Neues am Grünten – Kranzegg (Rettenberg)

alles über: geschlossene Skigebiete/Lifte; alte, nicht mehr existente Hersteller etc.
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Marco
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 141
Registriert: 14.11.2002 - 12:56
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Fürth
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 15 Mal

Re: News am Grünten

Beitrag von Marco »

Bergstation des 6ers rechts der Grüntenhütte würde ggfs die Möglichkeit eröffnen, von dort die obere ehemalige Kammereggabfahrt einzubeziehen. Damit würde der 6er eine eigene Abfahrt erschließen.

[Edit] Sorry, Kammeregg war wohl sogar noch eine Lichtung weiter ... [End of Edit]
Zuletzt geändert von Marco am 05.06.2019 - 13:18, insgesamt 1-mal geändert.
IceTigers rulez !

Benutzeravatar
basti.ethal
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 2110
Registriert: 19.02.2016 - 14:51
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Ernstthal am Rennsteig/Thüringer Wald
Hat sich bedankt: 553 Mal
Danksagung erhalten: 1559 Mal

Re: News am Grünten

Beitrag von basti.ethal »

Für mich ein schlüssiges uns zukunftsorientiertes Konzept. Mit 08/15 Gästen lässt sich nun mal der meiste und kontinuierlichste Umsatz erzielen. Auch wenn einige Nostalgiker dies nur ungern sehen.

Und darüber, dass ein Weiterbetrieb (wie auch immer) besser ist als LSAP, sind wir uns ja sicherlich alle einig. :wink:
Skisaison 23/24: 23 Skitage
1x Gurgl, 2x Sölden, 12x Skiarena Silbersattel, 5x DS, 2x Skating, 1x Skitour
Skisaison 22/23: 34 Skitage
1x HTX, 1x Pitztaler, 1x Gurgl, 1x Sölden, 4x Dolomiti Superski, 2xIschgl, 16x Skiarena Silbersattel, 5x Skating, 3x Skitour
Skisaison 21/22: 42 Skitage
↓ Mehr anzeigen... ↓
Jay
Moderator a.D.
Beiträge: 4705
Registriert: 11.07.2002 - 01:06
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 276 Mal
Danksagung erhalten: 213 Mal

Re: News am Grünten

Beitrag von Jay »

tobi27 hat geschrieben: 05.06.2019 - 11:55 - Walderlebnisbahn (eine schnelle und eine langsame Route), Magnetbremstechnik ermöglicht leises fahren
Hmm, was ist wohl damit gemeint? Zwei Alpine Coaster erscheinen mir nicht grade realistisch und Magnetbremsen sind bei denen auch nicht unbedingt leiser als ohnehin schon. Bin ich ja mal gespannt, was das sein könnte.

Jakob
Benutzeravatar
snowotz
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 1820
Registriert: 15.09.2003 - 20:47
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nähe Frankfurt
Hat sich bedankt: 71 Mal
Danksagung erhalten: 61 Mal

Re: News am Grünten

Beitrag von snowotz »

Wäre es eigentlich prinzipiell möglich, das ehemalige Kammeregggebiet dazu zu nehmen (vorausgesetzt man würde sich mit dem Grundbesitzer einig werden), oder gilt das dann wieder als Neuerschließung, weil da ja schon lange die Lifte abgebaut sind? Dann ist es glaub fast unmöglich :nixweiss:
Ski-Skiaison 23/24: aktuell 13 Skitage
<A> St. Jakob i. Defereggental, Lienz (Zettersfeld+Hochstein), Mölltaler Gletscher, Kals/Matrei, Hinterstoder, Tauplitz, Loser, Riesneralm, Filzmoos, Wurzeralm, Zürs/Lech/Warth
Benutzeravatar
McMaf
Wildspitze (3774m)
Beiträge: 3782
Registriert: 03.10.2003 - 18:11
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: Bonn
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 66 Mal

Re: News am Grünten

Beitrag von McMaf »

