Neues am Kaunertaler Gletscher

Infrastrukturelle Neuigkeiten aus Österreich
Benutzeravatar
MichiMedi
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1225
Registriert: 06.09.2019 - 17:02
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 760 Mal
Danksagung erhalten: 263 Mal
Kontaktdaten:

Re: Projekte Kaunertaler Gletscher

Beitrag von MichiMedi »

gerrit hat geschrieben: 18.12.2019 - 17:38 Dort bin ich vor 14 Jahren mal mit Tourenschiern aufgestiegen, durchaus nettes Schigelände, interessant, dass man heutzutage wirklich noch einen Schlepplift bauen will. (Wobei aus dem Artikel nicht ganz klar herauskommt, ob der aufs Weißseejoch führen soll). Wenn diese Geländekammer wirklich erschlossen werden darf und soll (worüber man sicherlich diskutieren muss), dann fänd ich einen Schlepplift wirklich gut!
Hier mein Bericht von damals: viewtopic.php?f=46&t=11327&p=179105
Ein Schlepplift wäre ja eine Zumutung, gerade auf dem sehr breiten Hang, der gut in deinem Bericht ersichtlich wird. Gerade das wäre ein perfekter Hang, um einen langen, schnellen und komfortablen Sessellift zu bauen, der das Skigebiet ja komplett aufwerten und endgültig qualitativ über das Pitztal stellen würde!
Für die Freiheit! :bindafür:

Besuchte Skigebiete:
-Deutschland: Fellhorn, Ofterschwang/Bolsterlang, Balderschwang, Imberg/Hündle, Grasgehren
-Österreich: Arlberg, Serfaus, Ischgl, Sölden, Saalbach, Kitzbühel, Wilder Kaiser, Zillertal Arena, Mayrhofen, Kaltenbach, Gurgl, Silvretta Montafon, Damüls-Mellau, Hochötz/Kühtai, Stubaier Gletscher, Pitztaler Gletscher/Rifflsee, Kaunertaler Gletscher, Steinplatte, St. Johann Tirol, Hochzeiger, Brandnertal, Golm, Gargellen, Sonnenkopf, Diedamskopf, Laterns, Bödele, Hochhäderich, Pettneu, Pfänder
-Schweiz: Arosa Lenzerheide, Laax, Davos Klosters, Adelboden, Gstaad/Glacier 3000, Flumserberg, Pizol, Malbun (FL), Sedrun/Disentis, Savognin, Brigels
-Frankreich: Les Trois Vallees, Les Portes du Soleil, Paradiski, Espace Killy
-Italien: Gröden/Alta Badia/Val di Fassa/Arabba, Kronplatz, Lagazuoi/Cinque Torri, Meran
-Sonstige: Skihalle Dubai, Skihalle Tamworth
Sommerberichte: Stubaital, Paznauntal, Kasprowy Wierch, Teide Teneriffa, Muttersberg
↓ Mehr anzeigen... ↓

Benutzeravatar
Skiphips
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 932
Registriert: 10.04.2017 - 13:41
Skitage 23/24: 5
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 189 Mal
Danksagung erhalten: 206 Mal

Re: Projekte Kaunertaler Gletscher

Beitrag von Skiphips »

