Die große Klima-Diskussion

Alles rund ums Wetter und Klima in den Alpen
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Antworten
Bergwanderer
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2264
Registriert: 22.08.2014 - 17:05
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 2825 Mal
Danksagung erhalten: 582 Mal

Re: Die große Klima-Diskussion

Beitrag von Bergwanderer »

Jan Tenner hat geschrieben: 24.09.2019 - 07:29 Hast du Wetterstein jetzt nicht die Provision versaut?
Von wem sollte @wetterstein für seine Beiträge hier im Forum eine Provision erhalten und was hat der Artikel aus der FAZ damit zu tun?

gernot
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 960
Registriert: 26.01.2004 - 15:46
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Wien
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 127 Mal

Re: Die große Klima-Diskussion

Beitrag von gernot »

Eike :)
ghostbikersback
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 346
Registriert: 23.01.2016 - 19:01
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 366 Mal
Danksagung erhalten: 262 Mal

Re: Die große Klima-Diskussion

Beitrag von ghostbikersback »

Ernstgemeinte Frage an wetterstein, jds, markman und die anderen Klimaleugner und Verschwörungstheoretiker: Wie schafft man es trotz überwältigender Fakten und Hinweise permanent in seiner eigenen Filterblase zu bleiben und alles was das eigene Weltbild ins Wanken bringen könnte selektiv auszublenden? Ist es die Sehnsucht nach Größe (ich bin der einzige der die Verschwörung durchschaut)? Oder das Erhaschen von Aufmerksamkeit? In jedem Fall schwer zu verstehen...

Jeder, der ein Klimadiagramm lesen kann weiß, dass die derzeitigen Temperaturen (und damit meine ich insbesondere die letzten 20-30 Jahre) völlig unnormal sind. Und dass sich die Welt seit der Erfindung der Dampfmaschine schon jetzt um ca. 1 Grad erwärmt hat. Und dass die vielen Hitzesommer seit 2003 kein Zufall mehr sind.

Für alle, denen das zu theoretisch ist, rate ich einen Besuch auf einem Alpengletscher, am Besten in Kombination mit einem von starli‘s Gletscherzustandsberichten, an. Da erkennt auch der Letzte Zweifler welche gigantische Menge Eis allein in den letzten 20 Jahren in den Alpen abgeschmolzen ist. Geht man 50 oder 60 Jahre zurück, wird es noch absurder. Das kommt daher, dass die Sommer in den Alpen schon jetzt 3-4 Grad wärmer geworden sind.

Wer das nicht sieht und stattdessen - entgegen des gesunden Menschenverstandes und des aktuellen Standes der wissenschaftlichen Forschung - ständig von Panikmache oder politischer Agenda spricht, den kann und sollte man nicht mehr Ernst nehmen.

Ich bin ehrlich gesagt schockiert, dass sich so viel Ignoranz und Einfachheit ausgerechnet im alpinforum findet. Wer mit offenen Augen durch die Berge geht und in Geographie auch nur ansatzweise aufgepasst hat, kann den menschengemachten Klimawandel nicht länger leugnen. Auch wenn die Erkenntnis schmerzhaft ist.
Bergfan
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 669
Registriert: 28.06.2012 - 18:50
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 159 Mal
Danksagung erhalten: 178 Mal

Re: Die große Klima-Diskussion

Beitrag von Bergfan »

ghostbikersback hat geschrieben: 24.09.2019 - 15:05 Für alle, denen das zu theoretisch ist, rate ich einen Besuch auf einem Alpengletscher
Idealerweise dann die Pasterze, dort findet man dann den Beweis, dass früher nicht alles besser, es dafür aber auch mal wärmer war.
Benutzeravatar
Fab
Namcha Barwa (7756m)
Beiträge: 7861
Registriert: 28.07.2007 - 13:11
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Tauperlitz (Bayern)
Hat sich bedankt: 34 Mal
Danksagung erhalten: 624 Mal

Re: Die große Klima-Diskussion

Beitrag von Fab »

ghostbikersback hat geschrieben: 24.09.2019 - 15:05 Ernstgemeinte Frage an wetterstein, jds, markman und die anderen Klimaleugner und Verschwörungstheoretiker...................
.....................................
Für alle, denen das zu theoretisch ist, rate ich einen Besuch auf einem Alpengletscher, am Besten in Kombination mit einem von starli‘s Gletscherzustandsberichten, an. Da erkennt auch der Letzte Zweifler welche gigantische Menge Eis allein in den letzten 20 Jahren in den Alpen abgeschmolzen ist. Geht man 50 oder 60 Jahre zurück, wird es noch absurder. .....................
So hab ich mir schon immer eine ernstgemeinte Frage und den Einstieg in eine offene Diskussion vorgestellt. :lach:
Zum Einstieg ein paar Beleidigungen, dann ein Glaubensbekenntnis absondern - fertig.
Ja, ja - die heutige Internetgeneration, immer am Diskussionspartner (Heuchel, heuchel, lüg, lüg) interssiert.

