Abschaffung der Zeitumstellung - Auswirkungen auf Skigebiete

Allgemeine Diskussionen über Skigebiete weltweit
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Benutzeravatar
ski-chrigel
Ski to the Max
Beiträge: 19500
Registriert: 18.10.2010 - 09:43
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zentralschweiz/Graubünden
Hat sich bedankt: 2766 Mal
Danksagung erhalten: 11812 Mal

Re: Abschaffung der Zeitumstellung - Auswirkungen auf Skigebiete

Beitrag von ski-chrigel »

Wieso zwangsläufig? Portugal könnte problemlos auch MEZ annehmen.

Mag sein, dass die Verflechtungen in Benelux enger sind, aber das wäre alles Gewöhnungssache und nicht wirklich ein Problem. Mit der Stunde könnte umgegangen werden, wie andernorts auch. In den USA zB ist das auch landesintern Alltag.
Meine Berichte findet man seit 23.11.23 in einem anderen Forum

danimaniac
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 1836
Registriert: 14.10.2015 - 15:35
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 212 Mal
Danksagung erhalten: 249 Mal

Re: Abschaffung der Zeitumstellung - Auswirkungen auf Skigebiete

Beitrag von danimaniac »

Ist doch völlig egal, was auf der Uhr steht.

Ans Tageslicht angepasste Öffnungszeiten von Skigebieten, das wäre was.
Hin und wieder Sunrise und Vollmond-Extrafahrten und ich bin zufrieden.

Der Rest ist doch bekloppt, und das ganze zwanghafte Rumgejammer (nicht nur hier) sinnloses Gehirn-Jogging.
Entschieden ist auch nix.

Ich persönlich jedenfalls passe meine Tagesablauf eher dem Sonnenstand als einer Uhr an. (Dank Gleitzeit natürlich)
wird mal wieder Zeit für ein Snowboard-Abenteuer in Skandinavien...
Benutzeravatar
starli
Ski to the Max
Beiträge: 19824
Registriert: 16.04.2002 - 19:39
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nicht mehr im Forum
Hat sich bedankt: 931 Mal
Danksagung erhalten: 2799 Mal
Kontaktdaten:

Re: Abschaffung der Zeitumstellung - Auswirkungen auf Skigebiete

Beitrag von starli »

Marvin hat geschrieben: 09.06.2019 - 15:38 Für Menschen, die grenzüberschreitend pendeln und für Unternehmen, die mit anderen Unternehmen in Nachbarländern zusammenarbeiten sind unterschiedliche Zeitzonen auf jeden Fall nachteilig.
Pendler in die eine Richtung können dann 1 Stunde länger schlafen und Pendler in die andere Richtung sind abends 1 Stunde früher daheim .. Beides sehr nachteilig, ja :-)
Und selbst in unserer aktuellen Zeitzone sind doch längst nicht alle Unternehmen genormt zur gleichen Uhrzeit offen ...
Schleitheim
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1480
Registriert: 13.10.2012 - 11:11
Skitage 23/24: 5
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 53 Mal
Danksagung erhalten: 629 Mal

Re: Abschaffung der Zeitumstellung - Auswirkungen auf Skigebiete

Beitrag von Schleitheim »

starli hat geschrieben: 11.06.2019 - 12:14
Marvin hat geschrieben: 09.06.2019 - 15:38 Für Menschen, die grenzüberschreitend pendeln und für Unternehmen, die mit anderen Unternehmen in Nachbarländern zusammenarbeiten sind unterschiedliche Zeitzonen auf jeden Fall nachteilig.
Pendler in die eine Richtung können dann 1 Stunde länger schlafen und Pendler in die andere Richtung sind abends 1 Stunde früher daheim .. Beides sehr nachteilig, ja :-)
Oder auch Pendler in die eine Richtung müssen eine Stunde früher aufstehen und Pendler in die andere Richtung sind eine Stunde später daheim...
Skitage 23/24: 5 (5×Zermatt)
Skitage 22/23: 41 (18×4 Vallées, 5×Adelboden-Lenk, 4×Corviglia, je 3×Zermatt, Aletsch Arena, je 2×Flumserberg, je 1×Cervinia, Grindelwald-Wengen, Engelberg, Corvatsch, Chamonix, Saanenland)
Skitage 21/22: 61, Skitage 20/21: 112, Skitage 19/20: 38, Skitage 18/19: 37, Skitage 17/18: 28, Skitage 16/17: 22, Skitage 15/16: 17, Skitage 14/15: 20, Skitage 13/14: 19, Skitage 12/13: 19, Skitage 11/12: 14, Skitage 10/11: 16, Skitage 09/10: 13
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
tobi27
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 1946
Registriert: 10.06.2009 - 15:07
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Unterjoch/Allgäu
Hat sich bedankt: 1028 Mal
Danksagung erhalten: 1435 Mal

