• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Alpiner Skiweltcup 2019/20

Da drängt sich aber zwangsläufig der Eindruck auf, dass sie deutlich zu schnell wieder ins Training zurückgekehrt ist, als sinnvoll gewesen wäre. Mal sehen, ob sie sich davon noch einmal erholt. Bleibt für sie zu hoffen, dass diesmal der Meniskus nicht ebenfalls geschädigt wurde.

Ich glaube,dass die Rennläufer im Training ziemlich ans Limit gehen, dass sie sehen wie sie in Form sind.
Das ist sehr schade , dass sowas leider immer wieder passiert.

Hirscher verkündet wohl nächste Woche im ORF zur besten Sendezeit seinen Rücktritt wenn man den diversen Medien glauben schenken darf.

Bisher weder auf FB oder Instagram irgend ein Hinweis auf Saisonvorbereitung von ihm.

Ich glaube das wars leider von ihm, aber verdenken kann ich es ihm irgendwie nicht. Welches Ziel sollte er noch haben außer Ingemar Stenmark in der Anzahl der Siege zu übertreffen?

So tritt er jetzt halt auch als Weltmeister im SL ab.

Lord-of-Ski schrieb:
Hirscher verkündet wohl nächste Woche im ORF zur besten Sendezeit seinen Rücktritt wenn man den diversen Medien glauben schenken darf.
Da wett ich dagegen :wink:

Elisabeth Kappaurer hats beim Training in Südamerika leider auch schwer erwischt:
https://www.laola1.at/de/red/wintersport/ski-alpin/weltcup-damen/ski--elisabeth-kappaurer-im-sommer-training-schwer-verletzt/

Ich versteh diese Trainingsreisen nach Neuseeland oder Chile immer weniger. Man trainiert auf Schneeverhältnissen, die man sowieso den ganzen Winter nie haben wird. Also wozu das Ganze?
Bin mir sicher, dass es vor allem für die Mädels mehr bringen würde in Sölden ein paar Mal die Gletscherstraße rauf und runter radeln. Von der Technik her wird es gegen Shiffrin oder Holdener sowieso nie reichen, also bleibt nur die Kraft. Aber vielleicht wollen die derzeitigen Diven beim ÖSV keine dicken Oberschenkel haben, könnte Follower auf Instagram kosten. :?

• Like
Reaktionen: KuT
Wenn auch die Kronen Zeitung eine eher schwache Quelle ist, verdichten sich die Vermutungen zum Karriere-Ende immer weiter:

https://www.krone.at/1985453

Auch unter dem Umstand, dass bereits Neureuther nicht mehr dabei ist, wäre es schade, wenn nun auch gleich Hirscher beendet.
Auf der anderen Seite wird der Weltcup in den technischen Disziplinen so wieder wesentlich spannender :D

Werna76 schrieb:
Bin mir sicher, dass es vor allem für die Mädels mehr bringen würde in Sölden ein paar Mal die Gletscherstraße rauf und runter radeln. Von der Technik her wird es gegen Shiffrin oder Holdener sowieso nie reichen, also bleibt nur die Kraft. Aber vielleicht wollen die derzeitigen Diven beim ÖSV keine dicken Oberschenkel haben, könnte Follower auf Instagram kosten. :?

Radfahren gibt aber keine dicken Oberschenkel, die kommen vom Krafttraining :D 8)

Lord-of-Ski schrieb:
Werna76 schrieb:
Da wett ich dagegen :wink:

Wie sicher bist du dir denn dabei und wie kommst du darauf?
Sieh mal einer an, Wette verloren.
Hätt ich nie für möglich gehalten und find ich Atomic gegenüber auch ziemlich unfair, die können ja jetzt nicht mehr reagieren und nen anderen Star verpflichten.

Irgendwie ist das Interview total unemotional, ich glaub der ist in einem Jahr wieder da.