GIFWilli59 hat geschrieben: 05.06.2019 - 12:46 Werden dann wirklich alle Lifte nochmal reaktiviert?
McMaf hat geschrieben: 05.06.2019 - 12:15 Der Grünten mausert sich somit zu einem absoluten 08/15 Skigebiet. Für die Massen aus dem Voralpenland die mal schnell ein bisschen Skifahren wollen, wirds reichen.
Naja, was will man stattdessen groß erwarten?
Ein richtiges Konzept sieht anders aus.
Was wäre denn ein solches Konzept deiner Meinung nach?
Was man erwarten kann ist natürlich schwierig, gerade in Deutschland. Ich hätte mir jedoch zumindest gewünscht, dass der Gipfellift bestehen bleibt und das ohnehin kleine Skigebiet nicht noch kleiner wird. Bei der Frage nach dem Konzept habe ich mich auch auf den Vergleich mit dem Alpsee bezogen. Dort hatte man vor ein paar Jahren eigentlich auch schon ein Ganzjahresgebiet in selber Höhenlage mit ähnlicher Anlagenstruktur. Dort hat man den Winterbetrieb aber nun komplett aufgegeben. Und nun bietet man praktisch gegenüber am Grünten erneut Winterbetrieb in abgespeckter Form an. Im Vergleich zu den umliegenden Skigebieten hat der Grünten mit dem Konzept kein Alleinstellungsmerkmal, ist sogar kleiner als Ofterschwang, Oberjoch oder Steibis die auch alle mittlerweile modernisiert sind. Warum versucht man bspw. nicht eine Verbindung zu den Adelharz- und Breitensteinliften herzustellen? Das dürfte doch einigermaßen leicht sein. Dann wäre auch für Skifahrer wieder ein bisschen mehr Abwechslung dabei.
Benutzeravatar
Skitobi
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1244
Registriert: 29.07.2017 - 00:16
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Innsbruck/Fulda
Hat sich bedankt: 1370 Mal
Danksagung erhalten: 649 Mal

Re: News am Grünten

Beitrag von Skitobi »

Der Gipfellift ist vielleicht skifahrerisch nicht so spannend, aber sicher ein Alleinstellungsmerkmal für das Skigebiet, dort über den Kamm bis kurz unter den Gipfel zu fahren. Fällt das weg, wird es ein langweiliges 0815 Waldskigebiet. Ob das von Erfolg gekrönt wird, weiß ich nicht. Auch mutig, gleich die 6KSB zu bauen, deren Hänge ja auch von der EUB erschlossen werden.
Alle meine Berichte im Archiv
Benutzeravatar
GIFWilli59
Chimborazo (6310m)
Beiträge: 6912
Registriert: 02.11.2014 - 21:50
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 4806 Mal
Danksagung erhalten: 2478 Mal

Re: News am Grünten

Beitrag von GIFWilli59 »

McMaf hat geschrieben: 05.06.2019 - 15:05 Was man erwarten kann ist natürlich schwierig, gerade in Deutschland. Ich hätte mir jedoch zumindest gewünscht, dass der Gipfellift bestehen bleibt und das ohnehin kleine Skigebiet nicht noch kleiner wird.
Ich mir an sich auch, so hätte man auch noch ein kleines (nostalgisches) Gegengewicht zum restlichen modernen Skigebiet.

Aber Gründe gegen einen Weiterbetrieb hast du ja bereits erwähnt:
McMaf hat geschrieben: 05.06.2019 - 12:15 Gut, bis auf den Steilhang direkt unterhalb des Ausstiegs hat der Gipfellift ohnehin keine besonders interessanten Abfahrten erschlossen. Die meisten Gäste sind ja auch nicht mal nach ganz oben gefahren.
McMaf hat geschrieben: 05.06.2019 - 15:05 Warum versucht man bspw. nicht eine Verbindung zu den Adelharz- und Breitensteinliften herzustellen? Das dürfte doch einigermaßen leicht sein. Dann wäre auch für Skifahrer wieder ein bisschen mehr Abwechslung dabei.
Das würde ich auch für eine gute Idee halten. Größtes Hindernis wäre hier vermutlich die Synchronisierung der Ticketsysteme und die Aushandlung entsprechender Verteilquoten.

Skitobi hat geschrieben: 05.06.2019 - 16:16 Der Gipfellift ist vielleicht skifahrerisch nicht so spannend, aber sicher ein Alleinstellungsmerkmal für das Skigebiet, dort über den Kamm bis kurz unter den Gipfel zu fahren. Fällt das weg, wird es ein langweiliges 0815 Waldskigebiet. Ob das von Erfolg gekrönt wird, weiß ich nicht. Auch mutig, gleich die 6KSB zu bauen, deren Hänge ja auch von der EUB erschlossen werden.
Ich glaube, dass die meisten Leute anders denken, als du oder viele hier im Forum...

Die Förderleistung der EUB scheint mir aber auch recht gering zu sein, gerade wenn man bedenkt, wie viele Anlagen damit ersetzt werden.
tobi27 hat geschrieben: 05.06.2019 - 11:55 - Neue 10EUB, 2,3km lang mit einer Förderleistung von 1100-1500 Pers./h, ganzjähriger betrieb
[…]
- 6KSB im Bereich Ideallift (Talstation Schöllalpe, Bergstation im Bereich Grüntenhütte bei der EUB), 1,3km lang, 44 Sessel
- 600m langer Tellerlift nahe der Mittelstation
[…]
- Gesamtlänge der neuen Bahnen 4km statt 6,6km, Gesamtförderleistung ca. 5300 Pers./h
Außerdem verstehe ich nicht, wie man auf die Gesamtförderleistung kommen will.