Re: Abschaffung der Zeitumstellung - Auswirkungen auf Skigebiete

Beitrag von tobi27 »

danimaniac hat geschrieben: 11.06.2019 - 11:38Ich persönlich jedenfalls passe meine Tagesablauf eher dem Sonnenstand als einer Uhr an. (Dank Gleitzeit natürlich)
Schön für dich, zu dumm nur dass nicht alle so verwöhnt sind und dies so tun können. Mit Gleitzeit kann man natürlich schlau daherreden :roll:

Viele Grüße
Saison 2023/24 - Skitage (gesamt 58) bzw. Skigebietsbesuche (gesamt 69): 1*Sinswang, 1*Thaler Höhe, 4*Adelharz-/Breitensteinlifte, 2*Bödele, 3*Buronlifte, 1*Gohrersberglift, 1*Schwärzenlifte, 4*Jungholz, 1*Oberwilhams, 12*Neunerköpfle, 7*Spieserlifte, 1*Galtür, 3*Grasgehren, 6*Balderschwang, 7*Hochhäderich, 2*Füssener Jöchle, 2*Oberjoch, 2*Fellhorn/Kanzelwand, 2*Schattwald/Zöblen, 1*Ellegglift, 1*Bolsterlang, 1*Breitenberg, 1*Skizentrum Pfronten, 1*Heuberg/Walmendingerhorn, 1*Laterns, 1*Grubigstein
Benutzeravatar
ski-chrigel
Ski to the Max
Beiträge: 19500
Registriert: 18.10.2010 - 09:43
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zentralschweiz/Graubünden
Hat sich bedankt: 2766 Mal
Danksagung erhalten: 11812 Mal

Re: Abschaffung der Zeitumstellung - Auswirkungen auf Skigebiete

Beitrag von ski-chrigel »

starli hat geschrieben: 11.06.2019 - 12:14 Und selbst in unserer aktuellen Zeitzone sind doch längst nicht alle Unternehmen genormt zur gleichen Uhrzeit offen ...
Genau. So ist es. Sehr gute Aussage.
Schleitheim hat geschrieben: 11.06.2019 - 12:23 Oder auch Pendler in die eine Richtung müssen eine Stunde früher aufstehen und Pendler in die andere Richtung sind eine Stunde später daheim...
Wann ist denn „früher“, wann „später“? Ist doch heute schon bei jedem anders. Ein bisschen Flexibilität darf man doch von jedem Arbeitnehmer erwarten, oder? Man könnte meinen, es würden heute alle 8-17 Uhr arbeiten... :roll:
Meine Berichte findet man seit 23.11.23 in einem anderen Forum
Benutzeravatar
Stäntn
Mt. Blanc (4807m)
Beiträge: 4825
Registriert: 24.12.2010 - 09:32
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 671 Mal
Danksagung erhalten: 1521 Mal

Re: Abschaffung der Zeitumstellung - Auswirkungen auf Skigebiete

Beitrag von Stäntn »

tobi27 hat geschrieben: 11.06.2019 - 17:33
danimaniac hat geschrieben: 11.06.2019 - 11:38Ich persönlich jedenfalls passe meine Tagesablauf eher dem Sonnenstand als einer Uhr an. (Dank Gleitzeit natürlich)
Schön für dich, zu dumm nur dass nicht alle so verwöhnt sind und dies so tun können. Mit Gleitzeit kann man natürlich schlau daherreden :roll:

Viele Grüße
Das ist aber das biologisch einzig sinnvolle und man sollte in mehreren Branchen und Bereichen mal offen drüber nachdenken das anzupassen (geht schon mit Kiga und Schule los). Ich würde im Dezember niemals freiwillig um 6 aufstehen, während es im Juni leicht fällt aufgrund der Helligkeit. Natürlicher Rhythmus eben...

