Auto ...

... darf auch mal absolut nix mit dem Thema des Forums zu tun haben!
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Benutzeravatar
eMGee
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 930
Registriert: 26.09.2007 - 18:25
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 199 Mal
Danksagung erhalten: 140 Mal

Re: Auto ...

Beitrag von eMGee »

Dass die Grünen und somit auch die ihnen nahe Stiftung dieses Ziel haben verwundert kaum. Der wachsende Wunsch bleibt erstmal eine unbelegte Behauptung der Verfasser. Aber gut... wünschenswert ist ein besserer ÖPNV etc. ohne Frage.

j-d-s
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4801
Registriert: 01.12.2010 - 13:11
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 95 Mal
Danksagung erhalten: 639 Mal

Re: Auto ...

Beitrag von j-d-s »

Ja aber wieso eigentlich? Es ist ein Rückschritt, wenn Leute vom Auto auf den Bus umsteigen. Ein Bus kann nie besser als das Auto sein, denn der Bus braucht immer länger (er steht genauso im Stau, aber hält öfter an), fährt oft nicht direkt zum Ziel und man muss weiter zu und von der Bushaltestelle laufen als zum Parkplatz.
Benutzeravatar
starli
Ski to the Max
Beiträge: 19824
Registriert: 16.04.2002 - 19:39
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nicht mehr im Forum
Hat sich bedankt: 931 Mal
Danksagung erhalten: 2799 Mal
Kontaktdaten:

Re: Auto ...

Beitrag von starli »

j-d-s hat geschrieben: 05.11.2019 - 17:13 Ein Bus kann nie besser als das Auto sein
Wenn der Fahrer besoffen ist oder zu Blöd für einen Führerschein ist, ist es mal definitiv besser, wenn er den Bus nimmt ;-)
Benutzeravatar
B-S-G
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 2180
Registriert: 12.11.2013 - 16:55
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Westerwald
Hat sich bedankt: 85 Mal
Danksagung erhalten: 148 Mal

Re: Auto ...

Beitrag von B-S-G »

j-d-s hat geschrieben: 05.11.2019 - 17:13 Ja aber wieso eigentlich? Es ist ein Rückschritt, wenn Leute vom Auto auf den Bus umsteigen. Ein Bus kann nie besser als das Auto sein, denn der Bus braucht immer länger (er steht genauso im Stau, aber hält öfter an), fährt oft nicht direkt zum Ziel und man muss weiter zu und von der Bushaltestelle laufen als zum Parkplatz.
So viel Blödsinn in zwei Sätzen. Wenn der Bus auf der Busspur fährt ist er trotz der Haltestellen oft noch schneller -> immer trifft definitiv nicht zu. Und die Bushaltestelle liegt oft auch mal deutlich besser als der Parkplatz, weil 200 Parkplätze direkt vor der Tür bräuchten ne relativ große Tür.

Freu dich doch, dass es wenigstens noch ein paar rückständige Menschen gibt, sonst würdest du noch länger im Stau stehen.
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
baeckerbursch
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 1798
Registriert: 07.07.2005 - 13:59
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: Ruhpolding
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 221 Mal

Re: Auto ...

Beitrag von baeckerbursch »

Warum soll ein Plug in nur langsam rekupieren können als ein reines Elektroauto?

Die normale Laderate hat ja nichts mit der Rekuperationsleistung zu tun - und es macht wohl wenig sinn einen großen Bordlader einzubauen wenn die Batterie nur relativ klein ist.

Wobei man allerdings sagen muss das sich der finanzielle Vorteil, wenn man einen Plug in Ansteckt, in Grenzen hält (sofern man den Strom nicht selbst produziert). Und ständig aufladen an öffentlichen Säulen (gerade wenn man noch das Kabel rausholen muss) nervt dann schon.
Benutzeravatar
albe-fr
Zugspitze (2962m)
Beiträge: 3032
Registriert: 01.10.2018 - 23:15
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Horben
Hat sich bedankt: 202 Mal
Danksagung erhalten: 561 Mal
Kontaktdaten:

Re: Auto ...