Denn mit 44 6er Sesseln auf 1300 m x 2 Streckenlänge (=> 2600:44 = 59 m Intervall : 5 m/s = 11,8 s => 3600s : 11,8 s x 6 = 1829 P/h)
komme ich auch nur 1uf 1829 P/h.
+ 1500 P/h EUB + 720 P/h Tellerlift = 4049 P/h. Vlt ist da eine Ausbaureserve dabei?
Übersicht über meine Berichte
2020/21: 101 Tage
Skitouren (75): 18x Willingen, 15x Steinach, 12x Winterberg, 7x Gr. Inselsberg, 6x Ilmenau, 6x Ernstthal, 5x Schneekopf, je 1x Elkeringhausen, Döllberg/Suhl, Goldlauter, Jena, Kassel, Oberhof
Ski Alpin (14): 8x Willingen, 5x Winterberg, 1x Winterberg+Willingen
Resteski (12): 8x Winterberg, 2x Schneekopf, 2x Steinach
↓ Mehr anzeigen... ↓
kaldini
Moderator a.D.
Beiträge: 5890
Registriert: 19.08.2002 - 22:17
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Wörgl
Hat sich bedankt: 525 Mal
Danksagung erhalten: 1598 Mal

Re: News am Grünten

Beitrag von kaldini »

Als "wir Leben noch" kann ich die Planung verstehen. Dadurch ist das Gebiet an sich schon mal gesichert. Was ich nicht weiss, ob der Abbau des Gipfellifts nicht ein Tausch gegen Ausbau Beschneiung etc. ist (für den Umweltschutz).
Als Konzept könnte ich mir, ähnlcih wie McMaf, vorstellen, dass man versucht, sich endlich mal innerhalb des Orts zu verbinden. Und vielleicht könnte man einen Teil der Pistenfläche der Kammeregglifte noch nutzen? Da fände ich es gut, wenn es gleich heisst: Stufe 1 Ausbau des Skigebiets, dann Stufe 2 Anbindung Adelharz- und Breitensteinliften und/oder Stufe 3 noch eine 4KSB im Bereich Kammeregglifte.
State buoni, se potete
Ralf321
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1740
Registriert: 04.07.2015 - 12:08
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 307 Mal
Danksagung erhalten: 287 Mal

Re: News am Grünten

Beitrag von Ralf321 »

jwahl hat geschrieben: 05.06.2019 - 14:44
tobi27 hat geschrieben: 05.06.2019 - 11:55 - Walderlebnisbahn (eine schnelle und eine langsame Route), Magnetbremstechnik ermöglicht leises fahren
Hmm, was ist wohl damit gemeint? Zwei Alpine Coaster erscheinen mir nicht grade realistisch und Magnetbremsen sind bei denen auch nicht unbedingt leiser als ohnehin schon. Bin ich ja mal gespannt, was das sein könnte.

Jakob
viewtopic.php?f=12&t=31809&start=450#p5206299
Kann das ggf jemand bestätigen der vorort war oder heute geht?

Benutzeravatar
Petz
Mount Everest (8850m)
Beiträge: 9465
Registriert: 22.11.2002 - 22:26
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Telfs/Austria
Hat sich bedankt: 609 Mal
Danksagung erhalten: 339 Mal
Kontaktdaten:

Re: News am Grünten

Beitrag von Petz »

McMaf hat geschrieben: 05.06.2019 - 12:15Ein richtiges Konzept sieht anders aus.
Ich bin mir sicher das die Hagenauers ganz genau durchdacht haben wie sie investieren denn das Alpsee Bergwelt Sommerkonzept halte ich aufgrund der beobachteten Besucherzahlen für so schlüssig das hier längst eine Entlastung nötig ist und ich bin mir sicher das man einen Tarifverbund Alpsee - Grünten machen wird.
Eine CLD ist als Beschäftigungsanlage unbedingt nötig denn bei jeder Bergfahrt die Schi abschnallen zu müssen ist heutzutage bei einer Anlage für Wiederholungsfahrten ein schlechter Witz, außerdem ermöglicht die noch den Winterbetrieb bei aus Schneemangel bereits gesperrter Talabfahrt.
Ich hätte allerdings im Gegensatz zu den Hagenauers den Gipfelift weitergenutzt aber den Zwischenausstieg zum Endausstieg gemacht.
Petz setzt seine Aktivitäten mit Ende Juni 2020 stark zurück. Ich bleibe aber bis auf weiteres in Ausnahmefällen und per PN für Fragen, Hilfe beim Modellbau etc. noch aktiv.
Benutzeravatar
snowotz
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 1820
Registriert: 15.09.2003 - 20:47
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nähe Frankfurt
Hat sich bedankt: 71 Mal
Danksagung erhalten: 61 Mal

Re: News am Grünten

Beitrag von snowotz »

