Olympische Spiele 2026 - Es wird Mailand

... tauscht euch aus über Alpinsport (auch Wettkampfsport) und eure Ausrüstung!
Jan Tenner
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1716
Registriert: 21.02.2018 - 17:10
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 428 Mal
Danksagung erhalten: 1411 Mal

Olympische Spiele 2026 - Es wird Mailand

Beitrag von Jan Tenner »


Benutzeravatar
KuT
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 440
Registriert: 20.09.2006 - 16:41
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Dresden
Hat sich bedankt: 35 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal

Re: Olympische Spiele 2026 - Es wird Mailand

Beitrag von KuT »

Großartige Wahl.

Ich habe in Cortina, Antholz und Tesero (Val di Fiemme), die allesamt zu den Austragungsorten von Olympia gehören sollen, schon Weltcups live gesehen. Das sind herrliche Anlagen mit massenhaft Tradition – genau, was der olympische Wintersport braucht.
Bormio reiht sich da würdigst ein.
Von Livigno und dem Eisschnelllauf-Ort im Trentino habe ich weniger Ahnung, aber auch dort stimmt die Tradition.

Ein bisschen fallen die Schanzen in Predazzo ab, jedenfalls im Weltcup, aber das werden die österreichischen, polnischen und deutschen Touristen schon klären.

(Mailand ist nur der Stützpunkt für die IOC-Gattinnen, das können wir vernachlässigen.)

Das Herz der meisten klassischen Wintersportarten schlägt nun mal in den Ostalpen – und die mussten sage und schreibe 50 Jahre warten, um mal wieder dran zu sein. Allerhöchste Zeit.
gfm49
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 2043
Registriert: 11.02.2009 - 19:41
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 66 Mal
Danksagung erhalten: 486 Mal

Re: Olympische Spiele 2026 - Es wird Mailand

Beitrag von gfm49 »

Was hat Mailand mit den Ostalpen zu tun? Die Stadt ist doch in Richtung Berge auf Zentral- und Westalpen ausgerichtet. Für mich ist das eine extrem künstliche Zusammenstellung. Warum nicht gleich Venedig (à la Sotchi).
Dessen ungeachtet finde ich die Austragungsorte im Alpenraum gut.
Benutzeravatar
KuT
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 440
Registriert: 20.09.2006 - 16:41
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Dresden
Hat sich bedankt: 35 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal

Re: Olympische Spiele 2026 - Es wird Mailand

Beitrag von KuT »

Nochmal: Mailand können wir vernachlässigen.
Nicht umsonst ist Cortina Teil des Namens. Im Grunde als Primus-Inter-Pares-Repräsentant der eigentlichen Wettbewerbe.
gfm49
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 2043
Registriert: 11.02.2009 - 19:41
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 66 Mal
Danksagung erhalten: 486 Mal

Re: Olympische Spiele 2026 - Es wird Mailand

Beitrag von gfm49 »

KuT hat geschrieben: 24.06.2019 - 22:37Nochmal: Mailand können wir vernachlässigen.
Schon klar - aber dann sollte man es doch gleich weglassen.
Benutzeravatar
KuT
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 440
Registriert: 20.09.2006 - 16:41
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Dresden
Hat sich bedankt: 35 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal

Re: Olympische Spiele 2026 - Es wird Mailand

Beitrag von KuT »

gfm49 hat geschrieben: 24.06.2019 - 22:48
KuT hat geschrieben: 24.06.2019 - 22:37Nochmal: Mailand können wir vernachlässigen.
Schon klar - aber dann sollte man es doch gleich weglassen.
Weißt du, wer da abstimmt?
Alte Funktionäre, die zum Teil wissen, dass sie korrupt sind - und zum anderen Teil glauben, dass sie integer sind, während sie manipulieren.
Mailand passt schon.
waikiki83
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 479
Registriert: 20.02.2013 - 20:31
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 50 Mal

Re: Olympische Spiele 2026 - Es wird Mailand

Beitrag von waikiki83 »

Der Wermutstropfen ist, dass die Damen- und Herrenskirennen nicht am gleichen Ort stattfinden, das bedeutet einen Mehraufwand für viele Beteiligten und die Herren muss extra für das Teamrennen nach Cortina reisen.
valdebagnes
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1609
Registriert: 17.01.2005 - 09:07
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Pfalz
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 626 Mal