Zu den Gletscherbesuchen, die seit 35 Jahren mache. Da ich, werter "ghostbikersback", nicht davon ausgehe, daß sich die Getscher erschreckt zurückgezogen als sie deiner ansichtig wurden ;D , liegt der Schluß nahe, daß es an den Temperaturen gelegen haben könnnte.
Benutzeravatar
wetterstein
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1243
Registriert: 05.11.2012 - 17:44
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Tirol & Genf
Hat sich bedankt: 331 Mal
Danksagung erhalten: 350 Mal

Re: Die große Klima-Diskussion

Beitrag von wetterstein »

ghostbikersback hat geschrieben: 24.09.2019 - 15:05 Ernstgemeinte Frage an wetterstein, jds, markman und die anderen Klimaleugner
Ich habe in keinem meiner Postings jemals das Klima geleugnet.
ghostbikersback hat geschrieben: 24.09.2019 - 15:05 Ernstgemeinte Frage an wetterstein, jds, markman und die anderen ... Verschwörungstheoretiker:
Ach, da bin ich ja in bester Gesellschaft:
John F Kennedy - Rede über Pressefreiheit und Geheimgesellschaften 1961
:arrow:
Direktlink
Audiatur et altera pars
j-d-s
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4789
Registriert: 01.12.2010 - 13:11
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 95 Mal
Danksagung erhalten: 630 Mal

Re: Die große Klima-Diskussion

Beitrag von j-d-s »

ghostbikersback hat geschrieben: 24.09.2019 - 15:05 Ernstgemeinte Frage an wetterstein, jds, markman und die anderen Klimaleugner und Verschwörungstheoretiker: Wie schafft man es trotz überwältigender Fakten und Hinweise permanent in seiner eigenen Filterblase zu bleiben und alles was das eigene Weltbild ins Wanken bringen könnte selektiv auszublenden? Ist es die Sehnsucht nach Größe (ich bin der einzige der die Verschwörung durchschaut)? Oder das Erhaschen von Aufmerksamkeit? In jedem Fall schwer zu verstehen...

Jeder, der ein Klimadiagramm lesen kann weiß, dass die derzeitigen Temperaturen (und damit meine ich insbesondere die letzten 20-30 Jahre) völlig unnormal sind. Und dass sich die Welt seit der Erfindung der Dampfmaschine schon jetzt um ca. 1 Grad erwärmt hat. Und dass die vielen Hitzesommer seit 2003 kein Zufall mehr sind.

Für alle, denen das zu theoretisch ist, rate ich einen Besuch auf einem Alpengletscher, am Besten in Kombination mit einem von starli‘s Gletscherzustandsberichten, an. Da erkennt auch der Letzte Zweifler welche gigantische Menge Eis allein in den letzten 20 Jahren in den Alpen abgeschmolzen ist. Geht man 50 oder 60 Jahre zurück, wird es noch absurder. Das kommt daher, dass die Sommer in den Alpen schon jetzt 3-4 Grad wärmer geworden sind.

Wer das nicht sieht und stattdessen - entgegen des gesunden Menschenverstandes und des aktuellen Standes der wissenschaftlichen Forschung - ständig von Panikmache oder politischer Agenda spricht, den kann und sollte man nicht mehr Ernst nehmen.

Ich bin ehrlich gesagt schockiert, dass sich so viel Ignoranz und Einfachheit ausgerechnet im alpinforum findet. Wer mit offenen Augen durch die Berge geht und in Geographie auch nur ansatzweise aufgepasst hat, kann den menschengemachten Klimawandel nicht länger leugnen. Auch wenn die Erkenntnis schmerzhaft ist.
Na da missverstehst du mich:
Ich denke nicht, dass es den Klimawandel nicht gibt. Ich halte es nur für weit hergeholt, dass er von Menschen verursacht wird, denn der Anteil am menschlich erzeugten CO2 in der Atmosphäre ist so verschwindend geringt, dass das gar keinen Einfluss haben kann, denn da gibts mehr CO2 durch einen einzigen großen Vulkanausbruch.

Punkt 2 ist bei mir der, dass unabhängig davon, ob die Menschen wirklich den Klimawandel verursacht haben oder nicht, dass es in jedem Fall sinnvoller und aussichtsreicher ist, den Folgen des Klimawandels technologisch zu begegnen als zu versuchen, den Klimawandel an sich aufzuhalten. Denn im Gegensatz zu den bestenfalls zweifelhaften Erfolgssaussichten dort gibt es technologische Maßnahmen gegen alle möglichen Folgen des Klimawandels, die sicher funktionieren und finanzierbar sind, ohne unseren Wohlstand beständig nach unten zu schrauben, wie es die Umweltextremisten planen.
Benutzeravatar
GIFWilli59
Chimborazo (6310m)
Beiträge: 6855
Registriert: 02.11.2014 - 21:50
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 4722 Mal
Danksagung erhalten: 2465 Mal

Re: Die große Klima-Diskussion

Beitrag von GIFWilli59 »