Ich bin mir sicher, dass Atomic daran nicht pleite gehen wird :wink: Als unfair würde ich das jedenfalls nicht bezeichnen.
Auch bezweifle ich stark, dass er nochmal zurück kommt. Dafür schien er gestern zu sicher. Meine Vermutung wird eher sein, dass er bald in anderen Sportarten auftauchen wird.
Mit Red Bull hat er sich ja schon immer gut verstanden...

Aber die Pressekonferenz von Marcel hat jedenfalls gezeigt, was in Österreich WIRKLICH wichtig ist, wegen dieser Pressekonferenz wurden nämlich die eigentlich für 20:15 angesetzten Wahlkonfrontationen der diversen Politiker im Rahmen einer Sondersendung einfach nach hinten verschoben.......

^^Die Einschaltquoten waren bei der Hirscher-PK auch deutlich höher als bei den Politikern anschließend :wink:

Hirscher hatte ja im Gegensatz zu fast allen anderen nie einen Kreuzbandriss und damit auch nie eine Phase des "Nichtstuns" in seiner Karriere.
Ich denk mir vielleicht nutzt er diese Pause jetzt um Abstand zu gewinnen und bekommt dann doch nochmal Lust, weil eigentlich würds körperlich ja noch gut gehen.
So wirklich glauben daran kann ich aber auch nicht.

Bezüglich der Diskussion in den Medien, wer jetzt der Beste aller Zeite ist/war...
Für mich kommt Hirscher nicht an Maier heran. Das "Problem" das Hirscher in seiner Karriere hatte ist, dass er nie einen wirklichen Gegner hatte.
Neureuther hatte leider meistens mehr mit seinem Rücken als mit den Toren zu kämpfen und Ligety hat nur von seinem Talent gelebt und ist lieber Powdern gegangen als in die Kraftkammer.
Kostelic war nicht mehr voll fit und Kristoffersen mMn mit dem Material benachteiligt.
Wobei die Konstanz von Hirscher natürlich schon extrem beeindruckend war.

Maier hat seine Siege gegen Kjus, Aamodt, Miller, Raich, Eberharter errungen, die teilweise auch noch mit dem selben Material unterwegs waren.
Von daher für mich Maier > Hirscher, ein Sieg ist eben nicht gleich ein Sieg.

Generell hängt der gesamte Skisport jetzt an Shiffrin. Hoffen mir mal, dass sie es schafft in den USA so ein Star zu werden wie Vonn.
Ansonsten fürcht ich echt dass es finster werden könnte vor allem um den Damenskisport wenn Schröcksnadel jetzt irgendwann auch mal zurücktritt.

Wenn man (als Gedankenspiel) mal annimmt, dass Pinturault (oder meinetwegen Kristoffersen, aber daran glaube ich nicht) die nächsten drei Großen Kugeln gewinnt, dann wird man im Nachhinein vielleicht schon sehen, wie deutlich Hirscher einen dreifachen Weltcup-Gesamtsieger dominiert hat.
Dass also die Gegner schon gut waren, nur eben nicht auf Augenhöhe.

Der neue Damen-FIS-Renndirektor Peter Gerdol hat mit seinem Team gerade ein paar Weltcuporte der kommenden Saison in den Westalpen für sog. Sommerinspektionen besucht. So wurden die Pisten von Sestriere, Courchevel, Val d'Isère, La Thuile und Crans Montana inspiziert, mit den jeweiligen örtlichen Organisatoren wurden diverse für die Rennen relevante Themen besprochen. Einen Bericht dazu gibt es hier: https://www.fis-ski.com/en/alpine-skiing/alpine-news-multimedia/news-multimedia/news/news-2019-2020/summer-inspections-how-do-they-work

Die "Mondlandschaft" in Courchevel ist ja schon arg befremdlich zu betrachten...