Re: Olympische Spiele 2026 - Es wird Mailand

Beitrag von valdebagnes »

KuT hat geschrieben: 24.06.2019 - 23:04
gfm49 hat geschrieben: 24.06.2019 - 22:48
KuT hat geschrieben: 24.06.2019 - 22:37Nochmal: Mailand können wir vernachlässigen.
Schon klar - aber dann sollte man es doch gleich weglassen.
Weißt du, wer da abstimmt?
Alte Funktionäre, die zum Teil wissen, dass sie korrupt sind - und zum anderen Teil glauben, dass sie integer sind, während sie manipulieren.
Mailand passt schon.
naja, bald braucht keiner mehr zu manipulieren, wenn es nur noch einen Bewerber gibt :-)
Benutzeravatar
Lord-of-Ski
Wildspitze (3774m)
Beiträge: 3777
Registriert: 24.12.2008 - 12:12
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Gunzenhausen
Hat sich bedankt: 454 Mal
Danksagung erhalten: 576 Mal

Re: Olympische Spiele 2026 - Es wird Mailand

Beitrag von Lord-of-Ski »

Für 2030 haben aber angeblich schon mehrere Länder Interesse bekundet. Japan mit Sapporo, die USA, Argentinien, Spanien und Georgien.

Das für die Alpin Herren und für die Freestyle nichts näheres gefunden wurde wundert mich schon etwas. Für die Herren wäre doch Gröden in Verbindung mit Alta Badia naheliegend gewesen.

Etwas grotesk finde ich, dass die Abschlussfeier in Verona stattfindet. Da zwingt man dann wirklich alle Athleten zu einer längeren Fahrt. Da darf man gespannt sein wie viele da noch teilnehmen.

Zitat von einem SPON Artikel mehr braucht man zur Vergabepraktik doch gar nicht sagen.
Manche Mitglieder, wie der Pakistani Syed Shahid Ali, reisten in die olympische Hauptstadt, um über ein Milliardenprojekt abzustimmen, ohne ihre Hausaufgaben gemacht zu haben. Syed Shahid Ali ist ein IOC-Mitglied alter Schule und in zweiter Generation, er übernahm quasi die Mitgliedschaft seines Vaters. "Italien ist dabei, das weiß ich", sagte Ali am Wochenende in Lausanne: "Doch wer ist nochmal der zweite Bewerber?"
ASF

Martin_D
Zugspitze (2962m)
Beiträge: 2990
Registriert: 21.10.2006 - 23:13
Skitage 23/24: 9
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 759 Mal
Danksagung erhalten: 877 Mal

Re: Olympische Spiele 2026 - Es wird Mailand

Beitrag von Martin_D »

Bormio liegt doch wie Mailand in der Lombardei. Von daher finde ich die Wahl von Bormio für Ski Alpin der Männer schon schlüssig.
2022/2023
Skiwelt, Bad Kleinkirchheim, Turracher Höhe, Turracher Höhe, Gerlitzen, Naßfeld, Sella Nevea/Kanin, Katschberg, Schmittenhöhe, Kitzsteinhorn, Dorfgastein/Großarl, Schlossalm/Stubnerkogel, Sportgastein, St. Johann/Wagrain/Shuttleberg, Skicircus Saalbach, Dorfgastein/Großarl, Garmisch, Ratschings, Seiser Alm, Sella Ronda, Alta Badia. Gröden, Sella Ronda/Buffaure/Ciampac, Sella Ronda/Marmolada, Zugspitze

2023/2024
Obergurgl, Sölden, Schöneben, Nauders, Sulden, Latemar, Carezza, Paganella, Reinswald
↓ Mehr anzeigen... ↓
Thunderbird80
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1284
Registriert: 16.11.2006 - 11:32
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Darmstadt
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 61 Mal

Re: Olympische Spiele 2026 - Es wird Mailand

Beitrag von Thunderbird80 »

Es ist ein Streit um den Neubau der Bobbahn in Cortina entbrannt. Nachdem die Abrissarbeiten der alten Bahn begonnen haben, hat nun das IOC die Organisatoren aufgefordert keine neue Bahn zu bauen sondern nach Innsbruck auszuweichen
Online
Benutzeravatar
Theo
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4488
Registriert: 22.08.2003 - 19:37
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zermatt
Hat sich bedankt: 174 Mal
Danksagung erhalten: 810 Mal
Kontaktdaten:

Re: Olympische Spiele 2026 - Es wird Mailand

Beitrag von Theo »

Nur hat dann prompt einer ( müsste vom Italienischen OK gewesen sein ) behauptet in die Bahn in Igls müssten "50 Millionen" investiert werden.
Eine Renovation, zu der bisher keinen Kostenschätzung zu finden ist, steht da ja zwar auch an und für Olympia wird man vielleicht ein bisschen mehr machen müssen, das sollte sich für einen Bahn welche jedes Jahr quasi in allen Disziplinen WC-Rennen hat im Rahmen halten und einiges kan man wahrscheinlich auch temporär lösen.
Die "50 Millionen" Angabe zeigt halt einfach deutlich das Problem von Grossanlässen auf, da wollen sich einfach immer ein paar Knaller ein Denkmal für die Ewigkeit setzen.
CrystalMountain
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 968
Registriert: 14.04.2018 - 21:32
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 69 Mal
Danksagung erhalten: 319 Mal

Re: Olympische Spiele 2026 - Es wird Mailand

Beitrag von CrystalMountain »

Mit Kunsteiskanälen hat man in Italien ja "Erfahrung" - insofern ist die aktuelle Eingabe des IOC gewissermaßen verständlich:
https://www.tageszeitung.it/2023/04/04/ ... e-bobbahn/

Die Bob- und Rodelbahn von Cesana Torinese, die extra für Torino 2006 gebaut wurde, vergammelt seit 2011...
https://de.wikipedia.org/wiki/Cesana_Pariol

Die Bob- und Rodelbahn von Cortina d'Ampezzo (u.a. bei Olympia 1956 genutzt) wurde dagegen bereits 1923 errichtet und (erst) im Januar 2008 stillgelegt.
https://de.wikipedia.org/wiki/Pista_oli ... enio_Monti
Benutzeravatar
LOL
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 287
Registriert: 07.02.2019 - 00:41
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 148 Mal
Danksagung erhalten: 214 Mal

Re: Olympische Spiele 2026 - Es wird Mailand

Beitrag von LOL »

Den Eiskanal in Igls als Ersatz für olympische Bewerbe 2026 zu verwenden wäre ja an sich eine gute Idee. ABER. Darf ich daran erinnern, dass die Mehrheit der Bevölkerung im Raum Innsbruck das gar nicht will:
vgl.: https://wahlen.tirol.gv.at/volksbefragu ... bruck.html

Wenn man nun diese Bewerbe dort trotzdem durchführt wäre dies:
1. eine Missachtung des Wählerwillens.
2. Eine Degradierung jener Gemeinden Tirols, die mit hoher Mehrheit für olympische Spiele gestimmt haben (vgl. Ischgl, St. Anton, Sölden)und nun zusehen müssen, wie erneut Bewerbe an Orte vergeben werden, in denen die Mehrheit das ohnehin nicht wünscht. (vgl. Innsbruck, Kitzbühel)

Man sollte stattdessen tatsächlich einmal umdenken (und nicht immer nur davon reden) und bei Vergaben von Sportereignisse oder anderen Events die Meinung der ortsansässigen Bevölkerung berücksichtigen.

Alternativ schlage ich den Eiskanal am Königssee als Austragungsort vor. Genug Zeit für eine regionale Volksbefragung bliebe auch noch.
Online
Benutzeravatar
Theo
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4488
Registriert: 22.08.2003 - 19:37
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zermatt
Hat sich bedankt: 174 Mal
Danksagung erhalten: 810 Mal
Kontaktdaten:

Re: Olympische Spiele 2026 - Es wird Mailand

Beitrag von Theo »

^^Hat man den denn inzwischen wieder ausgebaggert und repariert?
gfm49
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 2043
Registriert: 11.02.2009 - 19:41
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 66 Mal
Danksagung erhalten: 486 Mal

Re: Olympische Spiele 2026 - Es wird Mailand

Beitrag von gfm49 »

