Neues in St. Anton/​St. Christoph/​Stuben/​Lech/​Zürs/​Warth/​Schröcken – Ski Arlberg

Infrastrukturelle Neuigkeiten aus Österreich
Pauli
Brocken (1142m)
Beiträge: 1177
Registriert: 28.05.2015 - 10:51
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Neues am Arlberg

Beitrag von Pauli »

Warum ist denn die Schindlergratbahn schon geschlossen? Hat man mit dem Rückbau nun doch schon begonnen?
Ich wollte morgen unbedingt noch ein paar Abschiedsfahrten machen.....
2016/17: 2X Bolsterlang, Damüls-Mellau, La Bresse, Sonnenkopf, Ski Arlberg, Berger-Höhe-Lift, Grubigstein, Steibis, Diedamskopf, Ofterschwang, 4X Kronplatz, Fellhorn-Kanzelwand, Golm

Benutzeravatar
GIFWilli59
Chimborazo (6310m)
Beiträge: 6901
Registriert: 02.11.2014 - 21:50
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 4794 Mal
Danksagung erhalten: 2473 Mal

Re: Neues am Arlberg

Beitrag von GIFWilli59 »

Pauli hat geschrieben: 27.04.2019 - 10:22 Warum ist denn die Schindlergratbahn schon geschlossen? Hat man mit dem Rückbau nun doch schon begonnen?
Ich wollte morgen unbedingt noch ein paar Abschiedsfahrten machen.....
Zu spät: viewtopic.php?f=12&t=991&start=4475#p5203564
Übersicht über meine Berichte
2020/21: 101 Tage
Skitouren (75): 18x Willingen, 15x Steinach, 12x Winterberg, 7x Gr. Inselsberg, 6x Ilmenau, 6x Ernstthal, 5x Schneekopf, je 1x Elkeringhausen, Döllberg/Suhl, Goldlauter, Jena, Kassel, Oberhof
Ski Alpin (14): 8x Willingen, 5x Winterberg, 1x Winterberg+Willingen
Resteski (12): 8x Winterberg, 2x Schneekopf, 2x Steinach
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Mr. X
Wurmberg (971m)
Beiträge: 1034
Registriert: 27.03.2011 - 14:19
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 6580 St. Anton am Arlberg
Hat sich bedankt: 45 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Re: Neues in Warth-Schröcken

Beitrag von Mr. X »

Ein bisschen OT: Biberkopf NEU kommt jetzt:
https://www.arlberg-biberkopf.com/
Ein Italiener am Arlberg ...
Maxlii
Massada (5m)
Beiträge: 26
Registriert: 30.03.2019 - 22:16
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: Neues am Arlberg

Beitrag von Maxlii »

Sind eigentlich sonst noch Lifte in Planung die fix kommen??
dmdm
Massada (5m)
Beiträge: 11
Registriert: 28.10.2016 - 12:33
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Neues am Arlberg

Beitrag von dmdm »

Hier mal ein paar Bilder vom Schaltschrank, Antrieb usw. von der Schindlergratbahn, können die überhaupt schon die Bahn abreisen bei den aktuellen Schneemengen?
Die Wege von St. Christoph bis zur Talstation vom Schindler haben sie schon versucht freizumachen.
http://www.stiedl.wien/schindlergrat-bahn-2019.html
Benutzeravatar
Glogge
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 148
Registriert: 10.07.2006 - 23:00
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Ulm
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Neues am Arlberg

Beitrag von Glogge »