KuT schrieb:
Wenn man (als Gedankenspiel) mal annimmt, dass Pinturault (oder meinetwegen Kristoffersen, aber daran glaube ich nicht) die nächsten drei Großen Kugeln gewinnt, dann wird man im Nachhinein vielleicht schon sehen, wie deutlich Hirscher einen dreifachen Weltcup-Gesamtsieger dominiert hat.
Dass also die Gegner schon gut waren, nur eben nicht auf Augenhöhe.
Pinturault hat brav gebüffelt und gibt jetzt wirklich sehr gut Interviews auf Deutsch, das wird seine Fanbasis in Österreich sicher vergrößern, dazu noch österreichische Ski und Sponsor. Von daher zwei gute Resultate in Sölden und Levi und dann wirds wie von selbst laufen.

Bei den Medien vertrau ich stark auf die österreichische Seele... diejenigen die jetzt Hirscher attestieren alles richtig gemacht zu haben mit dem Zeitpunkt des Rücktritts, werden spätestens im Feber schreiben, was er doch für ne Pfeife ist weil er sich nicht getraut hat sich der jungen Konkurrenz aus Frankreich und der Schweiz zu stellen.

Übrigens seine FIS-Punkte wird Hirscher jahrelang behalten aufgrund der Berechnungsmethode. Er war sowohl in Slalom als auch Riesenslalom Nr.1 = 0 Punkte und wenn man jährlich 50 % zu 0 addiert, bleiben immer noch 0 Punkte ;-). Glaub erst nach 4 Jahren fallen alle Punkte weg (nicht sicher).
Von daher würde er bei einem möglichen Comeback hinter den Top 30 starten und nicht erst ganz hinten irgendwo mit Startnummer 70.

CrystalMountain schrieb:
Garmisch-Partenkirchen bewirbt sich um die Ausrichtung der Alpinen Ski-WM 2025 - derzeitige Konkurrenten sind Saalbach-Hinterglemm (AUT) und Crans Montana (SUI).
Die Organisatoren aus Oberbayern haben jetzt ihre Bewerbungsunterlagen (Bid Book) bei der FIS eingereicht.

https://www.merkur.de/lokales/garmisch-partenkirchen/garmisch-partenkirchen-ort28711/ski-wm-2025-in-garmisch-partenkirchen-bid-book-ist-fertig-samt-ideen-fuer-eine-kandahar-arena-12903923.html

Wichtigste Neuerung im Vergleich zur WM 2011: Auf dem Gudiberg neben den Skisprungschanzen in Partenkirchen werden keine Slalom-Medaillen mehr vergeben, lediglich für Qualifikationsläufe sowie als offizielle Trainingsmöglichkeit soll die traditionelle Olympia-, WM- und Weltcup-Slalompiste während der WM 2025 genutzt werden.

Somit ist geplant, sämtliche WM-Entscheidungen auf der Kandahar auszutragen. Um dort auch adäquate Slalom-Rennen durchführen zu können, soll ein neuer Zielraum neben der Talstation der Kreuzeckbahn entstehen ("Kandahar-Arena") - der derzeitige Zielraum (Weltcup & WM 2011) neben der Alpspitzbahn-Talstation wird über den Tauberschuss erreicht. Dort ist das Gelände für einen WM-Slalom jedoch etwas zu flach. Außerdem ist die Piste dort für die Zuschauer gar nicht einsehbar, zudem duldet der Eigentümer der einen Hälfte des Zielraumgeländes ja keine Tribünenaufbauten mehr...

Bei der WM 2025 würden die Damen dann aus der FIS-Schneise kommend geradeaus ins neue Ziel fahren, bzw. die Herren aus dem Freien Fall kommend. Vom neuen Zielraum aus wäre die Piste sogar bis hoch zum "Freien Fall" einsehbar - ein Slalom mit Start im Bereich "Padöls" / "Auf der Mauer" inklusive "Freier Fall" könnte den Gudiberg dann hoffentlich passabel ersetzen.