Den Wegfall des Gipfellifts bedauere ich auch sehr. Der war das Highlight im ganzen Gebiet. Ähnlich wie die Neue Welt auf der Zugspitze, auch wenn man es jetzt nicht 1:1 vergleichen kann. Besonders der obere Bereich nach dem Zwischenausstieg, aber auch Landschaftlich natürlich ein herber Verlust. Skigebiet soll wohl eher als komfortables Familien- Wochenendskigebiet ausgerichtet werden.
Ski-Skiaison 23/24: aktuell 13 Skitage
<A> St. Jakob i. Defereggental, Lienz (Zettersfeld+Hochstein), Mölltaler Gletscher, Kals/Matrei, Hinterstoder, Tauplitz, Loser, Riesneralm, Filzmoos, Wurzeralm, Zürs/Lech/Warth
Martin_D
Zugspitze (2962m)
Beiträge: 2992
Registriert: 21.10.2006 - 23:13
Skitage 23/24: 9
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 761 Mal
Danksagung erhalten: 879 Mal

Re: News am Grünten

Beitrag von Martin_D »

McMaf hat geschrieben: 05.06.2019 - 15:05 Im Vergleich zu den umliegenden Skigebieten hat der Grünten mit dem Konzept kein Alleinstellungsmerkmal, ist sogar kleiner als Ofterschwang, Oberjoch oder Steibis die auch alle mittlerweile modernisiert sind.
Ich sehe den deutlichen größeren Höhenunterschied am Grünten schon als Alleinstellungsmerkmal gegenüber Ofterschwang, Oberjoch und Steibis.
2022/2023
Skiwelt, Bad Kleinkirchheim, Turracher Höhe, Turracher Höhe, Gerlitzen, Naßfeld, Sella Nevea/Kanin, Katschberg, Schmittenhöhe, Kitzsteinhorn, Dorfgastein/Großarl, Schlossalm/Stubnerkogel, Sportgastein, St. Johann/Wagrain/Shuttleberg, Skicircus Saalbach, Dorfgastein/Großarl, Garmisch, Ratschings, Seiser Alm, Sella Ronda, Alta Badia. Gröden, Sella Ronda/Buffaure/Ciampac, Sella Ronda/Marmolada, Zugspitze

2023/2024
Obergurgl, Sölden, Schöneben, Nauders, Sulden, Latemar, Carezza, Paganella, Reinswald
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
McMaf
Wildspitze (3774m)
Beiträge: 3782
Registriert: 03.10.2003 - 18:11
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: Bonn
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 66 Mal

Re: News am Grünten

Beitrag von McMaf »

Martin_D hat geschrieben: 05.06.2019 - 20:55
McMaf hat geschrieben: 05.06.2019 - 15:05 Im Vergleich zu den umliegenden Skigebieten hat der Grünten mit dem Konzept kein Alleinstellungsmerkmal, ist sogar kleiner als Ofterschwang, Oberjoch oder Steibis die auch alle mittlerweile modernisiert sind.
Ich sehe den deutlichen größeren Höhenunterschied am Grünten schon als Alleinstellungsmerkmal gegenüber Ofterschwang, Oberjoch und Steibis.
Naja, so viel tun sich die Gebiete eigentlich nicht, dass das ein wirklich ausschlaggebendes Kriterium wäre. Ich habe mal die Höhenmeter der vergleichbaren Skigebiete zusammengetragen. Nesselwang gehört für mich auch zur unmittelbaren Konkurrenz und hat auch schon jetzt ein fast ebenso identisches (aber doch irgendwie langweiliges und begrenztes) Angebot für Skifahrer, wie es das Konzept für den Grünten vorsieht. Jetzt müssten sie nur noch am Buron auf die Idee kommen, ne schicke neue Gondelbahn an den Hang zu stellen. Dann haben wir drei identische Skigebiete direkt nebeneinander.

Grünten: 870m - 1470m = 600m HU
Nesselwang: 900m - 1450m = 550m HU
Ofterschwang: 880m - 1400m = 520m HU
Oberjoch: 1130m - 1560m = 430m HU
Steibis: 920m - 1340m = 420m HU
Ralf321
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1740
Registriert: 04.07.2015 - 12:08
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 307 Mal
Danksagung erhalten: 287 Mal

Re: News am Grünten

Beitrag von Ralf321 »

McMaf hat geschrieben: 05.06.2019 - 21:29
Martin_D hat geschrieben: 05.06.2019 - 20:55
McMaf hat geschrieben: 05.06.2019 - 15:05 Im Vergleich zu den umliegenden Skigebieten hat der Grünten mit dem Konzept kein Alleinstellungsmerkmal, ist sogar kleiner als Ofterschwang, Oberjoch oder Steibis die auch alle mittlerweile modernisiert sind.
Ich sehe den deutlichen größeren Höhenunterschied am Grünten schon als Alleinstellungsmerkmal gegenüber Ofterschwang, Oberjoch und Steibis.
Naja, so viel tun sich die Gebiete eigentlich nicht, dass das ein wirklich ausschlaggebendes Kriterium wäre. Ich habe mal die Höhenmeter der vergleichbaren Skigebiete zusammengetragen. Nesselwang gehört für mich auch zur unmittelbaren Konkurrenz und hat auch schon jetzt ein fast ebenso identisches (aber doch irgendwie langweiliges und begrenztes) Angebot für Skifahrer, wie es das Konzept für den Grünten vorsieht. Jetzt müssten sie nur noch am Buron auf die Idee kommen, ne schicke neue Gondelbahn an den Hang zu stellen. Dann haben wir drei identische Skigebiete direkt nebeneinander.

