Abschiedsfahrt Glungezerbahn II | 26. August 2019
Forumsregeln
- B-S-G
- Rigi-Kulm (1797m)
- Beiträge: 2180
- Registriert: 12.11.2013 - 16:55
- Skitage 23/24: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Ort: Westerwald
- Hat sich bedankt: 85 Mal
- Danksagung erhalten: 148 Mal
Abschiedsfahrt Glungezerbahn II | 26. August 2019
Abschiedsfahrt Glungezerbahn II | 26. August 2019
Endlich bot die Uni mal wieder etwas Zeit zwischen den Klausuren, sodass ich den heutigen Tag für einen Ausflug zum Glungezer nutzen konnte. Der ESL läuft dort in seiner letzten Sommersaison, sodass ein Besuch dieses Jahr noch Pflicht war; gut dass es noch geklappt hat, viele Alternativtermine hatte ich nicht mehr.
Hin ging es mit der Bahn über Garmisch nach Innsbruck, da ich auch das Stück der Mittenwaldbahn von Seefeld bis Innsbruck mal fahren wollte. Eine wirklich beeindruckende Strecke mit ordentlicher Steigung und tollen Blicken übers Inntal. Danach ging’s mit dem Bus zur Talstation der neuen Glungezerbahn. Da ich aber nicht zum EUB fahren hier war, sparte ich mir die erste Sektion und lief zu Fuß zur Mittelstation.
Nach der Fahrt machte ich noch eine kleine Tour von der Bergstation des Liftes zum Schartenkogel. Leider zog es dann zu und ein paar Tropfen kamen runter. Da für den Nachmittag Gewitter gemeldet waren, machte ich mich dann wieder auf den Weg zurück zur Bergstation, genoss die Talfahrt und wanderte anschließend wieder hinab nach Tulfes. Diesmal den direkteren Weg, der nicht so lange entlang des Weges führte, der für die Baustelle oben von LKWs genutzt wurde. War so ein bisschen entspannter. Mit dem Bus ging’s wieder nach Innsbruck und da ich noch etwas Zeit hatte trank ich noch einen Kaffee bevor die Fahrt zurück nach München anstand.
War insgesamt ganz schön viel Fahrerei für den Lift, aber da ja auch die Bahnstrecke zum Ausflug gehörte hat mich das überhaupt nicht gestört. Das Wetter hätte etwas stabiler sein können, aber ich kam trocken zu meiner Abschiedsfahrt, insofern hat’s schon gepasst.
^^Tolle Stimmung am Morgen auf der Hinfahrt. Bis Garmisch fuhr ich im alten Doppelstockwagen, da die DB ein paar Talente zum Flughafenexpress verschoben hat sowie deren Verfügbarkeit wohl allgemein nicht so gut ist. Umso besser, finde die alten wesentlich komfortabler, zumindest an Tagen wie heute, in denen keine Klimaanlage nötig ist. Und die Steckdosen im Talent an der Deckenleiste sind eh nicht gut zu gebrauchen, von daher auch hier keine wirkliche Verschlechterung.
^^In Garmisch mit Blick auf die Zugspitze
^^Geniale Trassierung hinab ins Inntal, und das in zwei Jahren Bauzeit – heute nicht mehr möglich
^^Angekommen in Tulfes, links die neue Glungezerbahn I
^^Die Trasse der zweiten Sektion lässt sich erahnen
^^Super Aussicht ins Inntal hatte ich den ganzen Tag über
^^Halsmarterlift im Sommerschlaf
^^Die neue EUB
^^Heutiges Ziel erreicht
^^Immer wieder schön so ein ESL
^^Für 14,50€ habe ich die Hin- und Rückfahrt gekauft
^^Ganz gemütlich geht es bergauf
^^Im Winter übrigens ein Schlepplift, falls das hier wer noch nicht wusste
^^Die Strecke war länger als ich es erwartet hatte, die Fahrt wollte gar nicht enden
^^Toller Seitenblick auch hier
^^Bergstation kommt in Sicht
^^Überall im oberen Teil des Gebietes wird die Beschneiungsanlage gebaut
^^Nur das Nötigste in der Bergstation
^^Blick auf Innsbruck
^^Talstation der Militärseilbahn
^^Baustelle des Speicherteiches
^^DSL Schartenkogel
^^Der See in voller Pracht
^^Entlang der Straße ging es zur Bergstation, zurück fand ich dann einen deutlich schöneren Weg
^^Dafür bekam ich hier Murmeltiere zu Gesicht
^^Bergstation des DSL Schartenkogel, übrigens eine Wopfner Anlage
^^Blick ins Voldertal, ursprünglich wollte ich eine ausgedehntere Runde in das Tal machen, aber da kam leider der Wetterbericht dazwischen
^^Blick das Inntal hinab
^^Und nochmal Innsbruck
^^Der Abstieg verlief doch deutlich schöner
^^Immer mit toller Aussicht und ganz ohne Baustelle
^^Der Lift kommt wieder in Sicht
^^Auf zur Talfahrt und damit meiner zweiten und wohl letzten Fahrt des Liftes
^^Wie immer im Sessellift ist die Talfahrt deutlich aussichtsreicher
^^Gleich an der Talstation
^^Ein letzter Blick zurück. Die Person in rot ist aber nicht zufälligerweise im AF? Hatte nämlich einen Doppelmayr Rucksack und viele Aufnahmen der Bahn gemacht
^^Beim Abstieg querte ich immer wieder die neue Bahn
Endlich bot die Uni mal wieder etwas Zeit zwischen den Klausuren, sodass ich den heutigen Tag für einen Ausflug zum Glungezer nutzen konnte. Der ESL läuft dort in seiner letzten Sommersaison, sodass ein Besuch dieses Jahr noch Pflicht war; gut dass es noch geklappt hat, viele Alternativtermine hatte ich nicht mehr.