Beitrag von albe-fr »

baeckerbursch hat geschrieben: 05.11.2019 - 20:05 Warum soll ein Plug in nur langsam rekupieren können als ein reines Elektroauto?
theoretisch gibt es da vermutlich keinen Unterschied, aber wenn man mal ein modernes Elektroauto wie den Taycan betrachtet, der mit bis zu 265 kw rekupiert, dann denke ich, dass die "relativ billig" gebaute Ladetechnik der Plug-in Hybriden fuer so etwas einfach nicht ausgelegt ist.
I love the smell of napalm in the morning
Benutzeravatar
extremecarver
Mt. Blanc (4807m)
Beiträge: 4981
Registriert: 21.11.2005 - 10:23
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: In den Alpen unterwegs
Hat sich bedankt: 238 Mal
Danksagung erhalten: 441 Mal
Kontaktdaten:

Re: Auto ...

Beitrag von extremecarver »

Bzw der billige Akku oder kalte Temperaturen
Siehe hier einen recht guten Bericht dazu: https://www.heise.de/autos/artikel/Brem ... 40576.html

Nach dem Skifahren mit parken oben beim Gletscher beim bergabfahren also viel rekuperieren ist wohl grade mit einem Plugin-Hybrid nicht möglich. Und die Frage ist dann auch ob etwa ein Plugin-Hybrid wenn er schon nicht laden kann - immerhin den überflüssigen Strom in die Heizung stecken kann. Aber auch dann hat man wieder mehr Redundanz wenn man Heizung sowohl von Motor Abwärme als auch durch Strom betreibt.
Dass selbst Toyota jetzt Plugin Hybrid anbietet - hat wohl einfach zwei Gründe: a) Flottenverbrauch b) Steuervorteile
Denn die Nachteile welche durch die Redundanz der Motoren auftauchen kann halt niemand komplett eliminieren. Was es ja noch gäbe wären die Elektro Autos wo der Motor nur den Strom herstellt - das Auto aber dann komplett elektrisch betrieben wird. Wäre spannend wie es bei denen ausschaut. Und ab nächstem Jahr müssen die neu zertifizierten Plugin Hybride ja deutlich größeren Akku haben - um weiterhin den Verbrauch laut WTLP optimal kleinrechnen zu dürfen - Evtl wirds dann noch abwegiger - weil wenn man eh schon 20-30KWh Akku einbaut, könnte man es ja auch gleich verdoppeln und den Verbrenner weglassen.

Da ein 1-2KWh Akku ja schon reicht um einen Benziner gut 20% effizienter zu fahren (dürfte in etwa passen für Benziner vs Hybrid-Benziner) - frag ich mich was der Zwischenschritt Plug-In bringen soll. Zumindest wenn da der Motor noch auf ofte Nutzung ausgelegt ist. Anders wäre es wenn da halt ein 15L Tank vorhanden ist, ein möglichst kleiner Motor mit 30PS in etwa - mit dem man Dann Strom herstellen kann als Range Extender. Das dürfte vom Prinzip her IMHO eindeutig die bessere Alternative vs großer Verbrenner, kleiner Elektromotor und Akku sein. Dann spart man immerhin Getriebe und einen großteil der redundanten Teile. Hat aber für die 5-10mal wo man wirklich mehr braucht wie die 400-500km eines modernen E-Autos wohl bald alle haben sollten - noch eine Reserve. Mit 15L und guter Effizienz sollten dann ja 300km möglich sein, als Notnagel statt lange Pause würde das ja reichen (und selbst wenn man immer mit 10-15l Sprit rumfährt - die 30-40kg die ein kleiner Motor und 15l Sprit wohl maximal wiegen - sollten ja verkraftbar sein. Wenn das klar als Notlösung ist - dann müsste man da ja auch auf Abgasnachbehandlund usw verzichten können - hoffe ich mal)
Benutzeravatar
baeckerbursch
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 1798
Registriert: 07.07.2005 - 13:59
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: Ruhpolding
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 221 Mal

Re: Auto ...