Theo hat geschrieben: 09.05.2023 - 06:59 ^^Hat man den denn inzwischen wieder ausgebaggert und repariert?
nein, aber die Widerstände gegen einen Wiederaufbau scheinen sich in Grenzen zu halten
Benutzeravatar
Mt. Cervino
Ruwenzori (5119m)
Beiträge: 5372
Registriert: 14.02.2008 - 17:08
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 884 Mal
Danksagung erhalten: 1202 Mal

Re: Olympische Spiele 2026 - Es wird Mailand

Beitrag von Mt. Cervino »

Die Bobbahn am Königsee ist etwa 550km von Turin entfernt! Über 6 Stunden Fahrtzeit... Das nenn ich mal kompakte Winterspiele bei denen alles um den Hauptort stattfindet :D.
Innsbruck Igls wären schlappe 400km von Mailand. Da wäre die alte 2006er Olympia Bahn in Cesana Torinese mit 220km Entfernung ja geradezu in der Nachbarschaft. Aber auch die müsste man erst mal wider komplett renovieren und betriebsfertig machen. Vermutlich nach 10 Jahren Nichtbenutzung genauso aufwendig wie ein Neubau...
Unter diesen Gesichtspunkten kann ich die Gedankenspiele über die Nutzung der betriebsfertigen Innsbruck-Bahn schon verstehen, wenn man in Cortine keine Neue Bahn bauen will.
Last Destinations: Alpe Mondovi (I) / Lurisia (I) / Quattre Vallées-Verbier (CH) / Abetone (I) / Pragelato (I) / Via Lattea-Sestriere (I) / Zermatt-Cervinia-Valtournanche (CH/I) / Pila (I) / Venet (AT) / Hochzeiger (AT) / Hochoetz (AT) / Kühtai (AT) / Pitztaler Gletscher-Rifflsee (AT) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Obertoggenburg (CH) / St. Moritz (CH) / Arlberg-Lech-Zürs (AT) / Skiwelt (AT) / Cervinia-Zermatt (I/CH) / Serfaus-Fiss-Ladis (AT) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn-Söllereck (AT/DE) / Pila (I) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Bardonecchia (I) / Via Lattea-Sauze D`Oulx-Sestriere (I) / Serre Chevalier (F) / Kleinwalsertal-Ifen (AT) / Tignes-Val d`Isere (F) / Kaunertal (AT) / Gstaad (CH) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn (AT/DE) / Isola 2000 (F) / Valberg (F) / Rosiere-Thuile (I/F) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Portes du Soleil (CH/F) / Vars-Risoul (F) / Serre Chevalier (F) / Carezza (I) / Catinaccio-Vigo di Fassa (I) / Latemar-Obereggen (I)

Rüganer
Zugspitze (2962m)
Beiträge: 3024
Registriert: 04.02.2007 - 21:39
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Insel Rügen
Hat sich bedankt: 1193 Mal
Danksagung erhalten: 163 Mal

Re: Olympische Spiele 2026 - Es wird Mailand

Beitrag von Rüganer »

Es soll ja angeblich viele neue schnelle Zugverbindungen geben, hoffen wir mal darauf.
Danke Schweiz und Bulgarien !
Benutzeravatar
Seilbahnjunkie
Aconcagua (6960m)
Beiträge: 7302
Registriert: 11.07.2004 - 12:45
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Innsbruck
Hat sich bedankt: 228 Mal
Danksagung erhalten: 419 Mal

Re: Olympische Spiele 2026 - Es wird Mailand

Beitrag von Seilbahnjunkie »

Was für Zugverbindungen? Der Brenner-Basistunnel wird frühestens 6 Jahre nach den Spielen fertig, vorher tut sich da nichts.

In Mailand werden das eh Spiele der langen Wege, schlimmer als Turin oder Albertville, vielleicht sogar schlimmer als Vancouver. Das macht aber eigentlich nur Sinn, wenn man im Gegenzug Sportstätten nutzt die es schon gibt, bzw. die eine Perspektive für eine Nachnutzung haben. Wenn man lauter neue Sportstätten baut die nur für die Spiele genutzt werden, dann kann man die auch nahe an der Hostcity errichten. Von dem her ist Cortina oder Innsbruck auch schon egal, aber Innsbruck wird weiter genutzt.
ThomasK
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 870
Registriert: 15.05.2011 - 03:29
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: München
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 135 Mal

Re: Olympische Spiele 2026 - Es wird Mailand

Beitrag von ThomasK »

Ich bin strikt dagegen, die Bobbahn in Innsbruck für die Olympischen Spiele 2026 zu verwenden.

