Neues am Grünten – Kranzegg (Rettenberg)

alles über: geschlossene Skigebiete/Lifte; alte, nicht mehr existente Hersteller etc.
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Pepsi
Massada (5m)
Beiträge: 30
Registriert: 29.10.2015 - 22:30
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: News am Grünten

Beitrag von Pepsi »

Laut Plan ist die Gipfelstation des neuen 6KSB oberhalb der Grüntenhütte. Und der neue Schlepplift geht unterhalb der Jörgalpe los bis ungefähr 2/3
des Wedellifts. Irgendwo dazwischen kommt das neue Kindergelände.

Benutzeravatar
tobi27
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 1944
Registriert: 10.06.2009 - 15:07
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Unterjoch/Allgäu
Hat sich bedankt: 1028 Mal
Danksagung erhalten: 1435 Mal

Re: News am Grünten

Beitrag von tobi27 »

Pepsi hat geschrieben: 08.06.2019 - 14:28Die 10 EUB ist mit Direktantrieb,also ohne Getriebe und kommt von der Firma Leitner.
Weißt du, ob die anderen beiden Anlagen auch von Leitner gebaut werden?

Viele Grüße
Saison 2023/24 - Skitage (gesamt 58) bzw. Skigebietsbesuche (gesamt 69): 1*Sinswang, 1*Thaler Höhe, 4*Adelharz-/Breitensteinlifte, 2*Bödele, 3*Buronlifte, 1*Gohrersberglift, 1*Schwärzenlifte, 4*Jungholz, 1*Oberwilhams, 12*Neunerköpfle, 7*Spieserlifte, 1*Galtür, 3*Grasgehren, 6*Balderschwang, 7*Hochhäderich, 2*Füssener Jöchle, 2*Oberjoch, 2*Fellhorn/Kanzelwand, 2*Schattwald/Zöblen, 1*Ellegglift, 1*Bolsterlang, 1*Breitenberg, 1*Skizentrum Pfronten, 1*Heuberg/Walmendingerhorn, 1*Laterns, 1*Grubigstein
Pepsi
Massada (5m)
Beiträge: 30
Registriert: 29.10.2015 - 22:30
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: News am Grünten

Beitrag von Pepsi »

Wer die beiden anderen Lifte baut wurde nicht erwähnt. Sinnvoll währe ja wenn alle von Leitner kommen. Bei 3 Liften kann man den Preis sicher etwas
drücken.
Benutzeravatar
Petz
Mount Everest (8850m)
Beiträge: 9458
Registriert: 22.11.2002 - 22:26
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Telfs/Austria
Hat sich bedankt: 599 Mal
Danksagung erhalten: 336 Mal
Kontaktdaten:

Re: News am Grünten

Beitrag von Petz »

Pepsi hat geschrieben: 09.06.2019 - 00:23Sinnvoll wäre ja wenn alle von Leitner kommen.
Davon würd ich auch ausgehen denn allein schon der Transportaufwand wäre geringer wenn alles aus einem Haus käme und man zu großen MGD - Teilen noch kleinere Schlepperbauteile beiladen kann. Und auch die Entscheidung für eine Direktantriebsbahn spricht für die durchdachte Hagenauerplanung da aufgrund des obsoleten Getriebes und Kraftübertragung Energie - und Wartungskosten deutlich geringer sind; zu letzteren tragen auch die fehlenden Keilriemenstationsförderradantriebe in der Umlenkungskurve ihren Teil bei da Leitner dafür dort sinnvollerweise Zahnräder verbaut und nicht Keilriemen durch schräggestellte Riemenscheiben "vergewaltigt"... ;D
Petz setzt seine Aktivitäten mit Ende Juni 2020 stark zurück. Ich bleibe aber bis auf weiteres in Ausnahmefällen und per PN für Fragen, Hilfe beim Modellbau etc. noch aktiv.
Hundert Meter
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 116
Registriert: 04.01.2018 - 12:34
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: News am Grünten

Beitrag von Hundert Meter »

Schaut Mal!!