Skiphips hat geschrieben: 30.06.2018 - 19:56
RogerWilco hat geschrieben: 10.05.2018 - 15:23 Hier ein Foto vom Weißseejoch an diesem Sonntag:
Bild
Interessanterweise war da eine Raupenspur bis nach oben gezogen. Ob das nun was mit der Verbindung zu tun hat, weiß ich nicht. Sie wurde hauptsächlich von den Tourenskifahrern genutzt. ;)
Für eine Piste wäre das Gelände da auf jeden Fall geeignet, nur die Straße ist im unteren Bereich im Weg.
Die Raupenspur hat höchstwahrscheinlich hiermit was zu tun. Am Kaunertaler Gletscher ist eine 10er-EUB von der Mittelstation der Ochsenalmbahn zum Weissseejoch geplant. Laut Bescheid ist keine UVP durchzuführen.
Fakten:
Talstation: 2.400m
Bergstation: 2.975m
Länge: 1.966m
Stützen: 8
Fahrgeschwindigkeit: 6,0m/s
Förderleistung: 1.450 P/h (Anfangsausbau, 33 Kabinen)
neue Piste: 2.550m Länge (davon 600m auf bestehender Piste 6)
Kreuzung Gletscherstraße: Die Straße wird in ein Tunnel unter die Piste verlegt.
Wer ein paar Seiten zurückgeht, findet diesen Beitrag von mir. Auf das Weissseejoch soll eine 10EUB führen.
Was den Schlepplift betrifft, so ist damit wohl der Anfängerlift gemeint, der den unteren flachen Bereich unter der neuen Falginjochbahn erschließen soll.
Saison 23/24
2x Sölden, 1x Dav-Klo Parsenn, 1x Ehrwalder Alm, 1x Fellhorn/Kanzelwand
22/23
Arosa/Lenzerheide, Dav-Klo Parsenn, S. Montafon, Samnaun-Ischgl

21/22 2x Gerlos ZA, 1x Damüls-Mellau; 19/20 Dav-Klo Parsenn, Nauders, Samnaun-Ischgl, Warth-Lech; 18/19 1x Axamer Lizum, 1x Dav-Klo Parsenn, 1x Galtür, 1x Garmisch-Classic, 1x Hochzeiger, 1x Ober-Hochgurgl, 1x Oberstdorf Fellhorn/Kanzelwand, 1x S. Montafon, 0,5x Hoch-Imst, 0,5x Venet; 17/18 Dav-Klo Parsenn, Kitzbühel, S. Montafon; 16/17 3x Ischgl-Samnaun, 1x Dav-Klo Parsenn, 1x See im Paznauntal; 15/16 1x Axamer Lizum, 1x Karwendel-Dammkar Mittenwald, 1x Kühtai, 1x Pitztaler Gletscher, 1x Silvretta Montafon; 14/15 Dav-Klo Parsenn, Ischgl-Samnaun, Sölden; 13/14 2x Skicircus SHLF, 2x Sölden, 1x Dav-Klo Parsenn, 1x Ischgl-Samnaun; 12/13 Davos-Klosters Parsenn, SFL, Skicircus Saalbach-Hinterglemm/Leogang/Fieberbrunn; 11/12 2x SFL, 1x Kitzbühel; 10/11 Hochzillertal, Serfaus-Fiss-Ladis, Skiwelt Wilder Kaiser
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Tobi-DE
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 677
Registriert: 07.04.2016 - 21:35
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 333 Mal
Danksagung erhalten: 493 Mal

Re: Projekte Kaunertaler Gletscher

Beitrag von Tobi-DE »

Das sind IMHO Schritte in die richtige Richtung. Nur die richtig hohen Gebiete werden langfristig überleben. Man müsste viel mehr Gletscher erschließen.

Sportler mit besonderen körperlichen Bedürfnissen sind auch ein Wachstumsmarkt: Was für einen Mono-Skifahrer gut ist, taugt auch einem alten Schneehasen im Jahre 2040, vorzugsweise geboren im letzten Jahrtausend. Ein Schlepper ist da nicht die richtige Lösung.