Die Bevölkerung hat klar Nein gesagt und es ist anmaßend vom IOC sich darüber hinwegsetzen zu wollen.

Was Korruption, Arroganz und Machtgehabe angeht, ist es ein Kopf an Kopf Rennen zwischen der FIFA und dem IOC. Die schenken sich da nichts.

Man sieht das auch an den Olympischen Spielen 2030. Es gibt im Prinzip nur den Bewerber Salt Lake City, doch das IOC will mit Brachialgewalt Sapporo durchdrücken, weil man befürchtet, dass nach der Fußball-WM 2026 in den USA und den Sommerspielen 2028 in den USA (Los Angeles) die Luft raus ist, 2030 erneut eine Großveranstaltung in den USA abzuhalten.

Doch die Japaner haben sich mit großer Mehrheit (ca. 67 %) in allen Umfragen stets gegen Sapporo 2030 ausgesprochen.

Meiner Meinung nach sollten sich die Fernsehsender und die Bevölkerung einmal konsequent zusammenschließen und die Olympischen Spiele komplett boykottieren. Anders kommt man diesem korrupten Sauhaufen nicht bei. Das Zudrehen des Geldhahns wirkt Wunder.

Ich selbst habe damals bei den Volksabstimmungen für Olympia München 2022 ebenfalls mit Nein gestimmt. Damals haben wir Olympiagegner alle vier Volksabstimmungen gewonnen (München Nein mit 52,10 %, Garmisch-Partenkirchen Nein mit 51,56 %, Traunstein Nein mit 59,67 %, Berchtesgadener Land Nein mit 54,02 %). Unser gigantischer 4 : 0 Sieg hat damals die Gegenseite so geschockt, dass für uns Münchner die Olympiaspinnerei jetzt zum Glück für Jahrzehnte vom Tisch ist.
Benutzeravatar
GIFWilli59
Chimborazo (6310m)
Beiträge: 6897
Registriert: 02.11.2014 - 21:50
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 4792 Mal
Danksagung erhalten: 2472 Mal

Re: Olympische Spiele 2026 - Es wird Mailand

Beitrag von GIFWilli59 »

Aber wäre die Ausrichtung der Bob- und Rodelwettbewerbe überhaupt nachteilig für Innsbruck und seine Bevölkerung?

So wie ich es verstehe, würde das IOC die Sportstätte für 7-10 Tage mieten und eine entsprechende Gebühr an den Besitzer (Stadt Ibk?) zahlen. Selbst wenn das 20 Mio € sind, ist man damit noch deutlich günstiger als beim Neubau in Cortina.

Zuschauerzahlen könnte man ja ggf. beschränken, um den Verkehr zu regulieren.
Ich denke, man ist so in einer besseren Verhandlungsposition ggü. dem IOC, denn man ist ja nicht auf die Vergabe angewiesen.
Übersicht über meine Berichte
2020/21: 101 Tage
Skitouren (75): 18x Willingen, 15x Steinach, 12x Winterberg, 7x Gr. Inselsberg, 6x Ilmenau, 6x Ernstthal, 5x Schneekopf, je 1x Elkeringhausen, Döllberg/Suhl, Goldlauter, Jena, Kassel, Oberhof
Ski Alpin (14): 8x Willingen, 5x Winterberg, 1x Winterberg+Willingen
Resteski (12): 8x Winterberg, 2x Schneekopf, 2x Steinach
↓ Mehr anzeigen... ↓
Online
Benutzeravatar
phifue
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 586
Registriert: 25.09.2022 - 22:34
Skitage 23/24: 21
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 105 Mal

Re: Olympische Spiele 2026 - Es wird Mailand

Beitrag von phifue »

GIFWilli59 hat geschrieben: 09.05.2023 - 14:34 Aber wäre die Ausrichtung der Bob- und Rodelwettbewerbe überhaupt nachteilig für Innsbruck und seine Bevölkerung?

So wie ich es verstehe, würde das IOC die Sportstätte für 7-10 Tage mieten und eine entsprechende Gebühr an den Besitzer (Stadt Ibk?) zahlen. Selbst wenn das 20 Mio € sind, ist man damit noch deutlich günstiger als beim Neubau in Cortina.