Eine kleine in Handarbeit gefertigte Skizze der aktuellen und möglichen neuen Zielraum-Szenerie:
garmischfotostrecken_r6jbp.jpg
Klasse Idee :D hoffentlich kommt's so, auch ohne WM-Zuschlag. Jetzt ist es für den Herren-RS mit dem ewig langen Auslauf ja auch nichts Gescheites. Es ergäbe sich sogar die Möglichkeit, zur klassischen Kombination mit Abfahrt und SL zurückzukehren. Die gab es bis 2008/09 und bei der Ski-WM wurde auch noch am Gudiberg gefahren.

Ja, das wäre was. Der Rennkalender könnte gut noch je eine Kombi vertragen, nachdem die FIS sie ja wegen der Olympischen Spiele nicht sterben lässt. Und die Rennwochenenden in Garmisch sind eh nur zwei Tage lang, da könnte man gut noch Freitagsrennen, wie in Wengen und Kitzbühel, einführen.

Allerdings klingt das schon ganz schön ambitioniert was die da vorhaben, ein bisschen nach Schladming. Ich kann mir nicht wirklich vorstellen, dass man das ohne Großereignis umsetzen kann. Wenn man aber die WM bekäme, dann wäre das wirklich eine sinnvolle Verbesserung, das Stadion war beim letzten Mal nicht gerade optimal. Man musste ja immer über den Bahndamm der Zugspitzbahn steigen und der Weg zum Eingang war auch recht weit.

Werna76 schrieb:
Bezüglich der Diskussion in den Medien, wer jetzt der Beste aller Zeite ist/war...
Für mich kommt Hirscher nicht an Maier heran. Das "Problem" das Hirscher in seiner Karriere hatte ist, dass er nie einen wirklichen Gegner hatte.
Neureuther hatte leider meistens mehr mit seinem Rücken als mit den Toren zu kämpfen und Ligety hat nur von seinem Talent gelebt und ist lieber Powdern gegangen als in die Kraftkammer.
Kostelic war nicht mehr voll fit und Kristoffersen mMn mit dem Material benachteiligt.
Wobei die Konstanz von Hirscher natürlich schon extrem beeindruckend war.

Maier hat seine Siege gegen Kjus, Aamodt, Miller, Raich, Eberharter errungen, die teilweise auch noch mit dem selben Material unterwegs waren.
Von daher für mich Maier > Hirscher, ein Sieg ist eben nicht gleich ein Sieg.

Generell hängt der gesamte Skisport jetzt an Shiffrin. Hoffen mir mal, dass sie es schafft in den USA so ein Star zu werden wie Vonn.
Ansonsten fürcht ich echt dass es finster werden könnte vor allem um den Damenskisport wenn Schröcksnadel jetzt irgendwann auch mal zurücktritt.
Für mich klingt das ziemlich nach österreichischer Brille. Bei uns hängt das öffentliche Interesse am Skirennsport nicht an ausländischen Stars. Die nimmt man maximal zur Kenntnis, aber keiner sieht wegen ihnen ein Rennen an. Es hängt an den deutschen Läufern, ob sie vorne mitmischen können und sich vielleicht sogar zum Star eignen. Natürlich gibt es auch Leute wie ich, die diesen Sport als solchen schätzen, aber das sind nur wenige. Er ist sogar so, dass durch häufige Berichte über Hirscher oder Shiffrin, die Leute eher vergrätzt werden. Die Sender bemühen sich offensichtlich, so oft und lange wie möglich, deutsche Sportler im Bild zu haben. Bei den deutschen Sahnedisziplinen Biathlon, Skispringen oder Rodel/Bob, kann das schon mal gefühlte 80% der Zeit betragen. Ein Musterbeispiel für die Medienresonanz ist der Kitzsieg von Dreßen. Danach brach ein Rummel um ihn aus, den es für alpines Ereignis vielleicht seit Wasi mit seinen OL-Siegen nicht mehr gab. Der Münchner Merkur z.B. hatte in der nächsten Woche an jedem Tag einen Artikel über Dreßen drin. Andere Kitzsiege werden registriert, mehr nicht.