Hin ging es mit der Bahn über Garmisch nach Innsbruck, da ich auch das Stück der Mittenwaldbahn von Seefeld bis Innsbruck mal fahren wollte. Eine wirklich beeindruckende Strecke mit ordentlicher Steigung und tollen Blicken übers Inntal. Danach ging’s mit dem Bus zur Talstation der neuen Glungezerbahn. Da ich aber nicht zum EUB fahren hier war, sparte ich mir die erste Sektion und lief zu Fuß zur Mittelstation.
Nach der Fahrt machte ich noch eine kleine Tour von der Bergstation des Liftes zum Schartenkogel. Leider zog es dann zu und ein paar Tropfen kamen runter. Da für den Nachmittag Gewitter gemeldet waren, machte ich mich dann wieder auf den Weg zurück zur Bergstation, genoss die Talfahrt und wanderte anschließend wieder hinab nach Tulfes. Diesmal den direkteren Weg, der nicht so lange entlang des Weges führte, der für die Baustelle oben von LKWs genutzt wurde. War so ein bisschen entspannter. Mit dem Bus ging’s wieder nach Innsbruck und da ich noch etwas Zeit hatte trank ich noch einen Kaffee bevor die Fahrt zurück nach München anstand.
War insgesamt ganz schön viel Fahrerei für den Lift, aber da ja auch die Bahnstrecke zum Ausflug gehörte hat mich das überhaupt nicht gestört. Das Wetter hätte etwas stabiler sein können, aber ich kam trocken zu meiner Abschiedsfahrt, insofern hat’s schon gepasst.
^^Tolle Stimmung am Morgen auf der Hinfahrt. Bis Garmisch fuhr ich im alten Doppelstockwagen, da die DB ein paar Talente zum Flughafenexpress verschoben hat sowie deren Verfügbarkeit wohl allgemein nicht so gut ist. Umso besser, finde die alten wesentlich komfortabler, zumindest an Tagen wie heute, in denen keine Klimaanlage nötig ist. Und die Steckdosen im Talent an der Deckenleiste sind eh nicht gut zu gebrauchen, von daher auch hier keine wirkliche Verschlechterung.
^^In Garmisch mit Blick auf die Zugspitze
^^Geniale Trassierung hinab ins Inntal, und das in zwei Jahren Bauzeit – heute nicht mehr möglich
^^Angekommen in Tulfes, links die neue Glungezerbahn I
^^Die Trasse der zweiten Sektion lässt sich erahnen
^^Super Aussicht ins Inntal hatte ich den ganzen Tag über
^^Halsmarterlift im Sommerschlaf
^^Die neue EUB
^^Heutiges Ziel erreicht
^^Immer wieder schön so ein ESL
^^Für 14,50€ habe ich die Hin- und Rückfahrt gekauft
^^Ganz gemütlich geht es bergauf
^^Im Winter übrigens ein Schlepplift, falls das hier wer noch nicht wusste
^^Die Strecke war länger als ich es erwartet hatte, die Fahrt wollte gar nicht enden
^^Toller Seitenblick auch hier
^^Bergstation kommt in Sicht
^^Überall im oberen Teil des Gebietes wird die Beschneiungsanlage gebaut
^^Nur das Nötigste in der Bergstation
^^Blick auf Innsbruck
^^Talstation der Militärseilbahn
^^Baustelle des Speicherteiches
^^DSL Schartenkogel
^^Der See in voller Pracht
^^Entlang der Straße ging es zur Bergstation, zurück fand ich dann einen deutlich schöneren Weg
^^Dafür bekam ich hier Murmeltiere zu Gesicht
^^Bergstation des DSL Schartenkogel, übrigens eine Wopfner Anlage
^^Blick ins Voldertal, ursprünglich wollte ich eine ausgedehntere Runde in das Tal machen, aber da kam leider der Wetterbericht dazwischen
^^Blick das Inntal hinab
^^Und nochmal Innsbruck
^^Der Abstieg verlief doch deutlich schöner
^^Immer mit toller Aussicht und ganz ohne Baustelle
^^Der Lift kommt wieder in Sicht
^^Auf zur Talfahrt und damit meiner zweiten und wohl letzten Fahrt des Liftes
^^Wie immer im Sessellift ist die Talfahrt deutlich aussichtsreicher
^^Gleich an der Talstation
^^Ein letzter Blick zurück. Die Person in rot ist aber nicht zufälligerweise im AF? Hatte nämlich einen Doppelmayr Rucksack und viele Aufnahmen der Bahn gemacht
^^Beim Abstieg querte ich immer wieder die neue Bahn
Sommerberichte 2015:
Kreta | Ostern 2015 - Wanderungen im Westerwald - Alpbachtal - Kleinwalsertal - Monreal (Eifel)
Skisaison 2015/2016 (23 Skitage):
4x Silvretta Montafon, 1x Venet, 6x Silvretta-Arena, 1x Skilift Salzburger Kopf, 2x Skilift Schorrberg 18.01.2016 + 22.01.2016, 1x Skilift Höhn-Schönberg, 1x Ladurns, 1x Rosskopf, 6x Oberstdorf-Kleinwalsertal
Kreta | Ostern 2015 - Wanderungen im Westerwald - Alpbachtal - Kleinwalsertal - Monreal (Eifel)
Skisaison 2015/2016 (23 Skitage):
4x Silvretta Montafon, 1x Venet, 6x Silvretta-Arena, 1x Skilift Salzburger Kopf, 2x Skilift Schorrberg 18.01.2016 + 22.01.2016, 1x Skilift Höhn-Schönberg, 1x Ladurns, 1x Rosskopf, 6x Oberstdorf-Kleinwalsertal
↓ Mehr anzeigen... ↓
- GIFWilli59
- Chimborazo (6310m)
- Beiträge: 6907
- Registriert: 02.11.2014 - 21:50
- Skitage 23/24: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Hat sich bedankt: 4801 Mal
- Danksagung erhalten: 2474 Mal
Re: Abschiedsfahrt Glungezerbahn II | 26. August 2019
Militär- oder Materialseibahn zur Glungezerhütte?