Zuschauerzahlen könnte man ja ggf. beschränken, um den Verkehr zu regulieren.
Ich denke, man ist so in einer besseren Verhandlungsposition ggü. dem IOC, denn man ist ja nicht auf die Vergabe angewiesen.
Vor allem ist es ja nicht die gesamte Bandbreite sondern nur die Rodler die dann in Innsbruck wären, da kommen dann auch nur die das wirklich live sehen wollen und nicht alle die eh vor Ort sind.
Wurzelsepp
Wurmberg (971m)
Beiträge: 1009
Registriert: 07.01.2014 - 00:21
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 177 Mal

Re: Olympische Spiele 2026 - Es wird Mailand

Beitrag von Wurzelsepp »

Von Mailand her wäre übrigens St. Moritz die logische Wahl, sind 170km und rund 3h Fahrzeit. Dazu gibt es wohl keine traditionsreichere Bahn als die in St. Moritz, dazu die letzte Natureisbahn... und wie lange das bei der aktuellen Klimasituation der Fall ist, weiss man ja auch nicht. Von daher wären Olympische Bewerbe dort eine schöne Sache.
Benutzeravatar
GIFWilli59
Chimborazo (6310m)
Beiträge: 6897
Registriert: 02.11.2014 - 21:50
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 4792 Mal
Danksagung erhalten: 2472 Mal

Re: Olympische Spiele 2026 - Es wird Mailand

Beitrag von GIFWilli59 »

Im "näheren" Umkreis wären die Möglichkeiten (Distanz+Fahrzeit Pkw):
1) St. Moritz 167 km / 2:36 h
2) Innsbruck 392 km / 4:53 h === Flug Mailand-Innsbruck (Charter) 1h? + 0:17 h Pkw
3) La Plagne 389 km / 4:54 h

Und noch die deutschen Bahnen:
4) Königssee 540 km / 6:52 h - vorbehaltlich rechtzeitigem Wiederaufbau === Flug Mailand-Salzburg (Charter) 1:15 h? + 0:29 h Pkw
5) Oberhof 745 km / 8:29 h === Flug Mailand(MXP)-Leipzig(LEJ) 3:15 h netto + 2:08 h Pkw = 5:23 h ODER Charterflug nach Erfurt(ERF) 1:45 h? + 0:46 h Pkw
6) Winterberg 809 km / 9:23 h === Flug Mailand(LIN)-Frankfurt(FRA) 1:20 h netto + 2:07 h Pkw = 3:27 h ODER Charterflug nach Paderborn(PAD) 1:45 h? + 1:10 h Pkw
7) Altenberg 946 km / 10:41 h

Selbst unter Zuhilfenahme des Flugzeugs wahrscheinlich noch nachhaltiger als der Bau einer Bobbahn für vermutlich nur 2-3 Jahre Nutzung.
Material würde man dann sowieso nur zur Bahn bringen und die Sportler + Teams müssten dann erst zur Eröffnung nach Mailand, dann zur Bahn und dann zum Abschluss nach Mailand (2 Flüge p. P. + individuelle An-/Abreise nach Mailand).

==================
Edit:
ThomasK hat geschrieben: 09.05.2023 - 11:32 Man sieht das auch an den Olympischen Spielen 2030. Es gibt im Prinzip nur den Bewerber Salt Lake City, doch das IOC will mit Brachialgewalt Sapporo durchdrücken, weil man befürchtet, dass nach der Fußball-WM 2026 in den USA und den Sommerspielen 2028 in den USA (Los Angeles) die Luft raus ist, 2030 erneut eine Großveranstaltung in den USA abzuhalten.

Doch die Japaner haben sich mit großer Mehrheit (ca. 67 %) in allen Umfragen stets gegen Sapporo 2030 ausgesprochen.

Meiner Meinung nach sollten sich die Fernsehsender und die Bevölkerung einmal konsequent zusammenschließen und die Olympischen Spiele komplett boykottieren. Anders kommt man diesem korrupten Sauhaufen nicht bei. Das Zudrehen des Geldhahns wirkt Wunder.
Naja, wenn sich die USA jetzt dazu entscheiden, müssen sie die Spiele 2030 auch ausrichten...