Laut St. Christoph Webcam sind die Talstation inklusive der Stützen bis zur Abspannung der Bergebahn Geschichte, lässt sich im Archiv gut erkennen.
aktuelle Saison: Arlberg (6)
Saison 21/22: Arlberg (10) +++ Saison 19/20: Pitztal (1) / Sonnenkopf (1) / Arlberg (6) / Serfaus-Fiss-Ladis (1) +++ Saison 18/19: Davos-Klosters (1) / Lermoos (1) / Arlberg (6) / Serfaus-Fiss-Ladis (1) +++ Saison 17/18: Pitztal (1) / Sonnenkopf (1) / Arlberg (6) +++ Saison 16/17: Zillertal 3000 (6) / Arlberg (6) +++ Saison 15/16: Davos-Klosters (1) / Arlberg (6) / Flims-Laax (1) +++ Saison 14/15: Silvretta Montafon (1) / Arlberg (6) / Fellhorn-Kanzelwand (1) +++ Saison 13/14: Arlberg (6) +++ Saison 12/13: Neunerköpfle (1) / Arlberg (6) +++ Saison 11/12: Damüls-Mellau (3) / Zillertal 3000 (5) / Zillertalarena (1) / Arlberg (6) +++ Saison 10/11: Arlberg (6) / Damüls-Mellau (3) / Silvretta Montafon (2) +++ Sommer 2010: Arlberg (3,5) +++ Saison 09/10: Arlberg (6) / Damüls-Mellau (2,5)
Pauli
Brocken (1142m)
Beiträge: 1177
Registriert: 28.05.2015 - 10:51
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Neues am Arlberg

Beitrag von Pauli »

Hier noch (etwas verspätet) Bilder vom 28. April, die den Ausstiegsbereich Vallugalift zeigen. Laut einem Mitarbeiter, wird die bisherige Bergstation zur Mittelstation, die zweite Sektion führt dann wieder bergab zum Vallugalift. Kran, Bagger usw. stehen schon bereit.

Bild
Bild
Bild
2016/17: 2X Bolsterlang, Damüls-Mellau, La Bresse, Sonnenkopf, Ski Arlberg, Berger-Höhe-Lift, Grubigstein, Steibis, Diedamskopf, Ofterschwang, 4X Kronplatz, Fellhorn-Kanzelwand, Golm
Benutzeravatar
Zottel
Zugspitze (2962m)
Beiträge: 3001
Registriert: 13.03.2006 - 16:52
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Bochum
Hat sich bedankt: 767 Mal
Danksagung erhalten: 507 Mal

Re: Neues am Arlberg

Beitrag von Zottel »

Der Alte Vallugalift kommt demnach auch weg?
Benutzeravatar
GIFWilli59
Chimborazo (6310m)
Beiträge: 6901
Registriert: 02.11.2014 - 21:50
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 4794 Mal
Danksagung erhalten: 2473 Mal

Re: Neues am Arlberg

Beitrag von GIFWilli59 »

Zottel hat geschrieben: 11.05.2019 - 22:30 Der Alte Vallugalift kommt demnach auch weg?
Also wenn ich das richtig verstehe, kommt auf den Schindlergrat (Bergstation 3CLD) die Mittelstation und an die Bergstation vom Vallugalift die Bergstation. Ursächlich dafür ist ja wohl, dass der bisherige Starthang den Massen nicht standhält.
Ersatz Valluga würde ja dann noch eine zusätzliche Sektion erfordern.
Übersicht über meine Berichte
2020/21: 101 Tage
Skitouren (75): 18x Willingen, 15x Steinach, 12x Winterberg, 7x Gr. Inselsberg, 6x Ilmenau, 6x Ernstthal, 5x Schneekopf, je 1x Elkeringhausen, Döllberg/Suhl, Goldlauter, Jena, Kassel, Oberhof
Ski Alpin (14): 8x Willingen, 5x Winterberg, 1x Winterberg+Willingen
Resteski (12): 8x Winterberg, 2x Schneekopf, 2x Steinach
↓ Mehr anzeigen... ↓

Pauli
Brocken (1142m)
Beiträge: 1177
Registriert: 28.05.2015 - 10:51
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Neues am Arlberg

Beitrag von Pauli »