ghostbikersback hat geschrieben: 24.09.2019 - 15:05 Ernstgemeinte Frage an wetterstein, jds, markman und die anderen Klimaleugner und Verschwörungstheoretiker: Wie schafft man es trotz überwältigender Fakten und Hinweise permanent in seiner eigenen Filterblase zu bleiben und alles was das eigene Weltbild ins Wanken bringen könnte selektiv auszublenden? Ist es die Sehnsucht nach Größe (ich bin der einzige der die Verschwörung durchschaut)? Oder das Erhaschen von Aufmerksamkeit? In jedem Fall schwer zu verstehen...
Zumindest jds gibt sich ja auch sonst immer Mühe, nicht mit unnötig konstruktiven Beiträgen aufzufallen.
Vermutlich stärkt ihm die werte Forenadministration dabei den Rücken, um diverse Diskussionen am Laufen zu halten. Danke dafür!
Fab hat geschrieben: 24.09.2019 - 16:24
ghostbikersback hat geschrieben: 24.09.2019 - 15:05 Ernstgemeinte Frage an wetterstein, jds, markman und die anderen Klimaleugner und Verschwörungstheoretiker...................
.....................................
Für alle, denen das zu theoretisch ist, rate ich einen Besuch auf einem Alpengletscher, am Besten in Kombination mit einem von starli‘s Gletscherzustandsberichten, an. Da erkennt auch der Letzte Zweifler welche gigantische Menge Eis allein in den letzten 20 Jahren in den Alpen abgeschmolzen ist. Geht man 50 oder 60 Jahre zurück, wird es noch absurder. .....................
So hab ich mir schon immer eine ernstgemeinte Frage und den Einstieg in eine offene Diskussion vorgestellt. :lach:
Wo hat ghostbikersback denn geschrieben, dass er eine offene Diskussion einleiten will?
Die Wissenschaft hat oft totalitäre Ansichten, z. B. geht sie davon aus, dass 1+1 immer 2 ist. Minderheiten, die meinen, es sei 1 oder 3 werden systematisch unterdrückt.. ;-)
wetterstein hat geschrieben: 24.09.2019 - 17:13
ghostbikersback hat geschrieben: 24.09.2019 - 15:05 Ernstgemeinte Frage an wetterstein, jds, markman und die anderen Klimaleugner
Ich habe in keinem meiner Postings jemals das Klima geleugnet.

Das stimmt. Allerdings erweckst du den Eindruck, dass du diese Meinung vetrittst ((den menschengemachten Wandel des) Klimas zu leugnen).
Warum sonst sollte man fortwährend Beiträge dagegen verlinken?
Übersicht über meine Berichte
2020/21: 101 Tage
Skitouren (75): 18x Willingen, 15x Steinach, 12x Winterberg, 7x Gr. Inselsberg, 6x Ilmenau, 6x Ernstthal, 5x Schneekopf, je 1x Elkeringhausen, Döllberg/Suhl, Goldlauter, Jena, Kassel, Oberhof
Ski Alpin (14): 8x Willingen, 5x Winterberg, 1x Winterberg+Willingen
Resteski (12): 8x Winterberg, 2x Schneekopf, 2x Steinach
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
noisi
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4520
Registriert: 15.11.2005 - 21:36
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: an der Nordseeküste
Hat sich bedankt: 664 Mal
Danksagung erhalten: 779 Mal
Kontaktdaten:

Re: Die große Klima-Diskussion

Beitrag von noisi »

Bergfan hat geschrieben: 24.09.2019 - 16:23
ghostbikersback hat geschrieben: 24.09.2019 - 15:05 Für alle, denen das zu theoretisch ist, rate ich einen Besuch auf einem Alpengletscher
Idealerweise dann die Pasterze, dort findet man dann den Beweis, dass früher nicht alles besser, es dafür aber auch mal wärmer war.
Es war nicht wärmer, der Gletscher war lediglich kleiner...
Da mein Bildhoster seine Verzeichnisstruktur geändert hat, werden die Bilder in meinen Berichten z.T. nicht mehr angezeigt. Auf konkreten Wunsch stelle ich sie wieder her.

Martin_D
Zugspitze (2962m)
Beiträge: 2980
Registriert: 21.10.2006 - 23:13
Skitage 23/24: 9
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 749 Mal
Danksagung erhalten: 868 Mal

Re: Die große Klima-Diskussion

Beitrag von Martin_D »

j-d-s hat geschrieben: 24.09.2019 - 17:40
Na da missverstehst du mich:
Ich denke nicht, dass es den Klimawandel nicht gibt. Ich halte es nur für weit hergeholt, dass er von Menschen verursacht wird, denn der Anteil am menschlich erzeugten CO2 in der Atmosphäre ist so verschwindend geringt, dass das gar keinen Einfluss haben kann, denn da gibts mehr CO2 durch einen einzigen großen Vulkanausbruch.
Ernsthaft ! Du glaubst wirklich, die Erhöhung des CO2-Anteils in der Atmosphäre von 280ppm Ende des 19. Jahrhunderts auf über 400ppm aktuell hat kaum etwas mit dem Menschen zu tun, sondern in erster Linie natürliche Ursachen wie Vulkanausbrüche ? Gab es die Vulkanausbrüche früher etwa nicht oder zumindest in einem bedeutend geringeren Ausmaß als in den letzen 100 Jahren ?



(oh Gott, ich habe wieder den Danke-Knopf mit dem Zitierknopf verwechselt.)
2022/2023
Skiwelt, Bad Kleinkirchheim, Turracher Höhe, Turracher Höhe, Gerlitzen, Naßfeld, Sella Nevea/Kanin, Katschberg, Schmittenhöhe, Kitzsteinhorn, Dorfgastein/Großarl, Schlossalm/Stubnerkogel, Sportgastein, St. Johann/Wagrain/Shuttleberg, Skicircus Saalbach, Dorfgastein/Großarl, Garmisch, Ratschings, Seiser Alm, Sella Ronda, Alta Badia. Gröden, Sella Ronda/Buffaure/Ciampac, Sella Ronda/Marmolada, Zugspitze

2023/2024
Obergurgl, Sölden, Schöneben, Nauders, Sulden, Latemar, Carezza, Paganella, Reinswald
↓ Mehr anzeigen... ↓
Julian96
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1505
Registriert: 23.01.2019 - 11:13
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 184 Mal
Danksagung erhalten: 516 Mal
Kontaktdaten:

Re: Die große Klima-Diskussion

Beitrag von Julian96 »

noisi hat geschrieben: 24.09.2019 - 17:48
Bergfan hat geschrieben: 24.09.2019 - 16:23
ghostbikersback hat geschrieben: 24.09.2019 - 15:05 Für alle, denen das zu theoretisch ist, rate ich einen Besuch auf einem Alpengletscher
Idealerweise dann die Pasterze, dort findet man dann den Beweis, dass früher nicht alles besser, es dafür aber auch mal wärmer war.
Es war nicht wärmer, der Gletscher war lediglich kleiner...
Darf man daraus ableiten, dass es früher in dieser Region einfach weniger Niederschlag im Winter gab oder wie ist das sonst zu erklären, dass der Gletscher bei gleicher Temperatur kleiner war :?:
Saison 22/23: Skitage 7: 1x Hochgurgl/Obergurgl, 1x Pitztaler Gletscher, 1x Serfaus-Fiss-Ladis, 1x Sölden, 1x Hintertuxer Gletscher, 1x See, 1x Ischgl
Saison 21/22: Skitage 6: 1x Ofterschwanger Horn, 1x Ischgl, 1x Serfaus-Fiss-Ladis, 1x Nauders, 1x Hochgurgl/Obergurgl, 1x Sölden
Saison 19/20: Skitage 9: 2x Hochgurgl/Obergurgl, 1x Kappl, 1x See, 1x Nauders, 1x Serfaus-Fiss-Ladis, 1x Pitztaler Gletscher, 1x Diedamskopf, 1x Fellhorn/Kanzelwand
Saison 18/19: Skitage 16: 2x Hochgurgl/Obergurgl, 3x Davos, 1x Hochzeiger, 2x Sölden, 2x Serfaus-Fiss-Ladis, 1x Thaler Höhe, 1x Arlberg, 1x Iberg, 1x Oberjoch, 1x Brandnertal, 1x Pitztaler Gletscher
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
noisi
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4520
Registriert: 15.11.2005 - 21:36
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: an der Nordseeküste
Hat sich bedankt: 664 Mal
Danksagung erhalten: 779 Mal
Kontaktdaten:

Re: Die große Klima-Diskussion

Beitrag von noisi »

Julian96 hat geschrieben: 24.09.2019 - 18:06
noisi hat geschrieben: 24.09.2019 - 17:48
Bergfan hat geschrieben: 24.09.2019 - 16:23

Idealerweise dann die Pasterze, dort findet man dann den Beweis, dass früher nicht alles besser, es dafür aber auch mal wärmer war.
Es war nicht wärmer, der Gletscher war lediglich kleiner...
Darf man daraus ableiten, dass es früher in dieser Region einfach weniger Niederschlag im Winter gab oder wie ist das sonst zu erklären, dass der Gletscher bei gleicher Temperatur kleiner war :?:
Nein darf man nicht.
Die heutige Pasterze ist nicht im Einklang mit den derzeitigen Temperaturen, bei weitem nicht. Deshalb schmilzt sie ab und stagniert nicht - was sie aber tun würde wenn der Gletscher so groß wäre wie es die Temperaturen zulassen. Das Eis ist ein Relikt aus einer kühleren Vergangenheit. Bei den meisten Alpengletschern liegt die
Schneegrenze auch in diesem Sommer wieder oberhalb des Eiskörpers was letztlich nichts anderes heißt, dass die betroffenen Gletscher sich auf derzeitigem Temperaturniveau garnicht erst bilden würden.
Da mein Bildhoster seine Verzeichnisstruktur geändert hat, werden die Bilder in meinen Berichten z.T. nicht mehr angezeigt. Auf konkreten Wunsch stelle ich sie wieder her.
Julian96
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1505
Registriert: 23.01.2019 - 11:13
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 184 Mal
Danksagung erhalten: 516 Mal
Kontaktdaten:

Re: Die große Klima-Diskussion

Beitrag von Julian96 »

noisi hat geschrieben: 24.09.2019 - 18:44
Julian96 hat geschrieben: 24.09.2019 - 18:06
noisi hat geschrieben: 24.09.2019 - 17:48
Es war nicht wärmer, der Gletscher war lediglich kleiner...
Darf man daraus ableiten, dass es früher in dieser Region einfach weniger Niederschlag im Winter gab oder wie ist das sonst zu erklären, dass der Gletscher bei gleicher Temperatur kleiner war :?:
Nein darf man nicht.
Die heutige Pasterze ist nicht im Einklang mit den derzeitigen Temperaturen, bei weitem nicht. Deshalb schmilzt sie ab. Das Eis ist ein Relikt aus einer kühleren Vergangenheit.
Das stimmt natürlich, tatsächlich müsste die Pasterze wohl eigentlich schon weg sein. Es muss aber dennoch wärmer gewesen sein als zum Beispiel vor 80 Jahren, bzw. wärmer als das worauf wir unsere aktuelle Klimaerwärmung immer beziehen.
Saison 22/23: Skitage 7: 1x Hochgurgl/Obergurgl, 1x Pitztaler Gletscher, 1x Serfaus-Fiss-Ladis, 1x Sölden, 1x Hintertuxer Gletscher, 1x See, 1x Ischgl
Saison 21/22: Skitage 6: 1x Ofterschwanger Horn, 1x Ischgl, 1x Serfaus-Fiss-Ladis, 1x Nauders, 1x Hochgurgl/Obergurgl, 1x Sölden
Saison 19/20: Skitage 9: 2x Hochgurgl/Obergurgl, 1x Kappl, 1x See, 1x Nauders, 1x Serfaus-Fiss-Ladis, 1x Pitztaler Gletscher, 1x Diedamskopf, 1x Fellhorn/Kanzelwand
Saison 18/19: Skitage 16: 2x Hochgurgl/Obergurgl, 3x Davos, 1x Hochzeiger, 2x Sölden, 2x Serfaus-Fiss-Ladis, 1x Thaler Höhe, 1x Arlberg, 1x Iberg, 1x Oberjoch, 1x Brandnertal, 1x Pitztaler Gletscher
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
scratch
Wurmberg (971m)
Beiträge: 1037
Registriert: 17.12.2011 - 15:18
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: bei Neumarkt i.d.Opf.
Hat sich bedankt: 424 Mal
Danksagung erhalten: 430 Mal

