Neues in Schladming-Dachstein

Infrastrukturelle Neuigkeiten aus Österreich
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maba04
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Re: Dachstein-Tauern Region

Beitrag von maba04 »

GIFWilli59 hat geschrieben: 25.11.2019 - 21:43
Seilbahnfreund hat geschrieben: 25.11.2019 - 18:42 Gut finde ich, dass sie Alternativen suchen für die alte DSB, da ein Ersatz 1:1 wohl nicht möglich ist.
Warum nicht?
Ich glaube es gab Probleme mit dem Hotel Rauner an der Mittelstation. Die wollen wieder eine Mittelstation als Zugang zum Hotel haben, aber die Bergbahnen wollen (aus wirtschaftlichen Gründen) keine.
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Winter 2021/22 (33x Ski): 4x Sölden, je 3x Hintertux, SHLF, 2½x Adelboden, je 2x Fanningberg, Schmitten, St. Jakob/Defereggen, Sillian, Kals-Matrei, 1½x Gurgl, je 1x Großeck-Speiereck, Aineck, Elsigenalp, Hochkönig, KSH, Lienz Zettersfeld, je ½x Vent, Engstligenalp Winter 2020/21 (4x Ski): je2xKSH,Hintertux Winter 2019/20 (16x Ski): 5xSchmitten,4xKSH,je3xSHLF,Hintertux,1xHochkönig Winter 2018/19 (25x Ski): 8xSchmitten,je4xSilvretta Arena,Obertauern,2xKSH,je1xRauris,Hochkönig,SHLF,Kappl,See,Galtür,Großeck-Speiereck

tauernjunkie
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Re: Dachstein-Tauern Region

Beitrag von tauernjunkie »

GIFWilli59 hat geschrieben: 25.11.2019 - 21:43
Seilbahnfreund hat geschrieben: 25.11.2019 - 18:42 Gut finde ich, dass sie Alternativen suchen für die alte DSB, da ein Ersatz 1:1 wohl nicht möglich ist.
Warum nicht?
Die DSB-Trasse ist halt ziemlich umbaut. Was ich so mitbekommen habe, gibt es auf jeden Fall Probleme im Bereich Raunerhof.
Es könnte auch gut möglich sein, dass man schon an Alternativen denkt, wenn ein EUB-Neubau auf alter Trasse scheitern, ein Weiterbetrieb der DSB aber unmöglich wäre. Es macht für den Skifahrer auch überhaupt keinen Unterschied, ob die Bahn von Pichl nun durchs Preuneggtal auf die Reiteralm verläuft oder im Bereich der Talstation der 4-KSB endet. Wo liegt also das Problem?
rajc hat geschrieben: 25.11.2019 - 21:37 Zwei Fragen drängen sich auf.
Wer wäre der Betreiber der Bahn - logischerweise Hochwurzen-Planai Bahnen
Ich dachte, es handelt sich hierbei um eine 2. Sektion an die Preunegg-EUB mit Durchfahrbetrieb? :gruebel:
rajc hat geschrieben: 25.11.2019 - 21:37 Und wie kommt man über den Preuneggbach.
An einer Skibrücke wird es denke ich nicht scheitern.
Allerdings frage ich mich jetzt auch, wie das aussehen soll. Soll die EUB/KSB dann in Preunegg Tal starten und bei Hochwurzen II Tal enden mit einem neuen Nordwest-Skihang? Für Wiederholungsfahrten ist das eigentlich zu kurz. Da wäre es doch sinnvoller, man würde das Ding gleich auf den Gipfel raufziehen und die 4-KSB Hochwurzen II mitersetzen.
In beiden Fällen verliert die EUB Hochwurzen I aber ihre Daseinsberechtigung. Was soll mit dieser passieren?

Eine 2. Sektion Pichl-Preunegg wäre für den Sommerbetrieb äußerst sinnvoll. Reichen dann aber die Kapazitäten auf der bestehenden Sektion Preunegg-Berg?
Die Talabfahrt nach Pichl ließe sich schon schön herrichten. Dazu müssten die niveaugleichen Straßenquerungen durch niveaufreie ersetzt werden. Dann gäbe es hier einen sehr schönen Steilhang für Wiederholungsfahrten. Für die langsame DSB lohnt sich das aber derzeit wohl kaum. Das ist bislang alles sehr schade.

