Neues in Laax/​Flims/​Falera

Infrastrukturelle Neuigkeiten aus der Schweiz
jotty
Massada (5m)
Beiträge: 5
Registriert: 17.09.2018 - 07:59
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Projekte und Neuigkeiten in Flims LAAX Falera

Beitrag von jotty »

Und täglich grüsst das Murmeltier. Heute in der SO wieder ein neuer Vorschlag:

https://www.suedostschweiz.ch/tourismus ... -den-fokus

Benutzeravatar
ski-chrigel
Ski to the Max
Beiträge: 19500
Registriert: 18.10.2010 - 09:43
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zentralschweiz/Graubünden
Hat sich bedankt: 2766 Mal
Danksagung erhalten: 11819 Mal

Re: Projekte und Neuigkeiten in Flims LAAX Falera

Beitrag von ski-chrigel »

Was soll daran neu sein? Das ist das, was wir schon seit kurzem wissen.
Vermutlich hast Du diesen etwas doof formulierten Satz etwas zu schnell gelesen:
wird Foppa zum Startpunkt zweier neuer Pendelbahnen Foppa-Nagens und Nagens-Ils Cugns.
Meine Berichte findet man seit 23.11.23 in einem anderen Forum
Benutzeravatar
Naturbahnrodler
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1662
Registriert: 02.01.2007 - 18:52
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Pfäffikon, Zürich
Hat sich bedankt: 204 Mal
Danksagung erhalten: 133 Mal

Re: Projekte und Neuigkeiten in Flims LAAX Falera

Beitrag von Naturbahnrodler »

snowworld hat geschrieben: 26.08.2019 - 15:03 Eine 10er Gondelbahn Flims-Foppa-Stargels-Nagens ist wohl wirklich die einzigste sinnvolle Variante für Ski- und Bikefahrer wie auch für Wanderer.
Es gebe schon auch andere schöne Lösungen, aber mir wäre eine EUB tausend mal lieber als eine PB auf dieser Strecke. Die Positionierung der Mittelstation wäre mit einer EUB flexibler. Ich habe die Befürchtung, dass dieser Mitteleinstieg eine schlechte Lösung sein wird.

Eine EUB kann ja auch für die Asiaten attraktiv gestaltet, auch dort kann man z.B. einzelne Gondeln mit Glasböden ausstatten.
tafaas hat geschrieben: 28.08.2019 - 10:58 Fände ich auch klar die beste Lösung. Die Bergstation sollte aber weiter oben sein. bei der Kreuzung der Pisten 10, 12 und 14.
Als Skifahrer finde ich das nach wie vor das Beste. Ich habe dies ja auch bei der Y Variante schon vorgeschlagen. Bei der jetzigen Variante soll diese Sektion jedoch auch von Fussgänger benutz werden und da ist eine Positionierung bei Nagens in der Summe wohl besser. Auch für Skifahrer die auf die 3. Sektion wollen ist das Umsteigen einfacher, wenn die Stationen gleich nebeneinander sind und man nicht nochmals anschnallen und abschnallen muss.
Und als Zusatz eine weitere Sektion auf La Siala. :D
Dann würde ja dann der Nachteil mit der Positionierung der Zwischenstation in Nagens aber auch wieder wegfallen.

Ich hätte jedoch noch lieber eine separate 6KSB von der Kreuzung 16,13,25 bis zum Abzweig 12, 10.
tafaas
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 644
Registriert: 20.03.2012 - 08:06
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 171 Mal
Danksagung erhalten: 127 Mal

Re: Projekte und Neuigkeiten in Flims LAAX Falera

Beitrag von tafaas »

