3er-Sessel
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3er-Sessel
In den USA werden immer noch fleissig fix gekuppelte 3er Sessel gebaut. Bei uns in Oesterreich kenn ich nur ganz wenige, und die die ich kennen sind ausschliesslich in den 80er Jahren gebaut worden. Weis jemand warum die 3er Sessel dort relativ beliebt sind, bei uns aber nur eine Randerscheinung waren?
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Re: 3er-Sessel
In Europa wurden Dreiersessel interessant, nachdem die Aufsichtsbehörden um 1980 herum die Beförderung von drei Personen mit einer einfachen Klemme zugelassen haben. Dazu passend wurden zeitgleich Sechsergondelbahnen mit Doppelklemme zugelassen. Relativ schnell wurden dann aber vier und mehr Personen je Klemme zugelassen, so dass der Dreiersesssel um 1985 wieder uninteressant wurde. Es entstanden dann Vierersessel- und Achtergondelbahnen.
In Amerika hatten sich die Dreiersessel bereits früher etabliert. Der dritte Platz ist ideal für Einzelfahrer bei entsprechender getrennter Warteschlange.
In Amerika hatten sich die Dreiersessel bereits früher etabliert. Der dritte Platz ist ideal für Einzelfahrer bei entsprechender getrennter Warteschlange.
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Re: 3er-Sessel
Amerikaner können nur bis Drei zählen.
oder auch
von jedem der drei Plätze schafft es ein Ami noch den vermeitlichen Angreifer noch zu erschießen.
Stell dir das mal bei einem 8er vor!
Außerdem sagt Trump: 4, 6, 8 persons chairs are FAKE news.
oder auch
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Re: 3er-Sessel
Wobei lt. diesem Doppelmayr-Werbefilm auch bei einem 4er mithilfe des sog. 2+2-Systems eine hohe Förderleistung erreicht wird:Christoph Lütz hat geschrieben: ↑03.06.2019 - 20:31 In Amerika hatten sich die Dreiersessel bereits früher etabliert. Der dritte Platz ist ideal für Einzelfahrer bei entsprechender getrennter Warteschlange.
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(ab 0:50)
Angeblich sind die "drüben" noch nicht so weit, was Komfort betrifft und mit dem Wissen, dass z. B. eine 6KSB bei gleicher Förderkapazität etwas günstiger ist als eine 8KSB, gehe ich mal davon aus, dass das bei einer 3SB im Vergleich zu einer 4SB genauso ist. Also praktisch, wenn man nur 1500-2100 P/h befördern will.
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Re: 3er-Sessel
Am Dreiersessel ist für zwei übergewichtige Amerikaner doch mehr Platz als am Zweiersessel...
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Re: 3er-Sessel
Im neuen Jahrbuch von Doppelmayr müsst Ihr mal auf Seite 101 gucken.
Ist zwar Kanada, aber der neue Lifttyp ist dort noch neu. Siehe wie die Leute auf den Sessel teilw. sitzen.
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Re: 3er-Sessel
Och, wenn es keine Sitztrenner gibt, setzt ich mich auch schon mal zwischen die Sitze...
Oder wie meinst du das?
Hier übrigens der Link zum Jahrbuch: http://newsroom.doppelmayr.com/de/doppe ... roschuere/
Etwas irritierend finde ich, dass die Förderleistung immer im Endausbau angegeben ist (Bsp. Glungezer 1 1600 statt aktuell 926 oder K1 Willingen 3600 statt aktuell 3000).
Edit: Auf S- 117 ist übrigens auch wieder eine neue 3SB zu sehen. Fast 1,8 km lang!
Oder wie meinst du das?
Hier übrigens der Link zum Jahrbuch: http://newsroom.doppelmayr.com/de/doppe ... roschuere/
Etwas irritierend finde ich, dass die Förderleistung immer im Endausbau angegeben ist (Bsp. Glungezer 1 1600 statt aktuell 926 oder K1 Willingen 3600 statt aktuell 3000).
Edit: Auf S- 117 ist übrigens auch wieder eine neue 3SB zu sehen. Fast 1,8 km lang!
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Re: 3er-Sessel
Bei uns beschwert man sich im Forum über mittige Fußrasten, die Kanadier ignorieren sie einfach.
Aber schon krass wie viele Leute auf dem Bild so sitzen, das muss dort echt was völlig neues sein.