Und bzgl. Windanfälligkeit hab ich das Kaunertal auch in guter Erinnerung - dafür etwas anfällig für Lawinen bei der Anreise... ;)
21/22 [6+1]: Nauders 5x - Spitzingsee 1x - Flutlicht-Ski Spitzingsee 1x
20/21 [1]: H'tux 1x
19/20 [13]: Sölden 1x - H'tux 2x - Nauders 6x - Kaltenbach 1x - Hochzeiger 1x - Rifflsee 1x - Pitztal Gletscher 1x
18/19 [13]: Garmisch Classic 1x - Kaunertal 1x - Sudelfeld 6x - Nauders 2x - Hochoetz 1x - Venet 1x - Spitzingsee 1x
17/18 [33+1]: Hintertux 4x - Kaunertal 5x - Sudelfeld 18x - Spitzingsee 2x - Flutlicht-Ski Spitzingsee 1x - Ellmau 1x - Hochzeiger 1x - Fendels 1x - Nauders 1x
16/17 [29+1]: Hintertux 6x - Kaunertal 5x - Sudelfeld 13x - Spitzingsee 3x - Flutlicht-Ski Spitzingsee 1x - Zell am Ziller 1x - Kitzsteinhorn 1x
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
gerrit
Gaislachkogl (3058m)
Beiträge: 3210
Registriert: 19.12.2004 - 18:23
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Niederösterreich
Hat sich bedankt: 690 Mal
Danksagung erhalten: 1023 Mal

Re: Projekte Kaunertaler Gletscher

Beitrag von gerrit »

Nur zur Info: Die Geländekammer zum Weißseejoch ist nicht vergletschert. Und - die Idee mit dem Schlepper dort hätte ich wirklich originell empfunden..... :wink:
Erinnerungen: meine Berichte seit 2005 (bzw. 1983)
Daß wir echt waren, werde ich auch noch erfinden! (Josef Zoderer)
Benutzeravatar
CV
Alpspitze (2628m)
Beiträge: 2871
Registriert: 19.01.2005 - 00:19
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Canazei / Karlsruhe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 358 Mal

Re: Projekte Kaunertaler Gletscher

Beitrag von CV »

warum sollten sie nicht den abgebauten Weissseeferner-SL dort aufbauen? Länge und Hm wären ja in etwa identisch... Die veranschlagten 300.000€ (wenn ich es richtig im Kopf habe) würde zudem für so eine Repositionierung eines SL passen.
Endless days of summer, longer nights of gloom, Waiting for the morning light
Scenes of unimportance, photos in a frame, Things that go to make up a life

As we relive our lives in what we tell you; Let us relive our lives in what we tell you
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
MichiMedi
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1225
Registriert: 06.09.2019 - 17:02
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 760 Mal
Danksagung erhalten: 263 Mal
Kontaktdaten:

Re: Projekte Kaunertaler Gletscher

Beitrag von MichiMedi »

Skiphips hat geschrieben: 18.12.2019 - 21:54 Wer ein paar Seiten zurückgeht, findet diesen Beitrag von mir. Auf das Weissseejoch soll eine 10EUB führen.
Was den Schlepplift betrifft, so ist damit wohl der Anfängerlift gemeint, der den unteren flachen Bereich unter der neuen Falginjochbahn erschließen soll.
Gibt es da nicht schon genug geschlossene Kabinen zum Skier abschnallen? Wäre gerade der Hang nicht perfekt für einen ordentlichen CLD/B? Und ganz ehrlich, sollten die wirklich doch einen (alten) Schlepplift dort (wieder-)aufbauen, dann kann man den auch nicht mehr helfen...
Für die Freiheit! :bindafür:

Besuchte Skigebiete:
-Deutschland: Fellhorn, Ofterschwang/Bolsterlang, Balderschwang, Imberg/Hündle, Grasgehren
-Österreich: Arlberg, Serfaus, Ischgl, Sölden, Saalbach, Kitzbühel, Wilder Kaiser, Zillertal Arena, Mayrhofen, Kaltenbach, Gurgl, Silvretta Montafon, Damüls-Mellau, Hochötz/Kühtai, Stubaier Gletscher, Pitztaler Gletscher/Rifflsee, Kaunertaler Gletscher, Steinplatte, St. Johann Tirol, Hochzeiger, Brandnertal, Golm, Gargellen, Sonnenkopf, Diedamskopf, Laterns, Bödele, Hochhäderich, Pettneu, Pfänder
-Schweiz: Arosa Lenzerheide, Laax, Davos Klosters, Adelboden, Gstaad/Glacier 3000, Flumserberg, Pizol, Malbun (FL), Sedrun/Disentis, Savognin, Brigels
-Frankreich: Les Trois Vallees, Les Portes du Soleil, Paradiski, Espace Killy
-Italien: Gröden/Alta Badia/Val di Fassa/Arabba, Kronplatz, Lagazuoi/Cinque Torri, Meran
-Sonstige: Skihalle Dubai, Skihalle Tamworth
Sommerberichte: Stubaital, Paznauntal, Kasprowy Wierch, Teide Teneriffa, Muttersberg
↓ Mehr anzeigen... ↓
Tiroler Oldie
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 757
Registriert: 06.03.2014 - 19:40
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 171 Mal
Danksagung erhalten: 271 Mal