Grünten: 870m - 1470m = 600m HU
Nesselwang: 900m - 1450m = 550m HU
Ofterschwang: 880m - 1400m = 520m HU
Oberjoch: 1130m - 1560m = 430m HU
Steibis: 920m - 1340m = 420m HU
Ob die HM reichen? Von der Höhe und Schneesicherheit sind ja alle in etwa gleich.
Die Gebiete haben jeweils was spezielles
Nesselwang: Snowpark und Flutlicht, Zipline
Oberjoch: Alpin Training Center, Sommer?
Ofterschwang: Weltcup. Roller und Bike Beförderung.
Steibis:? ggf auch schon zu weit weg

Grünten: Walderlebnisbahn und Skitouren?....
da wäre noch etwas was keiner hat. zB Halfpipe oder Bikepark im Sommer. Aber ob man das Klientel dort haben will ist fraglich.
Wird sicher ein Familien wohlfühl Berg.
Peter69
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 525
Registriert: 22.07.2014 - 22:36
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 87497
Hat sich bedankt: 186 Mal
Danksagung erhalten: 89 Mal
Kontaktdaten:

Re: News am Grünten

Beitrag von Peter69 »

Grüss euch ich glaube nicht das am Buron mal eine Gondelbahn gebaut wird.Die Besitzer setzen auf den Kinderpark und jetzt auch Wohnmobilstellplatz.Die Wintersaison läuft nebenher.Das Adelharz- Breitensteingebiet wird eher sich dem Grünten nicht anschliessen,das ist ein Nostalgie Skigebiet mit den alten Schleppliften hat gemässigte Preise wie der Buron.Wie man letzten Winter gesehen hat das Skigebiet davon proviert gehabt das der Grünten geschlossen war.Tobi 27 wird das auch so sehen. Auch wenn der Gipfellift nicht ersetzt wird, das gibt dann halt ein Paradies für Schneeschuhgeher und Skitourengeher. Der Kammereck und seine Pisten sind Geschichte eine Reaktievierung der Pisten ist heutzutage mit dem Einfluss der Umwelt und Naturschutzverbände eher unwahrscheinlich.Die Fehler wurden vor über 10 Jahren gemacht und zwar von beiden Seiten. Das ist gelaufen.
Freundlichen Gruss :D
Zuletzt geändert von Peter69 am 06.06.2019 - 22:00, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
McMaf
Wildspitze (3774m)
Beiträge: 3782
Registriert: 03.10.2003 - 18:11
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: Bonn
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 66 Mal

Re: News am Grünten

Beitrag von McMaf »

Nein, dass am Buron eine Gondelbahn gebaut wird, glaube ich auch nicht. Das war nur ein Gedankenspiel um zu verdeutlichen, wie ähnlich sich die Skigebiete dort eigentlich sind - Für Skifahrer wohlgemerkt - Weltcup, Snowpark oder Zipline hin oder her.
Der Kammereck und seine Pisten sind Geschichte eine Reaktievierung der Pisten ist heutztage mit dem Einfluss der Umwelt und Naturschutzverbände eher unwahrscheinlich.Die Fehler wurden vor über 10 Jahren gemacht und zwar von beiden Seiten. Das ist gelaufen.
Und genau deshalb kritisiere ich auch, dass der Gipfellift nicht weiter betrieben wird. Ein zurück wird es nicht mehr geben in deutschen Gefilden. Selbst wenn es irgendwann mal wieder gut läuft am Grünten und man gerne wieder erweitern würde.
Benutzeravatar
GIFWilli59
Chimborazo (6310m)
Beiträge: 6912
Registriert: 02.11.2014 - 21:50
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 4806 Mal
Danksagung erhalten: 2478 Mal

Re: News am Grünten

Beitrag von GIFWilli59 »

Peter69 hat geschrieben: 06.06.2019 - 09:24 Die Wintersaison läuft nebenher.Das Adelharz- Breitensteingebiet wird eher sich dem Grünten nicht anschliessen,das ist ein Nostalgie Skigebiet mit den alten Schleppliften hat gemässigte Preise wie der Buron.Wie man letzten Winter gesehen hat das Skigebiet davon pro[fit]iert gehabt das der Grünten geschlossen war.Tobi 27 wird das auch so sehen.
Würde man so nicht denselben Fehler machen, wie am Kammeregg?
Es gäbe ja auch die Möglichkeit, für die Adelharz- und Breitensteinlifte separate, günstigere Tickets anzubieten.
Übersicht über meine Berichte
2020/21: 101 Tage
Skitouren (75): 18x Willingen, 15x Steinach, 12x Winterberg, 7x Gr. Inselsberg, 6x Ilmenau, 6x Ernstthal, 5x Schneekopf, je 1x Elkeringhausen, Döllberg/Suhl, Goldlauter, Jena, Kassel, Oberhof
Ski Alpin (14): 8x Willingen, 5x Winterberg, 1x Winterberg+Willingen
Resteski (12): 8x Winterberg, 2x Schneekopf, 2x Steinach
↓ Mehr anzeigen... ↓