Irritierend aber nur auf den ersten Blick. DM gibt halt die Fakten für das an, was sie gebaut haben, und die Anlage ist nunmal auf die volle Kapazität ausgelegt. Wenn der Kunde weniger FBMs dran hängt und damit die Kapazität reduziert ist das ja sein Problem. Genauso wie bei der Geschwindigkeit das Maximum angegeben ist, was ja auch sogut wie nie gefahren wird.GIFWilli59 hat geschrieben: ↑06.06.2019 - 18:22 Hier übrigens der Link zum Jahrbuch: http://newsroom.doppelmayr.com/de/doppe ... roschuere/
Etwas irritierend finde ich, dass die Förderleistung immer im Endausbau angegeben ist (Bsp. Glungezer 1 1600 statt aktuell 926 oder K1 Willingen 3600 statt aktuell 3000).
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Re: 3er-Sessel
Stimmt natürlich. Am besten würde man beides angeben
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Re: 3er-Sessel
Die Amis können einen dreier einfach mit 3 Personen bei viel Andrang besetzen.
Beispiel :
Du kommst zu zweit an den Lift hin und eine dritte Person steigt aus der Singleline zu. Im Lift quatscht man nett miteinander und oben wünscht man sich noch einen schönen Tag.
In AT wäre man zu zweit gefahren und die Einzelperson alleine.
Hat mit der Mentalität der Skifahrer zu tun. Dort ist es halt noch Sport und kein Schniggischnaggibobbowarmihabenmuss.
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Du kommst zu zweit an den Lift hin und eine dritte Person steigt aus der Singleline zu. Im Lift quatscht man nett miteinander und oben wünscht man sich noch einen schönen Tag.
In AT wäre man zu zweit gefahren und die Einzelperson alleine.
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Re: 3er-Sessel
Die Schlangen funktionieren in den meisten Skigebieten in NA (aber eben nicht ueberall) deutlich besser als bei uns. Ich verstehe nicht wieso man es hier nicht z.B. nicht mal schafft einfach ein paar Holzleisten in den Schnee einzulassen damit man sich selbst sortieren kann. Es ist ja nicht nur dass Gaeste nicht zusammen fahren wollen, selbst wenn man es will ist es bei viel Andrang schwer sich entsprechend einzusortieren. Warum aber gerade das bessere Schlangenmanagement dafuer sorgt dass weiter 3er Sessel gebaut werden ist mir immer noch nicht ganz klar.
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Re: 3er-Sessel
Ich kann da nur Seite 85 im Jahrbuch empfehlen, es kommt halt auch etwas auf den Sessel an.
Auch andere Hersteller liefern 3-CLF da es anscheinend eine Nachfrage nach günstigen Liften gibt, hier ein Beispiel vom letzten Jahr:
https://youtu.be/LoCJxi5jDx4
Auch andere Hersteller liefern 3-CLF da es anscheinend eine Nachfrage nach günstigen Liften gibt, hier ein Beispiel vom letzten Jahr:
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Re: 3er-Sessel
Klar. Bei den Einzelsitzen setzt man sich idR natürlich nicht zwischen die Sitze. Das geht ohne Sitztrennung viel besser, dann kann man sich sogar mal ein bisschen hinlegen
Was kostet denn so ein Lift in etwa (3CLF)?Auch andere Hersteller liefern 3-CLF da es anscheinend eine Nachfrage nach günstigen Liften gibt, hier ein Beispiel vom letzten Jahr:
https://youtu.be/LoCJxi5jDx4
Interessant an dem Lift ist ja, dass er viele Leute transportieren können soll, nämlich 1200 P/h oder besonders sicher sein soll, dabei gibt es keine Sicherheitsbügel und folglich auch kein Fußraster.
Bei unseren heutigen Ansprüchen in den Alpen, wo bei Längen jenseits der 1000 m kuppelbare Anlagen der Quasi-Standard sind, überraschen solche 1500 m - CLFs umso mehr.