Beitrag von baeckerbursch »

Egal wie der Akku ist, wenn die kalt sind geht´s schlecht mit laden oder rekuperieren. Deshalb haben "gescheite" Elektroautos auch Akkuheizungen (und Kühlungen)

Da der Elektromotor auch rekuperiert, ist die Leistung der Rekuperation IMHO auch vom Motor abhängig. Ein 30kw "Motörchen" kann schlecht 50kw rekuperieren.

Im übrigen müssen die Akkus von Plug in oder Hybriden viel Zyklenfester sein als bei reinen Elektroautos, deshalb werden da auch andere Technologien eingesetzt; hat nicht unbedingt was mit billig zu tun.

Das mit dem Range Extender ist im Prinzip eine gute Idee, hat aber schon beim i3 nie den durchschlagenden Erfolg gehabt. Grund IMHO: die 30ps reichen eigentlich nicht aus um das Auto auf der Autobahn gescheit fortzubewegen, sprich wenn der Akku leer ist zockelst du dann dahin (beim i3 waren es ca. 110 - 120km/h), und der hatte (glaube ich) mehr als 30ps Rex. Das bedeutet man müsste eigentlich den Rex schon viel früher einschalten um länger schnell zu fahren. Aber irgendwie will man mit einem Elektroauto aber nicht mit Benzin fahren :oops:

Auf den Punkt gebracht: Man erwartet das das Auto "sein Sklave" ist und sich das Auto nach den wünschen des Fahrers zu richten hat. Bei einem Elektroauto ist dies leider nicht der Fall, man ist gelegentlich der Sklave seines Autos.

Und elektrisch zu fahren bringt, bis auf das Prestige und eventuell das Fahrgefühl, leider fast keinerlei Mehrwert; sondern fordert vom Fahrer noch einiges ab.
Benutzeravatar
extremecarver
Mt. Blanc (4807m)
Beiträge: 4981
Registriert: 21.11.2005 - 10:23
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: In den Alpen unterwegs
Hat sich bedankt: 238 Mal
Danksagung erhalten: 441 Mal
Kontaktdaten:

Re: Auto ...

Beitrag von extremecarver »

Wenn 120-130km/h mit dem Range Extender machbar sind (und per Kickdown halbwegs zügiges beschleunigen weil dann noch etwas Akku mobilisiert wird) - würde das ja reichen. Soll ja keine Dauerlösung sein - sondern halt eine Lösung für die paar Mal wo man zu lange Strecke fährt. Aber ich sehe schon dass beim alten i3 mit der eher kleinen Batterie vs Tesla - der Range Extender recht oft ran muss. Wenn man bei 50km Restreichweite gefragt wird - Range Extender an/aus würde das ja reichen um zügig genug weiterzukommen. Zumindest wenn dann noch wie beim Tesla Supercharger halt 145KW pro Stunde Ladung möglich sind. Einmal 30min laden, dazu den Range Extender - und evtl noch einmal tanken. Wenn so 900-1000KM möglich sind gäbs keinen wirklichen Grund mehr für Verbrenner.

Benutzeravatar
baeckerbursch
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 1798
Registriert: 07.07.2005 - 13:59
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: Ruhpolding
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 221 Mal

Re: Auto ...

Beitrag von baeckerbursch »

Man erfährt leider fast immer nur die hälfte, aber z.B. die angegebenen 145kw bekommst du z.B. bei Tesla auch nur in bestimmten Bereichen der Ladung. Also nicht die komplette Ladung durch.

Beispiel mit Alpinforum Praxisbezug:

Du fährst z.B. von München weg zum Skifahren, 150-200km weit. Z.b. Stubai oder auch Obertauern oder so.

Du kannst am Skiort nicht laden.

Das bedeutet das du bei der Rückfahrt höchstwahrscheinlich 1x irgendwo laden musst.

Und da stellt sich schon die Frage: Nach einem langen Skitag, mit ordentlich Höhenmeter in den Knochen, willst du dann bei der Rückfahrt (wahrscheinlich ist noch Stau) noch mal irgendwo für eine halbe Stunde Zwischenladen? Wie oft hat man Bock auf so was?