Bei DSL muss ich ja irgendwie immer an Digital Subscriber Line denkenDSL Schartenkogel
Und übrigens Respekt zum schnellen Upload des Berichts!
Chense, Greithner und ich waren bereits am 23.06. dort, aber der Bericht lässt noch auf sich warten...
Übersicht über meine Berichte
2020/21: 101 Tage
Skitouren (75): 18x Willingen, 15x Steinach, 12x Winterberg, 7x Gr. Inselsberg, 6x Ilmenau, 6x Ernstthal, 5x Schneekopf, je 1x Elkeringhausen, Döllberg/Suhl, Goldlauter, Jena, Kassel, Oberhof
Ski Alpin (14): 8x Willingen, 5x Winterberg, 1x Winterberg+Willingen
Resteski (12): 8x Winterberg, 2x Schneekopf, 2x Steinach
2020/21: 101 Tage
Skitouren (75): 18x Willingen, 15x Steinach, 12x Winterberg, 7x Gr. Inselsberg, 6x Ilmenau, 6x Ernstthal, 5x Schneekopf, je 1x Elkeringhausen, Döllberg/Suhl, Goldlauter, Jena, Kassel, Oberhof
Ski Alpin (14): 8x Willingen, 5x Winterberg, 1x Winterberg+Willingen
Resteski (12): 8x Winterberg, 2x Schneekopf, 2x Steinach
↓ Mehr anzeigen... ↓
- Dieseltom
- Rigi-Kulm (1797m)
- Beiträge: 1868
- Registriert: 25.11.2011 - 21:59
- Skitage 23/24: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Ort: 8850 MURAU
- Hat sich bedankt: 10 Mal
- Danksagung erhalten: 125 Mal
Re: Abschiedsfahrt Glungezerbahn II | 26. August 2019
Die Glungezerbahn 2 Kombilift wird noch länger fahren als ihr denkt. Konzession hat sie bis 2026. Derzeit ist kein Geld mehr da um irgendwelche neue Bahnen zu bauen. Es wird alles in die Beschneiung investiert. Pumpenhaus bei der Tulfeinhütte, Teich...... die Glungezerbahn 1 ist noch nicht bezahlt da noch keine Rechnung eingetroffen ist.......so schauma aus.
Wer die Natur liebt und die Berge muss dieselben respektieren mit allen ihren Eigenheiten.
Absoluter Liebhaber von WOLF& SWITZENY , WIEN , HÖLZL - LANA Anlagen ; STEURER ESL und WITO Anlagen samt ihren einzigartigen Gehängen.
WEGE SIND DA UM GEGANGEN ZU WERDEN - Franz KAFKA
HERZBULLIALMBAHNER mit Leib und Seele!
WER FRÄGT SCHEINT UNWISSEND -WER ES NICHT THUT - BLEIBT ES ! Johann Wolfgang v.GOETHE
Absoluter Liebhaber von WOLF& SWITZENY , WIEN , HÖLZL - LANA Anlagen ; STEURER ESL und WITO Anlagen samt ihren einzigartigen Gehängen.
WEGE SIND DA UM GEGANGEN ZU WERDEN - Franz KAFKA
HERZBULLIALMBAHNER mit Leib und Seele!
WER FRÄGT SCHEINT UNWISSEND -WER ES NICHT THUT - BLEIBT ES ! Johann Wolfgang v.GOETHE
↓ Mehr anzeigen... ↓
- GIFWilli59
- Chimborazo (6310m)
- Beiträge: 6907
- Registriert: 02.11.2014 - 21:50
- Skitage 23/24: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Hat sich bedankt: 4801 Mal
- Danksagung erhalten: 2474 Mal
Re: Abschiedsfahrt Glungezerbahn II | 26. August 2019
Stand 23.6. soll nächstes Jahr gebaut werden...
Unsicher war nur, ob CGD oder MGD.
Unsicher war nur, ob CGD oder MGD.
Übersicht über meine Berichte
2020/21: 101 Tage
Skitouren (75): 18x Willingen, 15x Steinach, 12x Winterberg, 7x Gr. Inselsberg, 6x Ilmenau, 6x Ernstthal, 5x Schneekopf, je 1x Elkeringhausen, Döllberg/Suhl, Goldlauter, Jena, Kassel, Oberhof
Ski Alpin (14): 8x Willingen, 5x Winterberg, 1x Winterberg+Willingen
Resteski (12): 8x Winterberg, 2x Schneekopf, 2x Steinach
2020/21: 101 Tage
Skitouren (75): 18x Willingen, 15x Steinach, 12x Winterberg, 7x Gr. Inselsberg, 6x Ilmenau, 6x Ernstthal, 5x Schneekopf, je 1x Elkeringhausen, Döllberg/Suhl, Goldlauter, Jena, Kassel, Oberhof
Ski Alpin (14): 8x Willingen, 5x Winterberg, 1x Winterberg+Willingen
Resteski (12): 8x Winterberg, 2x Schneekopf, 2x Steinach
↓ Mehr anzeigen... ↓
- Dieseltom
- Rigi-Kulm (1797m)
- Beiträge: 1868
- Registriert: 25.11.2011 - 21:59
- Skitage 23/24: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Ort: 8850 MURAU
- Hat sich bedankt: 10 Mal
- Danksagung erhalten: 125 Mal
Re: Abschiedsfahrt Glungezerbahn II | 26. August 2019
FALSCH. Alles nur Gerüchte . Ohne Geld ka Musi. Planen tuans aber mehr scho ned. Naxts Jahr wird amal die Beschneiung fertiggebaut und zwar bis ganz ins Tal.