Ist zwar schon eine Weile her, zeigt aber schön die drei Skigebiete am Grünten:

viewtopic.php?f=45&t=30283


Ich liebe so alte Berichte, bei denen man sich wie zurückversetzt in die Zeit fühlt...... :D
Richie
Eiger (3970m)
Beiträge: 4048
Registriert: 30.01.2006 - 09:51
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Schwenningen am Neckar/Zürich
Hat sich bedankt: 52 Mal
Danksagung erhalten: 121 Mal

Re: News am Grünten

Beitrag von Richie »

Erwartungsgemäss hat das Projekt nicht nur Fürsprecher: So einen Massenansturm hält der Berg nicht aus
Ralf321
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1725
Registriert: 04.07.2015 - 12:08
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 305 Mal
Danksagung erhalten: 272 Mal

Re: News am Grünten

Beitrag von Ralf321 »

Jetzt ist ein anderer Berg aus der Schusslinie. :)
Benutzeravatar
Theo
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4488
Registriert: 22.08.2003 - 19:37
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zermatt
Hat sich bedankt: 174 Mal
Danksagung erhalten: 809 Mal
Kontaktdaten:

Re: News am Grünten

Beitrag von Theo »

Ich kann das Projekt nicht beurteilen, will aber einen kleinen Vergleich anstellen.
Jemand redet da schon von 2000 Personen gleichzeitig am Berg. Nun, ich habe schon etliche Ausflugsberge gesehen und auf einigen davon war auch richtig was los als ich da war, aber 2000 Personen gleichzeitig waren da nie und nimmer, nicht mal bei uns am Gornergrat.
Benutzeravatar
icedtea
Jungfrau (4161m)
Beiträge: 4441
Registriert: 23.10.2018 - 13:40
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Rhein-Main-Tiefebene
Hat sich bedankt: 5875 Mal
Danksagung erhalten: 1985 Mal

Re: News am Grünten

Beitrag von icedtea »

Theo hat geschrieben: 13.06.2019 - 18:50 Ich kann das Projekt nicht beurteilen, will aber einen kleinen Vergleich anstellen.
Jemand redet da schon von 2000 Personen gleichzeitig am Berg. Nun, ich habe schon etliche Ausflugsberge gesehen und auf einigen davon war auch richtig was los als ich da war, aber 2000 Personen gleichzeitig waren da nie und nimmer, nicht mal bei uns am Gornergrat.
Solche Kinderausflugsziele wie Hexenwasser in Tirol geben das schon her. Bringt aber auch Geld in die Region.
Wo ich schon war:
Hochzeiger (1989), Ski-Zillertal 3000 außer Gletscher (viele Jahre ab 1993 :wink:), Kronplatz (2006), Söllereck (2008), Hauser Kaibling (2009 und 2014), Wildkogel (2010 - 2012), Maiskogel, Pass Thurn/Resterhöhe; Schmittenhöhe (2013), Hochzillertal/Hochfügen, Spieljoch (2016 - 2019), Alpendorf/Wagrain/Flachau (2015 und 2018), Damüls/Mellau (2017), Planai/Hochwurzen (2019), Willingen (2019), Schnalstaler Gletscher (2019), Laax, Silvretta-Montafon, Brandnertal, Golm (2020), Hundseck (2021), Winterberg (2021), Arosa-Lenzerheide (2022), St. Moritz (2022), Ortisei, Seiser Alm und Sella Ronda (2023)
Als nächstes: 🤷‍♂️
↓ Mehr anzeigen... ↓

Ralf321
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1725
Registriert: 04.07.2015 - 12:08
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 305 Mal
Danksagung erhalten: 272 Mal

Re: News am Grünten

Beitrag von Ralf321 »

icedtea hat geschrieben: 13.06.2019 - 20:12
Theo hat geschrieben: 13.06.2019 - 18:50 Ich kann das Projekt nicht beurteilen, will aber einen kleinen Vergleich anstellen.
Jemand redet da schon von 2000 Personen gleichzeitig am Berg. Nun, ich habe schon etliche Ausflugsberge gesehen und auf einigen davon war auch richtig was los als ich da war, aber 2000 Personen gleichzeitig waren da nie und nimmer, nicht mal bei uns am Gornergrat.
Solche Kinderausflugsziele wie Hexenwasser in Tirol geben das schon her. Bringt aber auch Geld in die Region.
Denk das kann keiner genau abschätzen was los sein wird. Es war die letzten Jahre ja schon viel los am Grünten. Und wenn man sieht was am Alpsee inzwischen los ist kann’s den Rettenbergern schon Angst und Bange werden. Dort wurde der Parkplatz ja 2-3 mal erweitert und noch reicht es nicht und es wird gegenüber in der Wiese geparkt. Wenns so in Rettenberg kommt ist der ganze Ort zugeparkt.
Intressant ist das das jetzt das erste gegen das ganze Gebiet ist was ich höre. Sonst hieße es immer alles gut.
Benutzeravatar
icedtea
Jungfrau (4161m)
Beiträge: 4441
Registriert: 23.10.2018 - 13:40
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Rhein-Main-Tiefebene
Hat sich bedankt: 5875 Mal
Danksagung erhalten: 1985 Mal

