Sölden 2019/20

bis 04.09.2020
Gesperrt
da4ve3
Massada (5m)
Beiträge: 48
Registriert: 23.08.2017 - 12:32
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Schwarzwald
Hat sich bedankt: 76 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Sölden 2019/20

Beitrag von da4ve3 »

Auf der Facebook Seite "Skiweltcup Sölden" wurden einige Bilder des Rettenbachgletschers hochgeladen:
https://www.facebook.com/skiworldcup.so ... =3&theater

Hier ein paar Direktlinks zu den Fotos:
https://scontent-frx5-1.xx.fbcdn.net/v/ ... e=5E2E2955
https://scontent-frx5-1.xx.fbcdn.net/v/ ... e=5E2FB5E2
https://scontent-frx5-1.xx.fbcdn.net/v/ ... e=5E2263E8

Beim ersten Bild sieht man sehr schön, wieviel "Gletscherdicke" man durch die Beschneiung und Abdeckung in den Sommermonaten in den letzten Jahren gerettet hat bzw. wie sehr der Gletscher zurückgegangen ist...

BurtonSupermodel
Massada (5m)
Beiträge: 16
Registriert: 23.09.2013 - 21:02
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: Luxemburg
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Sölden 2019/20

Beitrag von BurtonSupermodel »

Auf den Fotos erkannt man, dass am Weltcuphang bisher explizit nur die Weltcuppiste (der linke Teil der Piste 31) beschneit wurde. Die Kanonen rechts am Hang (von unten gesehen) liefen bisher überhaupt nicht, wieso? Somit ist leider bis auf Weiteres kein Publikumsskifahren rechts neben der Weltcuppiste möglich, schade... Geben die Wasserleitungen es nicht her, alle Kanonen laufen zu lassen? Oder hat die Weltcuppiste absolute Priorität? Schade, denn in den nächsten Nächten ist es leider wieder zu warm, um zu beschneien. Also bleibt die Piste 31 (rechts neben der Weltcuppiste) leider noch längere Zeit geschlossen...
There is no business like snowbusiness!
Tirolldk
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 459
Registriert: 04.11.2014 - 15:59
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 107 Mal

Re: Sölden 2019/20

Beitrag von Tirolldk »

BurtonSupermodel hat geschrieben: 08.10.2019 - 23:38 Auf den Fotos erkannt man, dass am Weltcuphang bisher explizit nur die Weltcuppiste (der linke Teil der Piste 31) beschneit wurde. Die Kanonen rechts am Hang (von unten gesehen) liefen bisher überhaupt nicht, wieso? Somit ist leider bis auf Weiteres kein Publikumsskifahren rechts neben der Weltcuppiste möglich, schade... Geben die Wasserleitungen es nicht her, alle Kanonen laufen zu lassen? Oder hat die Weltcuppiste absolute Priorität? Schade, denn in den nächsten Nächten ist es leider wieder zu warm, um zu beschneien. Also bleibt die Piste 31 (rechts neben der Weltcuppiste) leider noch längere Zeit geschlossen...
Die Frage danach welche Piste die oberste Priorität hat wenn in knapp 3 Wochen der Weltcup starten soll kann man somit selbst beantworten! Finde es ist nichts verwerflich daran aus Sicht der Bergbahnen den Rest erst einmal Ruhen zu lassen.

Der Winter wird noch lange genug zum Skifahren. Da wird noch jeder auf seine Kosten kommen. Denn jetzt ist es gerade einmal Anfang Oktober und es bricht schon „ die Panik“ aus wenn bei der ersten „mini Kältewelle“ nicht alle Schneeerzeuger auf den Gletschern laufen. Ich denke an Schlagkraft fehlt es der Anlage in Sölden ganz sicher nicht.
Benutzeravatar
Highlander
Punta Indren (3250m)
Beiträge: 3311
Registriert: 24.03.2012 - 04:24
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 2519 Mal
Danksagung erhalten: 1076 Mal

Re: Sölden 2019/20

Beitrag von Highlander »

da4ve3 hat geschrieben: 08.10.2019 - 22:44 ....
https://scontent-frx5-1.xx.fbcdn.net/v/ ... e=5E2263E8

