INFO / Diskussion zum aktuellen Wetter

Alles rund ums Wetter und Klima in den Alpen
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Antworten
Benutzeravatar
vorlost
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 236
Registriert: 01.09.2012 - 13:32
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 16 Mal

Re: INFO / Diskussion zum aktuellen Wetter

Beitrag von vorlost »

Der Juni ist lt. ZAMG aktuell in AT gegenüber dem Durchschnitt aus 1960-1990 ganze 5,6 Grad zu warm und dass vor der großen Hitze. Damit dürfte sich der Gute Start in den Sommer für die Gletscher auch bereits wieder erledigt haben...….
Was die 5,6 Grad bedeuten wird klar, wenn man mal betrachtet dass der "kalte" Mai gerade mal 1,6 Grad zu kalt war gegenüber dem selben Vergleichszeitraum. Man überlege mal der Mai wäre 5,6 Grad zu kalt gewesen :biggrin:

Benutzeravatar
Stefan
Alpspitze (2628m)
Beiträge: 2717
Registriert: 28.08.2003 - 11:31
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Saig
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal
Kontaktdaten:

Re: INFO / Diskussion zum aktuellen Wetter

Beitrag von Stefan »

Hinzu kommen noch die Unmengen an Saharastaub, wie man sie zB auf der Webcam vom Plateau Rosa gut erkennen kann:
https://cervinia.panomax.com/plateau-rosa
Benutzeravatar
starli
Ski to the Max
Beiträge: 19824
Registriert: 16.04.2002 - 19:39
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nicht mehr im Forum
Hat sich bedankt: 931 Mal
Danksagung erhalten: 2799 Mal
Kontaktdaten:

Re: INFO / Diskussion zum aktuellen Wetter

Beitrag von starli »

Stefan hat geschrieben: 25.06.2019 - 15:16 Hinzu kommen noch die Unmengen an Saharastaub, wie man sie zB auf der Webcam vom Plateau Rosa gut erkennen kann:
Schleichender Übergang zum Sandschifahren in den bald verwüsteten Alpen :)

Optisch ja nett anzusehen, skifahrerisch halt leider nervig.

Interessant die ca. 35° plus warmen Wind gestern Nachmittag beim Heimfahren in Innsbruck - "kann mal jemand das Heizgebläse ausschalten?"

So langsam nähert sich auch meine Wohnung den 25°, hab gestern erstmals dieses Jahr länger, dh. für 1-2 Stunden, die Klimaanlage eingeschaltet (während sie bei mir im Büro schon seit Februar fast täglich in Betrieb ist)..
Benutzeravatar
extremecarver
Mt. Blanc (4807m)
Beiträge: 4981
Registriert: 21.11.2005 - 10:23
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: In den Alpen unterwegs
Hat sich bedankt: 238 Mal
Danksagung erhalten: 441 Mal
Kontaktdaten:

Re: INFO / Diskussion zum aktuellen Wetter

Beitrag von extremecarver »

Ui - in Innsbruck in du brauchst Klimaanlage? Ich hatte Gestern noch 23° - dabei war ich schlampig beim öffnen der Fenster in der Nacht (nur Schlafzimmer Fenster offen aber Vorhang zu, dazu Balkontür auf). Denke 22° wäre bei mir derzeit noch möglich (so an der Grenze für mich ob ich mit dünnster Decke oder nur mit Bettleinen schlafe).

Bin nur grad 4 Tage in Berlin - da war die letzte Nacht trotz Wohnung im 2. Stock mit relativ kühlem Innenhof für mich schon eine Qual ohne Klima. Aber zig mal besser als in Wien bei einer Hitzewelle ohne Klima.

Nächste Woche wird spannend - so richtig einen Reim machen kann man sich noch nicht was ab 3. Juli passiert in den Alpen mit dem Wetter. Mir erscheint Rückfall in labiles etwas zu warmes Wetter mit den üblichen Gewittern Spätnachmittags/Nachts am wahrscheinlichsten. Westalpen/Südalpen westlich vom Gardasee bevorzugt - aber ob es so kommt? Zu kalt dürfte es recht sicherlich nicht werden.
Benutzeravatar
Stefan
Alpspitze (2628m)
Beiträge: 2717
Registriert: 28.08.2003 - 11:31
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Saig
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal
Kontaktdaten:

Re: INFO / Diskussion zum aktuellen Wetter

Beitrag von Stefan »

Nordseitiges Altbau-Erdgeschoß in 1070 geht auch noch, akt. 35° außen, 25° innen.
Ach ja, Imst hat heute Nachmittag 37,5° erreicht (~800 m), Davos 29,8 (~1500 m, Allzeitrekord).
Bergwanderer
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2266
Registriert: 22.08.2014 - 17:05
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 2830 Mal
Danksagung erhalten: 582 Mal

Re: INFO / Diskussion zum aktuellen Wetter

Beitrag von Bergwanderer »

In Wien "kühlt" es kommende Nacht auf kuschelige 27 Grad ab ...
https://kachelmannwetter.com/at/vorhers ... akt/sui-hd
Bergwanderer
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2266
Registriert: 22.08.2014 - 17:05
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 2830 Mal
Danksagung erhalten: 582 Mal

Re: INFO / Diskussion zum aktuellen Wetter

Beitrag von Bergwanderer »

Aus den Westalpen gibt es ebenfalls interessante Wetterdaten.
Die Nullgradgrenze liegt hier zwischen 4500m und 4800m.
https://www.alpenverein.de/DAV-Services ... atherLayer
Am Klein Matterhorn waren es heute 9° C, am Sonntag sollen es 11° C werden. http://meteonews.ch/de/Wetter/G6694230/Klein_Matterhorn
Hier noch einige Details zur aktuellen Lage und einige historische Daten: https://www.meteoschweiz.admin.ch/home. ... ahren.html
Benutzeravatar
Fab
Namcha Barwa (7756m)
Beiträge: 7862
Registriert: 28.07.2007 - 13:11
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Tauperlitz (Bayern)
Hat sich bedankt: 34 Mal
Danksagung erhalten: 628 Mal

Re: INFO / Diskussion zum aktuellen Wetter

Beitrag von Fab »

Bei mir waren es vorgestern nch 34,5°C inkl Tropennacht ü. 20°C.
Letzte Nacht sank die Temperatur auf 11°C dank einer rel. Feuchte von 24%. Heute wirds ähnlich - also wird alles aufgerissen was geht.
Meine Erdgeschosswohnung in meinem Haus hat leichten Einliegewohnungscharakter. Die Temperatur steigt innerhalb der Wohnung tagsüber um max. 2,5°C an. Hab also erst Probleme wenns wochenlang hohe Temperaturen auch nachts hat. Kommt alle X Jahre mal vor.
Benutzeravatar
me62
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 253
Registriert: 11.11.2013 - 18:27
Skitage 23/24: 43
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Wien
Hat sich bedankt: 227 Mal
Danksagung erhalten: 59 Mal

Re: INFO / Diskussion zum aktuellen Wetter

Beitrag von me62 »


Martin_D
Zugspitze (2962m)
Beiträge: 2991
Registriert: 21.10.2006 - 23:13
Skitage 23/24: 9
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 759 Mal
Danksagung erhalten: 877 Mal

Re: INFO / Diskussion zum aktuellen Wetter

Beitrag von Martin_D »

Ich habe mir www.wetteronline.de die aktuellen Schneehöhen auf der Zugspitze und am Rauriser Sonnblick angeschaut.

An der Zugspitze ist im Laufe des Junis die Schneehöhe von 6 Metern auf 3 Metern abgeschmolzen. Damit ist aktuell die Schneehöhe immer noch höher als in den letzten 10 Jahren zur gleichen Zeit, wenn auch knapp vor 2015 und 2016.

Am Rauriser Sonnblick ist die Schneehöhe im Laufe des Junis von etwa 5 Meter auf 2,50 Meter zusammengeschmolzen. In den letzen 10 Jahren gab es Ende Juni dort zweimal mehr Schnee als dieses Jahr. Im Jahr 2014, dem gletscherfreundlichsten Jahr des letzten Jahrzehnts, waren die Schneehöhe knapp höher. Im Jahr 2010 etwas deutlicher (etwa einen halben Meter).
2022/2023
Skiwelt, Bad Kleinkirchheim, Turracher Höhe, Turracher Höhe, Gerlitzen, Naßfeld, Sella Nevea/Kanin, Katschberg, Schmittenhöhe, Kitzsteinhorn, Dorfgastein/Großarl, Schlossalm/Stubnerkogel, Sportgastein, St. Johann/Wagrain/Shuttleberg, Skicircus Saalbach, Dorfgastein/Großarl, Garmisch, Ratschings, Seiser Alm, Sella Ronda, Alta Badia. Gröden, Sella Ronda/Buffaure/Ciampac, Sella Ronda/Marmolada, Zugspitze