Dann sollte amal die Rechnung der Glungi 1 bezahlt werden.
Die Sektion 1 soll ab 2026 wenn die Konzession für die alte Swoboda ausläuft.....verlängert werden um die Kurve.....bis auffi. Und ebbas als Kombibahn denn das ständige Ab und Anschnallen bei einer reinen MGD ist Rückschritt und wird von der Mehrheit der Gäste nicht goutiert. Wenns nach mir persönlich geht tuts ein flotter Schlepplift ganz rauf auch.....denn so lang ist die Strecke nicht.
Dann sollte amal die Rechnung der Glungi 1 bezahlt werden.
Die Sektion 1 soll ab 2026 wenn die Konzession für die alte Swoboda ausläuft.....verlängert werden um die Kurve.....bis auffi. Und ebbas als Kombibahn denn das ständige Ab und Anschnallen bei einer reinen MGD ist Rückschritt und wird von der Mehrheit der Gäste nicht goutiert. Wenns nach mir persönlich geht tuts ein flotter Schlepplift ganz rauf auch.....denn so lang ist die Strecke nicht.
Wer die Natur liebt und die Berge muss dieselben respektieren mit allen ihren Eigenheiten.
Absoluter Liebhaber von WOLF& SWITZENY , WIEN , HÖLZL - LANA Anlagen ; STEURER ESL und WITO Anlagen samt ihren einzigartigen Gehängen.
WEGE SIND DA UM GEGANGEN ZU WERDEN - Franz KAFKA
HERZBULLIALMBAHNER mit Leib und Seele!
WER FRÄGT SCHEINT UNWISSEND -WER ES NICHT THUT - BLEIBT ES ! Johann Wolfgang v.GOETHE
Absoluter Liebhaber von WOLF& SWITZENY , WIEN , HÖLZL - LANA Anlagen ; STEURER ESL und WITO Anlagen samt ihren einzigartigen Gehängen.
WEGE SIND DA UM GEGANGEN ZU WERDEN - Franz KAFKA
HERZBULLIALMBAHNER mit Leib und Seele!
WER FRÄGT SCHEINT UNWISSEND -WER ES NICHT THUT - BLEIBT ES ! Johann Wolfgang v.GOETHE
↓ Mehr anzeigen... ↓
- B-S-G
- Rigi-Kulm (1797m)
- Beiträge: 2180
- Registriert: 12.11.2013 - 16:55
- Skitage 23/24: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Ort: Westerwald
- Hat sich bedankt: 85 Mal
- Danksagung erhalten: 148 Mal
Re: Abschiedsfahrt Glungezerbahn II | 26. August 2019
Das war die Militärseilbahn, die Materialseilbahn fängt deutlich weiter oben an, nicht weit weg von der Bergstation des Schartenkogelliftes.
Sommerberichte 2015:
Kreta | Ostern 2015 - Wanderungen im Westerwald - Alpbachtal - Kleinwalsertal - Monreal (Eifel)
Skisaison 2015/2016 (23 Skitage):
4x Silvretta Montafon, 1x Venet, 6x Silvretta-Arena, 1x Skilift Salzburger Kopf, 2x Skilift Schorrberg 18.01.2016 + 22.01.2016, 1x Skilift Höhn-Schönberg, 1x Ladurns, 1x Rosskopf, 6x Oberstdorf-Kleinwalsertal
Kreta | Ostern 2015 - Wanderungen im Westerwald - Alpbachtal - Kleinwalsertal - Monreal (Eifel)
Skisaison 2015/2016 (23 Skitage):
4x Silvretta Montafon, 1x Venet, 6x Silvretta-Arena, 1x Skilift Salzburger Kopf, 2x Skilift Schorrberg 18.01.2016 + 22.01.2016, 1x Skilift Höhn-Schönberg, 1x Ladurns, 1x Rosskopf, 6x Oberstdorf-Kleinwalsertal
↓ Mehr anzeigen... ↓
- Christopher
- Feldberg (1493m)
- Beiträge: 1542
- Registriert: 22.11.2009 - 18:02
- Skitage 23/24: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Ort: Innsbruck (Studium) / Zwickau (zu Hause)
- Hat sich bedankt: 50 Mal
- Danksagung erhalten: 175 Mal
Re: Abschiedsfahrt Glungezerbahn II | 26. August 2019
Na denn nen uns für dein Gerücht doch mal eine Quelle!Dieseltom hat geschrieben: ↑27.08.2019 - 01:01 FALSCH. Alles nur Gerüchte . Ohne Geld ka Musi. Planen tuans aber mehr scho ned. Naxts Jahr wird amal die Beschneiung fertiggebaut und zwar bis ganz ins Tal.
Dann sollte amal die Rechnung der Glungi 1 bezahlt werden.
Die Sektion 1 soll ab 2026 wenn die Konzession für die alte Swoboda ausläuft.....verlängert werden um die Kurve.....bis auffi. Und ebbas als Kombibahn denn das ständige Ab und Anschnallen bei einer reinen MGD ist Rückschritt und wird von der Mehrheit der Gäste nicht goutiert. Wenns nach mir persönlich geht tuts ein flotter Schlepplift ganz rauf auch.....denn so lang ist die Strecke nicht.
Und du hast natürlich vollkommen Recht, für die 2,1 Kilometer braucht es keine große Anlage, mir würde dort auch ein Sunkid reichen.
Gruß Chris
_________
ASF
_________
ASF
↓ Mehr anzeigen... ↓
- GIFWilli59
- Chimborazo (6310m)
- Beiträge: 6907
- Registriert: 02.11.2014 - 21:50
- Skitage 23/24: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Hat sich bedankt: 4801 Mal
- Danksagung erhalten: 2474 Mal
Re: Abschiedsfahrt Glungezerbahn II | 26. August 2019
Ah, dann habe ich das bei meinem Besuch im März verwechselt.