Beim ersten Bild sieht man sehr schön, wieviel "Gletscherdicke" man durch die Beschneiung und Abdeckung in den Sommermonaten in den letzten Jahren gerettet hat bzw. wie sehr der Gletscher zurückgegangen ist...
Aber der Aufwand wird jedes Jahr größer, da das Gletschereis immer weniger wird...
wenn man das Bild im Link oben mit dem Bild unten vom August 2013 vergleicht, ist es erschreckend wieviel Eis der Gletscher in gerade einmal 6 Jahren verloren hat... :(
Sollte das Eis dort einmal komplett geschmolzen sein, und nur noch Felsen übrig sein, werden sie vermutlich auch die Weltcup Piste nicht mehr zu so einem frühen Zeitpunkt hin bekommen...
Rettenbachferner2013.jpg
Rettenbachferner2013.jpg (83.03 KiB) 6417 mal betrachtet
wo ich schon skifahren war:
➡️ Mein Challenge Profil
Benutzeravatar
Talabfahrer
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 2152
Registriert: 08.02.2009 - 15:52
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Grenznahes (A/D) Inntal
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 240 Mal
Kontaktdaten:

Re: Sölden 2019/20

Beitrag von Talabfahrer »

Weil ich mir schon gedacht habe, dass die Frage nach dem Zustand des Rettenbach-Steilhangs kommen wird, habe ich gestern Nachmittag vor dem Nachhausefahren noch ein paar Bilder vom Parkplatz aus gemacht und jetzt als Panoramabild zusammengeklebt:
Blick vom Rettenbach-Parkplatz
Blick vom Rettenbach-Parkplatz
Rettenbach_Pano_1600.jpg (248.98 KiB) 6345 mal betrachtet
Im übrigen war ich mit den Bedingungen sehr zufrieden. Durch den Wind wurde es am Nachmittag nicht so schlimm klebrig, wie es den 7 Grad plus an der Tiefenbach-Talstation entsprochen hätte. Richtig bremsig war dann nur die Querfahrt (Piste 33) rüber zum Saiterkar. Das hat ein bisschen das Privatpisten-Feeling am Nachmittag gestört, nachdem die Renntrainierer und die 80 Leute des Wochenausflugs des Skiclubs Zürich abgezogen waren. Steilhang brauche ich am ersten Skitag der Saison sowieso nicht; die ersten Tage laufen unter "Wiedereingewöhnung am Gerät". So große Flächen zum "easy skiing" wie Sölden (dazu noch mit EUB!) bietet derzeit allenfalls noch Pitztal am Mittelbergferner. Ist nur für mich noch ein bisschen schlechter erreichbar.
molotov
Chimborazo (6310m)
Beiträge: 6485
Registriert: 08.12.2005 - 20:42
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: ja
Ort: Wangen
Hat sich bedankt: 1349 Mal
Danksagung erhalten: 763 Mal

Re: Sölden 2019/20

Beitrag von molotov »

Ohne Steilhang fehlt mir schon was...
Vllt doch Tux auch wenns viel weiter ist...
Touren >> Piste
Julian96
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1505
Registriert: 23.01.2019 - 11:13
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 184 Mal
Danksagung erhalten: 516 Mal
Kontaktdaten:

Re: Sölden 2019/20

Beitrag von Julian96 »

Laut Pistenplan ist stand heute Abend (also wohl ab morgen) auch der Mutkogl Schlepper in Betrieb. Komischerweise steht davon nichts im Text. :?:
Saison 22/23: Skitage 7: 1x Hochgurgl/Obergurgl, 1x Pitztaler Gletscher, 1x Serfaus-Fiss-Ladis, 1x Sölden, 1x Hintertuxer Gletscher, 1x See, 1x Ischgl
Saison 21/22: Skitage 6: 1x Ofterschwanger Horn, 1x Ischgl, 1x Serfaus-Fiss-Ladis, 1x Nauders, 1x Hochgurgl/Obergurgl, 1x Sölden
Saison 19/20: Skitage 9: 2x Hochgurgl/Obergurgl, 1x Kappl, 1x See, 1x Nauders, 1x Serfaus-Fiss-Ladis, 1x Pitztaler Gletscher, 1x Diedamskopf, 1x Fellhorn/Kanzelwand
Saison 18/19: Skitage 16: 2x Hochgurgl/Obergurgl, 3x Davos, 1x Hochzeiger, 2x Sölden, 2x Serfaus-Fiss-Ladis, 1x Thaler Höhe, 1x Arlberg, 1x Iberg, 1x Oberjoch, 1x Brandnertal, 1x Pitztaler Gletscher
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
ski-chrigel
Ski to the Max
Beiträge: 19500
Registriert: 18.10.2010 - 09:43
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zentralschweiz/Graubünden
Hat sich bedankt: 2766 Mal
Danksagung erhalten: 11812 Mal