2023/2024
Obergurgl, Sölden, Schöneben, Nauders, Sulden, Latemar, Carezza, Paganella, Reinswald
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
beatle
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 1800
Registriert: 23.09.2004 - 20:41
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 508 Mal
Danksagung erhalten: 179 Mal

Re: INFO / Diskussion zum aktuellen Wetter

Beitrag von beatle »

Jupp, spätestens Ende Juli ist alles weg...
18/19: 30 Qulität statt Quantiät Åre , Narvik, Lofoten, Tromsø
17/18: 34 Kaukasus
16/17: 17 u. A. Lech-Zürs 19.-21.4.
15/16: 28 u. A. Skitouren Allalingletscher, Saas Fee, Gulmarg mit Heliski und Nordstau I, Nordstau II 100cm, Respekt.
14/15: 27 u. A. Japan, Arlberg, Stuben-Lech-Zürs.
13/14: 33 u. A. Sonnenkopf, St. Moritz, Canada Road Trip, Vialattea, Serre Chevalier, La Forêt Blanche. 12/13: 38 u. A. Kitzsteinhorn Mai, Utah, Kössen 11/12: 25 10/11: 19 u. A. Colorado Road Trip 09/10: 17 08/09: 29
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
3303
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4577
Registriert: 21.08.2006 - 22:38
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 347 Mal
Danksagung erhalten: 588 Mal

Re: INFO / Diskussion zum aktuellen Wetter

Beitrag von 3303 »

Heute Nacht gab es mancherorts (zB in Graubünden - wer weiß, wo sonst noch?) nette Kosmetik in Form von Neuschnee in den etwas höheren Lagen.
“Wir sind gewohnt, daß die Menschen verhöhnen, was sie nicht versteh'n,
Dass sie vor dem Guten und Schönen, das ihnen oft beschwerlich ist, murren.“

[Johann Wolfgang von Goethe]
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
extremecarver
Mt. Blanc (4807m)
Beiträge: 4981
Registriert: 21.11.2005 - 10:23
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: In den Alpen unterwegs
Hat sich bedankt: 238 Mal
Danksagung erhalten: 441 Mal
Kontaktdaten:

Re: INFO / Diskussion zum aktuellen Wetter

Beitrag von extremecarver »

Wenns denn nur in höheren Lagen wäre - bin grad in Zinal (vor 6 Tagen dem üblen Wetter in AT ausgewichen gen Wallis) - und hier hats Gestern Nacht bis zur Waldgrenze - etwa 2000m runtergeschneit. Naja seit Dienstag war hier das Wetter perfekt vs sehr durchwachsen in Tirol. Kann man nur hoffen dass es schnell wieder schmilzt - ein paar meiner geplanten Touren hab ich eh schon sein gelassen - da oberhalb 2800m oft noch zuviel Schnee liegt - Mitte Juli, aber vom Schnee her entsprichts eher 20. Juni oder so in Nordhängen. Zum Glück ist im Anniviers ja selbst bei der günstigsten Unterkunft das Hallenbad inklusive - ab heute Nachmittag oder Abend dürfte dass Wetter in Westschweiz dann eh tagelang wieder gut sein - in den kommenden Tagen dürfte dann wohl Alpenweit eine stabile Wetterlage starten (Hitzegewitter halt ab und zu wie so oft im Sommer).
Benutzeravatar
eMGee
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 930
Registriert: 26.09.2007 - 18:25
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 199 Mal
Danksagung erhalten: 140 Mal

Re: INFO / Diskussion zum aktuellen Wetter

Beitrag von eMGee »

Hörnlihütte/Zermatt. 30cm lt. Facebook-Post
Benutzeravatar
extremecarver
Mt. Blanc (4807m)
Beiträge: 4981
Registriert: 21.11.2005 - 10:23
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: In den Alpen unterwegs
Hat sich bedankt: 238 Mal
Danksagung erhalten: 441 Mal
Kontaktdaten:

Re: INFO / Diskussion zum aktuellen Wetter

Beitrag von extremecarver »