Naturbahnrodler hat geschrieben: 03.09.2019 - 10:42 Als Skifahrer finde ich das nach wie vor das Beste. Ich habe dies ja auch bei der Y Variante schon vorgeschlagen. Bei der jetzigen Variante soll diese Sektion jedoch auch von Fussgänger benutz werden und da ist eine Positionierung bei Nagens in der Summe wohl besser. Auch für Skifahrer die auf die 3. Sektion wollen ist das Umsteigen einfacher, wenn die Stationen gleich nebeneinander sind und man nicht nochmals anschnallen und abschnallen muss.
Dann würde ja dann der Nachteil mit der Positionierung der Zwischenstation in Nagens aber auch wieder wegfallen.
Die dritte Sektion in Richtung Cassons müsste natürlich auch bei dieser neuen Graubergstation starten. :D
Naturbahnrodler hat geschrieben: 03.09.2019 - 10:42 Dann würde ja dann der Nachteil mit der Positionierung der Zwischenstation in Nagens aber auch wieder wegfallen.
Das stimmt natürlich, aber eine Bahn Nagens-La Siala würde direkt über den Crap Ner führen, das wäre ein arger Einschnitt ins Landschaftsbild.
Parallel zur Piste 10 könnte man die Bahn gut hinter dem Bergkamm "verstecken".
Benutzeravatar
Naturbahnrodler
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1662
Registriert: 02.01.2007 - 18:52
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Pfäffikon, Zürich
Hat sich bedankt: 204 Mal
Danksagung erhalten: 133 Mal

Re: Projekte und Neuigkeiten in Flims LAAX Falera

Beitrag von Naturbahnrodler »

tafaas hat geschrieben: 05.09.2019 - 09:00
Naturbahnrodler hat geschrieben: 03.09.2019 - 10:42 Als Skifahrer finde ich das nach wie vor das Beste. Ich habe dies ja auch bei der Y Variante schon vorgeschlagen. Bei der jetzigen Variante soll diese Sektion jedoch auch von Fussgänger benutz werden und da ist eine Positionierung bei Nagens in der Summe wohl besser. Auch für Skifahrer die auf die 3. Sektion wollen ist das Umsteigen einfacher, wenn die Stationen gleich nebeneinander sind und man nicht nochmals anschnallen und abschnallen muss.
Dann würde ja dann der Nachteil mit der Positionierung der Zwischenstation in Nagens aber auch wieder wegfallen.
Die dritte Sektion in Richtung Cassons müsste natürlich auch bei dieser neuen Graubergstation starten. :D
Daran hatte ich nicht gedacht. Dann bleibt aber der Nachteil, dass das Restaurant weit von der Mittlelstation ist, und die 3. Sektion sicher ein bis zwei Stützen braucht.
Naturbahnrodler hat geschrieben: 03.09.2019 - 10:42 Dann würde ja dann der Nachteil mit der Positionierung der Zwischenstation in Nagens aber auch wieder wegfallen.
Das stimmt natürlich, aber eine Bahn Nagens-La Siala würde direkt über den Crap Ner führen, das wäre ein arger Einschnitt ins Landschaftsbild.
Parallel zur Piste 10 könnte man die Bahn gut hinter dem Bergkamm "verstecken".
Mit ein bischen Schieben und Würgen bekommt man auch von Nagens nach La Siala eine Streckenführung welche knapp am Crap Ner vorbei führt

Alles in allem dann knapp über 8 km lang. Wär das dann die längste Einseil-Umlaufbahn der Welt? Gurtner braucht doch was für's Marketing!
fabile
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2332
Registriert: 12.07.2006 - 17:39
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: ja
Ort: Rapperswil
Hat sich bedankt: 127 Mal
Danksagung erhalten: 358 Mal

Re: Projekte und Neuigkeiten in Flims LAAX Falera

Beitrag von fabile »

Ich bin ja mal gespannt, was das Bundesamt für Verkehr über die neuen Varianten sagt, die wollten doch eine Entrümpelung des Skigebiets.

Und ganz sicher ist das nicht die letzte Variante, über die wir hier schreiben werden.