Re: Sölden 2019/20

Beitrag von ski-chrigel »

Das überrascht nicht: Am Dienstag waren sie eifrig am Herrichten des Zwischeneinstiegs. Wenn es aber weiterhin so leer bleibt, wie es Montag/Dienstag war, ist das völlig unnötig. Vermutlich vor allem für die Rennteams. Die haben den Hang mit Skidoo-Schlepper schon genutzt.
Meine Berichte findet man seit 23.11.23 in einem anderen Forum
Benutzeravatar
Talabfahrer
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 2152
Registriert: 08.02.2009 - 15:52
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Grenznahes (A/D) Inntal
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 240 Mal
Kontaktdaten:

Re: Sölden 2019/20

Beitrag von Talabfahrer »

Wenn es denn notwendig scheint, das zu dokumentieren:
Zwischeneinstieg
Zwischeneinstieg
PA086140_Zwischeneinstieg.jpg (67.17 KiB) 5674 mal betrachtet
Zwischeneinstieg
Zwischeneinstieg
PA086141_Zwischeneinstieg.jpg (189.38 KiB) 5674 mal betrachtet
Im wesentlichen wurde die Seilführung am Zwischeneinstieg nach unten verlegt. Bügel waren auch noch keine dran; also schon noch ein bisschen Arbeit.
Etwas später wurde noch eine Ladung Matten zum Abpolstern der Stützen nach oben gefahren.

Benutzeravatar
GIFWilli59
Chimborazo (6310m)
Beiträge: 6855
Registriert: 02.11.2014 - 21:50
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 4726 Mal
Danksagung erhalten: 2465 Mal

Re: Sölden 2019/20

Beitrag von GIFWilli59 »

Was mich ja etwas wundert ist, dass man die Gehänge aufwändig per Pistenraupe zum Zwischeneinstieg fährt, anstatt sie direkt im Tal (also am Parkplatz) aufzuhängen...
Übersicht über meine Berichte
2020/21: 101 Tage
Skitouren (75): 18x Willingen, 15x Steinach, 12x Winterberg, 7x Gr. Inselsberg, 6x Ilmenau, 6x Ernstthal, 5x Schneekopf, je 1x Elkeringhausen, Döllberg/Suhl, Goldlauter, Jena, Kassel, Oberhof
Ski Alpin (14): 8x Willingen, 5x Winterberg, 1x Winterberg+Willingen
Resteski (12): 8x Winterberg, 2x Schneekopf, 2x Steinach
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Talabfahrer
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 2152
Registriert: 08.02.2009 - 15:52
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Grenznahes (A/D) Inntal
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 240 Mal
Kontaktdaten:

Re: Sölden 2019/20

Beitrag von Talabfahrer »

Das dürfte damit zusammenhängen, dass man am Zwischeneinstieg mit dem im Bild sichtbaren zusammengeschobenen Schneehaufen eine sehr bequeme Arbeitshöhe für die Montage der Klemmen herstellen konnte. Das erleichtert das Anbringen der Gehänge am Seil doch sehr. An der Talstation hätte man das von einer Leiter oder einem behelfsmäßigen Podest aus machen müssen. Gegen diese Arbeitserleichterung fallen die zwei Fahrten mit der Pistenmaschine zum Transport der beiden Kisten mit den Gehängen nicht ins Gewicht.
Benutzeravatar
GIFWilli59
Chimborazo (6310m)
Beiträge: 6855
Registriert: 02.11.2014 - 21:50
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 4726 Mal
Danksagung erhalten: 2465 Mal

Re: Sölden 2019/20

Beitrag von GIFWilli59 »