Materialseilbahnen sind aber beide wohl, oder darf die auch Personen transportieren?
Man muss allerdings auch sagen, dass bisher in keinem Zeitungsartikel geschrieben wurde, dass die 2. Sektion nächstes Jahr fix gebaut wird...Christopher hat geschrieben: ↑27.08.2019 - 13:15 Na denn nen uns für dein Gerücht doch mal eine Quelle!
Wenn du ein schnelles nimmst, brauchst du nicht mal ne halbe Stunde bis oben (29:10 min)Christopher hat geschrieben: ↑27.08.2019 - 13:15 Und du hast natürlich vollkommen Recht, für die 2,1 Kilometer braucht es keine große Anlage, mir würde dort auch ein Sunkid reichen.
Finde es auch seltsam, dass in einem Satz die mangelnde Akzeptanz bei einer Gondelbahn bemängelt wird und im anderen dann gesagt wird, dass ja auch ein SL reichen würde.
Von mir aus reicht auch ein SL, aber dann bitte ein schöner KSSL und kein lahmer Bügellift. So viel schneller wäre eine CLD/MGD/CGD dann auch nicht mehr
Übersicht über meine Berichte
2020/21: 101 Tage
Skitouren (75): 18x Willingen, 15x Steinach, 12x Winterberg, 7x Gr. Inselsberg, 6x Ilmenau, 6x Ernstthal, 5x Schneekopf, je 1x Elkeringhausen, Döllberg/Suhl, Goldlauter, Jena, Kassel, Oberhof
Ski Alpin (14): 8x Willingen, 5x Winterberg, 1x Winterberg+Willingen
Resteski (12): 8x Winterberg, 2x Schneekopf, 2x Steinach
2020/21: 101 Tage
Skitouren (75): 18x Willingen, 15x Steinach, 12x Winterberg, 7x Gr. Inselsberg, 6x Ilmenau, 6x Ernstthal, 5x Schneekopf, je 1x Elkeringhausen, Döllberg/Suhl, Goldlauter, Jena, Kassel, Oberhof
Ski Alpin (14): 8x Willingen, 5x Winterberg, 1x Winterberg+Willingen
Resteski (12): 8x Winterberg, 2x Schneekopf, 2x Steinach
↓ Mehr anzeigen... ↓
- Christopher
- Feldberg (1493m)
- Beiträge: 1542
- Registriert: 22.11.2009 - 18:02
- Skitage 23/24: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Ort: Innsbruck (Studium) / Zwickau (zu Hause)
- Hat sich bedankt: 50 Mal
- Danksagung erhalten: 175 Mal
Re: Abschiedsfahrt Glungezerbahn II | 26. August 2019
Man hat doch aber bereits veröffentlicht, dass die Finanzierung steht, der Bahntyp im Herbst entschieden wird und man auch im Herbst noch die Bauverhandlung ansetzen möchte.GIFWilli59 hat geschrieben: ↑27.08.2019 - 13:46 Man muss allerdings auch sagen, dass bisher in keinem Zeitungsartikel geschrieben wurde, dass die 2. Sektion nächstes Jahr fix gebaut wird...
Gruß Chris
_________
ASF
_________
ASF
↓ Mehr anzeigen... ↓
-
- Vogelsberg (520m)
- Beiträge: 525
- Registriert: 22.07.2014 - 22:36
- Skitage 23/24: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Ort: 87497
- Hat sich bedankt: 186 Mal
- Danksagung erhalten: 89 Mal
- Kontaktdaten:
Re: Abschiedsfahrt Glungezerbahn II | 26. August 2019
Grüss euch der Einsersessellift erinnert einen an einen abgebauten Lift von Doppelmayr in Oberjoch.Der alte Iselerlift der bis 2001 dort die Gäste befördertete war auch im Sommer ein Sessellift und im Winter ein Schlepplift.Gibt auch einen Bericht davon hier im Alpinforum bei abgebaute Lifte von Bad Hindelang mit Ober und Unterjoch.
Freundlichen Gruss
Freundlichen Gruss
Zuletzt geändert von Peter69 am 27.08.2019 - 21:44, insgesamt 1-mal geändert.
- Lord-of-Ski
- Wildspitze (3774m)
- Beiträge: 3780
- Registriert: 24.12.2008 - 12:12
- Skitage 23/24: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Ort: Gunzenhausen
- Hat sich bedankt: 454 Mal
- Danksagung erhalten: 577 Mal
Re: Abschiedsfahrt Glungezerbahn II | 26. August 2019
Wie flott soll er den sein auf der nicht so langen Strecke?