Und warum keine Gondelbahn von Flims-Foppa-Startgels-Nagens? Auf der letzten Sektion hab es ja auch schon einmal 2 Sessellifte. Schade nur, dass man von Nagens nicht direkt nach Startgels kommt oder reaktiviert man vielleicht die Platte? Oder baut man einen Händschefresser Richtung Grauberg?
Benutzeravatar
ski-chrigel
Ski to the Max
Beiträge: 19500
Registriert: 18.10.2010 - 09:43
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zentralschweiz/Graubünden
Hat sich bedankt: 2766 Mal
Danksagung erhalten: 11819 Mal

Re: Projekte und Neuigkeiten in Flims LAAX Falera

Beitrag von ski-chrigel »

Es stand im Artikel, dass ein Verbindungsweg Sommer und Winter von Nagens zur Segneshütte geplant ist. Ich hoffe mal, dieser hat auch für Skifahrer genügend Gefälle.
Meine Berichte findet man seit 23.11.23 in einem anderen Forum
fabile
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2332
Registriert: 12.07.2006 - 17:39
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: ja
Ort: Rapperswil
Hat sich bedankt: 127 Mal
Danksagung erhalten: 358 Mal

Re: Projekte und Neuigkeiten in Flims LAAX Falera

Beitrag von fabile »

Ein direkter Weg Nagens-Segneshütte ist wohl baulich ziemlich aufwändig und ob da wohl der Landschaftsschutz mitmacht?
Benutzeravatar
Naturbahnrodler
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1662
Registriert: 02.01.2007 - 18:52
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Pfäffikon, Zürich
Hat sich bedankt: 204 Mal
Danksagung erhalten: 133 Mal

Re: Projekte und Neuigkeiten in Flims LAAX Falera

Beitrag von Naturbahnrodler »

fabile hat geschrieben: 08.09.2019 - 11:14 Ich bin ja mal gespannt, was das Bundesamt für Verkehr über die neuen Varianten sagt, die wollten doch eine Entrümpelung des Skigebiets.
Die neue Variante hat genau gleich viele Bahne wie die letzte, nur das die PB Foppa - Nagens fast 2 km kürzer sein wird als die PB Flims - Nagens. Da wird sowohl das BAV als auch das BAFU Freude haben.

"Freude Herrscht!"
Und ganz sicher ist das nicht die letzte Variante, über die wir hier schreiben werden.

Und warum keine Gondelbahn von Flims-Foppa-Startgels-Nagens? Auf der letzten Sektion hab es ja auch schon einmal 2 Sessellifte. Schade nur, dass man von Nagens nicht direkt nach Startgels kommt oder reaktiviert man vielleicht die Platte? Oder baut man einen Händschefresser Richtung Grauberg?
600 Meter ist doch ein bisschen lang für einen Ponylift. Wird halt die Mutta 6KSB noch mehr belastet :naja:
ski-chrigel hat geschrieben: 08.09.2019 - 11:20 Es stand im Artikel, dass ein Verbindungsweg Sommer und Winter von Nagens zur Segneshütte geplant ist. Ich hoffe mal, dieser hat auch für Skifahrer genügend Gefälle.
Nagens 2121 m.ü.M, Segneshütte 2103 m.ü.M, keine Chance.
fabile hat geschrieben: 08.09.2019 - 12:11 Ein direkter Weg Nagens-Segneshütte ist wohl baulich ziemlich aufwändig und ob da wohl der Landschaftsschutz mitmacht?
Ich bin mir zu 100% sicher, das dieser Wanderweg unterhalb der oberen Felswand vorbeiführen wird. Somit nicht besonders aufwändig.

fabile
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2332
Registriert: 12.07.2006 - 17:39
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: ja
Ort: Rapperswil
Hat sich bedankt: 127 Mal
Danksagung erhalten: 358 Mal

Re: Projekte und Neuigkeiten in Flims LAAX Falera

Beitrag von fabile »

Ich bin von der "alten" Bergstation auf 2173m ausgegangen. Von dort her, wäre ein Weg zur Segneshütte problematisch. Aber der Nagenshütte gibt es ja einen Weg ins Tal. Kommt also ein wenig darauf an, wo man die Bergstation hinpflanzt.
Benutzeravatar
Naturbahnrodler
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1662
Registriert: 02.01.2007 - 18:52
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Pfäffikon, Zürich
Hat sich bedankt: 204 Mal
Danksagung erhalten: 133 Mal

Re: Projekte und Neuigkeiten in Flims LAAX Falera

Beitrag von Naturbahnrodler »