Das stimmt natürlich. Ich hätte eigentlich gedacht, dass die an der Talstation irgendein ordentliches Gerüst haben...
Übersicht über meine Berichte
2020/21: 101 Tage
Skitouren (75): 18x Willingen, 15x Steinach, 12x Winterberg, 7x Gr. Inselsberg, 6x Ilmenau, 6x Ernstthal, 5x Schneekopf, je 1x Elkeringhausen, Döllberg/Suhl, Goldlauter, Jena, Kassel, Oberhof
Ski Alpin (14): 8x Willingen, 5x Winterberg, 1x Winterberg+Willingen
Resteski (12): 8x Winterberg, 2x Schneekopf, 2x Steinach
↓ Mehr anzeigen... ↓
Riederalpfan2000
Massada (5m)
Beiträge: 75
Registriert: 24.03.2017 - 13:04
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Berner Oberland
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal
Kontaktdaten:

Re: Sölden 2019/20

Beitrag von Riederalpfan2000 »

Die Weltcuppiste (Nr. 37) wurde heute Abend präpariert, dürfte also morgen wohl geöffnet sein oder?
https://panocam.skiline.cc/schwarzeschneid
Benutzeravatar
schmidti
Moderator
Beiträge: 996
Registriert: 03.01.2013 - 21:49
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Innsbruck
Hat sich bedankt: 154 Mal
Danksagung erhalten: 180 Mal

Re: Sölden 2019/20

Beitrag von schmidti »

Der Teil des Hangs wo das Rennen gefahren wird, wird nie vor dem Weltcup geöffnet. Wenn sie wie dieses Jahr schon recht früh fertig sind, trainieren die Skiteams dort solange sie dürfen. Für den Publikumsskilauf ist wenn dann der Bereich zwischen den Schneekanonen geöffnet, aber dort wurde bislang ja noch nicht viel vorbereitet.
Saison 16/17: 5× Sölden / 3× Hintertux, Zillertal Arena / 2× Ischgl, Pitztal, Stubai / 1× Gurgl, Hochzeiger, Hochzillertal, Kaunertal, Mayrhofen, Nauders, Saalbach, SFL, Skijuwel, Skiwelt
Saison 17/18: 5× Sölden / 2× Hintertux, Hochfügen-Hochzillertal, Ischgl / 1× Muttereralm, Pitztal / 0,5x Zillertal 3000, Zillertal Arena
Saison 18/19: 2× Hochfügen-Hochzillertal / 1× Hintertux, Ischgl, Kappl, Nauders, Pitztal, SFL / 0,5× Bergeralm, Hochgurgl, Schlick, Sölden
Saison 20/21: 3× Patscherkofel, 2× Skiwelt, Zillertal Arena, 1× Hochfügen-Hochzillertal, Hintertux, Kühtai, Mayrhofen, Pitztal, SFL, Sölden, Stubai
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
basti.ethal
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 2090
Registriert: 19.02.2016 - 14:51
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Ernstthal am Rennsteig/Thüringer Wald
Hat sich bedankt: 544 Mal
Danksagung erhalten: 1541 Mal

Re: Sölden 2019/20

Beitrag von basti.ethal »

Ich denke der vorhanden Depotschnee würde reichen, um den Teil neben der Weltcuppiste mit intensiver Verschubarbeit zu öffnen.
Die Frage ist nur, ob derzeit Interesse besteht, diesen Aufwand neben den Weltcupvorbereitungen und der noch recht geringen Gästezahl auch noch zu unternehmen.
Skisaison 23/24: 23 Skitage
1x Gurgl, 2x Sölden, 12x Skiarena Silbersattel, 5x DS, 2x Skating, 1x Skitour
Skisaison 22/23: 34 Skitage
1x HTX, 1x Pitztaler, 1x Gurgl, 1x Sölden, 4x Dolomiti Superski, 2xIschgl, 16x Skiarena Silbersattel, 5x Skating, 3x Skitour
Skisaison 21/22: 42 Skitage
↓ Mehr anzeigen... ↓
Riederalpfan2000
Massada (5m)
Beiträge: 75
Registriert: 24.03.2017 - 13:04
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Berner Oberland
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal
Kontaktdaten:

Re: Sölden 2019/20

Beitrag von Riederalpfan2000 »

basti.ethal hat geschrieben: 14.10.2019 - 11:28 Ich denke der vorhanden Depotschnee würde reichen, um den Teil neben der Weltcuppiste mit intensiver Verschubarbeit zu öffnen.
Die Frage ist nur, ob derzeit Interesse besteht, diesen Aufwand neben den Weltcupvorbereitungen und der noch recht geringen Gästezahl auch noch zu unternehmen.
Die Depots im oberen Teil werden im moment tatsächlich verteilt
https://panocam.skiline.cc/schwarzeschneid
christopher91
Disteghil Sar (7885m)
Beiträge: 7996
Registriert: 06.11.2011 - 21:29
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 95126 Schwarzenbach
Hat sich bedankt: 4888 Mal
Danksagung erhalten: 1237 Mal

Re: Sölden 2019/20

Beitrag von christopher91 »

Heute wird am Weltcuphang fleißig trainiert!

Am Giggi wurden nun zusätzliche Schneekanonen in Stellung gebracht. In der nächsten Kälteperiode wird dort sicher beschneit.

Benutzeravatar
snowflat
Moderator
Beiträge: 13532
Registriert: 12.10.2005 - 22:27
Skitage 23/24: 3
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 88 Mal
Danksagung erhalten: 1181 Mal
Kontaktdaten:

Re: Sölden 2019/20

Beitrag von snowflat »

Kanada - 29.01.2017 bis 10.02.2017
Du kannst Dir Glück nicht kaufen. Aber Du kannst skifahren gehen und das ist ziemlich dasselbe!
Benutzeravatar
schmidti
Moderator
Beiträge: 996
Registriert: 03.01.2013 - 21:49
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Innsbruck
Hat sich bedankt: 154 Mal
Danksagung erhalten: 180 Mal

Re: Sölden 2019/20

Beitrag von schmidti »

Wetter-Diskussion verschoben. Diskussionen zur (allgemeinen) Wetterlage bitte im entsprechenden Thread weiterführen :arrow: INFO / Diskussion zum aktuellen Wetter / Mod. schmidti
Saison 16/17: 5× Sölden / 3× Hintertux, Zillertal Arena / 2× Ischgl, Pitztal, Stubai / 1× Gurgl, Hochzeiger, Hochzillertal, Kaunertal, Mayrhofen, Nauders, Saalbach, SFL, Skijuwel, Skiwelt
Saison 17/18: 5× Sölden / 2× Hintertux, Hochfügen-Hochzillertal, Ischgl / 1× Muttereralm, Pitztal / 0,5x Zillertal 3000, Zillertal Arena
Saison 18/19: 2× Hochfügen-Hochzillertal / 1× Hintertux, Ischgl, Kappl, Nauders, Pitztal, SFL / 0,5× Bergeralm, Hochgurgl, Schlick, Sölden
Saison 20/21: 3× Patscherkofel, 2× Skiwelt, Zillertal Arena, 1× Hochfügen-Hochzillertal, Hintertux, Kühtai, Mayrhofen, Pitztal, SFL, Sölden, Stubai
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
fabi112
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 413
Registriert: 10.03.2011 - 16:04
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Sölden 2019/20

Beitrag von fabi112 »

Moin moin,

ich habe eine kurze Frage an die Sölden-Experten:

Plane vom 20.-24.11. nach Sölden zu fahren, um die Saison zu eröffnen. Laut Website ist die Öffnung des Winterskigebiets am 14.11. geplant. Für wie wahrscheinlich haltet ihr es, dass man in unserem avisierten Zeitraum dann schon per Giggijoch-Zubringer in Richtung Gletscher fahren kann, statt über die Straße rauffahren zu müssen? Ist das, mit Erfahrung der letzten Jahre, relativ wahrscheinlich? Habe den Saisonstart in Sölden nie genauer verfolgt, da ich dort noch nie gefahren bin.

Danke euch!
"640 Kilobytes ought to be enough for anybody." Bill Gates, 1981

Bild
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
ski-chrigel
Ski to the Max
Beiträge: 19500
Registriert: 18.10.2010 - 09:43
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zentralschweiz/Graubünden
Hat sich bedankt: 2766 Mal
Danksagung erhalten: 11812 Mal

Re: Sölden 2019/20

Beitrag von ski-chrigel »

Die Wahrscheinlichkeit, dass es ab Giggjoch / Gaislachkogel Mittelstation geht, dürfte an dem Datum recht hoch sein. Ich habe da grad ein paar Jahre in meiner Statistik zurückgeblättert und ausser 2015 ging das immer. Manchmal schon anfangs November. Beim Blick auf die momentanen Prognosen wird es aber dieses Jahr mit anfangs November kaum was.
Meine Berichte findet man seit 23.11.23 in einem anderen Forum
Benutzeravatar
basti.ethal
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 2090
Registriert: 19.02.2016 - 14:51
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Ernstthal am Rennsteig/Thüringer Wald
Hat sich bedankt: 544 Mal
Danksagung erhalten: 1541 Mal

Re: Sölden 2019/20

Beitrag von basti.ethal »

Ich gehe, wie in den letzten 4 Jahren, auch dieses Jahr wieder im Bereich um den 20. - 25.11. nach Sölden.
Vom Gletscher bis zum Giggijoch ging bisher eigentlich immer was. Das ist ja auch die Linie, welche als erste mit voller Kraft beschneit wird. Auch die Verbindung zwischen Giggijoch und Gaislachkogel war in der Regel geöffnet.
Aktuell sieht es zwar noch nicht nach einem vorzeitigem Start aus, aber wenn es mitte November mal kräftig schneit oder die Temperaturen eine Beschneiung für 5 Tage ermöglichen, sieht die Welt schon wieder ganz anders aus :wink:
Skisaison 23/24: 23 Skitage
1x Gurgl, 2x Sölden, 12x Skiarena Silbersattel, 5x DS, 2x Skating, 1x Skitour
Skisaison 22/23: 34 Skitage
1x HTX, 1x Pitztaler, 1x Gurgl, 1x Sölden, 4x Dolomiti Superski, 2xIschgl, 16x Skiarena Silbersattel, 5x Skating, 3x Skitour
Skisaison 21/22: 42 Skitage
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Snowking99
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 175
Registriert: 10.12.2013 - 14:23
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 110 Mal

Re: Sölden 2019/20

Beitrag von Snowking99 »

fabi112 hat geschrieben: 21.10.2019 - 06:36 Moin moin,

ich habe eine kurze Frage an die Sölden-Experten:

Plane vom 20.-24.11. nach Sölden zu fahren, um die Saison zu eröffnen. Laut Website ist die Öffnung des Winterskigebiets am 14.11. geplant. Für wie wahrscheinlich haltet ihr es, dass man in unserem avisierten Zeitraum dann schon per Giggijoch-Zubringer in Richtung Gletscher fahren kann, statt über die Straße rauffahren zu müssen? Ist das, mit Erfahrung der letzten Jahre, relativ wahrscheinlich? Habe den Saisonstart in Sölden nie genauer verfolgt, da ich dort noch nie gefahren bin.

Danke euch!
Kann die Aussagen der anderen nur bestätigen Giggi sollte auf jeden Fall laufen. Für den GK mit der Verbindung durchs Stabele hat man ganz grob den 23.11. Angesetzt. Inwiefern das durchführbar ist wird man sehen😉
Mit Freundlichen Grüßen
Julian
alias Snowking99

Weu Schifoan is des leiwandste, wos ma si nur vurst'n ko. SCHIFOAN
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
fabi112
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 413
Registriert: 10.03.2011 - 16:04
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Sölden 2019/20

Beitrag von fabi112 »

Wow, danke für die blitzschnellen, erfreulichen Rückmeldungen, ihr Earlybirds ;D.

Dann werde ich mal schleunigst nach einer passenden Unterkunft schauen und etwas fest machen. Bei zu wenig Schnee bietet sich ja immer noch die Alternative in Gurgl, um an ein/zwei Tagen etwas Abwechslung zu bekommen.

Danke!
"640 Kilobytes ought to be enough for anybody." Bill Gates, 1981

Bild
↓ Mehr anzeigen... ↓
Dede
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 669
Registriert: 05.11.2015 - 20:52
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 166 Mal
Danksagung erhalten: 117 Mal

Re: Sölden 2019/20

Beitrag von Dede »

fabi112 hat geschrieben: 21.10.2019 - 08:17 Wow, danke für die blitzschnellen, erfreulichen Rückmeldungen, ihr Earlybirds ;D.

Dann werde ich mal schleunigst nach einer passenden Unterkunft schauen und etwas fest machen. Bei zu wenig Schnee bietet sich ja immer noch die Alternative in Gurgl, um an ein/zwei Tagen etwas Abwechslung zu bekommen.

Danke!
Einen Besuch in Gurgl würde ich sowieso einplanen. Bin eigentlich immer 4 Tage Anfang Dezember in Sölden und seit letztem Jahr hat es einen gemeinsamen Skipass sodass ich meist auch 2 Tage in Gurgl bin. Früher musste ich dann immer Tageskarten kaufen.

Gesperrt

Zurück zu „Saison 2019/2020“