Die Vermessung der Pisten

... alle Berichte aus Fernsehen, Rundfunk, Presse und anderen Medien hinein.
Forumsregeln
Benutzeravatar
Harzwinter
Punta Indren (3250m)
Beiträge: 3480
Registriert: 10.03.2004 - 19:58
Skitage 23/24: 19
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Ettlingen
Hat sich bedankt: 266 Mal
Danksagung erhalten: 902 Mal

Re: Die Vermessung der Pisten

Beitrag von Harzwinter »

Wie mein Vorredner erlaube auch ich mir eine kleine OT-Abweichung in Richtung "Die Vermessung der Lifte": Die SFL-Homepage https://www.serfaus-fiss-ladis.at/ vermeldet zum Saisonstart am 5. Dezember 2019 geöffnete 46 von insgesamt 68 Liftanlagen. Die Zahl 68 ist auch auf der Startseite aufgeführt. Das kam mir aus eigener Vor-Ort-Erfahrung etwas ... äh ... übermotiviert vor, und siehe da: In der Liste auf der Homepage sind - unter strapazierter Doppelzählung der Zweisektionen-EUB und Berücksichtigung kurzer Handschuhmörder - mühsam insgesamt 41 Anlagen zusammengetragen (geöffnete plus geschlossene). Da frag' ich mich doch: Wie kommen die auf die Zahlen 46 bzw. 68 ?? Tiroler druidische Zählweise? Schlechten Mathelehrer gehabt? :lach:

Benutzeravatar
David93
Moderator
Beiträge: 3844
Registriert: 12.11.2011 - 18:57
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: In Bayerns Mitte
Hat sich bedankt: 275 Mal
Danksagung erhalten: 826 Mal

Re: Die Vermessung der Pisten

Beitrag von David93 »

Ohne nachgezählt zu haben kann ich mir das nur so erklären: Die sprechen ja von "Anlagen". Vielleicht werden nicht nur Lifte, sondern auch die ganzen Attraktionen / Funparks reingerechnet wenn man mal bei deinem Link die Tabelle als Ansicht wählt?

Jedenfalls ist es völliger Irrsinn und soll nur ein möglichst großes Angebot suggerieren.
Benutzeravatar
Harzwinter
Punta Indren (3250m)
Beiträge: 3480
Registriert: 10.03.2004 - 19:58
Skitage 23/24: 19
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Ettlingen
Hat sich bedankt: 266 Mal
Danksagung erhalten: 902 Mal

Re: Die Vermessung der Pisten

Beitrag von Harzwinter »

Guter Ansatz! Vielleicht werden in SFL Hallenbäder, Minigolfplätze und Kinderbetreuungen bei den "Anlagen" mitberücksichtigt! :lach:

41 Lifte plus 20 "Kinder & Specials"-Angebote (Kinderland, Rodelbahn, Eislaufplatz, Tierpark etc.) plus 8 "Fun Areas" ergäbe 69 "Anlagen" - fast getroffen. Aber so eine Summierung wäre schon nahe an bewusster Täuschung. Ein Angebot ist nicht mit einer Anlage gleichzusetzen.

Verdachtsweise habe ich die Bergrestaurants aus der Liste der Homepage gezählt. 41 Lifte plus 31 Restaurants ergeben insgesamt 72 "Anlagen" - passt auch nicht.
Benutzeravatar
Petz
Mount Everest (8850m)
Beiträge: 9458
Registriert: 22.11.2002 - 22:26
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Telfs/Austria
Hat sich bedankt: 599 Mal
Danksagung erhalten: 336 Mal
Kontaktdaten:

Re: Die Vermessung der Pisten

Beitrag von Petz »

Harzwinter hat geschrieben: 04.12.2019 - 20:21Tiroler druidische Zählweise? Schlechten Mathelehrer gehabt? :lach:
Nope - Fensterplatz in diesem Fach... ;D :biggrin: :mrgreen:
Petz setzt seine Aktivitäten mit Ende Juni 2020 stark zurück. Ich bleibe aber bis auf weiteres in Ausnahmefällen und per PN für Fragen, Hilfe beim Modellbau etc. noch aktiv.
Wurzelsepp
Wurmberg (971m)
Beiträge: 1008
Registriert: 07.01.2014 - 00:21
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 177 Mal