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Re: 3er-Sessel
Der Lift ist ein Skytrac und diese Firma gehört zu Leitner.falk90 hat geschrieben: ↑08.06.2019 - 23:19
Auch andere Hersteller liefern 3-CLF da es anscheinend eine Nachfrage nach günstigen Liften gibt, hier ein Beispiel vom letzten Jahr:
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Re: 3er-Sessel
Willst du einen Kaufen? Dann schau mal hier:
http://www.seilbahn.net/sn/gebraucht/angebote.php?nav=5
Die meisten Preise sind auf Anfrage, aber die angegebenen liegen zwischen 1Euro und 400.000Euro. Jedoch kommen oft noch Kosten für den Demontage/Abbau und Transport hinzu. Bei den nicht angegebenen Preisen kann man nur spekulieren. Dürfte aber nicht über 2Mio Euro hinausgehen, wenn man bedenkt, dass ein neuer fixer Sessellift (je nach Länge) ca. 4-8 Mio kostet
2020 (11 Tage): Flums, Touren: 1x Pizol, 9x Schwarzwald
2019 (21 Tage): 2x Feldberg, 6x Grimentz/Zinal, 1x St. Luc, 1x Stoos Touren: 2x Verwall, 1x Meiringen, 5x Matschertal, 2x St. Antönien, 1x Schwarzwald
2018 (13 Tage): 3x Sulden, 1Hinterzarten, 1x Grindelwald, 3x Feldberg, 3x Damüls, 1x Warth, 1xDiedamskopf, 1x Pizol
2017 (15 Tage): 7x Grimentz/Zinal, 2x Grindelwald, 1x Engelberg, 1x Sörenberg, 1x Belchen, 1x Seibelseckle, 1x Feldberg, 1x Menzenschwand
2016 (14 Tage): 1x Schöneben, 6x Sulden, 1x Arosa, 2x Damüls, 1x Balderschwang, 1x Feldberg, 2x Gargellen;
2015 (2Tage): 1x Fldbrg, 1x Muggenbrunn;
2014 (10 Tage): 1x Frutt,1x Engelberg, 1x Mürren, 1x Grindelwald, 3x Damüls, 1x Balderschwang, 1x Silvretta Montafon, 1x Fldbrg
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Re: 3er-Sessel
Da verwechselst du etwas. Das ist eher der Preis für eine KSB. Eine fixer Sesselllift kostet bestimmt keine 8 Mio Euro. Bei dem Preis geht es schon bei einer kürzeren Standard EUB los.Graph hat geschrieben: ↑14.10.2019 - 15:56 Die meisten Preise sind auf Anfrage, aber die angegebenen liegen zwischen 1Euro und 400.000Euro. Jedoch kommen oft noch Kosten für den Demontage/Abbau und Transport hinzu. Bei den nicht angegebenen Preisen kann man nur spekulieren. Dürfte aber nicht über 2Mio Euro hinausgehen, wenn man bedenkt, dass ein neuer fixer Sessellift (je nach Länge) ca. 4-8 Mio kostet
Einfache, neue, fixe 2er-Sesselbahnen von den günstigeren Herstellern (z. B. CCM) gibt es bereits für 1,5-2 Mio.
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Re: 3er-Sessel
Und selbst die sind je nach Länge schon eher hoch gegriffen - Eine 3SB in Standardausführung würde ich persönlich nach meinen Erfahrungen auf maximal 1 Mio/km schätzen wenn wir von einer "Normalleistungsbahn" ausgehenMt. Cervino hat geschrieben: ↑14.10.2019 - 16:26Da verwechselst du etwas. Das ist eher der Preis für eine KSB. Eine fixer Sesselllift kostet bestimmt keine 8 Mio Euro. Bei dem Preis geht es schon bei einer kürzeren Standard EUB los.Graph hat geschrieben: ↑14.10.2019 - 15:56 Die meisten Preise sind auf Anfrage, aber die angegebenen liegen zwischen 1Euro und 400.000Euro. Jedoch kommen oft noch Kosten für den Demontage/Abbau und Transport hinzu. Bei den nicht angegebenen Preisen kann man nur spekulieren. Dürfte aber nicht über 2Mio Euro hinausgehen, wenn man bedenkt, dass ein neuer fixer Sessellift (je nach Länge) ca. 4-8 Mio kostet
Einfache, neue, fixe 2er-Sesselbahnen von den günstigeren Herstellern (z. B. CCM) gibt es bereits für 1,5-2 Mio.
Erst wenn der letzte SL stillgelegt,
die letzte PB abgebrochen,
und die letzte Piste modelliert ist,
werdet Ihr herausfinden, daß der Skisport tot ist!
Für ein trollfreies Forum - Dummschwätzer und Aluhüte raus!
Für eine Rückkehr zur alten Qualität
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Re: 3er-Sessel
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Ich habe mich nur gefragt, warum es sich für die Amis offenbar lohnt, heutzutage noch 3SBs zu bauen. Wo ich mich eben frage, ob der Spareffekt im Vergleich zur 4SB so groß ist.
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Re: 3er-Sessel
Nachdem was Chense geschrieben hat, schon. die Kosten Ersparnisse in der Anschaffung sind erheblich.