Genau so habe ich es auch verstanden, was mir der Fahrer der Vallugabahn erzählte. Ein Ersatz des Vallugaliftes ist nicht geplant.
2016/17: 2X Bolsterlang, Damüls-Mellau, La Bresse, Sonnenkopf, Ski Arlberg, Berger-Höhe-Lift, Grubigstein, Steibis, Diedamskopf, Ofterschwang, 4X Kronplatz, Fellhorn-Kanzelwand, Golm
Tannberg
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 636
Registriert: 11.10.2011 - 09:37
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 34 Mal
Danksagung erhalten: 70 Mal

Re: Neues am Arlberg

Beitrag von Tannberg »

Vielleicht in Zukunft Ersatz +Verlängerung Richtung Almajurtal?
Das wäre etwas!
Benutzeravatar
Mr400Liter
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 854
Registriert: 27.10.2011 - 20:49
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Pongau
Hat sich bedankt: 48 Mal
Danksagung erhalten: 39 Mal

Re: Neues am Arlberg

Beitrag von Mr400Liter »

GIFWilli59 hat geschrieben: 26.04.2019 - 15:06
Fraglich auf jeden Fall, ob die wesentlich höheren Betriebs- und Baukosten die gewonnene Windstabilität und weniger erforderlichen Stützen rechtfertigen.
Hätte ich den Vorteil der wenigen Stützen bei einem 3S-Sessel überhaupt? Vorteil der 3S-Bahnen sind ja die langen Spannfelder mit den teilweise großen Bodenabständen. Das kann ich ja bei einer Sesselbahn in der Form gar nicht verwirklichen, da habe ich doch viel zu große Bodenabstände... Sonst könnte man ja gleich von der Talstation bis zur Stütze vor der Bergstation in einem Spannfeld fahren, das Gelände beim Zugerberg würde es ja zulassen :D :D
Pauli
Brocken (1142m)
Beiträge: 1177
Registriert: 28.05.2015 - 10:51
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Neues am Arlberg

Beitrag von Pauli »

(.....) 3S-Sessel überhaupt? Vorteil der 3S-Bahnen (……)
Wird das eine 3S Bahn? :?:
Ich ging bisher immer von einer Einseilumlaufbahn (mit 10er-Kabinen) aus.
2016/17: 2X Bolsterlang, Damüls-Mellau, La Bresse, Sonnenkopf, Ski Arlberg, Berger-Höhe-Lift, Grubigstein, Steibis, Diedamskopf, Ofterschwang, 4X Kronplatz, Fellhorn-Kanzelwand, Golm
Benutzeravatar
Drahtseil
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 2010
Registriert: 17.04.2011 - 21:17
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 254 Mal

Re: Neues am Arlberg

Beitrag von Drahtseil »

Pauli hat geschrieben: 18.05.2019 - 13:17
(.....) 3S-Sessel überhaupt? Vorteil der 3S-Bahnen (……)
Wird das eine 3S Bahn? :?:
Ich ging bisher immer von einer Einseilumlaufbahn (mit 10er-Kabinen) aus.
Schindlergratbahn wird eine normale Kabinenbahn, das Thema 3S-Sessel geht aus diesem bzw. diesem Post hervor. Um welche Bahn es da genau ging musste selber mal nachlesen...
"Ein Leben ohne Alpinforum ist möglich, aber sinnlos"
Benutzeravatar
da_Woifi
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 386
Registriert: 21.11.2006 - 17:01
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 176 Mal
Danksagung erhalten: 58 Mal

Re: Neues am Arlberg

Beitrag von da_Woifi »

Bilder vom Abriss am Schindlergrat:
https://www.facebook.com/pg/Transporte- ... 229/posts/
Benutzeravatar
Highlander
Punta Indren (3250m)
Beiträge: 3312
Registriert: 24.03.2012 - 04:24
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 2524 Mal
Danksagung erhalten: 1081 Mal