Beispiel aus meiner Praxis: Ich habe einen i3 mit 94 Batterie. Der recht mir bei normaler Fahrweise von meinem Geschäft bis zu meinem Haus (110km). Jetzt habe ich ein neues Projekt 20km Weg; sprich 150km Fahrstecke. Der Akku recht mir so nicht mehr (außer ich würde auf der AB nur noch 110 fahren). Das bedeutet das ich, wenn ich die Stecke fahre, irgendwo bisschen nachladen muss. Ist nur 5-10 Minuten Zeitverlust - aber unglaublich nervig.....

Ich mag Elektroautos wirklich gerne, aber der Teufel liegt hier sehr im Detail.
Benutzeravatar
extremecarver
Mt. Blanc (4807m)
Beiträge: 4981
Registriert: 21.11.2005 - 10:23
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: In den Alpen unterwegs
Hat sich bedankt: 238 Mal
Danksagung erhalten: 441 Mal
Kontaktdaten:

Re: Auto ...

Beitrag von extremecarver »

Ja - dass verstehe ich vollkommen. Daher käme für mich auch nur ein Elektroauto mit 450-500km Reichweite Minimum in Frage. Dann sind die restlichen Tage pro Jahr wo es mal weiter geht machbar. Dazu dann noch einen Range Extender (keine Ahnung wie schwer der ist/Preis - aber wenn ein Range Extender quasi so wie 150-200km mehr Akku vom Gewicht/Preis her ist - und ich denke sogar weniger wäre möglich bei 35-40PS - dann lieber halt noch einen Range Extender als den größeren Akku). Und in recht vielen Skigebieten kann man inzwischen gratis aufladen (noch weil wenn mehr E-Autos unterwegs sind werden die 3-5 Parkplätze wo Skigebiet nicht reichen).

Ja und dass die 145KW/h wohl nur auf die ersten 80% gehen ist schon klar.

Aber im Prinzip wäre mir leihen wenn nötig eh lieber als kaufen. Und ab dem Zeitpunkt wo Autos autonom fahren - wars dass dann IMHO eh mit privat Auto kaufen.
Benutzeravatar
GIFWilli59
Chimborazo (6310m)
Beiträge: 6912
Registriert: 02.11.2014 - 21:50
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 4806 Mal
Danksagung erhalten: 2478 Mal

Re: Auto ...

Beitrag von GIFWilli59 »

baeckerbursch hat geschrieben: 05.11.2019 - 21:54 Und da stellt sich schon die Frage: Nach einem langen Skitag, mit ordentlich Höhenmeter in den Knochen, willst du dann bei der Rückfahrt (wahrscheinlich ist noch Stau) noch mal irgendwo für eine halbe Stunde Zwischenladen? Wie oft hat man Bock auf so was?
Könnte man auch anders sehen:
Wenn sowieso Stau ist, warum dann nicht für 30-60 min ranfahren, laden, was essen, evtl. Powernap...
Übersicht über meine Berichte
2020/21: 101 Tage
Skitouren (75): 18x Willingen, 15x Steinach, 12x Winterberg, 7x Gr. Inselsberg, 6x Ilmenau, 6x Ernstthal, 5x Schneekopf, je 1x Elkeringhausen, Döllberg/Suhl, Goldlauter, Jena, Kassel, Oberhof
Ski Alpin (14): 8x Willingen, 5x Winterberg, 1x Winterberg+Willingen
Resteski (12): 8x Winterberg, 2x Schneekopf, 2x Steinach
↓ Mehr anzeigen... ↓
weedy
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 117
Registriert: 28.12.2013 - 18:00
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal

Re: Auto ...

Beitrag von weedy »

ich fahre ein BEV mit 500 km Reichweite nach WLTP. Nach über 20'000 km sind all diese Reichweiten- und Ladeinfrastrukturängste verflogen.

