Neues im Erzgebirge (DEU, CZE)

Infrastrukturelle Neuigkeiten aus Deutschland
Benutzeravatar
SaxSki
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 157
Registriert: 01.11.2009 - 21:34
Skitage 23/24: 11
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 107 Mal

Re: Neues im Erzgebirge (D, CZ)

Beitrag von SaxSki »

Ich war heute nochmal rund um den Keilberg unterwegs, obwohl das Wetter nicht ganz fototauglich war.

An der Sesselbahn Dámská wurde fleißig gearbeitet. Im Tal wurden die FBM eingehängt:
IMG_1178.jpg
IMG_1178.jpg (111.7 KiB) 5978 mal betrachtet
IMG_1179.jpg
IMG_1179.jpg (105.49 KiB) 5978 mal betrachtet
Am Berg waren Erdarbeiten im Gange, wie hier deutlich zu erkennen ;-)
IMG_1176.jpg
IMG_1176.jpg (85.58 KiB) 5978 mal betrachtet
Die Speicherteiche am Neklid sind fertig und füllen sich allmählich.
IMG_1160.jpg
IMG_1160.jpg (178.07 KiB) 5978 mal betrachtet
Wie auf dem vorstehenden Bild ersichtlich hat die Moser-Abfahrt in der letzten Kurve eine leichte Überhöhung an ihrer Außenseite bekommen und auch noch etwas Gefälle für die letzten Meter. Jedoch bleiben tatsächlich neben dem unteren Teich nur noch ca. 6m Pistenbreite übrig.
IMG_1161.jpg
IMG_1161.jpg (178.13 KiB) 5978 mal betrachtet
Sehr wahrscheinlich wird es aber am Imbiss Moser passieren, dass die Ideallinie zum Skilager verkommt.
IMG_1165.jpg
IMG_1165.jpg (192.48 KiB) 5978 mal betrachtet
@odolmann Bezüglich des Funktionsgebäudes Hranice wirst du wohl Recht behalten. Es wäre eine sehr sportliche Aufgabe diesen Bau bis Weihnachten fertigzustellen.
IMG_1174.jpg
IMG_1174.jpg (138.5 KiB) 5978 mal betrachtet
Zuletzt geändert von SaxSki am 23.11.2019 - 20:59, insgesamt 1-mal geändert.

Klinovec
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 878
Registriert: 07.04.2012 - 11:51
Skitage 23/24: 2
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 126 Mal
Danksagung erhalten: 319 Mal

Re: Neues im Erzgebirge (D, CZ)

Beitrag von Klinovec »

@SaxSki: Sind wir uns eventuell heute begegnet ? Im Schlamm an den Speicherteichen waren Fußspuren zu sehen. Waren vielleicht von Dir.
Saison 2013/14 4x Alpin; 1x Langlauf
Saison 2014/15 8x Alpin; 5x Langlauf
Saison 2015/16 8x Alpin; 4x Langlauf
Saison 2016/17 10x Alpin; 9x Langlauf
Saison 2017/18 13x Alpin; 9x Langlauf
Saison 2018/19 11x Alpin; 6x Langlauf
Saison 2019/20 6x Alpin
Saison 2020/21 -----------
Saison 2021/22 7x Alpin
Saison 2022/23 4x Alpin
Saison 2023/24 1 x Lößnitz; 1 x Plesivec
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
SaxSki
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 157
Registriert: 01.11.2009 - 21:34
Skitage 23/24: 11
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 107 Mal

Re: Neues im Erzgebirge (D, CZ)

Beitrag von SaxSki »

@Klinovec: Nach den Zeiten in Deinen Dateinamen zu urteilen war ich später dran.
Benutzeravatar
odolmann
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 920
Registriert: 30.09.2013 - 08:27
Skitage 23/24: 13
Ski: nein
Snowboard: ja
Ort: Leipzig
Hat sich bedankt: 729 Mal
Danksagung erhalten: 520 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neues im Erzgebirge (D, CZ)

Beitrag von odolmann »

Danke für die neuen Eindrücke!

@ Neklid: der Kühlturm neben dem Moser-Wirt scheint mir ebenso neu, oder habe ich das die letzten Jahre übersehen?