Re: News am Grünten

Beitrag von icedtea »

Ich kann mir ja vorstellen, das der Grünten als Alternative die Lage am Alpsee entzerren könnte und dann alle etwas davon haben :idea: :?:
Wo ich schon war:
Hochzeiger (1989), Ski-Zillertal 3000 außer Gletscher (viele Jahre ab 1993 :wink:), Kronplatz (2006), Söllereck (2008), Hauser Kaibling (2009 und 2014), Wildkogel (2010 - 2012), Maiskogel, Pass Thurn/Resterhöhe; Schmittenhöhe (2013), Hochzillertal/Hochfügen, Spieljoch (2016 - 2019), Alpendorf/Wagrain/Flachau (2015 und 2018), Damüls/Mellau (2017), Planai/Hochwurzen (2019), Willingen (2019), Schnalstaler Gletscher (2019), Laax, Silvretta-Montafon, Brandnertal, Golm (2020), Hundseck (2021), Winterberg (2021), Arosa-Lenzerheide (2022), St. Moritz (2022), Ortisei, Seiser Alm und Sella Ronda (2023)
Als nächstes: 🤷‍♂️
↓ Mehr anzeigen... ↓
Ralf321
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1725
Registriert: 04.07.2015 - 12:08
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 305 Mal
Danksagung erhalten: 272 Mal

Re: News am Grünten

Beitrag von Ralf321 »

Umweltschutz-Organisationen sprechen sich gegen Tourismuskonzept am Grünten aus

https://www.all-in.de/rettenberg/c-loka ... ref=curate
Julian96
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1505
Registriert: 23.01.2019 - 11:13
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 184 Mal
Danksagung erhalten: 516 Mal
Kontaktdaten:

Re: News am Grünten

Beitrag von Julian96 »

Nebenbei finde ich es übrigens großartig, dass sich so kleine Gebiete wie der Grünten oder die Mittagbahn versuchen zu behaupten. Ich hoffe, dass es mit einem vernünftigen Konzept klappt. Muss erhrlich zugeben, dass ich selbst eher seltener in den Kleinstgebieten unterwegs bin, da mir einfach die Abwechslung über den Tag beim Skifahren wichtig ist. Aber genau das ist ja das Konzept von klein, dass nicht jeder dort hin will und muss und genau so findet sich auch die passende Zielgruppe. Und wenn ich dann doch mal was kleineres beschauliches will, dann bin ich froh, dass es sowas überhaupt noch gibt. :top:
Saison 22/23: Skitage 7: 1x Hochgurgl/Obergurgl, 1x Pitztaler Gletscher, 1x Serfaus-Fiss-Ladis, 1x Sölden, 1x Hintertuxer Gletscher, 1x See, 1x Ischgl
Saison 21/22: Skitage 6: 1x Ofterschwanger Horn, 1x Ischgl, 1x Serfaus-Fiss-Ladis, 1x Nauders, 1x Hochgurgl/Obergurgl, 1x Sölden
Saison 19/20: Skitage 9: 2x Hochgurgl/Obergurgl, 1x Kappl, 1x See, 1x Nauders, 1x Serfaus-Fiss-Ladis, 1x Pitztaler Gletscher, 1x Diedamskopf, 1x Fellhorn/Kanzelwand
Saison 18/19: Skitage 16: 2x Hochgurgl/Obergurgl, 3x Davos, 1x Hochzeiger, 2x Sölden, 2x Serfaus-Fiss-Ladis, 1x Thaler Höhe, 1x Arlberg, 1x Iberg, 1x Oberjoch, 1x Brandnertal, 1x Pitztaler Gletscher
↓ Mehr anzeigen... ↓
Peter69
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 523
Registriert: 22.07.2014 - 22:36
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 87497
Hat sich bedankt: 186 Mal
Danksagung erhalten: 79 Mal
Kontaktdaten:

Re: News am Grünten

Beitrag von Peter69 »

Grüss euch es gab sogar mal vier Skigebiete am Grünten.Die Breitensteinlifte waren auch mal eigenständig. Ein fünftes gab es bis Anfang der Neunzigerjahre bei Wagneritz.

Freundlichen Gruss :D
Benutzeravatar
schmidti
Moderator
Beiträge: 996
Registriert: 03.01.2013 - 21:49
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Innsbruck
Hat sich bedankt: 154 Mal
Danksagung erhalten: 180 Mal

Re: News am Grünten

Beitrag von schmidti »

Ich habe die offtopic-Beiträge in unseren allseits beliebten Klimadiskussions-Thread verschoben, bitte dort weiterdiskutieren! / Mod. schmidti
Saison 16/17: 5× Sölden / 3× Hintertux, Zillertal Arena / 2× Ischgl, Pitztal, Stubai / 1× Gurgl, Hochzeiger, Hochzillertal, Kaunertal, Mayrhofen, Nauders, Saalbach, SFL, Skijuwel, Skiwelt
Saison 17/18: 5× Sölden / 2× Hintertux, Hochfügen-Hochzillertal, Ischgl / 1× Muttereralm, Pitztal / 0,5x Zillertal 3000, Zillertal Arena
Saison 18/19: 2× Hochfügen-Hochzillertal / 1× Hintertux, Ischgl, Kappl, Nauders, Pitztal, SFL / 0,5× Bergeralm, Hochgurgl, Schlick, Sölden
Saison 20/21: 3× Patscherkofel, 2× Skiwelt, Zillertal Arena, 1× Hochfügen-Hochzillertal, Hintertux, Kühtai, Mayrhofen, Pitztal, SFL, Sölden, Stubai
↓ Mehr anzeigen... ↓
Ralf321
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1725
Registriert: 04.07.2015 - 12:08
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 305 Mal
Danksagung erhalten: 272 Mal

Re: News am Grünten

Beitrag von Ralf321 »

Bericht gerade in Br Quer über den Grünten. .
Dede
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 669
Registriert: 05.11.2015 - 20:52
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 166 Mal
Danksagung erhalten: 117 Mal

Re: News am Grünten

Beitrag von Dede »

Ralf321 hat geschrieben: 27.06.2019 - 20:46 Bericht gerade in Br Quer über den Grünten. .
Hier der Link zur Mediathek
https://www.br.de/mediathek/video/erleb ... 001a132e3d

Sehr einseitiger Bericht. Das bis vor kurzem hier noch im Winter ein Skigebiet war wird eher verschwiegen, aber bei dem Hinweis auf die unberührte Natur sieht man die Lifttrasse der Schlepplifte :-)

Julian96
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1505
Registriert: 23.01.2019 - 11:13
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 184 Mal
Danksagung erhalten: 516 Mal
Kontaktdaten:

Re: News am Grünten

Beitrag von Julian96 »

Man muss sich fragen was besser ist, Wanderer die frei auf dem ganzen Berg herumlaufen und ihre Wege quer durch die Landschaft trampeln und vielleicht noch in der letzten Ecke Müll liegen lassen (fürchte da gibt's genug von denen), oder eine Menschenmasse, die sich auf einen Bereich konzentriert, das Drumherum aber weitestgehend in Ruhe lässt und sich der anfallende Müll auf eine überschaubare Fläche verteilt. Kann man so oder so sehen.

Die Aussage, dass man statt auf Tagestouristen mehr auf Langzeittouristen setzt versteh ich auch überhaupt nicht. War/Ist nicht eigentlich das Ziel, den Leuten aus der Region (hauptsächlich Tagestouristen) etwas bieten zu wollen. Außerdem glaube ich, dass doch viele Tagestouristen mit der Umwelt direkt in ihrer Nähe besser umgehen als die von weiterher, weil da gern der Gedanke kommt "ich bin eh bloß einmal da".

Und ob eine Sommerrodelbahn schlechter ist als eine Skipiste wage ich auch mal stark zu bezweifeln. :rolleyes:
Saison 22/23: Skitage 7: 1x Hochgurgl/Obergurgl, 1x Pitztaler Gletscher, 1x Serfaus-Fiss-Ladis, 1x Sölden, 1x Hintertuxer Gletscher, 1x See, 1x Ischgl
Saison 21/22: Skitage 6: 1x Ofterschwanger Horn, 1x Ischgl, 1x Serfaus-Fiss-Ladis, 1x Nauders, 1x Hochgurgl/Obergurgl, 1x Sölden
Saison 19/20: Skitage 9: 2x Hochgurgl/Obergurgl, 1x Kappl, 1x See, 1x Nauders, 1x Serfaus-Fiss-Ladis, 1x Pitztaler Gletscher, 1x Diedamskopf, 1x Fellhorn/Kanzelwand
Saison 18/19: Skitage 16: 2x Hochgurgl/Obergurgl, 3x Davos, 1x Hochzeiger, 2x Sölden, 2x Serfaus-Fiss-Ladis, 1x Thaler Höhe, 1x Arlberg, 1x Iberg, 1x Oberjoch, 1x Brandnertal, 1x Pitztaler Gletscher
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
snowflat
Moderator
Beiträge: 13531
Registriert: 12.10.2005 - 22:27
Skitage 23/24: 3
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 88 Mal
Danksagung erhalten: 1181 Mal
Kontaktdaten:

Re: News am Grünten

Beitrag von snowflat »

Also was am Grünten und dem Gebiet um das es geht schützenswert ist kann ich in keinster Weise nachvollziehen ....

Das gesamte Gelände wird von Kühen malträtiert, da spielen die Wanderwege gar keine Rolle mehr. Und der Grünten ist an schönen Wochenenden schon maßlos überfüllt, von Ruhe kann man da eh nicht mehr reden. Ob mit einer Gondelbahn nun 100 Leute mehr oben sind oder nicht, spielt keine Rolle. Aber man muss es akzeptieren, dass es Mitmenschen gibt, die aus einer Mücke einen Elefanten machen :roll:
Kanada - 29.01.2017 bis 10.02.2017
Du kannst Dir Glück nicht kaufen. Aber Du kannst skifahren gehen und das ist ziemlich dasselbe!
Benutzeravatar
Seilbahnjunkie
Aconcagua (6960m)
Beiträge: 7282
Registriert: 11.07.2004 - 12:45
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Innsbruck
Hat sich bedankt: 223 Mal
Danksagung erhalten: 415 Mal

Re: News am Grünten

Beitrag von Seilbahnjunkie »

Wenn mit der Gondel nur 100 Leute hochfahren, dann wird das zum Millionengrab.
Benutzeravatar
snowflat
Moderator
Beiträge: 13531
Registriert: 12.10.2005 - 22:27
Skitage 23/24: 3
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 88 Mal
Danksagung erhalten: 1181 Mal
Kontaktdaten:

Re: News am Grünten

Beitrag von snowflat »

Das hab ich doch gar nicht geschrieben ... ich Rede vom Gipfel :roll:
Kanada - 29.01.2017 bis 10.02.2017
Du kannst Dir Glück nicht kaufen. Aber Du kannst skifahren gehen und das ist ziemlich dasselbe!
Peter69
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 523
Registriert: 22.07.2014 - 22:36
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 87497
Hat sich bedankt: 186 Mal
Danksagung erhalten: 79 Mal
Kontaktdaten:

Re: News am Grünten

Beitrag von Peter69 »

Grüss euch Rindviecher gehören auf die Alpen sonst verbuscht alles und man sollte froh sein das es noch Leute gibt die das machen. Wir haben langsam genug von selbsternannten Naturschützern und immer mehr Vorschriften .Was haben sie denn der Gipfellift wird abgebaut und nicht ersetzt .
Ich denke manchmal bestimmten Leute wäre es lieber eines Tages durch verrostete Liftstützen und verfallene Gebäude zu maschieren. Übrigends das ist ein Skigebiet und keine Neuerschliesung.
Kammerecks sollte eine Warnung sein.

Freundlichen Gruss :D
Benutzeravatar
manitou
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2227
Registriert: 25.11.2009 - 13:22
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nordhessen
Hat sich bedankt: 106 Mal
Danksagung erhalten: 293 Mal
Kontaktdaten:

Re: News am Grünten

Beitrag von manitou »

Der Bericht in Quer ist sehr einseitig und hinsichtlich des Vergleichs mit der Naturschutzzone C am Riedberger Horn falsch, denn das Skigebiet am Grünten ist weder Naturschutzgebiet noch FFH-Gebiet. Der Gipfel des Grünten ist FFH. siehe hier: https://geodienste.bfn.de/schutzgebiete?lang=de
Mit dem Abbau des Gipfel-SL kommt man dem Naturschutz entgegen, denn die Trasse des Gipfel-SL war bislang nicht im FFH enthalten, sondern eine Scnneise innerhalb des FFH.

Diese Naturfundis nerven - sie verdrehen in ihrer Argumentation sehr geschickt die tatsächlichen Verhältnisse wie z.B. in diesem Zitat aus https://www.all-in.de/rettenberg/c-loka ... ref=curate :

Die geplante Doppelnutzung des Gebietes, klassischer Skibetrieb und intensive Sommernutzung durch die neue Gondelbahn bis zur Bergstation und möglicher Abfahrt mit einer Rollglider-Anlage durch einen artenreichen Tobelwald, führt zu einer unzumutbaren Belastung für die Artenvielfalt im Landschaftsschutzgebiet Grünten und das angrenzende Natura 2.000 Gebiet”, erklärt Carolin Köpping vom BUND Naturschutz Kempten-Oberallgäu in einer Mitteilung. Schon heute müsste der Gipfel bei gutem Wetter zeitweise wegen "Überfüllung" geschlossen werden.

Suggeriert wird dem Ortsunkundigen ein Gondelbahnneubau bis auf den Gipfel. Die artenreichen Tobelwälder befinden sich zwischen Ideallift und den Ex-Kranzeggliften - sowie zwischen Grüntenlift und Breitensteinlift. Bislang habe ich zwar noch kene Pläne gesehen, wo genau die Rollglider-Anlage errichtet werden soll, doch ich kann mir nicht vorstellen, dass man diese mitten durch den kleinsten Tobelwald zwischen Ideallift und oberem Grüntenlift baut. Ein Landschaftsschutzgebiet ist z.B. auch das Skigebiet Ofterschwang. Auflagen und Nutzungseinschränkungen unterliegen der geringsten Stufe, denn sie werden oft auch ausgewiesen, um das Landschaftsbild für Tourismus und Erholung zu erhalten. Hier machen die Umweltfreaks viel Wirbel um nichts. Der Verweis auf das angrenzende "Natura 2000 Gebiet" ist ebenso irreführend. Es handelt sich um die mit dem Gipfel-FFH identischen Zone.

Der Satz, dass der Gipfel wegen Überfüllung geschlossen werden müsse, ist ebenfalls irreführend. Wo und wie bitteschön will man diesen denn schließen? Die Seilbahn des BR packte die Nachfrage nicht - und dann kamen die Leute halt nicht mehr rauf. Da pro Betriebstag maximal 200 Besucher befördert wurden, war eine Vorreservierung über das Gästeamt Rettenberg nötig. Seit 2015 ist der Seilbahnverkehr eingestellt und m.W. nicht wieder aufgenommen worden. Wie soll denn da der Gipfel überfüllt sein, wenn man nur zu Fuß hochkommt?
Der Neubau einer Gondelbahn würde erstmals eine adäquate Seilbahnkapazität auf den Grüntenkamm schaffen. Von dort sind es auf den Gipfel immer noch knapp 300 Höhenmeter und eine Wegstrecke von ca. 2,5km.

Diese komische Hängerodelbahn find ich nun auch nicht so klasse, weil es m.E. wirklich ein landschaftsverschandelndes Gerüst darstellt. Aber was soll man machen? Ohne eine solche Attraktion würde sich ein Sommerbetrieb nicht rechnen und ohne Sommerbetreb kann man die veraltete Ski-Infrastruktur dort nicht modernisieren.
Benutzeravatar
McMaf
Wildspitze (3774m)
Beiträge: 3782
Registriert: 03.10.2003 - 18:11
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: Bonn
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 66 Mal

Re: News am Grünten

Beitrag von McMaf »

Dede hat geschrieben: 28.06.2019 - 15:04
Ralf321 hat geschrieben: 27.06.2019 - 20:46 Bericht gerade in Br Quer über den Grünten. .
Hier der Link zur Mediathek
https://www.br.de/mediathek/video/erleb ... 001a132e3d

Sehr einseitiger Bericht. Das bis vor kurzem hier noch im Winter ein Skigebiet war wird eher verschwiegen, aber bei dem Hinweis auf die unberührte Natur sieht man die Lifttrasse der Schlepplifte :-)
Ich bin ja auch kein riesen Fan dieses Projektes. Aber die populistische und einseitige Berichterstattung des öffentlichen Rundfunks nervt hier schon kolossal. Wenn man sich die Kommentare zu dem Beitrag auf Facebook anschaut, sieht man aber, dass dieser seine Wirkung nicht verfehlt hat.
Ralf321
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1725
Registriert: 04.07.2015 - 12:08
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 305 Mal
Danksagung erhalten: 272 Mal

Re: News am Grünten

Beitrag von Ralf321 »


Antworten

Zurück zu „Historisch + LSAP“