Das Alpinforum wird ausschließlich durch Werbung finanziert.
Wir würden uns freuen, wenn du deinen Adblocker für das Alpinforum deaktivieren würdest! Danke!

Hintertuxer Gletscher 2018/19

Moderatoren: tmueller, snowflat, schlitz3r, jwahl

Gesperrt
Benutzeravatar
extremecarver
Jungfrau (4161m)
Beiträge: 4170
Registriert: 21.11.2005 - 10:23
Skitage 17/18: 0
Skitage 18/19: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: In den Alpen unterwegs
Hat sich bedankt: 53 Mal
Danksagung erhalten: 169 Mal
Kontaktdaten:

Re: Hintertuxer Gletscher 2018/19

Beitrag von extremecarver » 06.05.2019 - 19:19

Pics von heute: https://photos.google.com/share/AF1QipP ... 9fREJrNWZR

Endlich wieder Winter - gegen 11:00 Uhr begann es langsam aufzureißen:
Bild

Bild

Retour vom nächsten Run wars schon super sonnig (leider nur 2 Stunden so schön):
Bild

von 12:35 bis 13:05 schien sogar oben die Sonne (sonst immer nur unterm Gletscher) - auch hier wieder nach dem Run
Bild

Gegen 14:00 Uhr war dann kurz mal Whiteout - aber es riss noch mal kurz auf (leider wars danach dann ganz vorbei - sprich wieder so üble Sicht dass man nicht mal von einer zur nächsten Pistenmarkierung sehen konnte) - und unter Lärmstange 2 fuhr heute außer mir fast niemand - also gabs hier noch Platz. Mit der Zeit weiß man dann halbwegs wie man im Nebel da hinkommt, weil oben am Gletscher war die Sicht oft keine 10m - immer blöd wenn man die Pistenraupen hörte - aber ewig nicht sah bis sie fast vor einem entgegenkam. Fand das etwas fahrlässig dass die da bei Sicht unter 10m die Pisten doch immer wieder rauffuhren. Weil zum ausweichen auch wenn man langsam fuhr hatte man da vielleicht 1-2 sek Zeit - mehr nicht.:
Bild

Bild

Ein recht guter Tag - wenn auch eher unterdurschnittlich für die heurigen Freeridetage - was aber weniger an Wetter oder Schnee lag - sondern einfach daran dass es mir am Hintertuxer zu flach ist. 7x ins Tal - da war die Sicht bis auf ganz oben zu Beginn immer super. 9 Runs vom Gletscher zu Sommerberg (1x von Lärmstange 2, 3x von GB2, 5x von 10EUB weg)- da war der Letzte absolutes Whiteout, der erste ziemlich übel (aber ganz bei Lärmstange gefahren um dank Felsen Kontrast zu haben, oder am Kaserer beim Schlepplift war die sicht noch so übel dass man kaum von einem zum nächsten Bügel sehen konnte - da Piste eh nicht auffindbar bin ich dann halt Liftrasse bzw daneben im Pow gefahren um nicht komplett die Orientierung zu verlieren), ein weiterer Run solala - die restlichen 6 mit super Sicht. Macht 12100HM Freeridespaß und zig mal besser als die Debakeltage 01.05 in Ischgl, bzw 02.05 hier.


Talskiroute - in der früh lagen hier noch 15cm mehr Schnee und man musste kaum aufpassen den Boden zu erwischen:
Bild


O.T:Wenns am Arlberg oder Verbier Bretter zum testen gibt, sind immer vernünftige Längen dabei, aber gut - haben wohl beim Bretter mitnehmen nicht damit gerechnet dass noch so ein super Powder Tag kommt, wobei ja auch auf der Piste längere Bretter mehr Spaß machen. Ein 2m Tanker hat eh grad mal die effektive Kantenlänge von einem 165er Slalom Brett, und ist auch nicht schwieriger zu fahren - diese kurzen Bretter sind für Freestyle und Kinder gut - und halt weil die meisten erst gar keine langen Bretter probieren. Bleibt Westösterreich einfach nur das Longboard Classic wenn man lange Bretter testfahren will, da hat Never Summer und Co. dann das 165er gar nicht erst dabei sondern nur die größeren Längen. Dank Rocker sind zwar inzwischen auch kurze Bretter ohne Monster Pintail im Powder fahrbar (vorher war das nur Krampf im Vergleich zu langen Brettern) - aber stabil sind die nicht. Daher sieht man ja dauernd wie sich die Leute verpurzeln. Mit einem 2m Swallowtail ist es sauschwer die Nose zu verbuddeln - und ganz selten mal dass so ein Brett sich im Tiefschnee sperrig fährt. Nur wenns hart/eisig ist und unruhig - dann hat man mit langem Brett das falsche Tool.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor extremecarver für den Beitrag (Insgesamt 2):
molotovstarli


Benutzeravatar
RogerWilco
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 753
Registriert: 12.12.2011 - 14:24
Skitage 17/18: 36
Skitage 18/19: 30
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 85 Mal
Kontaktdaten:

Re: Hintertuxer Gletscher 2018/19

Beitrag von RogerWilco » 11.05.2019 - 13:46

Auch am Hintertuxer Gletscher ging es bei meinem Flug von Zürich nach Sofia vorbei:
Bild
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor RogerWilco für den Beitrag (Insgesamt 3):
GleitweggleiterTobi-DEArlbergfan

