Die große Klima-Diskussion

Alles rund ums Wetter und Klima in den Alpen
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Antworten
Julian96
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1505
Registriert: 23.01.2019 - 11:13
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 184 Mal
Danksagung erhalten: 516 Mal
Kontaktdaten:

Re: Die große Klima-Diskussion

Beitrag von Julian96 »

NeusserGletscher hat geschrieben: 07.07.2019 - 08:53 Die Aussage "seit Beginn der Wetteraufzeichnungen" ist daher nichts anderes als ein versteckter Hinweis zu verstehen, dass frühere Ereingnisse schon viel apokalyptischere Ausmaße hatten.

Ich bin der letzte, der etwas gegen Maßnahmen hat, die sinnlose Verschwendung von Ressourcen zu bekämpfen. Aber ich lasse mich auch nicht gerne für dumm verkaufen und bevormunden. Und wenn alle bisherigen steuerpolitischen Maßnahmen wie Ökosteuer, CO2-Zertifikate und EEG-Umlage es offenbar nicht geschafft haben, den CO2-Austoß in nennenswertem Umfang zu senken, wieso soll das jetzt eine euphemistisch als "CO2-Bepreisung" gepriesene Steuer auf CO2 leisten können?
Zustimmung :bindafür: :lol:

Auch noch interressant, vergleicht man im Digramm von Wien mal die Zeiträume von 1840 bis 1860 oder 1920 bis etwa 1932 dann sehe ich da über 1 Grad Erwärmung in 20 Jahren bzw. knapp 1 Grad in 12 Jahren.
Also alles etwa genau so schnell wie von 1980 bis 2000 oder 2000 bis 2020. In der Hinsicht ist das Einzige was genauer betrachtet werden muss die Tatsache, dass in den letzen 40 Jahren eine solche Erwärmung zweimal in Folge stattgefunden hat. Die Geschwindigkeit ist aber eher unspektakulär.

Was man jetzt daraus folgert ist ein anderes paar Stiefel, aber so ist das erstmal nüchtern analysiert.
Saison 22/23: Skitage 7: 1x Hochgurgl/Obergurgl, 1x Pitztaler Gletscher, 1x Serfaus-Fiss-Ladis, 1x Sölden, 1x Hintertuxer Gletscher, 1x See, 1x Ischgl
Saison 21/22: Skitage 6: 1x Ofterschwanger Horn, 1x Ischgl, 1x Serfaus-Fiss-Ladis, 1x Nauders, 1x Hochgurgl/Obergurgl, 1x Sölden
Saison 19/20: Skitage 9: 2x Hochgurgl/Obergurgl, 1x Kappl, 1x See, 1x Nauders, 1x Serfaus-Fiss-Ladis, 1x Pitztaler Gletscher, 1x Diedamskopf, 1x Fellhorn/Kanzelwand
Saison 18/19: Skitage 16: 2x Hochgurgl/Obergurgl, 3x Davos, 1x Hochzeiger, 2x Sölden, 2x Serfaus-Fiss-Ladis, 1x Thaler Höhe, 1x Arlberg, 1x Iberg, 1x Oberjoch, 1x Brandnertal, 1x Pitztaler Gletscher
↓ Mehr anzeigen... ↓

Benutzeravatar
Fab
Namcha Barwa (7756m)
Beiträge: 7861
Registriert: 28.07.2007 - 13:11
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Tauperlitz (Bayern)
Hat sich bedankt: 34 Mal
Danksagung erhalten: 623 Mal

Re: Die große Klima-Diskussion

Beitrag von Fab »

NeusserGletscher hat geschrieben: 07.07.2019 - 08:53 ..........................................Und zum Konsens in der Wissenschaft habe ich heute morgen noch ein schönes Zitat vernommen:
Eine neue wissenschaftliche Wahrheit pflegt sich nicht in der Weise durchzusetzen, daß ihre Gegner überzeugt werden und sich als belehrt erklären, sondern vielmehr dadurch, daß ihre Gegner allmählich aussterben und daß die heranwachsende Generation von vornherein mit der Wahrheit vertraut gemacht ist..........
Jetzt übertreib doch nicht gleich so - deswegen musst doch nicht gleich sterben ;D
Bergwanderer
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2264
Registriert: 22.08.2014 - 17:05
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 2823 Mal
Danksagung erhalten: 582 Mal

Re: Die große Klima-Diskussion

Beitrag von Bergwanderer »

@fab - @neussergletscher

Ihr beide seid unterhaltsam!
Erinnert mich an die beiden Herren hier: https://www.youtube.com/watch?v=j40o9bD ... P0&index=1 8) :D
gernot
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 960
Registriert: 26.01.2004 - 15:46
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Wien
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 127 Mal

Re: Die große Klima-Diskussion

Beitrag von gernot »

Julian96 hat geschrieben: 07.07.2019 - 08:05 Leugne ich doch gar nicht, mir ging es nur darum, dass nicht jedes Unwetter, jeder Schneefall oder jeder Hitzemonat am Klimawandel liegen muss. Oder wie erklärst du dir den bisherigen Hitzerekord der im Jahr 1947 lag. Ausreißer gabs schon immer. Und such mal Klimadaten die bis um das Jahr 0 zurückgehen, da gabs Perioden die ziemlich nah an unsere heutige Temperatur herankommen.
bitte selber suchen bzw. posten, die würden mich interessieren!
Julian96 hat geschrieben: 07.07.2019 - 08:05 Natürlich beschleunigen wir das extrem und es gab bisher wirklich keinen so rasanten Temperaturanstieg, das brauchst du mir nicht zeigen, die Diagramme kenn ich alle zu Genüge :wink: .
was wär dann für dich extrem?
die derzeitige erwärmung bzw. veränderung des klimas z.b. soll ja die syrienkrise mit verstärkt haben, siehe https://de.wikipedia.org/wiki/D%C3%BCrr ... ahrhundert

Julian96 hat geschrieben: 07.07.2019 - 08:05 Dass das Folgen hat ist wohl sicher. Es wird heute nur jede Temperaturabweichung egal ob 2°C nach oben oder unten direkt als extrem dargestellt. Bei zu warm ists der Klimawandel, bei zu kalt sinds die Extremwetterphänomene die durch den Klimawandel zunehmen, dazwischen gibts ja heut nichtsmehr.