Die zuvor skizzierten Szenarien sind mit diesem Fahrzeug und der damit verknüpften Schnellladeinfrastruktur spielerisch und ohne nennenswerte Komforteinbußen handlebar. Und wenn wegen Starkregens oder anderer widriger Bedingungen auf dem Rückweg nach Minga in Lermoos, Innsbruck, Wörgl, Rosenheim oder wo auch immer, noch schnell 15 bis 20 kWh nachgeladen werden müssten, dauerte das nicht einmal so lange wie ein Espressoverzehr und ein Klobesuch. (An Ionity-Säulen, z.B. Wörgl, lädt mein Wagen mit bis zu 190 kW)

Nie wieder werde ich mir ein Fahrzeug mit Explosionsmotor kaufen, neverfuckingever!!

w.
Benutzeravatar
tobi27
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 1956
Registriert: 10.06.2009 - 15:07
Skitage 23/24: 64
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Unterjoch/Allgäu
Hat sich bedankt: 1054 Mal
Danksagung erhalten: 1464 Mal

Re: Auto ...

Beitrag von tobi27 »

weedy hat geschrieben: 06.11.2019 - 10:28Nie wieder werde ich mir ein Fahrzeug mit Explosionsmotor kaufen, neverfuckingever!!
Gut so, bleibt mehr Sprit für Petrolheads wie mich über :biggrin: :tongue:

Viele Grüße
Saison 2023/24 - Skitage (gesamt 64) bzw. Skigebietsbesuche (gesamt 75): 1*Sinswang, 1*Thaler Höhe, 4*Adelharz-/Breitensteinlifte, 2*Bödele, 3*Buronlifte, 1*Gohrersberglift, 1*Schwärzenlifte, 4*Jungholz, 1*Oberwilhams, 13*Neunerköpfle, 7*Spieserlifte, 1*Galtür, 4*Grasgehren, 6*Balderschwang, 7*Hochhäderich, 2*Füssener Jöchle, 2*Oberjoch, 3*Fellhorn/Kanzelwand, 2*Schattwald/Zöblen, 1*Ellegglift, 1*Bolsterlang, 1*Breitenberg, 1*Skizentrum Pfronten, 1*Heuberg/Walmendingerhorn, 1*Laterns, 1*Grubigstein, 2*Ifen, 1*Warth/Lech, Saison beendet!
Benutzeravatar
treff2000
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 134
Registriert: 23.04.2007 - 19:35
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Auto ...

Beitrag von treff2000 »

Da lob ich mir meinen guten alten V6 3.2l Sauger, welcher bei Bedarf gute 20l auf 100km durch den Brennraum jagt :D

Als Ausgleich fahr ich dafür jeden Tag mit dem Rad (6km pro Strecke) in die Arbeit - bei jedem Wetter :)
Skisaison 2017/2018: 1x Obertauern, 2x Aineck/Katschberg
weedy
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 117
Registriert: 28.12.2013 - 18:00
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal

Re: Auto ...

Beitrag von weedy »

treff2000 hat geschrieben: 06.11.2019 - 13:14 Da lob ich mir meinen guten alten V6 3.2l Sauger, welcher bei Bedarf gute 20l auf 100km durch den Brennraum jagt :D
okay, das ist der Auto-Thread, daher meine aufrichtige, weder ironisch noch gehässig gemeinte Frage: Was finden (gar nicht so wenige) Menschen so cool an V6? Das ist doch konstruktionsbedingt eher ein Rumpelmotor, oder? Also, entweder Reihen-Sechser oder V8, aber V6?

w.
Benutzeravatar
albe-fr
Zugspitze (2962m)
Beiträge: 3032
Registriert: 01.10.2018 - 23:15
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Horben
Hat sich bedankt: 202 Mal
Danksagung erhalten: 561 Mal
Kontaktdaten:

Re: Auto ...

Beitrag von albe-fr »

weedy hat geschrieben: 06.11.2019 - 17:10Was finden (gar nicht so wenige) Menschen so cool an V6? Das ist doch konstruktionsbedingt eher ein Rumpelmotor, oder? Also, entweder Reihen-Sechser oder V8, aber V6?
also wenn schon, dann Boxer...

wobei ich meinen V6 Diesel (der brauchte übrigens auch ~20 Liter) auch vom Sound her mochte.
I love the smell of napalm in the morning

Benutzeravatar
Petz
Mount Everest (8850m)
Beiträge: 9465
Registriert: 22.11.2002 - 22:26
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Telfs/Austria
Hat sich bedankt: 609 Mal
Danksagung erhalten: 339 Mal
Kontaktdaten:

Re: Auto ...

