobachten. Die ersten Gäste verließen das Schigebiet, neue Gäste durften anscheinend wieder die Straße passieren.
Bild

Auch die Piste 5B bin ich einmal gefahren.
Bild

Selbst beim „Winter“-Vergnügen stößt man auf den Frühling. Diese Himmelschlüssel…
Bild

…wachsen unter dem Sessellift.
Bild

Diese Himmelschlüssel wachsen vor der Latschenalm,…
Bild

…wo ich zu Mittag Gulaschsuppe und danach Germknödel hatte.
Bild

Nach dem Mittagessen wurden das Wetter schlecht,…
Bild

…die Pisten hügelig,…
Bild

…und die Wartezeiten sehr gering.
Bild

Trotz zahlreicher Wolken zelebrierte so mancher Sportler den „Sonnenschilauf“.
Bild

Kommen wir nun zu den geschlossenen Pisten: Die Piste 6 hatte fast ein durchgehendes Schneeband. Von der 4KSB konnte man zur kritischen Stelle blicken.
Bild

Die Piste 5a (Häsing-Steilhang) war genauso gut frequentiert, wie die geöffneten Pisten. Am Morgen gab es nur einzelne Spuren.
Bild

Am Nachmittag hatten wir hier eine abgefahrene Schipiste.
Bild

Auch ich bin den Häsing-Steilhang gefahren.
Bild
Bild

Dass diese Piste nicht offiziell geöffnet werden konnte, liegt an der leicht grenzwertigen Einfahrt.
Bild

Allerdings musste man auch auf der geöffneten Almabfahrt auf die eine oder andere apere Stelle achten.
Bild
Bild

Fazit:
Schöner Gratis-Frühlings-Schitag. Gut, dass wir zeitig genug angereist sind, um noch weit oben zu parken. Wer den morgigen Tag am Hochkar verbringen möchte, sollte ebenfalls danach trachten, bereits um 8:00 Uhr oben zu sein.


Jetzt wird es aber wirklich Zeit für den Frühling.
Bild
Gruß chr

Benutzeravatar
tschurl
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 235
Registriert: 25.11.2016 - 16:43
Skitage 23/24: 4
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 146 Mal
Danksagung erhalten: 307 Mal
Kontaktdaten:

Re: Hochkar 18. 5. 2019 ...Gratis-Frühlings-Schitag

Beitrag von tschurl »

Danke für den Bericht!

Hatte auch überlegt hinzufahren (oder nach Gosau), habe mich aber nach meinem gestrigen Saisonschluss am Kitzsteinhorn dagegen entschieden.
Aber auf jeden Fall eine geile Aktion und ich hoffe sie überdenken das frühe Saisonende nächste Saison.
2023/24: Sternstein, Feuerkogel, Planneralm, Ski Arlberg
2022/23: Pitztaler Gletscher, Ischgl, Hochkönig, Fageralm, Tauplitz, 4-Berge Skischaukel
2021/22: Sternstein, Hochficht, Wurzeralm, Tauplitz, Gaissau-Hintersee, Hinterstoder, Dachstein West
2020/21: Kitzsteinhorn, Hauser Kaibling/Planai, Gaissau-Hintersee, Kasberg, Tauplitz, Planneralm, Hochkar, Riesneralm
2019/20: Riesneralm, Feuerkogel, Tauplitz, Kitzsteinhorn
2018/19: Galsterberg, Hochficht, Werfenweng, Filzmoos, Dachsteingletscher, Loser, Hochkar, Schlossalm - Stubnerkogel, Sportgastein, Kitzsteinhorn

Bild
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
3303
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4577
Registriert: 21.08.2006 - 22:38
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 347 Mal
Danksagung erhalten: 588 Mal

Re: Hochkar 18. 5. 2019 ...Gratis-Frühlings-Schitag

Beitrag von 3303 »

Klasse, dass man mancherorts in Österreich eine großartige Spontanität an den Tag legt und damit solch tolle Erlebnisse möglich macht. :bindafür:
Danke für den Bericht :top:
“Wir sind gewohnt, daß die Menschen verhöhnen, was sie nicht versteh'n,
Dass sie vor dem Guten und Schönen, das ihnen oft beschwerlich ist, murren.“

[Johann Wolfgang von Goethe]
↓ Mehr anzeigen... ↓
valdebagnes
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1603
Registriert: 17.01.2005 - 09:07
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Pfalz
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 607 Mal