Man macht ja seine Skitour im Frühjahr auch schon extrem früh (Stichpunkt Sonneneinstrahlung, Lawinengefahr, ...) warum also nicht auch in den Skigebieten? Eine Art Kombination von „Dynamic Pricing“ mit „Dynamischen Öffnungszeiten“ für lange (>9h) oder kurze (<7h) Tage wäre auch mal innovativ... und leistungsangepasst.

Hoffe jedenfalls weiterhin auf flexible Lösungen der Skigebiete, am Ende kommt man drauf dass 80% der Kunden 95% des Umsatzes von 10-14 Uhr machen, danach in den Hütten und im Tal und richtet danach seine Öffnungszeiten aus... würde strategisch zu dem Mist der immer kürzeren saisonzeiten passen (Werte frei geschätzt und übertrieben ;) )
Benutzeravatar
basti.ethal
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 2090
Registriert: 19.02.2016 - 14:51
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Ernstthal am Rennsteig/Thüringer Wald
Hat sich bedankt: 544 Mal
Danksagung erhalten: 1541 Mal

Re: Abschaffung der Zeitumstellung - Auswirkungen auf Skigebiete

Beitrag von basti.ethal »

am Ende kommt man drauf dass 80% der Kunden 95% des Umsatzes von 10-14 Uhr machen
Also mit mir machen die Hütten den Hauptumsatz nach 16:30Uhr :lach:
Skisaison 23/24: 23 Skitage
1x Gurgl, 2x Sölden, 12x Skiarena Silbersattel, 5x DS, 2x Skating, 1x Skitour
Skisaison 22/23: 34 Skitage
1x HTX, 1x Pitztaler, 1x Gurgl, 1x Sölden, 4x Dolomiti Superski, 2xIschgl, 16x Skiarena Silbersattel, 5x Skating, 3x Skitour
Skisaison 21/22: 42 Skitage
↓ Mehr anzeigen... ↓
Schleitheim
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1480
Registriert: 13.10.2012 - 11:11
Skitage 23/24: 5
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 53 Mal
Danksagung erhalten: 629 Mal

Re: Abschaffung der Zeitumstellung - Auswirkungen auf Skigebiete

Beitrag von Schleitheim »

ski-chrigel hat geschrieben: 11.06.2019 - 18:12
Schleitheim hat geschrieben: 11.06.2019 - 12:23 Oder auch Pendler in die eine Richtung müssen eine Stunde früher aufstehen und Pendler in die andere Richtung sind eine Stunde später daheim...
Wann ist denn „früher“, wann „später“? Ist doch heute schon bei jedem anders. Ein bisschen Flexibilität darf man doch von jedem Arbeitnehmer erwarten, oder? Man könnte meinen, es würden heute alle 8-17 Uhr arbeiten... :roll:
Ging mir mehr darum, dass man starli's Aussage auch umdrehen kann. Von Seiten Arbeitgeber ist es bei mir erwünscht, dass ich von in der Regel von ca. 08:30 - 15:00 Uhr anwesend bin. Morgens bin ich aber durch die öV-Verbindungen so limitiert, dass ich für Arbeitsbeginn vor 07:10 Uhr entweder Komfort- oder Zeiteinbusse hinnehmen muss. Abends sorgen Vereinsverpflichtungen dafür, dass ich meinen Feierabend nicht nach 16:45 Uhr legen möchte. Klar könnte ich nun aufs Auto umsteigen oder den Verein wechsen, aber das will ich nicht, da ich dadurch punkto Lebensqualität nichts gewinne.
Skitage 23/24: 5 (5×Zermatt)
Skitage 22/23: 41 (18×4 Vallées, 5×Adelboden-Lenk, 4×Corviglia, je 3×Zermatt, Aletsch Arena, je 2×Flumserberg, je 1×Cervinia, Grindelwald-Wengen, Engelberg, Corvatsch, Chamonix, Saanenland)
Skitage 21/22: 61, Skitage 20/21: 112, Skitage 19/20: 38, Skitage 18/19: 37, Skitage 17/18: 28, Skitage 16/17: 22, Skitage 15/16: 17, Skitage 14/15: 20, Skitage 13/14: 19, Skitage 12/13: 19, Skitage 11/12: 14, Skitage 10/11: 16, Skitage 09/10: 13
↓ Mehr anzeigen... ↓

danimaniac
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 1836
Registriert: 14.10.2015 - 15:35
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 212 Mal
Danksagung erhalten: 249 Mal