Ohne Kunstbauten (Tunnel, Brücke oder riesige Sprengungen) würde ich sogar sagen, ein direkter Weg oder gar eine Piste ist von dort zur Segneshütte ist absolut unmöglich.
fabile
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2332
Registriert: 12.07.2006 - 17:39
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: ja
Ort: Rapperswil
Hat sich bedankt: 127 Mal
Danksagung erhalten: 358 Mal

Re: Projekte und Neuigkeiten in Flims LAAX Falera

Beitrag von fabile »

Die Frage ist doch, wo die Bergstation der Sektion Startgels-Nagens und die Talstation von Nagens-Cassons am besten hinkommen sollen. Wenn man das Restaurant Nagens nützen will, dann in der Nähe davon. Wenn man das Restaurant nicht braucht, dann kann man die Stationen Richtung Grauberg verschieben. Eigentlich wäre ja vom Standort her Grauberg am besten. Die Linienführung auf den Cassons wäre am direktesten. Und man kann die Grauberg-Piste oder den bestehenden Wanderweg nach der Segnes-Hütte für den Zugang zur Segnes Hütte gebrauchen. Ein Restaurant wird man sowieso am Cassons brauchen.
Benutzeravatar
Naturbahnrodler
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1662
Registriert: 02.01.2007 - 18:52
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Pfäffikon, Zürich
Hat sich bedankt: 204 Mal
Danksagung erhalten: 133 Mal

Re: Projekte und Neuigkeiten in Flims LAAX Falera

Beitrag von Naturbahnrodler »

fabile hat geschrieben: 10.09.2019 - 09:10 Die Frage ist doch, wo die Bergstation der Sektion Startgels-Nagens und die Talstation von Nagens-Cassons am besten hinkommen sollen. Wenn man das Restaurant Nagens nützen will, dann in der Nähe davon. Wenn man das Restaurant nicht braucht, dann kann man die Stationen Richtung Grauberg verschieben.
Das geht alles nur, wenn man alles auf einmal baut. Sofern man aber weiterhin erstmal die obere Sektion baut, muss man zwingend ab Nagens starten. Und zwar nahe genug, dass die Bahn bequem vom Arena Express erreichbar ist.
Eigentlich wäre ja vom Standort her Grauberg am besten. Die Linienführung auf den Cassons wäre am direktesten. Und man kann die Grauberg-Piste oder den bestehenden Wanderweg nach der Segnes-Hütte für den Zugang zur Segnes Hütte gebrauchen. Ein Restaurant wird man sowieso am Cassons brauchen.
Foppa - Nagens - Ils Cugns = 5.2 km
Foppa - Grauberg - Ils Cugns = 5.4 km
Nagens ist direkter. Wenn auch nur ein bisschen.

Und so super ideal ist der Standort Grauberg auch nicht, um zum Rest des Skigebiets zu kommen, muss man von Grauberg immer diesen Ziehweg/Schiebeweg (Piste 19) nehmen.
fabile
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2332
Registriert: 12.07.2006 - 17:39
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: ja
Ort: Rapperswil
Hat sich bedankt: 127 Mal
Danksagung erhalten: 358 Mal

Re: Projekte und Neuigkeiten in Flims LAAX Falera

Beitrag von fabile »

Die Diskussion zeigt, dass es nicht so einfach ist, alle Interessen unter einen Hut zu bekommen.

Das heisst dann aber auch, dass wir die Graubergabfahrt nur via Mutta / La Siala werden fahren können. Auch sollte sich die WAG mal Gedanken machen, wie für den Wanderer die beste Lösung ausschauen könnte. Die Landschaft bei der Nagens Hütte ist ja nicht gerade super schön.
Benutzeravatar
schafruegg
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1606
Registriert: 17.10.2012 - 13:05
Skitage 23/24: 3
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 398 Mal
Danksagung erhalten: 629 Mal

Re: Projekte und Neuigkeiten in Flims LAAX Falera

Beitrag von schafruegg »

Es ist doch nirgends schön wo Bergbahnen stehen ;)
Benutzeravatar
Naturbahnrodler
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1662
Registriert: 02.01.2007 - 18:52
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Pfäffikon, Zürich
Hat sich bedankt: 204 Mal
Danksagung erhalten: 133 Mal