Re: Hochkar 18. 5. 2019 ...Gratis-Frühlings-Schitag

Beitrag von valdebagnes »

Bild Wundert mich das es noch keine negativen Kommentare zur Präparation gab. Immerhin hatten die ja 2 Wochen Zeit 😂😂😂
Nein, im Ernst, supercoole Aktion!!!
Benutzeravatar
Stäntn
Mt. Blanc (4807m)
Beiträge: 4825
Registriert: 24.12.2010 - 09:32
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 671 Mal
Danksagung erhalten: 1521 Mal

Re: Hochkar 18. 5. 2019 ...Gratis-Frühlings-Schitag

Beitrag von Stäntn »

Mega! :lol:
Benutzeravatar
Arlbergfan
Administrator
Beiträge: 7707
Registriert: 29.09.2008 - 20:30
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 1184 Mal
Danksagung erhalten: 3197 Mal
Kontaktdaten:

Re: Hochkar 18. 5. 2019 ...Gratis-Frühlings-Schitag

Beitrag von Arlbergfan »

Super Aktion! Dürfen wir die Bilder auf unsere Facebook Seite stellen? :)
EIN FRANKE IM LÄNDLE
Ihr könnt gerne auf Instagram vorbeischauen: https://www.instagram.com/powderhuntr
Benutzeravatar
tobi27
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 1946
Registriert: 10.06.2009 - 15:07
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Unterjoch/Allgäu
Hat sich bedankt: 1028 Mal
Danksagung erhalten: 1435 Mal

Re: Hochkar 18. 5. 2019 ...Gratis-Frühlings-Schitag

Beitrag von tobi27 »

Tolle Bilder von dieser Spontanaktion, danke für den Bericht :top: Wenn es nicht so weit weg wäre hätte es mich auch nochmal gejuckt, auf die Bretter zu stehen. Leider sind die Skigebiete bei uns schon lange im Sommerbetrieb, im Tannheimertal am Gund oder am Füssener Jöchle oben wäre es sonst auch noch problemlos gegangen.

Viele Grüße
Saison 2023/24 - Skitage (gesamt 58) bzw. Skigebietsbesuche (gesamt 69): 1*Sinswang, 1*Thaler Höhe, 4*Adelharz-/Breitensteinlifte, 2*Bödele, 3*Buronlifte, 1*Gohrersberglift, 1*Schwärzenlifte, 4*Jungholz, 1*Oberwilhams, 12*Neunerköpfle, 7*Spieserlifte, 1*Galtür, 3*Grasgehren, 6*Balderschwang, 7*Hochhäderich, 2*Füssener Jöchle, 2*Oberjoch, 2*Fellhorn/Kanzelwand, 2*Schattwald/Zöblen, 1*Ellegglift, 1*Bolsterlang, 1*Breitenberg, 1*Skizentrum Pfronten, 1*Heuberg/Walmendingerhorn, 1*Laterns, 1*Grubigstein
Benutzeravatar
chr
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1617
Registriert: 06.11.2005 - 17:12
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Wien
Hat sich bedankt: 131 Mal
Danksagung erhalten: 694 Mal

Re: Hochkar 18. 5. 2019 ...Gratis-Frühlings-Schitag

Beitrag von chr »

Danke, für die vielen Rückmeldungen.
Arlbergfan hat geschrieben: 19.05.2019 - 12:13 Super Aktion! Dürfen wir die Bilder auf unsere Facebook Seite stellen? :)
Klar geht das. Ich habe die Freigabe dazu doch in meinem Profil eingestellt. Sollte doch genügen, oder? :wink:
valdebagnes hat geschrieben: 19.05.2019 - 09:23 Bild Wundert mich das es noch keine negativen Kommentare zur Präparation gab. Immerhin hatten die ja 2 Wochen Zeit 😂😂....
Dazu möchte ich mich selbst aus meinem Ischgl-Bericht zitieren, ein Schigebiet wo die Präparierung heuer heftig kritisiert wurde:
chr hat geschrieben: 18.05.2019 - 22:07...Es ist richtig, dass an vielen Stellen schlampig präpariert wird. Doch da wir regelmäßig am Alpenostrand Schi fahren, bekommen wir vor allem im Frühjahr selten etwas Besseres vorgesetzt.....
Für mich ist dieser Zustand im Frühjahr also normal.