Benutzeravatar
basti.ethal
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 653
Registriert: 19.02.2016 - 14:51
Skitage 17/18: 21
Skitage 18/19: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Ernstthal am Rennsteig/Thüringer Wald
Hat sich bedankt: 126 Mal
Danksagung erhalten: 251 Mal

Re: Hintertuxer Gletscher 2018/19

Beitrag von basti.ethal » 11.05.2019 - 18:36

Ich war heute zum persönlichen Saisonabschluss in Hintertux. Wetter okay, teils sonnig, teils bewölkt, Bodensicht jedoch meist vorhanden. TFH Hang etwas unruhig. Beste Piste am Schlegeis. Aber durch das geringe gästeaufkomme könnten auch die anderen Pisten auf dem Gletscher voll gecarvt werden. Die Abfahrt bis Sommerberg würde noch locker bis Ende Mai halten. Hier ein paar Bilder
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bei der letzten Bergfahrt des GB2 wurde wir vom BL darauf hingewiesen, dass wir nach 23 Jahren die letzten Fahrgäste von Kabine 1 waren. Nach uns wurde die Kabine aus dem Umlauf genommen und ein letzte mal garagiert.
Bild

Letzter Schwung der Saison. Es war nicht die beste Saison, aber dennoch mit versöhnlichem Ende.

Bild
Skisaison 18/19: 28 Skitage
13x Skiarena Silbersattel, 4x Dolomiti Superski, 2x Erlebniswelt Ernstthal, 4x Sölden, 1x Obergurgl-Hochgurgl, 1xHinterux, 1x Fallbachhang Oberhof, 1x Winterwelt Schmiedefeld, 1x Skihang Goldlauter -CLOSED-
Skisaison 17/18: 30 Skitage
19x Skiarena Silbersattel, 4x Dolomiten ab Wolkenstein, 2x Hintertuxer Gletscher, 2x Sölden, 2x Winterwelt Schmiedefeld, 1x Zillertal 3000
Skisaison 16/17: 23 Skitage
1x Stubaier Gletscher, 1x Hintertuxer Gletscher, 4x Sölden, 13x Skiarena Silbersattel 3x Gröden/Arabba/Val di Fassa, 1x Skiparadies Ernstthal


Always remember: it,s not your fault - it's the snowboarders fault!

Fuhrpark: 1xPB 400W 2xPB 100 1xPB150D 1xLeitner LH360

ajordan
Massada (5m)
Beiträge: 39
Registriert: 19.02.2015 - 19:56
Skitage 17/18: 14
Skitage 18/19: 22
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Burghaun
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Hintertuxer Gletscher 2018/19

Beitrag von ajordan » 11.05.2019 - 20:45

Ich war auch Donnerstag bis Heute zu meinem Saisonabschluss in Hintertux. Insgesamt war wenig im Gebiet los, sodass man kaum länger als 2 Sessel/Bügel warten musste. Mir persönlich hat heute die 13 am Kaserer 2 mit Abstand am besten gefallen. War ein guter Abschluss der Saison 18/19.
Saison 18/19: 3 Tage Hintertuxer Gletscher, 8 Tage Serfaus/Fiss/Ladis, 2 Tage Obergurgl/Hochgurgl; 1 Tag Sölden; 3 Tag Zuckerfeld/Rhön, 4x Flutlichtfahren Wasserkuppe, 1 Tag Kreuzberg

Gleitweggleiter
Massada (5m)
Beiträge: 102
Registriert: 20.01.2019 - 20:45
Skitage 17/18: 0
Skitage 18/19: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 60 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Re: Hintertuxer Gletscher 2018/19

Beitrag von Gleitweggleiter » 11.05.2019 - 22:41

Gab es irgendwelche Infos, ob angesichts der Schneelage am ursprünglichen Schliessungsplan festgehalten wird? Wenn ich es richtig im Kopf habe, sollte Schlegeis morgen geschlossen werden und Sommerberg in 1 Woche.

Benutzeravatar
basti.ethal
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 653
Registriert: 19.02.2016 - 14:51
Skitage 17/18: 21
Skitage 18/19: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Ernstthal am Rennsteig/Thüringer Wald
Hat sich bedankt: 126 Mal
Danksagung erhalten: 251 Mal

Re: Hintertuxer Gletscher 2018/19

Beitrag von basti.ethal » 12.05.2019 - 08:45

Ich denke mal, daran wird festgehalten. Es sind ja wirklich nicht mehr viele Gäste unterwegs. Auch wurde schon am Schlegeis mit den Verschubarbeiten zum Abdecken begonnen.
Skisaison 18/19: 28 Skitage
13x Skiarena Silbersattel, 4x Dolomiti Superski, 2x Erlebniswelt Ernstthal, 4x Sölden, 1x Obergurgl-Hochgurgl, 1xHinterux, 1x Fallbachhang Oberhof, 1x Winterwelt Schmiedefeld, 1x Skihang Goldlauter -CLOSED-
Skisaison 17/18: 30 Skitage
19x Skiarena Silbersattel, 4x Dolomiten ab Wolkenstein, 2x Hintertuxer Gletscher, 2x Sölden, 2x Winterwelt Schmiedefeld, 1x Zillertal 3000
Skisaison 16/17: 23 Skitage
1x Stubaier Gletscher, 1x Hintertuxer Gletscher, 4x Sölden, 13x Skiarena Silbersattel 3x Gröden/Arabba/Val di Fassa, 1x Skiparadies Ernstthal


Always remember: it,s not your fault - it's the snowboarders fault!