Re: Projekte und Neuigkeiten in Flims LAAX Falera

Beitrag von Naturbahnrodler »

fabile hat geschrieben: 11.09.2019 - 11:07 Das heisst dann aber auch, dass wir die Graubergabfahrt nur via Mutta / La Siala werden fahren können.
Oder man könnte die Segnespiste wieder präparieren. Das Stück der Graubergabfahrt zwischen Grauberg und Segneshütte würde ich jetzt nicht vermissen.
fabile
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2332
Registriert: 12.07.2006 - 17:39
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: ja
Ort: Rapperswil
Hat sich bedankt: 127 Mal
Danksagung erhalten: 358 Mal

Re: Projekte und Neuigkeiten in Flims LAAX Falera

Beitrag von fabile »

Segnespiste? Meinst Du die Platte?

Benutzeravatar
ski-chrigel
Ski to the Max
Beiträge: 19500
Registriert: 18.10.2010 - 09:43
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zentralschweiz/Graubünden
Hat sich bedankt: 2766 Mal
Danksagung erhalten: 11819 Mal

Re: Projekte und Neuigkeiten in Flims LAAX Falera

Beitrag von ski-chrigel »

Ich verstehe unter Segnespiste die ehemalige Piste vom Cassons via Segnesboden nach Startgels.
Allerdings ist mir nicht klar, wieso dann das Stück Grauberg-Segneshütte nicht mehr geben soll, zumal die Piste vom Cassons ja unterhalb der Segneshütte vorbei ging. Die Verbindung von Mutta und La Siala zur Segneshütte und weiter nach Startgels wird es immer brauchen, unabhängig wie die Bahnen gebaut werden.

Die Platt Alva kann er nicht meinen, die endet ja in resp. etwas unterhalb von Startgels.
Meine Berichte findet man seit 23.11.23 in einem anderen Forum
Benutzeravatar
Naturbahnrodler
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1662
Registriert: 02.01.2007 - 18:52
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Pfäffikon, Zürich
Hat sich bedankt: 204 Mal
Danksagung erhalten: 133 Mal

Re: Projekte und Neuigkeiten in Flims LAAX Falera

Beitrag von Naturbahnrodler »

Es war ein mal, vor langer Zeit, eine rote Piste welche vom Cassons über Ils Cugns zur Segneshütte führte. Diese gab es dann bis zur Stilllegung der Cassonsbahn noch als Route.

Plan findest du hier: viewtopic.php?t=8989&start=50

Unglaublich, wie viele Pisten seit damals aufgegeben wurden.
ski-chrigel hat geschrieben: 11.09.2019 - 14:48 Allerdings ist mir nicht klar, wieso dann das Stück Grauberg-Segneshütte nicht mehr geben soll, zumal die Piste vom Cassons ja unterhalb der Segneshütte vorbei ging. Die Verbindung von Mutta und La Siala zur Segneshütte und weiter nach Startgels wird es immer brauchen, unabhängig wie die Bahnen gebaut werden.
Ich meine, wenn du via Segnespiste zur Graubergabfahrt kommst, dann "verpasst" du den obersten Teil der Graubergpiste. Dass heisst du kannst diesen Teil via Cassons nicht wiederholen. Die Piste braucht es natürlich weiterhin.
fabile
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2332
Registriert: 12.07.2006 - 17:39
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: ja
Ort: Rapperswil
Hat sich bedankt: 127 Mal
Danksagung erhalten: 358 Mal

Re: Projekte und Neuigkeiten in Flims LAAX Falera

Beitrag von fabile »

Ja ok, ich war immer noch beim Problem, wie komme ich von Nagens (bzw. wo die Bahn stehen wird) direkt zur Segneshütte. Die rote ab Cassons war eine der schönsten Pisten überhaupt, weil sie von der Landschaft her sehr schön war. Mit der neuen Bahn wird man wohl eine beschneite Piste machen müssen, damit man auch im Winter die Frequenzen hinbekommt. Die dürfte aber kaum über den unteren Segnesboden führen. Ich hoffe auch, dass man ab Cassons eine Verbindung nach Naraus macht, die besser ist als der Ziehweg, den es früher mal gab. Sonst ist Naraus völlig abgeschnitten. Bei Neuschnee jammerschade. Ich bin wohl rechtzeitig auf's Snowboard umgestiegen, da ist es mir eigentlich egal, ob Piste oder Route :D

