8.7.19: Unesco-Panoramaweg Nagens - Naraus

Switzerland, Suisse, Svizzera
Forumsregeln
Benutzeravatar
ski-chrigel
Ski to the Max
Beiträge: 19500
Registriert: 18.10.2010 - 09:43
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zentralschweiz/Graubünden
Hat sich bedankt: 2766 Mal
Danksagung erhalten: 11819 Mal

8.7.19: Unesco-Panoramaweg Nagens - Naraus

Beitrag von ski-chrigel »

Heute ging es per Shuttle die Stretg hoch...
Bild
Bild

...zur Alp Nagens:
Bild

Von dort wanderten den Unesco-Panoramaweg nach Naraus.
Bild

An die präparierte Piste Platt Alva kann ich mich noch erinnern, als wäre es gestern gewesen:
Bild

Aufstieg zur Segneshütte:
Bild
Bild

Einkehrschwung:
Bild

Leider spielt das Wetter beim schönsten Teil der Strecke, auf dem Segnesboden nicht mit:
Bild
Bild
Bild

Manchmal ist der Weg schwer zu erkennen:
Bild

Weiter geht’s den Höhenlinien entlang Richtung Naraus:
Bild
Bild

Immer wieder mal mit einem Blick zurück:
Bild
Bild

Der letzte Abstieg ist etwas mühsam:
Bild

Ziel erreicht:
Bild

Welcher Depp hatte die Idee, alle Sessel mit Hauben in der Garage zu lassen?
Bild

Zum Glück hatte der bei der ersten Sektion nichts zu sagen:
Bild

Ein Jammer:
Bild

Für uns unfallbedingt körperlich etwas lädierten Personen war das eine schöne Wanderung in der grad richtigen Länge.
Meine Berichte findet man seit 23.11.23 in einem anderen Forum

Benutzeravatar
roadstagent
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 426
Registriert: 10.09.2014 - 16:12
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 316 Mal
Danksagung erhalten: 77 Mal

Re: 8.7.19: Unesco-Panoramaweg Nagens - Naraus

Beitrag von roadstagent »

Ganz grossen Respekt für die unter den gegebenen Umständen eindrückliche Leistung!
Der untere Segnesboden und die Tschingelhörner zeigten sich uns im letzten Oktober bei offenem Wetter in ihrer ganzen Pracht, aber geheimnisvoller wirkt die Gegend auf jeden Fall beim Durchmarschieren von Wolken- und Nebelfeldern, wie es auf Euren Bildern zu erkennen ist.
Daher: Danke für den Bericht.
Die Einrichtung des Nagens-Shuttles vor Jahren halte ich für einen guten Service, dieser bringt sommers viele Leute in dieses tolle Gebiet, denen es sonst aufgrund fehlender Fitness nicht möglich wäre. Mir tun nur zeitweise die Buslenker leid, die auch bei schlechtestem Wetter jede Tour ohne Fahrgäste fahren (müssen) - so berichtete mir ein Lenker in 2014.
Zuletzt geändert von roadstagent am 09.07.2019 - 10:36, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
roadstagent
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 426
Registriert: 10.09.2014 - 16:12
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 316 Mal
Danksagung erhalten: 77 Mal

Re: 8.7.19: Unesco-Panoramaweg Nagens - Naraus

Beitrag von roadstagent »

ski-chrigel hat geschrieben: 08.07.2019 - 17:25 [...]
Ein Jammer:
Bild
Steht die Nr. 1 immer noch nicht auf ihrem extra neu errichtetem Sockel?
Benutzeravatar
ski-chrigel
Ski to the Max
Beiträge: 19500
Registriert: 18.10.2010 - 09:43
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zentralschweiz/Graubünden
Hat sich bedankt: 2766 Mal
Danksagung erhalten: 11819 Mal

Re: 8.7.19: Unesco-Panoramaweg Nagens - Naraus

Beitrag von ski-chrigel »