Aber du liest doch selbst, kaum gibts nach 3 Wintern mit wenig Schnee mal wieder einen mit viel liest man sofort Dinge wie "droht uns eine neue Eiszeit)" usw. das ist doch alles Humbug der bei den Leuten nur Verwirrung stiftet, zumal es immer genug gibt die mediale Aussagen ja nichtmal ansatzweise hinterfragen. Aber jemandem der dem Navi in einen Fluss folgt kann man halt auch alles erzählen, sieht man ja in Amerika, wo inzwischen auch viele wieder davon überzeugt sind, dass es den Klimawandel nicht gibt, nur weil das ein gewisser Herr ja mal behauptet hat... :nein:

Diese hyperbolischen Darstellungen auf der einen Seite und die übertriebene oft auch total unsachliche Gegenargumentation auf der anderen Seite ist genau das, warum die Debatte ums Thema Klima vielen (darunter teilweise auch ich) extrem auf die Nerven geht und man auch so viel aneinander vorbei redet. Die einen erfinden was und die anderen wiederlegens mit was erfundenem, was soll man da machen. Und etwas kritisch Hinterfragen geht eh schon gar nicht, das gilt aber für beide Seiten.
Wenn im Schwarzwald ein Museumsdampfzug im Winter nicht mehr fahren darf, weil in einem Tunnel seltene Fledermäuse leben, dann kann ich mich doch auch ohne vom Thema Ahnung zu haben mal fragen, warum die Fledermäuse denn während der Zug noch gefahren ist ausgerechnet in den Tunnel sind und nicht in die nächste Höhle. Wegen irgendwas müssen sie ja den Tunnel gewählt haben und wenn der Zug so störend wäre, wären die Fledermäuse ja gar nicht erst da rein. Stattdessen kommt die Gegenseite aber direkt mit Argumenten wie "die grünen Spinner wollen uns doch bloß alles kaputt machen" anstatt man beide Seiten mal vernünftig an einen Tisch holen würde.
Drum sind auch alle Grünen voll komische Leute quasi wie Hexen im Mittelalter, dies ja wie wir alle wissen wirklich gab und alle nicht grün denkenden sind der Teufel in Person, Schubladendenken halt. Wie im Club wo alle Frauen Schlampen sind und alle Kerle nur das eine wollen, das ist ja auch ein Fakt :wink:
Zu behaupten, ich hätte noch nie in Schubladen gedacht wäre allerdings auch arrogant, das muss ich erhlicherwiese einräumen :biggrin:
nachdem mittlerweile mehr als genug klimawissenschaftler auf twitter facebook bzw. über diverse andere portale (http://www.realclimate.org/ oder https://scilogs.spektrum.de etc.) ihre forschungsergebnisse auch für interessierte laien wie mich, entsprechend aufbereitet, veröffentlichen, lese ich zu diesem thema so gut wie keine "normalen" medien mehr. da geb ich dir recht - ist zumeist schade um die zeit.

weil's vor kurzen auch mal thema war, rahmstorf tweet zu Dansgaard-Oeschger Events
Diether Ast

Hallo Herr @rahmstorf,
höre gerade Rede des unerträglichen Höckes, Kyffhäuser-Treffen.
Er bittet seine Wahlkämpfer die Wahlberechtigten mit dem Dansgaard-Oeschger-Ereignis zu konfrontieren. Wie kann sehr einfach dieses Argument entkräftet werden?
Sonnige Grüße
Diether Ast

Stefan Rahmstorf
‏Antwort an @DietherAst

Dansgaard-Oeschger Events sind abrupte eiszeitliche Klimawechsel mit Schwerpunkt Nordatlantik, die auf Instabilität des Golfstromsystems zurückzuführen sind. Fast keine Auswirkung auf die globale Mitteltemperatur, da Wärme durch die Meeresströme nur umverteilt wird.
Julian96
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1505
Registriert: 23.01.2019 - 11:13
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 184 Mal
Danksagung erhalten: 516 Mal
Kontaktdaten:

Re: Die große Klima-Diskussion

Beitrag von Julian96 »

gernot hat geschrieben: 08.07.2019 - 19:09
Julian96 hat geschrieben: 07.07.2019 - 08:05 Leugne ich doch gar nicht, mir ging es nur darum, dass nicht jedes Unwetter, jeder Schneefall oder jeder Hitzemonat am Klimawandel liegen muss. Oder wie erklärst du dir den bisherigen Hitzerekord der im Jahr 1947 lag. Ausreißer gabs schon immer. Und such mal Klimadaten die bis um das Jahr 0 zurückgehen, da gabs Perioden die ziemlich nah an unsere heutige Temperatur herankommen.
bitte selber suchen bzw. posten, die würden mich interessieren!
Beispielsweise auf dieser Seite https://www.zamg.ac.at/cms/de/klima/inf ... .000-jahre
gernot hat geschrieben: 08.07.2019 - 19:09
Julian96 hat geschrieben: 07.07.2019 - 08:05 Natürlich beschleunigen wir das extrem und es gab bisher wirklich keinen so rasanten Temperaturanstieg, das brauchst du mir nicht zeigen, die Diagramme kenn ich alle zu Genüge :wink: .
was wär dann für dich extrem?
die derzeitige erwärmung bzw. veränderung des klimas z.b. soll ja die syrienkrise mit verstärkt haben, siehe https://de.wikipedia.org/wiki/D%C3%BCrr ... ahrhundert
Ich glaube da hast du mich falsch verstanden, ich meinte nicht, dass der aktuelle Anstieg noch nicht extrem ist, sondern dass es vor dem aktuellen Anstieg noch keinen so extremen gab. Der aktuelle ist also aufgrund es menschlichen Einfluss extrem... so wars gemeint :D
Saison 22/23: Skitage 7: 1x Hochgurgl/Obergurgl, 1x Pitztaler Gletscher, 1x Serfaus-Fiss-Ladis, 1x Sölden, 1x Hintertuxer Gletscher, 1x See, 1x Ischgl
Saison 21/22: Skitage 6: 1x Ofterschwanger Horn, 1x Ischgl, 1x Serfaus-Fiss-Ladis, 1x Nauders, 1x Hochgurgl/Obergurgl, 1x Sölden
Saison 19/20: Skitage 9: 2x Hochgurgl/Obergurgl, 1x Kappl, 1x See, 1x Nauders, 1x Serfaus-Fiss-Ladis, 1x Pitztaler Gletscher, 1x Diedamskopf, 1x Fellhorn/Kanzelwand
Saison 18/19: Skitage 16: 2x Hochgurgl/Obergurgl, 3x Davos, 1x Hochzeiger, 2x Sölden, 2x Serfaus-Fiss-Ladis, 1x Thaler Höhe, 1x Arlberg, 1x Iberg, 1x Oberjoch, 1x Brandnertal, 1x Pitztaler Gletscher
↓ Mehr anzeigen... ↓
Julian96
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1505
Registriert: 23.01.2019 - 11:13
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 184 Mal
Danksagung erhalten: 516 Mal
Kontaktdaten:

Re: Die große Klima-Diskussion

Beitrag von Julian96 »

Wurde zwar schonmal was ganz ähnliches gepostet, aber weil ich grade drüber gestolpert bin und es ja passt...https://science.orf.at/stories/2987899/ ... ket-newtab