Benutzeravatar
starli
Ski to the Max
Beiträge: 19824
Registriert: 16.04.2002 - 19:39
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nicht mehr im Forum
Hat sich bedankt: 931 Mal
Danksagung erhalten: 2799 Mal
Kontaktdaten:

Re: News am Grünten

Beitrag von starli »

basti.ethal hat geschrieben: 05.06.2019 - 13:09 Und darüber, dass ein Weiterbetrieb (wie auch immer) besser ist als LSAP, sind wir uns ja sicherlich alle einig. :wink:
Ähm, allgemein gesprochen, nö. Im ungünstigsten Fall ist ein modernisiertes Skigebiet dann [für mich] gestorben, weil uninteressant, weil der Flair weg ist, weil das Urige weg ist, weil der Schnee durch Beschneinug blöder wird, weil die Pisten durch Modellierung langweiliger werden. Wäre es LSAP und die Anlagen würden noch Jahrzehnte stehen bleiben und vor sich hinrosten, wäre das ungleich interssanter.
Benutzeravatar
icedtea
Jungfrau (4161m)
Beiträge: 4441
Registriert: 23.10.2018 - 13:40
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Rhein-Main-Tiefebene
Hat sich bedankt: 5875 Mal
Danksagung erhalten: 1985 Mal

Re: News am Grünten

Beitrag von icedtea »

starli hat geschrieben: 06.06.2019 - 12:12
basti.ethal hat geschrieben: 05.06.2019 - 13:09 Und darüber, dass ein Weiterbetrieb (wie auch immer) besser ist als LSAP, sind wir uns ja sicherlich alle einig. :wink:
Ähm, allgemein gesprochen, nö. Im ungünstigsten Fall ist ein modernisiertes Skigebiet dann [für mich] gestorben, weil uninteressant, weil der Flair weg ist, weil das Urige weg ist, weil der Schnee durch Beschneinug blöder wird, weil die Pisten durch Modellierung langweiliger werden. Wäre es LSAP und die Anlagen würden noch Jahrzehnte stehen bleiben und vor sich hinrosten, wäre das ungleich interssanter.
Also lieber LSAP und Ruinen als ein funktionierendes Skigebiet :?: :naja: Da bin ich wohl nicht der einzige, der sowas anders sieht 8)
Wo ich schon war:
Hochzeiger (1989), Ski-Zillertal 3000 außer Gletscher (viele Jahre ab 1993 :wink:), Kronplatz (2006), Söllereck (2008), Hauser Kaibling (2009 und 2014), Wildkogel (2010 - 2012), Maiskogel, Pass Thurn/Resterhöhe; Schmittenhöhe (2013), Hochzillertal/Hochfügen, Spieljoch (2016 - 2019), Alpendorf/Wagrain/Flachau (2015 und 2018), Damüls/Mellau (2017), Planai/Hochwurzen (2019), Willingen (2019), Schnalstaler Gletscher (2019), Laax, Silvretta-Montafon, Brandnertal, Golm (2020), Hundseck (2021), Winterberg (2021), Arosa-Lenzerheide (2022), St. Moritz (2022), Ortisei, Seiser Alm und Sella Ronda (2023)
Als nächstes: 🤷‍♂️
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
tobi27
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 1956
Registriert: 10.06.2009 - 15:07
Skitage 23/24: 64
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Unterjoch/Allgäu
Hat sich bedankt: 1054 Mal
Danksagung erhalten: 1464 Mal

Re: News am Grünten

Beitrag von tobi27 »

Saison 2023/24 - Skitage (gesamt 64) bzw. Skigebietsbesuche (gesamt 75): 1*Sinswang, 1*Thaler Höhe, 4*Adelharz-/Breitensteinlifte, 2*Bödele, 3*Buronlifte, 1*Gohrersberglift, 1*Schwärzenlifte, 4*Jungholz, 1*Oberwilhams, 13*Neunerköpfle, 7*Spieserlifte, 1*Galtür, 4*Grasgehren, 6*Balderschwang, 7*Hochhäderich, 2*Füssener Jöchle, 2*Oberjoch, 3*Fellhorn/Kanzelwand, 2*Schattwald/Zöblen, 1*Ellegglift, 1*Bolsterlang, 1*Breitenberg, 1*Skizentrum Pfronten, 1*Heuberg/Walmendingerhorn, 1*Laterns, 1*Grubigstein, 2*Ifen, 1*Warth/Lech, Saison beendet!
Benutzeravatar
icedtea
Jungfrau (4161m)
Beiträge: 4441
Registriert: 23.10.2018 - 13:40
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Rhein-Main-Tiefebene
Hat sich bedankt: 5875 Mal
Danksagung erhalten: 1985 Mal