Re: Projekte Kaunertaler Gletscher

Beitrag von Tiroler Oldie »

gerrit hat geschrieben: 18.12.2019 - 17:38 Dort bin ich vor 14 Jahren mal mit Tourenschiern aufgestiegen, durchaus nettes Schigelände, interessant, dass man heutzutage wirklich noch einen Schlepplift bauen will. (Wobei aus dem Artikel nicht ganz klar herauskommt, ob der aufs Weißseejoch führen soll). Wenn diese Geländekammer wirklich erschlossen werden darf und soll (worüber man sicherlich diskutieren muss), dann fänd ich einen Schlepplift wirklich gut!
Hier mein Bericht von damals: viewtopic.php?f=46&t=11327&p=179105
Dies ist keine Neuerschließung sondern nur die Wiedererrichtung des Wiesejaggl Sesselliftes auf einer anderen Trasse.
Ich hoffe auf einen kuppelbaren Sessellift.
Der Schlepplift wird meines Wissens nach oben neben dem Parkplatz aufgestellt wo sich der Gletscher zurückgezogen hat und wird Anfängertauglich sein. Daher im flachen Bereich und nicht weit hinauf.
Man wird auch noch Geländekorrekturen machen müssen denn zurückweichende Gletscher hinterlassen meist kein optimales Skigelände.
Benutzeravatar
gerrit
Gaislachkogl (3058m)
Beiträge: 3210
Registriert: 19.12.2004 - 18:23
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Niederösterreich
Hat sich bedankt: 690 Mal
Danksagung erhalten: 1023 Mal

Re: Projekte Kaunertaler Gletscher

Beitrag von gerrit »

Tiroler Oldie hat geschrieben: 19.12.2019 - 19:09
gerrit hat geschrieben: 18.12.2019 - 17:38 Dort bin ich vor 14 Jahren mal mit Tourenschiern aufgestiegen, durchaus nettes Schigelände, interessant, dass man heutzutage wirklich noch einen Schlepplift bauen will. (Wobei aus dem Artikel nicht ganz klar herauskommt, ob der aufs Weißseejoch führen soll). Wenn diese Geländekammer wirklich erschlossen werden darf und soll (worüber man sicherlich diskutieren muss), dann fänd ich einen Schlepplift wirklich gut!
Hier mein Bericht von damals: viewtopic.php?f=46&t=11327&p=179105
Dies ist keine Neuerschließung sondern nur die Wiedererrichtung des Wiesejaggl Sesselliftes auf einer anderen Trasse.
Ich hoffe auf einen kuppelbaren Sessellift.
Der Schlepplift wird meines Wissens nach oben neben dem Parkplatz aufgestellt wo sich der Gletscher zurückgezogen hat und wird Anfängertauglich sein. Daher im flachen Bereich und nicht weit hinauf.
Man wird auch noch Geländekorrekturen machen müssen denn zurückweichende Gletscher hinterlassen meist kein optimales Skigelände.
Hm, schon ein bißchen anders, die Trasse. So wie wenn man die Stollenbahn im Pitztal abbaut, dreht und dann am Fernerkogel ankommt.... :wink:
Erinnerungen: meine Berichte seit 2005 (bzw. 1983)
Daß wir echt waren, werde ich auch noch erfinden! (Josef Zoderer)
Benutzeravatar
snowflat
Moderator
Beiträge: 13667
Registriert: 12.10.2005 - 22:27
Skitage 23/24: 6
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 93 Mal
Danksagung erhalten: 1282 Mal
Kontaktdaten:

Re: Projekte Kaunertaler Gletscher

Beitrag von snowflat »

CV hat geschrieben: 19.12.2019 - 08:41 warum sollten sie nicht den abgebauten Weissseeferner-SL dort aufbauen? Länge und Hm wären ja in etwa identisch... Die veranschlagten 300.000€ (wenn ich es richtig im Kopf habe) würde zudem für so eine Repositionierung eines SL passen.
Weil der SL durch HTL-Schüler umgebaut und für einen Sommerbetrieb in Fendels ertüchtigt wird: viewtopic.php?f=12&t=6217&p=5226823#p5226823
Kanada - 29.01.2017 bis 10.02.2017
Du kannst Dir Glück nicht kaufen. Aber Du kannst skifahren gehen und das ist ziemlich dasselbe!

Benutzeravatar
Bergfreund 122
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 564
Registriert: 19.02.2019 - 18:16
Skitage 23/24: 72
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Allgäu
Hat sich bedankt: 911 Mal
Danksagung erhalten: 349 Mal

Re: Projekte Kaunertaler Gletscher

Beitrag von Bergfreund 122 »

Da kommen gleich wieder die Naturschutzbünde und bilden dann nicht "Rettet den Grünten" sondern "Rettet den Kaunertalergletscher" ;-)
Skitage 2023/2024 (74)

Pitztaler Gletscher 1x*Ischgl 1x*Söllereck 23x*Silvretta Montafon 1x*Bergwelt Hahnenkamm 3x*Buronlifte 1x*Fellhorn Kanzelwand 5x*Ifen 4x* Jungholz 1x*Balderschwang 1x* Riedbergerhornlift 3x*Grasgehren 4x* Kronplatz 1x* Alta Badia Lagazuoi 1x* Corvara St Ulrich 1x* 3Zinnen 1x* Spieserlifte 8x* Walm./Ifen 3x* Warth/Arlberg 2x* Nebelhorn 3x*Walm 2x*Reutte/Neunerköpfle 1x*Neunerköpfle 2x*Füssenerjöchle 1x*
↓ Mehr anzeigen... ↓
Tiroler Oldie
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 757
Registriert: 06.03.2014 - 19:40
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 171 Mal
Danksagung erhalten: 271 Mal

Re: Projekte Kaunertaler Gletscher

Beitrag von Tiroler Oldie »

Bergfreund 122 hat geschrieben: 23.12.2019 - 14:48 Da kommen gleich wieder die Naturschutzbünde und bilden dann nicht "Rettet den Grünten" sondern "Rettet den Kaunertalergletscher" ;-)
Da ist aber kein Gletscher!
esa
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 329
Registriert: 30.01.2006 - 18:30
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Rödermark
Hat sich bedankt: 41 Mal
Danksagung erhalten: 107 Mal

Re: Projekte Kaunertaler Gletscher

Beitrag von esa »

Dokumentation Bau Falginjochbahn von den Bergbahnen
Direktlink


Fahrt mit Falginjochbahn
Direktlink
Julian96
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1509
Registriert: 23.01.2019 - 11:13
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 184 Mal
Danksagung erhalten: 521 Mal
Kontaktdaten:

Re: Projekte Kaunertaler Gletscher

Beitrag von Julian96 »

Kann eigentlich jemand der seit dem Bau der neuen Bahn schon vor Ort war sagen, wie es eigentlich mit der Wartezeit aussieht? Angesichts der drastischen Verringerung der Förderleistung vom Doppelschlepper zur jetzigen Bahn müsste das ja selbst an einem durchschnittlich stark besuchten Tag eine ziemliche Katastrophe sein. Sieht die Realität tatsächlich so aus?
Saison 22/23: Skitage 7: 1x Hochgurgl/Obergurgl, 1x Pitztaler Gletscher, 1x Serfaus-Fiss-Ladis, 1x Sölden, 1x Hintertuxer Gletscher, 1x See, 1x Ischgl
Saison 21/22: Skitage 6: 1x Ofterschwanger Horn, 1x Ischgl, 1x Serfaus-Fiss-Ladis, 1x Nauders, 1x Hochgurgl/Obergurgl, 1x Sölden
Saison 19/20: Skitage 9: 2x Hochgurgl/Obergurgl, 1x Kappl, 1x See, 1x Nauders, 1x Serfaus-Fiss-Ladis, 1x Pitztaler Gletscher, 1x Diedamskopf, 1x Fellhorn/Kanzelwand
Saison 18/19: Skitage 16: 2x Hochgurgl/Obergurgl, 3x Davos, 1x Hochzeiger, 2x Sölden, 2x Serfaus-Fiss-Ladis, 1x Thaler Höhe, 1x Arlberg, 1x Iberg, 1x Oberjoch, 1x Brandnertal, 1x Pitztaler Gletscher
↓ Mehr anzeigen... ↓
esa
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 329
Registriert: 30.01.2006 - 18:30
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Rödermark
Hat sich bedankt: 41 Mal
Danksagung erhalten: 107 Mal

Re: Projekte Kaunertaler Gletscher

Beitrag von esa »

War am 29.12. da, einem Schönwettertag. Da habe ich bei meinen Fahrten immer die nächste Gondel bekommen. Waren keine Wartezeiten.
Benutzeravatar
GIFWilli59
Chimborazo (6310m)
Beiträge: 6912
Registriert: 02.11.2014 - 21:50
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 4806 Mal
Danksagung erhalten: 2478 Mal

Re: Projekte Kaunertaler Gletscher

Beitrag von GIFWilli59 »

Die richtige Bewährungsprobe erfolgt wahrscheinlich erst im kommenden Herbst, momentan ist der Kaunertaler ja eher ein kaltes Schattenloch und damit recht unattraktiv...
Übersicht über meine Berichte
2020/21: 101 Tage
Skitouren (75): 18x Willingen, 15x Steinach, 12x Winterberg, 7x Gr. Inselsberg, 6x Ilmenau, 6x Ernstthal, 5x Schneekopf, je 1x Elkeringhausen, Döllberg/Suhl, Goldlauter, Jena, Kassel, Oberhof
Ski Alpin (14): 8x Willingen, 5x Winterberg, 1x Winterberg+Willingen
Resteski (12): 8x Winterberg, 2x Schneekopf, 2x Steinach
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
stephezapo
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 463
Registriert: 07.10.2013 - 10:19
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal

Re: Projekte Kaunertaler Gletscher

Beitrag von stephezapo »

Mal ne technische Frage: Nachdem diese Funifors ja kein Gegenwicht haben (direkt verbundenes talfahrendes Fahrzeug wie bei einer Pendelbahn), muss ja ziemlich viel Energie für die Bergfahrt aufgewendet werden. Gibt es dafür eine Rückeinspeisung während der Talfahrt?

Benutzeravatar
MichiMedi
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1225
Registriert: 06.09.2019 - 17:02
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 760 Mal
Danksagung erhalten: 263 Mal
Kontaktdaten:

Re: Projekte Kaunertaler Gletscher

Beitrag von MichiMedi »

stephezapo hat geschrieben: 20.01.2020 - 08:31 Mal ne technische Frage: Nachdem diese Funifors ja kein Gegenwicht haben (direkt verbundenes talfahrendes Fahrzeug wie bei einer Pendelbahn), muss ja ziemlich viel Energie für die Bergfahrt aufgewendet werden. Gibt es dafür eine Rückeinspeisung während der Talfahrt?
Müsste es geben, was es aber auch auf jeden Fall gibt, dass bei doppelspurigen Funifors die beiden Fajrspuren elektrisch miteinander verbunden werden, und am Ende dann trotzdem eine Bahn hoch und die andere runter fährt, wenn auch nicht ganz synchron.
Für die Freiheit! :bindafür:

Besuchte Skigebiete:
-Deutschland: Fellhorn, Ofterschwang/Bolsterlang, Balderschwang, Imberg/Hündle, Grasgehren
-Österreich: Arlberg, Serfaus, Ischgl, Sölden, Saalbach, Kitzbühel, Wilder Kaiser, Zillertal Arena, Mayrhofen, Kaltenbach, Gurgl, Silvretta Montafon, Damüls-Mellau, Hochötz/Kühtai, Stubaier Gletscher, Pitztaler Gletscher/Rifflsee, Kaunertaler Gletscher, Steinplatte, St. Johann Tirol, Hochzeiger, Brandnertal, Golm, Gargellen, Sonnenkopf, Diedamskopf, Laterns, Bödele, Hochhäderich, Pettneu, Pfänder
-Schweiz: Arosa Lenzerheide, Laax, Davos Klosters, Adelboden, Gstaad/Glacier 3000, Flumserberg, Pizol, Malbun (FL), Sedrun/Disentis, Savognin, Brigels
-Frankreich: Les Trois Vallees, Les Portes du Soleil, Paradiski, Espace Killy
-Italien: Gröden/Alta Badia/Val di Fassa/Arabba, Kronplatz, Lagazuoi/Cinque Torri, Meran
-Sonstige: Skihalle Dubai, Skihalle Tamworth
Sommerberichte: Stubaital, Paznauntal, Kasprowy Wierch, Teide Teneriffa, Muttersberg
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
snowflat
Moderator
Beiträge: 13667
Registriert: 12.10.2005 - 22:27
Skitage 23/24: 6
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 93 Mal
Danksagung erhalten: 1282 Mal
Kontaktdaten:

Re: Projekte Kaunertaler Gletscher

Beitrag von snowflat »

Das Gletscherskigebiet Kaunertal will über die Grenze expandieren. Bringt das die Rettung oder den Untergang für ein verschlafenes Bergtal? 
Quelle: Dreißig Jahre Pistenkrieg
Kanada - 29.01.2017 bis 10.02.2017
Du kannst Dir Glück nicht kaufen. Aber Du kannst skifahren gehen und das ist ziemlich dasselbe!
Benutzeravatar
snowflat
Moderator
Beiträge: 13667
Registriert: 12.10.2005 - 22:27
Skitage 23/24: 6
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 93 Mal
Danksagung erhalten: 1282 Mal
Kontaktdaten:

Re: Projekte Kaunertaler Gletscher

Beitrag von snowflat »

Bist du mutig genug? Morgen, am 22.2.2020 eröffnen wir die steilste Piste Österreichs! Die ⚫️ black Ibex ⚫️ mit einer Neigung von 41,3 und damit einem Gefälle von 87,85% ist sie steiler als die Streif und allein der Gedanke daran lässt das Blut in den Adern gefrieren 😱
Quelle: Facebook
Kanada - 29.01.2017 bis 10.02.2017
Du kannst Dir Glück nicht kaufen. Aber Du kannst skifahren gehen und das ist ziemlich dasselbe!
christopher91
Disteghil Sar (7885m)
Beiträge: 8006
Registriert: 06.11.2011 - 21:29
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 95126 Schwarzenbach
Hat sich bedankt: 4939 Mal
Danksagung erhalten: 1252 Mal

Re: Projekte Kaunertaler Gletscher

Beitrag von christopher91 »

snowflat hat geschrieben: 21.02.2020 - 13:21
Bist du mutig genug? Morgen, am 22.2.2020 eröffnen wir die steilste Piste Österreichs! Die ⚫️ black Ibex ⚫️ mit einer Neigung von 41,3 und damit einem Gefälle von 87,85% ist sie steiler als die Streif und allein der Gedanke daran lässt das Blut in den Adern gefrieren 😱
Quelle: Facebook
Ist das die schwarze Piste an der Pendelbahn oder wo genau soll die sein?
Widdi
Punta Indren (3250m)
Beiträge: 3415
Registriert: 26.04.2008 - 18:54
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Markt Indersdorf
Hat sich bedankt: 252 Mal
Danksagung erhalten: 517 Mal