Blöd nur, dass die größten Flächen ausgerechnet in den USA und Russland liegen, bei denen Klimapolitik ja am größten geschrieben wird :roll:
Saison 22/23: Skitage 7: 1x Hochgurgl/Obergurgl, 1x Pitztaler Gletscher, 1x Serfaus-Fiss-Ladis, 1x Sölden, 1x Hintertuxer Gletscher, 1x See, 1x Ischgl
Saison 21/22: Skitage 6: 1x Ofterschwanger Horn, 1x Ischgl, 1x Serfaus-Fiss-Ladis, 1x Nauders, 1x Hochgurgl/Obergurgl, 1x Sölden
Saison 19/20: Skitage 9: 2x Hochgurgl/Obergurgl, 1x Kappl, 1x See, 1x Nauders, 1x Serfaus-Fiss-Ladis, 1x Pitztaler Gletscher, 1x Diedamskopf, 1x Fellhorn/Kanzelwand
Saison 18/19: Skitage 16: 2x Hochgurgl/Obergurgl, 3x Davos, 1x Hochzeiger, 2x Sölden, 2x Serfaus-Fiss-Ladis, 1x Thaler Höhe, 1x Arlberg, 1x Iberg, 1x Oberjoch, 1x Brandnertal, 1x Pitztaler Gletscher
↓ Mehr anzeigen... ↓
NeusserGletscher
Wildspitze (3774m)
Beiträge: 3900
Registriert: 01.04.2010 - 16:45
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 635 Mal
Danksagung erhalten: 1245 Mal

Re: Die große Klima-Diskussion

Beitrag von NeusserGletscher »

Das wäre aus meiner laienhaften Sicht die einzig sinnvolle Variante einer CO2-Steuer. Pro Tonne CO2 wird 1/8 Hektar netto an Bäumen gepflanzt. Bei 32 Milliarden To p.a. kämen wir dann genau auf die benötigten 4 Milliarden Hektar Wald.
Was Du selber richtig machst können andere nicht falsch machen
gernot
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 960
Registriert: 26.01.2004 - 15:46
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Wien
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 127 Mal

Re: Die große Klima-Diskussion

Beitrag von gernot »

falls wer Interesse hat, hier https://www.edx.org/course/climate-chan ... bal-impact gibt's einen mooc course mit Michael Mann
Climate Change: The Science and Global Impact

We need to understand the science behind global warming to avoid the most damaging and irreversible climate change impacts on people and planet.
NeusserGletscher
Wildspitze (3774m)
Beiträge: 3900
Registriert: 01.04.2010 - 16:45
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 635 Mal
Danksagung erhalten: 1245 Mal

Re: Die große Klima-Diskussion

Beitrag von NeusserGletscher »

Offenbar scheint der Klimawandel auch massiv die Denkfähigkeit zu beeinträchtigen. Im aktuellen (bestellten?) Gutachten der Wirtschafstweisen sprechen sich wie gewünscht diese für eine CO2 Steuer auf Heizöl, Diesel und Benzin aus. Nun verursachen Energiewirtschaft, Industrie und Warentransport aber 2/3 aller CO2 Emissionen. Selbst, wenn man alle Heizungen ausstellen und alle PKW stillegen würde, könnte man die CO2 Emissionen bestenfalls um ca. 25% reduzieren. Realistisch wäre vielleicht eine Reduktion durch sparsamere Autos und Häuser um 1/3. Was aber den CO2-Ausstoß Deutschlands um gerade einmal 8% senken würde. Deutschland möchte aber seine Emissionen bis 2030 um 40% senken. Das passt vorne und hinten nicht zusammen.

Die überwiegende Zahl der Menschen lebt zur Miete und hat daher keinen Einfluss auf Heizkessel oder Wärmedämmung ihrer Wohnung. Außerdem bleibt es vielen Arbeitnehmern mangels Alternative gar nichts anderes übrig als im Auto zur Arbeit zu pendeln.

Würde die Regierung in den nächsten 10 Jahren alle Kohlekraftwerke durch Gaskraftwerke ersetzen, könnte der CO2 Ausstoß um 15% gesenkt werden.

Aber Regierung und Wirtschaftsweisen geht es offensichtlich nicht ums Klima, sondern darum, bei der Wirtschaft alles beim alten zu belassen. Oder glaubt hier jemand ernsthaft, eine Bundesregierung würde Energie dermassen verteuern, dass Industriebetriebe massenhaft ihre Produktion ins Ausland verlagern?

Letztendlich geht es der Politik nur darum, die Kohle zu reduzieren. Die Kohle in den Geldbörsen der Bürger. Diese Form von Reduktion beherrschen sie aus dem eff eff.
Was Du selber richtig machst können andere nicht falsch machen

Benutzeravatar
eMGee
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 930
Registriert: 26.09.2007 - 18:25
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 199 Mal
Danksagung erhalten: 140 Mal

Re: Die große Klima-Diskussion

Beitrag von eMGee »

Na klar geht es nur darum. Eine breite Masse findet eine CO2 Steuer ja scheinbar begrüßenswert. Die Medien lancieren ja fleißig aktuell.
Da diese nicht zweckgebunden sein darf wandern die Einnahmen eh wieder ins Nirgendwo und nicht in den Klimaschutz.
Aber der neu ergrünten Volksseele kann man das schon gut verkaufen.
Julian96
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1505
Registriert: 23.01.2019 - 11:13
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 184 Mal
Danksagung erhalten: 516 Mal
Kontaktdaten:

Re: Die große Klima-Diskussion

Beitrag von Julian96 »

eMGee hat geschrieben: 13.07.2019 - 11:35 Na klar geht es nur darum. Eine breite Masse findet eine CO2 Steuer ja scheinbar begrüßenswert. Die Medien lancieren ja fleißig aktuell.
Da diese nicht zweckgebunden sein darf wandern die Einnahmen eh wieder ins Nirgendwo und nicht in den Klimaschutz.
Aber der neu ergrünten Volksseele kann man das schon gut verkaufen.
So seh ich das auch und sind wir auch mal ehrlich, die CO2 Steuer wird hauptsächlich die hart treffen dies finanziell eh schon am schwersten haben. Und weil sich viele von denen eh maximalen nen alten gebrauchten Kleinwagen und nicht unbedingt nen Sportwagen, SUV oder sonstwas kaufen, fällt deren CO2 Einsparung insgesamt betrachtet noch weniger ins Gewicht. Und wenn man mal von Deutschland nacht Italien schaut, wo der Sprit ja in etwa auf dem Preislevel liegt wo er in Deutschland mit CO2 Steuer landen würde, dann sieht man, dass hier nicht wirklich weniger Autos unterwegs sind.

Fazit ist jedenfalls, der Normal bis Gutverdiener, der sich die spritdurstigeren Autos leisten kann wird im normalfall im Monat auch noch nen Hunderter mehr fürs Auto übrig haben, zumindest wäre das bei mir der Fall. Denn Autofahren ist mir heilig und macht Spaß. Und insgeheim rechne ich ja eh schon längst mit 2€ pro Liter, denn lieber bleibt am Monatsende mehr übrig als umgekehrt.