Re: Die Vermessung der Pisten

Beitrag von Wurzelsepp »

Ich glaube eher, die haben 25 zusätzliche Lifte ausschliesslich für die Einheimischen :D


... die dann erst noch nie gedrosselt werden :lol:
j-d-s
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4789
Registriert: 01.12.2010 - 13:11
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 95 Mal
Danksagung erhalten: 630 Mal

Re: Die Vermessung der Pisten

Beitrag von j-d-s »

Vielleicht zählt man ja Lifte, die man talwärts fahren kann, doppelt. Nachdem die Stubaier lange Zeit einfach pauschal alle Pisten doppelt oder dreifach gezählt haben, wäre das auch kein großes Wunder mehr.

Zumal auf der Webseite von SFL unter den "Anlagen" auch nur Seilbahnen aufgeführt sind.
Benutzeravatar
Harzwinter
Punta Indren (3250m)
Beiträge: 3480
Registriert: 10.03.2004 - 19:58
Skitage 23/24: 19
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Ettlingen
Hat sich bedankt: 266 Mal
Danksagung erhalten: 902 Mal

Re: Die Vermessung der Pisten

Beitrag von Harzwinter »

j-d-s hat geschrieben: 04.12.2019 - 23:05 Vielleicht zählt man ja Lifte, die man talwärts fahren kann, doppelt.
Dazu würde ich pauschal alle EUBn außer Pezid und Almbahn zählen - macht unter Berücksichtigung von zwei Sektionen Schönjoch 8 Stück. 41 plus 8 macht 49 - passt wieder nicht. Ich kann mich nicht erinnern, an den Beschäftigungs-KSBn in SFL jemals Talfahrten beobachtet zu haben. Ist allerdings auch schon ein paar Jahre her.
Benutzeravatar
Skitobi
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1244
Registriert: 29.07.2017 - 00:16
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Innsbruck/Fulda
Hat sich bedankt: 1370 Mal
Danksagung erhalten: 649 Mal

Re: Die Vermessung der Pisten

Beitrag von Skitobi »

Habt ihr auch Förderbänder gezählt? So was hier z.B. zählen die doch bestimmt mit...:
https://www.meinbezirk.at/landeck/c-lok ... s_a3139737
Alle meine Berichte im Archiv
Benutzeravatar
Harzwinter
Punta Indren (3250m)
Beiträge: 3480
Registriert: 10.03.2004 - 19:58
Skitage 23/24: 19
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Ettlingen
Hat sich bedankt: 266 Mal
Danksagung erhalten: 902 Mal

Re: Die Vermessung der Pisten

Beitrag von Harzwinter »

In der oben verlinkten Anlagenliste von SFL sind "Förderband Serfaus" und "Förderband Fiss" aufgeführt. Und sogar die Serfauser U-Bahn wird mitgezählt. :ja:
Allerdings fehlt die individuelle Listung sämtlicher Förderbänder der "Kinderschneealm" und von "Bertas Kinderland". Im Plan der "Kinderschneealm" zähle ich 8 Förderbänder, "Bertas Kinderland" gibt ebenfalls 8 an.

41 Liftanlagen aus der SFL-Liste plus 16 Förderbänder der beiden Schratzenparadiese ergäbe insgesamt 57 "Anlagen" - auch das ergibt nicht die auf der SFL-Homepage gelistete Summe von 68 "Anlagen".