Fuhrpark: 1xPB 400W 2xPB 100 1xPB150D 1xLeitner LH360

Benutzeravatar
David93
Moderator
Beiträge: 2746
Registriert: 12.11.2011 - 18:57
Skitage 17/18: 5
Skitage 18/19: 9
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: In Bayerns Mitte
Hat sich bedankt: 58 Mal
Danksagung erhalten: 148 Mal

Re: Hintertuxer Gletscher 2018/19

Beitrag von David93 » 12.05.2019 - 13:05

Am Schlegeis finde ich es auch verständlich. Dort wird immer recht großflächig verschoben und vermattet. Außerdem bietet diese Abfahrt zwar ein bisschen mehr Abwechslung oben am Gletscher, ist aber ansonsten imo absolut verzichtbar.

Wenn man am Sommerberg aber trotzdem so früh zumacht fände ich das schon schade. Dort könnte man ohne Probleme länger machen, außer den Betriebskosten für die Abfahrt und die 6SB spricht da doch nichts dagegen. Und diese Abfahrt ist ja auch skifahrerisch recht interessant.
Skisaison 2018/2019:
15.12.18: SFL / 27.12.18: Zillertal 3000 / 19.01.19: Skiwelt / 09.02.19: Saalbach / 24.02.19: Skiwelt / 20.03.19: Gurgl / 30.03.19: Zillertal Arena / 19.04.19: Ischgl / 02.06.19: Hintertux
Saison beendet.


Benutzeravatar
starli
Ski to the Max
Beiträge: 17878
Registriert: 16.04.2002 - 19:39
Skitage 17/18: 106
Skitage 18/19: 119
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Innsbruck/Austria
Hat sich bedankt: 211 Mal
Danksagung erhalten: 919 Mal
Kontaktdaten:

Re: Hintertuxer Gletscher 2018/19

Beitrag von starli » 13.05.2019 - 12:18

Bisher war ich ja eher der Meinung, die Sommerbergabfahrt wurde immer so lang offen gehalten, so lang unten eine pistenraupenbreite Schneefahrbahn bis zur 6SB reicht .. Es gab sogar schon Jahre, da war die Piste offiziell geschlossen, aber die 6SB wurde für ein paar Stunden eingeschaltet ..

(Ich für meinen Teil hätte lieber Schlegeis + Kaserer länger offen)

(Witzig auch, wo hier jeder von Saisonende/Saisonschluss schreibt, während ich nächstes WE dann meinen Hintertuxer-Saisonstart haben werde :) )
- Neu: Überblick Berichte Ski-Saison 1.10.2018-30.9.2019 (121 Tage, 73 Gebiete)
- Alternatives, übersichtlicheres und kompakteres Alpinforum-Design gewünscht? Hier lesen und gratis installieren: http://www.alpinforum.com/forum/viewtop ... 13&t=57692

Benutzeravatar
ski-chrigel
Ski to the Max
Beiträge: 11177
Registriert: 18.10.2010 - 09:43
Skitage 17/18: 142
Skitage 18/19: 129
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zentralschweiz/Graubünden
Hat sich bedankt: 380 Mal
Danksagung erhalten: 1584 Mal

Re: Hintertuxer Gletscher 2018/19

Beitrag von ski-chrigel » 13.05.2019 - 12:50

Immerhin werde ich so nächste Woche (wenn Wetter will) noch problemlos die Abfahrt bis zur Sommerberg KSB machen können, aber dann halt wieder mal hochlaufen müssen.
2019/20:13Tg.:7xH’tux,3xSölden,2xPitztaler,1xSFee 2018/19:129Tg:22xLaax,19xKlewen,16xDolo,15xA’mattSedrunDisentis,12xH’tux,8xZ’matt,5xTitlis,4xSölden,3xPitztaler,3xMoritz,3xLHArosa,3xIschgl,3xStubai,2xGurgl,2xTux,je1xDavos,Frutt,Grüsch,SFL,SHLF,Z’arena,Aletsch,Monterosa,Stelvio
2017/18:143Tg:30xKlewen,25xLaax,15xA’mattSedrunDisentis,13xH’tux,9xDolo,7xSölden,7xIschgl,5xSt.Moritz,je4xLHArosa,Pitztaler,Titlis,je2xKauni,Z’arena,Tux,Frutt,je1xDavos,SFL,SHLF,Kitz,Stubai,Hasli,SFee,Osttirol,Kühtai,Hochzeiger,Savognin,Airolo
2016/17:127Tg:29xLaax,20xKlewen,14xH'tux,7xSölden,je6x3V,Moritz,Ischgl,je4xA'mattSedrun,Gurgl,Pitztaler,Stubai,je3xLHArosa,Titlis,SiMo,je2xTux,Kauni,SFL,Davos,je1xStelvio,Dolo,Skiwelt,SHLF,Galtür,Z'arena
2015/16:129Tg:29xLaax,24xKlewen,13xIschgl,8xGurgl,je7xSt.Moritz,H'tux,6xDolo,5xSFL,4xSölden,je3xL'heideArosa,Stubaigl.,Titlis,je2xDavos,Golm,SiMo,Div.je1x
2014/15:121Tg 2013/14:65Tg 2012/13:48Tg 2011/12:62Tg 2010/11:83Tg

