Neues in der SkiWelt Wilder Kaiser-Brixental

Infrastrukturelle Neuigkeiten aus Österreich
maximus8
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 316
Registriert: 16.04.2008 - 12:31
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: München + Westendorf
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neuerungen SkiWelt in den nächsten Jahren

Beitrag von maximus8 »

Hat schon einer geschrieben, dass der Fleiding neu gebaut wird?!
... ich mein' nicht den Lift ... sondern den Berg! ;D

Die Umbauarbeiten sind von Weitem aus dem Inntal sichtbar...
(Qualität ist leider etwas schlecht, da mit Handyzoom)
Dateianhänge
IMG_8357 - Kopie3.jpg
IMG_8357 - Kopie3.jpg (68.53 KiB) 6237 mal betrachtet
IMG_8359 - Kopie3.jpg
IMG_8359 - Kopie3.jpg (81.8 KiB) 6237 mal betrachtet

Benutzeravatar
Talabfahrer
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 2152
Registriert: 08.02.2009 - 15:52
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Grenznahes (A/D) Inntal
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 240 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neuerungen SkiWelt in den nächsten Jahren

Beitrag von Talabfahrer »

Das, was da aus der Ferne sichtbar ist, ist im wesentlichen die Baustraße, die jetzt mit einer Neigung angelegt wurde, die es z.B. ermöglicht, mit Beton-Fahrmischern bis zur Baustelle der Bergstation zu fahren. Das wird nach Abschluss der Bauarbeiten am Gipfel nochmal zur Piste umgestaltet. Der Aushub für die Bergstation ist vom Tal aus nicht sichtbar; ist noch nicht ganz abgeschlossen. Die bewegten Erd- und Gesteinsmassen sind wirklich eindrucksvoll. Dagegen sind andere vieldiskutierte Baustellen tatsächlich "Peanuts". Ich bin regelmäßig oben, auch heute, bin aber in den letzten Wochen nicht dazu gekommen, Bilder zu zeigen. Muss mal sehen, ob ich später ein paar mehr Bilder hochladen kann.
Baustraße von unten
Baustraße von unten
8869_Fleiding_Baustrasse.jpg (249.64 KiB) 6292 mal betrachtet
Pistenbau und Talstation
Pistenbau und Talstation
8908_Pistenbau_Tal.jpg (193.68 KiB) 6292 mal betrachtet
Stecke
Stecke
8926_Strecke.jpg (363.24 KiB) 6292 mal betrachtet
Hangstabilisierung mit Spritzbeton
Hangstabilisierung mit Spritzbeton
8934_Stabilisierung.jpg (198.64 KiB) 6292 mal betrachtet
Stationsachse
Stationsachse
8937_Stationsachse.jpg (198.34 KiB) 6292 mal betrachtet
Baustraße oben
Baustraße oben
8945_Baustrasse.jpg (186.21 KiB) 6292 mal betrachtet
Pistenbau unten; Laubkogelpiste aufgeschüttet und planiert
Pistenbau unten; Laubkogelpiste aufgeschüttet und planiert
8954_Pistenabu.jpg (213.08 KiB) 6292 mal betrachtet
maximus8
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 316
Registriert: 16.04.2008 - 12:31
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: München + Westendorf
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neuerungen SkiWelt in den nächsten Jahren

Beitrag von maximus8 »

Hallo Talabfahrer,
danke für deine Bilder. Ich kann leider momentan wegen neuem Kreuzband nicht da rauf. Kann es nur von unten sehen.
Da werden ja wirklich am Fleiding keine halben Sachen gemacht!
Tiroler Oldie
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 757
Registriert: 06.03.2014 - 19:40
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 171 Mal
Danksagung erhalten: 271 Mal

Re: Neuerungen SkiWelt in den nächsten Jahren

Beitrag von Tiroler Oldie »

So sieht es eben aus wenn man in an sich schwarze Hänge blaue Pisten baut.
Da im Gipfelbereich brüchiges Schiefergestein ist könnten da in den nächsten Jahren noch gigantische Beton Stützmauern von Nöten sein.
Im Bereich der Talstation ist es aber sicher von Vorteil wenn man eine blaue Skiwegumfahrung der Piste Richtung Nordseite baut.
Offenbar hat man da aus den Fehlern beim Bau der neuen Jochpiste in Brixen gelernt.

In der Skiwelt sind die Touristen halt zu 80% blaue Pisten Fahrer und nur zu 20% rote Pisten Fahrer.
Daher muß man offenbar eine blaue Piste bei jeder Anlage haben um sie gut auszulasten.
Aber ein Mehr an blauen Pisten wäre einfacher möglich gewesen.
Man hätte nur am ehemaligen 1er Sessellift Choralpe ein neue Anlage bauen müssen.
Denn dort gab es 2 blaue Pisten und einen Anfängertauglichen Skiweg von der oberen zur unteren blauen Piste.

Westendorf wäre eigentlich die Elite der Skiwelt. Mit anspruchsvolleren Pisten als auf der anderen Seite der Skiwelt.
Aber offenbar will man in der Skiwelt vieles vom Gleichen für schwächere Fahrer anbieten.
Dies kann gut sein oder auch nicht.
Optimale Versorgung seiner Ski Kunden.
Aber dadurch kann man auch keine neuen oder besseren Skifahrer ansprechen.
Optimales Angebot für hellblaues bis hellrotes Publikum.
Und die roten und schwarzen Skifahrer sollen eben nach Kitzbühel ausweichen.
Der Burger freud sich schon auf den 11ten Rekord-Winter in Folge!
maximus8
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 316
Registriert: 16.04.2008 - 12:31
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: München + Westendorf
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neuerungen SkiWelt in den nächsten Jahren

Beitrag von maximus8 »

Ganz so schlimm sehe ich das nicht. Die alte Trasse des Fleidings war besonders in der Mitte schon sehr windanfällig von der Seite. Die neue Trasse ist da geschützter. Auch die Südpiste war schon sehr der prallen Sonne ausgesetzt. Das neue Verbindungsstück zur neuen Talstation ist durch Bäume besser sonnengeschützt.
Benutzeravatar
Talabfahrer
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 2152
Registriert: 08.02.2009 - 15:52
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Grenznahes (A/D) Inntal
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 240 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neuerungen SkiWelt in den nächsten Jahren

Beitrag von Talabfahrer »

@Oldie: Bist Du Geologe, dass Du die Gesteinsart im Gipfelbereich so genau kennst? Ich hab da mal was gelesen
...
Das Hauptverbreitungsgebiet des Blasseneck-Porphyroids im Messgebiet liegt im Bereich Nachtsöllberg - Fleiding - Gampenkogel, wo er Gipfel und Grate aufbaut.
...
Ich versteh davon wenig, aber das Gestein, das da im Aushubbereich der Bergstation rumliegt, entspricht nicht so ganz meiner Laienvorstellung von "Schiefer".
Sohle des Aushubbereichs an der Bergstation.
Sohle des Aushubbereichs an der Bergstation.
8931_Gestein.jpg (219.13 KiB) 6192 mal betrachtet
Das ist nicht die Stationsachse, sondern vielleicht 5 - 8 m südlich davon.
Ich habe mal nach Vergleichsbildern gesucht, anhand derer man sich die Größe des von der Abtragung betroffenen südlichen Teils des Gipfelaufbaus vorstellen kann:
Zustand am 14. Juni:
Südflanke am 14. Juni
Südflanke am 14. Juni
6964_SFlanke_Jun14.jpg (170.03 KiB) 6192 mal betrachtet
Zustand am 6. Juli:
Südflanke am 6. Juli
Südflanke am 6. Juli
8923_Suedflanke.jpg (200.57 KiB) 6192 mal betrachtet
Der eigentliche Stationsbereich ist aber noch gar nicht abgetragen.
Dass das was Größeres wird, sieht man in diesem Panoramabild von heute vom oberen Rand des Aushubbereichs:
Überblick
Überblick
8884_Pano_S_1200.jpg (136.6 KiB) 6193 mal betrachtet
dvd1512
Massada (5m)
Beiträge: 24
Registriert: 19.05.2016 - 22:53
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 26 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: Neuerungen SkiWelt in den nächsten Jahren

Beitrag von dvd1512 »

Fleiding-Baustellenupdate vom 6.Juli 2019.
An der Talstation der Alpenrosenbahn ist schon eine sehr große Lieferung an Schneekanonen angekommen, wie immer in Westendorf von TechnoAlpin. Es handelt sich dabei vor allem um sehr viele TF10 Turmkanonen, vier mobile TF10 und drei TR8 Turmkanonen.
Bild
Bild
Bild

Die Talstation ist noch nicht sehr weit, an der neuen Piste wird schon gearbeitet, nur wird da definitiv noch einiges passieren.
Bild
Bild

Fast die komplette Seilbahntechnik ist mittlerweile verschwunden, viele Stützenfundamente sind schon verschwunden, lediglich die Stationsgebäude stehen noch und die Bergstation sogar noch mit ihren Stützen, diese sollen für eine Aussichtsplattform weiter verwendet werden.
Bild
Bild
Bild

An den Stützenfundamenten der neuen Bahn wird fleißig gearbeitet.
Bild
Bild

Ein paar Beton-Vorrichtungen für die Turm-Schneekanonen standen sogar schon oben am Ende der roten Südabfahrt vom Fleiding, wo diese in den Skiweg mündet.
Bild

Ein Foto von der Zinsbergbahn hab ich auch noch gemacht, also zu sehen ist, dass nun nicht nur die Stützen an der neuen und alten Bergstation gestellt wurden, sondern auch dass eine Stütze kurz unterhalb gestellt wurde und dass einige Erdarbeiten im Gange sind.
Bild

Sorry für die schlechte Qualität bei den Zoom Bildern, hatte nur mein Handy dabei.
Zuletzt geändert von dvd1512 am 03.08.2019 - 13:57, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
icedtea
Jungfrau (4161m)
Beiträge: 4441
Registriert: 23.10.2018 - 13:40
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Rhein-Main-Tiefebene
Hat sich bedankt: 5875 Mal
Danksagung erhalten: 1985 Mal

Re: Neuerungen SkiWelt in den nächsten Jahren

Beitrag von icedtea »

Laut Wikipedia ist da im Deckgebirge in der Tat Schiefer vorhanden, was mich auch überrascht hat 8O
Wo ich schon war:
Hochzeiger (1989), Ski-Zillertal 3000 außer Gletscher (viele Jahre ab 1993 :wink:), Kronplatz (2006), Söllereck (2008), Hauser Kaibling (2009 und 2014), Wildkogel (2010 - 2012), Maiskogel, Pass Thurn/Resterhöhe; Schmittenhöhe (2013), Hochzillertal/Hochfügen, Spieljoch (2016 - 2019), Alpendorf/Wagrain/Flachau (2015 und 2018), Damüls/Mellau (2017), Planai/Hochwurzen (2019), Willingen (2019), Schnalstaler Gletscher (2019), Laax, Silvretta-Montafon, Brandnertal, Golm (2020), Hundseck (2021), Winterberg (2021), Arosa-Lenzerheide (2022), St. Moritz (2022), Ortisei, Seiser Alm und Sella Ronda (2023)
Als nächstes: 🤷‍♂️
↓ Mehr anzeigen... ↓
Tiroler Oldie
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 757
Registriert: 06.03.2014 - 19:40
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 171 Mal
Danksagung erhalten: 271 Mal

Re: Neuerungen SkiWelt in den nächsten Jahren

Beitrag von Tiroler Oldie »

Das blau-grün-graue plattig artige Gestein sieht gar nicht gut aus. Im Bild sieht man wie dieses immer wieder zwischen dem anderen in größeren Mengen vorhandenen braun-gelb-grauen Gestein eingelagert ist. Verlaufen mehrere solche Einlagerungen ungünstig ist der ganze Berg instabil. Kann man im Bild nicht sehen. Durch die Bauarbeiten kann jetzt und in Zukunft viel besser das Wasser eindringen. Das Wasser lagert sich sehr gerne in den plattigen Gesteinsschichten ab oder rinnt an denen entlang. Mehrere Winter und Fröste machen dann genau diese instabilen Gesteinsschichten noch instabiler. Teure Sanierungsmaßnahmen und Stabilisierungsmaßnahmen sind bereits nach einigen Jahren an Piste und Lift nötig. Im schlimmsten Fall ein kompletter Neubau.
Für Sölden ist dies kein Problem wenn mal eine Skihütte oder Lift nach einigen Jahren abrutscht. Dann wird halt wieder neu gebaut. Aber in Westendorf?
Zuerst ein 1er Sessel dann ein 3er Sessel und jetzt ein 6er Sessel. Wahrscheinlich werden auch dadurch die Kräfte die auf den Berg wirken auch immer größer.
Gegenmaßnahmen: Großzügige Stützmauern, sehr gute Wasserabdichtungen damit kein Wasser ins Gestein eindringen kann, die Bergstation nicht an den Rand sondern möglichst in die Mitte des Berges bauen.
Oder unrealistisch und für Westendorf nicht finanzierbar: Den ganzen Berg bis zur Fleiding Bergstation abtragen, auf der neu entstandenen großen Plattform einen Betondeckel betonieren diesen wasserdicht abdichten und begrünen. Auf diesen hätte dann ein Restaurant, und die Fleiding Bergstation von Westen, die Windau Bergstation von Südosten und die Talkaser Bergstation von Nordosten platz. Somit hätte Westendorf ein Skizentrum in schöner und guter Lage.

rajc
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 1965
Registriert: 30.08.2008 - 23:14
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Wien
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 168 Mal

Re: Neuerungen SkiWelt in den nächsten Jahren

Beitrag von rajc »

Ich hoffe ja doch das sie Wissen was die Baufirmen dort machen im 21 Jh. machen und nicht auf gerade Wohl in den Berg bauen. 8O
Skitage in 2011/12: 4 x Obertauern 8 x Kitzbühel 2 x Skiwelt 2x Stuhleck 2x Semmering/ Hirschenkogel
1 x Haus/Schladming 1 x Reiteralm/Hochwurzen 1 x Radstadt/Zauchensee/Flachauwinkel/Kleinarl
Skitage in 2012/13:5x Obertauern 1x Skijuwel 1x St. Johann/T 1x Steinplatte 1x Fieberbrunn 3 xSkiwelt 4x Kitzbühel 2x Stuhleck 1x St. Corona
1 x Mönichkirchen , 2 x Hirschenkogel , 1 x Schladming , 2x Reiteralm
Skitage in 2013/14:8x Obertauern 11xBad Hofgastein 3x Schladming 2xMönichkirchen 2x Semmering 1x Stuhleck 2xSt. Corona 1x Großeck 1x Zauchensee
Skitage in 2016/17: 13x Bad Hofgastein 2x Hochkönig 1x Lackenhof /Ötscher 1 X Gemeindealpe 1 x Hochkar 1x Stuhleck 6xFlachau 1x Katschberg 1x Obertauern 8 x Kitzbühel 1xSaalbach 1x Hochfilzen 1 x Wildkogel 3x Skiwelt
↓ Mehr anzeigen... ↓
MarkusW
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1286
Registriert: 14.12.2004 - 20:17
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Oberhaching
Hat sich bedankt: 89 Mal
Danksagung erhalten: 108 Mal

Re: Neuerungen SkiWelt in den nächsten Jahren

Beitrag von MarkusW »

Oben wird der halbe Berg umgegraben, und unten realisiert man die zweite Piste nicht, wo man nichts machen müsste ausser einer Bachquerung... :nein:
Gleitweggleiter
Wurmberg (971m)
Beiträge: 1065
Registriert: 20.01.2019 - 20:45
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 955 Mal
Danksagung erhalten: 694 Mal

Re: Neuerungen SkiWelt in den nächsten Jahren

Beitrag von Gleitweggleiter »

Uff..auch wenn da wieder Gras drüber wachsen wird, sind das doch ziemlich massive, um nicht zu sagen brutale Eingriffe die man da sieht!
2023/24: 22 Tage - 13x Kleinwalsertal, je 2x Kappl/See, Fendels, Spitzingsee, je 1x Adelharz/Buron, Balderschwang, Zugspitze
2022/23: 17 Tage - 13x Kleinwalsertal, je 1x Venet, Kampenwand, See, Hintertux
2021/22: 24 Tage - 19x Kleinwalsertal, 1x Bödele, 1x Kranzberg, 2x Kitzbühel, 1x See
2020/21: 5 Tage - 2x Samnaun, 3x Kleinwalsertal Spezial
2019/20: 8 Tage - 6x Kleinwalsertal, 1x Fendels, 1x Skijuwel
2018/19: 8 Tage - 4x Kleinwalsertal, 2x Hündle, 1x Venet, 1x Kitzbühel
↓ Mehr anzeigen... ↓
maximus8
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 316
Registriert: 16.04.2008 - 12:31
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: München + Westendorf
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neuerungen SkiWelt in den nächsten Jahren

Beitrag von maximus8 »

naja oben muss man was machen. Ist viel zu eng für die vielen Leute aus dem 8er. Wenn das nach dem Bau wieder hergerichtet ist, dann wird das wieder ganz ok aussehen. Apropos das Gelände unter der Talstation des alten Fleidings ist auch nicht natürlich. Dieser Hang ist auch korrigiert und war früher Piste zum 1erSL Fleiding.
Benutzeravatar
skiweltinsider
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 636
Registriert: 24.08.2015 - 21:22
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: SkiWelt
Hat sich bedankt: 145 Mal
Danksagung erhalten: 311 Mal

Re: Neuerungen SkiWelt in den nächsten Jahren

Beitrag von skiweltinsider »

Fundament für die Hexerei neben der Keatbahn. Das Holz für den Wiederaufbau liegt bei der Talstation in Söll.
Dateianhänge
Hexerei 20190719_112859.jpg
Hexerei 20190719_112859.jpg (391.15 KiB) 4342 mal betrachtet
Tiroler Oldie
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 757
Registriert: 06.03.2014 - 19:40
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 171 Mal
Danksagung erhalten: 271 Mal

Re: Neuerungen SkiWelt in den nächsten Jahren

Beitrag von Tiroler Oldie »

Kran neben der Talstation Hartkaiserbahn.
Was wird da gebaut?
2. Gondelbahn, 2. Hotel, Parkhaus oder mal ganz was anderes?
Dateianhänge
Hartkaiserbahn Neu 001.JPG
Hartkaiserbahn Neu 001.JPG (612.93 KiB) 4249 mal betrachtet
Hartkaiserbahn Neu 002.JPG
Hartkaiserbahn Neu 002.JPG (613.17 KiB) 4249 mal betrachtet
Hartkaiserbahn Neu 003.JPG
Hartkaiserbahn Neu 003.JPG (868.44 KiB) 4249 mal betrachtet
Leonkopsch123
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 869
Registriert: 06.02.2016 - 07:35
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 41 Mal

Re: Neuerungen SkiWelt in den nächsten Jahren

Beitrag von Leonkopsch123 »

Sieht ja nicht so aus, als würde man da demnächst etwas Großes hinzaubern. Aber eine zweite Gondelbahn würde ich auf jeden Fall ganz plausibel finden :wink: :lach:
Benutzeravatar
Lord-of-Ski
Wildspitze (3774m)
Beiträge: 3780
Registriert: 24.12.2008 - 12:12
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Gunzenhausen
Hat sich bedankt: 454 Mal
Danksagung erhalten: 577 Mal

Re: Neuerungen SkiWelt in den nächsten Jahren

Beitrag von Lord-of-Ski »

Tiroler Oldie hat geschrieben: 21.07.2019 - 14:26 Was wird da gebaut?
Wahrscheinlich Vorarbeiter für die neue Hausberg 3 S ;)
ASF

Benutzeravatar
Andi15
Brocken (1142m)
Beiträge: 1183
Registriert: 10.09.2008 - 20:38
Skitage 23/24: 42
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Kirchbichl
Hat sich bedankt: 156 Mal
Danksagung erhalten: 182 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neuerungen SkiWelt in den nächsten Jahren

Beitrag von Andi15 »

Laut Info vom TVB Ferienregion Hohe Salve jetzt alle Wanderwege im Bereich Kleine Salve, auch die Verbindung Rigi-Kraftalm gesperrt, da die Bauarbeiten auf der Kleinen Salve beginnen.
Skitage 2023/24:2x Hintertux 1x Ischgl 13x SkiWelt 18x SkiWelt/Kitzbühel 3x Zillertal Arena 1x Mayrhofen 1x Hochzillertal 1x Kappl/See 2x Kitzbühel
Skitage 2022/23:8x Hintertux 21x SkiWelt 3x Mayrhofen 1x Sölden 16x SkiWelt/Kitzbühel 2x Hochzillertal 5x Zillertal Arena 1x Skijuwel 2x Kitzbühel 1x SFL 1x Ischgl
Benutzeravatar
Tirolbahn
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 474
Registriert: 17.09.2016 - 00:42
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 538 Mal
Danksagung erhalten: 93 Mal

Re: Neuerungen SkiWelt in den nächsten Jahren

Beitrag von Tirolbahn »

Andi15 hat geschrieben: 22.07.2019 - 18:11 Laut Info vom TVB Ferienregion Hohe Salve jetzt alle Wanderwege im Bereich Kleine Salve, auch die Verbindung Rigi-Kraftalm gesperrt, da die Bauarbeiten auf der Kleinen Salve beginnen.
Hier ist der Link dazu:
https://www.kitzbueheler-alpen.com/de/h ... rwege.html
Richie
Eiger (3970m)
Beiträge: 4051
Registriert: 30.01.2006 - 09:51
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Schwenningen am Neckar/Zürich
Hat sich bedankt: 53 Mal
Danksagung erhalten: 121 Mal

Re: Neuerungen SkiWelt in den nächsten Jahren

Beitrag von Richie »

Benutzeravatar
skiweltinsider
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 636
Registriert: 24.08.2015 - 21:22
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: SkiWelt
Hat sich bedankt: 145 Mal
Danksagung erhalten: 311 Mal

Re: Neuerungen SkiWelt in den nächsten Jahren

Beitrag von skiweltinsider »

Ein Zeitungsbericht zu den Baustellen Zinsberg, Fleiding und Fleckalm

https://www.tt.com/wirtschaft/standortt ... m-zeitplan
dvd1512
Massada (5m)
Beiträge: 24
Registriert: 19.05.2016 - 22:53
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 26 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: Neuerungen SkiWelt in den nächsten Jahren

Beitrag von dvd1512 »

Die Salvistabahn wird von Doppelmayr gebaut, die Kabinen werden rote Omega V von CWA.
https://www.instagram.com/p/B0TWHm_oReZ ... cczdk5k2em
Youri_ebk
Massada (5m)
Beiträge: 17
Registriert: 18.01.2018 - 17:59
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

Re: Neuerungen SkiWelt in den nächsten Jahren

Beitrag von Youri_ebk »

Jetzt offiziell bestätigt:

10-MGD Salvistabahn 2021
Zukünftig auch Sommerbetrieb

https://www.skiwelt.at/de/salvistabahn- ... itaet.html
Benutzeravatar
snowflat
Moderator
Beiträge: 13667
Registriert: 12.10.2005 - 22:27
Skitage 23/24: 6
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 93 Mal
Danksagung erhalten: 1282 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neuerungen SkiWelt in den nächsten Jahren

Beitrag von snowflat »

Seit einigen Jahren blickt man bei der Bergbahn Hopfgarten-Itter auf die Kleine Salve. Eine Erweiterung der Salvistabahn auf den kleinen Bruder der Hohen Salve schwirrt schon länger in den Köpfen der Seilbahner herum, nun ist es endlich so weit. Noch heuer starten die ersten Vorarbeiten für eine neue Bahn, die TT berichtete.

Nun ist auch die letzte Hürde übersprungen und es gab auch das Okay des Ministeriums. „Wir haben nun alle Genehmigungen und können mit dem Bau beginnen“, freut sich Prokurist Friedl Eberl über die gute Nachricht aus Wien. „Wir bauen aber nicht nur eine neue Salvistabahn, es ist das größte Investitionsvorhaben der Bergbahnen Hopfgarten-Itter in der Geschichte des Unternehmens“, betont Eberl. Nicht weniger als 24 Millionen Euro werden bis nächstes Jahr in die Arbeiten investiert.
Quelle: Itter erobert mit der Salvista die Kleine Salve
Kanada - 29.01.2017 bis 10.02.2017
Du kannst Dir Glück nicht kaufen. Aber Du kannst skifahren gehen und das ist ziemlich dasselbe!
MarkusW
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1286
Registriert: 14.12.2004 - 20:17
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Oberhaching
Hat sich bedankt: 89 Mal
Danksagung erhalten: 108 Mal

Re: Neuerungen SkiWelt in den nächsten Jahren

Beitrag von MarkusW »

Im Jahr 1986 wurde die Salvistabahn in Itter erbaut – die ersten beiden Jahre als Sessellift, 1989 wurde schließlich eine 4er-Gondelbahn zur Kraftalm errichtet.
Das ist etwas, was mich schon immer gewundert hat ;) Ist jemand hier alt genug, um sich noch zu erinnern warum man so schnell dann einen Umbau gemacht hat? Hört sich ja doch sehr ineffektiv an...

Ich habe mir immer sowas in der Richtung zusammengereimt: Da Hopfgarten nur eine DSB hatte, "durfte" Itter auch nur eine DSB bekommen, späterer Umbau zur Gondelbahn wurde aber von Anfang an mitgeplant... Nachdem dann die Auslastung der neuen DSB hinter den Erwartungen blieb (??), wurde nur nach 2 Jahren schon der Umbau gestartet... Keine Ahnung ob das stimmt, das ist nur was ich mir zusammenreime ;)

Antworten

Zurück zu „Österreich“