Nun ist es einerseits sicherlich technisch berechtigt, Förderbänder zu den "Anlagen" zu zählen. Andererseits erzielt eine veröffentlichte Anlagensumme einen deutlich falschen Eindruck, wenn ein Skigebiet beispielsweise seinen Berg mit 5 stützenbasierten, seilgeführten Liftanlagen erschließt und unten auf die Idiotenwiese 20 Förderbänder für die Skischulen nebeneinander stellt. Philosophiesache ... :naja:

Rüganer
Zugspitze (2962m)
Beiträge: 3024
Registriert: 04.02.2007 - 21:39
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Insel Rügen
Hat sich bedankt: 1193 Mal
Danksagung erhalten: 163 Mal

Re: Die Vermessung der Pisten

Beitrag von Rüganer »

Da habe ich mal den einfachsten Weg gefehlt und ne Mail an den Tourismusverband geschrieben, die Bergbahnen haben wohl keine eigene Seite ( ? )

Nach der 3. Mail kam folgende Antwort :


Unsere 68 Anlagen setzen sich wie folgt zusammen:



1 Dorfbahn

11 Kabinenbahnen

16 Sesselbahnen

11 Schlepp- und Stricklifte

29 Förderbänder
Eine konkrete Auflistung der Anlagen habe ich auch nach 3 Mails nicht bekommen.
Danke Schweiz und Bulgarien !
Benutzeravatar
Pancho
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4741
Registriert: 03.02.2013 - 13:21
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nähe Heidelberg
Hat sich bedankt: 2805 Mal
Danksagung erhalten: 2589 Mal

Re: Die Vermessung der Pisten

Beitrag von Pancho »

29 Förderbänder...?

Echt? Haben die die Förderbänder in der Küche, die die vollen Tabletts wegschaffen, mit eingerechnet...?

Kreativ.
Benutzeravatar
Harzwinter
Punta Indren (3250m)
Beiträge: 3480
Registriert: 10.03.2004 - 19:58
Skitage 23/24: 19
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Ettlingen
Hat sich bedankt: 266 Mal
Danksagung erhalten: 902 Mal

Re: Die Vermessung der Pisten

Beitrag von Harzwinter »

Danke Rüganer !! :D

Wer im Winter 2019/20 in SFL Urlaub macht, kann ja mal mitzählen. Ein eigenes Fototopic "Förderbänder in SFL" als Doku wäre toll ... Bei 29 Förderbändern muss es eine größere Anzahl außerhalb der Kinderareale geben, z.B. solche, die den Ski"sportlern" die drei Höhenmeter Aufstieg zwischen EUB und KSB abnehmen.
Benutzeravatar
snowflat
Moderator
Beiträge: 13533
Registriert: 12.10.2005 - 22:27
Skitage 23/24: 3
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 88 Mal
Danksagung erhalten: 1181 Mal
Kontaktdaten:

Re: Die Vermessung der Pisten

Beitrag von snowflat »

In Serfaus auf der Übungswiese am allerletzten Ende der Südabfahrt standen auch immer noch Förderbänder, glaub 2 oder 3 Stück. Dann noch das Förderband von der Kinderschneealm zum Komperdell, in Fiss stehennoch 2 Förderbänder um die Gäste aus dem Dorf zu den Talstationen zu bringen. Und in der Kinderschneealm stehen mehr als 8 Förderbänder, glaube es sind so um die 15 Stück.
Kanada - 29.01.2017 bis 10.02.2017
Du kannst Dir Glück nicht kaufen. Aber Du kannst skifahren gehen und das ist ziemlich dasselbe!
j-d-s
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4789
Registriert: 01.12.2010 - 13:11
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 95 Mal
Danksagung erhalten: 630 Mal

Re: Die Vermessung der Pisten

Beitrag von j-d-s »

Harzwinter hat geschrieben: 06.12.2019 - 11:51 Danke Rüganer !! :D

Wer im Winter 2019/20 in SFL Urlaub macht, kann ja mal mitzählen. Ein eigenes Fototopic "Förderbänder in SFL" als Doku wäre toll ... Bei 29 Förderbändern muss es eine größere Anzahl außerhalb der Kinderareale geben, z.B. solche, die den Ski"sportlern" die drei Höhenmeter Aufstieg zwischen EUB und KSB abnehmen.
Vielleicht meinen sie Förderbänder beim Einstieg in SBs :idea: .