Re: Die große Klima-Diskussion

Beitrag von scratch »

Vielleicht hilft dir ja diese Antwort: https://www.klimafakten.de/behauptungen ... heute#lang
Benutzeravatar
noisi
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4520
Registriert: 15.11.2005 - 21:36
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: an der Nordseeküste
Hat sich bedankt: 664 Mal
Danksagung erhalten: 779 Mal
Kontaktdaten:

Re: Die große Klima-Diskussion

Beitrag von noisi »

Julian96 hat geschrieben: 24.09.2019 - 18:50
noisi hat geschrieben: 24.09.2019 - 18:44
Julian96 hat geschrieben: 24.09.2019 - 18:06

Darf man daraus ableiten, dass es früher in dieser Region einfach weniger Niederschlag im Winter gab oder wie ist das sonst zu erklären, dass der Gletscher bei gleicher Temperatur kleiner war :?:
Nein darf man nicht.
Die heutige Pasterze ist nicht im Einklang mit den derzeitigen Temperaturen, bei weitem nicht. Deshalb schmilzt sie ab. Das Eis ist ein Relikt aus einer kühleren Vergangenheit.
Das stimmt natürlich, tatsächlich müsste die Pasterze wohl eigentlich schon weg sein. Es muss aber dennoch wärmer gewesen sein als zum Beispiel vor 80 Jahren, bzw. wärmer als das worauf wir unsere aktuelle Klimaerwärmung immer beziehen.
Wie kommst du darauf? Und vor allem wann? Irgendwann?
Weil an der Stelle der Pasterzenzunge Bäume gestanden sind? - was ohne das Eis und den künstlich überstauten Sandersee auch heute der Fall wäre?
Ich verweise da nur auf Ötzi. 1991 ausgeschmolzen, 5000 Jahre lang eisbedeckt.
Die Alpengletscher waren seit 8000 Jahren nie viel kleiner als heute, das wurde Mitte der 80er Jahre geschrieben. Was seitdem passiert ist und auch weiter passiert wissen wir alle.
Da mein Bildhoster seine Verzeichnisstruktur geändert hat, werden die Bilder in meinen Berichten z.T. nicht mehr angezeigt. Auf konkreten Wunsch stelle ich sie wieder her.
Benutzeravatar
Theo
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4488
Registriert: 22.08.2003 - 19:37
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zermatt
Hat sich bedankt: 174 Mal
Danksagung erhalten: 809 Mal
Kontaktdaten:

Re: Die große Klima-Diskussion

Beitrag von Theo »

Ernstgemeinte Frage an wetterstein, jds, markman und die anderen Klimaleugner und Verschwörungstheoretiker: Wie schafft man es trotz überwältigender Fakten und Hinweise permanent in seiner eigenen Filterblase zu bleiben und alles was das eigene Weltbild ins Wanken bringen könnte selektiv auszublenden? Ist es die Sehnsucht nach Größe (ich bin der einzige der die Verschwörung durchschaut)? Oder das Erhaschen von Aufmerksamkeit? In jedem Fall schwer zu verstehen...
Sorry, aber tun nicht beide Extrempoole dasselbe?
Auch die Fraktion wo auf der Linie von Greta ist lebt gröstenteils in einer Filterblase etc. Und streitet alles was nicht zur Linie passt wehement ab.
Eine Seite will keine Lösungen und die andere Seite hat keine brauchbaren Lösungen, im Gegenteil, man verhindert sogar die brauchbaren Lösungen der Wissenschaft.

Ich wundere mich gar nicht dass es wehemente Klimaleugner gibt, ganz einfach weil es auf der anderen Seite ausschaut als wenn der Klimaschutz gar nicht das vorrangige Ziel sei sondern es viel eher den Eindruck macht dass man es auf die Machtergreifung in der Welt abgesehen hat.
Benutzeravatar
wmenn
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 589
Registriert: 27.04.2011 - 14:21
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 461 Mal
Danksagung erhalten: 916 Mal

Re: Die große Klima-Diskussion

Beitrag von wmenn »

j-d-s hat geschrieben: 24.09.2019 - 17:40 ...Ich halte es nur für weit hergeholt, dass er von Menschen verursacht wird, denn der Anteil am menschlich erzeugten CO2 in der Atmosphäre ist so verschwindend geringt, dass das gar keinen Einfluss haben kann, denn da gibts mehr CO2 durch einen einzigen großen Vulkanausbruch.
Kannst Du das belegen? Wenn ich nach "CO2 Vulkanausbruch" googele, finde ich so eine Aussage nie, immer das Gegenteil!
https://www.klimafakten.de/behauptungen ... e-menschen

Julian96
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1505
Registriert: 23.01.2019 - 11:13
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 184 Mal
Danksagung erhalten: 516 Mal
Kontaktdaten:

Re: Die große Klima-Diskussion

Beitrag von Julian96 »

noisi hat geschrieben: 24.09.2019 - 19:08 Wie kommst du darauf? Und vor allem wann? Irgendwann?
Weil an der Stelle der Pasterzenzunge Bäume gestanden sind? - was ohne das Eis und den künstlich überstauten Sandersee auch heute der Fall wäre?
Ich verweise da nur auf Ötzi. 1991 ausgeschmolzen, 5000 Jahre lang eisbedeckt.
Die Alpengletscher waren seit 8000 Jahren nie viel kleiner als heute, das wurde Mitte der 80er Jahre geschrieben. Was seitdem passiert ist und auch weiter passiert wissen wir alle.
Eben genau vor diesem Zeitraum von 5000-8000 Jahren, da musste der Gletscher ja demnach schonmal kleiner gewesen sein. Sonst könnte man ja keinen jahrtausende alten Baum im Eis finden, wenn der Baum an dieser Stelle nicht hätte wachsen können. Auch vor 5000 Jahren konnten Bäume nicht auf Eis wachsen und der Baum der da mal gefunden wurde ist ja sicher auch noch ein Stück vom Gletscher abwärts transportiert worden. Also muss der Gletscher schonmal nochkleiner gewesen sein. Darauf bezog sich mein früher :lol: Dass sich das Klima an der Pasterze hinsichtlich der Regenmenge in den letzten 100 Jahren nicht signifikant geändert hat nehme ich einfach mal, es ging um die Regenmenge vor einigen tausend Jahren.
Saison 22/23: Skitage 7: 1x Hochgurgl/Obergurgl, 1x Pitztaler Gletscher, 1x Serfaus-Fiss-Ladis, 1x Sölden, 1x Hintertuxer Gletscher, 1x See, 1x Ischgl
Saison 21/22: Skitage 6: 1x Ofterschwanger Horn, 1x Ischgl, 1x Serfaus-Fiss-Ladis, 1x Nauders, 1x Hochgurgl/Obergurgl, 1x Sölden
Saison 19/20: Skitage 9: 2x Hochgurgl/Obergurgl, 1x Kappl, 1x See, 1x Nauders, 1x Serfaus-Fiss-Ladis, 1x Pitztaler Gletscher, 1x Diedamskopf, 1x Fellhorn/Kanzelwand
Saison 18/19: Skitage 16: 2x Hochgurgl/Obergurgl, 3x Davos, 1x Hochzeiger, 2x Sölden, 2x Serfaus-Fiss-Ladis, 1x Thaler Höhe, 1x Arlberg, 1x Iberg, 1x Oberjoch, 1x Brandnertal, 1x Pitztaler Gletscher
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
noisi
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4520
Registriert: 15.11.2005 - 21:36
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: an der Nordseeküste
Hat sich bedankt: 664 Mal
Danksagung erhalten: 779 Mal
Kontaktdaten:

Re: Die große Klima-Diskussion

Beitrag von noisi »

Julian96 hat geschrieben: 24.09.2019 - 19:41 Eben genau vor diesem Zeitraum von 5000-8000 Jahren, da musste der Gletscher ja demnach schonmal kleiner gewesen sein. Sonst könnte man ja keinen jahrtausende alten Baum im Eis finden, wenn der Baum an dieser Stelle nicht hätte wachsen können. Auch vor 5000 Jahren konnten Bäume nicht auf Eis wachsen und der Baum der da mal gefunden wurde ist ja sicher auch noch ein Stück vom Gletscher abwärts transportiert worden. Also muss der Gletscher schonmal nochkleiner gewesen sein. Darauf bezog sich mein früher :lol: Dass sich das Klima an der Pasterze hinsichtlich der Regenmenge in den letzten 100 Jahren nicht signifikant geändert hat nehme ich einfach mal, es ging um die Regenmenge vor einigen tausend Jahren.
Was soll mir das jetzt genau sagen? Das, dass was derzeit passiert ganz normal ist nur weil das Tal schon einmal eisfrei war (was auch nicht die Regel war)? Einen anderen Rückschluss lässt dein Post nicht zu.
Wenn du dich auf irgendetwas beziehst, dann schreib das doch bitte auch dazu...
Vom nacheiszeitlichen Maximalstand in kürzester Zeit zum Minimalstand und anschließend eisfrei. Das ist die Realität und die Zukunft.
Von einer Gletscherzunge nahe dem Gleichgewichtszustand in den 1980ern zu einem Toteisfeld in nur 40 Jahren.

Und zum talwärts transportieren, denk mal nach. Der Baum wurde vom Gletscher überfahren. Der Gletscher ist hat dort nicht gestoptt, ist weiter vorgerückt. Danach wieder zurückgewichen, wieder vorgestoßen und so weiter. Wäre der Baumstamm großartig mit dem Gletscher mitgewandert, wäre er früher oder später am Gletscherende gelandet. Was mit Holz passiert das an der frischen Luft liegt brauche ich wohl nicht zu erklären. Deshalb sind solche Holzfunde auch nicht die Regel, es sind Zufälle, ja Glücksfälle. Sie treten nur bei wenigen Gletschern auf und zwar ausschließlich bei denen, die auch heute in der Nähe der Baumgrenze oder darunter enden. Daraus kann man schließen, dass die Baumgrenze nie wesentlich weiter oben lag denn sonst gäbe es diese Funde auch bei höher endenden Gletschern, die aufgrund der topographischen Gegebenheiten einfach nicht so weit herrunterreichen. Davon ab gibt es viele Orte in den Alpen, an denen du Bäume in Bereichen bestaunen kannst, die noch vor 100 Jahren eisbedeckt waren.
Neben den Bäumen bieten auch Moore, die Möglichkeit auf vergangene Gletscherstände zu schließen - etwa bei der Dresdner Hütte unterhalb des Fernauferners. Baumring- und Pollenanalyse haben nahezu indendische Ergebnisse geliefert.