Benutzeravatar
basti.ethal
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 653
Registriert: 19.02.2016 - 14:51
Skitage 17/18: 21
Skitage 18/19: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Ernstthal am Rennsteig/Thüringer Wald
Hat sich bedankt: 126 Mal
Danksagung erhalten: 251 Mal

Re: Hintertuxer Gletscher 2018/19

Beitrag von basti.ethal » 13.05.2019 - 13:00

ski-chrigel hat geschrieben:
13.05.2019 - 12:50
Immerhin werde ich so nächste Woche (wenn Wetter will) noch problemlos die Abfahrt bis zur Sommerberg KSB machen können, aber dann halt wieder mal hochlaufen müssen.
Das sollte an Anbetracht der Schneelage drin sein.
Bild

Und mit Tourenski müsstest du durch diese Bullyspur nicht einmal abschnallen ;)
Bild
Skisaison 18/19: 28 Skitage
13x Skiarena Silbersattel, 4x Dolomiti Superski, 2x Erlebniswelt Ernstthal, 4x Sölden, 1x Obergurgl-Hochgurgl, 1xHinterux, 1x Fallbachhang Oberhof, 1x Winterwelt Schmiedefeld, 1x Skihang Goldlauter -CLOSED-
Skisaison 17/18: 30 Skitage
19x Skiarena Silbersattel, 4x Dolomiten ab Wolkenstein, 2x Hintertuxer Gletscher, 2x Sölden, 2x Winterwelt Schmiedefeld, 1x Zillertal 3000
Skisaison 16/17: 23 Skitage
1x Stubaier Gletscher, 1x Hintertuxer Gletscher, 4x Sölden, 13x Skiarena Silbersattel 3x Gröden/Arabba/Val di Fassa, 1x Skiparadies Ernstthal


Always remember: it,s not your fault - it's the snowboarders fault!

Fuhrpark: 1xPB 400W 2xPB 100 1xPB150D 1xLeitner LH360

Benutzeravatar
ski-chrigel
Ski to the Max
Beiträge: 11177
Registriert: 18.10.2010 - 09:43
Skitage 17/18: 142
Skitage 18/19: 129
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zentralschweiz/Graubünden
Hat sich bedankt: 380 Mal
Danksagung erhalten: 1584 Mal

Re: Hintertuxer Gletscher 2018/19

Beitrag von ski-chrigel » 13.05.2019 - 13:07

Mit Schnee beim Aufstiegs wird das vermutlich anstrengender als beim letzten Mal: viewtopic.php?p=5124779#p5124779
2019/20:13Tg.:7xH’tux,3xSölden,2xPitztaler,1xSFee 2018/19:129Tg:22xLaax,19xKlewen,16xDolo,15xA’mattSedrunDisentis,12xH’tux,8xZ’matt,5xTitlis,4xSölden,3xPitztaler,3xMoritz,3xLHArosa,3xIschgl,3xStubai,2xGurgl,2xTux,je1xDavos,Frutt,Grüsch,SFL,SHLF,Z’arena,Aletsch,Monterosa,Stelvio
2017/18:143Tg:30xKlewen,25xLaax,15xA’mattSedrunDisentis,13xH’tux,9xDolo,7xSölden,7xIschgl,5xSt.Moritz,je4xLHArosa,Pitztaler,Titlis,je2xKauni,Z’arena,Tux,Frutt,je1xDavos,SFL,SHLF,Kitz,Stubai,Hasli,SFee,Osttirol,Kühtai,Hochzeiger,Savognin,Airolo
2016/17:127Tg:29xLaax,20xKlewen,14xH'tux,7xSölden,je6x3V,Moritz,Ischgl,je4xA'mattSedrun,Gurgl,Pitztaler,Stubai,je3xLHArosa,Titlis,SiMo,je2xTux,Kauni,SFL,Davos,je1xStelvio,Dolo,Skiwelt,SHLF,Galtür,Z'arena
2015/16:129Tg:29xLaax,24xKlewen,13xIschgl,8xGurgl,je7xSt.Moritz,H'tux,6xDolo,5xSFL,4xSölden,je3xL'heideArosa,Stubaigl.,Titlis,je2xDavos,Golm,SiMo,Div.je1x
2014/15:121Tg 2013/14:65Tg 2012/13:48Tg 2011/12:62Tg 2010/11:83Tg

Benutzeravatar
Highlander
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 530
Registriert: 24.03.2012 - 04:24
Skitage 17/18: 0
Skitage 18/19: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 224 Mal
Danksagung erhalten: 127 Mal

Re: Hintertuxer Gletscher 2018/19

Beitrag von Highlander » 16.05.2019 - 11:12

starli hat geschrieben:
13.05.2019 - 12:18
Bisher war ich ja eher der Meinung, die Sommerbergabfahrt wurde immer so lang offen gehalten, so lang unten eine pistenraupenbreite Schneefahrbahn bis zur 6SB reicht .. Es gab sogar schon Jahre, da war die Piste offiziell geschlossen, aber die 6SB wurde für ein paar Stunden eingeschaltet ..