An den Busfahrer dachte ich auch. Wir waren die einzigen zwei Gäste. Aber nicht hochfahren kann er ja auch nicht, könnte ja sein, dass selbst um diese frühe Zeit jemand runter will.
Meine Berichte findet man seit 23.11.23 in einem anderen Forum
tom75
Wurmberg (971m)
Beiträge: 1013
Registriert: 25.06.2011 - 11:15
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 142 Mal
Danksagung erhalten: 187 Mal

Re: 8.7.19: Unesco-Panoramaweg Nagens - Naraus

Beitrag von tom75 »

danke für den bericht. sind im sommer auch wieder 2 wo. in der surselva und sicher einige tage in flims, hauptsächlich zum biken.
nagens shuttle ist eine gute sache, aber obszön überteuert, ich glaub noch nicht mal in der bike tageskarte inkludiert.
joepert
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 350
Registriert: 29.11.2007 - 20:58
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Utrecht
Hat sich bedankt: 286 Mal
Danksagung erhalten: 55 Mal

Re: 8.7.19: Unesco-Panoramaweg Nagens - Naraus

Beitrag von joepert »

ski-chrigel hat geschrieben: 09.07.2019 - 10:51 An den Busfahrer dachte ich auch. Wir waren die einzigen zwei Gäste. Aber nicht hochfahren kann er ja auch nicht, könnte ja sein, dass selbst um diese frühe Zeit jemand runter will.
Ich habe im Sommer manchmal sogennte Rufbusse genutzt (z.b. von Ilanz nach Pigniu). Das könnte man da auch machen. Für Tourismus ist das vielleicht ein nich so freundliches Alternativ.

Der Segnesboden is zauberhaft!

Die Nagens Shuttle is ein sehr gutes Alternativ und CHF 15 (CHF 8 mit Gästekarte) finde ich nicht überteuert. Einzelfahrt nach Nagens mit Arena Express sollte bestimmt mehr kosten, denke ich. Einzelfahrt Flims - Foppa sind schon CHF 16!
Benutzeravatar
ski-chrigel
Ski to the Max
Beiträge: 19500
Registriert: 18.10.2010 - 09:43
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zentralschweiz/Graubünden
Hat sich bedankt: 2766 Mal
Danksagung erhalten: 11819 Mal

Re: 8.7.19: Unesco-Panoramaweg Nagens - Naraus

Beitrag von ski-chrigel »

Mittlerweile hat sich die Weisse Arena auf mein Feedback (im App kann man sehr einfach Feedbacks geben) gemeldet und versprochen, künftig auch wieder Sessel mit Hauben auf die Strecke zu schicken.
Meine Berichte findet man seit 23.11.23 in einem anderen Forum
BlauschneeSäntisälbler
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2615
Registriert: 08.01.2005 - 07:23
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 72 Mal

Re: 8.7.19: Unesco-Panoramaweg Nagens - Naraus

Beitrag von BlauschneeSäntisälbler »

Will ich auch mal hin wenn das Wetter paßt....bei mir hats am Gaustatoppen vor 3 Wochen auch nicht wirklich gepaßt ...war aber soweit nice mit den bahnen ins tal

erinnere mich immer noch an meinen Skiausflug mit dem orangenen 2002 bmw meiner damaligen....am vorab Gletscher....schade gibt es keine Bilder :sleep:
Flims-Fan
Massada (5m)
Beiträge: 29
Registriert: 20.04.2012 - 11:52
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: 8.7.19: Unesco-Panoramaweg Nagens - Naraus

Beitrag von Flims-Fan »

ski-chrigel hat geschrieben: 08.07.2019 - 17:25
Ein Jammer:
Bild
Ich hatte im Frühjahr mal angefragt, ob man die Gondel kaufen kann. Da wollte man sich aber nicht zu auslassen, man wisse noch nicht, was damit passiert. Immerhin besser als das, was dem armen goldenen Ding auf den Crap Sogn Gion widerfahren ist... :sniff:

Antworten

Zurück zu „Schweiz“