Re: Neues am Arlberg

Beitrag von Highlander »

da_Woifi hat geschrieben: 18.05.2019 - 17:26 Bilder vom Abriss am Schindlergrat:
https://www.facebook.com/pg/Transporte- ... 229/posts/
irgendwie schon schade, die Bahn war Kult und über viele Jahre hinweg der Lift für tolle Tiefschneeabfahrten.. :sniff:
Nun mit dieser neuen Bahn wird dieser Tiefschnee dann noch scheller durchgepflügt sein... :sauer:
Aber man wird nun auch bei Wind nicht mehr so oft Richtung Valluge kommen, der alte 3 Sessel ohne Haube war ziemlich wind unanfällig... es war zwar dann immer saukalt, aber die Auffahrten haben sich immer gelohnt...
wie hat es dann immer geheißen... nur die Harten kommen in den Garten... :biggrin:
Mein Bild von der Bahn werde ich auf jeden Fall gut aufbewahren.. mal schauen wie es mit der neuen Bahn dann dort ausschaut..

viewtopic.php?f=12&t=991&start=4475#p5203622
wo ich schon skifahren war:
➡️ Mein Challenge Profil
Benutzeravatar
Drahtseil
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 2010
Registriert: 17.04.2011 - 21:17
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 254 Mal

Re: Neues am Arlberg

Beitrag von Drahtseil »

da_Woifi hat geschrieben: 18.05.2019 - 17:26 Bilder vom Abriss am Schindlergrat:
https://www.facebook.com/pg/Transporte- ... 229/posts/
Jeder mal ein komisches Gefühl, wenn eine alte Bahn so auseinander gerissen zu sehen ist. Nur hier ist´s irgendwie anders, tut doch etwas mehr weh als sonst, wobei ich gar nicht sagen kann warum? War halt doch über viele Jahre ein Erkennungsmerkmal am Arlberg, ein einzigartiges Fahrerlebnis (ob positiv oder negativ lassen wir mal dahingestellt), mit dem die meisten hier so ihre ganz eigenen Geschichten in Verbindung bringen dürften. Vielleicht liegt es aber auch daran, dass einen die Bahn so ein bisschen in der Zeit zurück brachte, in die Zeit, als am Arlberg noch nicht alles vollgebaut war. Wie dem auch sei, schade ist es allemal. Mal sehen, wie es am Schindlergrat in Zukunft so aussieht und weitergeht...
"Ein Leben ohne Alpinforum ist möglich, aber sinnlos"

Benutzeravatar
Snow Wally
Wurmberg (971m)
Beiträge: 973
Registriert: 24.09.2014 - 22:13
Skitage 23/24: 13
Ski: ja
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 1555 Mal
Danksagung erhalten: 487 Mal

Re: Neues am Arlberg

Beitrag von Snow Wally »

Ja, irgendwie empfand ich bei diesen Bildern auch gerade etwas mehr Schmerz als bei anderen Abbrüchen. :(
Als Pistenfahrer zwar nicht wegen den Tiefschneehängen, sondern viel mehr weil die Trassenführung v.a. im oberen Bereich für eine Sesselbahn so einmalig war.


Ich bin ja mal gespannt, wie das neu in der 10EUB-Talstation gehandhabt wird, damit es kein Gerangel gibt, wenn jemand zu spät realisiert, dass er sich in den Gondeln zum Vallugalift anstatt zum Schindlergrat befindet... oder die Türen in der Mittelstation am Schindlergrat einfach nicht aufgehen wollen...