(Ich für meinen Teil hätte lieber Schlegeis + Kaserer länger offen)

(Witzig auch, wo hier jeder von Saisonende/Saisonschluss schreibt, während ich nächstes WE dann meinen Hintertuxer-Saisonstart haben werde :) )
Du bist der Zeit einfach schon voraus... :D
Es wird die Zeit kommen, da geht man nicht mehr an Weihnachten zum skifahren sondern an Pfingsten.. :biggrin:
Ich habe es noch nie erlebt das auf den Gletschern Mitte Mai noch durchweg über 5 Meter Schnee liegen.. und heuer an Weihnachten waren es kaum mehr als 5 Zentimeter... :D
Also ist es eigentlich der perfekte Zeitpunkt für den Saisonstart.. nur haben das bisher die wenigsten verstanden... :D
Viel Spaß bei perfekten Schneebedingungen bei Deinem Saisonstart am Hintertuxer.. und genieße die Leere auf den Pisten dort.. :D

groundy
Massada (5m)
Beiträge: 38
Registriert: 20.11.2012 - 14:13
Skitage 17/18: 0
Skitage 18/19: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Hintertuxer Gletscher 2018/19

Beitrag von groundy » 18.05.2019 - 21:07

Wie lange ist erfahrungsgemäß der Kaserer-Bereich offen? Ich überlege Anfang Juni hinzufahren.


Schneefuchs
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 211
Registriert: 29.10.2011 - 20:21
Skitage 17/18: 35
Skitage 18/19: 25
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Hannover
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Hintertuxer Gletscher 2018/19

Beitrag von Schneefuchs » 18.05.2019 - 21:19

Normalerweise bis Ende Mai. Weil es dieses Jahr das Himmelfahrts-Wochenende ist könnte es auch der 2. Juni werden., bei guter Nachfrage mit ganz viel Glück Pfingstmontag (10.06.).

Benutzeravatar
starli
Ski to the Max
Beiträge: 17878
Registriert: 16.04.2002 - 19:39
Skitage 17/18: 106
Skitage 18/19: 119
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Innsbruck/Austria
Hat sich bedankt: 211 Mal
Danksagung erhalten: 919 Mal
Kontaktdaten:

Re: Hintertuxer Gletscher 2018/19

Beitrag von starli » 18.05.2019 - 21:26

Wobei dann halt wie letztes Jahr nur noch Lärmstange2-6KSB mit 1 Abfahrt im Kasererbereich offen sein wird. Also auch bei weitem nicht mehr so lohnenswert wie zu Vor-KSB-Zeiten. (Kaserer-2-SL evtl. nur noch morgen in Betrieb, sofern die Vermattungen nächste Woche beginnen)
- Neu: Überblick Berichte Ski-Saison 1.10.2018-30.9.2019 (121 Tage, 73 Gebiete)
- Alternatives, übersichtlicheres und kompakteres Alpinforum-Design gewünscht? Hier lesen und gratis installieren: http://www.alpinforum.com/forum/viewtop ... 13&t=57692

Benutzeravatar
ski-chrigel
Ski to the Max
Beiträge: 11177
Registriert: 18.10.2010 - 09:43
Skitage 17/18: 142
Skitage 18/19: 129
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zentralschweiz/Graubünden
Hat sich bedankt: 380 Mal
Danksagung erhalten: 1584 Mal

Re: Hintertuxer Gletscher 2018/19

Beitrag von ski-chrigel » 19.05.2019 - 16:17

Bericht von heute: Viel besser als erwartet und sehr leer!
viewtopic.php?f=46&t=61639&p=5206168#p5206168
2019/20:13Tg.:7xH’tux,3xSölden,2xPitztaler,1xSFee 2018/19:129Tg:22xLaax,19xKlewen,16xDolo,15xA’mattSedrunDisentis,12xH’tux,8xZ’matt,5xTitlis,4xSölden,3xPitztaler,3xMoritz,3xLHArosa,3xIschgl,3xStubai,2xGurgl,2xTux,je1xDavos,Frutt,Grüsch,SFL,SHLF,Z’arena,Aletsch,Monterosa,Stelvio
2017/18:143Tg:30xKlewen,25xLaax,15xA’mattSedrunDisentis,13xH’tux,9xDolo,7xSölden,7xIschgl,5xSt.Moritz,je4xLHArosa,Pitztaler,Titlis,je2xKauni,Z’arena,Tux,Frutt,je1xDavos,SFL,SHLF,Kitz,Stubai,Hasli,SFee,Osttirol,Kühtai,Hochzeiger,Savognin,Airolo
2016/17:127Tg:29xLaax,20xKlewen,14xH'tux,7xSölden,je6x3V,Moritz,Ischgl,je4xA'mattSedrun,Gurgl,Pitztaler,Stubai,je3xLHArosa,Titlis,SiMo,je2xTux,Kauni,SFL,Davos,je1xStelvio,Dolo,Skiwelt,SHLF,Galtür,Z'arena
2015/16:129Tg:29xLaax,24xKlewen,13xIschgl,8xGurgl,je7xSt.Moritz,H'tux,6xDolo,5xSFL,4xSölden,je3xL'heideArosa,Stubaigl.,Titlis,je2xDavos,Golm,SiMo,Div.je1x
2014/15:121Tg 2013/14:65Tg 2012/13:48Tg 2011/12:62Tg 2010/11:83Tg