Würde vielleicht auf E umsteigen, wenns E-Autos mit Schaltgetriebe gibt :lol:
Saison 22/23: Skitage 7: 1x Hochgurgl/Obergurgl, 1x Pitztaler Gletscher, 1x Serfaus-Fiss-Ladis, 1x Sölden, 1x Hintertuxer Gletscher, 1x See, 1x Ischgl
Saison 21/22: Skitage 6: 1x Ofterschwanger Horn, 1x Ischgl, 1x Serfaus-Fiss-Ladis, 1x Nauders, 1x Hochgurgl/Obergurgl, 1x Sölden
Saison 19/20: Skitage 9: 2x Hochgurgl/Obergurgl, 1x Kappl, 1x See, 1x Nauders, 1x Serfaus-Fiss-Ladis, 1x Pitztaler Gletscher, 1x Diedamskopf, 1x Fellhorn/Kanzelwand
Saison 18/19: Skitage 16: 2x Hochgurgl/Obergurgl, 3x Davos, 1x Hochzeiger, 2x Sölden, 2x Serfaus-Fiss-Ladis, 1x Thaler Höhe, 1x Arlberg, 1x Iberg, 1x Oberjoch, 1x Brandnertal, 1x Pitztaler Gletscher
↓ Mehr anzeigen... ↓
NeusserGletscher
Wildspitze (3774m)
Beiträge: 3900
Registriert: 01.04.2010 - 16:45
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 635 Mal
Danksagung erhalten: 1245 Mal

Re: Die große Klima-Diskussion

Beitrag von NeusserGletscher »

Julian96 hat geschrieben: 13.07.2019 - 13:30 Würde vielleicht auf E umsteigen, wenns E-Autos mit Schaltgetriebe gibt :lol:
Wozu brauchst Du ein Schaltgetriebe? Um Gegensatz zu einem Verbrenner hat ein Drehstrom-Asynchron-Motor im Stillstand das höchste Drehmoment. Das brauchst Du schon eine gute ASR, um das Drehmoment auf die Straße zu bringen. Das einzige Problem am E-Auto sind die Batterien. Weshalb man nicht verstärkt in der Entwicklung von Brennstoffzellen forscht, ist mir nicht ganz klar. Wasserstoff lässt sich viel leichter speichern als Elektrizität und was die Erzeugung anbelangt sind Battierien nun auch nicht gerade Wirkungsgrad-Wunder.
Was Du selber richtig machst können andere nicht falsch machen
Jan Tenner
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1711
Registriert: 21.02.2018 - 17:10
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 423 Mal
Danksagung erhalten: 1406 Mal

Re: Die große Klima-Diskussion

Beitrag von Jan Tenner »

Autofahren ist mir heilig und macht Spaß.
Warum lässt du das nicht einfach so als dein einzig relevantes Argument stehen?
Julian96
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1505
Registriert: 23.01.2019 - 11:13
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 184 Mal
Danksagung erhalten: 516 Mal
Kontaktdaten:

Re: Die große Klima-Diskussion

Beitrag von Julian96 »

NeusserGletscher hat geschrieben: 13.07.2019 - 14:58 Wozu brauchst Du ein Schaltgetriebe? Um Gegensatz zu einem Verbrenner hat ein Drehstrom-Asynchron-Motor im Stillstand das höchste Drehmoment. Das brauchst Du schon eine gute ASR, um das Drehmoment auf die Straße zu bringen. Das einzige Problem am E-Auto sind die Batterien. Weshalb man nicht verstärkt in der Entwicklung von Brennstoffzellen forscht, ist mir nicht ganz klar. Wasserstoff lässt sich viel leichter speichern als Elektrizität und was die Erzeugung anbelangt sind Battierien nun auch nicht gerade Wirkungsgrad-Wunder.
Ich brauche das nicht wegen der physikalischen Notwendigkeit sondern wegen dem Spaßfaktor am Autofahren :wink: . Die ZF entwickelt eine 2 Gang Automatik für E-Autos, die die Effizienz schon noch um einige Prozent erhöht. Von daher ganz abwägig ist das nicht.

Bisher war jedoch jede Automatik die ich gefahren bin, egal ob Audi, VW oder Mercedes stink langweilig, sicher schneller als manuell, aber grade das perfekte machts ja so öde. Da fehlt direkt etwas und das ersetzen auch keine Schaltwippen. Ich brauche im Auto das Gefühl, dass ich noch etwas Können dafür brauche :lol:

Zum Thema Brennstoffzelle, schau doch mal in dieses Video https://www.youtube.com/watch?v=sNMxJkFyYzE ab ca 14:30 rein, da sagt einer der führenden Entwicklungschefs von Hyundai was zu Brennstoffzelle. Wir verschlafen das nur komplett, anderswo passiert schon was...
Zuletzt geändert von Julian96 am 13.07.2019 - 18:56, insgesamt 1-mal geändert.
Saison 22/23: Skitage 7: 1x Hochgurgl/Obergurgl, 1x Pitztaler Gletscher, 1x Serfaus-Fiss-Ladis, 1x Sölden, 1x Hintertuxer Gletscher, 1x See, 1x Ischgl
Saison 21/22: Skitage 6: 1x Ofterschwanger Horn, 1x Ischgl, 1x Serfaus-Fiss-Ladis, 1x Nauders, 1x Hochgurgl/Obergurgl, 1x Sölden
Saison 19/20: Skitage 9: 2x Hochgurgl/Obergurgl, 1x Kappl, 1x See, 1x Nauders, 1x Serfaus-Fiss-Ladis, 1x Pitztaler Gletscher, 1x Diedamskopf, 1x Fellhorn/Kanzelwand
Saison 18/19: Skitage 16: 2x Hochgurgl/Obergurgl, 3x Davos, 1x Hochzeiger, 2x Sölden, 2x Serfaus-Fiss-Ladis, 1x Thaler Höhe, 1x Arlberg, 1x Iberg, 1x Oberjoch, 1x Brandnertal, 1x Pitztaler Gletscher
↓ Mehr anzeigen... ↓
Julian96
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1505
Registriert: 23.01.2019 - 11:13
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 184 Mal
Danksagung erhalten: 516 Mal
Kontaktdaten:

Re: Die große Klima-Diskussion

Beitrag von Julian96 »

Jan Tenner hat geschrieben: 13.07.2019 - 16:09
Autofahren ist mir heilig und macht Spaß.
Warum lässt du das nicht einfach so als dein einzig relevantes Argument stehen?
Stimmt, wer Benzin im Blut hat braucht nach dem Satz eigentlich nicht weiter nachdenken :mrgreen:
Und ist doch auch was dran, du gibst schließlich auch für dein Hobby Skifahren nicht gerade wenig Geld aus, warum sollte ich dann nicht auch für mein Hobby Autofahren bezahlen müssen.