ASF
- B-S-G
- Rigi-Kulm (1797m)
- Beiträge: 2180
- Registriert: 12.11.2013 - 16:55
- Skitage 23/24: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Ort: Westerwald
- Hat sich bedankt: 85 Mal
- Danksagung erhalten: 148 Mal
Re: Abschiedsfahrt Glungezerbahn II | 26. August 2019
Wie immer gibt es noch ein kleines Video:
Direktlink
Sommerberichte 2015:
Kreta | Ostern 2015 - Wanderungen im Westerwald - Alpbachtal - Kleinwalsertal - Monreal (Eifel)
Skisaison 2015/2016 (23 Skitage):
4x Silvretta Montafon, 1x Venet, 6x Silvretta-Arena, 1x Skilift Salzburger Kopf, 2x Skilift Schorrberg 18.01.2016 + 22.01.2016, 1x Skilift Höhn-Schönberg, 1x Ladurns, 1x Rosskopf, 6x Oberstdorf-Kleinwalsertal
Kreta | Ostern 2015 - Wanderungen im Westerwald - Alpbachtal - Kleinwalsertal - Monreal (Eifel)
Skisaison 2015/2016 (23 Skitage):
4x Silvretta Montafon, 1x Venet, 6x Silvretta-Arena, 1x Skilift Salzburger Kopf, 2x Skilift Schorrberg 18.01.2016 + 22.01.2016, 1x Skilift Höhn-Schönberg, 1x Ladurns, 1x Rosskopf, 6x Oberstdorf-Kleinwalsertal
↓ Mehr anzeigen... ↓
-
- Rigi-Kulm (1797m)
- Beiträge: 1860
- Registriert: 19.08.2010 - 02:42
- Skitage 23/24: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Ort: Doren
- Hat sich bedankt: 23 Mal
- Danksagung erhalten: 440 Mal
Re: Abschiedsfahrt Glungezerbahn II | 26. August 2019
Och würden Schrötti und Co. endlich mal den Stock aus dem A... bekommen und wieder SL mit einer angenehmen Geschwindigkeit zulassen dann wäre das durchaus ne Alternative keine massentaugliche aber eine günstige ... die Fahrzeitunterschiede wären garnicht so extrem... 550 Sekunden mit einem SL für die 2100 Meter und 440 Sekunden mit einer KSB mit 5m/s (inkl. Beschl. und Verz.) also 25% mehr Fahrzeit dafür halt ungefähr 1/10 Investition und Wartungskosten ... aber vermittel das mal dem verwöhnten Skifahrer von heute das wird nichtmal mehr am Glungezer funktionieren leider ...Lord-of-Ski hat geschrieben: ↑27.08.2019 - 14:46Wie flott soll er den sein auf der nicht so langen Strecke?
Erst wenn der letzte SL stillgelegt,
die letzte PB abgebrochen,
und die letzte Piste modelliert ist,
werdet Ihr herausfinden, daß der Skisport tot ist!
Für ein trollfreies Forum - Dummschwätzer und Aluhüte raus!
Für eine Rückkehr zur alten Qualität
die letzte PB abgebrochen,
und die letzte Piste modelliert ist,
werdet Ihr herausfinden, daß der Skisport tot ist!
Für ein trollfreies Forum - Dummschwätzer und Aluhüte raus!
Für eine Rückkehr zur alten Qualität
↓ Mehr anzeigen... ↓
- GIFWilli59
- Chimborazo (6310m)
- Beiträge: 6907
- Registriert: 02.11.2014 - 21:50
- Skitage 23/24: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Hat sich bedankt: 4801 Mal
- Danksagung erhalten: 2474 Mal
Re: Abschiedsfahrt Glungezerbahn II | 26. August 2019
Naja, mit KSSL gehen in Frankreich auf jeden Fall 4,5 m/s (467s) , da verplempert die KSB/MGD ihren Vorsprung in den Stationen...
Übersicht über meine Berichte
2020/21: 101 Tage
Skitouren (75): 18x Willingen, 15x Steinach, 12x Winterberg, 7x Gr. Inselsberg, 6x Ilmenau, 6x Ernstthal, 5x Schneekopf, je 1x Elkeringhausen, Döllberg/Suhl, Goldlauter, Jena, Kassel, Oberhof
Ski Alpin (14): 8x Willingen, 5x Winterberg, 1x Winterberg+Willingen
Resteski (12): 8x Winterberg, 2x Schneekopf, 2x Steinach
2020/21: 101 Tage
Skitouren (75): 18x Willingen, 15x Steinach, 12x Winterberg, 7x Gr. Inselsberg, 6x Ilmenau, 6x Ernstthal, 5x Schneekopf, je 1x Elkeringhausen, Döllberg/Suhl, Goldlauter, Jena, Kassel, Oberhof
Ski Alpin (14): 8x Willingen, 5x Winterberg, 1x Winterberg+Willingen
Resteski (12): 8x Winterberg, 2x Schneekopf, 2x Steinach
↓ Mehr anzeigen... ↓
-
- Rigi-Kulm (1797m)
- Beiträge: 1860
- Registriert: 19.08.2010 - 02:42
- Skitage 23/24: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Ort: Doren
- Hat sich bedankt: 23 Mal
- Danksagung erhalten: 440 Mal
Re: Abschiedsfahrt Glungezerbahn II | 26. August 2019
Würdest aufgrund dieser überaus dämlichen 5 Sekunden Regelung die irgendwie auch für Tellerlifte gilt (ich schau morgen mittag nochmal nach dem genauen Wortlaut der Norm) halt Förderleistungsprobleme kriegen ...GIFWilli59 hat geschrieben: ↑31.08.2019 - 23:49 Naja, mit KSSL gehen in Frankreich auf jeden Fall 4,5 m/s (467s) , da verplempert die KSB/MGD ihren Vorsprung in den Stationen...
Erst wenn der letzte SL stillgelegt,
die letzte PB abgebrochen,
und die letzte Piste modelliert ist,
werdet Ihr herausfinden, daß der Skisport tot ist!
Für ein trollfreies Forum - Dummschwätzer und Aluhüte raus!
Für eine Rückkehr zur alten Qualität
die letzte PB abgebrochen,
und die letzte Piste modelliert ist,
werdet Ihr herausfinden, daß der Skisport tot ist!
Für ein trollfreies Forum - Dummschwätzer und Aluhüte raus!
Für eine Rückkehr zur alten Qualität
↓ Mehr anzeigen... ↓
- Radim
- Feldberg (1493m)
- Beiträge: 1731
- Registriert: 27.09.2006 - 22:33
- Skitage 23/24: 10
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Ort: Ostrava (CZ)
- Hat sich bedankt: 15 Mal
- Danksagung erhalten: 457 Mal
- Kontaktdaten:
Re: Abschiedsfahrt Glungezerbahn II | 26. August 2019
Das bin ich Nur bin ich um etwa 2 Std. früher hoch- und runtergefahren und so habe ich beide Fahrte noch bei wolkenlose Himmel geschafft.