Dennoch bin ich der Meinung, dass man hier wieder konsequent richtige Schritte geht. Egal ob eine Bahn Preunegg-Hochwurzen oder eine 2. bzw. 1. Sektion nach Pichl hinunter, beides wären im Rahmen der Möglichkeiten sehr kluge Lösungen. In Gleiming hatte man zwar in den letzten 20 Jahren mit zwei EUB-Sektionen nur wenig investiert (bzw. investieren können), dafür aber immer sinnvoll. Ich wünschte, ich könnte letzteres über die Schladminger sagen, Thema Planet, Landschaftsverschandelung, Parkhaus, Fritz Blitz usw.
Der Sepp'n Jet kam fast zeitgleich mit Burgstallalm. Eine 4-KSB, die damals eine mutige Investition war und heute noch immer den Anforderungen genügt und eine lahme 4-SB, mit der man sich erst 27 Jahre lang herumquälen musste bis eine völlig überdimensionierte 8-KSB als Ersatz kam. :rolleyes:
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Re: Dachstein-Tauern Region

Beitrag von tauernjunkie »

maba04 hat geschrieben: 25.11.2019 - 22:10
GIFWilli59 hat geschrieben: 25.11.2019 - 21:43
Seilbahnfreund hat geschrieben: 25.11.2019 - 18:42 Gut finde ich, dass sie Alternativen suchen für die alte DSB, da ein Ersatz 1:1 wohl nicht möglich ist.
Warum nicht?
Ich glaube es gab Probleme mit dem Hotel Rauner an der Mittelstation. Die wollen wieder eine Mittelstation als Zugang zum Hotel haben, aber die Bergbahnen wollen (aus wirtschaftlichen Gründen) keine.
Ja, genau so war es. 300m oberhalb der Talstation, dass es an sowas hakt... :roll:
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maba04
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Re: Dachstein-Tauern Region

Beitrag von maba04 »

Und eines darf man nicht vergessen:
Wenn nächstes Jahr die 8-KSB Lärchkogel kommt stehen auf der Planai 4 8-KSB's... Ich glaube in der Dichte ist das ein Weltrekord. Frei nach dem Motto: "Wir bieten Ihnen, hier bei uns auf der Planai, 4 8er-Sesselbahnen. Jede einzelne sorgt auf unserem Berg für überfüllte Pisten. Seien Sie stolz auf uns!" :roll:
Seit dem Neubau der Burgstallalmbahn, der auch gerechtfertigt ist (nur nicht in der Art und Weise), ist die Piste chronisch überlastet und war jedes Mal, wenn ich da war (Feb. 2017&18), entweder komplett verbuckelt, abgefahren oder einfach überfüllt. Bei der alten Bahn habe ich nie angestanden (Feb. 2012&14&16) und da war die Piste von der Fülle auch noch in Ordnung.
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Re: Dachstein-Tauern Region

Beitrag von tauernjunkie »

maba04 hat geschrieben: 26.11.2019 - 00:07 Und eines darf man nicht vergessen:
Wenn nächstes Jahr die 8-KSB Lärchkogel kommt stehen auf der Planai 4 8-KSB's... Ich glaube in der Dichte ist das ein Weltrekord. Frei nach dem Motto: "Wir bieten Ihnen, hier bei uns auf der Planai, 4 8er-Sesselbahnen. Jede einzelne sorgt auf unserem Berg für überfüllte Pisten. Seien Sie stolz auf uns!" :roll:
Ja, ich denke die Planai wird Flachau den Preis abnehmen für das alpenweit mieseste Liftkapazität-Pisten-Verhältnis, wobei sich die Skifahrerströme am Lärchkogel sehr schnell verzweigen: FIS, Märchenwiese, Sportabfahrt und Schönfahrer. Ganz so schlimm wie am Burgstall wird es daher nicht werden (wobei das ein schlechter Maßstab ist). Ich bin mir aber sicher, dass Lärchkogel 4000p/h bekommen wird. Trotzdem sind damit die Tage gezählt, an denen man auf der Sportabfahrt unterm Lärchkogel halbwegs Platz hatte. :(
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lebeogg
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Re: Dachstein-Tauern Region