Das IOC könnte ja mal den Spieß umdrehen und die ausrichtende Region bestechen oder versuchen, sich die Zustimmung offiziell zu kaufen...das wäre wenigstens transparent. Quasi eine Versteigerung der Gastgeberschaft.

Wäre vermutlich wirkam, aber ob das passieren wird?
Die (Vergabe)-Praktiken beim IOC sehe ich allerdings auch kritisch.
Übersicht über meine Berichte
2020/21: 101 Tage
Skitouren (75): 18x Willingen, 15x Steinach, 12x Winterberg, 7x Gr. Inselsberg, 6x Ilmenau, 6x Ernstthal, 5x Schneekopf, je 1x Elkeringhausen, Döllberg/Suhl, Goldlauter, Jena, Kassel, Oberhof
Ski Alpin (14): 8x Willingen, 5x Winterberg, 1x Winterberg+Willingen
Resteski (12): 8x Winterberg, 2x Schneekopf, 2x Steinach
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Seilbahnjunkie
Aconcagua (6960m)
Beiträge: 7302
Registriert: 11.07.2004 - 12:45
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Innsbruck
Hat sich bedankt: 228 Mal
Danksagung erhalten: 419 Mal

Re: Olympische Spiele 2026 - Es wird Mailand

Beitrag von Seilbahnjunkie »

Bis 2026 soll es auch direkte Zugverbindungen von Mailand nach Innsbruck geben. Selbst wenn die nicht passen, könnte man auch einen Hochgeschwindigkeitszug bei der italienischen Staatsbahn mieten und die Sportler damit nach der Eröffnung nach Innsbruck bringen.
ThomasK hat geschrieben: 09.05.2023 - 11:32 Ich bin strikt dagegen, die Bobbahn in Innsbruck für die Olympischen Spiele 2026 zu verwenden.

Die Bevölkerung hat klar Nein gesagt und es ist anmaßend vom IOC sich darüber hinwegsetzen zu wollen.

Was Korruption, Arroganz und Machtgehabe angeht, ist es ein Kopf an Kopf Rennen zwischen der FIFA und dem IOC. Die schenken sich da nichts.

Man sieht das auch an den Olympischen Spielen 2030. Es gibt im Prinzip nur den Bewerber Salt Lake City, doch das IOC will mit Brachialgewalt Sapporo durchdrücken, weil man befürchtet, dass nach der Fußball-WM 2026 in den USA und den Sommerspielen 2028 in den USA (Los Angeles) die Luft raus ist, 2030 erneut eine Großveranstaltung in den USA abzuhalten.

Doch die Japaner haben sich mit großer Mehrheit (ca. 67 %) in allen Umfragen stets gegen Sapporo 2030 ausgesprochen.

Meiner Meinung nach sollten sich die Fernsehsender und die Bevölkerung einmal konsequent zusammenschließen und die Olympischen Spiele komplett boykottieren. Anders kommt man diesem korrupten Sauhaufen nicht bei. Das Zudrehen des Geldhahns wirkt Wunder.

Ich selbst habe damals bei den Volksabstimmungen für Olympia München 2022 ebenfalls mit Nein gestimmt. Damals haben wir Olympiagegner alle vier Volksabstimmungen gewonnen (München Nein mit 52,10 %, Garmisch-Partenkirchen Nein mit 51,56 %, Traunstein Nein mit 59,67 %, Berchtesgadener Land Nein mit 54,02 %). Unser gigantischer 4 : 0 Sieg hat damals die Gegenseite so geschockt, dass für uns Münchner die Olympiaspinnerei jetzt zum Glück für Jahrzehnte vom Tisch ist.
So ein Blödsinn. Man hat die Bevölkerung zu diesem Umstand gar nicht befragt, sondern nur zu einer eigenständigen Bewerbung von Innsbruck. Das kann man überhaupt nicht vergleichen, nicht man ansatzweise. Das wäre so, als würde man jedes ÖV Seilbahnprojekt in München abblocken, wenn es einen Volksentscheid gegen ein riesiges Seilbahnnetzt gegeben hätte. Da wärst du der erste der nach Differenzierung schreien würde.

Antworten

Zurück zu „Alpinsport & Ausrüstung“