@ Hranice: ein Trauerspiel mit dem neuen Gebäude. Mit Baustart Anfang November 2018 und dem Rohbau Ende Dezember 2018 schien die Umsetzung innerhalb eines Jahres realistisch. Warum dann im Sommer am Gebäude selber nicht viel passiert ist und man dennoch an einem Samstag im November an der Natursteinverkleidung des Sockels arbeitet wo noch nicht mal Fenster vorhanden sind? Versteht man nicht!
2023/24: 4x Obertauern, 3x Dolomiti Superski, 2x Klinovec, je 1x Bärenstein/Bozi Dar/Galsterberg, 1x Klinovec (Nachtski)
2022/23: 5x Dolomiti Superski (Sellaronda, Kronplatz, Gitsch-Joch, Terenten), 4x Klinovec, 2x Fichtelberg, 1x Plesivec
2021/22: 6x Klínovec-Neklid, 3x Plesivec, 2x Samnaun-Ischgl, je 1x Rehefeld/Bärenstein/Othal/Eibenstock (Nachtski)/Plesivec (Nachtski)
2020/21: 4x Fichtelberg (Tour/Lifttaxi), 3x Grünheide (Tour), 3x Leipzig/Markkleeberg (Tour), 2x Winterberg (Lift), 1x Kö'walde (Tour)
2019/20: 9x Klíno-Neklid
2018/19: 7,5x Klíno-Neklid, 5x Hranice-Za Prahou, 3x Plesi, je 1x Othal/Bärenstein/Lößnitz/Kreherwiese/Neudorf
2017/18: je 5x Klíno/Hranice, je 4x Othal/Plesi, 3x Neklid, je 1x Novako/Augustusburg
2016/17: 5x Klíno, 3x Novako, je 2x Neklid/Hranice, je 1x Plesi/Neklid/Othal/Kreherwiese/Kö'walde/Zwönitz/Bärenstein/Hintertux
2015/16: 5x Klíno, je 2x Plesi/Neklid / Novako, 1x Othal (Nachtski)
2014/15: 9x Klíno, 2x Plesi, je 1x Neklid/Novako/Kreherwiese
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
ararauna
Massada (5m)
Beiträge: 77
Registriert: 03.05.2014 - 13:27
Skitage 23/24: 1
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 09484 Kurort Oberwiesenthal
Hat sich bedankt: 52 Mal
Danksagung erhalten: 84 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neues im Erzgebirge (D, CZ)

Beitrag von ararauna »

Um den andauernden Nebel in Othal zu entfliehen bot sich heute ein Ausflug auf den Keilberg oberhalb der Nebelgrenze an. Bei milden 10°C am Keilberggipfel (in Othal zur gleichen Zeit knapp 3°C) gingen auch heute am Sonntag die Erdarbeiten an der Damska Bergstation weiter. Hiezu ein paar Eindrücke:
IMG_2156.JPG
IMG_2156.JPG (724.44 KiB) 5869 mal betrachtet
Abstand der Bergstationen Damska und Cinestar:
IMG_2155.JPG
IMG_2155.JPG (648.09 KiB) 5869 mal betrachtet
Pistenmodellierung:
IMG_2158.JPG
IMG_2158.JPG (768.6 KiB) 5869 mal betrachtet
IMG_2160.JPG
IMG_2160.JPG (801.07 KiB) 5869 mal betrachtet
Blick zum Fichtelberg:
IMG_2105.JPG
IMG_2105.JPG (354.97 KiB) 5869 mal betrachtet
Gruß,
ararauna
[https://www.wetter-oberwiesenthal.de]

Winter 2023/24 1x Othal
Winter 2022/23 1x Plesivec, 1x Othal
Winter 2021/22 4x Othal
Winter 2019/20 6x Othal, 5 Skitage Obertauern
Winter 2018/19 19x Othal, 3x Klinovec, 1x Neudorf
Winter 2017/18 26x Othal, 1x Klinovec, 1x Plesivec
Winter 2016/17 6x Othal, 2x Klinovec, 1x Königswalde
Winter 2015/16 3x Othal, 1x Klinovec, 1x Obertauern
Winter 2014/15 4x Othal, 1x Klinovec, 5 Skitage Obergurgl
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
skifam
Olymp (2917m)
Beiträge: 2945
Registriert: 12.12.2014 - 22:09
Skitage 23/24: 16
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 2562 Mal
Danksagung erhalten: 535 Mal

Re: Neues im Erzgebirge (D, CZ)

Beitrag von skifam »

"Wie auf dem vorstehenden Bild ersichtlich hat die Moser-Abfahrt in der letzten Kurve eine leichte Überhöhung an ihrer Außenseite bekommen und auch noch etwas Gefälle für die letzten Meter. Jedoch bleiben tatsächlich neben dem unteren Teich nur noch ca. 6m Pistenbreite übrig. "


Hallihallo,

der Speicherteich am Moser ist bzgl. der Lage eine absolute Fehlplanung.
Da können wir der Bergwacht schon mal raten ein neues Dauereinsatzhäuschen hinzubauen...
Sicherlich ging es nicht anders aber, dann besser gar nicht - als so ein Murks.

Was meint Ihr?