Beitrag von lebeogg »

kautours hat geschrieben: 25.11.2019 - 13:35Bestätigt hat er auch für Sommer 2020 die 8er Sesselbahn Lärchkogel auf der Planai, aber das wurde ja hier schon gepostet.
Auf der Webcam der Lärchkogel-Bergstation ist offensichtlich schon der neue 8er-Sessel zu sehen.
https://planai.panomax.com/laerchkogel#
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Re: Dachstein-Tauern Region

Beitrag von Tirolbahn »

lebeogg hat geschrieben: 23.12.2019 - 10:39
kautours hat geschrieben: 25.11.2019 - 13:35Bestätigt hat er auch für Sommer 2020 die 8er Sesselbahn Lärchkogel auf der Planai, aber das wurde ja hier schon gepostet.
Auf der Webcam der Lärchkogel-Bergstation ist offensichtlich schon der neue 8er-Sessel zu sehen.
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Ja, wird anscheinend eine Leitner Anlage im Pininfarina Design :)
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Re: Dachstein-Tauern Region

Beitrag von maba04 »

Tirolbahn hat geschrieben: 23.12.2019 - 13:59
lebeogg hat geschrieben: 23.12.2019 - 10:39
kautours hat geschrieben: 25.11.2019 - 13:35Bestätigt hat er auch für Sommer 2020 die 8er Sesselbahn Lärchkogel auf der Planai, aber das wurde ja hier schon gepostet.
Auf der Webcam der Lärchkogel-Bergstation ist offensichtlich schon der neue 8er-Sessel zu sehen.
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Ja, wird anscheinend eine Leitner Anlage im Pininfarina Design :)
Ein Mitarbeiter von der Planai hatte mir auch bestätigt, dass es wieder eine Leitner-Anlage wird. Allerdings fehlt noch von einem Grundstückseigentümer die Zustimmung...
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Re: Dachstein-Tauern Region

Beitrag von lebeogg »

kautours hat geschrieben: 25.11.2019 - 13:35 Im Sommer 2020 soll der Schlepplift Reiteralm III durch einen 6er Sessellift ersetzt werden, zudem soll der Lift um einiges weiter nach unten verlängert werden.
In der Talstation SilverJet hängt bereits das Plakat dazu. Die neue Bahn wird Schoberbahn heißen.
20191229_220240.jpg
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Re: Dachstein-Tauern Region

Beitrag von beast »

viel weiter nach unten kann das aber nicht sein, bei den Daten zum Lift. Der wird schon sehr kurz.
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lebeogg
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Re: Dachstein-Tauern Region

Beitrag von lebeogg »

beast hat geschrieben: 30.12.2019 - 10:27 viel weiter nach unten kann das aber nicht sein, bei den Daten zum Lift. Der wird schon sehr kurz.
Die schräge Länge steigt von 705 auf 980 m...
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Re: Dachstein-Tauern Region

Beitrag von me62 »

lebeogg hat geschrieben: 30.12.2019 - 19:52
beast hat geschrieben: 30.12.2019 - 10:27 viel weiter nach unten kann das aber nicht sein, bei den Daten zum Lift. Der wird schon sehr kurz.
Die schräge Länge steigt von 705 auf 980 m...
..., die Höhendifferenz von 155m auf 226m.
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Re: Dachstein-Tauern Region

Beitrag von miki »

Obwohl dieser Bau hier im Forum schon mal (damals noch unbestätigt) gepostet wurde, bin ich trotzdem ein wenig überrascht dass von den vielen angesprochenen Investitionen auf der Reiteralm - in erster Linie meine ich da natürlich den dringend notwendigen Ersatz der alten DSB, aber auch der Seppn Jet sollte langsam mal ersetzt werden - gerade der SL Reiteralm III als erster ersetzt wird. Aber OK, mir soll's recht sein, jeder Ersatz eines SL durch eine 6KSB ist erwünscht :biggrin: . Lt. Blick auf die Karte liegt die Talstation des bestehenden SL etwa zwischen 1650 und 1660 m, also gibt es in Zukunft etwa 70 m mehr HU. Bleibt zu hoffen dass der neue Pistenabschnitt nicht zu steil wird, die Piste soll ja anfängertauglich bleiben. Auf der Karte sieht es so aus dass das Gelände nach der Talstation des bestehenden SL doch reativ schnell wesentlich steiler wird :gruebel: .

