Neues im Sauerland

Infrastrukturelle Neuigkeiten aus Deutschland
Benutzeravatar
Hibbe
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1251
Registriert: 29.11.2010 - 17:59
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: 59939 Olsberg
Hat sich bedankt: 86 Mal
Danksagung erhalten: 464 Mal

Re: Neues im Sauerland

Beitrag von Hibbe »

GIFWilli59 hat geschrieben: 06.04.2019 - 14:35
sir_ben hat geschrieben: 06.04.2019 - 14:24 In 2018 den längsten Achtersessel Deutschlands gebaut und ihr seid nicht zufrieden? Und dass Rummels letztes Jahr ne neue Hütte gebaut haben und nicht jedes Jahr die Millionen durchblasen können kommt euch nicht in den Sinn?
Da hast du vollkommen Recht, diese Erwartung ist überzogen. Die Hütte hatte ich zugegebenermaßen auch nicht mehr auf dem Schirm, aber bekanntermaßen sprudeln dort die Einnahmen ja lange nicht so wie am Ettelsberg.
Und wenn wir schon von der Winterberger Investitionsfreudigkeit sprechen: Dort hat man ja in den letzten zwei Jahren gar nichts gebaut und davor auch nur eine etwas halbgare 4SB, die dann auch eine Verbindung komplettiert hat, auf die man 4 Jahre warten musste..
Die Diskussion sollte jetzt mal jemand aus dem Harz oder einer vergleichbaren Region lesen :D

Können wir Winterberg überhaupt nicht als modernes Skigebiet bezeichnen wenn dort seit 2 Jahren keine neuen KSBs gebaut wurden? ;-)
Bergsport im Sauerland und in den Alpen. www.bergsportkanal.wordpress.com

Benutzeravatar
Marmotte
Wurmberg (971m)
Beiträge: 1016
Registriert: 07.10.2018 - 19:22
Skitage 23/24: 24
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 526 Mal
Danksagung erhalten: 481 Mal

Re: Neues im Sauerland

Beitrag von Marmotte »

Hat jetzt zwar nichts mit dem Skigebiet am Ettelsberg zu tun, aber da es sich um eine infrastrukturelle Maßnahme am neuen Köhlerhagen K1 in Willingen handelt, poste ich es doch mal hier. Am Freitag 12.4. geht der MTB Zone Bikepark Willingen mit 8 Strecken und 12 km Gesamtlänge in Betrieb:

https://www.mtbzone-bikepark.com/2019/0 ... ontickets/
MTB ZONE Bikepark Willingen startet in die Saison

Seit Mitte März stehen die Skilifte still, Ettelsberg-Kabinenbahn und K1 Sessellift laufen bald für Mountainbiker. Der MTB ZONE Bikepark Willingen startet am 12. April in seine erste Saison mit neuem Lift und neuem Betreiber. Viele Ideen wurden bereits zum Saisonstart realisiert, vieles ist noch in Arbeit.
snow*Uwe
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 678
Registriert: 28.09.2011 - 10:06
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 61381 Friedrichsdorf
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 31 Mal

Re: Neues im Sauerland

Beitrag von snow*Uwe »

Neubau Hunau- Sessellift

Ich finde es eine spannende Sache! Denn es ist ja alles noch irgendwie top secret!
Der Liftbetreiber hat noch nichts genaues verraten und auch lm "Ski- Resort" ist der Sessellift unter den "geplanten Liften" nicht zu finden.
Was meint Ihr? Sind im Skiresort nur Neubau - Projekte von namenhaften Herstellern gelistet ?
Wenn ja - dann würde das bedeuten, dass es sich nicht um einen Neuen,
sondern um Kosten zu sparen, um einen gebrauchten -woanders abgebauten Sessel- Lift handelt.

snow*Uwe
Benutzeravatar
GIFWilli59
Chimborazo (6310m)
Beiträge: 6855
Registriert: 02.11.2014 - 21:50
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 4722 Mal
Danksagung erhalten: 2465 Mal

Re: Neues im Sauerland

Beitrag von GIFWilli59 »

Marmotte hat geschrieben: 08.04.2019 - 18:53 Hat jetzt zwar nichts mit dem Skigebiet am Ettelsberg zu tun, aber da es sich um eine infrastrukturelle Maßnahme am neuen Köhlerhagen K1 in Willingen handelt, poste ich es doch mal hier. Am Freitag 12.4. geht der MTB Zone Bikepark Willingen mit 8 Strecken und 12 km Gesamtlänge in Betrieb:

https://www.mtbzone-bikepark.com/2019/0 ... ontickets/
Dazu noch ein paar Fotos von Samstag: viewtopic.php?f=100&t=59468&p=5202040#p5202040

Edit:
snow*Uwe hat geschrieben: 08.04.2019 - 21:55 Was meint Ihr? Sind im Skiresort nur Neubau - Projekte von namenhaften Herstellern gelistet ?
Ich glaube, es gibt drei Arten von Projekten: offiziell bestätigte Liftanlagen, Wunschdenken und Projekte, mit denen keiner gerechnete hat (gab es ja in Winterberg einige Male und auch die Bahn am Ritzhagen kam zumindest für mich relativ überraschend).

Für den Neubau sprechen die Stützenmarkierungen, von denen niknak berichtet hat, dagegen, dass bisher nichts kommuniziert wurde und dass wmenn dort jemanden getroffen hat, der meinte, er wüsste aus zuverlässiger Quelle, das keine Bahn gebaut würde und die Geschäfte gerade so rentabel liefen. Es bleibt also spannend. Wenn jemand aus dem Forum vorbeikommt, kann er/sie ja mal gucken, ob sich da was tut...
Übersicht über meine Berichte
2020/21: 101 Tage
Skitouren (75): 18x Willingen, 15x Steinach, 12x Winterberg, 7x Gr. Inselsberg, 6x Ilmenau, 6x Ernstthal, 5x Schneekopf, je 1x Elkeringhausen, Döllberg/Suhl, Goldlauter, Jena, Kassel, Oberhof
Ski Alpin (14): 8x Willingen, 5x Winterberg, 1x Winterberg+Willingen
Resteski (12): 8x Winterberg, 2x Schneekopf, 2x Steinach
↓ Mehr anzeigen... ↓
Richie
Eiger (3970m)
Beiträge: 4048
Registriert: 30.01.2006 - 09:51
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Schwenningen am Neckar/Zürich
Hat sich bedankt: 52 Mal
Danksagung erhalten: 121 Mal

Re: Neues im Sauerland

Beitrag von Richie »

Der Liftneubau ist zwar schon bekannt, aber nochmal ein paar Infos: Wintersport-Arena Sauerland: Winterbilanz - Zufriedenheit unterschiedlich
...Geplant ist, dadurch den Schlepplift Nr. 11 am Bremberg zu ersetzen... Nordhang am Kahlen Asten mit dem restlichen Liftverbund zu verbinden.... Die Sechser-Sesselbahn mit Wetterschutzhaube schafft damit die letzte noch ausstehende Verbindung im Pistennetz... Über die Astenstraße führt künftig eine Skibrücke....
Benutzeravatar
snowotz
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 1819
Registriert: 15.09.2003 - 20:47
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nähe Frankfurt
Hat sich bedankt: 71 Mal
Danksagung erhalten: 61 Mal

Re: Neues im Sauerland

Beitrag von snowotz »

Richie hat geschrieben: 12.04.2019 - 09:01 Der Liftneubau ist zwar schon bekannt, aber nochmal ein paar Infos: Wintersport-Arena Sauerland: Winterbilanz - Zufriedenheit unterschiedlich
...Die Sechser-Sesselbahn mit Wetterschutzhaube schafft damit die letzte noch ausstehende Verbindung im Pistennetz...
Das bedeutet dann wohl, dass es zu keiner weiteren Verbindung mehr kommen wird, weder zum Sahnehang, noch nach Neu- oder Altastenberg :(
Ski-Skiaison 23/24: aktuell 13 Skitage
<A> St. Jakob i. Defereggental, Lienz (Zettersfeld+Hochstein), Mölltaler Gletscher, Kals/Matrei, Hinterstoder, Tauplitz, Loser, Riesneralm, Filzmoos, Wurzeralm, Zürs/Lech/Warth
Benutzeravatar
GIFWilli59
Chimborazo (6310m)
Beiträge: 6855
Registriert: 02.11.2014 - 21:50
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 4722 Mal
Danksagung erhalten: 2465 Mal

Re: Neues im Sauerland

Beitrag von GIFWilli59 »

Ich denke, man bezieht sich damit auf das bestehende Pisten- und Liftnetz.
Übersicht über meine Berichte
2020/21: 101 Tage
Skitouren (75): 18x Willingen, 15x Steinach, 12x Winterberg, 7x Gr. Inselsberg, 6x Ilmenau, 6x Ernstthal, 5x Schneekopf, je 1x Elkeringhausen, Döllberg/Suhl, Goldlauter, Jena, Kassel, Oberhof
Ski Alpin (14): 8x Willingen, 5x Winterberg, 1x Winterberg+Willingen
Resteski (12): 8x Winterberg, 2x Schneekopf, 2x Steinach
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
snowotz
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 1819
Registriert: 15.09.2003 - 20:47
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nähe Frankfurt
Hat sich bedankt: 71 Mal
Danksagung erhalten: 61 Mal

Re: Neues im Sauerland

Beitrag von snowotz »

Ach so, ja, das kann natürlich auch sein :wink:
Ski-Skiaison 23/24: aktuell 13 Skitage
<A> St. Jakob i. Defereggental, Lienz (Zettersfeld+Hochstein), Mölltaler Gletscher, Kals/Matrei, Hinterstoder, Tauplitz, Loser, Riesneralm, Filzmoos, Wurzeralm, Zürs/Lech/Warth
Marvin
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 668
Registriert: 28.12.2011 - 16:02
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 29 Mal

Re: Neues im Sauerland

Beitrag von Marvin »

Ich denke, auch die Platzierung der Talstation am - gegenüber dem Nordhanglift - anderen Ende des Parkplatzes (siehe Bautagebuch) spricht dafür, dass es dort zukünftig noch weitere Veränderungen geben wird.

Benutzeravatar
Hibbe
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1251
Registriert: 29.11.2010 - 17:59
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: 59939 Olsberg
Hat sich bedankt: 86 Mal
Danksagung erhalten: 464 Mal

Re: Neues im Sauerland

Beitrag von Hibbe »

snowotz hat geschrieben: 13.04.2019 - 11:08 Ach so, ja, das kann natürlich auch sein :wink:
Das kann nicht nur sein. Das ist so. Wurd doch mittlerweile sogar öffentlich verkündet und im Forum ebenfalls diskutiert.
Bergsport im Sauerland und in den Alpen. www.bergsportkanal.wordpress.com
jens-w
Massada (5m)
Beiträge: 100
Registriert: 18.04.2004 - 11:36
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: Nds.
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Neues im Sauerland

Beitrag von jens-w »

Die Pläne für den Neubau von Möppis Hütte sind online.
Das alte Möppi wird abgerissen und durch einen Neubau gegenüber vom bisherigen Standort links neben der Walzenhalle ersetzt.
Die Pläne sehen schon sehr beeindruckend aus:
https://winterberg.ratsinfomanagement.n ... entKzT9IYM
Benutzeravatar
manitou
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2227
Registriert: 25.11.2009 - 13:22
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nordhessen
Hat sich bedankt: 106 Mal
Danksagung erhalten: 293 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neues im Sauerland

Beitrag von manitou »

In Willingen wird demnächst die Zubringersituation vom Ort zur Seilbahn verbessert:

Das Brauhaus hat die alte Güter-Ladestraße am Bahnhof gekauft und will dort Parkplätze errichten.
Durch den Konkurs der Badmöbelfirma Kesper wird in diesem Zusammenhang nun endlich auch der Weg frei für die seit Jahren angedachte Fußgängerbrücke am Bahnhof zur Seilbahn. Es soll eine Fußgängerbrücke direkt am Bahnhof über die Gleise führen. Damit wäre das Skigebiet Willingen im Winter direkt an den Bahnhof angebunden mit nur noch 200m Fußweg - und auch vom Ortszentrum und den großen Hotels würde sich der Fußweg zur Seilbahn deutlich reduzieren.

Im Sommer haben die Besoffskis dadurch den kürzesten Weg von der Seilbahn direkt ins Brauhaus (lässt sich notfalls auch auf allen Vieren krabbeln). Die zahlreichen Anliegerbelästigungen seitens der Besoffskis am Neuen Weg und dem Kurpark würden somit entfallen.

Wer profitiert folglich wirtschaftlich am stärksten von der Fußgängerbrücke?
Röööchtöich! - das Brauhaus - und deshalb soll die Fußgängerbrücke (Kosten ca. 0,5 Mio€) auch von Seilbahn und Brauhaus finanziert werden und nicht von der Gemeinde. Das schont das Gemeindesäckel, denn die muss das Lagunenbad erneuern, was Millionen verschlingen wird.

Der "Skywalk Willingen" an der Mühlenkopfschanze - mit ca. 665m dann längste Fußgänger-Hängebrücke der Welt im tibetanischen Stil - soll Ende des Jahres fertiggestellt sein. https://www.ffh.de/nachrichten/hessen/n ... -sein.html .
Derzeitiger Weltrekordhalter ist die 494m lange Hängebrücke von Zermatt nach Grächen. https://www.nzz.ch/panorama/494-meter-l ... ld.1308482 Willingen toppt gleich um ca. 170m, was den Rekord dadurch wohl eine Zeit lang inne halten wird.

Es bewegt sich touristisch einiges im Sauerland... am Diemelsee entsteht gerade eine neue Promenade und ein neuer Ferienpark a la Landal mit 100 Ferienhäusern, Winterberg baut weitere Sessellifte, Skigebietsverbindungen, Zipp-Lines und sonstige Freizeiteinrichtungen...etc. So viel wie seit Jahren im Sauerland in die touristische Infrastruktur investiert wird, passiert so massiv in keiner anderen deutschen Urlaubsregion.
Benutzeravatar
GIFWilli59
Chimborazo (6310m)
Beiträge: 6855
Registriert: 02.11.2014 - 21:50
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 4722 Mal
Danksagung erhalten: 2465 Mal

Re: Neues im Sauerland

Beitrag von GIFWilli59 »

manitou hat geschrieben: 03.07.2019 - 16:20 Das Brauhaus hat die alte Güter-Ladestraße am Bahnhof gekauft und will dort Parkplätze errichten.
Nur Parkflächen oder auch Bau eines Parkhauses mit 2 oder 3 Ebenen?
Durch den Konkurs der Badmöbelfirma Kesper wird in diesem Zusammenhang nun endlich auch der Weg frei für die seit Jahren angedachte Fußgängerbrücke am Bahnhof zur Seilbahn. Es soll eine Fußgängerbrücke direkt am Bahnhof über die Gleise führen. Damit wäre das Skigebiet Willingen im Winter direkt an den Bahnhof angebunden mit nur noch 200m Fußweg - und auch vom Ortszentrum und den großen Hotels würde sich der Fußweg zur Seilbahn deutlich reduzieren.
Wäre es stattdessen nicht möglich, einfach den bestehenden Fußgängerweg über das Abstellgleis zu verlängern?
Stelle ich mir günstiger und auch barrierefreier vor...
Winterberg baut weitere Sessellifte,
Wo kommt denn der zweite hin? :wink:
So viel wie seit Jahren im Sauerland in die touristische Infrastruktur investiert wird, passiert so massiv in keiner anderen deutschen Urlaubsregion.
Dafür nehmen die Umweltverbände z. B. im dt. Erzgebirge oder im Harz so gut wie jedes Projekt systematisch auseinander...
Übersicht über meine Berichte
2020/21: 101 Tage
Skitouren (75): 18x Willingen, 15x Steinach, 12x Winterberg, 7x Gr. Inselsberg, 6x Ilmenau, 6x Ernstthal, 5x Schneekopf, je 1x Elkeringhausen, Döllberg/Suhl, Goldlauter, Jena, Kassel, Oberhof
Ski Alpin (14): 8x Willingen, 5x Winterberg, 1x Winterberg+Willingen
Resteski (12): 8x Winterberg, 2x Schneekopf, 2x Steinach
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
sir_ben
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 856
Registriert: 18.05.2009 - 20:12
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Willingen/Upland
Hat sich bedankt: 257 Mal
Danksagung erhalten: 60 Mal

Re: Neues im Sauerland

Beitrag von sir_ben »

GIFWilli59 hat geschrieben: 03.07.2019 - 23:04
manitou hat geschrieben: 03.07.2019 - 16:20 Das Brauhaus hat die alte Güter-Ladestraße am Bahnhof gekauft und will dort Parkplätze errichten.
Nur Parkflächen oder auch Bau eines Parkhauses mit 2 oder 3 Ebenen?
Erstmal nur Parkplätze 😕
Durch den Konkurs der Badmöbelfirma Kesper wird in diesem Zusammenhang nun endlich auch der Weg frei für die seit Jahren angedachte Fußgängerbrücke am Bahnhof zur Seilbahn. Es soll eine Fußgängerbrücke direkt am Bahnhof über die Gleise führen. Damit wäre das Skigebiet Willingen im Winter direkt an den Bahnhof angebunden mit nur noch 200m Fußweg - und auch vom Ortszentrum und den großen Hotels würde sich der Fußweg zur Seilbahn deutlich reduzieren.
Wäre es stattdessen nicht möglich, einfach den bestehenden Fußgängerweg über das Abstellgleis zu verlängern?
Stelle ich mir günstiger und auch barrierefreier vor...
Erlaubt die Bahn nicht, zu gefährlich...
Wellnessskifahrer.
Benutzeravatar
GIFWilli59
Chimborazo (6310m)
Beiträge: 6855
Registriert: 02.11.2014 - 21:50
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 4722 Mal
Danksagung erhalten: 2465 Mal

Re: Neues im Sauerland

Beitrag von GIFWilli59 »

Allzu viel Parkraum dürfte das aber nicht geben...
sir_ben hat geschrieben: 04.07.2019 - 10:37

es stattdessen nicht möglich, einfach den bestehenden Fußgängerweg über das Abstellgleis zu verlängern?
Stelle ich mir günstiger und auch barrierefreier vor...
Erlaubt die Bahn nicht, zu gefährlich...
Bei dem üblichen Willinger Publikum auch logisch. :rolleyes:
Aber ansonsten mMn machbar. Schneller als mit 20 km/h fährt da ja ohnehin kein Zug durch.
Übersicht über meine Berichte
2020/21: 101 Tage
Skitouren (75): 18x Willingen, 15x Steinach, 12x Winterberg, 7x Gr. Inselsberg, 6x Ilmenau, 6x Ernstthal, 5x Schneekopf, je 1x Elkeringhausen, Döllberg/Suhl, Goldlauter, Jena, Kassel, Oberhof
Ski Alpin (14): 8x Willingen, 5x Winterberg, 1x Winterberg+Willingen
Resteski (12): 8x Winterberg, 2x Schneekopf, 2x Steinach
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
noisi
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4520
Registriert: 15.11.2005 - 21:36
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: an der Nordseeküste
Hat sich bedankt: 664 Mal
Danksagung erhalten: 779 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neues im Sauerland

Beitrag von noisi »

GIFWilli59 hat geschrieben: 03.07.2019 - 23:04 Dafür nehmen die Umweltverbände z. B. im dt. Erzgebirge oder im Harz so gut wie jedes Projekt systematisch auseinander...
Im Sauerland wird ja vorrangig alte Infrastruktur ersetzt, das bestehende Angebot im Kernbereich verbessert. Geschützte Gebiete blieben bislang unberührt, einen Nationalpark gibt es ohnehin nicht. Bisher hatten die Investitionen zumindest (weitgehend) Hand und Fuß. Wirkliche Neuerschließungen, wie in Schierke geplant, gibt es ja bislang nicht. Mal sehen ob sich das vielleicht bald ändert... Dann würden auch die Auseinandersetzungen härter.
Da mein Bildhoster seine Verzeichnisstruktur geändert hat, werden die Bilder in meinen Berichten z.T. nicht mehr angezeigt. Auf konkreten Wunsch stelle ich sie wieder her.
zynx
Massada (5m)
Beiträge: 60
Registriert: 21.01.2011 - 12:36
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Re: Neues im Sauerland

Beitrag von zynx »

Aha, gibt es etwa schon Gerüchte 🤔
Saison 2017/18: Willingen 5 Tage

snow*Uwe
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 678
Registriert: 28.09.2011 - 10:06
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 61381 Friedrichsdorf
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 31 Mal

Re: Neues im Sauerland

Beitrag von snow*Uwe »

Die Ski-Verbindung Winterberg - Neu Astenberg, wäre doch so ein Neuerschließungs - Zukunftsprojekt.
chrissi5
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1579
Registriert: 15.10.2012 - 01:00
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nördl. Sauerland
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 205 Mal

Re: Neues im Sauerland

Beitrag von chrissi5 »

Winter 22/23: Hoffe noch auf viel Schnee, wieder mal.
jens-w
Massada (5m)
Beiträge: 100
Registriert: 18.04.2004 - 11:36
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: Nds.
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Neues im Sauerland

Beitrag von jens-w »

Aus dem holländischen Forum weiß der meistens gut informierte "Harry" noch folgendes für Winterberg zu berichten bzw. "vermuten":
- möglicherweise neue Lifte und Beschneiungsanlagen auf der Herloh-Übungswiese
- neue Schirmbar beim Lift Nr. 1
- Neubau Herrloh-Hütte
- Erweiterung Brabander Skihütte
Benutzeravatar
niknak
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 506
Registriert: 18.08.2014 - 16:24
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Sauerland
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 46 Mal

Re: Neues im Sauerland

Beitrag von niknak »

jens-w hat geschrieben: 10.08.2019 - 22:34 - Erweiterung Brabander Skihütte
Kann ich so bestätigen
Viele Grüße aus dem Sauerland :D
Benutzeravatar
GIFWilli59
Chimborazo (6310m)
Beiträge: 6855
Registriert: 02.11.2014 - 21:50
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 4722 Mal
Danksagung erhalten: 2465 Mal

Re: Neues im Sauerland

Beitrag von GIFWilli59 »

Erwartungsgemäß dreht Winterberg heuer wieder an der Preisschraube und erhöht um 2 € (+5,7 %) auf nun 37 €. Somit wird der Preisvorsprung ;-) zu Willingen auf 6 € ausgebaut. Dort bleibt die Tageskarte bei 31 €.
Übersicht über meine Berichte
2020/21: 101 Tage
Skitouren (75): 18x Willingen, 15x Steinach, 12x Winterberg, 7x Gr. Inselsberg, 6x Ilmenau, 6x Ernstthal, 5x Schneekopf, je 1x Elkeringhausen, Döllberg/Suhl, Goldlauter, Jena, Kassel, Oberhof
Ski Alpin (14): 8x Willingen, 5x Winterberg, 1x Winterberg+Willingen
Resteski (12): 8x Winterberg, 2x Schneekopf, 2x Steinach
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
noisi
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4520
Registriert: 15.11.2005 - 21:36
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: an der Nordseeküste
Hat sich bedankt: 664 Mal
Danksagung erhalten: 779 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neues im Sauerland

Beitrag von noisi »

Wenn grad keine skifahrbare Naturschneeunterlage vorhanden ist, was ja eigentlich den überwiegenden Teil der Saison der Fall ist, ist die Preisdifferenz auch mehr als gerechtfertigt.
Da mein Bildhoster seine Verzeichnisstruktur geändert hat, werden die Bilder in meinen Berichten z.T. nicht mehr angezeigt. Auf konkreten Wunsch stelle ich sie wieder her.
chrissi5
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1579
Registriert: 15.10.2012 - 01:00
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nördl. Sauerland
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 205 Mal

Re: Neues im Sauerland

Beitrag von chrissi5 »

Ist nach dem KSB Neubau auch zu erwarten.
Winter 22/23: Hoffe noch auf viel Schnee, wieder mal.
jens-w
Massada (5m)
Beiträge: 100
Registriert: 18.04.2004 - 11:36
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: Nds.
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Neues im Sauerland

Beitrag von jens-w »

Auf der Tagesordnung des Bau- und Planungsausschusses der Stadt Winterberg für den 03.09. steht:

Errichtung einer Schneeerzeugungsanlage ("Snowfactory"), eines Förderbandes und eines Kassenhauses im Skigebiet "Herrloh/Bremberg" in Winterberg

Antworten

Zurück zu „Deutschland“