Übrigens hat der Betreiber offensichtlich gute Verbindungen nach ganz oben und den Schnee und - Grade abbestellt damit er die Damsk 4eraSL doch noch fertig kriegt...
Das wäre in den vergangenen Jahren, wie prophezeit, nie möglich gewesen. Chapeau.


o
MagnumPISkifam:

"Ein Leben ohne Skifoan ist zwar möglich, aber sinnlos."
2023/24 Hintertux,Feldberg,LaBresse,Selva
2022/23 Hintertux, Klinovec, Arlberg mit Lech, Zürs, Warth, Stuben, St.Christop, St Anton, Bublava/Bleiberg,, Klinovec, Espace Killy,Hintertux
2021/22 Hintertux, Feldberg, St.Moritz-Corviglia, Klinovec, SerfausFissLadis
2020/21 Zermatt, Ftan-Scuol
2019/20 mir war 7 bis 15Tage danach ziemlich coronerich...: :naja: WolkensteinSelva,Val diFassa, Arabba, Corvara, St.Christina, FlimsLaaxFalera, Klinovec, Stubaital
2018/19 Sierra Nevada, KlinovecNeklid,Othal, KlinovecNeklid, Feldberg, EngelbergTitlis, HaslibergMeieringen, GrindelwaldWengen, Klinovec, Stubaital
2017/18 Stubaital, Klinovec,Klinovec,Klinovec (skiline 15957hm pro Tag alltimerecord)
2016/17 Stubaital, Klinovec, Zermatt, Klinovec, Othal, Klinovec, Sierra Nevada,
2015/2016 Zermatt, Kandel(ohneSchwarzmoos)

"Ceterum censeo Verwaltunginem esse delendam."
↓ Mehr anzeigen... ↓
snowgeek
Massada (5m)
Beiträge: 78
Registriert: 02.04.2015 - 21:05
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 46 Mal
Danksagung erhalten: 27 Mal

Re: Neues im Erzgebirge (D, CZ)

Beitrag von snowgeek »

skifam hat geschrieben: 26.11.2019 - 17:33 der Speicherteich am Moser ist bzgl. der Lage eine absolute Fehlplanung.
Da können wir der Bergwacht schon mal raten ein neues Dauereinsatzhäuschen hinzubauen...
Sicherlich ging es nicht anders aber, dann besser gar nicht - als so ein Murks.

Was meint Ihr?
Ich gehe einmal davon aus, dass dort noch ein fester Zaun oder zumindest ein Fangzaun hinkommt. Die eingeschränkte Breite ist natürlich etwas ärgerlich weil dies an sich vermeidbar erscheint.

Übrigens scheint nach Vergleich der Bilder mit dem Flächennutzungsplan der Gemeinde die Möglichkeit eines weiteren dritten Speicherteiches oberhalb vorgesehen zu sein, oder habe ich da etwas falsch interpretiert?
Klinovec
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 878
Registriert: 07.04.2012 - 11:51
Skitage 23/24: 2
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 126 Mal
Danksagung erhalten: 319 Mal

Re: Neues im Erzgebirge (D, CZ)

Beitrag von Klinovec »

@skifam: Zur Lage der Speicherteiche im Neklid-Gebiet. Ich bin froh, dass man die beiden Speicherteiche gebaut hat. Das Neklid-Gebiet war und ist auch noch, im Vergleich zum Keilberg, was die Beschneiung betrifft, noch nicht so gut ausgebaut. Die beiden Speicherteiche sind die Voraussetzung dafür, dass nun mehr in die eigentliche Beschneiungstechnik investiert werden kann. Wenn man die Moser-Piste abfährt, so ist in der letzten Linkskurve, die auch erhöht wurde, sehr viel Platz. Auch in Höhe des oberen Speicherteiches, wo es noch etwas Gefälle gibt, hat die Piste ca. 15 m Breite. Lediglich in Höhe des unteren Speicherteiches, wo kaum noch Gefälle ist und man fast beim Moser-Wirt ist, ist die Piste mit 6-8 m sehr schmal. Nicht optimal, aber zumutbar. Ich hoffe nur, dass dieses Stück nicht als " Liegefläche" der Snowboarder genutzt wird. ( Das soll kein Snowboarder-Bashing sein. ).
Gegenüber vom Moser-Wirt ist genug Platz dafür.
Saison 2013/14 4x Alpin; 1x Langlauf
Saison 2014/15 8x Alpin; 5x Langlauf
Saison 2015/16 8x Alpin; 4x Langlauf
Saison 2016/17 10x Alpin; 9x Langlauf
Saison 2017/18 13x Alpin; 9x Langlauf
Saison 2018/19 11x Alpin; 6x Langlauf
Saison 2019/20 6x Alpin
Saison 2020/21 -----------
Saison 2021/22 7x Alpin
Saison 2022/23 4x Alpin
Saison 2023/24 1 x Lößnitz; 1 x Plesivec
↓ Mehr anzeigen... ↓
Klinovec
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 878
Registriert: 07.04.2012 - 11:51
Skitage 23/24: 2
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 126 Mal
Danksagung erhalten: 319 Mal