Re: Abschaffung der Zeitumstellung - Auswirkungen auf Skigebiete

Beitrag von danimaniac »

tobi27 hat geschrieben: 11.06.2019 - 17:33
danimaniac hat geschrieben: 11.06.2019 - 11:38Ich persönlich jedenfalls passe meine Tagesablauf eher dem Sonnenstand als einer Uhr an. (Dank Gleitzeit natürlich)
Schön für dich, zu dumm nur dass nicht alle so verwöhnt sind und dies so tun können. Mit Gleitzeit kann man natürlich schlau daherreden :roll:

Viele Grüße
Was glaubst du denn, warum ich das dazu schreibe. Ist mir schon klar, dass das in Schicht oder bei "Öffnungszeiten" nicht geht. Trotzdem: Es geht ja nicht nur um die Tage die man unter Neonröhren sein Geld verdient. Topic ist ja auch gar nicht betitelt: [...] "Auswirkungen auf den arbeitenden Meckerbürger"
wird mal wieder Zeit für ein Snowboard-Abenteuer in Skandinavien...
Benutzeravatar
tobi27
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 1946
Registriert: 10.06.2009 - 15:07
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Unterjoch/Allgäu
Hat sich bedankt: 1028 Mal
Danksagung erhalten: 1435 Mal

Re: Abschaffung der Zeitumstellung - Auswirkungen auf Skigebiete

Beitrag von tobi27 »

Stäntn hat geschrieben: 11.06.2019 - 19:48Das ist aber das biologisch einzig sinnvolle und man sollte in mehreren Branchen und Bereichen mal offen drüber nachdenken das anzupassen (geht schon mit Kiga und Schule los). Ich würde im Dezember niemals freiwillig um 6 aufstehen, während es im Juni leicht fällt aufgrund der Helligkeit. Natürlicher Rhythmus eben...
Es stimmt natürlich, dass es biologisch am Sinnvollsten ist mit der Helligkeit aufzustehen bzw. mit der Dunkelheit schlafen zu gehen, mach ich in der Freizeit auch so. Nur eben gerade in der Industrie wird nunmal im Zwei- oder im Dreischichtsystem mit wöchentlichem Wechsel (teils auch 4 oder 5-Schicht-Rolliersystem) gearbeitet. Wenn man da Nachts um 2 aus den Federn muss und es mit Sommerzeit im Winter erst um 9 Uhr hell wird ist das alles andere als angenehm.
Anpassung der Arbeitszeit und Gleitzeit können sich in der Branche nur Bürokräfte oder kleinere Betriebe leisten.
danimaniac hat geschrieben: 12.06.2019 - 07:35Trotzdem: Es geht ja nicht nur um die Tage die man unter Neonröhren sein Geld verdient
Genau diese Tage machen aber den Großteil des Jahres aus.


Viele Grüße
Saison 2023/24 - Skitage (gesamt 58) bzw. Skigebietsbesuche (gesamt 69): 1*Sinswang, 1*Thaler Höhe, 4*Adelharz-/Breitensteinlifte, 2*Bödele, 3*Buronlifte, 1*Gohrersberglift, 1*Schwärzenlifte, 4*Jungholz, 1*Oberwilhams, 12*Neunerköpfle, 7*Spieserlifte, 1*Galtür, 3*Grasgehren, 6*Balderschwang, 7*Hochhäderich, 2*Füssener Jöchle, 2*Oberjoch, 2*Fellhorn/Kanzelwand, 2*Schattwald/Zöblen, 1*Ellegglift, 1*Bolsterlang, 1*Breitenberg, 1*Skizentrum Pfronten, 1*Heuberg/Walmendingerhorn, 1*Laterns, 1*Grubigstein
Benutzeravatar
ski-chrigel
Ski to the Max
Beiträge: 19500
Registriert: 18.10.2010 - 09:43
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zentralschweiz/Graubünden
Hat sich bedankt: 2766 Mal
Danksagung erhalten: 11812 Mal