Offene Station mit LED-Beschriftung? Zwei getrennte Zugänge? Zufallsprinzip? ;)
ralleycorse
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 524
Registriert: 14.04.2010 - 20:03
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danksagung erhalten: 105 Mal

Re: Neues am Arlberg

Beitrag von ralleycorse »

??
Wieso sollte man in die richtige Gondel einsteigen müssen?
Alle Gondeln fahren durch die "Mittel-"Station. Wer austeigen möchte steigt aus, der Rest nicht. Wo ist das Problem?

der Lange
Benutzeravatar
Snow Wally
Wurmberg (971m)
Beiträge: 973
Registriert: 24.09.2014 - 22:13
Skitage 23/24: 13
Ski: ja
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 1555 Mal
Danksagung erhalten: 487 Mal

Re: Neues am Arlberg

Beitrag von Snow Wally »

ralleycorse hat geschrieben: 19.05.2019 - 09:50 ??
Wieso sollte man in die richtige Gondel einsteigen müssen?
Alle Gondeln fahren durch die "Mittel-"Station. Wer austeigen möchte steigt aus, der Rest nicht. Wo ist das Problem?

der Lange
Wenn man verhindern will, dass zu viele Leute den Starthang dort beim Schindlergrat runterfahren (ist ja schon heute ziemlich überfüllt dort), müsste man doch irgendwie erzwingen, dass genug Leute mit der Gondel die weiteren ca. 200 m wieder leicht abwärts zum Vallugalift fahren, oder nicht?

Ich habe das Gefühl, dass kaum jemand freiwillig ab der Mittelstation weiterfahren würde. Naja, zumindest ginge es mir so, mal von der ersten Probefahrt abgesehen. :)

Aber man kann natürlich auch mal die resultierenden Personenströme beobachten und bei Bedarf später Massnahmen vornehmen.
Benutzeravatar
Skitobi
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1244
Registriert: 29.07.2017 - 00:16
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Innsbruck/Fulda
Hat sich bedankt: 1370 Mal
Danksagung erhalten: 649 Mal

Re: Neues am Arlberg

Beitrag von Skitobi »

Snow Wally hat geschrieben: 19.05.2019 - 11:14 Wenn man verhindern will, dass zu viele Leute den Starthang dort beim Schindlergrat runterfahren (ist ja schon heute ziemlich überfüllt dort), müsste man doch irgendwie erzwingen, dass genug Leute mit der Gondel die weiteren ca. 200 m wieder leicht abwärts zum Vallugalift fahren, oder nicht?

Ich habe das Gefühl, dass kaum jemand freiwillig ab der Mittelstation weiterfahren würde. Naja, zumindest ginge es mir so, mal von der ersten Probefahrt abgesehen. :)

Aber man kann natürlich auch mal die resultierenden Personenströme beobachten und bei Bedarf später Massnahmen vornehmen.
Naja, viele Leute fahren lieber bis zur Bergstation durch als vorher auszusteigen, weil sie sonst das Gefühl haben, was zu verpassen. Siehe Kirchenkarbahn Obergurgl ;)

Oder geht die Strecke talwärts? Dann könnte sich dern Effekt umkehren...
Alle meine Berichte im Archiv
Benutzeravatar
snowotz
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 1820
Registriert: 15.09.2003 - 20:47
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nähe Frankfurt
Hat sich bedankt: 71 Mal
Danksagung erhalten: 61 Mal

Re: Neues am Arlberg

Beitrag von snowotz »

Ich weis eh nicht warum man eine Mittelstation auf den Schindlergrat braucht. Kann man nicht auch alle Pisten von der Vallugalift-Bergstation erreichen? Leider ist mein letzter Besuch da schon etwas länger her und ich kann mich nicht mehr so genau an die Situartion dort oben erinnern. :?
Ski-Skiaison 23/24: aktuell 13 Skitage
<A> St. Jakob i. Defereggental, Lienz (Zettersfeld+Hochstein), Mölltaler Gletscher, Kals/Matrei, Hinterstoder, Tauplitz, Loser, Riesneralm, Filzmoos, Wurzeralm, Zürs/Lech/Warth
Benutzeravatar
ski-chrigel
Ski to the Max
Beiträge: 19500
Registriert: 18.10.2010 - 09:43
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zentralschweiz/Graubünden
Hat sich bedankt: 2766 Mal
Danksagung erhalten: 11819 Mal