EDIT: da war me62 schneller mit den Höhenangaben ...
Those who would give up essential liberty to purchase a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety !
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Re: Dachstein-Tauern Region

Beitrag von Seilbahnfan98 »

Ich finde es irgendwie schade, dass wenn dort schon eine Anlage auf neuer Strecke errichtet wird, man die nicht gleich bis auf den Grat zur Gasslhöhe hochzieht. Die fehlende Verbindung Bergstation Preunegg Jet zur Gasselhöhe stört mich schon lange...
2014/15: Schladming 1x, Hebalm 3x , Flachau-Wagrain-Alpendorf 4x, Obertauern 4x, Katschberg 3x, Kitzbühel 1x, Saalbach 6x, Großeck-Speiereck 1x, Zauberberg (Semmering) 1x (Nachtski), Zauchensee 1x, Flachauwinkl 1x,

2015/16: Obertauern 4x, Flachau-Wagrain-Alpendorf 3x, Katschberg 2x, Stuhleck 1x, Saalbach 6x, Kitzbühel 1x,

2016/17: Obertauern 3x, Flachau-Wagrain-Alpendorf 3x, Katschberg 1x, Großeck-Speiereck 1x, Zauchensee 2x, Schladming 1x, Kreischberg 1x, Stuhleck 1x, Dorfgastein-Großarl 1x, Bad Gastein-Bad Hofgastein 1x, Shuttleberg Kleinarl 1x, Saalbach 5x, Kitzbühel 1x, Kitzsteinhorn/Schmittenhöhe 1x,

2017/18: Schladming 5x, Obertauern 6x, Katschberg 4x, 1x Fanningberg, Flachau-Kleinarl-Zauchensee 3x, Galsterberg 1x, Tauplitz 2x, Loser 1x, Gröden/Sellaronda 6x,

2018/19: Schladming 2x, Katschberg 1x, Obertauern 1x, Flachau-Kleinarl-Zauchensee 1x,
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Re: Dachstein-Tauern Region

Beitrag von mara »

Seilbahnfan98 hat geschrieben: 31.12.2019 - 12:28 Ich finde es irgendwie schade, dass wenn dort schon eine Anlage auf neuer Strecke errichtet wird, man die nicht gleich bis auf den Grat zur Gasslhöhe hochzieht. Die fehlende Verbindung Bergstation Preunegg Jet zur Gasselhöhe stört mich schon lange...
das war früher mal geplant und schon sogar als Projekt in alten Plänen eingezeichnet
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Re: Dachstein-Tauern Region

Beitrag von maba04 »

Die Intermaps-Karte von der 4-Berge-Skischaukel wurde jetzt zu einer für die gesamte Dachstein-Tauern-Region erweitert: https://winter.intermaps.com/schladming_dachstein
Allerdings wusste ich bis heute nicht, dass die Mitterstein-DSB am Dachsteingletscher ein 1er-Sessel ist :lol: :roll:...
Eine interaktive Karte der Loipen in / um Ramsau am Dachstein gibt es jetzt auch: https://winter.intermaps.com/ramsau_dachstein
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Beitrag von maba04 »

maba04 hat geschrieben: 08.01.2020 - 16:20 Allerdings wusste ich bis heute nicht, dass die Mitterstein-DSB am Dachsteingletscher ein 1er-Sessel ist :lol: :roll:...
Wer hier alles so mitliest - ist immer wieder interessant 8O... Jetzt steht da nämlich, ganz plötzlich, ein 2er-Sessel :lol: ...
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Re: Dachstein-Tauern Region

Beitrag von IVan »