Ich kanns ja noch schlecht sehen weil die Wolkendecke sehr tief hängt - aber für mich sieht das hier in Zinal oberhalb von 2500m auch nach einigem aus, sprich nicht nur angezuckert sondern leider deutlich mehr, angezuckert ist es darunter. Aber das wird mindestens bis Mittwoch dauern bis man wieder über alpine Touren nachdenken kann ohne Steigeisen zu nutzen. Aber nötig war etwas Regen auf jeden Fall, war doch schon sehr trocken hier. Waldbrandgefahr stand schon auf Stufe 3 von 5 laut der Anzeigetafel in Crans Montana bei den Bergbahnen - das dürfte jetzt für 1 Woche wieder im Lot sein (grad mit dem Schnee wird es ja weiter oben den Boden ordentlich durchfeuchten).
Benutzeravatar
Fab
Namcha Barwa (7756m)
Beiträge: 7862
Registriert: 28.07.2007 - 13:11
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Tauperlitz (Bayern)
Hat sich bedankt: 34 Mal
Danksagung erhalten: 628 Mal

Re: INFO / Diskussion zum aktuellen Wetter

Beitrag von Fab »

Z - "Trockener Steg"
Bild
Benutzeravatar
snowflat
Moderator
Beiträge: 13655
Registriert: 12.10.2005 - 22:27
Skitage 23/24: 6
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 93 Mal
Danksagung erhalten: 1269 Mal
Kontaktdaten:

Re: INFO / Diskussion zum aktuellen Wetter

Beitrag von snowflat »

Gletscherstraße gesperrt:
Ein heftiges Gewitter hat am Donnerstagabend für einen Murenabgang im Kaunertal gesorgt. Im Bereich der Bushaltestelle „Seewiese“ verlegte gegen 18.40 Uhr eine gewaltige Mure die Kaunertaler Gletscherstraße. Die Geröllmassen breiteten sich auf einer Länge von 500 bis 800 Metern bis zu vier Meter hoch auf der Straße aus.
Quelle: Suchaktion nach Mure im Kaunertal, 80 Personen abgeschnitten
Kanada - 29.01.2017 bis 10.02.2017
Du kannst Dir Glück nicht kaufen. Aber Du kannst skifahren gehen und das ist ziemlich dasselbe!

Widdi
Punta Indren (3250m)
Beiträge: 3415
Registriert: 26.04.2008 - 18:54
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Markt Indersdorf
Hat sich bedankt: 252 Mal
Danksagung erhalten: 517 Mal

Re: INFO / Diskussion zum aktuellen Wetter

Beitrag von Widdi »

Zur Zeit ists bei mir schon wieder pervers warm, heute beim Einkaufen 35°C, ja ist denn Mitteleuropa das neue Ägypten? Und gestern bestätigter Hitzerekord und das auch noch recht weit im Norden Lingen in (Niedersachsen) für D 42,6°C !!! °C ist aber umstritten: Mal Als Vergleich 43°C hats eher mal in Nordafrika oder ind er Trockenzeit in Indien.
Pervers, mehr sag ich dazu nicht. Entweder viel zu kalt (SFG auf im Sommer niedrigen 2000m) oder Brüllend Heíß, normal gibt's wohl nimmer. Auch hier in Bayern in Kahl am Main mit 40,6°C ein neuer Rekord. Zum Glück gabs vorhin hier ein Hitzegewitter. Und morgen wo ich Zeit hab hohe Gewitterneigung, das nervt. Entweder hat man wg. Arbeit keine Zeit das schöne Wetter zu genießen (wobei mir 25-30°C maximal reichen würden, 40°C braucht keiner!) oder man hat Zeit und es hat Tiefdruckeinfluss, sehr nervig! Der Rekord wurde gestern aufgestellt: Warm kanns ja mal sein, aber müssen das dann gleich weit über 30°C oder gar 40°C sein? Da bleibt nur ein Besuch bei der nächsten Eisdiele (Minimum, zum Glück ist die nächste bei mir nur 300m weg) oder ein Sprung in einen Badesee oder anderes Gewässer nach Wahl über. Dank des Gewitters vorhin hats immerhin auf angenehme 20°C abgekühlt, aber anders kühlts ja im Hochsommer nicht wirklich ab, weil entweder zu viel Feuchtigkeit in der Luft oder alles aufgeheizt.

mFg Widdi
Stop war, Save Ukraine!