Re: Neues im Erzgebirge (D, CZ)

Beitrag von Klinovec »

@Eibenstock: Große Neuigkeiten gibt es aus Eibenstock nicht zu vermelden. Aber ein paar kleinere bauliche Veränderungen gibt es doch.
- Im Bereich des oberen Teils der Piste gibt es mittlerweile keine Bäume mehr. Ob der Sturm oder die Kettensäge diese Bäume gefällt hat, vermag ich nicht zu sagen. Damit ist die 2-SB dem Wind etwas mehr ausgesetzt.
- An die Gastronomie im Talstationsbereich wird eine neue Terrasse derzeit angebaut, mit Blick Richtung Hang.
- Der Kinderbereich wurde umgestaltet. Ein zweites Förderband wird derzeit errichtet.
- An Beschneiungstechnik habe ich gezählt: 1x Lanze beim Kinderland; 5x M18, 1x TR 8 auf Turm im oberen Teil der Piste; 2x TF 10 auf Turm im unteren Teil der Piste; 2x TF 10
Ich bin mir jetzt nicht ganz sicher, aber die beiden mobilen TF 10 könnten neu sein. ( Christopher weiß das sicherlich genauer. )
Saison 2013/14 4x Alpin; 1x Langlauf
Saison 2014/15 8x Alpin; 5x Langlauf
Saison 2015/16 8x Alpin; 4x Langlauf
Saison 2016/17 10x Alpin; 9x Langlauf
Saison 2017/18 13x Alpin; 9x Langlauf
Saison 2018/19 11x Alpin; 6x Langlauf
Saison 2019/20 6x Alpin
Saison 2020/21 -----------
Saison 2021/22 7x Alpin
Saison 2022/23 4x Alpin
Saison 2023/24 1 x Lößnitz; 1 x Plesivec
↓ Mehr anzeigen... ↓

Benutzeravatar
Christopher
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1539
Registriert: 22.11.2009 - 18:02
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Innsbruck (Studium) / Zwickau (zu Hause)
Hat sich bedankt: 50 Mal
Danksagung erhalten: 175 Mal

Re: Neues im Erzgebirge (D, CZ)

Beitrag von Christopher »

Nein, dieses Jahr gab es keine neuen Kanonen, die beiden mobilen TF10 wurden mit der DSB angeschafft.
In das neue Kinderland wurde allerdings schon sehr kräftig investiert. 8) (Wird ja alles neu gestaltet)
Insgesamt sehr beachtlich, was man in den letzten Jahren alles geleistet hat, und man investiert sicher in Eibenstock auch in Zukunft weiter!
Gruß Chris
_________
ASF
↓ Mehr anzeigen... ↓
V4Show
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 511
Registriert: 29.10.2014 - 00:14
Skitage 23/24: 12
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: nahe Chemnitz/ Dresden
Hat sich bedankt: 277 Mal
Danksagung erhalten: 261 Mal

Re: Neues im Erzgebirge (D, CZ)

Beitrag von V4Show »

Klinovec hat geschrieben: 26.11.2019 - 18:45 @skifam: Zur Lage der Speicherteiche im Neklid-Gebiet. Ich bin froh, dass man die beiden Speicherteiche gebaut hat. Das Neklid-Gebiet war und ist auch noch, im Vergleich zum Keilberg, was die Beschneiung betrifft, noch nicht so gut ausgebaut. Die beiden Speicherteiche sind die Voraussetzung dafür, dass nun mehr in die eigentliche Beschneiungstechnik investiert werden kann. Wenn man die Moser-Piste abfährt, so ist in der letzten Linkskurve, die auch erhöht wurde, sehr viel Platz. Auch in Höhe des oberen Speicherteiches, wo es noch etwas Gefälle gibt, hat die Piste ca. 15 m Breite. Lediglich in Höhe des unteren Speicherteiches, wo kaum noch Gefälle ist und man fast beim Moser-Wirt ist, ist die Piste mit 6-8 m sehr schmal. Nicht optimal, aber zumutbar. Ich hoffe nur, dass dieses Stück nicht als " Liegefläche" der Snowboarder genutzt wird. ( Das soll kein Snowboarder-Bashing sein. ).
Gegenüber vom Moser-Wirt ist genug Platz dafür.
Dieser Meinung bin ich auch. Es sind eben “nur” Bilder. Um eine richtige Meinung abgeben zu können müssen wir/(@skifam) erstmal die Veränderung getestet haben. Fakt ist auch, dass der Bereich der Linkskurve massiv vergrößert/ verändert wurde. Die alte Piste lag viel tiefer & der Bewuchs am gegenüber liegenden Hang war viel näher.