Bis auf die Südhänge, die verharschen. Das war auch Problem am Cassons, dass der nur selten schön zu befahren war. Toll wäre ab Il Cuns eine präparierte Heini Hemmi, wo man direkt nach Foppa kommt. Ja, man muss ein wenig schieben....
Benutzeravatar
ski-chrigel
Ski to the Max
Beiträge: 19500
Registriert: 18.10.2010 - 09:43
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zentralschweiz/Graubünden
Hat sich bedankt: 2766 Mal
Danksagung erhalten: 11819 Mal

Re: Projekte und Neuigkeiten in Flims LAAX Falera

Beitrag von ski-chrigel »

Gurtners Visionenreise geht weiter
https://www.suedostschweiz.ch/tourismus ... eht-weiter
Nach der Luftseilbahn von Elm auf den Vorab holt die Weisse Arena noch andere alte Projekte aus der Schublade. Eine ÖV-Transportanlage vom Bahnhof Valendas-Sagogn hinauf nach Laax und Falera zum Beispiel.
Meine Berichte findet man seit 23.11.23 in einem anderen Forum
danimaniac
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 1836
Registriert: 14.10.2015 - 15:35
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 212 Mal
Danksagung erhalten: 249 Mal

Re: Projekte und Neuigkeiten in Flims LAAX Falera

Beitrag von danimaniac »

Als ich letztens von unten beim Rumtreiben auf dem Rhein Falera auf dem Hügel sitzen sehen hab dachte ich auch eine Anbindung an die Bahn wäre doch toll.
Andererseits braucht es das einfach nicht. Die Busverbindung ab Chur ist schneller zum Crap Sogn Gion. Und irgendwo unten in Falera ankommen lohnt auch nicht.
wird mal wieder Zeit für ein Snowboard-Abenteuer in Skandinavien...
Benutzeravatar
roadstagent
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 426
Registriert: 10.09.2014 - 16:12
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 316 Mal
Danksagung erhalten: 77 Mal

Re: Projekte und Neuigkeiten in Flims LAAX Falera

Beitrag von roadstagent »

"[...], konkret ist aber noch wenig."
dennoch stelle ich es mal hier ein zum Diskutieren:
https://www.suedostschweiz.ch/sendungen ... en-in-laax
Benutzeravatar
ski-chrigel
Ski to the Max
Beiträge: 19500
Registriert: 18.10.2010 - 09:43
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zentralschweiz/Graubünden
Hat sich bedankt: 2766 Mal
Danksagung erhalten: 11819 Mal

Re: Projekte und Neuigkeiten in Flims LAAX Falera

Beitrag von ski-chrigel »

...sehr wenig. Reden ohne was zu sagen...
Meine Berichte findet man seit 23.11.23 in einem anderen Forum
emeh
Massada (5m)
Beiträge: 92
Registriert: 05.01.2010 - 23:21
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 97 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Projekte und Neuigkeiten in Flims LAAX Falera

Beitrag von emeh »

ski-chrigel hat geschrieben: 11.09.2019 - 14:48 ... zumal die Piste vom Cassons ja unterhalb der Segneshütte vorbei ging. ...
Nach meiner Erinnerung war es am Ende der Segnes-Piste lange Zeit so, daß man am Ende des Segnesbodens offiziell zur Segneshütte hoch mußte.
Vor dem Anstieg zur Hütte links abbiegen war nur eine inoffizielle Möglichkeit ohne Präparierung und Markierung, und es handelte sich maximal um einzelne mehr oder weniger gute Skispuren.
Im Jahr 1992 war dies auf jeden Fall noch so.

Erst irgendwann in den Folgejahren wurde diese Abkürzung, die einem das Hochlaufen zur Segneshütte erspart, offiziell präpariert.

Eben bis zu dem Zeitpunkt, an dem aus der roten Segnespiste eine gelbe Abfahrtsroute wurde ....
Grüße von emeh.

Antworten

Zurück zu „Schweiz“