Benutzeravatar
ski-chrigel
Ski to the Max
Beiträge: 11177
Registriert: 18.10.2010 - 09:43
Skitage 17/18: 142
Skitage 18/19: 129
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zentralschweiz/Graubünden
Hat sich bedankt: 380 Mal
Danksagung erhalten: 1584 Mal

Re: Hintertuxer Gletscher 2018/19

Beitrag von ski-chrigel » 20.05.2019 - 09:22

ajordan hat geschrieben:
29.04.2019 - 13:06
lt. Aussagen vom Facebook Team wir der 3er Schlegeis bis voraussichtlich 12.05. laufen.
Abfahrt zur Sommerbergalm voraussichtlich bis 19.05. geöffnet.
Das waren also Fake-News. Sommerberg läuft auch heute. Trotz Regen.

Dafür läuft Kaserer 2 nicht. Ob wetterbedingt nur heute oder ob Saisonende weiss ich nicht.
Zudem läuft nun GB3 wegen Wartungsarbeiten ebenfalls nicht mehr.

Update: Kaserer 2 hat Saisonende. Die Bügel werden aktuell demontiert. Und die Piste 12 ist auch gesperrt.
2019/20:13Tg.:7xH’tux,3xSölden,2xPitztaler,1xSFee 2018/19:129Tg:22xLaax,19xKlewen,16xDolo,15xA’mattSedrunDisentis,12xH’tux,8xZ’matt,5xTitlis,4xSölden,3xPitztaler,3xMoritz,3xLHArosa,3xIschgl,3xStubai,2xGurgl,2xTux,je1xDavos,Frutt,Grüsch,SFL,SHLF,Z’arena,Aletsch,Monterosa,Stelvio
2017/18:143Tg:30xKlewen,25xLaax,15xA’mattSedrunDisentis,13xH’tux,9xDolo,7xSölden,7xIschgl,5xSt.Moritz,je4xLHArosa,Pitztaler,Titlis,je2xKauni,Z’arena,Tux,Frutt,je1xDavos,SFL,SHLF,Kitz,Stubai,Hasli,SFee,Osttirol,Kühtai,Hochzeiger,Savognin,Airolo
2016/17:127Tg:29xLaax,20xKlewen,14xH'tux,7xSölden,je6x3V,Moritz,Ischgl,je4xA'mattSedrun,Gurgl,Pitztaler,Stubai,je3xLHArosa,Titlis,SiMo,je2xTux,Kauni,SFL,Davos,je1xStelvio,Dolo,Skiwelt,SHLF,Galtür,Z'arena
2015/16:129Tg:29xLaax,24xKlewen,13xIschgl,8xGurgl,je7xSt.Moritz,H'tux,6xDolo,5xSFL,4xSölden,je3xL'heideArosa,Stubaigl.,Titlis,je2xDavos,Golm,SiMo,Div.je1x
2014/15:121Tg 2013/14:65Tg 2012/13:48Tg 2011/12:62Tg 2010/11:83Tg

Schneefuchs
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 211
Registriert: 29.10.2011 - 20:21
Skitage 17/18: 35
Skitage 18/19: 25
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Hannover
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Hintertuxer Gletscher 2018/19

Beitrag von Schneefuchs » 20.05.2019 - 21:28

Seit heute Abend zeigt die Homepage die 6er Sommerberg und die Abfahrt 2 als geschlossen an.

Letzte Woche war das oft die Abfahrt mit wenigstens etwas Sicht. Gut dass sie da noch offen war.

Benutzeravatar
starli
Ski to the Max
Beiträge: 17878
Registriert: 16.04.2002 - 19:39
Skitage 17/18: 106
Skitage 18/19: 119
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Innsbruck/Austria
Hat sich bedankt: 211 Mal
Danksagung erhalten: 919 Mal
Kontaktdaten:

Re: Hintertuxer Gletscher 2018/19

Beitrag von starli » 21.05.2019 - 07:57

Mein ca. allwöchentliches Sammeltopic bis Ende September:
viewtopic.php?f=46&t=61797
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor starli für den Beitrag:
MarkusW
- Neu: Überblick Berichte Ski-Saison 1.10.2018-30.9.2019 (121 Tage, 73 Gebiete)
- Alternatives, übersichtlicheres und kompakteres Alpinforum-Design gewünscht? Hier lesen und gratis installieren: http://www.alpinforum.com/forum/viewtop ... 13&t=57692


Benutzeravatar
ski-chrigel
Ski to the Max
Beiträge: 11177
Registriert: 18.10.2010 - 09:43
Skitage 17/18: 142
Skitage 18/19: 129
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zentralschweiz/Graubünden
Hat sich bedankt: 380 Mal
Danksagung erhalten: 1584 Mal

Re: Hintertuxer Gletscher 2018/19

Beitrag von ski-chrigel » 21.05.2019 - 09:04

Schneefuchs hat geschrieben:
20.05.2019 - 21:28
Seit heute Abend zeigt die Homepage die 6er Sommerberg und die Abfahrt 2 als geschlossen an.