Oder gleich die an der Kasse im Supermarkt. Da kommt man sicher noch auf ein paar Dutzend Förderbänder mehr!
Benutzeravatar
Petz
Mount Everest (8850m)
Beiträge: 9458
Registriert: 22.11.2002 - 22:26
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Telfs/Austria
Hat sich bedankt: 599 Mal
Danksagung erhalten: 336 Mal
Kontaktdaten:

Re: Die Vermessung der Pisten

Beitrag von Petz »

j-d-s hat geschrieben: 06.12.2019 - 19:17Vielleicht meinen sie Förderbänder beim Einstieg in SBs :idea: .
Aufgrund der Differenz sieht es fast so aus als hätten die zumindest diese mitgerechnet...:ja:
Petz setzt seine Aktivitäten mit Ende Juni 2020 stark zurück. Ich bleibe aber bis auf weiteres in Ausnahmefällen und per PN für Fragen, Hilfe beim Modellbau etc. noch aktiv.
Rennstier
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 230
Registriert: 19.07.2017 - 15:13
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 68 Mal
Danksagung erhalten: 74 Mal

Re: Die Vermessung der Pisten

Beitrag von Rennstier »

Ich hoffe das kam noch nicht, aber ich hab mir heute mal den Pistenplan von Corvatsch angeguckt und da sind mir die absurden Pistenlängen aufgefallen ich hab mal an drei Beispielen nachgemessen:
Pistenlängen_Corvatsch.png
Pistenlängen_Corvatsch.png (721.18 KiB) 3935 mal betrachtet
1.: Hahnensee
Pistenplan: 9000m; Gemessen: 4060m (die Hälfte)
2.: Giand' Alva
Pistenplan: 5000m; Gemessen: 1420m (ein Drittel)
3.: besonders absurd: Mandra
Pistenplan: 6000m; Gemessen: 0887m (ein SIEBTEL)
Benutzeravatar
ski-chrigel
Ski to the Max
Beiträge: 19500
Registriert: 18.10.2010 - 09:43
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zentralschweiz/Graubünden
Hat sich bedankt: 2766 Mal
Danksagung erhalten: 11812 Mal

Re: Die Vermessung der Pisten

Beitrag von ski-chrigel »

Danke für die lustigen und kreativen Beiträge zu SFLs Zählweise. Eigentlich traurig, dass sich ein Skigebiet derart irreführend aufplustern muss (passt zu meinem Bild von SFL), aber ich habe mich grad herrlich amüsiert.
Meine Berichte findet man seit 23.11.23 in einem anderen Forum

Benutzeravatar
Petz
Mount Everest (8850m)
Beiträge: 9458
Registriert: 22.11.2002 - 22:26
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Telfs/Austria
Hat sich bedankt: 599 Mal
Danksagung erhalten: 336 Mal
Kontaktdaten:

Re: Die Vermessung der Pisten

Beitrag von Petz »

Nuja, wir suchen eben händeringend nach irgendeiner begründbaren Erklärung für die Differenzen...:mrgreen:
Wobei für mich die Zurechnung von Anlagenzufuhrbändern zumindest nicht ganz so abwegig ist denn diese erfordern ja ebenfalls Wartungsaufwand der gar nicht unbedingt von der Bandlänge abhängig sein muß - eher dürfte da der Beförderungsdurchsatz das wichtigere Kriterium sein. Falls die mitgerechnet wurden sollten sie allerdings separat und nicht als "Aufstiegshilfen" ausgewiesen werden.
Petz setzt seine Aktivitäten mit Ende Juni 2020 stark zurück. Ich bleibe aber bis auf weiteres in Ausnahmefällen und per PN für Fragen, Hilfe beim Modellbau etc. noch aktiv.
Benutzeravatar
starli
Ski to the Max
Beiträge: 19824
Registriert: 16.04.2002 - 19:39
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nicht mehr im Forum
Hat sich bedankt: 931 Mal
Danksagung erhalten: 2799 Mal
Kontaktdaten:

Re: Die Vermessung der Pisten

Beitrag von starli »

Petz hat geschrieben: 11.12.2019 - 12:48 Falls die mitgerechnet wurden sollten sie allerdings separat und nicht als "Aufstiegshilfen" ausgewiesen werden.
In gewisser Weise ist so ein Einsteigsförderband ja eine 1. Sektion und Gondelbahnen mit 2 Sektionn werden ja auch gern doppelt gezählt .. ;)