@snowgeek
Ich habe mir die fertigen Teiche nochmal angeschaut. Der höher gelegene hört vor der Kurve auf. Deshalb stimme ich dir zu: das Skigebiet kann vl. oberhalb noch einen 3. Teich anlegen - wäre eine gute Reserve für die mgl. Neklid Erweiterungen!

Für mich haben die Bereiche Neklid & Nordseite zurzeit keine gravierenden Mängel im Abfahrtsbetrieb. Kleine Schwachstellen sind die 2 Brücken, die Engstelle vor der Moser-Talstation, die Neklid Anbindung sowie die Kapazität des Cinestars.
Dagegen steht der Jachymovska-Bereich schlecht da, denn hier gibt es gleich mehrere größere Probleme.
- Zum einen weiterhin der flache Pistenbeginn, der oft durch Gegenwind verstärkt wird. Lösung schwierig mgl. -> z.B. alte Jm Ausbau.
- Weiterhin hat die Piste im 2. Steilhang ein Kapazitätsproblem. Lösung: z.B. Ausbau des Ziehwegs 1b zur blauen Piste(10-12%)
- Der Schlusshang der Piste hat meiner Meinung nach immer die schlechteste Schneequalität im Gebiet. Außerdem wird dort immer diese schreckliche 2-Teilung der Piste hineinpräperiert. Lösung: man baut zur Zeit genau dort eine schwenkbare TR 10 auf. Aus diesem Grund eine sehr erfreuliche Neuerung! (Zusehen im Bericht von @Klinovec)
- Auch die Talstationseinfahrt der Jachymovska nervt einfach nur! Lösung: endlich wieder beide Einfahrtsseiten freigeben & den Anstehbereich gerade nach hinten legen.

@Klinovec
In deinem Bericht meintest du, dass im Bereich Suzuki/ beginn Turistika Erde angefüllt wurde. Kannst du mal die Dimensionen beschreiben? Durch den geplanten Ziehweg Richtung Neklid & oder andere Erweiterungen dort ist das schon Interresant.
Saison 22/23 8x Klinovec 6x Les Trois Vallées 1x Bublava 1x Erlbach
Saison 23/24 7x 3Vallees 2x Klinovec 2x Bournak 1x Telnice
Klinovec
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 878
Registriert: 07.04.2012 - 11:51
Skitage 23/24: 2
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 126 Mal
Danksagung erhalten: 319 Mal

Re: Neues im Erzgebirge (D, CZ)

Beitrag von Klinovec »

@V4Show: Auf Grund der miserablen Sichtverhältnisse an diesem Tag, habe ich keine Bilder gemacht. So richtig schlau geworden bin ich nicht aus den Planierarbeiten im Bereich hinter der SUZUKI-Bergstation bis zum Wanderweg und auf den ersten 50m der Zufahrt zur Turisticka/ Slalomak. Einen praktischen Nutzen für die Skifahrer konnte ich nicht erkennen. Hatte eher das Gefühl, dass überschüssiger Erdaushub großflächig verteilt wurde. Die Raupe, die diese Arbeiten verrichtet hat, wurde Anfang dieser Woche abtransportiert. Damit passiert dort auch nichts mehr.
Saison 2013/14 4x Alpin; 1x Langlauf
Saison 2014/15 8x Alpin; 5x Langlauf
Saison 2015/16 8x Alpin; 4x Langlauf
Saison 2016/17 10x Alpin; 9x Langlauf
Saison 2017/18 13x Alpin; 9x Langlauf
Saison 2018/19 11x Alpin; 6x Langlauf
Saison 2019/20 6x Alpin
Saison 2020/21 -----------
Saison 2021/22 7x Alpin
Saison 2022/23 4x Alpin
Saison 2023/24 1 x Lößnitz; 1 x Plesivec
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
florianvlist
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 182
Registriert: 20.12.2011 - 12:25
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 50 Mal
Danksagung erhalten: 96 Mal

Re: Neues im Erzgebirge (D, CZ)

Beitrag von florianvlist »