Letzte Woche war das oft die Abfahrt mit wenigstens etwas Sicht. Gut dass sie da noch offen war.
Sommerberg ist auch heute wieder offen.
2019/20:13Tg.:7xH’tux,3xSölden,2xPitztaler,1xSFee 2018/19:129Tg:22xLaax,19xKlewen,16xDolo,15xA’mattSedrunDisentis,12xH’tux,8xZ’matt,5xTitlis,4xSölden,3xPitztaler,3xMoritz,3xLHArosa,3xIschgl,3xStubai,2xGurgl,2xTux,je1xDavos,Frutt,Grüsch,SFL,SHLF,Z’arena,Aletsch,Monterosa,Stelvio
2017/18:143Tg:30xKlewen,25xLaax,15xA’mattSedrunDisentis,13xH’tux,9xDolo,7xSölden,7xIschgl,5xSt.Moritz,je4xLHArosa,Pitztaler,Titlis,je2xKauni,Z’arena,Tux,Frutt,je1xDavos,SFL,SHLF,Kitz,Stubai,Hasli,SFee,Osttirol,Kühtai,Hochzeiger,Savognin,Airolo
2016/17:127Tg:29xLaax,20xKlewen,14xH'tux,7xSölden,je6x3V,Moritz,Ischgl,je4xA'mattSedrun,Gurgl,Pitztaler,Stubai,je3xLHArosa,Titlis,SiMo,je2xTux,Kauni,SFL,Davos,je1xStelvio,Dolo,Skiwelt,SHLF,Galtür,Z'arena
2015/16:129Tg:29xLaax,24xKlewen,13xIschgl,8xGurgl,je7xSt.Moritz,H'tux,6xDolo,5xSFL,4xSölden,je3xL'heideArosa,Stubaigl.,Titlis,je2xDavos,Golm,SiMo,Div.je1x
2014/15:121Tg 2013/14:65Tg 2012/13:48Tg 2011/12:62Tg 2010/11:83Tg

Benutzeravatar
HBB
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 480
Registriert: 15.02.2006 - 18:16
Skitage 17/18: 0
Skitage 18/19: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Schilda
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 123 Mal
Kontaktdaten:

Re: Hintertuxer Gletscher 2018/19

Beitrag von HBB » 21.05.2019 - 18:00

ski-chrigel hat geschrieben:
20.05.2019 - 09:22
Update: Kaserer 2 hat Saisonende. Die Bügel werden aktuell demontiert. Und die Piste 12 ist auch gesperrt.
Der wird auch immer früher dichtgemacht...
War bis vor ein paar Jahren ab und an beim "Tag des offenenen Tales" (so Anfang Juni), da lief der Kaserer 2 immer noch. (Schlegeis war manchmal schon zu).
Hummelbergbahn - die Seilbahn im Nordschwarzwald

www.hummelbergbahn.de / www.wedelkasperl.de

Benutzeravatar
David93
Moderator
Beiträge: 2746
Registriert: 12.11.2011 - 18:57
Skitage 17/18: 5
Skitage 18/19: 9
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: In Bayerns Mitte
Hat sich bedankt: 58 Mal
Danksagung erhalten: 148 Mal

Re: Hintertuxer Gletscher 2018/19

Beitrag von David93 » 22.05.2019 - 16:59

Spannagelabfahrt mit 6er Sommerberg wird jetzt wieder als geschlossen angezeigt. Ich geh mal davon aus der hat Saisonende.

Ist schon ein stark eingeschränktes Programm derzeit am Hintertuxer in Anbetracht der Schneelage, ohne Schlegeis, ohne Abfahrt zum Sommerberg, und mit eingeschränktem Kaserer-Bereich.
Aber heutzutage muss man ja schon froh sein dass im Mai überhaupt noch Skibetrieb in den Gletschergebieten angeboten wird. :roll:
Skisaison 2018/2019:
15.12.18: SFL / 27.12.18: Zillertal 3000 / 19.01.19: Skiwelt / 09.02.19: Saalbach / 24.02.19: Skiwelt / 20.03.19: Gurgl / 30.03.19: Zillertal Arena / 19.04.19: Ischgl / 02.06.19: Hintertux
Saison beendet.

Benutzeravatar
ski-chrigel
Ski to the Max
Beiträge: 11177
Registriert: 18.10.2010 - 09:43
Skitage 17/18: 142
Skitage 18/19: 129
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zentralschweiz/Graubünden
Hat sich bedankt: 380 Mal
Danksagung erhalten: 1584 Mal