Berichtsergänzung:
Einen Bericht zu schreiben und gleichzeitig im Fernseher eine Nachrichten-Sondersendung zur heimischen Innenpolitik zu verfolgen, verursacht bei mir leider kleine Fehler. So habe ich vergessen, einen Aspekt im Bericht zu erwähnen:
Wer die Bilder ganz genau betrachtet, wird merken, dass etwas fehlt, nämlich die Pisten-Begrenzungsstangen, beziehungsweise die Markierungsstangen. Die hat man zum Saisonschluss offensichtlich entfernt.
Aber hat man wirklich alle entfernt?
Nein, einige müssen noch ausapern.
Bild
Mit diesem Bild möchte ich zeigen, wie viel Schnee heuer im Mai noch stellenweise am Hochkar liegt.
Gruß chr
Benutzeravatar
Arlbergfan
Administrator
Beiträge: 7707
Registriert: 29.09.2008 - 20:30
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 1184 Mal
Danksagung erhalten: 3197 Mal
Kontaktdaten:

Re: Hochkar 18. 5. 2019 ...Gratis-Frühlings-Schitag

Beitrag von Arlbergfan »

chr hat geschrieben: 19.05.2019 - 16:26 Klar geht das. Ich habe die Freigabe dazu doch in meinem Profil eingestellt. Sollte doch genügen, oder? :wink:
Sollte genügen, sieht man nur wenn man eingeloggt ist...sorry! :roll:

Echt unglaublich, wieviel Schnee da unter der Baumgrenze noch liegt! Tolle Werbeaktion für ein kleines Gebiet. Die anderen (Dachstein West und Turracher Höhe) konnten nicht so viel aus der Aktion rausschlagen wie Hochkar. Gefühlt haben fast alle österreichischen Medien und die Skiportale darüber berichtet!
EIN FRANKE IM LÄNDLE
Ihr könnt gerne auf Instagram vorbeischauen: https://www.instagram.com/powderhuntr

Benutzeravatar
starli
Ski to the Max
Beiträge: 19824
Registriert: 16.04.2002 - 19:39
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nicht mehr im Forum
Hat sich bedankt: 931 Mal
Danksagung erhalten: 2799 Mal
Kontaktdaten:

Re: Hochkar 18. 5. 2019 ...Gratis-Frühlings-Schitag

Beitrag von starli »

Pistenzustand schaut auf den Bildern tatsächlich ganz nett aus. Aufgrund der vielen Leute und Straßensperre bin ich aber froh, nicht hingefahren zu sein ..

Wo bleiben die Berichte vom Sonntag? :)
Benutzeravatar
Mostviatla
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 545
Registriert: 16.10.2015 - 16:29
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 201 Mal
Danksagung erhalten: 124 Mal

Re: Hochkar 18. 5. 2019 ...Gratis-Frühlings-Schitag

Beitrag von Mostviatla »

Am Sonntag waren genau so viele Leute dort, allerdings war es teils sehr windig und bewölkt, das Sommerski- Feeling kam da nicht so richtig auf.
Der Häsing-Steilhang hat sich in eine Buckelpiste verwandelt, die offenen Pisten froren über Nacht nicht durch und waren schnell wieder zerfahren.

Ich für meinen Teil kann sagen, das es mir besser gefallen hätte, wenn sie € 10,- bis € 20,- verlangt hätten, und dafür weniger los gewesen wäre. War echt sehr voll.
Aber Alles in Allem ein Erlebnis, das sich für einen Tag schon ausgezahlt hat.

Bericht... spar ich mir, denke da kommt schon noch was von anderer Seite (--> NIC, mach Du das :D )

Edit, hier noch der Track:
19.05.2019
19.05.2019
20190520_154043.jpg (389.93 KiB) 4181 mal betrachtet
2023/24: 0 ~ 2022/23: 0~ 2021/22: 6 ~ 2020/21: 2 ~ 2019/20: 16 ~ 2018/19: 48 ~ 2017/18: 57 ~ 2016/17: 45 ~ 2015/16: 40
Benutzeravatar
gerrit
Gaislachkogl (3058m)
Beiträge: 3205
Registriert: 19.12.2004 - 18:23
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Niederösterreich
Hat sich bedankt: 679 Mal
Danksagung erhalten: 1012 Mal

Re: Hochkar 18. 5. 2019 ...Gratis-Frühlings-Schitag

Beitrag von gerrit »

Ich war am Sonntag von 7:45 (Liftstart ca. 7:50) und 9:30 dort, wie schon erwähnt ziemlich bewölkt und windig, am Anfang noch sehr wenig Leute, die dann immer mehr wurden, Häsingsteilhang eine Buckelpiste, sonst rasch alles zerfahren und ziemlich bremsig. Habe zwar ein paar Bilder gemacht, aber mangels Relevanz (hier schon genügend gute Bilder vom Samstag drinnen) nicht eingestellt. Um 9:30, als ich wieder gefahren bin, war der Parkplatz schon fast voll.
Insgesamt aber schon eine coole Aktion, ich denke, so schnell wird das nicht mehr kommen.
Erinnerungen: meine Berichte seit 2005 (bzw. 1983)
Daß wir echt waren, werde ich auch noch erfinden! (Josef Zoderer)
Benutzeravatar
Cruzader
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 1970
Registriert: 06.09.2007 - 19:56
Skitage 23/24: 17
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: Leobersdorf
Hat sich bedankt: 62 Mal
Danksagung erhalten: 157 Mal

Re: Hochkar 18. 5. 2019 ...Gratis-Frühlings-Schitag

Beitrag von Cruzader »

Ich war übrigends auch dort, am Samstag.

Ich entschied mich für die Autobahnfreie Anreise, da sie deutlich kürzer ist von den KM her, aber nur 5 Minuten länger dauert, laut Google Maps.
Die Anreise verzögerte sich jedoch schon ordentlich da der Ort St. Anton wegen irgendeiner Veranstaltung gesperrt war. Google Maps wusste nichts davon, Umleitung war über Puchenstuben angeschrieben 8O (ein extremer Umweg)
Aber ich fand eine andere Umleitungs-Variante indem ich ein paar Einheimische gefragt habe. So dauerte die Anreise statt den von Google Maps angegebenen 2 std. 20 Min. nun 2 std. 35 Min. und dann war ich aber erst beim Schranken unterm Hochkar.
Vor dem Schranken gab es Stau, aber alle paar Sekunden ging es ein paar Meter nach vorne. Irgendwann gab es aber dann einen Stillstand für 30 Minuten. Die Straße wurde so lange gesperrt. Natürlich war ich das erste Auto vorne am Schranken, also der letzte vor mir durfte noch fahren ohne 30 Minuten warten zu müssen... :(

So um 10.30 uhr war ich dann endlich oben beim Lift. Parkplätze gab es schon noch einige oben, ich würde meinen die Parkplätze waren nur etwa zu 85% ausgelastet bei meiner Ankunft. Die Straßen-Sperre wäre also noch nicht so ganz nötig gewesen, würde ich meinen.
Für nur 3 geöffntete Lifte waren aber halt schon sehr, sehr viele Autos hier oben. Kurz bevor ich die Lifte erreicht habe dachte ich mir noch dass mich gleich der Schlag trifft wenn ich die Warteschlangen sehe.
Aber zu meiner Verwunderung gab es nur an der Hochkarbahn eine kurze Schlange, mit Wartezeiten von 2-3 Minuten für einen Einzellfahrer wie mich. An den anderen Liften war weniger los. Und mit Laufe des Tages wurde es langsam leerer.
Also ich habe mich schon gefragt wo denn nun die Leute von den vielen Autos sind. Also beim Lift und auf der Piste waren die nicht alle :lol:

Bilder kann ich auch noch nachreichen, falls erwünscht.
Saison 23/24: 1xKrieglach 2xSt.Corona 1xWenigzell 1xAnnaberg 1xSteinhaus/Semmering 2xBad Kleinkirchheim 2xAflenz 4xStrallegg 1xSemmering 1xVeitsch 1xStuhleck

Saison 22/23: 1xNiederalpl 3xEmberger Alm 3xBad Kleinkirchheim 1xAnnaberg 1xStuhleck 1xArabichl 2xPuchberg 2xSt. Corona 1xPuchenstuben 1xGemeindealpe 1xBürgeralm 6xRiesneralm

Saison 21/22: 2xSt.Corona 3xBad Kleinkirchheim 1xMariensee-Mönichkirchen 1xAnnaberg 1xVeitsch 2xAflenz 2xSchneeberg 1xArabichl 3xRiesneralm 1xSemmering

Saison 20/21:2x Bad Kleinkirchheim 1x Dreiländereck 1xSt.Corona 1x Steinhaus/Semmering 2xMariensee-Mönichkirchen 1xTurnau 1xAflenz 3xPuchberg 1xGemeindealpe 1xKirchbach 2xRax
↓ Mehr anzeigen... ↓
Antworten

Zurück zu „Österreich“