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2018 (13 Tage): 3x Sulden, 1Hinterzarten, 1x Grindelwald, 3x Feldberg, 3x Damüls, 1x Warth, 1xDiedamskopf, 1x Pizol
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2016 (14 Tage): 1x Schöneben, 6x Sulden, 1x Arosa, 2x Damüls, 1x Balderschwang, 1x Feldberg, 2x Gargellen;
2015 (2Tage): 1x Fldbrg, 1x Muggenbrunn;
2014 (10 Tage): 1x Frutt,1x Engelberg, 1x Mürren, 1x Grindelwald, 3x Damüls, 1x Balderschwang, 1x Silvretta Montafon, 1x Fldbrg
2019 (21 Tage): 2x Feldberg, 6x Grimentz/Zinal, 1x St. Luc, 1x Stoos Touren: 2x Verwall, 1x Meiringen, 5x Matschertal, 2x St. Antönien, 1x Schwarzwald
2018 (13 Tage): 3x Sulden, 1Hinterzarten, 1x Grindelwald, 3x Feldberg, 3x Damüls, 1x Warth, 1xDiedamskopf, 1x Pizol
2017 (15 Tage): 7x Grimentz/Zinal, 2x Grindelwald, 1x Engelberg, 1x Sörenberg, 1x Belchen, 1x Seibelseckle, 1x Feldberg, 1x Menzenschwand
2016 (14 Tage): 1x Schöneben, 6x Sulden, 1x Arosa, 2x Damüls, 1x Balderschwang, 1x Feldberg, 2x Gargellen;
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Re: 3er-Sessel
Hm, wobei chense zum Vergleich 3SB vs. 4SB gar nichts geschrieben hat
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2020/21: 101 Tage
Skitouren (75): 18x Willingen, 15x Steinach, 12x Winterberg, 7x Gr. Inselsberg, 6x Ilmenau, 6x Ernstthal, 5x Schneekopf, je 1x Elkeringhausen, Döllberg/Suhl, Goldlauter, Jena, Kassel, Oberhof
Ski Alpin (14): 8x Willingen, 5x Winterberg, 1x Winterberg+Willingen
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Re: 3er-Sessel
War auch das nur ne grobe Abschätzung im Vergleich zu den Preisen von SL die ich kenne ... ich denke der 4er wird sich da garnicht so viel nehmen bei gleicher KapazitätGIFWilli59 hat geschrieben: ↑15.10.2019 - 08:55 Hm, wobei chense zum Vergleich 3SB vs. 4SB gar nichts geschrieben hat
Erst wenn der letzte SL stillgelegt,
die letzte PB abgebrochen,
und die letzte Piste modelliert ist,
werdet Ihr herausfinden, daß der Skisport tot ist!
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Re: 3er-Sessel
Eine 2SB kann schneller fahren als ein 4er, richtig? Wie sieht es da beim 3er aus?
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Re: 3er-Sessel
Bei einer Fix-Geklemmten Anlage? Davon habe ich noch nichts gehört, ich dachte immer, dass die Limitierung der Geschwindigkeit der Einstieg wäre (dass dem Fahrgast der Sessel nur mit so 1,5 m/s 'entgegen' kommt, weshalb ja auch Anlagen mit Förderband deutlich schneller können als Anlagen ohne). Oder steckt da mehr dahinter?
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Re: 3er-Sessel
Es macht einen Unterschied ob dir ein 2er in die Kniekehle kracht, der durch das geringe Gewicht leicht nach hinten wegschwingt, oder ein 4er oder sogar 6er. Dazu erfordert der Ein- und Ausstieg natürlich eine niedrigere Geschwindigkeit je mehr Leute da nebeneinander stehen, das Risiko das was schiefgeht und einer seinen Sitz nicht trifft nimmt ja zu, oder beim Ausstieg dass sich einer im anderen Ski verhakt o. ä.
Bei fixen 6ern merkt man das so richtig, die sind schon sehr langsam unterwegs.
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- sven.ths
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Re: 3er-Sessel
Ah ok! Dass gibt natürlich Sinn. Ich hab mich schon immer gewundert warum man die 6-CLFs nicht schneller fahren lässt, Murmelebahn am Stubaier ist ja die Definition von Langsam Aber mit den genannten Argumenten müsste ja ein 3er etwas schneller als ein 4er und etwas langsamer als ein 2er unterwegs sein.David93 hat geschrieben: ↑18.10.2019 - 16:27 Es macht einen Unterschied ob dir ein 2er in die Kniekehle kracht, der durch das geringe Gewicht leicht nach hinten wegschwingt, oder ein 4er oder sogar 6er. Dazu erfordert der Ein- und Ausstieg natürlich eine niedrigere Geschwindigkeit je mehr Leute da nebeneinander stehen, das Risiko das was schiefgeht und einer seinen Sitz nicht trifft nimmt ja zu, oder beim Ausstieg dass sich einer im anderen Ski verhakt o. ä.
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