Re: Hintertuxer Gletscher 2018/19

Beitrag von ski-chrigel » 22.05.2019 - 17:45

Das ist ja auch völlig begreiflich, wenn selbst an einem Sonntag kaum was los ist.
2019/20:13Tg.:7xH’tux,3xSölden,2xPitztaler,1xSFee 2018/19:129Tg:22xLaax,19xKlewen,16xDolo,15xA’mattSedrunDisentis,12xH’tux,8xZ’matt,5xTitlis,4xSölden,3xPitztaler,3xMoritz,3xLHArosa,3xIschgl,3xStubai,2xGurgl,2xTux,je1xDavos,Frutt,Grüsch,SFL,SHLF,Z’arena,Aletsch,Monterosa,Stelvio
2017/18:143Tg:30xKlewen,25xLaax,15xA’mattSedrunDisentis,13xH’tux,9xDolo,7xSölden,7xIschgl,5xSt.Moritz,je4xLHArosa,Pitztaler,Titlis,je2xKauni,Z’arena,Tux,Frutt,je1xDavos,SFL,SHLF,Kitz,Stubai,Hasli,SFee,Osttirol,Kühtai,Hochzeiger,Savognin,Airolo
2016/17:127Tg:29xLaax,20xKlewen,14xH'tux,7xSölden,je6x3V,Moritz,Ischgl,je4xA'mattSedrun,Gurgl,Pitztaler,Stubai,je3xLHArosa,Titlis,SiMo,je2xTux,Kauni,SFL,Davos,je1xStelvio,Dolo,Skiwelt,SHLF,Galtür,Z'arena
2015/16:129Tg:29xLaax,24xKlewen,13xIschgl,8xGurgl,je7xSt.Moritz,H'tux,6xDolo,5xSFL,4xSölden,je3xL'heideArosa,Stubaigl.,Titlis,je2xDavos,Golm,SiMo,Div.je1x
2014/15:121Tg 2013/14:65Tg 2012/13:48Tg 2011/12:62Tg 2010/11:83Tg

Benutzeravatar
Skitobi
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 441
Registriert: 29.07.2017 - 00:16
Skitage 17/18: 0
Skitage 18/19: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Innsbruck/Fulda
Hat sich bedankt: 400 Mal
Danksagung erhalten: 121 Mal

Re: Hintertuxer Gletscher 2018/19

Beitrag von Skitobi » 22.05.2019 - 17:53

ski-chrigel hat geschrieben:
22.05.2019 - 17:45
Das ist ja auch völlig begreiflich, wenn selbst an einem Sonntag kaum was los ist.
Und am Hochkar hat es sich gestapelt bei der Aktion... Das finde ich ja schon spannend. Die besseren Bedingungen dank Höhenlage haben wohl sicher die Gletscher.

Ich hoffe ja, dass die Hochkar-Aktion andere Skigebiete ermutigt, auch den natürlich vorhandenen Schnee in der Nachsaison (in Zukunft) länger zu nutzen. Allerdings braucht es dazu offensichtlich Werbung bzw. einen gewissen Event-Charakter, damit die Leute auch kommen. Aber das Argument "Es hat gar niemand mehr Lust auf Skifahren ist damit entkräftet.

An den Gletschern könnte man sicher mit mehr Werbung im Skigebiet anfangen, vor allem im Herbst, am besten direkt an den Warteschlangen, nach dem Motto "kommt doch auch im Frühling, da ist alles viel besser". Das kostet ja dann nicht mal viel...
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Skitobi für den Beitrag (Insgesamt 2):
StäntnMartin_D

Benutzeravatar
ski-chrigel
Ski to the Max
Beiträge: 11177
Registriert: 18.10.2010 - 09:43
Skitage 17/18: 142
Skitage 18/19: 129
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zentralschweiz/Graubünden
Hat sich bedankt: 380 Mal
Danksagung erhalten: 1584 Mal

Re: Hintertuxer Gletscher 2018/19

Beitrag von ski-chrigel » 22.05.2019 - 17:56

...oder das Schnäppchenjägertum hat mal wieder gezogen. 46.- am Tuxer versus 0.- am Hochkar...
2019/20:13Tg.:7xH’tux,3xSölden,2xPitztaler,1xSFee 2018/19:129Tg:22xLaax,19xKlewen,16xDolo,15xA’mattSedrunDisentis,12xH’tux,8xZ’matt,5xTitlis,4xSölden,3xPitztaler,3xMoritz,3xLHArosa,3xIschgl,3xStubai,2xGurgl,2xTux,je1xDavos,Frutt,Grüsch,SFL,SHLF,Z’arena,Aletsch,Monterosa,Stelvio
2017/18:143Tg:30xKlewen,25xLaax,15xA’mattSedrunDisentis,13xH’tux,9xDolo,7xSölden,7xIschgl,5xSt.Moritz,je4xLHArosa,Pitztaler,Titlis,je2xKauni,Z’arena,Tux,Frutt,je1xDavos,SFL,SHLF,Kitz,Stubai,Hasli,SFee,Osttirol,Kühtai,Hochzeiger,Savognin,Airolo
2016/17:127Tg:29xLaax,20xKlewen,14xH'tux,7xSölden,je6x3V,Moritz,Ischgl,je4xA'mattSedrun,Gurgl,Pitztaler,Stubai,je3xLHArosa,Titlis,SiMo,je2xTux,Kauni,SFL,Davos,je1xStelvio,Dolo,Skiwelt,SHLF,Galtür,Z'arena
2015/16:129Tg:29xLaax,24xKlewen,13xIschgl,8xGurgl,je7xSt.Moritz,H'tux,6xDolo,5xSFL,4xSölden,je3xL'heideArosa,Stubaigl.,Titlis,je2xDavos,Golm,SiMo,Div.je1x
2014/15:121Tg 2013/14:65Tg 2012/13:48Tg 2011/12:62Tg 2010/11:83Tg


Gesperrt

Zurück zu „Saison 2018 / 2019“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste