Die große Klima-Diskussion

Alles rund ums Wetter und Klima in den Alpen
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Antworten
Benutzeravatar
Petz
Mount Everest (8850m)
Beiträge: 9458
Registriert: 22.11.2002 - 22:26
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Telfs/Austria
Hat sich bedankt: 599 Mal
Danksagung erhalten: 336 Mal
Kontaktdaten:

Re: Die große Klima-Diskussion

Beitrag von Petz »

Kerker hat geschrieben: 17.12.2019 - 20:10Du lässt hier vorsätzlich einen Beitrag unter jeglicher Anstandsgrenze los.
Wer überhaupt das Recht hat eine generelle Anstandsgrenze zu definieren lasse ich mal dahingestellt; allein das Statement das man über den Tod bestimmter Personen nicht traurig wäre erfüllt eine Überschreitung nicht nur meiner Ansicht nach schon deshalb nicht, weil der Großteil jener die beispielsweise ne ungute Verwandtschaft ertragen müssen oder Opfer eines Verbrechens oder auch Verkehrsrowds wurden ähnliche Gedanken hegen - zumindest wenn sie ehrlich sind...:ja:
Petz setzt seine Aktivitäten mit Ende Juni 2020 stark zurück. Ich bleibe aber bis auf weiteres in Ausnahmefällen und per PN für Fragen, Hilfe beim Modellbau etc. noch aktiv.

Benutzeravatar
noisi
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4520
Registriert: 15.11.2005 - 21:36
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: an der Nordseeküste
Hat sich bedankt: 664 Mal
Danksagung erhalten: 779 Mal
Kontaktdaten:

Re: Die große Klima-Diskussion

Beitrag von noisi »

Petz hat geschrieben: 17.12.2019 - 21:34
Kerker hat geschrieben: 17.12.2019 - 20:10Du lässt hier vorsätzlich einen Beitrag unter jeglicher Anstandsgrenze los.
Wer überhaupt das Recht hat eine generelle Anstandsgrenze zu definieren lasse ich mal dahingestellt; allein das Statement das man über den Tod bestimmter Personen nicht traurig wäre erfüllt eine Überschreitung nicht nur meiner Ansicht nach schon deshalb nicht, weil der Großteil jener die beispielsweise ne ungute Verwandtschaft ertragen müssen oder Opfer eines Verbrechens oder auch Verkehrsrowds wurden ähnliche Gedanken hegen - zumindest wenn sie ehrlich sind...:ja:
Man muss wohl erst ein verbitterter, alter Mann werden um generelle Anstandsgrenzen in Frage zu stellen und der Ansicht zu sein anderen Menschen, wie auch immer man zu ihnen steht, den Tod zu wünschen wäre die Normalität.
Da mein Bildhoster seine Verzeichnisstruktur geändert hat, werden die Bilder in meinen Berichten z.T. nicht mehr angezeigt. Auf konkreten Wunsch stelle ich sie wieder her.
Benutzeravatar
Skitobi
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1244
Registriert: 29.07.2017 - 00:16
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Innsbruck/Fulda
Hat sich bedankt: 1370 Mal
Danksagung erhalten: 649 Mal

Re: Die große Klima-Diskussion

Beitrag von Skitobi »

Petz hat geschrieben: 17.12.2019 - 21:34
Kerker hat geschrieben: 17.12.2019 - 20:10Du lässt hier vorsätzlich einen Beitrag unter jeglicher Anstandsgrenze los.
Wer überhaupt das Recht hat eine generelle Anstandsgrenze zu definieren lasse ich mal dahingestellt; allein das Statement das man über den Tod bestimmter Personen nicht traurig wäre erfüllt eine Überschreitung nicht nur meiner Ansicht nach schon deshalb nicht, weil der Großteil jener die beispielsweise ne ungute Verwandtschaft ertragen müssen oder Opfer eines Verbrechens oder auch Verkehrsrowds wurden ähnliche Gedanken hegen - zumindest wenn sie ehrlich sind...:ja:
FAHLTS dir eigentlich?!

Du wurdest gerade genau für solche Aussagen verwarnt, also behalte sie doch einfach bei dir...
Alle meine Berichte im Archiv
Benutzeravatar
wetterstein
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1243
Registriert: 05.11.2012 - 17:44
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Tirol & Genf
Hat sich bedankt: 331 Mal
Danksagung erhalten: 350 Mal

Re: Die große Klima-Diskussion

Beitrag von wetterstein »

Zurück zum Thema:
..China zu den Ländern gehört, die für zwei Drittel der weltweiten CO2-Emissionen verantwortlich sind, aber nicht im Traum daran denken, die westliche CO2 Klima „Wissenschaft“ ernst zu nehmen
„Für die Behauptung, dass es eine signifikante Korrelation zwischen Temperaturanstiegen und Konzentrationen von atmosphärischem Kohlendioxid (CO2) gibt, gibt es in der Wissenschaft keine verlässlichen Beweise.“ Vielmehr bekräftigt Herr Ding: „Geophysiker zum Beispiel gehen davon aus, dass die globale Temperaturänderung mit der Sonnenaktivität zusammen hängt…. Da können vom Menschen gemachte Faktoren höchsten einen bedingten Einfluss haben“.
..Herr Ding Chinas angesehenster Geophysiker war, sondern er war auch Vizepräsident der Chinesischen Akademie der Wissenschaften, wodurch er das „letzte Wort“ in der Kommunistischen Partei Chinas in Sachen Klimawissenschaften hatte.
:arrow: https://kenfm.de/tagesdosis-29-11-2019- ... a-leugner/
Audiatur et altera pars
Benutzeravatar
Pistencruiser
Gaislachkogl (3058m)
Beiträge: 3169
Registriert: 10.05.2010 - 13:35
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Weilheim i. OB
Hat sich bedankt: 1740 Mal
Danksagung erhalten: 852 Mal

Re: Die große Klima-Diskussion

Beitrag von Pistencruiser »

Was soll der Herr Ding dazu auch anderes sagen (dürfen)?
Die einen kennen mich — die anderen können mich...!
Konrad Adenauer
Benutzeravatar
Petz
Mount Everest (8850m)
Beiträge: 9458
Registriert: 22.11.2002 - 22:26
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Telfs/Austria
Hat sich bedankt: 599 Mal
Danksagung erhalten: 336 Mal
Kontaktdaten:

Re: Die große Klima-Diskussion

Beitrag von Petz »

Skitobi hat geschrieben: 17.12.2019 - 21:50FAHLTS dir eigentlich?!
Nicht das ich wüsste und wenn Du meine Aussagen in Zweifel ziehst, dann schau Dir bitte mal Dokumentationen über die Todesstrafe und den zugehörigen Gerichtsverfahren in den USA an wo mit Regelmäßigkeit Angehörige der Verbrechensopfer sogar direkt im Gerichtssaal ihren absoluten Unmut zum Ausdruck bringen wenn ein Delinquent n i c h t zum Tode sondern nur zu lebenslanger Haft verurteilt wurde.
noisi hat geschrieben: 17.12.2019 - 21:45Man muss wohl erst ein verbitterter, alter Mann werden um generelle Anstandsgrenzen in Frage zu stellen und der Ansicht zu sein anderen Menschen, wie auch immer man zu ihnen steht, den Tod zu wünschen wäre die Normalität.
Lieber Noisi, abgesehen davon das weder ich mich selbst als auch alle Freunde und Kollegen mich als verbittert bezeichnen würden macht einen großen Unterschied, ob man jemanden den Tod an den Hals wünscht oder schlicht keine Traurigkeit über einen eventuellen Tod eines Menschen empfinden kann bzw. will weil er einem unsymphatisch ist denn Letzteres halte ich schlicht für normal.
Ob es Anstandsgrenzen bzw. Anstand im eigentlichen Sinne überhaupt jemals wirklich gab wage ich auch zu bezweifeln wenn ich mir vor Augen führe, wie ein leider nicht unerheblicher Teil der Bevölkerung zumindest in AT die Flüchtlingsproblematik quer Beet ohne Rücksicht auf individuelle Schicksale "lösen" würde so sie nicht geltendes Recht daran hinderte. Und diese Äußerungen kommen gottseidank nicht aus meinem Freundeskreis sondern hörte ich u. a. von Kunden und deren Mitarbeitern in für mich absolut erschreckendem Ausmass; auch von Menschen wo ich aufgrund ihrer sonstigen Verhaltensweisen etc. nie damit gerechnet hätte.

Bitte jetzt um Verständnis das ich offtopic keine weiteren Kommentare zu der Thematik mehr setze aber dieser musste zur Klärung noch sein.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
@Pistencruiser; nachdem China meines Wissens nach nebst der verstärkten Förderung alternativer Energieträger auch jede Menge neue Kohlekraftwerke zu errichten plant verwundern Ding´s Aussagen nicht wirklich. Es wird die Zukunft weisen inwieweit die "grüne Offensive" für China nur ein vorübergehender teurer Reklamegag oder eine wirkliche Stategie ist; nachdem die chinesische Regierung alles der Wachstumsphilosophie unterordnet und sich alle Wege offenhält wird die Frage welche ihrer Produkte zukünftig gefragt sind die finale Entscheidung bringen.
Petz setzt seine Aktivitäten mit Ende Juni 2020 stark zurück. Ich bleibe aber bis auf weiteres in Ausnahmefällen und per PN für Fragen, Hilfe beim Modellbau etc. noch aktiv.
Benutzeravatar
Pancho
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4741
Registriert: 03.02.2013 - 13:21
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nähe Heidelberg
Hat sich bedankt: 2805 Mal
Danksagung erhalten: 2589 Mal

Re: Die große Klima-Diskussion

Beitrag von Pancho »

Dieser Thread hat phasenweise was von einer Geisterbahn...
Benutzeravatar
Kerker
Moderator
Beiträge: 1247
Registriert: 01.12.2010 - 20:39
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: In Franken ganz oben...
Hat sich bedankt: 191 Mal
Danksagung erhalten: 496 Mal

Re: Die große Klima-Diskussion

Beitrag von Kerker »

Petz hat geschrieben: 17.12.2019 - 21:34
Kerker hat geschrieben: 17.12.2019 - 20:10Du lässt hier vorsätzlich einen Beitrag unter jeglicher Anstandsgrenze los.
Wer überhaupt das Recht hat eine generelle Anstandsgrenze zu definieren lasse ich mal dahingestellt; allein das Statement das man über den Tod bestimmter Personen nicht traurig wäre erfüllt eine Überschreitung nicht nur meiner Ansicht nach schon deshalb nicht, weil der Großteil jener die beispielsweise ne ungute Verwandtschaft ertragen müssen oder Opfer eines Verbrechens oder auch Verkehrsrowds wurden ähnliche Gedanken hegen - zumindest wenn sie ehrlich sind...:ja:
Du hast (vermutlich versehentlich) meinen Beitrag beim Zitieren geändert. Zum besseren Verständnis hier nochmals der unveränderte, vollständige Satz bzw. Frage:
Kerker hat geschrieben:Du lässt hier vorsätzlich einen Beitrag unter jeglicher Anstandsgrenze los, und das auch noch ausschließlich zum Zweck der Provokation?
Und damit ist meinerseits dann auch Ende mit offtopic. Zu deinen sonstigen Ausführungen erspare ich mir jeglichen weiteren Kommentar.
Winter: Schifoan; Sommer: Berge | Freizeitparks & Achterbahnen
Skisaison 2023/2024: 11 Skitage alpin | 0 Skitage Langlauf | Saison beendet
Freizeitparksaison 2024: 0 Parks | 0 Tage
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Che
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1319
Registriert: 11.11.2008 - 14:27
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 466 Mal
Danksagung erhalten: 809 Mal

Re: Die große Klima-Diskussion

Beitrag von Che »

noisi hat geschrieben: 17.12.2019 - 11:29 Das war eine Antwort auf einen anderen Post. Und spiegelt weder meine Vorlieben noch mein Verhalten wieder.
Abgesehen davon sollte man aber natürlich CO2 einsparen. Vor allem dort wo das größte Einsparpotenzial vorhanden ist, nicht unbedingt dort wo der Ausstoß wächst 😉. Dort wo das größte Wachstum ist, ist nämlich noch lange nicht der größte Ausstoß.
Spiegelt er nicht wieder? Heißt du fliegst nicht relativ wenig und nutzt auch nicht recht häufig das Internet? Na dann hab ich dich natürlich vollkommen falsch eingeschätzt ;) Aber der CO2 Ausstoß der Internetnutzung hat den des Luftverkehrs in sehr sehr naher Zukunft eingeholt, deshalb wird man es ja wohl ansprechen dürfen, oder? ;)

Benutzeravatar
noisi
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4520
Registriert: 15.11.2005 - 21:36
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: an der Nordseeküste
Hat sich bedankt: 664 Mal
Danksagung erhalten: 779 Mal
Kontaktdaten:

Re: Die große Klima-Diskussion

Beitrag von noisi »

Che hat geschrieben: 18.12.2019 - 11:00
noisi hat geschrieben: 17.12.2019 - 11:29 Das war eine Antwort auf einen anderen Post. Und spiegelt weder meine Vorlieben noch mein Verhalten wieder.
Abgesehen davon sollte man aber natürlich CO2 einsparen. Vor allem dort wo das größte Einsparpotenzial vorhanden ist, nicht unbedingt dort wo der Ausstoß wächst 😉. Dort wo das größte Wachstum ist, ist nämlich noch lange nicht der größte Ausstoß.
Spiegelt er nicht wieder? Heißt du fliegst nicht relativ wenig und nutzt auch nicht recht häufig das Internet? Na dann hab ich dich natürlich vollkommen falsch eingeschätzt ;) Aber der CO2 Ausstoß der Internetnutzung hat den des Luftverkehrs in sehr sehr naher Zukunft eingeholt, deshalb wird man es ja wohl ansprechen dürfen, oder? ;)
Ich nutze häufiger das Internet als ich das ich mich fliegen lasse - du etwa nicht? Wenn Deutschland aus der Kohle ausgestiegen ist, wird der CO2 Ausstoß der Windindustrie größer sein, als der der Kohleindustrie. Musste ich auch mal aussprechen.
Zuletzt geändert von noisi am 18.12.2019 - 11:07, insgesamt 1-mal geändert.
Da mein Bildhoster seine Verzeichnisstruktur geändert hat, werden die Bilder in meinen Berichten z.T. nicht mehr angezeigt. Auf konkreten Wunsch stelle ich sie wieder her.
Benutzeravatar
3303
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4577
Registriert: 21.08.2006 - 22:38
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 347 Mal
Danksagung erhalten: 588 Mal

Re: Die große Klima-Diskussion

Beitrag von 3303 »

@Energieverbrauch Internet:
Mein Technics SL1200 hat eine Leistungsaufnahme von ca. 11W.
Wäre mal interessant, den Energieverbrauch, den ich mit Streaming via Spitify auslöse, entgegenzustellen.
“Wir sind gewohnt, daß die Menschen verhöhnen, was sie nicht versteh'n,
Dass sie vor dem Guten und Schönen, das ihnen oft beschwerlich ist, murren.“

[Johann Wolfgang von Goethe]
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Petz
Mount Everest (8850m)
Beiträge: 9458
Registriert: 22.11.2002 - 22:26
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Telfs/Austria
Hat sich bedankt: 599 Mal
Danksagung erhalten: 336 Mal
Kontaktdaten:

Re: Die große Klima-Diskussion

Beitrag von Petz »

Soweit ich mitbekommen habe entfällt der weitaus größere Teil des Stromverbrauches auf die riesigen Server die hoffentlich bald mal mit Co2 - neutraler Energie betrieben werden; dann sollte das eigentlich auch kein Thema sein. Da aber die 5G - Technik die Datenströme noch deutlich erhöhen wird besteht hier Handlungsbedarf.
Petz setzt seine Aktivitäten mit Ende Juni 2020 stark zurück. Ich bleibe aber bis auf weiteres in Ausnahmefällen und per PN für Fragen, Hilfe beim Modellbau etc. noch aktiv.
Benutzeravatar
Che
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1319
Registriert: 11.11.2008 - 14:27
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 466 Mal
Danksagung erhalten: 809 Mal

Re: Die große Klima-Diskussion

Beitrag von Che »

3303 hat geschrieben: 18.12.2019 - 11:07 @Energieverbrauch Internet:
Mein Technics SL1200 hat eine Leistungsaufnahme von ca. 11W.
Wäre mal interessant, den Energieverbrauch, den ich mit Streaming via Spitify auslöse, entgegenzustellen.
Sicherlich deutlich höher. Wie war das, eine LED mit 1300lm (ca. 100W Glühbirne) könnte man mit 20 Googleanfragen 2h Leuchten lassen und auch die LED verbrät noch einen Großteil Ihrer Energieaufnahme für Wärme.
noisi hat geschrieben: 18.12.2019 - 11:05 Wenn Deutschland aus der Kohle ausgestiegen ist, wird der CO2 Ausstoß der Windindustrie größer sein, als der der Kohleindustrie. Musste ich auch mal aussprechen.
Und wenn kein Auto mehr fährt sind Ameisen klimaschädlicher als Autos. Prinzipiell natürlich richtig, aber was das mit dem Thema zu tun hat, erschließt sich mir noch nicht ganz :lol:
Benutzeravatar
wmenn
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 589
Registriert: 27.04.2011 - 14:21
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 461 Mal
Danksagung erhalten: 917 Mal

Re: Die große Klima-Diskussion

Beitrag von wmenn »

Ein aktueller Bericht über das "Heartland Institute" und EIKE in Spiegel-Online:
https://www.spiegel.de/wissenschaft/nat ... 01744.html
Benutzeravatar
Petz
Mount Everest (8850m)
Beiträge: 9458
Registriert: 22.11.2002 - 22:26
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Telfs/Austria
Hat sich bedankt: 599 Mal
Danksagung erhalten: 336 Mal
Kontaktdaten:

Re: Die große Klima-Diskussion

Beitrag von Petz »

Che hat geschrieben: 18.12.2019 - 11:43Und wenn kein Auto mehr fährt sind Ameisen klimaschädlicher als Autos. Prinzipiell natürlich richtig, aber was das mit dem Thema zu tun hat, erschließt sich mir noch nicht ganz :lol:
Mir ehrlich gestanden auch nicht so ganz denn ein völlig Co2 - ausstoßfreies Leben und Wirtschaft kann es meiner Meinung nach nie geben; nur muß das was später noch an Emissionen übrigbleibt eben durch unsere Wälder, Pflanzungen etc. kompensiert werden.

@wmenn; ich vermute das die Klimagegner in Wirklichkeit gar nicht unbedingt das Thema an sich preferieren sondern darin eine sich bietende Möglichkeit sehen, den Rechtspopulismustrend zu pushen weil sie in jenen die Veränderungen ablehnen ein erhebliches zusätzliches Wählerpotential vermuten. Und das ein Teil jener Wirtschaftstreibenden die entweder nur kurzfristige Gewinne als Ziel sehen und/oder für eine Reduktion sozialer Errungenschaften sind finanzielle Unterstützung leisten verwundert nicht da diese fürchten ihre Felle könnten davonschwimmen.
Petz setzt seine Aktivitäten mit Ende Juni 2020 stark zurück. Ich bleibe aber bis auf weiteres in Ausnahmefällen und per PN für Fragen, Hilfe beim Modellbau etc. noch aktiv.
Benutzeravatar
albe-fr
Zugspitze (2962m)
Beiträge: 3032
Registriert: 01.10.2018 - 23:15
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Horben
Hat sich bedankt: 202 Mal
Danksagung erhalten: 561 Mal
Kontaktdaten:

Re: Die große Klima-Diskussion

Beitrag von albe-fr »

3303 hat geschrieben: 18.12.2019 - 11:07 @Energieverbrauch Internet:
Mein Technics SL1200 hat eine Leistungsaufnahme von ca. 11W.
Wäre mal interessant, den Energieverbrauch, den ich mit Streaming via Spitify auslöse, entgegenzustellen.
Spotify benoetigt nach Schätzungen, die ich nicht nachvollziehen kann das wohl mindestens das Doppelte... --> https://www.deutschlandfunkkultur.de/mu ... _id=446523

...ich hoffe, du hoerst mit Kopfhoerer 8) - beides ist nichts im Vergleich zu dem, was sich so mancher Verstärker genehmigt.
I love the smell of napalm in the morning
Benutzeravatar
Pancho
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4741
Registriert: 03.02.2013 - 13:21
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nähe Heidelberg
Hat sich bedankt: 2805 Mal
Danksagung erhalten: 2589 Mal

Re: Die große Klima-Diskussion

Beitrag von Pancho »

Petz hat geschrieben: 18.12.2019 - 13:53 @wmenn; ich vermute das die Klimagegner in Wirklichkeit gar nicht unbedingt das Thema an sich preferieren sondern darin eine sich bietende Möglichkeit sehen, den Rechtspopulismustrend zu pushen weil sie in jenen die Veränderungen ablehnen ein erhebliches zusätzliches Wählerpotential vermuten.
Das ist für mich mehr als offensichtlich und auch bestens in diesem Thread zu beobachten.

Benutzeravatar
Petz
Mount Everest (8850m)
Beiträge: 9458
Registriert: 22.11.2002 - 22:26
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Telfs/Austria
Hat sich bedankt: 599 Mal
Danksagung erhalten: 336 Mal
Kontaktdaten:

Re: Die große Klima-Diskussion

Beitrag von Petz »

albe-fr hat geschrieben: 18.12.2019 - 16:08...ich hoffe, du hoerst mit Kopfhoerer 8) - beides ist nichts im Vergleich zu dem, was sich so mancher Verstärker genehmigt.
Muß nicht unbedingt sein denn manche Leistungsangaben sind nämlich das Papier nicht wert auf dem sie gedruckt sind...:sauer:
Einzig brauchbare Angaben sind jene der DIN - Sinusleistung oder Angabe nach RMS. Wenn beispielsweise aber eine sogg. PMPO - Wattzahl angegeben ist sollte man die schlicht ignorieren denn das ist jene Grenzleistungsangabe bei der die Endstufe innert Sekundenbruchteilen abbrennt; kann bis zum Zehnfachen der DIN - Sinusleistung betragen und hat daher für die Praxis absolut Null Aussagekraft. Ist manchmal amüsant bei Autoradios zu beobachten wenn rein rechnerisch dessen Leistung dazu führen müsste das die Lichtmaschine mit der Batterieladung eigentlich gar nicht nachkommen dürfte - oder man findet einerseits ne Leistungsangabe von 300 W und eine sekundäre Schmelzsicherung im Pluskabel die nur 3 Ampere sprich 36 Watt hat...:gruebel:
Wäre auch wichtig auf die Sinusleistung auch bei einem Kauf zu achten damit man sich später nicht wundern muß warum z. B. ein älteres kleines Küchenradio mehr an Sound bringt...:lach:
Wer sich zusätzlich was Gutes tun möchte achtet auch noch darauf das Verstärker, Autoradio etc. Mos-Fet - Endstufen besitzen... :ja:
Petz setzt seine Aktivitäten mit Ende Juni 2020 stark zurück. Ich bleibe aber bis auf weiteres in Ausnahmefällen und per PN für Fragen, Hilfe beim Modellbau etc. noch aktiv.
Benutzeravatar
wetterstein
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1243
Registriert: 05.11.2012 - 17:44
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Tirol & Genf
Hat sich bedankt: 331 Mal
Danksagung erhalten: 350 Mal

Re: Die große Klima-Diskussion

Beitrag von wetterstein »

Zurück zum Thema:
Heimreise einzelner Teilnehmerin offenbar wichtiger als eigentliche Klimakonferenz
Nach dreizehneinhalb Tagen zäher Verhandlungen zwischen 200 Staaten über das Schicksal unseres Planeten muss man jetzt definitiv vor allem darüber diskutieren, wie eine einzelne 16-jährige Teilnehmerin dieser Konferenz nach Hause fährt..
https://www.der-postillon.com/2019/12/greta-bahn.html
Audiatur et altera pars
Benutzeravatar
Petz
Mount Everest (8850m)
Beiträge: 9458
Registriert: 22.11.2002 - 22:26
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Telfs/Austria
Hat sich bedankt: 599 Mal
Danksagung erhalten: 336 Mal
Kontaktdaten:

Re: Die große Klima-Diskussion

Beitrag von Petz »

Die Postillionleute sind wieder mal so richtig in Sarkasmushöchstform... ;D
Petz setzt seine Aktivitäten mit Ende Juni 2020 stark zurück. Ich bleibe aber bis auf weiteres in Ausnahmefällen und per PN für Fragen, Hilfe beim Modellbau etc. noch aktiv.
Benutzeravatar
David93
Moderator
Beiträge: 3844
Registriert: 12.11.2011 - 18:57
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: In Bayerns Mitte
Hat sich bedankt: 275 Mal
Danksagung erhalten: 826 Mal

Re: Die große Klima-Diskussion

Beitrag von David93 »

Wir hatten einmal vereinbart dass keine unkommentierten Links und Zitate mehr gepostet werden. Zudem der Vorfall mit einer sehr sehr fragwürdigen Aussage vor ein paar Tagen...

Nachdem hier in diesem Thread durchgehend sämtliche Forenregeln oder mit Usern vereinbarte "Spielregeln" nicht eingehalten werden, und das zum wiederholten male mache ich hier vorübergehend zu. Über die Dauer werden wir uns intern abstimmen.
Bis dahin: :geschlossen:

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Edit 18.01.2020: Nach gut 4 Wochen Schließung gebe ich den Thread nun wieder frei. Ich weise jedoch nochmal eindringlich auf die Einhaltung der Regeln hier im Thread hin, insbesondere auf eine angemessene Wortwahl, eine Diskussion die diesem Namen auch gerecht wird und keine Link- und Zitatesammlung darstellt, sowie generell auf einen anständigen Umgang miteinander.
Benutzeravatar
maba04
Moderator
Beiträge: 2114
Registriert: 19.07.2019 - 17:35
Skitage 23/24: 7
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nordöstlich von Hamburg
Hat sich bedankt: 1072 Mal
Danksagung erhalten: 1477 Mal
Kontaktdaten:

Re: Die große Klima-Diskussion

Beitrag von maba04 »

Ich wusste jetzt nicht genau, ob ich es hier oder in ein spezifisches Topic zum Sauerland packen soll, aber ich denke es ist in der Klima-Diskussion besser aufgehoben.
Jedenfalls hat Winterberg, in einem Kommentar unter einem Beitrag von heute auf Instagram, eine, sagen wir mal "nicht ganz so optimistische", Prognose über die Zukunft des Skifahrens im Sauerland getroffen:
Wir gehen davon aus, dass man noch 10 oder 20 Jahre Skifahren kann.
Quelle: https://www.instagram.com/p/B7i80ezIKR0 ... pr0s6pu4b6

Hoffen wir mal, dass sie mit dieser Prognose einigermaßen Recht haben und sich somit ihre derzeitigen Investionen auch noch ("ökologisch") lohnen (, für mehr als die nächsten fünf Jahre).
Berichte: Lungau 03.2023|Pinzgau 12.2022|Ötztal&Lungau 04.2022|Adelboden 02.2022|Pinzgau 01.2022|Osttirol 12.2021|Pinzgau 06.2020&12.2019
Winter 2022/23 (34x Ski): 8x SHLF, 4x Katschberg-Aineck, je 3x Snowspace Salzburg, Obertauern, Fanningberg, Schmitten, Hochkönig, je 2x Zauchensee, KSH, Großeck-Speiereck, 1x 4-Berge
Winter 2021/22 (33x Ski): 4x Sölden, je 3x Hintertux, SHLF, 2½x Adelboden, je 2x Fanningberg, Schmitten, St. Jakob/Defereggen, Sillian, Kals-Matrei, 1½x Gurgl, je 1x Großeck-Speiereck, Aineck, Elsigenalp, Hochkönig, KSH, Lienz Zettersfeld, je ½x Vent, Engstligenalp Winter 2020/21 (4x Ski): je2xKSH,Hintertux Winter 2019/20 (16x Ski): 5xSchmitten,4xKSH,je3xSHLF,Hintertux,1xHochkönig Winter 2018/19 (25x Ski): 8xSchmitten,je4xSilvretta Arena,Obertauern,2xKSH,je1xRauris,Hochkönig,SHLF,Kappl,See,Galtür,Großeck-Speiereck
Benutzeravatar
Petz
Mount Everest (8850m)
Beiträge: 9458
Registriert: 22.11.2002 - 22:26
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Telfs/Austria
Hat sich bedankt: 599 Mal
Danksagung erhalten: 336 Mal
Kontaktdaten:

Re: Die große Klima-Diskussion

Beitrag von Petz »

Die Frist halte ich nur dann für vielleicht möglich wenn mit Vorkühlanlagen sowohl für Wasser als auch Druckluft aufgerüstet würde; allerdings fürchte ich das dann aufgrund des Energieverbrauches schwarze Bilanzzahlen der Vergangenheit angehörten...:rolleyes:
Petz setzt seine Aktivitäten mit Ende Juni 2020 stark zurück. Ich bleibe aber bis auf weiteres in Ausnahmefällen und per PN für Fragen, Hilfe beim Modellbau etc. noch aktiv.
Benutzeravatar
Che
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1319
Registriert: 11.11.2008 - 14:27
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 466 Mal
Danksagung erhalten: 809 Mal

Re: Die große Klima-Diskussion

Beitrag von Che »

Halle in den Berg bauen, diese kühlen und dann in der Halle beschneien. Kann mir nicht vorstellen dass das eine schlechtere Energiebilanz hätte als als eine SF.
Benutzeravatar
Petz
Mount Everest (8850m)
Beiträge: 9458
Registriert: 22.11.2002 - 22:26
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Telfs/Austria
Hat sich bedankt: 599 Mal
Danksagung erhalten: 336 Mal
Kontaktdaten:

Re: Die große Klima-Diskussion

Beitrag von Petz »

Ich fürchte um das Pistenangebot Winterbergs in einer Halle umzusetzen bräuchte man einen Berg mit solchen Ausmassen den es dort vermutlich gar nicht gäbe...:wink:
Und rein technisch sähe ich das Problem das sich eine Berghallenpiste im Winter eventuell sogar als energetischer Boomerang erweisen könnte weil die Erdwärme im Winter eher heizt als kühlt; soweit mir bekannt muß beispielsweise die Bundeswehr eines ihrer, in einem riesigen Bunkerkomplex befindlichen Munitionslager weder heizen noch kühlen...:ja:
Petz setzt seine Aktivitäten mit Ende Juni 2020 stark zurück. Ich bleibe aber bis auf weiteres in Ausnahmefällen und per PN für Fragen, Hilfe beim Modellbau etc. noch aktiv.

Antworten

Zurück zu „Alpines Klima & Wetter“