Re: Projekte Kaunertaler Gletscher

Beitrag von Widdi »

Dürfte wohl der Steilhang an dem früher die Schlepper hoch gingen sein, also beim Funifor die neue Schwarze da kommen die 87% mittlerweile durchaus hin. Letzte Saison war ich ja ned am Kaunertaler aber vorletzte und da ging es beim Doppelschlepper ordentlcih hoch. Aber insgesamt bis Runter sicher nicht die Steilste Österreichs von der Neigung stellenweise vllt, weil unterhalb des Steilhangs gehts deutlich gemäßigter weiter.

mFg Widdi
Stop war, Save Ukraine!

Stoppt den Krieg, Rettet die Ukraine!

Winter 2020/21: 6 Tage Alpin, 6x Wandern 3x Nordisch
Sommer 2021 21x Wandern
Winter 2021/22 28 Tage
↓ Mehr anzeigen... ↓
Tiroler Oldie
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 757
Registriert: 06.03.2014 - 19:40
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 171 Mal
Danksagung erhalten: 271 Mal

Re: Projekte Kaunertaler Gletscher

Beitrag von Tiroler Oldie »

christopher91 hat geschrieben: 21.02.2020 - 14:39
snowflat hat geschrieben: 21.02.2020 - 13:21
Bist du mutig genug? Morgen, am 22.2.2020 eröffnen wir die steilste Piste Österreichs! Die ⚫️ black Ibex ⚫️ mit einer Neigung von 41,3 und damit einem Gefälle von 87,85% ist sie steiler als die Streif und allein der Gedanke daran lässt das Blut in den Adern gefrieren 😱
Quelle: Facebook
Ist das die schwarze Piste an der Pendelbahn oder wo genau soll die sein?
41 Grad ist auch die Piste 11 Hornköpfel Direkt am Kitzbüheler Horn.
Siehe Bilder!
Dateianhänge
Kitzbüheler Horn 7.2.2019 214.JPG
Kitzbüheler Horn 7.2.2019 214.JPG (845.38 KiB) 3577 mal betrachtet
Kitzbüheler Horn 7.2.2019 230.JPG
Kitzbüheler Horn 7.2.2019 230.JPG (575.57 KiB) 3577 mal betrachtet
Benutzeravatar
David93
Moderator
Beiträge: 3883
Registriert: 12.11.2011 - 18:57
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: In Bayerns Mitte
Hat sich bedankt: 276 Mal
Danksagung erhalten: 844 Mal

Re: Projekte Kaunertaler Gletscher

Beitrag von David93 »

Ob man dieser handgeschriebenen Angabe trauen kann? Das hätten die Kitzbüheler doch sofort fürs Marketing ausgeschlachtet wenn die eine steilere Piste hätten als die Mayrhofner mit der Harakiri und 78 %.
Bin auch gespannt ob Mayrhofen seine Angaben ändert, denn die behaupten die Harakiri wäre die steilste Piste Österreichs.
Benutzeravatar
snowflat
Moderator
Beiträge: 13667
Registriert: 12.10.2005 - 22:27
Skitage 23/24: 6
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 93 Mal
Danksagung erhalten: 1282 Mal
Kontaktdaten:

Re: Projekte Kaunertaler Gletscher

Beitrag von snowflat »

Wenn man dem Foto der Instrumententafel aus dem Pistenbully glaubt, dass stimmt die Angabe aus dem Kaunertal ...
Kanada - 29.01.2017 bis 10.02.2017
Du kannst Dir Glück nicht kaufen. Aber Du kannst skifahren gehen und das ist ziemlich dasselbe!

Antworten

Zurück zu „Österreich“