Ich war heuer schon mehrere Tage Skifahren in der Dachstein Tauern Region. Ich verstehe die Kritik an der Planai nicht. Die leistungsstarken Lifte sind notwendig um diese vielen Skifahrer zu befördern. Ich persönlich freue mich auf die neue Lärchenkogelbahn, dadurch werden die Skifahrer besser am Berg verteilt. Aber es wird in Zukunft nötig sein, eine bessere Verbindung von der Mitterhausbahn zur Planai zu errichten.(Märchenwiese und Fritzblitz sind überfordert) Vielleicht könnte man eine neue Sesselbahn von der Talstation Senderbahn zur Bergkuppe Skiroute Burgstall errichten. Dadurch könnte man Richtung Mitterhaus neue Pisten erschließen, die Skiroute Burgstall ausbauen zu einer Piste (jetzt schon mit Lanzen ausgestattet) und die Pendler würde man auf die Mitterhausbahn und Burgstallbahn verteilen.

Das Ziel der vier Berge in Zukunft sollte sein, die Verbindungen zwischen den Bergen zu verbessern. Das Angebot an den einzelnen Bergen ist qualitativ gut aber die Verbindungen sind scheiße. (Skiwege und alte Lifte.) Möglicherweise könnte man die Reiteralm und den Hochwurzen über den Preuneggjet verbinden, den Skiweg ins Tal inklusive Hochwurzen 1 auflassen und den Preuneggjet nach Pichl verlängern. (Ersatz Reiteralm 1) Die Idee der Schoberbahn ist gut, nur ob eine 6er Leistungsstark genug sein wird...(kostet eine 8er soviel mehr????) Hoffentlich kann man über die Schoberbahn in Zukunft die Gasselhöhe 2 erreichen, ist in der Darstellung nicht ganz klar.
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Re: Dachstein-Tauern Region

Beitrag von lebeogg »

IVan hat geschrieben: 11.01.2020 - 16:02Die Idee der Schoberbahn ist gut, nur ob eine 6er Leistungsstark genug sein wird...(kostet eine 8er soviel mehr????) Hoffentlich kann man über die Schoberbahn in Zukunft die Gasselhöhe 2 erreichen, ist in der Darstellung nicht ganz klar.
Die Schoberbahn verläuft auf ähnlicher Trasse wie der Reiteralm III, etwas weiter östlich und bietet ca 70 hm mehr Piste. Die Bergstation ist ca an gleicher Stelle.

Auf diesem Hang finden sich oft Schigruppen (eher Anfänger) und Schiklubs. Daher wird das sicher nicht die klassische Wiederholfahr-Piste und der 6er wird ausreichend sein. Jetzt ist am R III idR auch nicht viel los.
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lebeogg
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Re: Dachstein-Tauern Region

Beitrag von lebeogg »

IVan hat geschrieben: 11.01.2020 - 16:02Ich war heuer schon mehrere Tage Skifahren in der Dachstein Tauern Region. Ich verstehe die Kritik an der Planai nicht. Die leistungsstarken Lifte sind notwendig um diese vielen Skifahrer zu befördern. Ich persönlich freue mich auf die neue Lärchenkogelbahn, dadurch werden die Skifahrer besser am Berg verteilt.
Die neue Lärchkogelbahn halte ich für sinnvoll, da die Wartezeiten doch zw. lang sind.
Diese Bahn ist die Weiterführung des Planai West, bedient 2 Pisten (Lärchkogel und FIS) und muss jetzt auch noch den Planai III ersetzen.

Gäbe es die Lärchkogelbahn nicht, bliebe nur mehr der Fastenberglift und die Planai-Gondel (da muss man aber raufgehen!) zum Weiterfahren. Daher hat die Lärchkogelbahn eine zentrale Verteilfunktion.
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beast
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Re: Dachstein-Tauern Region

Beitrag von beast »

Hier noch ein paar Bilder von der neuen Planaibahn. Ansich eine super Bahn. Es scheint aber immer noch Probleme zu geben, da die Bahn sehr häufig stoppt.
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Re: Dachstein-Tauern Region

Beitrag von Jay »

Das ist aber ein relativ breiter Einstieg mit vielen Eingängen. Gibt es da konkrete Hinweise, wie das vonstatten gehen soll?
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beast
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Re: Dachstein-Tauern Region

Beitrag von beast »