Ich glaube, dass das Interesse in allen Ländern i.W. an den einheimischen Sportlern liegt. Was das weltweite Interesse anbetrifft, hängt es weniger an den Topstars, sondern mehr daran, wie die Erfolge im Skirennsport verteilt sind.

Wenn man überhaupt von dem Größten sprechen kann (bezweifele ich), dann ist es für mich am ehesten Stenmark. Kein anderer war jemals seiner Zeit so voraus. Es war fast unwirklich, ihn im Vergleich zu den anderen fahren zu sehen, so groß war Unterschied. Dass er nicht mehr Titel hatte, lag an zwei Sachen. Er wurde mal von OL ausgeschlossen, weil Profis noch nicht starten durften und es wurden Streichpunkte eingeführt (auf Betreiben des ÖSV), sodass SL u. RS nicht mehr alleine für den GWC reichten. Den hätte Stenmark sonst in seiner Glanzzeit in jedem Jahr gewonnen. Daran sieht man übrigens gut, wie blödsinnig die reine Titelzählerei ist. Es müssen immer die Umstände berücksichtigt werden.

Das versteh i jetzt nicht, warum es die österreichische Brille sein sollte, wenn ich hoffe das Shiffrin ein Star wird?.

Ich seh das so...
Die Leute wollen Drama und Spannung sehen bei Sportveranstaltungen im TV.
Biathon ist in Deutschland sehr beliebt, aber ich bin mir sicher wenn es Poiree, Fourcade, Björndalen und all die anderen Norweger nicht gegeben hätte, dann wäre das Interesse auch nicht so groß. Natürlich will der deutsche TV-Zuseher die deutschen Biathleten siegen sehen, aber die richtige Spannung kommt doch erst dadurch rein wenn man weiß dieser Björndalen ist eigentlich der Beste, aber vielleicht schaffen es unsere Jungs ja trotzdem.
Man braucht berühmte Stars um Siegen einen Wert zu geben.
In der Phase im Skisport als Österreich, die 4,5,6 und diesen 9-Fachsieg gefeiert hat, da hab nicht mal ich mir die Rennen angesehen. Langweilig.
Eberharter gegen Maier, da gab es die höchsten Einschaltquoten, man wusste die beiden können sich nicht ausstehen, Tomba gegen den Rest der Welt, Hirscher gegen Ligety, Vonn gegen Riesch. Wie viele weniger hätten denn zugesehen wenn Riesch gegen Maze um den Gesamtweltcup gefahren wäre und nicht gegen Vonn?

Beim Fussball bin ich mir sicher, dass Deutschland-Holland mehr Zuseher hat obwohl man verliert als Deutschland gegen Estland, Lettland, Litauen auch wenn man da hohe Siege feiert.
Es geht doch darum dass Siege einen Wert haben müssen. Wenn beim Biathlon permanent 5 Deutsche in den ersten 6 wären würde das Interesse mit der Zeit auch nachlassen.

Beim Skispringen Schmitt/Hannawald gabs damals in Deutschland auch große Euphorie. Man wusste die beiden Springen gegen diesen Ahonen, der war der Weltbeste und gegen den zu anzutreten war spannend ob die Jungs es schaffen.
Wenn damals die Gegner Franz Huber aus Hintertupfing und Lars Ingesson aus Vordertupfing gewesen wären, wäre dieses Medieninteresse auch nie so groß geworden.

Und deswegen bin ich fest überzeugt, dass es im Skisport unbedingt Stars braucht und leider seh ich niemanden mit Potenzial außer Shiffrin.
Die Einschaltquoten bei den Damenrennen gehen teilweise dramatisch zurück und es ist zu befürchten, dass irgendwann Eurosport die Speedrennen der Damen nicht mehr live überträgt.

Sorry, das ist jetzt ziemlich unstrukturiert geschrieben, hab gradkeine Zeit das in ne vernünftige Reihenfolge zu bringen.

Zurück
Oben