Klinovec hat geschrieben: 26.11.2019 - 18:45 - Der Schlusshang der Piste hat meiner Meinung nach immer die schlechteste Schneequalität im Gebiet. Außerdem wird dort immer diese schreckliche 2-Teilung der Piste hineinpräperiert. t.
So Unterschiedlich können die Meinungen sein, ich finde dieses kurze enge Steilstück am Ende einfach eine tolle Abwechslung. :mrgreen:
Klinovec
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 878
Registriert: 07.04.2012 - 11:51
Skitage 23/24: 2
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 126 Mal
Danksagung erhalten: 319 Mal

Re: Neues im Erzgebirge (D, CZ)

Beitrag von Klinovec »

@florianvlist: Nur der Korrektheit wegen. Die von Dir zitierte Meinung zur Jachymovska stammt nicht von mir, sondern von V4Show.
Saison 2013/14 4x Alpin; 1x Langlauf
Saison 2014/15 8x Alpin; 5x Langlauf
Saison 2015/16 8x Alpin; 4x Langlauf
Saison 2016/17 10x Alpin; 9x Langlauf
Saison 2017/18 13x Alpin; 9x Langlauf
Saison 2018/19 11x Alpin; 6x Langlauf
Saison 2019/20 6x Alpin
Saison 2020/21 -----------
Saison 2021/22 7x Alpin
Saison 2022/23 4x Alpin
Saison 2023/24 1 x Lößnitz; 1 x Plesivec
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
florianvlist
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 182
Registriert: 20.12.2011 - 12:25
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 50 Mal
Danksagung erhalten: 96 Mal

Re: Neues im Erzgebirge (D, CZ)

Beitrag von florianvlist »

ja stimmt sorry
Benutzeravatar
skifam
Olymp (2917m)
Beiträge: 2945
Registriert: 12.12.2014 - 22:09
Skitage 23/24: 16
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 2562 Mal
Danksagung erhalten: 535 Mal

Re: Neues im Erzgebirge (D, CZ)

Beitrag von skifam »

florianvlist hat geschrieben: 27.11.2019 - 11:07
Klinovec hat geschrieben: 26.11.2019 - 18:45

So Unterschiedlich können die Meinungen sein, ich finde dieses kurze enge Steilstück am Ende einfach eine tolle Abwechslung. :mrgreen:

Ehrlich gesagt ist das die einzig wirklich tolle Abwechslung auf der neuen Jachymovska :wink:
Ich promote weiter die alte J

Basta
:biggrin:
MagnumPISkifam:

"Ein Leben ohne Skifoan ist zwar möglich, aber sinnlos."
2023/24 Hintertux,Feldberg,LaBresse,Selva
2022/23 Hintertux, Klinovec, Arlberg mit Lech, Zürs, Warth, Stuben, St.Christop, St Anton, Bublava/Bleiberg,, Klinovec, Espace Killy,Hintertux
2021/22 Hintertux, Feldberg, St.Moritz-Corviglia, Klinovec, SerfausFissLadis
2020/21 Zermatt, Ftan-Scuol
2019/20 mir war 7 bis 15Tage danach ziemlich coronerich...: :naja: WolkensteinSelva,Val diFassa, Arabba, Corvara, St.Christina, FlimsLaaxFalera, Klinovec, Stubaital
2018/19 Sierra Nevada, KlinovecNeklid,Othal, KlinovecNeklid, Feldberg, EngelbergTitlis, HaslibergMeieringen, GrindelwaldWengen, Klinovec, Stubaital
2017/18 Stubaital, Klinovec,Klinovec,Klinovec (skiline 15957hm pro Tag alltimerecord)
2016/17 Stubaital, Klinovec, Zermatt, Klinovec, Othal, Klinovec, Sierra Nevada,
2015/2016 Zermatt, Kandel(ohneSchwarzmoos)

"Ceterum censeo Verwaltunginem esse delendam."
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Matze 6
Massada (5m)
Beiträge: 7
Registriert: 18.09.2019 - 12:43
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Neues im Erzgebirge (D, CZ)

Beitrag von Matze 6 »

Frage ist der neue Damskalift nun komplett fertig und schon abgenommen?
Nach den Kameras zu urteilen wird ja nun zügig beschneit da ist ja der Saisonauftakt nicht mehr weit hin.
Wenn das Wetter so bleibt und weiter beschneit werden kann sollte wohl der Saisonbeginn am kommenden Wochenende nichts im Wege stehen? Oder was sagt ihr.