Re: News am Grünten

Beitrag von icedtea »

Wurde auf der Veranstaltung eigentlich auch etwas zur Finanzierung gesagt :?:
Nach allem, was ich bis dato zur Hagenauer Group gefunden habe, sind die zwar wohl gut aufgestellt, aber 30 Mio sind schon eine ziemliche Hausnummer für einen Investor dieser Größenordnung 8O
Alpsee Bergwelt hat lt. Bilanz per Ende 2017 nur rund 6,2 Mio Bilanzsumme 8)
Hagenauer Group zwar deutlich größer, aber dennoch schon ein starkes Signal eines lokalen Investors :!: :respekt:
Wo ich schon war:
Hochzeiger (1989), Ski-Zillertal 3000 außer Gletscher (viele Jahre ab 1993 :wink:), Kronplatz (2006), Söllereck (2008), Hauser Kaibling (2009 und 2014), Wildkogel (2010 - 2012), Maiskogel, Pass Thurn/Resterhöhe; Schmittenhöhe (2013), Hochzillertal/Hochfügen, Spieljoch (2016 - 2019), Alpendorf/Wagrain/Flachau (2015 und 2018), Damüls/Mellau (2017), Planai/Hochwurzen (2019), Willingen (2019), Schnalstaler Gletscher (2019), Laax, Silvretta-Montafon, Brandnertal, Golm (2020), Hundseck (2021), Winterberg (2021), Arosa-Lenzerheide (2022), St. Moritz (2022), Ortisei, Seiser Alm und Sella Ronda (2023)
Als nächstes: 🤷‍♂️
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Petz
Mount Everest (8850m)
Beiträge: 9465
Registriert: 22.11.2002 - 22:26
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Telfs/Austria
Hat sich bedankt: 609 Mal
Danksagung erhalten: 339 Mal
Kontaktdaten:

Re: News am Grünten

Beitrag von Petz »

icedtea hat geschrieben: 06.06.2019 - 22:20aber 30 Mio sind schon eine ziemliche Hausnummer für einen Investor dieser Größenordnung 8O
Vergiss da einerseits nicht die Amortisationszeit von mindestens 30 Jahren und andererseits wird es Kredite kaum jemals mehr billiger geben: insoferne wenn dann jetzt denn wann sonst... :ja: ;D
Petz setzt seine Aktivitäten mit Ende Juni 2020 stark zurück. Ich bleibe aber bis auf weiteres in Ausnahmefällen und per PN für Fragen, Hilfe beim Modellbau etc. noch aktiv.
Benutzeravatar
icedtea
Jungfrau (4161m)
Beiträge: 4441
Registriert: 23.10.2018 - 13:40
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Rhein-Main-Tiefebene
Hat sich bedankt: 5875 Mal
Danksagung erhalten: 1985 Mal

Re: News am Grünten

Beitrag von icedtea »

Petz hat geschrieben: 07.06.2019 - 16:45
icedtea hat geschrieben: 06.06.2019 - 22:20aber 30 Mio sind schon eine ziemliche Hausnummer für einen Investor dieser Größenordnung 8O
Vergiss da einerseits nicht die Amortisationszeit von mindestens 30 Jahren und andererseits wird es Kredite kaum jemals mehr billiger geben: insoferne wenn dann jetzt denn wann sonst... :ja: ;D
Das ist natürlich richtig; ich finde es auch gut, dass jemand aus der Region willens und in der Lage zu sein scheint, das anzugehen :)
Wo ich schon war:
Hochzeiger (1989), Ski-Zillertal 3000 außer Gletscher (viele Jahre ab 1993 :wink:), Kronplatz (2006), Söllereck (2008), Hauser Kaibling (2009 und 2014), Wildkogel (2010 - 2012), Maiskogel, Pass Thurn/Resterhöhe; Schmittenhöhe (2013), Hochzillertal/Hochfügen, Spieljoch (2016 - 2019), Alpendorf/Wagrain/Flachau (2015 und 2018), Damüls/Mellau (2017), Planai/Hochwurzen (2019), Willingen (2019), Schnalstaler Gletscher (2019), Laax, Silvretta-Montafon, Brandnertal, Golm (2020), Hundseck (2021), Winterberg (2021), Arosa-Lenzerheide (2022), St. Moritz (2022), Ortisei, Seiser Alm und Sella Ronda (2023)
Als nächstes: 🤷‍♂️
↓ Mehr anzeigen... ↓
Pepsi
Massada (5m)
Beiträge: 30
Registriert: 29.10.2015 - 22:30
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: News am Grünten