Beitrag von Petz »

weedy hat geschrieben: 06.11.2019 - 17:10Das ist doch konstruktionsbedingt eher ein Rumpelmotor, oder?
Genau das sprich die unregelmäßige Zündfolge produziert eben jenen Sound und Körperschall den die Motorenfreaks so lieben wobei ich persönlich als alter mit Fiat Turbostars verwöhnter Trucker nur diese Langhub - V8 akzeptiere... ;D
tobi27 hat geschrieben: 06.11.2019 - 12:18Gut so, bleibt mehr Sprit für Petrolheads wie mich über :biggrin: :tongue:
Ich sehe einen größeren Teil alternativer Antriebe aufgrund Speicherbarkeit und bereits vorhandener Infrastruktur auch in Verbrennern mit Co2 - neutral erzeugten alternativen Kraftstoffen; insoferne dürfte es Dir egal sein ob Dein Verbrenner mit Benzin oder was anderem läuft...:ja:
Petz setzt seine Aktivitäten mit Ende Juni 2020 stark zurück. Ich bleibe aber bis auf weiteres in Ausnahmefällen und per PN für Fragen, Hilfe beim Modellbau etc. noch aktiv.
Benutzeravatar
Franken_Lorenz
Massada (5m)
Beiträge: 26
Registriert: 01.02.2018 - 19:20
Skitage 23/24: 8
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Auto ...

Beitrag von Franken_Lorenz »

Also ich fahre seit Juli nen BMW 116i und bin bisher sehr zufrieden.
Mit fränkischen Gruß
Lorenz
ortlerrudi
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 431
Registriert: 12.02.2014 - 14:28
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 496 Mal
Danksagung erhalten: 145 Mal

Re: Auto ...

Beitrag von ortlerrudi »

weedy hat geschrieben: 06.11.2019 - 17:10
treff2000 hat geschrieben: 06.11.2019 - 13:14 Da lob ich mir meinen guten alten V6 3.2l Sauger, welcher bei Bedarf gute 20l auf 100km durch den Brennraum jagt :D
okay, das ist der Auto-Thread, daher meine aufrichtige, weder ironisch noch gehässig gemeinte Frage: Was finden (gar nicht so wenige) Menschen so cool an V6? Das ist doch konstruktionsbedingt eher ein Rumpelmotor, oder? Also, entweder Reihen-Sechser oder V8, aber V6?

w.
genau! Muss meinen V8 leasingbedingt bald hergeben, dafür kommt (fast gezwungener Maßen) ein R6 mit kleinem Elektromotörchen zum stopfen des Turbolochs :biggrin:
mk280483
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 190
Registriert: 08.01.2016 - 10:28
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 8304 Wallisellen
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 60 Mal

Re: Auto ...

Beitrag von mk280483 »

weedy hat geschrieben: 06.11.2019 - 17:10
treff2000 hat geschrieben: 06.11.2019 - 13:14 Da lob ich mir meinen guten alten V6 3.2l Sauger, welcher bei Bedarf gute 20l auf 100km durch den Brennraum jagt :D
okay, das ist der Auto-Thread, daher meine aufrichtige, weder ironisch noch gehässig gemeinte Frage: Was finden (gar nicht so wenige) Menschen so cool an V6? Das ist doch konstruktionsbedingt eher ein Rumpelmotor, oder? Also, entweder Reihen-Sechser oder V8, aber V6?

w.
Noch besser hören sich die 5 Zylinder Motoren von Audi an ;)
Benutzeravatar
treff2000
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 134
Registriert: 23.04.2007 - 19:35
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Auto ...