Re: Abschaffung der Zeitumstellung - Auswirkungen auf Skigebiete

Beitrag von ski-chrigel »

Wenn man da Nachts um 2 aus den Federn muss und es mit Sommerzeit im Winter erst um 9 Uhr hell wird ist das alles andere als angenehm.
Spielt das wirklich eine Rolle, ob man von 2 Uhr bis 8 Uhr oder bis 9 Uhr im Dunkeln ist?
Und genau so gibt es bei Schichtarbeitern natürlich gegenteilige Beispiele am Abend. Es gibt genau gleich viele Stunden Tageslicht pro Tag...
Meine Berichte findet man seit 23.11.23 in einem anderen Forum
Benutzeravatar
tobi27
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 1946
Registriert: 10.06.2009 - 15:07
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Unterjoch/Allgäu
Hat sich bedankt: 1028 Mal
Danksagung erhalten: 1435 Mal

Re: Abschaffung der Zeitumstellung - Auswirkungen auf Skigebiete

Beitrag von tobi27 »

ski-chrigel hat geschrieben: 12.06.2019 - 21:49Spielt das wirklich eine Rolle, ob man von 2 Uhr bis 8 Uhr oder bis 9 Uhr im Dunkeln ist?
Es geht halt noch stärker gegen den schon erwähnten Biorythmus, man steht gefühlt noch eine Stunde früher auf wenn man sich nach der Tageszeit bzw. Sonne richtet. Sicher ist das auch von Mensch zu Mensch unterschiedlich, ich habe Kollegen denen macht es gar nichts aus, mich schlaucht es da regelmäßig.
Wie gesagt, ursprünglich ging es ja nur um die Klarstellung, dass jemand mit flexiblen Arbeitszeiten davon sicher weniger betroffen ist als mit festen Arbeitszeiten, außer der Arbeitgeber würde entgegenkommen und das ganze Schichtsystem um die eine Stunde anpassen.

Viele Grüße
Saison 2023/24 - Skitage (gesamt 58) bzw. Skigebietsbesuche (gesamt 69): 1*Sinswang, 1*Thaler Höhe, 4*Adelharz-/Breitensteinlifte, 2*Bödele, 3*Buronlifte, 1*Gohrersberglift, 1*Schwärzenlifte, 4*Jungholz, 1*Oberwilhams, 12*Neunerköpfle, 7*Spieserlifte, 1*Galtür, 3*Grasgehren, 6*Balderschwang, 7*Hochhäderich, 2*Füssener Jöchle, 2*Oberjoch, 2*Fellhorn/Kanzelwand, 2*Schattwald/Zöblen, 1*Ellegglift, 1*Bolsterlang, 1*Breitenberg, 1*Skizentrum Pfronten, 1*Heuberg/Walmendingerhorn, 1*Laterns, 1*Grubigstein
Benutzeravatar
starli
Ski to the Max
Beiträge: 19824
Registriert: 16.04.2002 - 19:39
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nicht mehr im Forum
Hat sich bedankt: 931 Mal
Danksagung erhalten: 2799 Mal
Kontaktdaten:

Re: Abschaffung der Zeitumstellung - Auswirkungen auf Skigebiete

Beitrag von starli »

^ in der einen Schicht profitierst du dann von der 1 Stunde, in der anderen Schicht profitierst du halt nicht und niemand wird gezwungen, über Zeitzonengrenzen zu pendeln oder Schichtarbeit zu machen oder überhaupt in Deutschland zu leben.