Ich kann dazu nur dass sagen was ich schon geschrieben habe. Die Zunge der Pasterze hat es nacheiszeitlich nicht immer gegeben. Den Gletscher selbst höchstwahrscheinlich schon. So warm wie heute war es global wohl noch nie im Holozän.
Da mein Bildhoster seine Verzeichnisstruktur geändert hat, werden die Bilder in meinen Berichten z.T. nicht mehr angezeigt. Auf konkreten Wunsch stelle ich sie wieder her.
Julian96
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1505
Registriert: 23.01.2019 - 11:13
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 184 Mal
Danksagung erhalten: 516 Mal
Kontaktdaten:

Re: Die große Klima-Diskussion

Beitrag von Julian96 »

Meine Ursprüngliche Frage war lediglich, ob es früher (vor einigen tausend Jahren) trockener, oder wärmer war als im 20ten Jahrhundert. Ich habe nichts angedeutet hinsichtlich leugnen der aktuellen Erwärmung oder sonst etwas. Ich war schon an der Pasterze und vielen anderen Gletschern und wenn meine Augen mich nicht täuschen ist das was ich schon selbst gesehen habe ja wohl eindeutig. Warum sollte ich da etwas anzweifeln.
Die ursprüngliche Bezeichnung früher ohne zeitliche Angabe kam außerdem nichtmal von mir. :wink:
Saison 22/23: Skitage 7: 1x Hochgurgl/Obergurgl, 1x Pitztaler Gletscher, 1x Serfaus-Fiss-Ladis, 1x Sölden, 1x Hintertuxer Gletscher, 1x See, 1x Ischgl
Saison 21/22: Skitage 6: 1x Ofterschwanger Horn, 1x Ischgl, 1x Serfaus-Fiss-Ladis, 1x Nauders, 1x Hochgurgl/Obergurgl, 1x Sölden
Saison 19/20: Skitage 9: 2x Hochgurgl/Obergurgl, 1x Kappl, 1x See, 1x Nauders, 1x Serfaus-Fiss-Ladis, 1x Pitztaler Gletscher, 1x Diedamskopf, 1x Fellhorn/Kanzelwand
Saison 18/19: Skitage 16: 2x Hochgurgl/Obergurgl, 3x Davos, 1x Hochzeiger, 2x Sölden, 2x Serfaus-Fiss-Ladis, 1x Thaler Höhe, 1x Arlberg, 1x Iberg, 1x Oberjoch, 1x Brandnertal, 1x Pitztaler Gletscher
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
wetterstein
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1243
Registriert: 05.11.2012 - 17:44
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Tirol & Genf
Hat sich bedankt: 331 Mal
Danksagung erhalten: 350 Mal

Re: Die große Klima-Diskussion

Beitrag von wetterstein »

noisi hat geschrieben: 24.09.2019 - 20:06 So warm wie heute war es global wohl noch nie im Holozän.
Ach, noisi :rolleyes:

:arrow:
The Atlantic in palaeoclimatology was the warmest and moistest Blytt-Sernander period, pollen zone and chronozone of Holocene northern Europe.

The climate was generally warmer than today.

Because it was the warmest period of the Holocene, the Atlantic is often referenced more directly as the Holocene climatic optimum, or just climatic optimum.
:arrow:
North America

The 2009 Mann et al. study found warmth exceeding 1961–1990 levels in Southern Greenland and parts of North America during the Medieval Climate Anomaly (defined in the study from 950 to 1250) with warmth in some regions exceeding temperatures of the 1990–2010 period.
Alaska experienced three time intervals of comparable warmth: 1–300, 850–1200, and post-1800.[30]

:arrow:
Oceania

A 1979 study from the University of Waikato found,"Temperatures derived from an 18O/16O profile through a stalagmite found in a New Zealand cave (40.67°S, 172.43°E) suggested the Medieval Warm Period to have occurred between AD c. 1050 and c. 1400 and to have been 0.75 °C warmer than the Current Warm Period."[44]
:arrow:
Antarctica
A sediment core from the eastern Bransfield Basin, Antarctic Peninsula, preserves climatic events from the Little Ice Age and the Medieval Warm Period. The authors noted, "The late Holocene records clearly identify Neoglacial events of the Little Ice Age (LIA) and Medieval Warm Period (MWP)."[35]
:arrow:
Asia
Adhikari and Kumon (2001), investigating sediments in Lake Nakatsuna in central Japan, found a warm period from 900 to 1200 that corresponded to the Medieval Warm Period and three cool phases, two of which could be related to the Little Ice Age.[40] Another research in northeastern Japan shows that there is one warm and humid interval, from 750 to 1200, and two cold and dry intervals, from 1 to 750 and from 1200 to now.[41]
https://en.wikipedia.org/wiki/Medieval_Warm_Period
https://en.wikipedia.org/wiki/Atlantic_(period)
Audiatur et altera pars
Benutzeravatar
GIFWilli59
Chimborazo (6310m)
Beiträge: 6855
Registriert: 02.11.2014 - 21:50
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 4722 Mal
Danksagung erhalten: 2465 Mal

Re: Die große Klima-Diskussion

Beitrag von GIFWilli59 »