Beitrag von treff2000 »

Ja - ich finde einfach den "Sound" von meinem V6 herrlich. Unabhängig davon gibt es natürlich Motoren, welche mit Sicherheit effizienter wären...aber was solls. Solange ich noch damit fahren kann. Ist auch ein Allrad, somit im Winter ebenfalls von Vorteil :D

Zum Thema 5 Zylinder - die sind noch einmal eine Klasse für sich. Ich hatte bis letztes Jahr im Zweitauto (Alfa Romeo 159 2.4) ebenfalls einen 5 Zylinder Diesel. Der Sound - für einen Diesel - war auch klasse :wink:
Skisaison 2017/2018: 1x Obertauern, 2x Aineck/Katschberg
Benutzeravatar
Spezialwidde
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1588
Registriert: 07.02.2013 - 11:04
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 66440 Blieskastel
Hat sich bedankt: 227 Mal
Danksagung erhalten: 295 Mal

Re: Auto ...

Beitrag von Spezialwidde »

Ich mag meinen R6 Diesel. Der hat so ein beruhigendes Brummeln aber kann auch brüllen wenn er will :D
Genieße den Winter solange es ihn noch gibt
Benutzeravatar
GIFWilli59
Chimborazo (6310m)
Beiträge: 6912
Registriert: 02.11.2014 - 21:50
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 4806 Mal
Danksagung erhalten: 2478 Mal

Re: Auto ...

Beitrag von GIFWilli59 »

GIFWilli59 hat geschrieben: 24.10.2019 - 22:26
3303 hat geschrieben: 24.10.2019 - 21:59 Aha :wink:
Wobei außerhalb der Ballungsräume schon noch viel frei ist, wie ich meine.
Ganz genau weiß ich es nicht, aber insgesamt sind 70% frei: https://de.statista.com/infografik/1672 ... utobahnen/
Dies entspricht rund 9100 km.

Verkehrsbeeinflussungsanlagen waren demnach auf 8,8% der Strecke installiert. Alle Autobahnen damit auszurüsten, würde also zu deutlichen Mehrkosten führen, auch bei der erforderlichen Überwachung.
@icedtea: Mag sein, dass deine Perspektive da etwas verzerrt ist, denn im Rhein-Main-Gebiet gibt es sehr viele Anlagen. :wink:

Gegen eine Aufweichung eines allg. Tempolimits bei Nacht spricht mMn z. B. der Lärmschutz für Anwohner oder auch erhöhter Wildwechsel. Außerdem wurde ja auch schon angedeutet, dass ein Verzicht darauf nur sehr wenigen Leuten etwas bringt, also warum für diese Minderheit eine Ausnahme machen?
Dazu noch ein Nachtrag mit etwas aktuelleren/genaueren Zahlen: https://www.sueddeutsche.de/auto/tempol ... -1.4663272
Übersicht über meine Berichte
2020/21: 101 Tage
Skitouren (75): 18x Willingen, 15x Steinach, 12x Winterberg, 7x Gr. Inselsberg, 6x Ilmenau, 6x Ernstthal, 5x Schneekopf, je 1x Elkeringhausen, Döllberg/Suhl, Goldlauter, Jena, Kassel, Oberhof
Ski Alpin (14): 8x Willingen, 5x Winterberg, 1x Winterberg+Willingen
Resteski (12): 8x Winterberg, 2x Schneekopf, 2x Steinach
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Che
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1319
Registriert: 11.11.2008 - 14:27
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 466 Mal
Danksagung erhalten: 809 Mal

Re: Auto ...

Beitrag von Che »

GIFWilli59 hat geschrieben: 10.11.2019 - 21:27
Außerdem wurde ja auch schon angedeutet, dass ein Verzicht darauf nur sehr wenigen Leuten etwas bringt, also warum für diese Minderheit eine Ausnahme machen?
Wenn eine gesetzliche Regelung nur wenigen Menschen etwas nützen würde, sollte man deshalb darauf verzichten? Minderheiten sollten nicht berücksichtigt werden? Wow! Ich bin sehr dankbar, dass du mit dieser Auffassung wohl relativ alleine dastehst.

Antworten

Zurück zu „Off Topic“