Stoppt den Krieg, Rettet die Ukraine!

Winter 2020/21: 6 Tage Alpin, 6x Wandern 3x Nordisch
Sommer 2021 21x Wandern
Winter 2021/22 28 Tage
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
starli
Ski to the Max
Beiträge: 19824
Registriert: 16.04.2002 - 19:39
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nicht mehr im Forum
Hat sich bedankt: 931 Mal
Danksagung erhalten: 2799 Mal
Kontaktdaten:

Re: INFO / Diskussion zum aktuellen Wetter

Beitrag von starli »

Widdi hat geschrieben: 26.07.2019 - 23:28 Entweder viel zu kalt (SFG auf im Sommer niedrigen 2000m) oder Brüllend Heíß, normal gibt's wohl nimmer.
Das "Normal" geht vmtl. unbemerkt im Alltagstrott unter. Wenn man jeden Tag, wo es einem zu warm oder zu kalt ist, einen Strich in einer Strichliste machen würde, käme man vmtl. auf weit weniger Striche als gedacht. Und wenn nicht, wäre es Zeit für einen Umzug ;-)
Benutzeravatar
David93
Moderator
Beiträge: 3881
Registriert: 12.11.2011 - 18:57
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: In Bayerns Mitte
Hat sich bedankt: 276 Mal
Danksagung erhalten: 844 Mal

Re: INFO / Diskussion zum aktuellen Wetter

Beitrag von David93 »

Diese Woche beispielsweise: Temperaturen zwischen 20 und 24 Grad. Paar trockene Tage, ein paar mit Schauern. Würde ich mal als "normal" bezeichnen für einen deutschen Sommer.
Aber trotzdem ist es nicht von der Hand zu weisen dass die extreme mehr werden.
christopher91
Disteghil Sar (7885m)
Beiträge: 8006
Registriert: 06.11.2011 - 21:29
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 95126 Schwarzenbach
Hat sich bedankt: 4935 Mal
Danksagung erhalten: 1251 Mal

Re: INFO / Diskussion zum aktuellen Wetter

Beitrag von christopher91 »

In Ischgl werden schon wieder die ersten Schneekanonen plaziert, es geht unweigerlich Richtung Winter :D

Richtung Monatsmiete könnte es sogar bis 2000 m mal Schnee geben.

Generell in nächster Zeit eher wechselhaft mit nur einzelnen heißen Tagen und immer mal Niederschlag.
Tyrolens
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2500
Registriert: 21.06.2003 - 13:44
Skitage 23/24: 0
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 450 Mal

Re: INFO / Diskussion zum aktuellen Wetter

Beitrag von Tyrolens »

Erster Kaltlufteinbruch dieses Spätsommers. Schnee auf den Gletschern.
MarkusW
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1285
Registriert: 14.12.2004 - 20:17
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Oberhaching
Hat sich bedankt: 89 Mal
Danksagung erhalten: 108 Mal

Re: INFO / Diskussion zum aktuellen Wetter

Beitrag von MarkusW »

Heut hats Hochnebel hier am Tegernsee... Schon ungewöhnlich für August, oder? Der Herbst naht :?
Pauli
Brocken (1142m)
Beiträge: 1177
Registriert: 28.05.2015 - 10:51
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: INFO / Diskussion zum aktuellen Wetter

Beitrag von Pauli »

Ja nur langsam, jetzt wenn die Hundstage vorbei sind, wird es erst mal wieder richtig warm. Wie lange wird die Hitzewelle andauern?
2016/17: 2X Bolsterlang, Damüls-Mellau, La Bresse, Sonnenkopf, Ski Arlberg, Berger-Höhe-Lift, Grubigstein, Steibis, Diedamskopf, Ofterschwang, 4X Kronplatz, Fellhorn-Kanzelwand, Golm
christopher91
Disteghil Sar (7885m)
Beiträge: 8006
Registriert: 06.11.2011 - 21:29
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 95126 Schwarzenbach
Hat sich bedankt: 4935 Mal
Danksagung erhalten: 1251 Mal

Re: INFO / Diskussion zum aktuellen Wetter

Beitrag von christopher91 »

Die Hitzewelle endet mit Beginn der kommenden Woche, dann gibt's auch den ersten kräftigen Schneefall für die Gletschergebiete.

Antworten

Zurück zu „Alpines Klima & Wetter“