Das Problem ist nur, dass es immer noch genug Leute gibt, die nicht verstehen wollen, dass ein Auto für manche (wie mich) deutlich mehr als ein Fortbewegungsmittel ist und ich mir mein Hobby nicht verbieten lassen will.
Ich verbiete doch auch niemandem Fußball zu spielen nur weil die Bälle unnötigerweise hergestellt und um die halbe Welt transportiert werden. Oder der ganze Wirtschaftszweig der hinterm Modellbau steckt, braucht doch auch keiner...

Heißt ja nicht, dass man Pendelwege grade im Sommer nicht mit dem Fahrrad fahren könnte, oder wenns attraktiv ist mal in nen Bus sitzt. Verbieten muss man den Verbrenner und die Individuelle Mobilität deswegen trotzdem nicht. Man muss die Alternativen nur so attraktiv machen, dass nur noch die Auto fahren, die es sich auch wirklich leisten wollen.
Saison 22/23: Skitage 7: 1x Hochgurgl/Obergurgl, 1x Pitztaler Gletscher, 1x Serfaus-Fiss-Ladis, 1x Sölden, 1x Hintertuxer Gletscher, 1x See, 1x Ischgl
Saison 21/22: Skitage 6: 1x Ofterschwanger Horn, 1x Ischgl, 1x Serfaus-Fiss-Ladis, 1x Nauders, 1x Hochgurgl/Obergurgl, 1x Sölden
Saison 19/20: Skitage 9: 2x Hochgurgl/Obergurgl, 1x Kappl, 1x See, 1x Nauders, 1x Serfaus-Fiss-Ladis, 1x Pitztaler Gletscher, 1x Diedamskopf, 1x Fellhorn/Kanzelwand
Saison 18/19: Skitage 16: 2x Hochgurgl/Obergurgl, 3x Davos, 1x Hochzeiger, 2x Sölden, 2x Serfaus-Fiss-Ladis, 1x Thaler Höhe, 1x Arlberg, 1x Iberg, 1x Oberjoch, 1x Brandnertal, 1x Pitztaler Gletscher
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
noisi
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4520
Registriert: 15.11.2005 - 21:36
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: an der Nordseeküste
Hat sich bedankt: 664 Mal
Danksagung erhalten: 779 Mal
Kontaktdaten:

Re: Die große Klima-Diskussion

Beitrag von noisi »

Julian96 hat geschrieben: 13.07.2019 - 18:51 Und ist doch auch was dran, du gibst schließlich auch für dein Hobby Skifahren nicht gerade wenig Geld aus, warum sollte ich dann nicht auch für mein Hobby Autofahren bezahlen müssen.
Du meinst, dass deine Eltern für dein "Hobby" zahlen müssen, dir ein Auto hingestellt haben. Das soll solange weitergehen bis du 30 bist oder vielleicht auch darüber hinaus? Du arbeitest ja schließlich nicht, das hast du ja an anderer Stelle schon ausführlichst beschrieben. Wäre ja auch dumm! Währendessen erklärst du aus deinem Kinderzimmer die Welt. Warum das mit den Beziehungen nicht so klappt und weshalb das eigentlich auch total Ok ist, eigentlich auch immer so bleiben kann - falls der Zufall nicht dazwischen kommt und so weiter. Bei allem weiteren hilft vermutlich das Internet weiter...
Ist auf jeden Fall sehr interessant.
Da mein Bildhoster seine Verzeichnisstruktur geändert hat, werden die Bilder in meinen Berichten z.T. nicht mehr angezeigt. Auf konkreten Wunsch stelle ich sie wieder her.
gernot
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 960
Registriert: 26.01.2004 - 15:46
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Wien
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 127 Mal

Re: Die große Klima-Diskussion

Beitrag von gernot »

mal wieder was zum eigentlichen Thema, https://www.derstandard.at/wissenschaft/natur/klimablog
Eis- und Klimablog

Im Blog auf DER STANDARD schreiben Geowissenschafter des Institute of Atmospheric and Cryospheric Sciences (ACINN) an der Universität Innsbruck zum Thema Klimaforschung und Glaziologie. Website: uibk.ac.at/climate-cryosphere

Julian96
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1505
Registriert: 23.01.2019 - 11:13
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 184 Mal
Danksagung erhalten: 516 Mal
Kontaktdaten:

Re: Die große Klima-Diskussion

Beitrag von Julian96 »

noisi hat geschrieben: 14.07.2019 - 00:31 Du meinst, dass deine Eltern für dein "Hobby" zahlen müssen, dir ein Auto hingestellt haben. Das soll solange weitergehen bis du 30 bist oder vielleicht auch darüber hinaus? Du arbeitest ja schließlich nicht, das hast du ja an anderer Stelle schon ausführlichst beschrieben. Wäre ja auch dumm! Währendessen erklärst du aus deinem Kinderzimmer die Welt. Warum das mit den Beziehungen nicht so klappt und weshalb das eigentlich auch total Ok ist, eigentlich auch immer so bleiben kann - falls der Zufall nicht dazwischen kommt und so weiter. Bei allem weiteren hilft vermutlich das Internet weiter...
Ist auf jeden Fall sehr interessant.
Falsch, die einzigen Kosten am Auto, die meine Eltern übernommen haben, waren die Anschaffungskosten, alles laufende bezahl ich selbst.

Dann hab ich auch geschrieben, dass ich aufm Hof lebe und folglich da auch quasi unbezahlt mithelfe, im gegenzug dafür hier wohne und bekocht werde. Dann kommt der glückliche Umstand hinzu, dass ich egal wie beschissen mein Job später bezahlt sein wird, auf jedenfall mehr Geld zur Verfügung haben werde, als das in der Familie aktuell der Fall ist.
Und hättest du genau gelesen, hättest du gesehen, dass es bei dem mit 30 noch zu Hause leben nicht darum ging faul zu Hause zu sitzen, sondern das Geld in der Familie zu lassen und nicht in Form einer Miete an Fremde zu verprassen. Sei das nun in Form einer Rückzahlung für die Rente wie ichs oben geschrieben habe oder eben der gleichwertigen Beteiligung an allerlei laufenden Kosten...es ist alles billiger als ne Miete und das Haus hier steht eh. Zahle ich davon meinen Teil selbst, entlastet das auch den Rest meiner Familie. Bis 30 alles bezahlt zu bekommen, das wär ja wohl ein Traum :lach: Meine Eltern lebten auch noch mit sogar über 30 Zuhause, glaubst du in der Zeit hätten die nie gearbeitet und finanziell unterstützt, wie interpretierst du denn bitte :wink:

Und das mit den Beziehungen ist ne ganz andere Geschichte, die ja einfach mit meinem selbstzweifelnden Charakter zu tun hat, das ist ja vollkommen mein Problem und warum soll ich jetzt mein Leben lang dran rumjammern und meinen Charakter verbiegen, wenn ich auch einfach akzeptieren kann, dass es so ist. Weder Job noch Familie, noch sonstwas wird davon irgendwie beeinflusst :wink:

Noch am Rande, ich erkläre nicht die Welt, sondern meine Sicht auf die Welt. Und da keiner in meiner Familie bisher je vor einem unlösbaren Problem stand, muss es so ja zumindest einigermaßen funktionieren...
Saison 22/23: Skitage 7: 1x Hochgurgl/Obergurgl, 1x Pitztaler Gletscher, 1x Serfaus-Fiss-Ladis, 1x Sölden, 1x Hintertuxer Gletscher, 1x See, 1x Ischgl
Saison 21/22: Skitage 6: 1x Ofterschwanger Horn, 1x Ischgl, 1x Serfaus-Fiss-Ladis, 1x Nauders, 1x Hochgurgl/Obergurgl, 1x Sölden
Saison 19/20: Skitage 9: 2x Hochgurgl/Obergurgl, 1x Kappl, 1x See, 1x Nauders, 1x Serfaus-Fiss-Ladis, 1x Pitztaler Gletscher, 1x Diedamskopf, 1x Fellhorn/Kanzelwand
Saison 18/19: Skitage 16: 2x Hochgurgl/Obergurgl, 3x Davos, 1x Hochzeiger, 2x Sölden, 2x Serfaus-Fiss-Ladis, 1x Thaler Höhe, 1x Arlberg, 1x Iberg, 1x Oberjoch, 1x Brandnertal, 1x Pitztaler Gletscher
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Petz
Mount Everest (8850m)
Beiträge: 9458
Registriert: 22.11.2002 - 22:26
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Telfs/Austria
Hat sich bedankt: 597 Mal
Danksagung erhalten: 336 Mal
Kontaktdaten:

Re: Die große Klima-Diskussion

Beitrag von Petz »

noisi hat geschrieben: 14.07.2019 - 00:31Währendessen erklärst du aus deinem Kinderzimmer die Welt.
Den Kommentar halte ich für obsolet denn aufgrund der Art wie Kollege Julian96 argumentiert ist er längst dem Kinderzimmer entwachsen und meiner Ansicht nach in seiner Denkweise einigen Altersgenossen und auch älteren Forenkollegen eindeutig voraus... :ja:
Julian96 hat geschrieben: 14.07.2019 - 08:05Weder Job noch Familie, noch sonstwas wird davon irgendwie beeinflusst :wink:
Da muß ich Dir aus meiner Sicht widersprechen denn wenn bei Arbeitskollegen(innen) zuhause dicke Luft herrscht (oder um das Thema nicht ganz ausser Acht zu lassen die Co2 - Grenzwerte in der Wohnung aufgrund Rumgebrülles deutlich überschritten sind... ;D ) merkt man das sehr wohl auch am Verhalten am Arbeitsplatz. Und meiner Ansicht nach sollte man nicht unterschätzen das solch längere Kriegsspiele zuhause (solche am Arbeitsplatz kann man ja viel leichter beenden indem man sich nen neuen Job sucht - zu einer Trennung entschließt man sich viel schwerer) häufig auch Auslöser für Karzinome und andere schwere Erkrankungen darstellen :ja:
Petz setzt seine Aktivitäten mit Ende Juni 2020 stark zurück. Ich bleibe aber bis auf weiteres in Ausnahmefällen und per PN für Fragen, Hilfe beim Modellbau etc. noch aktiv.
Julian96
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1505
Registriert: 23.01.2019 - 11:13
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 184 Mal
Danksagung erhalten: 516 Mal
Kontaktdaten:

Re: Die große Klima-Diskussion

Beitrag von Julian96 »

Danke Petz für deine stärkenden Worte :mrgreen:

Kann noisi aber schon auch verstehen, er hat irgendwo ja mal geschrieben, dass er in einer Stadt mit einem der schlechtesten Einkommensniveaus arbeitet/gearbeitet hat. Dass man dann nicht sonderlich gut daruf zu sprechen ist, wenn die Jugend anderer eben sehr chillig abläuft ist doch normal. Habe ja auch mal gesagt, dass ich für alles was ich habe sehr dankbar bin und das keinesfalls als selbstverständlich sehe.

Und übrigens, da ich ja soviel vom Autofahren prolete, mein Traumauto ist kein dicker protziger Sportwagen sondern ein kleines Kitcar das nur knapp über 500kg wiegt und mit dem man mit einem Spritverbrauch im Bereich eines Mittelklassekombis unfassbar viel Spaß haben kann. Einigermaßen ökologisch vertretbar und bezahlbar (nicht gut aber auch nicht schlimmer als der Durchschnitt :) ). Ich habe schon eine grobe Vorstellung meines künftigen Verdiensts vor Augen und freunde mich lieber mit realistischen Träumen an als mit utopischen Sachen die mich im nachhinein nur enttäuschen weil ich sie eh nicht erreiche.
Saison 22/23: Skitage 7: 1x Hochgurgl/Obergurgl, 1x Pitztaler Gletscher, 1x Serfaus-Fiss-Ladis, 1x Sölden, 1x Hintertuxer Gletscher, 1x See, 1x Ischgl
Saison 21/22: Skitage 6: 1x Ofterschwanger Horn, 1x Ischgl, 1x Serfaus-Fiss-Ladis, 1x Nauders, 1x Hochgurgl/Obergurgl, 1x Sölden
Saison 19/20: Skitage 9: 2x Hochgurgl/Obergurgl, 1x Kappl, 1x See, 1x Nauders, 1x Serfaus-Fiss-Ladis, 1x Pitztaler Gletscher, 1x Diedamskopf, 1x Fellhorn/Kanzelwand
Saison 18/19: Skitage 16: 2x Hochgurgl/Obergurgl, 3x Davos, 1x Hochzeiger, 2x Sölden, 2x Serfaus-Fiss-Ladis, 1x Thaler Höhe, 1x Arlberg, 1x Iberg, 1x Oberjoch, 1x Brandnertal, 1x Pitztaler Gletscher
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
noisi
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4520
Registriert: 15.11.2005 - 21:36
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: an der Nordseeküste
Hat sich bedankt: 664 Mal
Danksagung erhalten: 779 Mal
Kontaktdaten:

Re: Die große Klima-Diskussion

Beitrag von noisi »

Petz hat geschrieben: 14.07.2019 - 10:46
noisi hat geschrieben: 14.07.2019 - 00:31Währendessen erklärst du aus deinem Kinderzimmer die Welt.
Den Kommentar halte ich für obsolet denn aufgrund der Art wie Kollege Julian96 argumentiert ist er längst dem Kinderzimmer entwachsen und meiner Ansicht nach in seiner Denkweise einigen Altersgenossen und auch älteren Forenkollegen eindeutig voraus... :ja:
Wundert mich überhaupt nicht, dass du das genauso siehst...
Julian96 hat geschrieben: 14.07.2019 - 11:27 Kann noisi aber schon auch verstehen, er hat irgendwo ja mal geschrieben, dass er in einer Stadt mit einem der schlechtesten Einkommensniveaus arbeitet/gearbeitet hat. Dass man dann nicht sonderlich gut daruf zu sprechen ist, wenn die Jugend anderer eben sehr chillig abläuft ist doch normal. Habe ja auch mal gesagt, dass ich für alles was ich habe sehr dankbar bin und das keinesfalls als selbstverständlich sehe.
:lach:
Ja du hast wirklich Ahnung.
Ich bin direkt nach der Schule an meinen Studienort gezogen, je mehr Fahrzeit desto weniger Freizeit ist hier die Devise. Was am stetigen Pendeln und Mama im Haus irgendwie chillig sein soll erschließt sich mir nicht. Bauer sucht Frau lässt grüßen. Solche Leute haben wir damals Heimscheißer genannt. Nur wenige davon haben irgendwie Anschluss gefunden, abgesehen von ihren Sandkastenfreunden. Daneben habe ich sozialversicherungspflichtig gearbeitet (wovon ich später noch profitiere) und mich bestimmt nicht überanstrengt... Dabei habe ich viele tolle Leute kennengelernt und vor allem an Lebenserfahrung gewonnen. Macht sich übirgens auch im späteren Leben ganz gut. Geld war zwar immer knapp, aber es war meins. Not macht erfinderisch, wirklich auf etwas verzichten musste ich nicht. Vielleicht die schönste Zeit meines Lebens - in jedem Fall aber die erkenntnisreichste und intensivste.
Anschließend bin ich dann (zum arbeiten) in eine Stadt mit einer hohen Arbeitslosenquote gezogen. Im Gegenteil, entsprechend positiv ist das Verhältnis zwischen Lebenshaltunsgkosten und Einkommen... Weit besser als an den meisten anderen Orten. Ich bin in 5 Minuten auf der Arbeit, zu Fuß wohlbemerkt. Wo andere Leute bis zu 10 Stunden pro Woche zur Arbeit fahren habe ich Freizeit - total chillig oder?
Den Kollegen, die sich damals für das vermeitlich bequeme Leben entschieden haben, merkt man selbiges auch im Job noch an...
Da mein Bildhoster seine Verzeichnisstruktur geändert hat, werden die Bilder in meinen Berichten z.T. nicht mehr angezeigt. Auf konkreten Wunsch stelle ich sie wieder her.
Julian96
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1505
Registriert: 23.01.2019 - 11:13
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 184 Mal
Danksagung erhalten: 516 Mal
Kontaktdaten:

Re: Die große Klima-Diskussion

Beitrag von Julian96 »

noisi hat geschrieben: 14.07.2019 - 12:18
Ja du hast wirklich Ahnung.
Ich bin direkt nach der Schule an meinen Studienort gezogen, je mehr Fahrzeit desto weniger Freizeit ist hier die Devise. Was am stetigen Pendeln und Mama im Haus irgendwie chillig sein soll erschließt sich mir nicht. Bauer sucht Frau lässt grüßen. Solche Leute haben wir damals Heimscheißer genannt. Nur wenige davon haben irgendwie Anschluss gefunden, abgesehen von ihren Sandkastenfreunden. Daneben habe ich sozialversicherungspflichtig gearbeitet (wovon ich später noch profitiere) und mich bestimmt nicht überanstrengt... Dabei habe ich viele tolle Leute kennengelernt und vor allem an Lebenserfahrung gewonnen. Macht sich übirgens auch im späteren Leben ganz gut. Geld war zwar immer knapp, aber es war meins. Not macht erfinderisch, wirklich auf etwas verzichten musste ich nicht. Vielleicht die schönste Zeit meines Lebens - in jedem Fall aber die erkenntnisreichste und intensivste.
Anschließend bin ich dann (zum arbeiten) in eine Stadt mit einer hohen Arbeitslosenquote gezogen. Im Gegenteil, entsprechend positiv ist das Verhältnis zwischen Lebenshaltunsgkosten und Einkommen... Weit besser als an den meisten anderen Orten. Ich bin in 5 Minuten auf der Arbeit, zu Fuß wohlbemerkt. Wo andere Leute bis zu 10 Stunden pro Woche zur Arbeit fahren habe ich Freizeit - total chillig oder?
Den Kollegen, die sich damals für das vermeitlich bequeme Leben entschieden haben, merkt man selbiges auch im Job noch an...
Ja ist doch sehr löblich, dass du in deinem Leben so klar gekommen bist. Mein Leben funktioniert nunmal anders. Pendeln ist für mich kein Störfaktor sondern gehört bereits zur Freizeit. Wenn deine Mama dich so gestört hat kann ich da ja nichts für, ist bei mir jedenfalls anders. Jede Stunde mit Familie ist für mich unfassbar kostbar.

Das mit der Lebenserfahrung sei auch mal dahingestellt. Ich habe eher die Erfahrung gemacht (auch aus dem Freundeskreis), dass die die am meisten davon reden, was sie doch schon alles gemacht und erlebt hätten in Wahrheit nur einem gewissen Ideal entsprechen wollten und am Ende kein Stück mehr erreicht haben. Erfolg (vorallem beruflich) hängt meines Erachtens hauptsächlich davon ab wie sehr man sich für etwas interessiert und einsetzt. Der Wille muss also da sein. Und bequem im Leben und Job sind für mich zwei paar Schuhe. Ich verfolge arbeitstechnisch stets das Moto wer Geld will muss es auch wert sein. Hat im Praxissemester wunderbar geklappt, wurde sehr gelobt :wink: Man kann trotzdem stets gechillt bleiben, bequem ist nicht gleich faul.

Und es soll auch Leute geben, die froh drum sind mit so wenigen wie nötig engeren Kontakt zu haben. Ich habe schonmal geschrieben, dass ich mich nicht verbiegen lassen. Was glaubst du wie viele vermeintlich gute Freundschaften ich mit grade mal 22 schon vergehen lassen habe, weil ich einfach gemerkt habe, dass die Freundschaft von beiden Seiten einfach nur noch eine Sillouette war, die man versucht hat aufrecht zu erhalten.
Das gilt auch in meiner Freizeit. Wenn ich Bock hab mit jemandem zu quatschen habe ich meine handvoll Freunde oder geh in ne Bar und setz mich zu ner Runde an den Tisch. Ansonsten will ich meine Ruhe, drum liegen meine Urlaubsziel auch nie in Städten sondern möglichst weit weg jeglicher Zivilisation (z.B. Island oder Norwegen) und das was mich im Urlaub am wenigsten interessiert ist die Kultur anderer Leute.
Saison 22/23: Skitage 7: 1x Hochgurgl/Obergurgl, 1x Pitztaler Gletscher, 1x Serfaus-Fiss-Ladis, 1x Sölden, 1x Hintertuxer Gletscher, 1x See, 1x Ischgl
Saison 21/22: Skitage 6: 1x Ofterschwanger Horn, 1x Ischgl, 1x Serfaus-Fiss-Ladis, 1x Nauders, 1x Hochgurgl/Obergurgl, 1x Sölden
Saison 19/20: Skitage 9: 2x Hochgurgl/Obergurgl, 1x Kappl, 1x See, 1x Nauders, 1x Serfaus-Fiss-Ladis, 1x Pitztaler Gletscher, 1x Diedamskopf, 1x Fellhorn/Kanzelwand
Saison 18/19: Skitage 16: 2x Hochgurgl/Obergurgl, 3x Davos, 1x Hochzeiger, 2x Sölden, 2x Serfaus-Fiss-Ladis, 1x Thaler Höhe, 1x Arlberg, 1x Iberg, 1x Oberjoch, 1x Brandnertal, 1x Pitztaler Gletscher
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
noisi
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4520
Registriert: 15.11.2005 - 21:36
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: an der Nordseeküste
Hat sich bedankt: 664 Mal
Danksagung erhalten: 779 Mal
Kontaktdaten:

Re: Die große Klima-Diskussion

Beitrag von noisi »

Julian96 hat geschrieben: 14.07.2019 - 12:57 ...Ansonsten will ich meine Ruhe, drum liegen meine Urlaubsziel auch nie in Städten sondern möglichst weit weg jeglicher Zivilisation (z.B. Island oder Norwegen) und das was mich im Urlaub am wenigsten interessiert ist die Kultur anderer Leute.
Da haben wir tatsächlich mal was gemeinsam...
Die Gegend hier ist auch "abseits der Zivilisation", zumindest im Vergleich zu meiner Heimat und außerhalb der Touristensaison :wink:
Da mein Bildhoster seine Verzeichnisstruktur geändert hat, werden die Bilder in meinen Berichten z.T. nicht mehr angezeigt. Auf konkreten Wunsch stelle ich sie wieder her.
Julian96
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1505
Registriert: 23.01.2019 - 11:13
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 184 Mal
Danksagung erhalten: 516 Mal
Kontaktdaten:

Re: Die große Klima-Diskussion

Beitrag von Julian96 »

noisi hat geschrieben: 14.07.2019 - 13:13
Julian96 hat geschrieben: 14.07.2019 - 12:57 ...Ansonsten will ich meine Ruhe, drum liegen meine Urlaubsziel auch nie in Städten sondern möglichst weit weg jeglicher Zivilisation (z.B. Island oder Norwegen) und das was mich im Urlaub am wenigsten interessiert ist die Kultur anderer Leute.
Da haben wir tatsächlich mal was gemeinsam...
Die Gegend hier ist auch "abseits der Zivilisation", zumindest im Vergleich zu meiner Heimat und außerhalb der Touristensaison :wink:
Na siehste :lol:
Mich hat nur gestört, dass du mir Faulheit unterstellst, ohne zu wissen wie ich denn überhaupt lebe geschweige denn ticke. Ich ruhe mich nicht auf meiner Familie aus, finanziell ja - noch, aber im Haushalt und aufm Hof nicht. Und nebenbei verabscheue ich Leute, die meinen sie könnten sich zurücklehnen und am Ende das große Ding absahnen. In ner Abteilung der zu sein, über den schon jeder spricht weil er faul ist und ständig nur mehr Kohle sehen will, dafür hab ich zuviel Ehre. Da müsste ich schon tief sinken um mich so zu verhalten. Generell staple ich eher tief und versuche dann mehr zu erreichen, als eigentlich erwartet. Umgekehrt sorgt meist für mehr Probleme.
Wäre ich faul, würde es mitm Studium schon nicht so gut laufen. Und da meine Eltern mich (aufgrund wesentlich größerer Sorgen damals) bereits ab der fünften Klasse schulisch quasi null unterstützen konnten, habe ich sehr früh lernen müssen allein klar zu kommen. Mit dem Wissen das jede gute und jede schlechte Note nur an mir liegt. Würde ich nicht so selbstständig klarkommen, wäre mein Leben schon längst zu Grunde gegangen.
Saison 22/23: Skitage 7: 1x Hochgurgl/Obergurgl, 1x Pitztaler Gletscher, 1x Serfaus-Fiss-Ladis, 1x Sölden, 1x Hintertuxer Gletscher, 1x See, 1x Ischgl
Saison 21/22: Skitage 6: 1x Ofterschwanger Horn, 1x Ischgl, 1x Serfaus-Fiss-Ladis, 1x Nauders, 1x Hochgurgl/Obergurgl, 1x Sölden
Saison 19/20: Skitage 9: 2x Hochgurgl/Obergurgl, 1x Kappl, 1x See, 1x Nauders, 1x Serfaus-Fiss-Ladis, 1x Pitztaler Gletscher, 1x Diedamskopf, 1x Fellhorn/Kanzelwand
Saison 18/19: Skitage 16: 2x Hochgurgl/Obergurgl, 3x Davos, 1x Hochzeiger, 2x Sölden, 2x Serfaus-Fiss-Ladis, 1x Thaler Höhe, 1x Arlberg, 1x Iberg, 1x Oberjoch, 1x Brandnertal, 1x Pitztaler Gletscher
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Petz
Mount Everest (8850m)
Beiträge: 9458
Registriert: 22.11.2002 - 22:26
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Telfs/Austria
Hat sich bedankt: 597 Mal
Danksagung erhalten: 336 Mal
Kontaktdaten:

Re: Die große Klima-Diskussion

Beitrag von Petz »

Julian96 hat geschrieben: 14.07.2019 - 12:57Und es soll auch Leute geben, die froh drum sind mit so wenigen wie nötig engeren Kontakt zu haben. Ich habe schonmal geschrieben, dass ich mich nicht verbiegen lasse. Was glaubst du wie viele vermeintlich gute Freundschaften ich mit grade mal 22 schon vergehen lassen habe, weil ich einfach gemerkt habe, dass die Freundschaft von beiden Seiten einfach nur noch eine Sillouette war, die man versucht hat aufrecht zu erhalten.
Du sprichst mir nicht nur aus der Seele sondern das zeugt auch von Einsichten die man sich normalerweise (leider) erst in höherem Alter zueigen machen kann. Jedwede freiwillige Beschäftigung mit anderen Menschen deren Charakter oder auch Einstellungen mit den eigenen Prämissen nicht konform gehen ist reine Zeitverschwendung; da bringt es einem noch deutlich mehr nur faul zuhause auf der Couch zu liegen... :ja: ;D
Petz setzt seine Aktivitäten mit Ende Juni 2020 stark zurück. Ich bleibe aber bis auf weiteres in Ausnahmefällen und per PN für Fragen, Hilfe beim Modellbau etc. noch aktiv.

Antworten

Zurück zu „Alpines Klima & Wetter“