Gestern bin ich von meine 10-tägige Rundreise (in dieser Reihenfolge: Dürrnbachhorn, Oberaudorf, Markbachjochbahn, Glungezer, Gschwandkopf, Kreithlift Leutasch, Kranzberg, Wankbahn, Kreuzeckbahn, Nesselwang, Breitenberg, Mittagbahn, Kanzelwandbahn, Andelsbuch, Garfrescha+Grasjoch+Hochalpila-Bahn, Imst, Carvatech-Besichtigung) zurückgekommen. 25 Bahnen in Total
Seilbahnen in Tschechien - alles über Seilbahnen in Tschechien
Lift-World.info - alles über Lifte
Lift-World.info - alles über Lifte
↓ Mehr anzeigen... ↓
- B-S-G
- Rigi-Kulm (1797m)
- Beiträge: 2180
- Registriert: 12.11.2013 - 16:55
- Skitage 23/24: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Ort: Westerwald
- Hat sich bedankt: 85 Mal
- Danksagung erhalten: 148 Mal
Re: Abschiedsfahrt Glungezerbahn II | 26. August 2019
Achja, hab mir doch fast schon gedacht, dass das einer von hier ist. Hätt ich dich doch direkt mal angesprochen
Hoffe du bist einverstanden mit dem Bild, sonst nehm ich es auch raus, aber genau zu erkennen bist du ja eigentlich nicht.
Hoffe du bist einverstanden mit dem Bild, sonst nehm ich es auch raus, aber genau zu erkennen bist du ja eigentlich nicht.
Sommerberichte 2015:
Kreta | Ostern 2015 - Wanderungen im Westerwald - Alpbachtal - Kleinwalsertal - Monreal (Eifel)
Skisaison 2015/2016 (23 Skitage):
4x Silvretta Montafon, 1x Venet, 6x Silvretta-Arena, 1x Skilift Salzburger Kopf, 2x Skilift Schorrberg 18.01.2016 + 22.01.2016, 1x Skilift Höhn-Schönberg, 1x Ladurns, 1x Rosskopf, 6x Oberstdorf-Kleinwalsertal
Kreta | Ostern 2015 - Wanderungen im Westerwald - Alpbachtal - Kleinwalsertal - Monreal (Eifel)
Skisaison 2015/2016 (23 Skitage):
4x Silvretta Montafon, 1x Venet, 6x Silvretta-Arena, 1x Skilift Salzburger Kopf, 2x Skilift Schorrberg 18.01.2016 + 22.01.2016, 1x Skilift Höhn-Schönberg, 1x Ladurns, 1x Rosskopf, 6x Oberstdorf-Kleinwalsertal
↓ Mehr anzeigen... ↓
- Radim
- Feldberg (1493m)
- Beiträge: 1731
- Registriert: 27.09.2006 - 22:33
- Skitage 23/24: 10
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Ort: Ostrava (CZ)
- Hat sich bedankt: 15 Mal
- Danksagung erhalten: 457 Mal
- Kontaktdaten:
Re: Abschiedsfahrt Glungezerbahn II | 26. August 2019
Ich habe kein Problem damit
Neue Glungezerbahn 2 kommt auf 90% in 2020, ich habe persönlich vor Ort mit Betriebsleiter gesprochen. Also es kann passieren, dass der Bau etwas verschoben wird, aber wenn jemand mit dem Kombilift noch fahren will, sollte er dies sicherheitshalber noch dieses Sommer tun.Dieseltom hat geschrieben: ↑27.08.2019 - 00:49 Die Glungezerbahn 2 Kombilift wird noch länger fahren als ihr denkt. Konzession hat sie bis 2026. Derzeit ist kein Geld mehr da um irgendwelche neue Bahnen zu bauen. Es wird alles in die Beschneiung investiert. Pumpenhaus bei der Tulfeinhütte, Teich...... die Glungezerbahn 1 ist noch nicht bezahlt da noch keine Rechnung eingetroffen ist.......so schauma aus.
Seilbahnen in Tschechien - alles über Seilbahnen in Tschechien
Lift-World.info - alles über Lifte
Lift-World.info - alles über Lifte
↓ Mehr anzeigen... ↓
- GIFWilli59
- Chimborazo (6310m)
- Beiträge: 6907
- Registriert: 02.11.2014 - 21:50
- Skitage 23/24: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Hat sich bedankt: 4801 Mal
- Danksagung erhalten: 2474 Mal
Re: Abschiedsfahrt Glungezerbahn II | 26. August 2019
Dann baut man eben zwei Anlagen nebeneinanderChense hat geschrieben: ↑01.09.2019 - 02:44Würdest aufgrund dieser überaus dämlichen 5 Sekunden Regelung die irgendwie auch für Tellerlifte gilt (ich schau morgen mittag nochmal nach dem genauen Wortlaut der Norm) halt Förderleistungsprobleme kriegen ...GIFWilli59 hat geschrieben: ↑31.08.2019 - 23:49 Naja, mit KSSL gehen in Frankreich auf jeden Fall 4,5 m/s (467s) , da verplempert die KSB/MGD ihren Vorsprung in den Stationen...