Es ist jetzt so gelöst, dass es Kartenlesegeräte links gibt für die Leute die von unten kommen und Lesegeräte rechts für die Leute vom Parkhaus und Berg. Logischerweiße teilen sich die Leute so auch am Einsteig auf, da es sozusagen 2 Zugänge gibt
Modi
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Re: Dachstein-Tauern Region

Beitrag von Modi »

Schladminger Gondelpläne sind geplatzt
Rückschlag für den erfolgsverwöhnten Ski-Krösus! In Schladming ist der für heuer geplante Gondelbau hinauf nach Rohrmoos geplatzt. Ein Anrainer machte dem rund zehn Millionen Euro teuren Projekt einen Strich durch die Rechnung. Jetzt bemüht man sich, die Konzession für den alten Sessellift zu verlängern.
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Re: Dachstein-Tauern Region

Beitrag von maba04 »

Modi hat geschrieben: 14.01.2020 - 16:18 Schladminger Gondelpläne sind geplatzt
Rückschlag für den erfolgsverwöhnten Ski-Krösus! In Schladming ist der für heuer geplante Gondelbau hinauf nach Rohrmoos geplatzt. Ein Anrainer machte dem rund zehn Millionen Euro teuren Projekt einen Strich durch die Rechnung. Jetzt bemüht man sich, die Konzession für den alten Sessellift zu verlängern.
Danke für den Link!
Damit ist jetzt auch offiziell bestätigt, dass dieses Jahr die neue Lärchkogelbahn kommt:
So ist der Neubau der Berg- und Talstation am Dachstein für 2022 avisiert - und noch in dieser Woche will man ein neues Projekt bei der Lärchkogelbahn präsentieren.
Quelle: Schladminger Gondelpläne sind geplatzt

Dass Grundstücksverhandlungen mit einem Grundeigentümer gescheitert sind, wurde mir schon im Juli 2019 seitens der Geschäftsführung auf eine E-Mail-Anfrage meinerseits mitgeteilt. Ich freue mich allerdings, dass ich den alten 2er-Sessellift hoffentlich nochmal fahren kann. Langsam sterben sie aus. Ich bin immer für Investitionen und Neuerungen, aber solche alten nicht 0815-Bahnen haben schon etwas :)! Dieses gemütliche Dahinschweben, das Genießen der Ruhe und das Relaxen während der Fahrt sind einfach toll :love:!

Mal gucken, ob die Klapperkiste Rohrmoos II (Bj. 2000) gleich mit ersetzt wird :hoffhoffhoff:, denn selbst in der Nebensaison im Februar bilden sich dort schon Schlangen... Eine Gondelbahn mit Mittelstation auf Höhe der jetzigen wäre schon toll :ja:, dann würde man sich auch die Schieberei zwischen den Bahnen ersparen.

@Hochwurzen II: Der Lift erhält dieses Jahr eine neue Steuerung und ein Ersatz ist in den nächsten zehn Jahren nicht geplant.
Berichte: Lungau 03.2023|Pinzgau 12.2022|Ötztal&Lungau 04.2022|Adelboden 02.2022|Pinzgau 01.2022|Osttirol 12.2021|Pinzgau 06.2020&12.2019
Winter 2022/23 (34x Ski): 8x SHLF, 4x Katschberg-Aineck, je 3x Snowspace Salzburg, Obertauern, Fanningberg, Schmitten, Hochkönig, je 2x Zauchensee, KSH, Großeck-Speiereck, 1x 4-Berge
Winter 2021/22 (33x Ski): 4x Sölden, je 3x Hintertux, SHLF, 2½x Adelboden, je 2x Fanningberg, Schmitten, St. Jakob/Defereggen, Sillian, Kals-Matrei, 1½x Gurgl, je 1x Großeck-Speiereck, Aineck, Elsigenalp, Hochkönig, KSH, Lienz Zettersfeld, je ½x Vent, Engstligenalp Winter 2020/21 (4x Ski): je2xKSH,Hintertux Winter 2019/20 (16x Ski): 5xSchmitten,4xKSH,je3xSHLF,Hintertux,1xHochkönig Winter 2018/19 (25x Ski): 8xSchmitten,je4xSilvretta Arena,Obertauern,2xKSH,je1xRauris,Hochkönig,SHLF,Kappl,See,Galtür,Großeck-Speiereck

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