Ach wettterstein :roll:
Bitte genau lesen:
It is thought that between c. 950 and c. 1100 was the Northern Hemisphere's warmest period since the Roman Warm Period. It was only in the 20th and 21st centuries that the Northern Hemisphere experienced warmer temperatures. Climate proxy records show peak warmth occurred at different times for different regions, indicating that the Medieval Warm Period was not a globally uniform event.
https://en.wikipedia.org/wiki/Medieval_Warm_Period
Es gab während der mittelalterlichen Warmzeit mit hoher Sicherheit einige Regionen, die damals in etwa so warm waren wie gegen Mitte, teilweise auch Ende des letzten Jahrhunderts. Die Wärmeperioden des Mittelalters waren aber zeitlich und regional uneinheitlich, anders als die seit dem 20. Jahrhundert weltweit gleichzeitig voranschreitende Erwärmung. Im 21. Jahrhundert hat sich die Erde weiter erwärmt. Die mittleren Temperaturen der letzten dreißig Jahre sind inzwischen wahrscheinlich höher als die aller gleich langen Zeiträume im Mittelalter. Auch ist die Geschwindigkeit der globalen Erwärmung so groß wie nie seit mindestens 2000 Jahren, wahrscheinlich auch ohne vergleichbares Beispiel in der jüngeren Erdgeschichte.
https://de.wikipedia.org/wiki/Mittelalt ... maanomalie
Übersicht über meine Berichte
2020/21: 101 Tage
Skitouren (75): 18x Willingen, 15x Steinach, 12x Winterberg, 7x Gr. Inselsberg, 6x Ilmenau, 6x Ernstthal, 5x Schneekopf, je 1x Elkeringhausen, Döllberg/Suhl, Goldlauter, Jena, Kassel, Oberhof
Ski Alpin (14): 8x Willingen, 5x Winterberg, 1x Winterberg+Willingen
Resteski (12): 8x Winterberg, 2x Schneekopf, 2x Steinach
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
wetterstein
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1243
Registriert: 05.11.2012 - 17:44
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Tirol & Genf
Hat sich bedankt: 331 Mal
Danksagung erhalten: 350 Mal

Re: Die große Klima-Diskussion

Beitrag von wetterstein »

Gerade das deutsche Wikipedia bitte mit Vorsicht genießen
:wink:
Ein einziger Autor verfasst auf Wikipedia praktisch im Alleingang die Einträge zu «Klimaleugner», «Energiewende» und «Reto Knutti» . Widerspruch duldet der Vollzeit-Wikipedianer nicht. Hinter dem anonymen Vielschreiber versteckt sich der Aktivist Andreas Lieb. Wer bezahlt ihn?
Mit anderen Worten: Ein einziger Anonymus definiert auf der Enzyklopädie, die im Online-Bereich faktisch eine Monopolstellung hat, im Alleingang, was ein Klimaleugner sein soll.
Die statistische Erfassung seiner Interventionen zeigt, dass er die ganze Woche gleichermassen aktiv ist. Nach 13 Uhr loggt er sich ein, Tag für Tag. Mit der sturen Regelmässigkeit einer Schwarzwälder Kuckucksuhr legt er um 17 Uhr eine Pause ein, dann wird weiter gerackert bis Mitternacht und manchmal auch darüber hinaus.
https://www.weltwoche.ch/ausgaben/2019- ... -2019.html
Audiatur et altera pars
Benutzeravatar
GIFWilli59
Chimborazo (6310m)
Beiträge: 6855
Registriert: 02.11.2014 - 21:50
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 4722 Mal
Danksagung erhalten: 2465 Mal

Re: Die große Klima-Diskussion

Beitrag von GIFWilli59 »

Und wie lautet deine Erklärung für den Widerspruch zu deiner Aussage in der engl. Wikipedia? :wink:
Übersicht über meine Berichte
2020/21: 101 Tage
Skitouren (75): 18x Willingen, 15x Steinach, 12x Winterberg, 7x Gr. Inselsberg, 6x Ilmenau, 6x Ernstthal, 5x Schneekopf, je 1x Elkeringhausen, Döllberg/Suhl, Goldlauter, Jena, Kassel, Oberhof
Ski Alpin (14): 8x Willingen, 5x Winterberg, 1x Winterberg+Willingen
Resteski (12): 8x Winterberg, 2x Schneekopf, 2x Steinach
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
noisi
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4520
Registriert: 15.11.2005 - 21:36
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: an der Nordseeküste
Hat sich bedankt: 664 Mal
Danksagung erhalten: 779 Mal
Kontaktdaten:

Re: Die große Klima-Diskussion

Beitrag von noisi »

GIFWilli59 hat geschrieben: 24.09.2019 - 21:07 Und wie lautet deine Erklärung für den Widerspruch zu deiner Aussage in der engl. Wikipedia? :wink:
Alles manipuliert natürlich, wie alles was im irgendwie im Widerspruch zur Filterblase steht.
Denn in Wirklichkeit wird es eigentlich kälter, es warm schon oft viel wärmer als heute - eigentlich meistens, CO2 ist kein Treibhausgas, der Mensch hat keinen Einfluss auf dem CO2 Gehalt, der CO2 Gehalt ist zu gering um Auswirkungen zu haben, CO2 ist eigentlich total gut für uns, die mächtige Öko-Lobby versucht die Welt zu manipulieren oder eine neue Religion zu erschaffen - sich dir einfach irgendwas aus.
Wirklich glaubhaft sind nur EIKE & CO wo irgendwelche Zahnärzte Artikel (voller Links natürlich :lach: ) über "Klimaforschung" "publizieren".
Da mein Bildhoster seine Verzeichnisstruktur geändert hat, werden die Bilder in meinen Berichten z.T. nicht mehr angezeigt. Auf konkreten Wunsch stelle ich sie wieder her.

Antworten

Zurück zu „Alpines Klima & Wetter“