Übersicht über meine Berichte
2020/21: 101 Tage
Skitouren (75): 18x Willingen, 15x Steinach, 12x Winterberg, 7x Gr. Inselsberg, 6x Ilmenau, 6x Ernstthal, 5x Schneekopf, je 1x Elkeringhausen, Döllberg/Suhl, Goldlauter, Jena, Kassel, Oberhof
Ski Alpin (14): 8x Willingen, 5x Winterberg, 1x Winterberg+Willingen
Resteski (12): 8x Winterberg, 2x Schneekopf, 2x Steinach
2020/21: 101 Tage
Skitouren (75): 18x Willingen, 15x Steinach, 12x Winterberg, 7x Gr. Inselsberg, 6x Ilmenau, 6x Ernstthal, 5x Schneekopf, je 1x Elkeringhausen, Döllberg/Suhl, Goldlauter, Jena, Kassel, Oberhof
Ski Alpin (14): 8x Willingen, 5x Winterberg, 1x Winterberg+Willingen
Resteski (12): 8x Winterberg, 2x Schneekopf, 2x Steinach
↓ Mehr anzeigen... ↓
- Christopher
- Feldberg (1493m)
- Beiträge: 1542
- Registriert: 22.11.2009 - 18:02
- Skitage 23/24: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Ort: Innsbruck (Studium) / Zwickau (zu Hause)
- Hat sich bedankt: 50 Mal
- Danksagung erhalten: 175 Mal
Re: Abschiedsfahrt Glungezerbahn II | 26. August 2019
Du hast uns nach wie vor keine Quelle für deine abenteuerlichen Behauptungen genannt! Jetzt wurde heute in der TT der Bau der Sektion 2 und sogar noch eine sehr gute finanzielle Gesamtsituation der Bergbahn bestätigt! Wie schauma denn jetzt aus?Dieseltom hat geschrieben: ↑27.08.2019 - 01:01 FALSCH. Alles nur Gerüchte . Ohne Geld ka Musi. Planen tuans aber mehr scho ned. Naxts Jahr wird amal die Beschneiung fertiggebaut und zwar bis ganz ins Tal.
Dann sollte amal die Rechnung der Glungi 1 bezahlt werden.
Die Sektion 1 soll ab 2026 wenn die Konzession für die alte Swoboda ausläuft.....verlängert werden um die Kurve.....bis auffi. Und ebbas als Kombibahn denn das ständige Ab und Anschnallen bei einer reinen MGD ist Rückschritt und wird von der Mehrheit der Gäste nicht goutiert. Wenns nach mir persönlich geht tuts ein flotter Schlepplift ganz rauf auch.....denn so lang ist die Strecke nicht.
Gruß Chris
_________
ASF
_________
ASF
↓ Mehr anzeigen... ↓
-
- Nebelhorn (2224m)
- Beiträge: 2500
- Registriert: 21.06.2003 - 13:44
- Skitage 23/24: 0
- Hat sich bedankt: 21 Mal
- Danksagung erhalten: 450 Mal
Re: Abschiedsfahrt Glungezerbahn II | 26. August 2019
Na ja. Die Aussage zur finanziellen Situation ist schon ein wenig gewagt.
Wann hat das Skigebiet im letzten Jahr noch mal aufgesperrt? Und heuer?
Wann hat das Skigebiet im letzten Jahr noch mal aufgesperrt? Und heuer?
- Christopher
- Feldberg (1493m)
- Beiträge: 1542
- Registriert: 22.11.2009 - 18:02
- Skitage 23/24: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Ort: Innsbruck (Studium) / Zwickau (zu Hause)
- Hat sich bedankt: 50 Mal
- Danksagung erhalten: 175 Mal
Re: Abschiedsfahrt Glungezerbahn II | 26. August 2019
Und das hat jetzt genau was mit den Finanzen zu tun?
Gruß Chris
_________
ASF
_________
ASF
↓ Mehr anzeigen... ↓
- Lord-of-Ski
- Wildspitze (3774m)
- Beiträge: 3780
- Registriert: 24.12.2008 - 12:12
- Skitage 23/24: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Ort: Gunzenhausen
- Hat sich bedankt: 454 Mal
- Danksagung erhalten: 577 Mal
-
- Nebelhorn (2224m)
- Beiträge: 2500
- Registriert: 21.06.2003 - 13:44
- Skitage 23/24: 0
- Hat sich bedankt: 21 Mal
- Danksagung erhalten: 450 Mal
Re: Abschiedsfahrt Glungezerbahn II | 26. August 2019
Im TT Artikel steht: "Von Dezember 2019 bis zum gestrigen Tag verzeichnet der Glungezer im Vergleich zum Vorjahreszeitraum mehr als das Doppelte an Zutritten."Christopher hat geschrieben: ↑15.01.2020 - 18:10 Und das hat jetzt genau was mit den Finanzen zu tun?
Heuer hat das Skigebiet am 14.12.2019 geöffnet und gerechnet wurde, sagen wir mal, bis zum 14.01.2020.
Im Jahr davor wurde, wie Lord of Ski schreibt, am 01.01.2019 geöffnet und so wie ich das verstehe, wurde das auch bis zum, sagen wir mal, 14.01.2019 gerechnet.
Wenn nun also von einer Verdoppelung der Zutritte spricht, so gehe ich zumindest davon aus, dass die vom um 50% längeren Öffnungszeitraum kommen.
Kann aber natürlich auch mißverständlich formuliert sein. Darf auch nicht vergessen werden, dass 2019 am Anfang Jänner der große Schneefall kam, mit sehr schlechten Skibedingungen und entsprechend wenigen Besuchern, während das Wetter in der heurigen Saison eigentlich immer super war.
Kurzum: Ich denke, man muss mit solchen Aussagen immer sehr vorsichtig sein.
- Lord-of-Ski
- Wildspitze (3774m)
- Beiträge: 3780
- Registriert: 24.12.2008 - 12:12
- Skitage 23/24: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Ort: Gunzenhausen
- Hat sich bedankt: 454 Mal
- Danksagung erhalten: 577 Mal
Re: Abschiedsfahrt Glungezerbahn II | 26. August 2019
Klar wurde am 1.1.2019 geöffnet warum sollten Sie auch zu lassen?
Genau so wie am 31.12.2018 geöffnet war.
ASF