Wenn bei uns die Supermärkte 24h, wie in manch anderen Ländern, offen hätten, wäre das ganze noch weniger problematisch. Dann kann jeder in seiner Wunschzeitzone leben.
Benutzeravatar
ski-chrigel
Ski to the Max
Beiträge: 19500
Registriert: 18.10.2010 - 09:43
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zentralschweiz/Graubünden
Hat sich bedankt: 2766 Mal
Danksagung erhalten: 11812 Mal

Re: Abschaffung der Zeitumstellung - Auswirkungen auf Skigebiete

Beitrag von ski-chrigel »

...oder man macht es grad so:
Norwegische Insel will keine Uhrzeit mehr http://www.20min.ch/ausland/news/story/22388117
Meine Berichte findet man seit 23.11.23 in einem anderen Forum
Benutzeravatar
spinne08
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 506
Registriert: 20.06.2014 - 12:05
Skitage 23/24: 11
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 26624
Hat sich bedankt: 438 Mal
Danksagung erhalten: 82 Mal

Re: Abschaffung der Zeitumstellung - Auswirkungen auf Skigebiete

Beitrag von spinne08 »

Coole Idee, lebt sich wahrscheinlich entspannter....
2018/19: 2x Winterberg, 1x Biberwier, 3x Lermoos, 1x Zugspitze, 1x Ehrwald, 3x Pitztaler Gletscher und Rifflsee
2019/20: Skihalle Neuss, 7xSFL
2020/21: 3x Winterberg
2021/22: 2x Winterberg, 5x SHLF, 4x Sölden
2022/23: 3x Sölden, 4x Arlberg, 1x Winterberg
2023/24: 4x Sölden, 1x Gurgl, 2x Winterberg, 4x Arlberg
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
B-S-G
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 2179
Registriert: 12.11.2013 - 16:55
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Westerwald
Hat sich bedankt: 85 Mal
Danksagung erhalten: 148 Mal

Re: Abschaffung der Zeitumstellung - Auswirkungen auf Skigebiete

Beitrag von B-S-G »

War wohl nur ein Marketing-Gag der Norweger.
↓ Mehr anzeigen... ↓

gfm49
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 2041
Registriert: 11.02.2009 - 19:41
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 66 Mal
Danksagung erhalten: 486 Mal

Re: Abschaffung der Zeitumstellung - Auswirkungen auf Skigebiete

Beitrag von gfm49 »

Wer gegenwärtig im Freien arbeiten muß (z.B. Hoch- und Tiefbau, Gärtnereien) wird um jede Stunde froh sein, in der er/sie früher anfangen und die Morgenkühle ausnutzen kann.
Benutzeravatar
3303
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4577
Registriert: 21.08.2006 - 22:38
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 347 Mal
Danksagung erhalten: 588 Mal

Re: Abschaffung der Zeitumstellung - Auswirkungen auf Skigebiete

Beitrag von 3303 »

gfm49 hat geschrieben: 27.06.2019 - 12:42 Wer gegenwärtig im Freien arbeiten muß (z.B. Hoch- und Tiefbau, Gärtnereien) wird um jede Stunde froh sein, in der er/sie früher anfangen und die Morgenkühle ausnutzen kann.
Das stimmt zweifellos. Diese Praxis hat aber nichts mit der Zeitumstellung zu tun.
Das Handwerk hat - wenn es für nötig befunden wurde - sich auch in der Zeit ohne Sommerzeit drauf eingestellt und die Arbeitszeiten angepasst.
“Wir sind gewohnt, daß die Menschen verhöhnen, was sie nicht versteh'n,
Dass sie vor dem Guten und Schönen, das ihnen oft beschwerlich ist, murren.“

[Johann Wolfgang von Goethe]
↓ Mehr anzeigen... ↓
gfm49
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 2041
Registriert: 11.02.2009 - 19:41
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 66 Mal
Danksagung erhalten: 486 Mal

Re: Abschaffung der Zeitumstellung - Auswirkungen auf Skigebiete

Beitrag von gfm49 »

Das hat sehr wohl mit der Uhrzeit zu tun. Die AVV Baulärm läßt vor 07.00 nur sehr reduzierte Aktivitäten zu.
Benutzeravatar
icedtea
Jungfrau (4161m)
Beiträge: 4441
Registriert: 23.10.2018 - 13:40
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Rhein-Main-Tiefebene
Hat sich bedankt: 5875 Mal
Danksagung erhalten: 1985 Mal

Re: Abschaffung der Zeitumstellung - Auswirkungen auf Skigebiete

Beitrag von icedtea »