Benutzeravatar
Radim
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1724
Registriert: 27.09.2006 - 22:33
Skitage 23/24: 10
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Ostrava (CZ)
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 447 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neues im Erzgebirge (D, CZ)

Beitrag von Radim »

Matze 6 hat geschrieben: 30.11.2019 - 14:33Frage ist der neue Damskalift nun komplett fertig und schon abgenommen?
Für Sonntag sind Lastproben eingeplannt, nächstes Woche wird die Bahn dann abgenommen.
Seilbahnen in Tschechien - alles über Seilbahnen in Tschechien

Lift-World.info - alles über Lifte
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Matze 6
Massada (5m)
Beiträge: 7
Registriert: 18.09.2019 - 12:43
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Neues im Erzgebirge (D, CZ)

Beitrag von Matze 6 »

Danke Radim mehr wollte ich garnicht wissen
Benutzeravatar
florianvlist
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 182
Registriert: 20.12.2011 - 12:25
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 50 Mal
Danksagung erhalten: 96 Mal

Re: Neues im Erzgebirge (D, CZ)

Beitrag von florianvlist »

Othal:
Was ist denn an dem Gerücht dran das der Tunnel unter der Seilbahn zu klein für den Rettungswagen ist und somit im Januar eine Behelfsstraße errichtet
werden muss auch weil der Lift nicht zuverlässig funktioniert und die Athleten hoch zur Schanze transportiert werden müssen. Das würde den Ski betrieb massiv einschränken.
Eigentlich klingt das unmöglich aber da es Othal ist halte ich viel für möglich...
Klinovec
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 878
Registriert: 07.04.2012 - 11:51
Skitage 23/24: 2
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 126 Mal
Danksagung erhalten: 319 Mal

Re: Neues im Erzgebirge (D, CZ)

Beitrag von Klinovec »

@Othal: Das ist ein Gerücht. Nach Fertigstellung im November hat man sowohl das FW-Auto von Othal als auch den größten Rettungswagen, den es in der Umgebung gibt, durch den Tunnel fahren lassen. Sie passen durch. Zur Aufstiegshilfe an den Schanzen kann ich nur nachreden, was ich so gelesen habe. Die vergangenen Monate, eigentlich Jahre, gab es nur Pleiten und Pannen. Lt. Aussage vom Bürgermeister sollen die Fehler aber behoben und Anfang Dezember die TÜV-Abnahme sein. Das diese aber bereits erfolgt ist, habe ich noch nicht gehört. Allerdings gibt es seitens der Organisatoren vom WSC einen Plan B, falls die Aufstiegshilfe nicht funktioniert. Und in der Tat, geht die Zufahrt dann quer über den Haupthang.
Am 6.12. ist übrigens feierliche Inbetriebnahme des Tunnels, im Beisein vom Ministerpräsidenten und dem Landrat.
Saison 2013/14 4x Alpin; 1x Langlauf
Saison 2014/15 8x Alpin; 5x Langlauf
Saison 2015/16 8x Alpin; 4x Langlauf
Saison 2016/17 10x Alpin; 9x Langlauf
Saison 2017/18 13x Alpin; 9x Langlauf
Saison 2018/19 11x Alpin; 6x Langlauf
Saison 2019/20 6x Alpin
Saison 2020/21 -----------
Saison 2021/22 7x Alpin
Saison 2022/23 4x Alpin
Saison 2023/24 1 x Lößnitz; 1 x Plesivec
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
odolmann
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 920
Registriert: 30.09.2013 - 08:27
Skitage 23/24: 13
Ski: nein
Snowboard: ja
Ort: Leipzig
Hat sich bedankt: 729 Mal
Danksagung erhalten: 520 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neues im Erzgebirge (D, CZ)

Beitrag von odolmann »

Klinovec hat geschrieben: 04.12.2019 - 14:07Am 6.12. ist übrigens feierliche Inbetriebnahme des Tunnels, im Beisein vom Ministerpräsidenten und dem Landrat.
Hier ein kurzer Videobericht zur Eröffnung https://www.facebook.com/MP.Michael.Kre ... 278108389/

Und gestern fanden am Keilberg erfolgreich die Belastungstests als letzter Teil der Inbetriebnahmen für die neue 4KSB Damska (Ersatzneubau für die alte 3SB) statt. In der kommenden Woche soll die Betriebserlaubnis erteilt werden und zu Mitte Dezember geht die Bahn für den Publikumsverkehr in Betrieb. Zwei Artikel hierzu mit Fotos und Videos der mit 200 vollen (!) Bierfässern durchgeführten Tests:

https://www.idnes.cz/karlovy-vary/zprav ... -zpravy_ba
https://www.ceskenoviny.cz/zpravy/sudy- ... ci/1830082
2023/24: 4x Obertauern, 3x Dolomiti Superski, 2x Klinovec, je 1x Bärenstein/Bozi Dar/Galsterberg, 1x Klinovec (Nachtski)
2022/23: 5x Dolomiti Superski (Sellaronda, Kronplatz, Gitsch-Joch, Terenten), 4x Klinovec, 2x Fichtelberg, 1x Plesivec
2021/22: 6x Klínovec-Neklid, 3x Plesivec, 2x Samnaun-Ischgl, je 1x Rehefeld/Bärenstein/Othal/Eibenstock (Nachtski)/Plesivec (Nachtski)
2020/21: 4x Fichtelberg (Tour/Lifttaxi), 3x Grünheide (Tour), 3x Leipzig/Markkleeberg (Tour), 2x Winterberg (Lift), 1x Kö'walde (Tour)
2019/20: 9x Klíno-Neklid
2018/19: 7,5x Klíno-Neklid, 5x Hranice-Za Prahou, 3x Plesi, je 1x Othal/Bärenstein/Lößnitz/Kreherwiese/Neudorf
2017/18: je 5x Klíno/Hranice, je 4x Othal/Plesi, 3x Neklid, je 1x Novako/Augustusburg
2016/17: 5x Klíno, 3x Novako, je 2x Neklid/Hranice, je 1x Plesi/Neklid/Othal/Kreherwiese/Kö'walde/Zwönitz/Bärenstein/Hintertux
2015/16: 5x Klíno, je 2x Plesi/Neklid / Novako, 1x Othal (Nachtski)
2014/15: 9x Klíno, 2x Plesi, je 1x Neklid/Novako/Kreherwiese
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Lord-of-Ski
Zuckerhütl (3507m)
Beiträge: 3771
Registriert: 24.12.2008 - 12:12
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Gunzenhausen
Hat sich bedankt: 451 Mal
Danksagung erhalten: 573 Mal

Re: Neues im Erzgebirge (D, CZ)

Beitrag von Lord-of-Ski »

Paar Fässer hätten zur Eröffnung schon als Freibier springen lassen können :wink:
ASF
Benutzeravatar
skifam
Olymp (2917m)
Beiträge: 2945
Registriert: 12.12.2014 - 22:09
Skitage 23/24: 16
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 2562 Mal
Danksagung erhalten: 535 Mal

Re: Neues im Erzgebirge (D, CZ)

Beitrag von skifam »

14.12.19
Damska 4er Sessellift mit Bubble + Heizung + Leder startet zusammen mit der Skigebietsöffung Klinovec-Neklid.

Das auf den letzten Drücker & Dank guter Beziehungen nach ganzganz Oben zum Saisonstart.
respect
MagnumPISkifam:

"Ein Leben ohne Skifoan ist zwar möglich, aber sinnlos."
2023/24 Hintertux,Feldberg,LaBresse,Selva
2022/23 Hintertux, Klinovec, Arlberg mit Lech, Zürs, Warth, Stuben, St.Christop, St Anton, Bublava/Bleiberg,, Klinovec, Espace Killy,Hintertux
2021/22 Hintertux, Feldberg, St.Moritz-Corviglia, Klinovec, SerfausFissLadis
2020/21 Zermatt, Ftan-Scuol
2019/20 mir war 7 bis 15Tage danach ziemlich coronerich...: :naja: WolkensteinSelva,Val diFassa, Arabba, Corvara, St.Christina, FlimsLaaxFalera, Klinovec, Stubaital
2018/19 Sierra Nevada, KlinovecNeklid,Othal, KlinovecNeklid, Feldberg, EngelbergTitlis, HaslibergMeieringen, GrindelwaldWengen, Klinovec, Stubaital
2017/18 Stubaital, Klinovec,Klinovec,Klinovec (skiline 15957hm pro Tag alltimerecord)
2016/17 Stubaital, Klinovec, Zermatt, Klinovec, Othal, Klinovec, Sierra Nevada,
2015/2016 Zermatt, Kandel(ohneSchwarzmoos)

"Ceterum censeo Verwaltunginem esse delendam."
↓ Mehr anzeigen... ↓
snowgeek
Massada (5m)
Beiträge: 78
Registriert: 02.04.2015 - 21:05
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 46 Mal
Danksagung erhalten: 27 Mal

Re: Neues im Erzgebirge (D, CZ)

Beitrag von snowgeek »

Ich weiß nicht inwieweit dies hier schon bekannt war, aber auf der offiziellen Webseite des Klinovec wird die Kapazität der 4KSB Damska mit 2200 p/h angegeben. Ich war bis hier hin von 2400 ausgegangen.
Alles in allem macht dies eine Kapazitätssteigerung der Hauptbahnen auf der Nordseite von gerade einmal 13% aus.
Wie anderswo beschrieben wird man damit die Schlangen erwartungsgemäß nicht los, aber ohne mehr Pistenfläche wäre dies wohl ohnehin wenig zielführend.
Zuletzt geändert von snowgeek am 04.01.2020 - 10:41, insgesamt 1-mal geändert.

Antworten

Zurück zu „Deutschland“