(Oh Mann, hoffentlich kommt jetzt keiner auf dumme Ideen)

Die Seilifte dürfen bei der ganzen Förderbandthematik auch nicht zum zählen vergessen werden...
Benutzeravatar
Kerker
Moderator
Beiträge: 1247
Registriert: 01.12.2010 - 20:39
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: In Franken ganz oben...
Hat sich bedankt: 191 Mal
Danksagung erhalten: 496 Mal

Re: Die Vermessung der Pisten

Beitrag von Kerker »

starli hat geschrieben: 11.12.2019 - 13:00 Die Seilifte dürfen bei der ganzen Förderbandthematik auch nicht zum zählen vergessen werden...
Naja, die haben sie bei den 11 Schlepp- und Strickliften bereits mit aufgeführt.
Winter: Schifoan; Sommer: Berge | Freizeitparks & Achterbahnen
Skisaison 2023/2024: 11 Skitage alpin | 0 Skitage Langlauf | Saison beendet
Freizeitparksaison 2024: 0 Parks | 0 Tage
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Schneegott
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 230
Registriert: 03.12.2018 - 00:04
Skitage 23/24: 7
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 361 Mal
Danksagung erhalten: 70 Mal

Re: Die Vermessung der Pisten

Beitrag von Schneegott »

Rennstier hat geschrieben: 07.12.2019 - 17:52 1.: Hahnensee
Pistenplan: 9000m; Gemessen: 4060m (die Hälfte)
2.: Giand' Alva
Pistenplan: 5000m; Gemessen: 1420m (ein Drittel)
3.: besonders absurd: Mandra
Pistenplan: 6000m; Gemessen: 0887m (ein SIEBTEL)
Krass wie kommt man auf so zahlen.. 8O
Benutzeravatar
Harzwinter
Punta Indren (3250m)
Beiträge: 3480
Registriert: 10.03.2004 - 19:58
Skitage 23/24: 19
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Ettlingen
Hat sich bedankt: 266 Mal
Danksagung erhalten: 902 Mal

Re: Die Vermessung der Pisten

Beitrag von Harzwinter »

starli hat geschrieben: 11.12.2019 - 13:00Die Seilifte dürfen bei der ganzen Förderbandthematik auch nicht zum zählen vergessen werden...
Dann aber auch bitte die Fahrstühle in den Stationsgebäuden, wo vorhanden. Im Gegensatz zu Förderbändern handelt es sich dabei immerhin um seilgeführte Liftanlagen, jawoll! :ja:
Und wenn Förderbänder, warum dann keine Rolltreppen? :gruebel:
Der Skibus Ried-SFL wurde doch glatt als Aufstiegsanlage vergessen ...
Weiter so, Leute - wir verhelfen SFL hier gerade zu einer dreistelligen Anzahl von Aufstiegshilfen ... ein wichtiges Profilierungsmerkmal im Wettbewerb! :lach: Bei so viel Kreativität wird es Zeit, dass das SFL-Marketingteam ein paar Tagesskipässe fürs Forum springen lässt!
Bennypenny
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 137
Registriert: 16.05.2020 - 12:21
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Die Vermessung der Pisten

Beitrag von Bennypenny »

Die Liste der Anlagen von SFL findet man unter den Webcams unter dem i und dann bei Lifte/Pisten. Jetzt kann jeder noch mal sich ausdenken was damit gemeint ist...
The best way to behave is not to behave 8) .

Skitage 2022/23: 4*Ischgl/Samnaun, 2* Stubaier Gletscher, 2*Patscherkofel, 1*Axamer Lizum, 1*Schlick 2000, 1*Muttereralm, 1* Rosshütte

23/24: 2*Ischgl/Samnaun, 2*Axamer Lizum, 2*Patscherkofel, 1*Muttereralm, 1*Glungezer, 1*Oberperfuss, 1*Kühtai, 1*Schlick 2000
↓ Mehr anzeigen... ↓

Antworten

Zurück zu „Medienberichte“