Meine Prophezeiung, dass das wie das Hornberger Schießen ausgeht scheint sich zu bewahrheiten :wink:

https://www.spiegel.de/wissenschaft/zei ... b5eb7fe8b5
Wo ich schon war:
Hochzeiger (1989), Ski-Zillertal 3000 außer Gletscher (viele Jahre ab 1993 :wink:), Kronplatz (2006), Söllereck (2008), Hauser Kaibling (2009 und 2014), Wildkogel (2010 - 2012), Maiskogel, Pass Thurn/Resterhöhe; Schmittenhöhe (2013), Hochzillertal/Hochfügen, Spieljoch (2016 - 2019), Alpendorf/Wagrain/Flachau (2015 und 2018), Damüls/Mellau (2017), Planai/Hochwurzen (2019), Willingen (2019), Schnalstaler Gletscher (2019), Laax, Silvretta-Montafon, Brandnertal, Golm (2020), Hundseck (2021), Winterberg (2021), Arosa-Lenzerheide (2022), St. Moritz (2022), Ortisei, Seiser Alm und Sella Ronda (2023)
Als nächstes: 🤷‍♂️
↓ Mehr anzeigen... ↓
gfm49
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 2041
Registriert: 11.02.2009 - 19:41
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 66 Mal
Danksagung erhalten: 486 Mal

Re: Abschaffung der Zeitumstellung - Auswirkungen auf Skigebiete

Beitrag von gfm49 »

icedtea hat geschrieben: 22.10.2020 - 10:51Meine Prophezeiung, dass das wie das Hornberger Schießen ausgeht scheint sich zu bewahrheiten :wink:
Mit der Einschätzung bist/warst Du nicht allein:
gfm49 hat geschrieben: 09.10.2018 - 12:34... Da sich inzwischen angeblich 16 Mitgliedsstaaten gegen diesen Zeitplan ausgesprochen haben, kann es gut sein, daß das Thema nach den Europawahlen an vermeintlicher Priorität verliert (Europa hat wirklich andere Probleme zu lösen) und den Gang vieler vollmundiger Wahlkampfansagen geht und allmählich im Sande versickert.
Benutzeravatar
gerrit
Gaislachkogl (3058m)
Beiträge: 3205
Registriert: 19.12.2004 - 18:23
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Niederösterreich
Hat sich bedankt: 679 Mal
Danksagung erhalten: 1012 Mal

Re: Abschaffung der Zeitumstellung - Auswirkungen auf Skigebiete

Beitrag von gerrit »

Hoffentlich tut sich da in den kommenden 10 Jahren nichts, ab dann kann ich in Pension gehen, dann wäre mir die Abschaffung der Zeitumstellung egal, bis dahin möchte ich aber im Sommer mehr Licht am Abend und im Winter mehr am Morgen.
Erinnerungen: meine Berichte seit 2005 (bzw. 1983)
Daß wir echt waren, werde ich auch noch erfinden! (Josef Zoderer)
Benutzeravatar
Arlbergfan
Administrator
Beiträge: 7707
Registriert: 29.09.2008 - 20:30
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 1184 Mal
Danksagung erhalten: 3196 Mal
Kontaktdaten:

Re: Abschaffung der Zeitumstellung - Auswirkungen auf Skigebiete

Beitrag von Arlbergfan »

Geil. Genau das gleiche kam uns heute auch in den Sinn. Was ist eigentlich mit der Thematik? :lol: In diesem Fall haben wir derzeit zum Glück wirklich andere Probleme!
EIN FRANKE IM LÄNDLE
Ihr könnt gerne auf Instagram vorbeischauen: https://www.instagram.com/powderhuntr
Benutzeravatar
TiPi
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 390
Registriert: 25.02.2014 - 10:34
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Ruhrpott
Hat sich bedankt: 276 Mal
Danksagung erhalten: 164 Mal

Re: Abschaffung der Zeitumstellung - Auswirkungen auf Skigebiete

Beitrag von TiPi »

icedtea hat geschrieben: 22.10.2020 - 10:51 Meine Prophezeiung, dass das wie das Hornberger Schießen ausgeht scheint sich zu bewahrheiten :wink:

https://www.spiegel.de/wissenschaft/zei ... b5eb7fe8b5
Und das ist auch gut so. Verstehe dieses ständige Mimimi eh nicht wegen zweimal Zeitumstellung im Jahr.
Glück Auf!

Antworten

Zurück zu „Skigebiete in aller Welt“