Re: Neues am Arlberg

Beitrag von ski-chrigel »

Skitobi hat geschrieben: 19.05.2019 - 13:12
Snow Wally hat geschrieben: 19.05.2019 - 11:14 Wenn man verhindern will, dass zu viele Leute den Starthang dort beim Schindlergrat runterfahren (ist ja schon heute ziemlich überfüllt dort), müsste man doch irgendwie erzwingen, dass genug Leute mit der Gondel die weiteren ca. 200 m wieder leicht abwärts zum Vallugalift fahren, oder nicht?

Ich habe das Gefühl, dass kaum jemand freiwillig ab der Mittelstation weiterfahren würde. Naja, zumindest ginge es mir so, mal von der ersten Probefahrt abgesehen. :)

Aber man kann natürlich auch mal die resultierenden Personenströme beobachten und bei Bedarf später Massnahmen vornehmen.
Naja, viele Leute fahren lieber bis zur Bergstation durch als vorher auszusteigen, weil sie sonst das Gefühl haben, was zu verpassen. Siehe Kirchenkarbahn Obergurgl ;)

Oder geht die Strecke talwärts? Dann könnte sich dern Effekt umkehren...
Ja, das Stück nach der Mittelstation geht abwärts und ich könnte mir schon vorstellen, dass die meisten da in der Mitte aussteigen (wobei „Mitte“‘ja auch nicht stimmt).
Meine Berichte findet man seit 23.11.23 in einem anderen Forum
Benutzeravatar
Highlander
Punta Indren (3250m)
Beiträge: 3312
Registriert: 24.03.2012 - 04:24
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 2524 Mal
Danksagung erhalten: 1081 Mal

Re: Neues am Arlberg

Beitrag von Highlander »

da es wie gesagt wieder abwärts geht, kann es durchaus sein das die meisten bereits oben aussteigen..
Diejenigen welche links in die Schindlerrinnen reinfahren wollen, oder rechts gleich den Steilhang fahren wollen, müssen dort oben aussteigen, da man sonst nicht mehr dorthin kommt.

Alle anderen Abfahrten kann man vom 2. Ausstieg ebenfalls erreichen, man sitzt eben noch etwas länger in der Gondel..
und der einzige Vorteil des 2. Ausstiegs ist, man könnte bei guten Schneebedingugnen ein paar Tiefschnee Wiederholungsfahrten am Vallugalift bewältigen... :D
wo ich schon skifahren war:
➡️ Mein Challenge Profil
Benutzeravatar
Seilbahnjunkie
Aconcagua (6960m)
Beiträge: 7302
Registriert: 11.07.2004 - 12:45
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Innsbruck
Hat sich bedankt: 228 Mal
Danksagung erhalten: 419 Mal

Re: Neues am Arlberg

Beitrag von Seilbahnjunkie »

Eigentlich wäre es am besten man würde es ähnlich wie an der Trittkopfbahn machen, getrennte Einstiege und die Hälfte der Gondeln fährt ab der Mittelstation zurück. Wenn man nicht gerade zum Vallugalift will liegt der einzige Vorteil der Fahrt zur zweiten Bergstation nur darin, den Stau auf der Piste zu umgehen. Da halte ich die Selbstregulierung der Auslastung von zwei getrennten Einstiegen doch für wesentlich erfolgsversprechender. Dadurch wird die Menge an Schifahrern auf dem Starthang automatisch beschränkt und wenn die Leute dann unten freiwillig länger anstehen um dort hin zu fahren, sind sie halt selbst schuld. Fragt sich nur noch was teurer ist, die Schnellweichen in der Mittelstation oder mehr Gondeln um alle durchfahren zu lassen. Ich tippe mal darauf, dass trotz der recht kurzen zweiten Sektion die Gondeln teurer sind.

Antworten

Zurück zu „Österreich“