Beitrag von Pepsi »

Servus, hier ein kleiner Rückblick über die Bürgerinfo. An den 2 Tagen kamen ca. 500 Besucher in den Mohrensaal. Von den ganzen Kritikern im Vorfeld
die laut Aussage des 2 Bürgerm. massiv gegen die Gemeinderäte und den Landrat vorgegangen sind, ließ sich zumindest am 1 Tag keiner blicken oder
gab sich nicht zu erkennen. Die Stimmung der Besucher war klar pro Grünten Bergwelt. Die Hagenauers machen klar das es ihnen nicht darum geht
besonders viele Wanderer oder Skifahrer nach oben zu befördern. Es gehe um Komfort, vor allem im Winter. Die Pisten sollen nicht überfüllt sein. Die
Walderlebnisbahn ist kein zweiter Alpine Coaster sondern eine Art Zip Line wo man am Klettergurt hängend an einem Schienensystem hängend zu
Tale fährt. Geplant ist zudem den Alpweg zur Jörgalpe weiterzuführen bis zur Gipfelstation. Im Winter wird daraus eine 4km lange Rodelbahn auf der
auch bei Bedarf Kunstschnee ausgebracht wird. Die Beschneiung hat oberste Priorität oberhalb der Mittelstation. Wenn's oben reicht dann wird erst die
Talabfahrt beschneit. Ob ein neuer Schneiteich gebraucht wird muss noch geklärt werden. Die 3 neuen Lifte sollen die gleiche Kapazität haben wie die
7 alten Lifte. Da der Vorsitzende des Alpenvereins Oberstdorf, ein Schallschutzgutachter, ein Verkehrsplaner und der Ex Chef der Bergbahnen Oberstdorf
Herr Kröll ( der das sogar ehrenamtlich macht ) mit im Boot sind denke ich das da schon sehr gut geplant wird. Die 10 EUB ist mit Direktantrieb,also
ohne Getriebe und kommt von der Firma Leitner. Warum gerade die Firma Leitner? Weil der Herr Kröll 😁😁😁 dort obwohl er schon in Rente ist noch
nebenher Arbeitet. Auch wird rechts der Talstation wo bisher der Übungslift war ein neuer Parkplatz entstehen so das Kapazität von 450 auf 650 Autos
erhöht wird. Hatte ja gehofft das Sie eine Vollbeschneiung machen so das auch die 3er Talabfahrt beschneit wird.😣 Bei einer 10er EUB, 6er KSB,
Schlepplift, Förderband für die Anfänger, neue Berghütte, Walderlebnissbahn, neuer Alpweg zur Bergstation, Ausbau der Beschneiungsanlage und
Renaturierung der Wanderwege gerade am Gipfellift, wirds mit den 30 Millionen eng werden. Es sollen ja auch noch einige Grundstücksbesitzer gegen
das Projekt sein. Aber Hauptsache es läuft wieder was am Grünten.
Gruss Peter
Benutzeravatar
manitou
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2227
Registriert: 25.11.2009 - 13:22
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nordhessen
Hat sich bedankt: 106 Mal
Danksagung erhalten: 293 Mal
Kontaktdaten:

Re: News am Grünten

Beitrag von manitou »

...den Ideallift auf gleicher Trasse zu erneuern wäre unklug, weil man von der Bergstation die neue Gastronomie an der jetzigen Grüntenhütte nicht erreichen kann. Die Bergstation einer 6KSB sollte daher oberhalb der Grüntenhütte errichtet werden, wenn man die Planungen optimal gestalten will.

Was die anderen Aspekte der hiesigen Diskussion angeht, so sehe ich den Grünten mit seinen überwiegend eher seichten Abfahrten in erster Linie als potentiell anfängerfreundliches Famiienskigebiet. Den Gipfellift werden nur ein paar Freaks aus dem AF vermissen, nicht aber die breite Masse.

Der Grünten ist verkehrtechnisch sehr gut zu erreichen. Familien und alle nicht so ambitionierten Skifahrer , die nicht im Stau auf der B19 stehen wollen - stattdessen einfach nur easy Ski fahren möchten mit gutem Liftkomfort, werden am Grünten zufrieden sein, zumal sich das Preisniveau an GO orientieren muss und daher recht preiswert ausfallen wird. Wenn die bisherigen Pisten (außer Gipfeltrasse) mit beiden Talabfahrten erhalten bleiben und voll beschneit werden, dann erachte ich das Pistenangebot als ausreichend und für o.g. Klientel attraktiv.
Familien fahren dort viel besser als auf den in Relation zum Grünten überwiegend anspruchsvolleren Pisten in Oberjoch. Der Grünten dürfte auch für Jungholz eine erhebliche Konkurrenz werden - was Jungholz dann wohl dazu treiben wird, den langen Doppel-SL zu erneuern. Auch das Söllereck wird den Grünten merken.

Antworten

Zurück zu „Historisch + LSAP“